Leserunde

Bonus-Leserunde zu "Gegen Liebe ist kein Kraut gewachsen" (Abbi Waxman)

Gegen Liebe ist kein Kraut gewachsen - Abbi Waxman

Gegen Liebe ist kein Kraut gewachsen
von Abbi Waxman

Bewerbungsphase: 08.05. - 22.05.

Beginn der Leserunde: 29.05. (Ende: 18.06.)

Im Rahmen dieser Bonus-Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des rowohlt Verlags – 20 Freiexemplare von "Gegen Liebe ist kein Kraut gewachsen" (Abbi Waxman) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

ÜBER DAS BUCH:

Die Kunst, die Radieschen von oben zu sehen

Wer hat schon Lust, einen Gemüsegarten umzugraben? Lilian jedenfalls nicht. Sie hat mit ihrem Job, den beiden kleinen Töchtern und dem Kummer um ihren verstorbenen Mann genug zu tun. Danach fragt ihre Chefin jedoch nicht und meldet sie beim Gärtnerkurs eines wichtigen Kunden an. Der ist gar nicht mal so unsympathisch. Und Lilian ist verblüfft, was sie da auf dem Acker alles ausgräbt: Würmer, Lebensfreude, Baumwurzeln, Plastikfeen, Unkraut, Freunde, Radieschen, einen ziemlich großartigen Mann, und den Mut, sich neu zu verlieben ...

ÜBER DIE AUTORIN:

Abbi Waxman wurde in England geboren und arbeitete für diverse namhafte Werbeagenturen in London und New York. Nachdem sie als Ghostwriterin von Nicole Ritchie deren ersten Roman geschrieben hatte, wandte sie der Werbebranche den Rücken zu und arbeitet seitdem als Drehbuchautorin fürs amerikanische Fernsehen. Abbi Waxman lebt zusammen mit ihrem Mann, drei Kindern, drei Hunden und sieben Hühnern in Los Angeles. Dies ist ihr erster Roman. Er wurde auf Anhieb in vierzehn Länder verkauft.

18.06.2017

Thema: Deine Meinung zum Buch

Wie ist Dein Gesamteindruck? Wie hat Dir das Buch gefallen? Welche Textstellen haben Dich ganz besonders berührt und/oder beschäftigt?

Thema: Deine Meinung zum Buch
gaby2707 kommentierte am 06. Juni 2017 um 09:38

Vielen Dank, dass ich das Buch im Rahmen der Leserunde hier lesen durfte. Auch nachdem ich schon fertig bin, werde ich die Runde weiter verfolgen.

Die Illustratorin Lilian Girvan lebt seit dem Unfalltod ihres Mannes Dan vor 4 Jahren mit ihren beiden kleinen Töchtern Annabel und Claire allein in ihrem kleinen Häuschen. Als sie die Illustration für einen Bildband über Gemüse machen soll, meldet sie sich zu einem Gärtnerkurs an. Hier lernt sie den smarten Kursleiter Edward kennen und sie beginnt ganz langsam wieder an sich und an ein neues Leben zu glauben.

Das wunderschön gestaltete Cover ist mir gleich ins Auge gestochen und ich wollte die mir neue Autorin Abbi Waxman mit ihrem Erstlingswerk kennenlernen. Sie hat mich auch schnell in die Geschichte hineingezogen, die geprägt ist von Lilians Unsicherheit und ihren Zweifeln an sich selbst und in ihre Zukunft. Ihre zerrissene Gemütslage kommt sehr gut zum Ausdruck. In ihrer Schwester Rachel, die so ganz anders ist als sie selbst, hat sie hier eine große Stütze, die versucht, sie wieder ins (Liebes-)Leben zurück zu stoßen. Die beiden Kleinen zaubern mit ihrem Kindermund immer wieder ein Lächeln in mein Gesicht.

Aufgrund des Titels hatte ich eine Liebesgeschichte erwartet. Dem ist nicht so. Vielmehr geht es um die Traueraufarbeitung und den Abriss von Mauern, die Lilian nach dem Tod von Dan um sich herum aufgebaut hat. Da es hauptsächlich um Lilian geht, bleibt leider auch der Mann, der sie aus ihrem Tief holen soll bzw. will, Edward, etwas blass, genau so wie die anderen Personen z.B. aus der Gärtnergruppe.

Neben der eigentlichen Geschichte gibt es immer wieder Tipps zum Säen und Ziehen von Gemüse, was mir sehr gut gefallen hat.

Ein wunderbares, berührendes Buch über die Trauerbewältigung einer jungen Frau mit zwei kleinen Kindern, die langsam ins Leben zurück findet. Von Freundschaft, beginnender Zuneigung und vom Gärtnern. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
gaby2707 kommentierte am 06. Juni 2017 um 10:06

Die Rezension habe ich auch eingestellt bei:

amazon, Lovelybooks, Lesejury, Blogger: Krimi & mehr, Literaturschock, Jockers, Pustet, Hugendubel, Weltbild, Fachbuchverlag Schaper-Shop, Heymann-Bücher, Thalia und Bücher.de

Thema: Deine Meinung zum Buch
Garten_Fee_1958 kommentierte am 06. Juni 2017 um 12:35

Die Protagonistin des Romans, Lilian, hat vor knapp vier Jahren bei einem tragischen Unfall  vor ihrer Haustür ihren Ehemann Dan verloren und schleppt sich mit ihren beiden Mädchen, Annabell und Clare von Tag zu Tag. Sie arbeitet als Illustratorin bei einem Schulbuchverlag. Eine große Hilfe ist ihr ihre Schwester Rachel, die nach dem Unfall zu ihrem zentralen Lebensmittelpunkt geworden ist. Lilian trauert noch um Dan und ist noch nicht wieder dazu fähig, ihren Tagesablauf eigenverantwortlich zu regeln, sie hadert noch mit ihrem Schicksal, ihre Gedanken kreisen darum und sie meint, nie wieder glücklich zu werden. Als der Verlag  einen neuen Auftrag eines großen Gärtner erhält,  schickt ihre Chefin  sie zu einem Wochenendworkshop  bei dem neuen Kunden, sie soll die neue Gartenreihe des Verlages illustrieren, dort lernt sie nicht nur, wie man umgräbt und pflanzt, sondern erhält auch noch viel mehr neue Impulse und Erkenntnisse, die nicht unbedingt etwas mit Gartenarbeit zu tun haben….

Von Beginn an überzeugend war das innige Verhältnis von Lilian und ihrer Schwester Rachel, beide haben es in ihrem Leben nicht leicht gehabt, als Töchter einer Mutter, die in meinen Augen einen sehr ambivalenten Charakter hat, früher als Model tätig war und die Familie heute noch als ihre ureigene Bühne betrachtet. Beide sind verletzlich, humorvoll und haben Sehnsüchte. Auch Lilians Töchter haben einen ganz besonderen Charme, besonders Clare, die immer das sagt, was sie denkt, trifft oftmals den Nagel auf den Kopf. Insgesamt sehr starke Charaktere und gut gelungen sind die anderen Charaktere des Romans, die bei dem Gartenworkshop aufeinandertreffen, alle mit anderen Geschichten, manches Vorurteil muss revidiert werden.

Insgesamt  ein lockerer Schreibstil, leicht und flüssig lesbar, manchmal ein wenig langatmig, aber insgesamt eine spannende Geschichte, die trotz, oder besser gesagt gerade wegen des schwierigen Themenfeldes der Trauerbewältigung sehr gut gelungen ist. Abbi Waxman ist ein sehr guter Debütroman gelungen, mit Humor, Witz, Tiefgang und einer zart aufkeimenden Liebesbeziehung.

Herzlichen Dank auch dafür, dass ich den Roman im Rahmen einer Leserunde mitlesen konnte.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Garten_Fee_1958 ergänzte am 11. Juni 2017 um 08:20

Rezi Link

https://wasliestdu.de/rezension/spannend-und-eindrucksvoll-9

Thema: Deine Meinung zum Buch
Garten_Fee_1958 kommentierte am 06. Juni 2017 um 12:47

Ich veröffentliche meine Rezensionen auf:

 

WLD
Lovelybooks
lesejury
amazon
ebook
Thalia
Weltbild
Bücher
Jokers
Hugendubel

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lesebiene kommentierte am 07. Juni 2017 um 12:10

vielen dank das ich dieses buch hier in der leserunden lesen durfte. es hat mir sehr viel spaß gemacht und ich werde die leserunde auch weiterhin verfolgen. ich habe die rezension auch bei: hugendubel, thalia, weltbild, amazon und in diversen buchforen eingestellt. 

https://wasliestdu.de/rezension/nette-unterhaltung-64

das buch hat mich etwas enttäuscht. es hat teilweise ganz schöne längen und das thema garten ist doch sehr im hintergrund geblieben. die kinder waren dafür ganz bezaubernd und die dialoge köstlich. ein nettes buch für ein paar schöne lesestunden. 

 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
alexiskil kommentierte am 07. Juni 2017 um 20:52

Hier auch meine Buchbewertung :)

https://wasliestdu.de/rezension/ein-buch-mit-hoehen-und-tiefen-5

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Hermione kommentierte am 08. Juni 2017 um 17:21

Das Buch ließ sich flüssig lesen, wenn auch meine Erwartungen - mehr Gartenszenen! - nicht erfüllt wurden.

Hier meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/leichte-unterhaltung-aber-anders-als-erw...

Ich habe sie auch bei der Lesejury und bei Lovelybooks veröffentlicht.

Vielen Dank, dass ich bei dieser netten Leserunde dabei sein durfte, die ich auch gerne weiter verfolgen werde.

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Bibliomarie kommentierte am 09. Juni 2017 um 11:33

Ich hatte mir vom Cover und der Inhaltsangabe etwas mehr versprochen. Ich fand die Geschichte nicht rund - für eine Liebesgeschichte viel zu viel Nebenschauplätze, für Gartenfreunde war die Darstellung dea Gärtnerkurses zu naiv und oberflächlich.

Ich weiß nicht, ob es nur an der Übersetzung lag, dass das Geschichte etwas holprig war, mich störten die derben Ausdrücke und Szenen, die manchmal wie ein Fremdkörper in der Geschichte wirkten.

Versöhnt haben mich die Szenen mit Clare und Annabel, die wirklich bezaubernd sind.

Meine Rezension habe ich eingestellt

auch bei Amazon, LovelyBooks, Lesejury Whatchreadin, Bücher.de, Thalia, Hugendubel, Weltbild und natürlich auch hier bei Wasliestdu.

Thema: Deine Meinung zum Buch
lesestrickeule kommentierte am 09. Juni 2017 um 15:29

vielen Dank ,dass ich dabei sein konnte. Hier nun meine Rezension, die ich mit 4 Sternen bewertet habe.

Ich habe es erst mal hier veröffentlicht und bei lovelybooks. ich habe nur Sterne vergeben, weil ich die Übersetzung teilweise wirklich unpassend finde.

Ansosnten eine wunderschöne Geschichte.

( P.S. keine ahnung weiso meine Reznsion sich nicht verlinken lässt und irgendiwe kann ich auch nichts hier rein kopieren :/)

Thema: Deine Meinung zum Buch
lesebrille kommentierte am 11. Juni 2017 um 08:18

Der Roman "gegen Liebe ist kein Kraut gewachsen" von Abbi Waxman besticht zunächst sehr durch sein wirklich schönes Cover,das sehr gut zu einem Liebes- und Gartenroman passt.  Die Hauptprotagonistin Lilian seit 3 Jahren verwitwet,lebt gemeinsam  mit ihren 2 Mädchen Anabell und Claire . Im Auftrag ihrer Firma soll sie ein Gartenbuch illustrieren und dazu einen Gärtnerkurs belegen. In diesem Kurs treffen ganz unterschiedliche Menschen aufeinander,er bildet sozusagen den Rahmen für den restlichen Roman.  Lilian führt sehr tiefsinnige Gespräche mit ihrer Thearpeutin  und auch mit ihrer Schwester,die ihr sehr nahe steht. Die Mutter bildet den Kontrapunkt,als ehemaliges Model stänkert sie über jeden und tritt in Fettnäpfchen ohne es zu merken.

Im Laufe des Roman lernt Lilian sich aus ihrer Trauer zu befreien und sich anderen Menschen wieder zu öffnen.Liebesgeschichten bahnen sich an. Besonders schön sind die Dialoge der Kinder die ein Highlight des Romans sind.  

Negativ empfinde ich Übersetzungsfehler und teilweise drifftet der Sprachgebrauch  zu sehr unelegant  ab.Einiges ist auch sehr unrealistisch zum Beispiel wächst das Gemüse alles gleichzeitig in 6 Wochen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
florinda kommentierte am 11. Juni 2017 um 22:05

~~KEINE AHNUNG, WARUM DAS WIEDER EINMAL IN DER FREIEXEMPLARBEWERBUNGSECKE GELANDET IST:-(

 

Nein, es landete sogar zweimal dort, wie ich leider eben feststellen musste, als ich meinen Beitrag hier vergeblich suchte. Mal sehen, wo dieser dritte Versuch jetzt landet.

Rezension folgt, wenn ich diesen Beitrag hier an der Stelle wieder gefunden habe, an der ich ihn eingestellt habe, heute jedenfalls nicht mehr.

~~Ich bedanke mich für das gesponserte Exemplar, mit dem ich an dieser Leserunde teilnehmen durfte.

Mein erster Eindruck war überaus negativ, einmal der vielen Fehler wegen und dann wegen der weder zur Geschichte erforderlichen noch meinen Geschmack ansprechenden vielen sexuellen Anspielungen. Zwar lässt die Wahl des frischesten US-Präsidenten mich nachdrücklich an der geistigen Reife der Amerikaner zweifeln, aber dass man sich dort derartig an einem Walpenis sozusagen hochziehen kann, überraschte mich dann doch. Eingeklemmte Schwänze und juckende Eier störten mich und hindern mich auch an der Empfehlung der Lektüre dieses Buches an mehrere eigentlich für die angesprochenen Themen wie Gärtnerei und Trauerbewältigung eigentlich prädestinierte Personen, obwohl weder diese Zielpersonen noch ich selbst als prüde gelten.

Auch wenn die gärtnerischen Anmerkungen, die Bekundungen aus Kindermund und das Thema Trauerbewältigung mit fortschreitender Lektüre meine Sympathie steigerten, bleibt das Hindernis eine Weiterempfehlung aus den oben dargestellten Gründen bestehen.

Meine Rezension erfolgt in den nächsten Tagen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Garten_Fee_1958 kommentierte am 12. Juni 2017 um 11:02

Ich hatte das Problem auch, da wo posten wollte, war es nicht, zwei meiner beiträge sind auch nicht da gelandet, wo sie hinsollten, warum auch immer, ich bin froh, dass mir das nicht allein passiert ist :-)

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lesebiene kommentierte am 12. Juni 2017 um 14:41

ihr seid nicht allein ;)

mir erging es auch so....

Thema: Deine Meinung zum Buch
Sun27 kommentierte am 14. Juni 2017 um 14:52

Vielen Dank an Wld das ich an dieser Leserunde teilnehmen durfte. Anbei miene Rezension.

http://wasliestdu.de/rezension/schoene-geschichte-mit-ein-paar-laengen

Thema: Deine Meinung zum Buch
Claire22 kommentierte am 14. Juni 2017 um 17:00

Hier nun meine Rezi zum Buch:

http://wasliestdu.de/rezension/faer-schoene-abende-im-garten

Ich vergebe 4 Sterne. Vieles hat mir schon sehr gefallen, aber es gibt auch ein paar Schwächen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Danni89 kommentierte am 16. Juni 2017 um 11:31

Hier ist nun auch meine Rezension – vielen Dank, dass ich das Buch lesen durfte =)

http://wasliestdu.de/rezension/ein-bisschen-gaertnern

Thema: Deine Meinung zum Buch
HanUta kommentierte am 17. Juni 2017 um 14:32

Dieses Buch erstaunt, wenn man es gelesen hat .Der Titel " Gegen Liebe ist kein Kraut gewachsen" von Abbi Waxman suggeriert dem Leser, dass es sich um einen seichten Liebesroman handelt. Das stimmt jedoch nicht. Lilian Girvan  ist eine junge Mutter, die ihren Mann bei einem Verkehrsunfall verlor. Sie kommt auch noch nach 4 Jahren nicht über den Verlust ihres Mannes hinweg. Sie funktioniert nur noch, geht zur Arbeit, kümmert sich um ihre zwei Mädchen und tut alles, damit das Leben weitergeht. Doch sie leidet. Als sie für ihre Arbeitgeberin einen Gärtnerkurs besuchen soll, ist sie nicht begeistert. Doch es begleiten sie ihre Kinder und ihre Schwester. In diesem Kurs lernt sie andere Menschen kennen und entdeckt das Leben neu.

In diesem Buch geht es also nicht nur um Liebe, sondern um die Möglichkeit, wieder ins Leben zurückzufinden. Alle Kursteilnehmer sind bereit für Lilian ihren Garten neu zu gestalten. So lernt sie von den anderen, gibt aber auch seber etwas.

Da das Buch aus der Sicht der Protagonistin geschrieben ist (Ich-Form) indentifiziert sich der Leser sofort mit ihr. Der Schreibstil ist lecker.

Das Lesen dieses Buches überrascht den Leser und macht viel Freude. Man muss nur zugestehen, dass es eher ein Frauen- als ein Männerbuch ist.

Thema: Deine Meinung zum Buch
witchblade kommentierte am 17. Juni 2017 um 15:36

Meine Rezension zum Buch habe ich soeben online gestellt, ihr findet sie hier: http://wasliestdu.de/rezension/zu-viel-liebe-zu-wenig-garten

Thema: Deine Meinung zum Buch
florinda kommentierte am 18. Juni 2017 um 20:30

http://wasliestdu.de/rezension/durchwachsen-gegen-liebe-ist

Dies ist der link zu meiner Rezension.

Schade, dass noch immer kein Onlinefragenbogen in Sicht ist!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Isaopera kommentierte am 19. Juni 2017 um 09:38

Hier nun der Link zu meiner Rezension, die ich fleißig auch bei Amazon, Lesejury, Lovelybooks, Thalia, Hugendubel, Jokers, Weltbild und buecher.de geteilt habe. Herzlichen Dank, dass ich das Buch lesen durfte - es hat in vielerlei Hinsicht überrascht und mir Freude gemacht!

http://wasliestdu.de/rezension/anders-als-erwartet-143

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Sevenoaks kommentierte am 19. Juni 2017 um 13:06

Dies ist meine erste Leserunde und ich kämpfe leider noch mit den Tücken der Technik.

Ich lese hier oft, das die Rezession verlinkt wurde, wenn ich aber mehrere Rezessionen für ein neues Buch lesen möchte, finde ich das ziehmlich nervig, daher schreibe ich jetzt hier meinen Kommentar und hoffe, dass ist so richtig.

Was das Buch "Gegen Liebe ist kein Kraut gewachsen" selbst angeht, finde ich als erstes das giffige Papiercover auffällig, mattiert und geprägt und mit einem thematisch passendem romantischen Blumenherz versehen, stimmt es auf eine leichte freundliche Lektüre ein, deren Beschreibung sich auch auf dem Buchrücken und Einband findet. Wenn man genau hinschaut, sind die Blütengrößen nicht verhälnismäßig zueinander, das finde ich etwas störend und auch schade, da das Thema Gärtnern mit einbezogen ist und es da doch sinnvoll scheint, dass Wissen hierüber richtig weiterzugeben.

Die Geschichte ist überschaubar und für einen Urlaubs- oder Sofaroman geeignet. Erzählt wird von  Lilian, jung aber seit 3 Jahren verwitwet, im Alltagskampf einer alleinerziehenden Mutter mit Ihren 2 Kindern Anabell und Claire. Über Ihren Beruf kommt sie zu einem Gärtnerkurs, der sich aus sehr unterschiedlichen, interessanten Menschen zusammensetzt und dessen Erfolge auf dem Gebiet der Pflanzungen und persönlichen Gruppenbildung im weiteren beschrieben wird. Eine schwierige Mutter-Tochter-Beziehung, Probleme im Beruf und der harte Weg der Trauerarbeit bilden ein Gegengewicht zum leichten dahinplätschern der übrigen Erzählstränge, die auch eine zarte aufkeimende Liebesgeschichte beinhalten. Alles in Allem ist es für das Genre ein gut lesbares Buch, daher würde ich 4 Sterne vergeben.

Trotz des schwierigen Trauerthemas, das einen sehr großen Teil des Buches sehr stark dominiert, ist Abbi Waxman ein leichter, rührender Sommerroman gelungen, der durch den zweiten Themenschwerpunkt Gärtnern wunderbar aufgelockert wird. Die Sprache ist flüssig und simpel und die Syntax nicht allzu komplex. Trotzdem hatte ich ein paar Schwierigkeiten am Anfang in die Geschichte einzutauchen, da zu Beginn der Eindruck entsteht, das konstruierte Situationen geschaffen werden, um mögliche Pointen auszuschöpfen. Vermeindlich witzige Stellen folgen dicht aufeinander, obwohl sie nicht immer zur Situation passen, oder einfach zu häufig aneinander gehängt werden. Die Handlungsschleifen wirken teilweise sehr kurz und flach beschrieben und sind daher schnell vorhersehbar, dadurch entstehen einige Längen, obwohl die Grundideen des Buches wirklich mal ein bischen vom Mainstream abweichen und erfrischend wirken. 

Die eingeschobenen Gartentipps sind nicht immer inhaltlich sehr substanziell, die Zeitschiene (der Gärtnerkurs dauert 6 Wochen, aber am Ende ernten ale schon richtig ausgewachsenes Gemüse, obwohl zum Teil aus Samen direkt in der Erde angezogen wird) ist nicht immer realistisch. Trotzdem ist auch diese Idee sehr nett und lockert das Buch angenehm auf.

Die Beschreibung der Charaktere erfolgt sehr unterschiedlich intensiv - Lillian und Ihre Schwester bekommen ein umfangreiches und sympatisches Abbild. Die zwei Schwestern gehen gemeinsam durch dick und dünn und sind jede bereit für den anderen einzustehen und Entbeerungen hinzunehmen. Edward jedoch bleibt eigentlich bis auf seine Aktionen in Bezug auf Lilan ein wenig farblos. Insgesamt spielt Abbi bei Ihren Characterbeschreibungen ordentlich mit Schubladenklischees - alle sind z.B. unglaublich schön (was wirklich zihmlich oft wiederholt wird) und natürlich trotzdem klug und characterlich integer, so dass die Chance komplexer in Interaktionen zu gehen um Vielschichtigkeit zu zeigen bis auf Maik und Angie leider verpaßt wird. Vielleicht auch durch die Übersetzung, die nicht immer fehlerfrei und vor allem nicht immer elegant und stilsicher ist, entstehen bei einigen Protagonisten Widersprüchlichkeiten.

Alles in Allem finde ich das Buch auf jeden Fall lesens- und empfehlenswert, wenn man leichte, dahin plätschernde Unterhaltung sucht und ein bichen Abwechslung von den immer wiederkehrenden Familienverwicklungsthemen möchte. Ich hatte Freude an Lesen.