Leserunde

Bonus-Leserunde zu "Die Wölfe kommen" (Jérémy Fel)

Die Wölfe kommen
von Jérémy Fel

Bewerbungsphase: 31.07. - 14.08.

Beginn der Leserunde: 21.08. (Ende: 11.09.)

Im Rahmen dieser Bonus-Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags – 20 Freiexemplare von "Die Wölfe kommen" (Jérémy Fel) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

ÜBER DAS BUCH:

Was verbindet einen Jugendlichen, der in den 70er Jahren in Kansas das Haus seiner schlafenden Eltern anzündet, einen New Yorker Stricher, der Jahrzehnte später den dreijährigen Sohn einer Kundin entführt, die Kellnerin in Indiana, die von einem grauenhaften Ereignis aus ihrer Vergangenheit eingeholt wird, und den Ehemann, der auf der anderen Seite des Atlantiks rasend vor Eifersucht seine Frau umbringt? Kapitel für Kapitel, Geschichte für Geschichte führt J. Fel den Leser hinein in ein beängstigendes Labyrinth: Im Epizentrum des von den USA bis nach Europa wabernden Bösen steht der Psychopath, eiskalte Mörder und Gangsterboss Walter Kendrick.

ÜBER DEN AUTOR:

Jérémy Fel, geboren 1979 in Le Havre, Drehbuchautor und ehemaliger Buchhändler, ist ein großer Fan amerikanischer Literatur und US-amerikanischer Drama-Serien. Sein grandioses Romandebüt ›Die Wölfe kommen‹ war für Kritik und Leser die Entdeckung der Rentrée 2015 und wurde auf dem Quais du Polar, dem größten Krimifestival Europas, mit dem »Prix Polar en Séries 2016« ausgezeichnet.

11.09.2017

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 130)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 130)
kommentierte am 22. August 2017 um 12:22

Erster Leseteil

Was haben Loretta,Duane,Claire,Louise und Walter gemeinsam? Augenscheinlich erzählt uns der Autor sechs Schaurig schöne Gruselgeschichten, aber weit gefehlt. Jede einzelne Begebenheit der 5 hat etwas miteinander zutun. Wärend Loretta dmit ihrem mann durch ein Brand zu tode kommt den der Sohn gelegt hat, entführt Duane der Callboy den sohn einer Richterin  und Clair kommt in ihr elternhaus zurück in dem es scheinbar Monster gibt, Louise will vor ihrem Leben davon laufen in dem sie belogen und scheinbar betrogen wird, und bei Walter tuen sich die Abgründe der Menschlichkeit auf, Walter alias Brandstifter und Sohn von Loretta. 

Ich war erst hin und hergerissen, sind das nun Kurzgeschichten, hab ich was falsch verstanden am klappentext, nein, das jedes einzelne ein bischen mehr licht ins dunkle dieser Abründe bringt wird dem leser wohl langsam bei Walter bewusst. 

Ich habe sehr gut in das Buch gefunden, bin begeistert von den Handlungen und den Manschlichen Abgründen die beschrieben werden. Ich schaffe es kaum mitten im Kapittel stop zu machen, weil der leser wissen will, was passiert da nun, und ist es so wie ich es ahne. Zumindest ist dieses gefühl bei mir so. Ich finde die Größe der schrift herforragend, für mich als Brillenträgerin sehr entspannend. 

Ich freue mich schon auf den 2. teil und begebe mich gerne ans weiterlesen. 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 130)
Lelu kommentierte am 23. August 2017 um 18:12

Ich bin auch ziemlich fix durch den ersten Abschnitt gekommen. Zum einen, weil ich auch wahnsinnig neugierig war, wo denn nun die Verbindungen zwischen den Kapiteln sind, zum anderen aber auch, weil mir die Sprache (des Übersetzers?) wirklich gut gefällt und es sich sehr flüssig lesen lässt. Spannender wäre es ja, wenn der Duktus jedes Kapitel ein anderer wäre, aber das ist mir bisher nicht aufgefallen, oder?

Bisher sind die Verbindungen der Kapitel ja noch sehr dezent und die Abgründe auch sehr unterschiedlich, bzw. noch gar nicht so richtig nachvollziehbar - mit Ausnahme von Walter alias Daryl...wenn Claire wüsste! Ich frage mich, ob das vielleicht noch zunimmt, schön wäre es, denn so funktionieren die Kapitel dennoch als Kurzgeschichten (wobei das das Lesen mit Unterbrechungen sehr, sehr einfach macht ^^).
Glaubt ihr eigentlich auch, dass sie, Claire, ihre Mutter umgebracht hat? Wenn ja, dann ist ihre Schuld bzw. "das Böse" in ihr ja eher auf eine kindliche, naive Angst zurück zu führen...und ob es sie jetzt zu einem "bösen" Menschen gemacht hat, das ist in ihrem Kapitel ja gar nicht wirklich deutlich geworden. Auch Louises Schadenfreude darüber, dass sich ihr Mann eventuell Sorgen um sie machen könnte, ist eigentlich mehr eine kleine, vor allem verzeihliche Charakterschwäche...
Ganz allgemein fragt man sich, was hier eigentlich als "böse" definiert wird, und ob es bisher nicht zu einem Großteil um menschliches Versagen ging: Loretta, die den Mut nicht findet, sich ihrem Mann entgegen zu stellen, der kleine Josh, dem keiner zu Hilfe kommt. Bisher ist nur Walters Kapitel wirklich grausam!
Ich bin jedenfalls gespannt wie es weiter geht!

Aber mal was anderes, wer fand denn den Abschluss des Claire-Kapitels (mit der Eule, die tot vom Himmel fällt) auch so unpassend? Der Autor will mir doch nicht weismachen, dass das die zwei unheimlichen funkelnden Lichtkreise die Augen der Eule waren?!?

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 130)
Sancro82 kommentierte am 23. August 2017 um 20:19

Das mit der Eule fand ich auch irgendwie nicht stimmig. Vielleicht wurde es auch falsch übersetzt.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 130)
kommentierte am 23. August 2017 um 22:18

Naja die Eule hat bisher keine Bedeutung, vielleicht bekommt sie noch ihren großen Auftritt, was ich nicht glaube. 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 130)
Lelu kommentierte am 24. August 2017 um 08:52

Du meinst, dass sie z.B. von einer anderen noch relevant werdenden Figur abgeschossen worden sein könnte? xD vielleicht...

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 130)
pegchen80 kommentierte am 08. September 2017 um 18:23

Ja das mit der Eule fand ich auch irgendwie merkwürdig. Ich hoffe, dass dies im zweiten Teil etwas Licht ins Dunkle bringt. Ich glaube auch nicht, dass die zwei Lichtkreise die Augen der Eule waren, aber wer weiß. Vielleicht werden wir ja überrascht.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 130)
Sancro82 kommentierte am 23. August 2017 um 20:15

Mein lieber Mann ist das spannend. Die unterschiedlichen Geschichten und wie die mit der einen Person Daryl bzw. Walter verknüpft sind ist der absolute Oberhammer! Ich muss gleich weiterlesen wie es weitergeht. Ich finde die Geschichte bis jetzt richtig stark.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 130)
Lara2500 kommentierte am 24. August 2017 um 19:48

Teil 1

Zunächst muss ich mal sagen, dass ich sofort in dem Buch drin war. Man brauchte nicht erst ein paar Seiten, um reinzukommen. Ich habe mit Loretta mitgelitten, die es nicht schafft, sich von ihrem Mann zu trennen und habe natürlich gehofft, sie entkommt dem Brand doch noch. Habe mit Duane mitgefiebert, dass er nicht geschnappt wird, damit der Junge von seiner fiesen Mutter wegkommt, Louise tat mir leid, da sie sich irgendwie an Strohhalme klammert, um ihre Beziehung nicht für gescheitert erklären zu müssen. Mit Claire kann ich zunächst nicht so viel anfangen. Sie hat ein nicht verarbeitetes Trauma aus der Kindheit, aber ich habe noch keine Meinung zu ihr. Den Absatz mit der Eule habe ich übrigens auch nicht verstanden. Vielleicht kommt dazu irgendwo noch was. Walters/Daryls Part ist natürlich abgrundtief böse. In welchem Zusammenhang Duane und Louise zu Water/Daryl stehen habe ich noch nicht raus. Das kommt sicher noch, oder es war bei den anderen eindeutiger. Wir werden sehen.

Also bisher finde ich das Buch ungeheuer spannend und man kann kaum aufhören zu lesen :-) 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 130)
MissSweety86 kommentierte am 24. August 2017 um 21:29

Ich bin jetzt auch mit dem ersten Abschnitt fertig und ich muss sagen es liest sich fix durch. Ich finde es besonders gut wie alles langsam miteinander verbunden wird und an Spannung fehlt es auch nicht. Zwischen zeitlich erwische ich mich dabei wie ich immer nervöser werde. Ich hoffe das die Spannung im zweiten Abschnitt noch genauso weiter geht

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 130)
mesu kommentierte am 26. August 2017 um 16:36

Ja, das stimmt. Beim Lesen stellt sich mir auch so ein ungutes, nervöses Gefühl ein. Da hat der Autor uns wohl gepackt ;-)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 130)
Jonny kommentierte am 30. August 2017 um 19:33

Da schließe ich mich an, konnte nicht schlafen gehen bis zumindest das Kapitel zu Ende war.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 130)
Chattys Buecherblog kommentierte am 02. September 2017 um 05:16

Da kann ich euch nur recht geben. Ich war beim lesen sehr angespannt und nervös. Da hat der Autor wohl direkt meinen Nerv getroffen.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 130)
florinda kommentierte am 25. August 2017 um 08:35

KOPIE AUS DEM bEWERBUNGSTHREAD!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mich hat das Buch auch sofort gefesselt. Für die Eulenszene fand ich bisher allerdings leider ebensowenig eine Erklärung wie ihr. Duanes Geschichte gefällt mir bisher am besten.

Bearbeiten (743 Sekunden left)
Antworten
Inhalt melden

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
florinda kommentierte am 25. August 2017 um 08:33

Obiges Posting gehört natürlich wieder einmal nicht hier her! Es stand auch zunächst im richtigen Thread und ging erst fremd, als ich einen fehlenden Buchstaben ergänzte...

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 130)
kommentierte am 25. August 2017 um 19:47

Or wow.

Erst dachte ich, das sind kleine Kurzgeschichten... aber spätestens bei Walter hat man gemerkt, es gibt doch kleine Zusammenhänge... kp welche aber xd aber ich merke es ist da was ! Ich bin schon am rätseln wie was nun zusammen hängt, wer mit wem usw... Muss dazu sagen die kleinen Kurzgecshichten gefallen mir, hab noch nie so ein Buch gelesen mir nur Kurzgeschichten.. dachte erst neee wird schwer zum lesen, da reine Erzähl Masche .. Nix da .... Boar kann keine klare Gedanken fassen.

PS: SO blöd wie es klingtz die Entführung Story gefällt mir am besten ,)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 130)
Chattys Buecherblog kommentierte am 02. September 2017 um 05:53

Ich hatte nicht damit gerechnet, dass es sich um einzelne Geschichten handelt. Okay, es verknüpft sich irgendwie alles, aber so richtig begeistert bin ich dann doch nicht.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 130)
mesu kommentierte am 26. August 2017 um 16:34

Ich hab den ersten Teil jetzt auch durchgelesen und es gefällt mir richtig gut!! Die einzelnen Geschichten sind gut lesbar und erst dachte ich auch an Kurzgeschichten, aber sie gehören  alle irgendwie zusammen, die Verknüpfungen sind dem Autor richtig gut gelungen.

Alles ist sehr spannend beschrieben und man muss einfach weiterlesen.

Die Geschichte mit dem Monster erinnert etwas an Stephen King, finde ich.

Bin sehr gespannt,wie es weitergeht. Das Buch hat das Zeug zum Pageturner :-)

 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 130)
Lelu kommentierte am 27. August 2017 um 23:13

An Stephen King musste ich auch zuerst denken, aber schon bei dem Loretta-Kapitel, als sie ihren Traum beschreibt!

Mich wundert, dass einige von euch von Kurzgeschichten ausgegangen sind, denn sowohl der Klappentext als auch die obige Beschreibung sprechen ja (explizit oder implizit) von einem Episodenroman bzw. von einer eindeutigen Verbindung!

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 130)
Jonny kommentierte am 30. August 2017 um 19:37

Ich bin nicht von Kurzgeschichten ausgegangen, allerdings lese ich mir vor Beginn eines Buches keine Beschreibungen mehr zu dem Buch durch. Die Bewerbung für die Leserunde war schon etwas her und deswegen konnte ich mich nicht mehr an Die Beschreibung erinnern. Vllt ist das der Grund, wieso einige davon ausgegangen sind.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 130)
Raveneye kommentierte am 27. August 2017 um 13:34

Der Schreibstil des Autors gefällt mir. Er schafft es seine einzelnen Figuren gut in Szene zu setzen und die einzelnen Episoden mal mehr mal weniger deutlich zueinander in Bezug zu setzen. Außer die Geschichte von Louise und ihrem fremdgehenden Mann. Sie kann ich noch nicht richtig einordnen. Bei ihr kann ich (noch) keinerlei Verbindung zu Daryl Greer sehen, wie bei allen Anderen, aber vielleicht trifft man sie im Laufe des Buches ja noch mal. Mal schauen.

Zu den einzelnen Personen. Duane Parson finde ich recht sympathisch, zumal er riskiert im Knast zu landen um den kleinen Josh zu retten. Da er Mary Beth kennt und zudem auf dem Weg nach San Francisco ist, könnte ich mir vorstellen das wir ihn noch mal zu lesen bekommen.

Claire Millet fand ich gruselig. Die Ganze Szenerie war so eine Mischung aus Realität und Fiebertraum, wo man nicht genau weiß was jetzt wirklich nicht.

Walter ist Daryl Greer und er ist kein netter Mensch. Ich hoffe Scott und Mary Beth kommen aus der Sache heile heraus.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 130)
Lelu kommentierte am 27. August 2017 um 23:16

Mit "Mischung aus Realität und Fiebertraum" triffst du den Nagel auf den Kopf! Das Claire-Kapitel beschäftigt mich bisher auch am meisten...vor allem Claires Interaktion mit dem kleinen Jungen (Damien hieß er, oder?) - ist ihr da langsam die Wahrheit gedämmert? Oder hat sich "das Monster" in ihr geregt? 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 130)
calimero8169 kommentierte am 02. September 2017 um 09:20

Claire kann ich auch überhaupt noch nicht einschätzen. Sie kommt paranoid rüber, ich habe keinen Plan was Realität und was Fiktion bzw. Traum ist.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 130)
Chattys Buecherblog kommentierte am 02. September 2017 um 10:09

Das stimme ich dir zu. Auch ich weiss nicht genau was Realität und Traum ist.

Irgendwie finde ich das oftmals etwas verworren.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 130)
calimero8169 kommentierte am 02. September 2017 um 11:09

Aber sehr reizvoll dadurch wie ich finde. Halt nicht so Null-Acht-Fünfzehn

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 130)
Lelu kommentierte am 05. September 2017 um 11:30

Sehe ich auch so, der Autor lässt den Lesern Raum für Interpretation indem er im Buch selbst keinen Hinweis darauf gibt was wahr ist und was nicht und was das mit Claire anrichtet...und so bleibt abzuwarten, was wir noch erfahren werden

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 130)
Chattys Buecherblog kommentierte am 06. September 2017 um 08:51

Nee, das stimmt. 08/15 ist das wahrlich nicht.

Aber irgendwie auch nicht so wirklich meines.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 130)
calimero8169 kommentierte am 09. September 2017 um 09:33

Muss ich Dir zustimmen. Ich werde so überhaupt nicht warum mit diesem Buch.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 130)
Sigrid kommentierte am 27. August 2017 um 14:28

Bin gestern nicht richtig dazu gekommen, den ersten Teil habe ich schon Freitagabend zuende lesen. Und jetzt weiß ich auch wieder, warum ich manche Bücher nicht abends lesen sollte. Hat mich richtig verfolgt. Werde den nächsten Teil nur tagsüber lesen.... Aber es hat mich auch wieder gepackt. Echt irres Buch. Total böse und schauerlich, aber man muss doch unbedingt weiter lesen. Was passiert als nächstes. Ich war auch erst verwirrt und dachte, es seien abgeschlossene Kurzgeschichten. Aber das ist ja nun doch nicht so. Das macht es eigentlich noch schlimmer. Überall diese nicht immer sofort erkennbaren Zusammenhänge.

Das mit der Eule ist merkwürdig, aber auch sehr aufschlussreich. Das Böse ist stark und überall. Ich erkläre es mir damit: in dem Moment, wo Claire zustieß - stieg das Böse auf und war so stark, dass es die Eule auch traf. Das Böse ist da und kann jeden und alles treffen...

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 130)
Lelu kommentierte am 27. August 2017 um 23:19

Warte mal! "Wo Claire zustieß"? Hab ich vergessen, dass sie als Erwachsene noch einmal auf jemanden losgegangen ist? Die Eule ist doch vom Himmel gefallen, noch bevor sich Claire an ihre Kindheit und Mutter bzw. deren Tod erinnert hat, oder nicht?

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 130)
Sigrid kommentierte am 28. August 2017 um 16:47

Ich dachte eigentlich, dass der Vorfall mit der Eule zu dem Text davor gehört. Und das ist doch das Ereignis in ihrer Kindheit. Da fiel die Eule runter.. Oder ?

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 130)
Lelu kommentierte am 29. August 2017 um 12:54

Mhhh...ich habe die Eule und die leuchtenden Lichtkreise vom Anfang des Kapitel in Zusammenhang gebracht...und am Anfang befindet sich Claire ja in der Gegenwart.
Vielleicht habe ich da auch nur zu viel hineingelesen und der Zusammenhang ist nur Zufall, aber wie würdest du (ihr) denn die Lichtkreise deuten?

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 130)
calimero8169 kommentierte am 02. September 2017 um 09:23

Ich habe ehrlich gesagt das Claire Kapitel überhaupt nicht durchschaut. Weder die Lichtkreise noch die Eule kann ich deuten und war auch beim lesen komplett verwirrt wann ich mich in der Gegenwart und Vergangenheit befinde.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 130)
Galladan kommentierte am 28. August 2017 um 21:46

Erst bin ich mit den Geschichten nicht warm geworden. Als Kurzgeschichte springen sie zwar direkt rein ins Geschehen, aber irgendwie fehlte der "Abschluss". Nun hat sich aber das Meiste ineinander verwoben und man ist gespannt, ob es sich wirklich hauptsaechlich um Walter und seine Verflossene handeln wird und wie diese oder jene Figur da noch reinpassen wird. Mir faellt da so ein junger Mann ein, der wohl gerade auf seinem Weg ist einen alten Freund zu besuchen und dort eventuell auf eine Bekannte mit Namen Mary Beth treffen wird. Wie die Frau des Fremdgaengers da so ganz reinpasst ist mir noch nicht klar. Vermutlich ueber den Mann ihrer Schwester. Schaun wir mal. 

Sehr gut und spannend geschrieben. Wenn in dem Tempo weiter Leute dazu kommen wuerde ein Namensregister weiter helfen. Mir schlackern schon etwas die Ohren bei den ganzen Namen. 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 130)
calimero8169 kommentierte am 02. September 2017 um 09:28

Ich hoffe ich habe das richtig gelesen, aber Walter ist Daryl - der Elternmörder! Das finde ich ja jetzt ganz spannend.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 130)
Easy kommentierte am 30. August 2017 um 10:10

Ich finde zwar die Geschichten an sich sehr sehr gut geschrieben und kann mich dann auch immer gut einfinden. Doch ich komme nicht so richtig in das Buch hinein. Die vielen vielen Geschichten mahcen es mir ehrlichgesagt etwas schwer. Ich hoffe, dass die Geschichten später dann so miteinander verwoben werden, dass man gut mitkommt.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 130)
Chattys Buecherblog kommentierte am 02. September 2017 um 05:55

Das empfinde ich genau so.

Es ist zwar alles spannend, aber rgendwie fehlt mir auch immer erwas.

Kaum bin ich mit einem Protagonisten so einigermassen vertraut, kommt die neue Geschichte.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 130)
Jonny kommentierte am 30. August 2017 um 19:28

Bevor ich die anderen Beiträge lese, notiere ich erst einmal meine Gedanken: Ich momentan ganz schön verwirrt. Die ganzen einzelnen Geschichten und Personen sind ganz schön viel auf einmal. Aber die Geschichten sind toll geschrieben und bin gespannt, inwiefern sich das Puzzle zusammensetzt und ob ich mich dann noch an die Geschichten am Anfang erinnern kann.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 130)
Chattys Buecherblog kommentierte am 02. September 2017 um 05:56

Ich fand die vielen Namen bzw. Protagonisten auch ganz schön verwirrend.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 130)
Maddinliest kommentierte am 31. August 2017 um 19:36

Sehr interessanter erster Leseabschnitt. Die Geschichten von Loretta, Duane, Claire, Louise und Walter sind für sich schon spannend und teilweise gruselig. Erste Anzeichen, wie die einzelnen Storys miteinander in vErbindung stehen gibt es schon. So ist der Sohn von Loretta, der das Haus mit seinen Eltern in Brand gesteckt hat der kaltblütige und brutale Walter aus dem letzten Kapitel. Aber die Erzählstränge werden sicherlich noch mehr ineinanderfliessen, was ich persönlich superspanned finde. Ich weiß noch gar nicht, waorauf alles hinauslaufen wird, was alleine schon sehr für das Buch spricht. Der Schreibstil liest sich hervorragend, ich muss nur sehen, dass ich bei den vielen Protagonisten nicht den Überblick verliere. Bisher bin ich sehr angetan von dem Buch und freue mich auf den nächsten Leseabschnitt.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 130)
Chattys Buecherblog kommentierte am 01. September 2017 um 21:30

Hm.... Schreibfehler auf Seite 10

... und hiess (das andere S geht an meinem Tablet nicht) Loretta das Essen auftragen.

Es müsste doch heissen: ...liess Loretta.... oder hiess Loretta das Essen aufzutragen.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 130)
calimero8169 kommentierte am 02. September 2017 um 11:18

hiess sie..., veraltete Sprachform. Wird es genutzt für "das Verlangen äußern, dass etwas Bestimmtes geschehe; zu etwas auffordern. Ist aber wie gesagt eine veraltete Form aus gehobenen Kreisen.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 130)
Chattys Buecherblog kommentierte am 06. September 2017 um 08:55

Nee, da hast du mich falsch verstanden.

Wenn es heißen soll: hieß sie....dann muss es heißen...aufzutragen.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 130)
calimero8169 kommentierte am 02. September 2017 um 09:17

Puhh - dieses Buch hat mich von Beginn des ersten Satzes an abgeholt und mitgenommen. Der Schreibstil und der Aufbau in kurze Kapital, welche die einzelnen Personen vorstellen finde ich sehr interessant und gut gelungen.

Loretta, Claire und Walter sind heftige Episoden, bei denen die Fäden aber schon ansatzweise zusammenlaufen. Wo die Reise hinführen wird, ist aber noch nicht ersichtlich. Beim lesen habe ich eine totale Unruhe - ja schon Nervosität - in mir, was ich sehr interessant finde, denn das kommt selten vor.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 130)
Lesemaus2016 kommentierte am 04. September 2017 um 22:07

Der erste Abschnitt war richtig gut. Ich bin schnell reingekommen. Der Schreibstil und die Schriftgröße gefallen mir sehr gut. Ich kann das Buch flüssig lesen.

Im ersten Teil lernen wir fünf verschieden Personen und ihre Geschichten kennen. Was haben diese Menschen nur gemeinsam?

Loretta Greer und ihr Mann sterben in ihrem eigenen Haus bei einem Feuer. Darly, ihr Sohn hat es gelegt. Er wurde von seinem Vater oft verprügelt und seine Mutter half ihm nie.

Duane Parsons entführt einen dreijährigen, den Sohn einer Richterin. Er bringt den Jungen weg von seiner prügelnden Mutter nach Chicago zu seinem Vater. Unterwegs trifft es Mary Beth, die ein Geheimnis zu haben scheint.

Claire Millet hat Psychologie studiert. In Ihrer Masterarbeit beschäftigt sie sich mit dem Mord an den Eheleuten Greer. Sie glaubt seit Ihrer Kindheit an die Geschichte vom Kinderschreck, einem Monster. Diese Geschichte hat mich verwirrt. Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Wer hat ihre Mutter getötet? War sie es? Was hat die Eule damit zu tun?

Louise Doucet, eine betrogene Ehefrau will ihrem Mann einen Schrecken einjagen. Sie schleicht sich nachts raus, damit er sie vermissen kann. Irgendwie komisch.

Zu guter letzt haben wir noch Walter alis Darly. Walter findet seinen zur "Adoption" freigegebenen Sohn Scott. Er tötet die Eheleute Lambs und entführt seinen Sohn nach San Francisco. Die Mutter von Scott ist Mary Beth, die wir schon vorher ein wenig kennen gelernt haben.

Das Buch ist unheimlich spannend. Schnell weiter lesen!

 

 

 

 

 

 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 130)
pegchen80 kommentierte am 08. September 2017 um 18:21

Bisher finde ich es sehr spannend geschrieben und lässt sich leicht lesen. Es ist so spannend geschrieben, das man die einzelnen Kapitel zu Ende lesen will.

Noch passen nicht alle fünf Kapitel zusammen, bis auf Loretta und Walter. Jedoch lässt sich noch nicht sagen, inwieweit die anderen - Duane, Claire und Louise - dazu passen.

Es gibt noch zu viele offene Fragen.

Die bisherigen menschlichen Abgründe - besonders bei lebendigem Leib zu verbrennen oder der Tod der Adoptiveltern von Scott - sind gut beschrieben und machen es dadurch besonders spannend.

Freue mich jetzt auf den zweiten Teil.

 

 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 130)
twinklingletters kommentierte am 12. September 2017 um 10:31

Der erste Abschnitt war gewaltig. Im wahrsten Sinne des Wortes. Die Kategorie "Thriller" finde ich falsch gewählt. Besser wäre die Abteilung "Horror". Aber zunächst zum Inhalt: In mehreren Episoden werden die Geschichten verschiedener Leute erzählt, die zunächst kaum mitenander in Verbindung stehen. Mit Grusel- und Splattermomenten wird nicht gegeizt. Zum Ende dse Abschnitts löst sich eine wichtige Verbindung dieser Kette des Bösen: Walter ist eigentlich Daryl, der in der ersten Episode das Feuer im Haus seiner Eltern gelegt hat, bei welchem sie umgekommen sind. Die bisher geschaffene Atmosphäre ist düster und stellenweise kaum zu ertragen.