Buch

Berufung - John Grisham

Berufung

von John Grisham

Wenn Recht zu Unrecht wird

Sie verlor ihre ganze Familie. Um ihren Tod zu sühnen, zieht Jeannette Baker gegen einen der größten Chemiekonzerne der USA vor Gericht. Als ihrer Klage stattgegeben und das Unternehmen zu 41 Millionen Dollar Schadenersatz verurteilt wird, ist die Sensation perfekt. Doch dann geht Krane Chemical Inc. in Berufung, und eine Intrige unglaublichen Ausmaßes nimmt ihren Lauf. Mit "Berufung" knüpft John Grisham an seine großen Erfolge "Die Jury" und "Die Firma" an - ein Thriller um Recht und Gerechtigkeit, der unter die Haut geht.

In wenigen Minuten wird das Urteil der Jury erwartet. Nach einem monatelangen, nervenaufreibenden Prozess ist der Moment gekommen, auf den Jeannette Baker so lange gewartet hat. Die junge Frau hat alles verloren. Ihr kleiner Sohn und ihr Ehemann sind qualvoll an Krebs gestorben. Verantwortlich für ihren Tod ist Krane Chemical, davon ist Jeannette Baker überzeugt. Jahrelang hatte der Chemiekonzern hochgiftige Abfälle illegal entsorgt und damit das Trinkwasser der Region verseucht. Niemand hat die Kraft noch den Mut aufgebracht, den Kampf gegen den Chemieriesen mit seiner Armada von hoch bezahlten Anwälten aufzunehmen. Nur Jeannette Baker hat sich getraut. Als ihrer Klage stattgegeben und Krane Chemical zu 41 Millionen Dollar Schadenersatz verurteilt wird, ist die Sensation perfekt. Die Freude währt jedoch nur kurz. Angeführt von Firmenboss Carl Trudeau, geht der Chemiekonzern in Berufung. Um sein Unternehmen zu retten, ist Trudeau jedes Mittel recht.

Rezensionen zu diesem Buch

Der Brüller war das nicht

Leider muss ich bei der Beurteilung des neuen Buches von John Grisham meinen Vorgängern recht geben. Der Brüller war das nicht.
Dabei ließ sich der Anfang so gut an. Eine interessante Story, Frau ,eher aus der unteren Gesellschaftsschicht, klagt gegen einen riesigen Chemiekonzern, der das Grundwasser einer Kleinstadt durch die illegalen Entsorgung ihrer Chemieabfälle verseucht hat.Die Klägerin verliert Mann und Kind, andere Bewohner dieser Gegend waren schon zuvor erkrankt, oder...

Weiterlesen

Guter, solider Grisham mit gutem Ende

Diesmal gibt es neben der bewährten Gerichtsstory (Schadensersatz) auch einen Einblick in den politischen Wahlkampf des amerikanischen Rechtssystems - es geht um die Berufung von Richtern in den Supreme Court. Und diesen kritisiert Grisham stark! Er kritisiert ein System, indem verschiedene Interessensgruppen oder Firmen - im Buch Krane Chemical - ihre rendite-orientierten Ziele durch den passenden Richter erreichen oder maximieren können. Gutes, weil realistisches Ende. Die Story erinnert...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Krimis Thriller
Umfang:
463 Seiten
ISBN:
9783453006621
Erschienen:
Juli 2008
Verlag:
Heyne
Übersetzer:
Bernhard Liesen Bea Reiter Kristiana Ruhl
8.4
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.2 (5 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 12 Regalen.