Leserunde

Bonus-Leserunde zu "Das Glück an Regentagen" (Marissa Stapley)

Das Glück an Regentagen - Marissa Stapley

Das Glück an Regentagen
von Marissa Stapley

Bewerbungsphase: 23.10. - 06.11.

Beginn der Leserunde: 13.11. (Ende: 03.12.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des rowohlt Verlags – 20 Freiexemplare von "Das Glück an Regentagen" (Marissa Stapley) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

ÜBER DAS BUCH:

Mae hat ihre Eltern verloren, als sie noch ein kleines Mädchen war. Doch in dem Inn ihrer Großeltern, in dem sie aufgewachsen ist, hängt noch heute die tröstliche Liste ihrer Mutter: Dinge, die man bei Regen tun kann.
Denn es regnet oft in dem kleinen Ort am St. Lorenz-Strom. Hier in Alexandria Bay hat Mae nicht nur ihre Eltern verloren, sondern auch ihre erste große Liebe Gabe. Eines Tages war er einfach verschwunden. Und so ist auch sie gegangen.
Erst als erwachsene Frau kehrt Mae zurück in das kleine Inn am Fluss. Doch ihre Großmutter Lilly kämpft mit dem Vergessen. In ihrer Verwirrung hat sie ihrem Mann etwas preisgegeben, das sie über 60 Jahre lang verschwiegen hat. Und auch das Geheimnis um Gabes Verschwinden kann sie nicht mehr lange wahren.
Eines Morgens traut Mae ihren Augen nicht, als sie am nebligen Fluss einen vertrauten Umriss erblickt. Ist es wirklich Gabe, der zurückgekommen ist?

ÜBER DIE AUTORIN:

Marissa Stapley hat als Zeitschriftenredakteurin gearbeitet und kreatives Schreiben unterrichtet, bevor sie sich an ihren ersten Roman wagte - in Kanada auf Anhieb ein Bestseller. Sie rezensiert Romane für die Zeitung Globe & Mail und berichtet im Toronto Star über Bücher und Kulturereignisse. Marissa Stapley lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern in Toronto.

03.12.2017

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 171 - 240)

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 171 - 240)
earthangel kommentierte am 15. November 2017 um 13:01

In nicht mal einer Stunde hab ich den zweiten Abschnitt gelesen und bin immer enttäuschter von der Entwicklung der Geschichte. Irgendwie ist alles etwas zu viel,zu gewollt, zu viele Probleme. Ich möchte am liebsten alle Charaktere schütteln und ihnen sagen: Werdet erwachsen! Warum können sie das kleine Glück, was sie gefunden haben, nicht endlich genießen? Warum müssen sie immer mehr ausgraben, immer nach neuen Widrigkeiten suchen? Die Seiten fliegen nur so dahin und ich hoffe sehr, dass alle im letzten Abschnitt die Kurve kriegen!

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 171 - 240)
misery3103 kommentierte am 18. November 2017 um 08:31

Der zweite Abschnitt hat mir gut gefallen. Ich mag es, dass Mae und Gabe wieder zusammen sind und ihre Zeit genießen, auch wenn noch viele Probleme zu lösen sind. Doch ihr Zusammenleben finde ich schön.

Auch Georges Reise gefällt mir, besonders die "Besuche" von Lilly und wie sie ihm den Kopf zurechtrückt, gefällt mir. Bin gespannt, ob er irgendwo ankommt und Frieden mit der Vergangenheit schließen kann.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 171 - 240)
Sommerzauber02 kommentierte am 27. November 2017 um 08:55

Mir gefielen auch die Zwiegespräche zwischen Goeorge und Lilly. Schade, dass diese Gespräche nicht vor ihrem Tod stattgefunden haben. So hätten sie zumindest sich noch aussöhnen können.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 171 - 240)
KimVi kommentierte am 18. November 2017 um 20:00

Ich habe den zweiten Abschnitt gerade in einem Rutsch beendet. Mir gefällt es gut, dass Gabe und Mae wieder ein Paar sind. Sie passen, meiner Meinung nach, sehr gut zusammen. Ich bin gespannt, wie sich die Beziehung entwickeln wird.

Für Gabe finde ich es allerdings schlimm, dass George das Geheimnis, dass Mae eigentlich gar nicht seine leibliche Enkelin ist, mit ihm geteilt hat, aber ihn darum gebeten hat, es nicht Mae zu sagen. Für Gabe muss es wirklich schlimm sein, so etwas Wichtiges zu wissen, aber nicht darüber sprechen zu dürfen. Denn gerade in dieser Beziehung ist Vertrauen ja wichtig, denn Mae braucht unbedingt Ehrlichkeit und keine Geheimnisse mehr. Hoffentlich kehrt George bald zurück und klärt alles auf. 

 

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 171 - 240)
Sommerzauber02 kommentierte am 27. November 2017 um 08:59

Ist es wirklich wichtig bzw. schlimm, dass Gabe weiß, dass Mae nicht die leibliche Enkelin von George ist. Würde dieser Aspekt das Verhältnis von Gabe und Mae verändern. Meiner Meinung nach nicht. Wichtig ist doch, dass die beiden glücklich miteinander sind. Als Enkelin hätte sie sowieso weniger Berührungsängste damit. Schlimmer wäre es für Virginia gewesen, zu wissen, dass George nicht ihr leiblicher Vater ist.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 171 - 240)
Sigrid kommentierte am 19. November 2017 um 12:58

Also leichte Kost ist das wirklich nicht. Hier kommen ja echt immer neue Verwicklungen hinzu. Mae, Gabe und auch George treffen immer schnell weitreichende Entscheidungen, finde ich zumindest. Ob hier jemals wieder Frieden bei allen einkehrt ? Ich will es mal hoffen. Aber ich lese das Buch sehr gerne und muss auch dranbleiben. Denn ich will unbedingt wissen, wie es endet. Und ich hoffe mal auf ein schönes Ende. Aber bei der ganzen Vergangenheitsbewältigung.....

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 171 - 240)
misery3103 kommentierte am 21. November 2017 um 07:57

Trotz aller negativer Geschehnisse und der vielen Verwicklungen habe ich das Buch wirklich gut zu lesen empfunden. Die Geschichte hat mich auch berührt und ich wollte unbedingt, dass Mae und Gabe eine zweite Chance bekommen. :-)

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 171 - 240)
karin1966 kommentierte am 21. November 2017 um 13:08

Ich hab den zweiten Teil jetzt recht schnell gelesen. Das Buch gefällt mir immer noch.

Es sind doch recht viele Verstrickungen vorhanden, die noch weit in der Vergangenheit liegen. Ich bin gespannt, wie weit es ihnen allen gelingen wird, das alles aufzu lösen.

Ich finde es auch schade, dass George einfach weggeht und sich der Sache nicht stellt. Ich befürchte, dass das Buch ganz komisch enden wird.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 171 - 240)
Sommerzauber02 kommentierte am 22. November 2017 um 05:12

Mit diesem Abschnitt bin ich noch nicht ganz fertig. Dennoch möchte ich erwähnen, dass die Figuren - vor allem George, Everett und Lilly - ein schwerwiegendes Geheimnis in der Vergangenheit hatten. Schade, dass George Lilly nicht verzeihen kann, selbst nach dem Tod nicht.

Dagegen freut es mich, dass Gabriel und Mae sich wieder etwas näher kommen. Nun bin ich gespannt, ob es am Ende der Geschichte ein Happy-End geben wird.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 171 - 240)
Daniela Wennemer kommentierte am 22. November 2017 um 20:28

Den zweiten Abschnitt habe ich jetzt recht zügig gelesen, einerseits war ich sehr begeistert, es lässt sich gut lesen aber anderseits werd ich mit Mae immer noch nicht so richtig warm.
Was natürlich schön ist, das sie wieder mit Gabe zusammen gekommen ist und die "Reise" von ihrem Großvater sind toll, vorallem das er immer "Besuch" von Lilly bekommt.

Ich bin sehr gespannt, wie es weiter und aus geht, da gibt es ja noch vieles zu klären...

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 171 - 240)
xxMauzixx kommentierte am 22. November 2017 um 21:23

Wie einige andere habe ich den zweiten Abschnitt auch relativ schnell nun gelesen. 

Auch ich freue mich für Mae und Gabe, dass sie nun wieder einander lieben können und die Zeit zusammen genießen. 

Ich bin allerdings immernoch der gleichen Meinung, dass mich das Buch nicht so richtig fesselt. Woran genau es liegt kann ich nicht festmachen aber mich stören auch ein wenig diese ganzen Probleme und Verzwickungen & das eigentlich garnichts mal so richtig rund läuft. Gefühlt gibt es auf jeder Seite ein neues Problem und das finde ich etwas Unentspannt. Vielleicht beende ich das Buch heute noch und hoffe, dass es doch noch etwas besser wird. 

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 171 - 240)
WilmaH kommentierte am 22. November 2017 um 21:55

Im zweiten Teil werden noch mehr Probleme und Geheimnisse in das ohnehin schon komplizierte Leben der Familie gesteckt. Mir sind es im Moment einfach zu viele Baustellen, in Vergangenheit und Gegenwart, um wirklich Freude am Lesen zu bekommen. Ich habe gehofft das sich einige Dinge bereits aufklären, zumindestens teilweise. Ja, auch im wahren Leben häufen sich oft Probleme und doch würde mir das Buch besser gefallen, wenn es etwas entspannter wäre. Jetzt muss der dritte Teil das Geschehen auflösen.

Gut gefallen tut mir, dass es bis jetzt danach aussieht, dass Gabe und Mae wieder zueinander finden. Auch die große Liebe zwischen Maes Eltern wird immer deutlicher. 

 

 

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 171 - 240)
silesia kommentierte am 24. November 2017 um 10:30

Leider geht es in diesem Abschnitt weiter wie im ersten, störende Fehler, die auch als Stil bezeichnet werden... "die leeren Drahtbügel leer in einer Reihe", "Glaubst du, ich sollte jemanden abheuern, der ihn aufspürt?", "Er schiebt sie in seinen alte Ghettoblaster...", ...

Schön finde ich, dass wohl inzwischen klar ist, dass niemand jemandem gehört: "Zuallererst gehöre ich mir selbst. Ich gehöre niemandem, nicht einmal dir."

Die Charaktere kann ich nun auch besser zuordnen, da hat sich der zweite Angang wirklich gelohnt (eine 2. Chance, die ich dem Buch nur gegeben habe, weil ich in dieser Leserunde bin).

Die Besuche von Lilly finde ich eine schöne Idee, genau wie die Liste. Leider sind das die einzigen überzeugenden Ideen...

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 171 - 240)
Lesedrache kommentierte am 26. November 2017 um 21:12

Der zweite Teil war ganz fix gelesen und es wird für alle Beteiligten nicht einfacher. Ich finde die Idee, dass Lilly nach ihrem Tod noch wieder für George sichtbar und "sprechbar" ist, toll. So bekommt er noch eine Chance, die Kurve zu kriegen, da ja scheinbar noch viele Dinge unausgesprochen geblieben sind. Mae und Gabe nähern sich nun an und meine Hoffnung auf ein Happy-End verstärkt sich.

Das Buch ist wirklich ganz anders, als es am Anfang schien, ist aber - trotz aller Verwirrungen und Geheimniskrämereien - sehr unterhaltsam. Schön sind nach wie vor die Einleitungen der einzelnen Kapitel, die aus Virginias Liste stammen und irgendwie immer zum jeweiligen Abschnitt passen.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 171 - 240)
Manuela Prien kommentierte am 03. Dezember 2017 um 18:07

Für mich ist dieser Abschnitt der schwächste,da es so einige Punkte gibt,die mich eher betrüben,als begeistern.

Wie die Autorin Lilly hat sterben lassen,fand ich auch sehr seltsam.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 171 - 240)
AnneMF kommentierte am 04. Dezember 2017 um 22:41

Da ich im Urlaub war, konnte ich nicht so updaten wie es die Zeit hier verlangt, hab das Buch inzwischen ausgelesen. Hatte bei 2 Mal 6 Stunden Bahnfahrt genug Zeit dazu.

Der zweite Abschnitt war schnell gelesen, ich hab gehofft das Gabe  und Mae wieder zueinander finden. So ist es auch zumindest vorerst. Lilly ist gestorben, es schüttelt mich ein wenig zu wissen, dass George ihre Urne im obersten Fach seines Schranks verwahrt. Ich stelle mir das immer bildhaft vor.

Gabe kennt das Geheimnis von George, er darf es aber seiner Angebeteten nicht berichten. Die Ereignisse überschlagen sich. Wird George Mae beichten, was sie nicht weiß. 

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 171 - 240)
leniks kommentierte am 11. Dezember 2017 um 08:31

Das Lilly sterben wird war mir schon klar als sie auf dem vereisten Fluss gefallen war. Ich habe nun hier im Abschnitt die ersten beiden Kapitel gelesen. Ja man ist traurig, aber Gäbe ,Mae und auch George scheinen sich wieder zufinden. Bin gespannt wie es weiter geht.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 171 - 240)
leniks kommentierte am 12. Dezember 2017 um 00:19

Nun habe ich den Abschnitt fertig gelesen. Und ich war vom Schreibstil begeistert. Zwar müsste ich auch hier manche Zeile zwei, dreimal lesen. Aber er gefällt mir wesentlich besser als der erste Abschnitt. Hier liegen Freude, Liebe und Leid sehr eng beieinander.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch