Leserunde

Bonus-Leserunde zu "Grimms Morde" (Tanja Kinkel)

Grimms Morde - Tanja Kinkel

Grimms Morde
von Tanja Kinkel

Bewerbungsphase: 23.10. - 06.11.

Beginn der Leserunde: 13.11. (Ende: 03.12.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Droemer Verlags – 20 Freiexemplare von "Grimms Morde" (Tanja Kinkel) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

ÜBER DAS BUCH:

Der neue historische Roman der Spiegel-Bestsellerautorin Tanja Kinkel führt zurück in das neunzehnte Jahrhundert und verbindet märchenhaftes Setting und historische Spannung mit einer grausamen Mordserie: Aus Grimms Märchen werden Grimms Morde. Die langjährige Mätresse des hessischen Kurfürsten wird bestialisch ermordet. Kurz danach gibt es einen weiteren Toten. Die einzigen von der Polizei vorgefundenen Hinweise führen zu den Gebrüdern Grimm und zu den Schwestern von Droste zu Hülshoff. Die Grimms sind Verdächtige. Nur die Zusammenarbeit der ungleichen Geschwisterpaare kann die Wahrheit über Morde und Märchen an den Tag bringen. In einer Zeit, wo die Errungenschaften der Freiheitskriege verloren gehen, Zensur und Überwachung in Deutschen Fürstentümern wieder Einzug hält, müssen die vier sich dafür Verwicklungen aus der Vergangenheit stellen, um die Rätsel der Gegenwart zu lösen.

ÜBER DIE AUTORIN:

Tanja Kinkel, geboren 1969 in Bamberg, gewann bereits mit 18 Jahren ihre ersten Literaturpreise. Sie studierte in München Germanistik, Theater- und Kommunikationswissenschaft und promovierte über Aspekte von Feuchtwangers Auseinandersetzung mit dem Thema Macht. 1992 gründete sie die Kinderhilfsorganisation "Brot und Bücher e.V", um sich so aktiv für eine humanere Welt einzusetzen (mehr Informationen: www.brotundbuecher.de). Tanja Kinkels Romane wurden in mehr als ein Dutzend Sprachen übersetzt; sie spannen den Bogen von der Gründung Roms bis zum Amerika des 21. Jahrhunderts. Zu ihren bekanntesten Werken gehören "Die Löwin von Aquitanien" (1991), "Die Puppenspieler" (1993), "Mondlaub" (1995), "Die Schatten von La Rochelle" (1996), "Die Söhne der Wölfin" (2000), "Götterdämmerung" (2003), „Venuswurf“ (2006), „Säulen der Ewigkeit“ (2008) und "Im Schatten der Königin" (2010), "Das Spiel der Nachtigall" (2011), "Verführung" (2013) und "Manduchai - Die letzte Kriegerkönigin" (2014).

03.12.2017

Thema: Deine Meinung zum Buch

Wie ist Dein Gesamteindruck? Wie hat Dir das Buch gefallen? Welche Textstellen haben Dich ganz besonders berührt und/oder beschäftigt?

Thema: Deine Meinung zum Buch
Harakiri kommentierte am 18. November 2017 um 11:36

 

Im frühen 19. Jahrhundert wird auf einem Schloss eine Frau ermordet. Mit Kerzenwachs. Schnell geraten die Gebrüder Grimm in Verdacht, weil sie diese Mordart in ihren Märchenbüchern verwendet werden. Völlig schuldlos verdächtigt beginnen die beiden Brüder nun selbst mit den Ermittlungen. Unterstützt von den Schwestern Droste zu Hülshoff, von denen das Märchen stammte. Als ein weiterer Mord geschieht drängt die Zeit immer mehr. Aber wer hatte ein Motiv für beide Morde?

Ein wenig schwer zu lesen, zumindest am Anfang und der Mordfall ist auch etwas im Hintergrund. Vordergründig stehen zunächst die geschichtlichen Ereignisse, was es für mich etwas schwer gemacht hat, in die Handlung zu finden. Sehr interessant fand ich aber die Beziehung der Protagonisten untereinander, die teilweise auch auf wahren Begebenheiten beruhte. Kinkel versteht es, den Leser zu narren. So wird weit über die Hälfte des Buches immer eine Anspielung auf „Geschehnisse in Bökeldorf“ gemacht, die neugierig machen, aber erst spät aufgeklärt werden.

Raffiniert fand ich ihre Wendung in den Mordfällen und wie die Protagonisten dachten. Der Polizei, die sehr unfähig da stand, immer einen Ticken voraus.

Fazit: Kein Buch, das man eben mal so liest. Man muss sich konzentrieren und auf die etwas altmodische Schreibweise einlassen. Für mich hätte der Mordfall mehr im Vordergrund stehen dürfen, aber es war interessant, mehr über die Grimms und Drostes zu erfahren. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
westeraccum kommentierte am 21. November 2017 um 10:22

Ein historischer Roman über eine Zeit, über die ich bisher nicht viel wusste. Aber Tanja Kinkel bringt die Zusammenhänge meisterhaft und in einer sehr pointierten Sprache auf den Punkt.

Das Buch ist nicht einfach mal eben so nebenbei wegzulesen, man muss sich schon sehr konzentrieren, denn die etwas altertümliche Sprache ist nicht einfach zu lesen. Außerdem macht die Vielzahl der handelnden Personen das Buch nicht einfacher. Aber die Sprache passt zu der Zeit, in der man sich etwas gewunden und umständlich ausdrückte.

Die beiden Familien Grimm und Droste waren mir bisher weitgehend unbekannt, das Buch hat mich neugierig gemacht mehr über die Hintergründe zu erfahren. 

Besonders interessant fand ich die Stellung der Frauen in der damaligen Gesellschaft. Entweder waren sie Dienerinnen der Männer oder so schön, dass sie auch als Goldschmiedetochter zur Mätresse aufsteigen konnten. Wenn eine Frau denken konnte wie Annette, dann war sie anstrengend und vorlaut, somit keine Frau zum Heiraten. Annette ist dann ja auch ledig geblieben. Hat sich da viel geändert in unserer Gesellschaft??

Insgesamt fand ich das Buch zwar anstrengend, aber lesenswert. Es hat mir neue Perspektiven eröffnet zu einer Zeit, von der ich bisher nicht viel wusste. Und das ist ja der Sinn eiens historischen Romans!

Thema: Deine Meinung zum Buch
LESERIN kommentierte am 26. November 2017 um 21:09

ein toller historischer Roman, der dem Leser aber etwas Sitzfleisch abverlangt. Mir gefiel vor allem die (korrekte) historische Einbettung und die Charakterisierung der Figuren. Kinkel macht deutsche Geschichte lebendig!

Hier meine Besprechung:

http://wasliestdu.de/rezension/toller-schmoeker-5

Thema: Deine Meinung zum Buch
Giselle74 kommentierte am 27. November 2017 um 11:12

Ein spannender Roman über das Biedermeier, eine Zeit, die literarisch nicht so oft bearbeitet wird und ein toller Schmöker für lange Kaminabende.

Und nebenbei, das erste Buch von Frau Kinkel, das mich komplett überzeugt hat.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Readingwoman kommentierte am 27. November 2017 um 15:10

Mit hat dieser historischer Roman ausgesprochen gut gefallen. Ich fand die Charaktere und vor allem die Dialoge mit viel Witz, Humor und Zeitbezug wunderbar ausgearbeitet. Besonders gefallen hat mir die Verwebung von historischen Tatsachen und den fiktiven Morden. Ein schönes Lesevergnügen. Rezi folgt.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Buchstabensucht kommentierte am 28. November 2017 um 07:59

Das Buch hat mich begeistert. Gut recherchiert, zum Thema passender Schreibstil und spannend ist es auch. Nun bin ich neugierig darauf, noch andere Werke der Autorin kennenlernen zu dürfen!

 

Hier der Link zu meiner ausführlichen Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/spannend-und-gut-recherchiert-6

Thema: Deine Meinung zum Buch
Bibliomarie kommentierte am 28. November 2017 um 12:35

Hier nun meine Rezension

http://wasliestdu.de/rezension/mord-und-maedchenhttp://wasliestdu.de/rez...

Wenn ein Buch in mir den Wunsch weckt, mehr über die Zeit und die Personen zu erfahren, ist das ein Zeichen, wie gut es mir gefallen hat. Ich bin so richtig eingetaucht in die Welt des frühen 19. Jahrhunderts. Das war eine gelungene und intelligente Unterhaltung.

Ich habe die Renzension auch auf Amazon, Thalia, Bücher.de, Hugendubel,Weltbild,  Lovelybooks, Whatchreadin, Kriminetz und Lesejury eingestellt.

 

 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Birte kommentierte am 29. November 2017 um 10:30

Ich bin mit Halbwissen über Annette von Droste Hülshoff und über die Gebrüder Grimm in den Roman gestartet und habe mich gefreut, dass der Roman so einiges an offensichtlich gut recherchierten Details sowohl zu den Droste-Schwestern als auch zu den Grimm-Brüdern liefert.

Der Mord im Prolog liefert dabei den Grund für das Aufeinandertreffen der Geschwisterpaare und alles in der Geschichte fühlt sich beim Lesen sehr passend an, vor allem auch der Sprachstil.

Die Reflektionen von - vor allem - Annette und Jacob innerhalb der Handlung haben viel über die Zeit, in der der Roman spielt, offenbart. Also alles in allem auch ein Buch mit Lernfaktor.

Aus meiner Sicht sind alle Handlungsstränge im Buch gut abgeschlossen worden, was ja in Bezug auf den Mörder gar nicht so einfach war.

Danke, dass ich hier mitlesen durfte.

Thema: Deine Meinung zum Buch
allegra kommentierte am 30. November 2017 um 20:04

Ich habe einiges dazugelernt über Annette von Droste Hülshoff und über die Epoche des Biedermeier. Die politischen Verwicklungen nach Napoleon wurden mir ebenfalls wieder näher gebracht. Mir wurde auch wieder einmal mehr bewusst, was für ein langer Weg und wieviel Rückschläge es immer wieder gegeben hat für Frauen im Laufe der Geschichte. Ich bin sehr dankbar, dass ich mitlesen konnte.

Insgesamt konnte ich aber leider mit der Zeit und mit den Figuren nicht so wirklich warm werden. Ich suche in meiner Lektüre vor allem Entspannung, und das  war jetzt eher Kopfnahrung. Meine Rezension ist da zu finden:

https://wasliestdu.de/rezension/hat-mich-leider-nicht-erreicht-1

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Jamboo kommentierte am 02. Dezember 2017 um 21:51

Insgesamt hat mir die Geschichte um diese beiden interessanten Geschwisterpaare gut gefallen, auch wenn sie durchaus anstrengend zu lesen war. Aber der Einblick in die Familien Grimm und Droste-Hülshoff hat mir Spaß gemacht, bekannte Namen, die hier mit Leben gefüllt wurden.

http://wasliestdu.de/rezension/ein-kluger-historischer-krimi-um-zwei-interessante-geschwisterpaare

Thema: Deine Meinung zum Buch
nirak kommentierte am 03. Dezember 2017 um 11:53

Dieser Roman von Tanja Kinkel hat mir sehr gut gefallen. Auch wenn ich am Anfang Schwierigkeiten mit dem Erzählstil hatte, hat es sich gelohnt hier mitzulesen. 

Hier meine Meinung zum Buch:

https://wasliestdu.de/rezension/sittengemaelde-des-19-jahrhunderts

 

Auch zu lesen bei Lovelybooks, Amazon, Bücherforum zur Buchrebellin, Großes Bücherforum von Literaturschock, Lesejury Lübbe und Büchertreff

Thema: Deine Meinung zum Buch
anna1965 kommentierte am 03. Dezember 2017 um 14:15

Obwohl ich am Anfang etwas Schwierigkeiten hatte, hat mir das Buch doch gut gefallen. Die Epoche des Biedermeiers war mir bis dahin völlig fremd. Auch über die beiden Geschwisterpaare wußte ich nicht viel. Die gute Recherche der Autorin hat mir diese Zeit doch um einiges näher gebracht.

Thema: Deine Meinung zum Buch
tigerbea kommentierte am 03. Dezember 2017 um 16:24

Unterhaltsam, lehrreich und spannend. Ein wirklich gutes Buch, wenn man historische Romane gern liest.

http://wasliestdu.de/rezension/unterhaltsam-und-lehrreich-4

Thema: Deine Meinung zum Buch
vielleser18 kommentierte am 06. Dezember 2017 um 18:51

Meine Rezi, die ich hier auch noch veröffentlichen werde:

 

Jakob und Wilhelm Grimm leben in Kassel, ihre Märchensammlung ist vor kurzer Zeit erschienen. Da wird die ehemalige Mätresse des gerade verstorbenen Kurfürsten tot im Bergpark Wilhelmshöhe gefunden - grausam mit Kerzenwachs ermordet und bei ihr liegt ein Zettet mit einem Zitat aus einem eher unbekannten Märchen. Die Grimms sind entsetzt und versuchen herauszufinden, wer hinter dem Mord steht, auch deshalb, weil sie selber unter Verdacht stehen.

Im fernen Münster leben die Schwestern Annette und Jenny von Droste-Hülshoff. Die beiden haben das Märchen, aus dem das Zitat stammte, und auch ein paar andere, einst den Grimm-Brüdern für die Märchensammlung übersandt. Daher sind auch sie schockiert und neugierig, was es damit auf sich hat. Annette, die gerade erst langsam aus ihrer Lethargie und ihrer depressiven Zeit erwacht, nachdem ihr im letzten Jahr übel mitgespielt worden ist, und Jenny reisen nach Kassel um Jakob und Wilhelm zu helfen. Doch sind sie dort willkommen ? Begeben sie sich nicht selbst in Gefahr ?

Tanja Kinkels neuer Roman dreht sich um Morde, die in Kassel stattfinden. Doch auch wenn die Toten im Mittelpunkt stehen und Dreh- und Angelpunkt sind, sind es vor allem die Randgeschichten, die Informationen über die Grimm-Brüder und die Droste-Schwestern, das historische Stadtbild und die Lebensweise, die politischen Verhältnisse und die zurückliegende Napolonische Zeit, die den Roman so interessant und unterhaltsam machen.

Die Autorin lässt durch wechselnde Sichtweisen Einblicke in das Leben ihrer Protagonisten zu.  In ihre Gemütslagen, Beweggründe, ihr Alltagsleben. Mal Jakob, mal Wilhelm, mal Annette, mal Jenny.
Für mich war das alles sehr authentisch erzählt und ich konnte mir die Figuren sehr gut dabei vorstellen. Auch wenn die eigentliche Handlung natürlich reine Fiktion ist, ist vieles von dem "Drumherum" von der Autorin sehr gut recherchiert worden.

Mein Fazit:
Die Dialoge, die Geschehnisse, die Rahmenhandlung, die Begebenheiten, die Atmospähre und das Umfeld in Kassel - es war alles stimmig und einfach rund. Die Geschwisterpaare habe ich fast bildlich vor Augen gehabt und der Roman hat mich noch neugieriger auf die beiden gemacht. Die Ermittlungen und der Mord haben Spannung in die Geschichte hineingebracht, aber ich empfand gerade die vielen Randgeschichten als sehr unterhaltsam.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Michelly kommentierte am 11. Dezember 2017 um 13:01

Ich muss sagen, ich bin bis zuletzt nicht richtig in die Geschichte rein gekommen. Wäre es keine Leserunde gewesen, hätte ich es wahrscheinlich nicht zu Ende gelesen. Daher wurde es um mich auch ein bisschen still, ich bin  einfach nicht richtig vorwärts gekommen. Meine Rezension folgt.

Thema: Deine Meinung zum Buch
moewe13 kommentierte am 11. Dezember 2017 um 18:07

Hier mein Rezensionslink: http://wasliestdu.de/rezension/maerchenhaft-moerderische-geschichte und https://www.lovelybooks.de/autor/Tanja-Kinkel/Grimms-Morde-1445558037-w/...

Das Buch hat alle meine Erwartungen erfüllt und mich nicht enttäuscht:) Bei Tanja Kinkel ist man immer auf der sicheren Seite was Schreibstil, Hintergrundwissen und Spannung anbelangt. Besonders beeindruckt hat mich am Ende auch das Nachwort mit der Aufklärung was Fiktion und Wahrheit anbelangt, das fand ich wirklich faszinierend! Danke für das tolle Buch und das ich in der Leserunde dabei sein durfte:))

Meine Bewertung für das Buch wird auch noch weitergesteut auf Amazon, bücher.de, Kriminetz.

 

 

 

 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Michelly kommentierte am 12. Dezember 2017 um 07:40

Hier noch der Link zu meiner Rezension:

http://wasliestdu.de/rezension/leider-ziemlich-zaeh-1

Thema: Deine Meinung zum Buch
smberge kommentierte am 20. Dezember 2017 um 11:38

Vielen Dank, dass ich an dieser Runde teilnehmen durfte. Das Buch hat bei mir einen zwiespältigen Eindruck hinterlassen. Einseits ein sehr interessantes Portrait der Zeit, als Kriminalroman ist das Buch doch eher enttäuschend.

Hier der Link zu meiner Rezension:

http://wasliestdu.de/rezension/moerderisches-portrait-der-zeit