Buch

Platero und ich - Juan Ramón Jiménez

Platero und ich

von Juan Ramón Jiménez

Eine literarische Entdeckung besonderer Art bietet dieses Buch; die Entdeckung eines längst weltberühmten und vielgeliebten Meisterwerks der klassischen Moderne. Die Lektüre läßt den Reiz und den Rang einer Prosadichtung eigener Art erahnen, deren Originaltext - wie Luis Cernuda schrieb - ein Sprachkunstwerk von "einzigartiger Frische und Lebendigkeit des Ausdrucks" ist: "Das andalusische Ambiente hat sich wohl selten mit soviel dichterischer Wahrheit offenbart . . ."

Rezensionen zu diesem Buch

Andalusische Elegie

„Platero und ich“ ist eine der berühmtesten Prosadichtungen des 20. Jahrhunderts in der Literatur Spaniens. Zahlreich übersetzt und teilweise auch für Kinder illustriert, wird die Andalusische Elegie bereits als Schullektüre gelesen.
In 138 Episoden berichtet Jiménez über einen Jahreszyklus mit seinem geliebten Esel Platero. Mit ihm erlebt er viele Fest, Bräuche, etc. und berichtet seine Sicht dazu. Immer spricht er dabei mit seinem Freund. Platero, in dessen Leben und seinem...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
358 Seiten
ISBN:
9783458331568
Erschienen:
August 2008
Verlag:
Insel Verlag GmbH
Übersetzer:
Fritz Vogelgsang
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.