Leserunde

Bonus-Leserunde zu "Gegen Liebe ist kein Kraut gewachsen" (Abbi Waxman)

Gegen Liebe ist kein Kraut gewachsen - Abbi Waxman

Gegen Liebe ist kein Kraut gewachsen
von Abbi Waxman

Bewerbungsphase: 08.05. - 22.05.

Beginn der Leserunde: 29.05. (Ende: 18.06.)

Im Rahmen dieser Bonus-Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des rowohlt Verlags – 20 Freiexemplare von "Gegen Liebe ist kein Kraut gewachsen" (Abbi Waxman) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

ÜBER DAS BUCH:

Die Kunst, die Radieschen von oben zu sehen

Wer hat schon Lust, einen Gemüsegarten umzugraben? Lilian jedenfalls nicht. Sie hat mit ihrem Job, den beiden kleinen Töchtern und dem Kummer um ihren verstorbenen Mann genug zu tun. Danach fragt ihre Chefin jedoch nicht und meldet sie beim Gärtnerkurs eines wichtigen Kunden an. Der ist gar nicht mal so unsympathisch. Und Lilian ist verblüfft, was sie da auf dem Acker alles ausgräbt: Würmer, Lebensfreude, Baumwurzeln, Plastikfeen, Unkraut, Freunde, Radieschen, einen ziemlich großartigen Mann, und den Mut, sich neu zu verlieben ...

ÜBER DIE AUTORIN:

Abbi Waxman wurde in England geboren und arbeitete für diverse namhafte Werbeagenturen in London und New York. Nachdem sie als Ghostwriterin von Nicole Ritchie deren ersten Roman geschrieben hatte, wandte sie der Werbebranche den Rücken zu und arbeitet seitdem als Drehbuchautorin fürs amerikanische Fernsehen. Abbi Waxman lebt zusammen mit ihrem Mann, drei Kindern, drei Hunden und sieben Hühnern in Los Angeles. Dies ist ihr erster Roman. Er wurde auf Anhieb in vierzehn Länder verkauft.

18.06.2017

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 135 - 255)

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 135 - 255)
Bibliomarie kommentierte am 04. Juni 2017 um 12:24

Je weiter ich lese, umso mehr schwindet mein anfänglicher positiver Eindruck.Die Gartengeschichte wird  immer mehr zur reinen Rahmenhandlung, Lilian erhält die Kündigung und ihre Schwägerin Maggie hat ihren italienischen Mann verlassen und ist in die USA zurückgekehrt.

Lilian, ihre Schwester Rachel und die frisch betrogene Schwägerin Maggie wollen ihren Kummer in einem Stripclub (!) ertränken. Diese Szene fand ich einfach nur derb und überflüssig. Die Vokabeln "Besoffen" und "Kotzen" werden überstrapaziert, die Sexanspielungen sind ebenfalls derb und wirken trotzdem prüde und aufgesetzt. Vielleicht ist das die typisch amerikanisch.

Dazu passt auch, dass Lilian zur Bewerbung statt in einem Verlag für Esoterik in einem Verlag für Erotik - sprich Pornographie - landet, die Einführung der alten Schulfreundin Melanie, die jetzt als Headhunterin tätig ist und für diese Verwechslung verantwortlich ist, ist auch wieder eine so überflüssige Handlungswendung, die zunehmend die Geschichte dominieren.

Auch wenn sich Lilian und Edward näherkommen und gleich nach dem ersten Kuss eine Nummer auf dem Küchentisch schieben wollen, passt eigentlich nicht zur bisherigen Beschreibung. Na, ja - ich hätte es aber Lilian wirklich gegönnt.

Bei jeder neuen Kursstunde lernt man die weiteren Kursteilnehmer und ihre Schicksale kennen, dafür spielt über einige Kapitel Lilian und Edwards Verliebtheit nur noch eine Nebenrolle, das stört mich etwas, die Geschichte franst zunehmend aus.

Dass auch die Gartenarbeit nicht grade realistisch ist, nehme ich für einen Roman nicht übel. Aber aus einem verwilderten, verbuschten Hinterhof voller Müll in 3 Stunden ein Paradies zu machen, dafür braucht es neben der Kursteilnehmer auch einen Herkules.

Am besten finde ich noch die Kinder, die herzerfrischend dargestellt sind

 

 

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 135 - 255)
alexiskil kommentierte am 04. Juni 2017 um 18:31

Das was du hier mit derb und aufgesetz beschreibst, finde ich auch. Mir gefällt der Ausdruck teilweise nicht, denn ich finde auch, dass es irgendwie aus dem Rahmen fällt und nicht immer ganz dazu passt.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 135 - 255)
Garten_Fee_1958 kommentierte am 04. Juni 2017 um 21:55

Das sehe ich genauso, der Roman hat das überhaupt nicht nötig.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 135 - 255)
gaby2707 kommentierte am 04. Juni 2017 um 20:34

Die Kinder empfinde ich im Moment auch sehr erfrischend, leicht und sie lassen mich über einiges Negatives hinweg sehen.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 135 - 255)
Hermione kommentierte am 05. Juni 2017 um 11:46

Die Kinder sind so cool und auch für mich eigentlich das beste an der Geschichte! :-)

Ich liebe Clare, aber Annabel und Bash.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 135 - 255)
Claire22 kommentierte am 11. Juni 2017 um 14:19

Ich mag die drei auch sehr gerne.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 135 - 255)
alexiskil kommentierte am 04. Juni 2017 um 18:29

Mir gefällt die Geschichte im zweiten Teil besser. Ich finde es gerade schön, dass das Gärtnern in den Hintergrund tritt ( der Kurs ist ja auch nur einmal die Woche) und dass man all die Probleme, die Lilli so hat, und den Alltag so gut mitbekommt. Die Personen erlangen Tiefe und man erfährt immer mehr über sie.

Was mir auch gefällt, ist, dass Lilli aus ihrem Loch herauskommt und immer mehr Freude am Leben zu haben scheint. Während sie sich immer öfters über Edward Gedanken macht, treten die Gedanken an Dan in den Hintergrund, was ja auch gut ist, denn er ist tot, und sie sollte nicht ewig trauern.

 

 

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 135 - 255)
Hermione kommentierte am 05. Juni 2017 um 08:18

Dass das Gärtnern so in den Hintergrund tritt, finde ich echt schade. Die Stellen gefallen mir einfach am besten, jetzt wird das Buch teilweise eher durchschnittlich....

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 135 - 255)
gaby2707 kommentierte am 05. Juni 2017 um 16:16

Das empfinde ich zum Teil auch so. Andererseits geht es ja nun mal hauptsächlich nichts um garteln, sondern um Beziehungen. Da gerät der Garten halt immer wieder in den Hintergrund.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 135 - 255)
Claire22 kommentierte am 11. Juni 2017 um 14:21

Ich habe das Gärtnern immer als schönen Zusatz gesehen und nicht als den Kern der Handlung und Aufbau der Geschichte.

Er bildet das Setting, aber nicht die absolute Handlungsgrundlage.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 135 - 255)
Lesebiene kommentierte am 04. Juni 2017 um 18:54

lilians leben kommt langsam etwas in schwung. sie verliebt sich in ihren kursleiter. lilian ist aber noch nicht bereit um sich auf ein abenteuer? einzulassen. beinahe hätte edward lilian in der küche vernascht. die kinder machen den beiden ein strich durch die rechnung ;)  lilian wird entlassen, ihre freundin und schwägerin maggi kommt aus italien zu besuch. sie wurde von ihrem mann betrogen und heult sich nun bei lilian aus. rachel, maggi und lilian ziehen um die häuser und landen in einem striplokal. die beschreibungen der stripper finde ich grenzwertig. passt nicht zu der vorstellung die ich zu diesem buch habe/hatte. die geschichte wird mir langsam zu gewollt. die ausdrucksweise ist teilweise vulgär, und klingt so aufgesetzt. das lilian ein vorstellungsgespräch im einem erotikverlag hat trägt dazu bei. auch die gartenarbeit ist so unrealistisch. was das alles in sekundenschnelle heranwächst.  einen vermüllten hinterhof in drei stunden in eine oase zu verwandeln?  das die anderen kursrteilnehmer mehr in den fokus gerückt werden gefällt mir. gehören sie doch zu lilians "neuen" leben. langsam fängt sie ja an zu leben. mal sehen wie es weitergeht. der kindermund ist zum glück immer noch sehr erfrischend. 

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 135 - 255)
Bibliomarie kommentierte am 04. Juni 2017 um 19:07

Wir haben da den gleichen Eindruck gewonnen.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 135 - 255)
gaby2707 kommentierte am 04. Juni 2017 um 20:22

Ich hatte mir schon überlegt, die Truppe, die es in drei Stunden schafft aus einer Müllhalde ein Ruheoase zu machen auch bei mir mal vorbei zu kommen lassen.  Dafür hätte man sich ein paar Tage mehr Zeit geben können. Für mich absolut unglaubwürdig.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 135 - 255)
Garten_Fee_1958 kommentierte am 04. Juni 2017 um 21:21

Ja, die hätte ich auch gerne, ich finde es auch völlig unglaubwürdig

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 135 - 255)
Hermione kommentierte am 05. Juni 2017 um 08:17

Ich denke, dass man mit so vielen Leuten in drei Stunden schon einiges schafft, gerade wenn es "nur" um das Einpflanzen geht.

 

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 135 - 255)
lesebrille kommentierte am 10. Juni 2017 um 07:20

Ja, die Leute würde ich mir auch einmal gerne für unseren Garten ausleihen,die hätten hier genug zu tun. Das geht mir auch alles ein bisschen zu schnell wie die Leute die Gärten herrichten in dem Buch.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 135 - 255)
Lesebiene kommentierte am 04. Juni 2017 um 19:30

beruhigend das ich mit meiner meinung nicht allein da stehe. 

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 135 - 255)
gaby2707 kommentierte am 04. Juni 2017 um 20:30

Wie alle nach dem Kurs zu Lilian nachhause fahren, fand ich sehr schön. Ihr Garten nimmt schneller Gestalt an, als sie (und auch ich) es sich vorgestellt hat. Diese Krashverwandlung ist für mich schon sehr unglaubwürdig. Naja, ob ich mir von eigentlich fremden Frauen beim Wohnung aufräumen helfen lassen würde, denke ich auch eher nicht. Aber es war ja insgesamt ein schöner Tagesabschluss.

Dann lerne ich noch Maggie kennen und mit ihr und den Schwestern zusammen einen Sexclub. Das hätte es für mich nun nicht gebraucht. Auf der einen Seite prüde und verklemmt, auf der anderen Seite sehr sexistisch. Als der Tänzer am Tisch der drei erscheint habe ich mein Kopfkino ausgeschaltet. Sowas brauche ich nicht.

Alles in allem dümpelt der zweite Abschnitt so dahin. Bis auf den Schlagabtausch der Schwestern vor der Hotdog-Bude. Dass Rachel Lili ausgerechnet hier die Meinung geigt, finde ich etwas übertrieben. Aber was soll´s. Lili ist aufgewacht und Rachel hat schon recht, dass sich im Leben nicht alles nur um Lili drehen kann. Wenn ich mir vorstelle, dass die Kinder in die Küche gekommen wären, während Lilian und Edward auf dem Küchentisch… Manchmal kommt mir Lilian vor wie ein pubertierender Teenager und nicht wie eine 34-jährige Frau, die ja schon einiges hinter sich hat. Oder ticken amerikanische Frauen so anders?

Hat mich der Anfang der Geschichte richtig mitgerissen, bin ich mehr und mehr enttäuscht. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht wird es ja wieder besser.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 135 - 255)
Garten_Fee_1958 kommentierte am 04. Juni 2017 um 21:54

Ich empfinde den zweiten Teil wesentlich spannender als den ersten Teil, wenn man die Gartenumgestaltung und den in meinen Augen völlig überflüssigen Besuch des Strip-Lokals mal wegstreicht, gewinnen für mich die Personen an Tiefe, Lilian, die sich nach dem ersten Samstagskurs Meinungen über die anderen Teilnehmer gemacht hat,  erkennt, dass der erste Eindruck nicht unbedingt richtig ist und revidiert ihre Meinung, das macht sie für mich sehr sympathisch.

Lilian denkt manchmal über Edward nach und damit drängt sie die Gedanken an Dan ein wenig in den Hintergrund, das ist für mich absolut menschlich und trotzdem hat sie weiterhin ihre Zweifel, das wirkt ehrlich. Die Beschreibungen ihrer Emotionen nach Dan`s Unfall bringen noch mehr Sympathiepunkte, das „Sich-Öffnen“ für neue Menschen, die sie in ihr Leben lässt, rundet das Ganze noch ab. Sie ist an einem Punkt angekommen, wo die Trauer zurücktritt.

Leider haut`s dann mit dem Bewerbungsgespräch, das ich als sehr konstruiert empfand, wieder komplett daneben, da flacht die Handlung einfach viel zu viel ab, das hat der Roman nicht nötig.

Insgesamt habe ich bislang recht zwiespältige Gefühle in denen beiden Leseabschnitten, der Roman zieht mich in seinen Bann, stößt mich andererseits ein wenig ab….

Morgen geht`s dann weiter.

 

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 135 - 255)
alexiskil kommentierte am 04. Juni 2017 um 22:25

Du hast das gut auf den Punkt gebracht.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 135 - 255)
Lesebiene kommentierte am 04. Juni 2017 um 22:11

mir gehts auch so. bin da auch sehr zwiespältig. ich hoffe es wird wieder besser.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 135 - 255)
gaby2707 kommentierte am 05. Juni 2017 um 08:22

Genau so geht es mir auch. Ich hoffe auch...

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 135 - 255)
Hermione kommentierte am 05. Juni 2017 um 11:35

Sehe ich genauso.

Ich hoffe auch noch auf mehr Gartenszenen... ;-)

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 135 - 255)
Hermione kommentierte am 05. Juni 2017 um 11:45

Leider fand ich den zweiten Abschnitt nicht ganz so gut wie den ersten Teil.

Viele Dinge passieren mir im zweiten Teil zu unvermittelt, ohne dass die wirklich motiviert erscheinen.

Lilian und Edward kommen sich näher - okay, das war zu erwarten. Aber warum geht es da so direkt zur Sache? Und warum stockt es dann wieder?

Lilian verliert ganz plötzlich ihren Job. Dabei sollte sie doch dieses Gartenprojekt machen, damit der Verlag ggf. auf andere Themen umsatteln kann...?

Maggie taucht plötzlich auf und man erfährt von ihrem italienischen Mann, der sie mit einer Studentin betrügt... Ist das wesentlich für den Rest der Handlung???

Dann taucht auch noch die Headhunterin Mel auf, Lilian hat ein skurriles erstes Vorstellungsgespräch.

Zum Teil ist das wirklich slapstickartig. Auch der Besuch im Stripclub, das Betrinken... Derartige Szenen fand ich nicht so wirklich ansprechend.

Ein angenehmer Kontrast sind für mich die Gartenszenen. Da hält das Buch für mich genau das, was es versprochen hat. Der Kurs an sich ist schön, die Fortschritte der Pflanzen sind nett beschrieben, die Gartenanlage bei Gene (Duftgarten - was für eine schöne Idee!) und natürlich auch die Gartenanlage im Hinterhof bei Lilian mit dem herzallerliebsten Feengarten und Feenschloss!

Ich halte es nicht für unrealistisch, dass man mit so vielen Leuten in drei Stunden einen riesigen Unterschied schafft. Wir haben mal eine Pflanzaktion (Klimatag) mit einer Gruppe an einer Grundschule gemacht und waren da in einer halben Stunde mit Pflanzen durch, weil so viele Leute so hochmotiviert mitgemacht haben.

Ich hoffe im dritten Teil noch auf mehr Gartenszenen und vielleicht wenige konstruierte und unvermittelte Begebenheiten, die mir etwas weit hergeholt erscheinen.

Der letzte Abschnitt ist ja auch der kürzeste, so dass man ihn bei diesem herrlichen Wetter schön gemütlich im Garten lesen und sich dabei an den eigenen schön blühenden Pflanzen erfreuen kann. ;-)

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 135 - 255)
Claire22 kommentierte am 11. Juni 2017 um 14:23

Was ich bisher auch komisch fand, dass von dem Projekt, weshalb sie überhaupt den Kurs macht, kein weiteres Wort mehr verloren wird. Ich hoffe das wird noch aufgelöst.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 135 - 255)
Sun27 kommentierte am 11. Juni 2017 um 17:12

Ich finde es auch sehr schade das man nach der Kündigung nichts mehr von Lilians Projekt erfährt. 

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 135 - 255)
Lesebiene kommentierte am 05. Juni 2017 um 11:54

die kinder sind wirklich das beste ;)

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 135 - 255)
lesestrickeule kommentierte am 06. Juni 2017 um 12:13

Zwar sind manche Szenen etwas unglaubwürdig, so wie zum Beispiel die Szene wo Lilis Garten in ein paar Stunden in eine Oase verwandelt wird, trotzdem finde ich die Geschichte schön und weiterhin sehr unterhaltsam und lustig. Es passiert ziemlich viel, maches hätte man vielleicht raus lassen können, es wirkt schon etwas überladen. Maggie, die aus Italien kommt und von ihrem Mann betrogen wird, dann verliert Lili auch noch ihre Arbeit, dann diese komische Melanie,die Lili einen Bewerbungsgesprächt bei einem Pornographischem Verlag macht ohne Lili vorher aufzukären, wo genau sie sich da bewirbt. Es ist unterhaltsamund lustig und man behält gerade so noch den Überblick, aber mir hätte es gereicht wenn man sich auf Lili, ihre Kinder und Rachel konzentirert und den Gartenkurs natürlich.

Die Kinder sind auch mein absolutes Highlight und bringen mich immer wieder zum Lachen. Wobei ich es auch gut finde, dass der Leser teil hat an der innerlichen Krise,die in Lili vorgeht, einerseits mag sie Edward andererseits fühlt sie sich noch nicht bereit und hat Schuldgefühle den Kindern gegenüber.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 135 - 255)
gaby2707 kommentierte am 15. Juni 2017 um 09:48

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Mir waren die vielen Nebenschauplätze auch etwas zuviel des Guten. 

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 135 - 255)
florinda kommentierte am 07. Juni 2017 um 16:17

Im zweiten Leseabschnitt - ganz habe ich ihn noch nicht beendet - fielen mir weniger Fehler auf.

Allerdings gefällt mir das Erzählte weniger. Titel und Beschreibung ließen eine Geschichte um Garten und Liebe erwarten. Ich stimme zu: Das Beste sind die Kinder.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 135 - 255)
Hermione kommentierte am 07. Juni 2017 um 21:49

Mir sind im ersten Teil auch mehr Fehler aufgefallen, das stimmt.

An manche unsauberen Übersetzungen hat man sich allerdings vielleicht auch schon gewöhnt...

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 135 - 255)
Darkberry kommentierte am 09. Juni 2017 um 19:25

Drama über Drama, da ist ja ganz schön was los gewesen in diesem Abschnitt. Schade das Lili gekündigt wird :( Aber ich denke sie wird bald wieder einen Job haben
Das Annabel Angst hat das sie verarmen kenne ich ganz gut aus meiner Kindheit, das hatte ich auch immer (und das der Sprit vom Auto leer wird ^^) 

Ich finde den Umschwund mit Edward etwas schnell. Erst küssen sie sich, dann wollen sie Sex auf dem Küchentisch und dann will sie sich von ihm trennen und will ihn doch wieder... Sowas kann ich leider nicht nachvollziehen.

Ich mag aber die Dialoge sehr gerne und musste wieder oft lachen, die Personen sind mir alle so sympathisch und ich fühl mich richtig zu Hause in diesem Buch

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 135 - 255)
lesebrille kommentierte am 10. Juni 2017 um 07:32

Mir gefällt der zweite Teil der Geschichte auch gut, der Gartenkurs aber leider nur noch als Rahmen dazu,andere Leute mit ihren Facetten in die Geschichte einzubringen. Die Gartengestaltung finde ich auch etwas zu schnell,Stripclub und Pronoredaktion waren wohl ein stilistisches Element um etwas für Amerikaner Prickelndes hineinzubringen. Wenn sich Lilian direkt ganz mit Edward eingelassen hätte,wäre es vielleicht etwas zuviel gewesen für manch prüde Leser im den Staaten.

Aber so ein Hin und Her gibt es im wahren Leben auch häufiger,das Menschen sich ihrer Gefühle nicht sicher sind bzw. sie nicht ausleben. 

Sehr schön gefiel mir das Gespräch zwischen Annabel und LilIan,dazu das Erzählen über Dan. Die Kinderszenen sind wirklich ein Höhepunkt in dem Roman.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 135 - 255)
witchblade kommentierte am 11. Juni 2017 um 06:38

Den zweiten Teil fand ich deutlich schwächer als den ersten. Zwar gefällt es mir, dass Lilian sich so allmählich einen Weg aus ihrer Trauer bahnt, aber dass nun bald jeder mit jedem anzubandeln scheint, wird mir allmählich zuviel.... Die Gartenszenen sind teils auch wirklich unrealistisch, was ich sehr schade finde, da diese dem Buch seinen Charme erst verliehen haben. Ich erfreue mich weiterhin an den Kindern :)

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 135 - 255)
Claire22 kommentierte am 11. Juni 2017 um 14:18

Ich mag den zweiten Teil. Schwächer finde ich ihn nicht.

Das jeder mit jedem anbandelt scheint so, wird sich aber noch etwas änderen.

Mir persönlich gefällt der Roman so wie er ist. Es ist leichte und doch auch tiefsinnige Lektüre für schöne Sommerabende im Garten.

Wie ein guter romantischer Film im Herzkino.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 135 - 255)
Jeanettie123 kommentierte am 11. Juni 2017 um 16:03

Der zweite Teil gefällt mir sehr gut. Lilian ist guter Dinge, sogar die Kündigung kann ihr nichts anhaben. Auch die ganz alltäglichen Probleme, die jeder irgendwie mit seinen Kindern schon hatte, werden hier gut dargestellt. Langsam gesteht sie sich ein, dass sie sich in Edward verliebt hat. Wie wird es wohl mit den Beiden weitergehen? Sie denkt sehr liebevoll an ihren verunglückten Ehemann. Die Szene, als Annabel so traurig ist, weil sie keine Fotos von ihrem Papa hat, finde ich besonders rührend. Lilian reagiert wunderbar darauf. Mir gefällt sehr, dass sie ihre Bedürfnisse hinter die ihrer Kinder stellt, aber nach dem schweren Schicksalsschlag, der sie ereilt hat, nun doch wieder beginnt, zu leben. Dieser Roman ist genau der richtige Lesestoff für Sommertage. Ich lese gleich weiter und bin gespannt, ob sich Lilian auf Edward richtig einlassen kann.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 135 - 255)
Sun27 kommentierte am 11. Juni 2017 um 17:10

Ich habe den zweiten Teil jetzt auch beendet und bin wie einige andere auch sehr zwiegespalten. Einerseits finde ich die Geschichte immer noch sehr schön, aber andererseits werden mir viel zu viele zumindest bisher unnötige Handlungsstränge eingeflochten. Plötzlich taucht Maggie auf, die von ihrem Mann betrogen wurde und dann kommt auch noch Lilians Freundin Melanie ins Spiel, die ihr ein Vorstellungsgespräch bei einem Erotikverlag besorgt....

Sehr gut gefällt mir die Entwicklung von Lilian, die sich langsam wieder etwas mehr auf ihr eigenes Leben konzentriert, ohne aber die Bedürfnisse ihrer Kinder zu vergessen.  Besonders gut finde ich auch das man die Leute aus dem Gärtnerkurs besser kennenlernt.  

Mal sehen wie der dritte Teil weitergeht und ob er sich wieder mehr auf Lilian, die Kinder und Edward konzentriert. 

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 135 - 255)
Danni89 kommentierte am 16. Juni 2017 um 11:30

Ich muss sagen, nach dem ersten Abschnitt hat das Buch für mich ein wenig an Reiz verloren. Zwar habe ich die Geschichte weiterhin interessiert verfolgt, irgendwie wurde es mir insgesamt aber einfach zu viel. Grundsätzlich hätte ich nichts dagegen gehabt, dass die Gartenarbeit etwas in den Hintergrund rückt, aber die Handlungsabschnitte, die dafür dann im Mittelpunkt standen, haben mir einfach nicht so gefallen. Vieles ein bisschen drüber, stellenweise für meinen Geschmack etwas zu derbe, das hat die anfangs so angenehme Leseatmosphäre für mich doch ein bisschen getrübt. 

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 135 - 255)
Isaopera kommentierte am 18. Juni 2017 um 22:00

Die Beschreibung der Emotionen sind für mich weiterhin sehr authentisch. In Lili kann ich mich zunehmend gut hineinversetzen und kann ihren Zwiespalt zwischen der Trauer ihrer Tochter und ihren Gefühlen für Edward gut verstehen. Das Gefühl, dass hier die Story künstlich verlängert werden soll, wie es oft bei solchen Romanen der Fall ist, hatte ich nur in minimalen Momenten. Die aufkeimenden Beziehungen zwischen Rachel und Richard sowie Angie und Mike finde ich super - und natürlich gefällt mir auch das Knistern zwischen Lili und Edward. Ich finde sehr gut, dass der Trauerprozess von Lili hier nicht einfach in den Hintergrund gestellt wird, sondern seine Berechtigung hat. Übrigens frage ich mich, ob Edward im Original einen Akzent hat? Dies kommt in der Übersetzung ja leider nicht heraus, wäre aber möglicherweise auch sehr charmant. 

Die Gartentipps zwischen den Kapiteln sind nicht schlecht, allerdings werde ich sie wohl nicht konkret anwenden. Meine Tomaten gedeihen gut und sollte ich mich mal an anderes Gemüse heranwagen, würde mir eine Abbildung mit Zeichnungen mehr helfen. Hätte hier auch gut gepasst, schließlich ist Lili Illustratorin ;) 

Ich bin nun gespannt, wie Lili und Edward zueinander finden (für mich keine Frage), und vor allem, wie es mit Lilis Job weitergeht. Das ist für mich aktuell die einzige Unbekannte. Außerdem frage ich mich, ob Lilis und Rachels Mutter noch einmal Thema sein wird - ansonsten wäre der Handlungsstrang für mich nicht unbedingt sinnvoll gewesen...