Buch

Der Rosental Plan - Jürgen W. Roos

Der Rosental Plan

von Jürgen W. Roos

Spätsommer an der kroatischen Adriaküste. In der Marina von Zadar findet Markus Hagen sechzehn gefälschte israelische Pässe und eine größere Geldsumme. Eigentlich sollen sie durch einen Kurier nach München gebracht werden. Über seinen Fund unterrichtet er einen Freund im israelischen Außenministerium. Bis zum Tod seiner Tochter, die bei einem Anschlag in Tel Aviv ums Leben kam, arbeitete er als Journalistin Israel. In Zadar lernt Hagen die hübsche Chiara Bertone, eine Kinderärztin aus Neapel, kennen. Sie verbringt an der kroatischen Adria ihren Urlaub und ist mit Danny Danon, einem israelischen Botschaftsangehörigen in Zagreb, befreundet. Markus Hagen übergibt die gefälschten Pässe an Danny Danon. Dieser stellt fest dass einige Namen und Daten in den Pässen mit tatsächlichen Mitarbeitern des Mossad übereinstimmen. Er informiert seine Vorgesetzten in Israel. Wenig später taucht ein Ralf Knoten in Zadar auf. Er ist auf der Suche nach den verlorenen Pässen. Martin Müller, vom deutschen Verfassungsschutz, und Zeev Zakin, Agent des israelischen Geheimdienstes Mossad, besuchen Markus Hagen auf seiner Jacht. Sie können eine Verbindung zwischen den gefundenen Pässen und Freiherrn von Thurau herstellen. Ihnen ist bekannt dass Ralf Knoten mit dem Freiherrn von Thurau zusammenarbeitet. Sie haben Hinweise darauf, dass in München ein Anschlag geplant ist. Markus Hagen wird in Bad Tölz, zusammen mit einer italienischen Polizistin, von Mitgliedern der "Heimattreuen" entführt und in einer Schönheitsklinik in Bad Wiessee gefangen gehalten. Auftraggeber der Entführung sind Freiherr von Thurau, der jetzt wieder seinen richtigen Namen Friedrich Rosental führt, und Ralf Knoten. Als Gefangener erfährt Hagen, was Rosental und Knoten vorhaben: Es war geplant, neben einem Attentat auf den jüdischen Kongress, zeitgleich Ausländerheime in mehreren Städten zu stürmen und die Ausländer aus den Städten zu jagen. Rosental rechnet damit, dass sich den "Heimattreuen" viele Deutsche anschließen.

Rezensionen zu diesem Buch

Aktueller Thriller mit zusätzlichem romantischen Aspekt

Der ehemalige Journalist Markus Hagen gerät in Kroatien zufällig an brisante Papiere : 16 israelische Pässe und eine dazugehörige grosse Menge Bargeld.Aus seiner Zeit in Jerusalem besitzt er noch Kontakte zum israelischen Geheimdienst und informiert diesen über seinen Fund. Seine Laufbahn als Berichterstatter gab er damals auf, nachdem seine kleine Tochter Nina , die er allein erzog, als zufälliges Opfer bei einem Attentat in Jerusalem getötet wurde. Seine damalige Lebensgefährtin Christine...

Weiterlesen

Komplexer Polt-Thriller, der mich leider nicht komplett überzeugen konnte

Der Journalist Markus Hagen hat sich nach dem Tod seiner Tochter Nina, die bei einem Anschlag in Tel Aviv ums Leben gekommen ist, nach Kroatien zurückgezogen und schippert mit seiner Jacht Touristen durch die Adria.
Als er im Hafen von Zadar 16 gefälschte Israelische Pässe findet, steckt er plötzlich mitten in einer undurchsichtigen Geschichte, die auch den Tod seiner Tochter in einem anderen Licht erscheinen lässt. Um das Geheimnis zu lüften, lässt sich Markus Hagen auf ein...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Krimis Thriller
Sprache:
deutsch
Umfang:
405 Seiten
ISBN:
9783864401930
Erschienen:
August 2015
Verlag:
Persimplex
6.5
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.3 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 3 Regalen.