Leserunde

Bonus-Leserunde zu "Krokodilwächter" (Katrine Engberg)

Krokodilwächter
von Katrine Engberg

Bewerbungsphase: 15.03. - 29.03.

Beginn der Leserunde: 05.04. (Ende: 26.04.)

Im Rahmen dieser Bonus-Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Diogenes Verlags – 20 Freiexemplare von "Krokodilwächter" (Katrine Engberg) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

ÜBER DAS BUCH:

Gerade erst war Julie nach Kopenhagen gezogen, um Literatur zu studieren. Warum musste sie so jung sterben? Erstochen und von Schnitten gezeichnet? Es ist ein schockierender Fall, in dem Jeppe Kørner und Anette Werner ermitteln. Als bei Julies Vermieterin ein Manuskript auftaucht, in dem ein ähnlicher Mord geschildert wird, glauben die beiden, der Aufklärung nahe zu sein. Aber der Täter spielt weiter.

Die emeritierte Professorin Esther de Laurenti ist froh, dem Universitätsbetrieb entkommen zu sein und endlich nach ihrem eigenen Rhythmus leben zu können. Sie lässt sich vom jungen Theatergarderobier Kristoffer bekochen, schläft nach lebhaften Abenden unter Freunden bis mittags – und schreibt an einem Kriminalroman. Zur Aufbesserung der Rente vermietet sie die Wohnungen in ihrem Haus in der Kopenhagener Innenstadt.

Als die junge Julie vom ersten Stock erstochen aufgefunden wird, verliert Esther den Boden unter den Füßen. Ein Zweifel treibt sie um: Kann es sein, dass jemand die grausamste Szene aus ihrem Romanmanuskript in die Realität umsetzen wollte? Und Jeppe Kørner und Anette Werner von der Kopenhagener Mordkommission fragen sich: Wer, wenn nicht sie?

›Krokodilwächter‹ ist ein packender Thriller über die Macht des Schreibens und der Phantasie. Ein literarisches Vexierspiel, geschrieben von einer Frau, die weiß, wie man Spannung erzeugt.

ÜBER DIE AUTORIN:

Katrine Engberg, geboren 1975 in Kopenhagen, arbeitet für Fernsehen und Theater und ist als Tänzerin, Choreographin und Regisseurin landesweit bekannt. Mit ›Krokodilwächter‹ hat sie in der Welt des skandinavischen Thrillers debütiert und stand damit wochenlang auf den ersten Rängen der dänischen Bestsellerliste. Sie lebt mit ihrer Familie in Kopenhagen.

26.04.2018

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar

Bis zum 29.03. kannst Du Dich hier mit einem Kommentar um eines der Freiexemplare bewerben. Verrate uns dazu einfach, warum Du an dieser Leserunde teilnehmen möchtest.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lila-luna-baer kommentierte am 15. März 2018 um 14:53

Skandinavische Krimis und Thriller finde ich sowieso toll und dieses Buch klingt total spannend. Deswegen hüpfe ich direkt mal in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Fornika kommentierte am 15. März 2018 um 15:21

Die Leseprobe habe ich neulich schon verschlungen, da muss ich hier doch mal mein Glück versuchen. Scheint ein spannender Thriller werden zu wollen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Pusteblümchen kommentierte am 15. März 2018 um 15:32

Dieser Thriller steht bereits auf meiner Wunschliste und ich würde mich riesig freuen, wenn ich hier an der Leserunde teilnehmen dürfte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rike kommentierte am 15. März 2018 um 15:34

Klingt gut, würde gern mal wieder mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
La Tina kommentierte am 15. März 2018 um 16:11

Von dem Thriller las ich bereits eine Leseprobe und war begeistert davon. Endlich mal kein klischee-behafteter Roman! Außerdem verspreche ich mir, in dem Mordfall mitermitteln zu können als Leserin, sowas liebe ich nur allzusehr :-) Und in der Gruppe rätseln ist sowieso nochmal deutlich spannender!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Odenwaldwurm kommentierte am 15. März 2018 um 16:23

Gern gerne würde ich mich für das dänische Buch bewerben. Ich lese sehr gern Thriller und bin schon total gespannt auf das Buch. Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen. Hoffentlich habe ich Glück und darf in der Leserunde das Buch lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kuhtipp kommentierte am 15. März 2018 um 16:30

klingt spannend und witzig und die Leseprobe fängt auch genauso an.

Da würde ich gerne mitlesen.

Könnte man eigentlich nicht direkt einen Link zur Leseprobe des Verlags in den Text einbauen? Ich google das auch erst seit kurzem und hab mich dann auch bei ein paar Büchern nicht beworben, weil ich mit dem Stil überhupt nicht klargekommen bin. Ich les ja auch in der Buchhandlung meistens die ersten 3-10 Seiten und entscheide dann, ob ich das Buch kaufe (außer ich hab schon mehr vom Autor gelesen und mir hat es jedes Mal gefallen)

Liebe Grüße aus dem Schwarzwald

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Federfee kommentierte am 15. März 2018 um 16:33

Benutze doch einfach die große Suchmaschine oder den großen Online-Buchhändler. Das sind nur ein oder zwei Klicks.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kuhtipp kommentierte am 15. März 2018 um 16:38

das mach ich ja mittlerweile auch so. Aber ich hab es nicht von Anfang an so gemacht und war bei einem Buch dann auch enttäuscht, weil ich etwas ganz anderes erwartet hatte.

Und da es sicher auch anderen (vor allem Neueinsteigern) so geht, wollte ich das einfach mal anregen. So kann man das einfach umgehen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Federfee kommentierte am 15. März 2018 um 16:32

Diogenes ist immer für Qualität gut und ich würde gerne eine für mich neue Krimi-Autorin entdecken.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tara kommentierte am 15. März 2018 um 17:18

Für das Buch habe ich mich schon einmal beworben, da mir die Leseprobe so gut gefallen und der Diogenes Verlag mich noch nie enttäuscht hat. Leider hatte ich da kein Glück, vielleicht klappt es ja hier.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesebiene kommentierte am 15. März 2018 um 17:41

da wäre ich doch sehr gerne dabei ;) die LP ist toll, spannend und sehr vielversprechend. leider ist sie viel zu kurz. ich habe schon sehr viel gutes über diesen krimi gehört. ich springe in den lostopf!!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
solveig kommentierte am 15. März 2018 um 18:58

Bei den skandinavischen Thrillern oder Krimis bin ich bislang noch nie enttäuscht worden. Und auch die Leseprobe zu "Krokodilwächter" spricht mich an. Natürlich macht mich besonders der Titel neugierig: Was mag Julies Tod mit dem Vogel, dem Krokodilwächter, zu tun haben? Weiß Esther vielleicht doch mehr? Oder hat Gregers etwas bemerkt?

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Langeweile kommentierte am 15. März 2018 um 19:16

Die Beschreibung hört sich sehr gut an,ich würde gerne in der Leserunde mitdiskutieren.

Bitte liebe Glücksfee denke an mich.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kommentierte am 15. März 2018 um 19:23

Ein Thriller aus Skandinavien, da muss ich mich einfach bewerben. Ich liebe skandinavische Bücher :) Und der Inhalt klingt sehr vielversprechend und spannend. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nele22 kommentierte am 15. März 2018 um 19:52

Die Leseprobe gefällt mir, gern versuche ich mein Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Violka175 kommentierte am 15. März 2018 um 19:55

Das klingt aber spannend. Ich würde sehr gerne an der Leserunde teilnehmen, daher versuche ich mal mein Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
biadia kommentierte am 15. März 2018 um 21:17

An dieser Leserunde würde ich sehr gerne teilnehmen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hermione kommentierte am 15. März 2018 um 21:49

Aus dem Diogenes-Verlag habe ich gerade mit Leinsee so ein tolles Buch gelesen, das mich restlos begeistert hat!

Daher bewerbe ich mich sehr gerne für diese Runde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kochbuch-Junkie kommentierte am 15. März 2018 um 21:49

Das klingt ja super spannend, ein Mord nach einem unveröffentlichten Manuskript. Da muß ich auch mein Glück versuchen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rettungszicke kommentierte am 15. März 2018 um 22:03

Ich liebe skandinawische Thriller. Die Bewerbung ist ein MUSS!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
yesterday kommentierte am 15. März 2018 um 22:06

----keine Bewerbung----

ich nehme hier, da ich es schon habe, gerne mit meinem eigenen Exemplar mit teil, wenn es sich ergibt. Leider wird es wohl wieder nicht möglich sein, auch allen Teilnehmern - nicht Gewinnern - den Fragebogen zur Verfügung zu stellen? Wir möchten doch gerne helfen, daher ist es eigentlich schade, wenn das nicht genutzt wird.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hobble kommentierte am 16. März 2018 um 07:23

Das buch möchte ich rezernieren

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lesebrille kommentierte am 16. März 2018 um 07:24

Das Buch klingt wirklich spannend, da wäre  ich gerne in der Leserunde mit dabei.  

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
jam kommentierte am 16. März 2018 um 07:36

Wow, das klingt ja spannend! Ein Roman als Mordvorlage?! Uhh, gruselig! Und skandinawische Krimis haben mir bis jetzt immer gefallen, das klingt toll, da bewerbe ich mich gerne!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bibliomarie kommentierte am 16. März 2018 um 08:47

Über das Buch bin ich jetzt schon mehrfach gestolpert. Zuerst das tolle Titelbild, das in der Reduziertheit ein echter Blickfänger ist, dann durch die Leseprobe.

Da kann ich natürlich einer Leserunde nicht widerstehen. Deshalb versuche ich hier mein Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Petzi_Super_Maus kommentierte am 17. März 2018 um 17:14

Das Cover ist in echt sogar noch viel besser!  Es sind nicht einfach rote Striche, so wie ich eigentlich dachte, sondern Schnitte im weißen Umschlag, wo das rote Buch darunter hervor scheint. Einfach genial!

Ich werde übrigens mit meinem eigenen Exemplar bei der Leserunde mitmachen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bibliomarie kommentierte am 17. März 2018 um 17:54

Ich habe das Buch bisher nur in Abbildungen gesehen, wie Du den Umschlag beschreibst, klingt das noch besser. Deshalb gebe ich auch noch keinen Kommentar zum Cover ab, ich finde man muss dazu das Buch in der Hand halten.

Jezt bin ich mal gespannt, ob ich Glück habe, sonst warte ich, wie die ersten Kommentar sind, dann kommt es auf meine Wunschliste.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
yesterday kommentierte am 18. März 2018 um 23:16

Genau, das hat mich auch positiv überrascht!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
libertynyc kommentierte am 16. März 2018 um 09:24

Das klingt richtig gruselig. Da versuch ich mal wieder mein Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lex kommentierte am 16. März 2018 um 09:52

Oh, das klingt klasse. Ich mag es, wenn Realität und Phantasie sich vermischen und man als Leser dann vielleicht auch nicht mehr unbedingt unterscheiden kann, was nun was ist. Deshalb bewerbe ich mich gerne.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nellsche kommentierte am 16. März 2018 um 10:08

Das Buch klingt sehr interessant....ich würde sehr gerne mitlesn.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
qwertzy kommentierte am 16. März 2018 um 10:24

Klingt spannend, ich versuche mein Glück :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
ulrike rabe kommentierte am 16. März 2018 um 10:36

Da wäre ich sehr gerne mit dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Anna_thebookmanor kommentierte am 16. März 2018 um 10:47

Ich habe dieses Buch auf der Wunschliste und ich würde mich freuen bei der Leserunde mitzumachen :D

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 16. März 2018 um 11:05

ich mag  thriller und vielleicht kann ich so Kopenhagen etwas kennen lernen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Susi kommentierte am 16. März 2018 um 11:07

Na, das klingt doch so gut, dass ich mich mal wieder bewerbe. Das Buch hat ja alles, Krimi und Krimi im Krimi. Das muß ich lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
isalo kommentierte am 16. März 2018 um 11:21

Ich würde sehr gerne bei dieser Leserunde mitmachen und bewerbe mich um ein Freiexemplar. Ich liebe nordische Krimis und dieser klingt erfrischend anders.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lelu kommentierte am 16. März 2018 um 17:02

Sehr coole Themenkombi! Literaturbetrieb und ein Kriminalfall - perfekt! Ich wäre gern bei der Leserunde dabei :D

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Buchhalterin kommentierte am 16. März 2018 um 18:38

Ich liebe skandinavische Krimis und mag Bücher aus dem Diogenes Verlag. Beides in Kombination kann ja nur ein Volltreffer sein! Deshalb bewerbe ich mich ganz fix für ein Leseexemplar! ;-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
pegchen80 kommentierte am 16. März 2018 um 19:22

Hier würde ich sehr gerne mitlesen. Es klingt nach einem wunderbaren Thriller....

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Adlerauge kommentierte am 16. März 2018 um 19:35

 Diese leseprobe fand ich einfachrecht aufschlussreich und deswegen würde ich hier herne mitlesen (Leserunde )

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Emswashed kommentierte am 16. März 2018 um 19:47

Da hätte ich übelst Lust mitzulesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
La Calavera Catrina kommentierte am 16. März 2018 um 20:16

Wird mal wieder Zeit für einen Krimi! 1nice 512 Seiten vong story her. Kurz: i bims dabei! 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hobble kommentierte am 17. März 2018 um 06:49

Das Buch möchte ich rezensieren

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
LadyIceTea kommentierte am 17. März 2018 um 09:15

Das klingt sehr spannend. Da wäre ich gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
heinoko kommentierte am 17. März 2018 um 09:29

Der Diogenes-Verlag ist einer meiner Lieblingsverlage! Da mich auch die Leseprobe voll und ganz gepackt hat, fände ich es ganz großartig, hier in der Runde mitlesen zu dürfen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Angelika Nusser kommentierte am 17. März 2018 um 10:57

Klingt spannend! Ich würde gerne mitlesen :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
westeraccum kommentierte am 17. März 2018 um 11:05

Ich mag die Bücher vom Diogenes-Verlg schon allein wegen ihrer Aufmachung. Und wenn sie sich dann auch noch spannend anhören... Da bin ich gern bei der Leserunde dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Jonny kommentierte am 17. März 2018 um 12:28

Das klingt nach einer tollen Mischung aus Spannung und Liebe zur Literatur - ich wäre gerne dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Jamboo kommentierte am 17. März 2018 um 16:24

Hier möchte ich gern mitlesen. Ein Diogenes Buch hat mich noch selten enttäuscht und die Kurzbeschreibung klingt interessant.

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
LESERIN kommentierte am 17. März 2018 um 22:56

Das hört sich spannend und geheimnisvoll an. Ich bewerbe mich gern. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kochmicha kommentierte am 18. März 2018 um 11:55

Würde ich gerne lesen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kochmicha kommentierte am 18. März 2018 um 11:55

Würde ich gerne lesen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SarahV kommentierte am 18. März 2018 um 12:39

Ich lese nur selten Thriller, aber dieser hier macht mich neugierig.Deshalb bewerbe ich mich gerne für diese Leserunde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hailie kommentierte am 18. März 2018 um 13:14

An der Leserunde würde ich gerne teilnehmen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
09emma_87 kommentierte am 18. März 2018 um 17:24

Ich fühle mich direkt vom dem Buchcover angesprochen und bin neugierig. Es ist schlicht und macht dadurch Lust auf mehr. Die meisten Thriller "schreien" einen meist an. Die Leseprobe hat mich gleich gefesselt und mein Vorstellungsvermögen aktiviert, ich mag den Schreibstil von Katrine Engberg.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
marsupij kommentierte am 18. März 2018 um 18:07

Ein Thriller über die Macht des Schreibens - die Buchvorstellung konnte mich schon überzeugen und ich versuche mal mein Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Suselovesbooks kommentierte am 18. März 2018 um 18:26

Ich liebe den Diogenes Verlag. Demnach muss ich mich einfach bewerben. Die Lesprobe habe ich schon auf einer anderen Seite gelesen und fand sie vielversprechend. Sehr gern wäre ich dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
daroe kommentierte am 19. März 2018 um 07:47

Gänsehautmomente? Da möchte ich dabei sein und mit lesen. :D

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Marshall Trueblood kommentierte am 19. März 2018 um 10:30

Hier würde ich nochmal gerne mitlesen...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
melli-s kommentierte am 19. März 2018 um 10:51

Klingt ja richtig spannend, dass ein Mord nach einem geschriebenen Romanmanuskript passiert. Der Plot an sich kommt mir zwar aus einem anderen Buch schon bekannt vor, soll aber nichts heißen. Sehr gerne würde ich an der Leserunde teilnehmen.

P.S. Irgendwie finde ich allerdings das Cover ein bisschen langweilig gestaltet.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Odine kommentierte am 19. März 2018 um 11:41

Klingt nach einem spannenden Thriller, da würde ich gerne mitlesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
smberge kommentierte am 19. März 2018 um 13:26

Eine spannende Geschichte mit einem unheimlichen Hintergrund. Basieren die aktuellen Morde tatsächlich auf dem Manuskript und wer kennt das Manuskript überhaupt und kann danach die Morde begehen. Alles sehr geheimnisvoll, da wäre ich gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
alexiskil kommentierte am 19. März 2018 um 14:16

Ich würde sehr gerne an der Leserunde teilnehmen :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Jeanettie123 kommentierte am 19. März 2018 um 15:16

Oh ein Thriller!!! Da wäre ich sehr gern dabei. daher hüpfe ich mal schnell in den Lostopf!!!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
anna1965 kommentierte am 19. März 2018 um 17:32

Ich bewerbe mich für das Buch. Ich bin zur Zeit in Thriller Laune.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
bianste kommentierte am 19. März 2018 um 20:21

Ich habe dieses Buch auf der Buchmesse in Leipzig entdeckt - und wollte es nicht mit mir herumtragen, deshalb habe ich es nur auf meine Liste gesetzt - vielleicht findet es auf diesem Weg den Weg zu mir nach Hause.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
StefanieFreigericht kommentierte am 20. März 2018 um 09:14

Ich wäre gerne dabei, habe mir gerade bei Diogenes die Leseprobe gesucht (wäre toll, wenn die hier verlinkt gewesen wäre).

Mir gefällt Esther - wenn ich auch das Gefühl habe, dass sie wohl zu viel Rotwein trinkt und mich Walgesänge definitiv nicht beruhigen (ich lache immer, seit Dorie "walisch" gesprochen hat in "Findet Nemo" ;-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
misery3103 kommentierte am 20. März 2018 um 14:21

Die Leseprobe habe ich auf einer anderen Seite gelesen und fand sie sehr gut, weshalb ich hier mal in den Lostopf hüpfe.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Margit Bußmann kommentierte am 20. März 2018 um 18:26

Da würde ich gerne mtlesen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Drops1984 kommentierte am 20. März 2018 um 20:09

Wow, wow, wow... das hört sich großartig an. Literatur in Kombination mit Thriller / Krimi. Und durch häufigen Urlaub in Dänemark, wäre es quasi noch ein Heimspiel. Hier wäre ich soooo gerne dabei und deshalb ganz schnell ab in den Lostopf.. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
graefinrockula kommentierte am 20. März 2018 um 21:27

Ich würde mich wirklich freuen :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
E-möbe kommentierte am 20. März 2018 um 22:16

Ich habe die Leseprobe bereits gelesen und fand das mal einen gelungenen Einstieg, mal was anderes. Von daher werfe ich meinen Hut in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
StephanieP kommentierte am 21. März 2018 um 06:38

Der Klappentext klingt wirklich vielversprechend und fesselnd. Auch die bisherigen Bewertungen versprechen ein absolutes Lesehighlight! Ich würde unglaublich gerne mitlesen und an der Leserunde teilnehmen. Wieso wurde die junge Frau so brutal getötet und was hat es mit Esthers Manuskript auf sich? Steckt womöglich wirklich Esther hinter dem Mord? Eine anschließende Rezension auf mehreren Portalen und eine Teilnahme am Online Feedback sind selbstverständlich.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
zimbo1509 kommentierte am 21. März 2018 um 12:59

Skandinavische Krimis und Thriller finde ich sowieso toll und dieses Buch klingt total spannend. Da würde ich gerne wieder mitlesen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Frieda-Anna kommentierte am 21. März 2018 um 17:50

Oh, ja! Der Krokodilwächter hört sich nach einem tollen Debut an! Schön verschachtelt und aus dem Diogenes Verlag kommt immer sehr Hochwertiges! Dazu noch aus Skandinavien. Beuteschema plus schon lange nicht mehr teilgenommen gleich unbedingt mitlesen wollen! ;-) 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nil kommentierte am 21. März 2018 um 21:47

Das hört sich doch nach sehr guter Spannungsliteratur an. Spannung ist gar kein Ausdruck, wenn es wirklich so packend als Thriller geschrieben ist, dann alle Achtung! Und irgednwie müsse die vielen Skandinavier ja Recht haben, die den Roman lage als Nr 1 auf der Bestseller-Liste hielten.

Da wäre ich gerne dabei die Autorin kennenzulernen und ihr spannungsgeladens Buch.  :0)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MissSweety86 kommentierte am 22. März 2018 um 06:48

Das Buch klingt sehr interessant da hüpfe ich gerne mit in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Readaholic kommentierte am 22. März 2018 um 11:41

Ich habe die Leseprobe gelesen und sie hat mir gut gefallen. Außerdem bin ich ein großer Freund von skandinavischen Krimis und Serien. Da ich hier noch nie bei einer Leserunde dabei war (allerdings bei anderen Communities schon des öfteren), würde ich mich freuen, ein Exemplar von Krokodilwächter zu gewinnen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buechernarr kommentierte am 22. März 2018 um 20:05

Ich würde gern mal wieder an einer LR bei einem Thriller mitmachen. Wennn man drüber diskutieren kann, macht das Lesen gleich nochmal mehr Spaß. Und dieser Thriller klingt wirklich spannend und gut konstruiert!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kakadu kommentierte am 22. März 2018 um 21:15

Hört sich sehr spannend an. Kopenhagen ist auch als Ort sehr interessant! Möchte gerne dabei sein.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sabine_AC kommentierte am 22. März 2018 um 21:49

Ich möchte mich ebenfalls bewerben, der Text macht mich sehr neugierig.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
robby lese gern kommentierte am 23. März 2018 um 17:08

Bei spannenden Thrillern bin ich immer dabei. Es würde mich freuen, an der Leserunde teilnehmen zu können.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
bianste kommentierte am 23. März 2018 um 20:28

Das Buch habe ich bereits auf der Buchmesse bewundert und habe mir auch die Leseprobe mitgenommen - schön, dass ich jetzt die Möglichkeit habe, das Buch hier zu gewinnen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
cs73728 kommentierte am 24. März 2018 um 09:08

Ich würde gerne mitlesen - ein Krimi ganz nach meinem Geschmack

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nadines_Bücher kommentierte am 24. März 2018 um 10:44

Ich muss mal raus aus dem wissenschaftlichen Sachbuch-Jungel. Da erscheint mir ein nordischer Thriller mit einem gruseligen Mord, der von einer im Ruhestand das Leben genießenden Professorin für einen Roman erdacht wurde und dann tatsächlich geschieht alle Kritierien zu erfüllen, um mir Ablenkung zu verschaffen. Und schwupps bin ich im Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kristall kommentierte am 25. März 2018 um 07:39

Ein spannender Roman, den ich ich unbedingt lesen muss.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bunte_Worte kommentierte am 25. März 2018 um 10:23

Hiermit bewerbe ich mich um ein Freiexmplar von "Krokodilwächter". Ich liebe es neue Thriller-Welten zu entdecken und dieses Buch klingt nach etwas Neuem. Ich würde mich sehr freuen, es in der Leserunde lesen zu dürfen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
bücherdiebin. kommentierte am 25. März 2018 um 13:02

Über das Buch bin ich jetzt schon öfter gestolpert und es klingt wirklich vielversprechend. Deshalb wäre ich super gerne bei der Leserunde dabei! :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buecherwurm1310 kommentierte am 25. März 2018 um 14:31

Ich habe die Leseprobe zu diesem Bucdh gelsen und war sofort begeistert. Das ist ein Buch genau nach meinem Geschmack. Daher bewerbe ich mich für ein Leseexemplar und hoffe, dass ich bei der Runde dabei sein darf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
AurelyAzur kommentierte am 25. März 2018 um 23:12

Ich habe schon viel Interessantes über das Buch gehört und die Idee, jemand könnte Mordfälle aus einem fiktiven Roman in die Wirklichkeit umsetzen, klingt auch sehr spannend und außergewöhnlich :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
mesu kommentierte am 26. März 2018 um 11:14

Das klingt nach eine spannenden skandinavischen Geschichte, da versuche ich mal mein Glück und hüpfe in den Lostopf

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
karin1966 kommentierte am 26. März 2018 um 17:07

Ich habe die Leseprobe schon mit Begeisterung gelesen und würde sehr gerne das Buch lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
katze267 kommentierte am 26. März 2018 um 20:03

Das klingt wirklich spannend, besonders der Ausdruck "literarisches Vexierspiel" hat es mir angetan. Da würde ich gerne mitlesen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
schlumeline kommentierte am 27. März 2018 um 09:11

Das hört sich nach einem super spannenden Thema an. Eine junge Studentin ist tot, ermordet. Ob das wirklich etwas mit dem Manuskript der Vermieterin zu tun hat. Aber wozu soll das gut sein. Es wird ja wohl kaum dem Marketing dienen?

Diese neue Krimireihe, die zudem noch in Skandinavien spielt, reizt mich sowohl wegen Handlungsort als auch wegen Geschehen. Genre wäre ich daher bei dieser Leserunde dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
robby lese gern kommentierte am 27. März 2018 um 13:18

Diese spannende Lesprobe konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen und würde mich freuen, wnn ich mitlesen dürfte und ein Freiexemplar gewinne.- 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Eseline kommentierte am 27. März 2018 um 17:14

Für einen Thriller bin ich immer zu haben, und dann spielt er auch noch in Kopenhagen, das ich dieses Jahr besuchen werde.:)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Eseline kommentierte am 27. März 2018 um 17:14

Für einen Thriller bin ich immer zu haben, und dann spielt er auch noch in Kopenhagen, das ich dieses Jahr besuchen werde.:)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
skiaddict7 kommentierte am 27. März 2018 um 18:48

Ich mag skandinavische Krimis (zuletzt Camilla Läckberg) und Diogenes ist eigentlich immer wahnsinnig gut ausgesucht. Daher bewerbe ich mich gerne auch und hoffe dass ich dabei sein darf :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Svanvithe kommentierte am 28. März 2018 um 11:16

Ich bin zwar keine Thrillerleserin, aber zu diesem Buch habe ich die Leseprobe gelesen, die mich angeprochen hat. Von daher versuche ich mein Glück...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sancro82 kommentierte am 28. März 2018 um 11:17

Klingt extrem spannend. Ich will wissen wer so brutal handelt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
foxydevil kommentierte am 28. März 2018 um 12:39

Die Leseprobe klingt nach einem spannenden Thriller wie ich ihn gern lesen würde.
Skandinavische Thriller sind meist gespickt mit guter Unterhaltung.
​Viele hier loben den Diogenes Verlag und seine hohe Qualität, ich kenne diesen bisher nicht und bin dementsprechend gespannt. 
​​Aus diesem Grund wäre ich sehr gern bei dieser Leserunde dabei und werfe meine Bewerbung in den Ring.

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
florinda kommentierte am 28. März 2018 um 12:52

Da stehen diesmal ja wieder zwei sehr unterschiedliche, aber jedes auf seine Weise wirklich interessant klingende Bücher zur Wahl! Vielen Dank. Ich hüpfe mal in beide Töpfe und überlasse getrost Fortuna die Entscheidung:-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
La Calavera Catrina kommentierte am 28. März 2018 um 13:49

Ich würde gern an der Leserunde teilnehmen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lesesafari kommentierte am 28. März 2018 um 17:59

das klingt aufregend, da probier ich auch mal mein glück. :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
uwe1956 kommentierte am 29. März 2018 um 05:53

Habe bis jetzt noch nichts von der Schriftstellerin gehört. Würde das gern ändern und bewerbe mich hiermit für ein Exemplar des Buches "Krokodilwächter".

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Andrea-Leseratte kommentierte am 29. März 2018 um 07:02

Der Thriller hört sich richtig spannend an. Warum musste Julie sterben und passiert noch mehr aus dem Manuskript? Sehr gerne würde ich im Rahmen der Leserunde mitlesen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
freshandy kommentierte am 29. März 2018 um 08:24

Dieses Buch ist mir bei meinem letzten Bummel durch einen Buchladen sofort ins Auge gesprungen. Ich bin Skandinavien-Fan, war grad noch in Dänemark und ich hatte mir das Buch folgerichtig sofort auf meine Wunschliste gesetzt. Keine Frage, dass ich hier im Lostopf dabei sein muss.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesemone kommentierte am 29. März 2018 um 09:32

Das Buch hört sich sehr interessiert und spannend an und ich würde gerne mitlesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lizlemon kommentierte am 29. März 2018 um 16:32

Ich lese sehr gerne Krimis und Thriller und gerade die Skandinavier legen in diesem Bereich immer wieder fesselnde Werke vor. Die Idee hinter "Krokodilwächter" finde sehr spannend - eine Frau wird entsprechend der fiktiven Geschichte ihrer Vermieterin ermordet. Hier deuten sich viele Verwicklungen an. Spannend auch, dass das Opfer eine junge Studentin ist und die Vermieterin eine emeritierte Professorin.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Büchi kommentierte am 29. März 2018 um 20:29

Ganz ganz schnell, am letzten Tag, bewerbe ich mich hoffnungsvoll. Ein Krimi: toll; ein Krimi übers Schreiben: noch toller; ein skandinavischer Krimi übers Schreiben: am allertollsten ;-).

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
ella.sch kommentierte am 29. März 2018 um 21:11

Gern würde ich dieses Buch lesen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Estrelas kommentierte am 29. März 2018 um 22:09

Mir gefällt es, wenn ich den Handlungsort kenne (oder wiedererkennen könnte). Und die Leseprobe liest sich angenehm. Das Buch scheint anspruchsvoll zu sein und anders als andere Bücher des Genres.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Knopf kommentierte am 29. März 2018 um 22:42

Jetzt war ich die ganzen Tage unentschlossen, ob ich Lust auf eine LR habe und mich nicht beworben. Und jetzt, kurz vor Schluss, habe ich richtig richtig Lust auf eine LR und einen schönen Krimi zu lesen. Vielleicht klappt es ja noch ;-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bücherteufelchen7000 kommentierte am 29. März 2018 um 23:19

Die Leseprobe klingt vielversprechend und Bücher aus dem Diogenes Verlag sind meistens besonders - besonders gut. Da hüpfe ich noch mit in den Lostopf..

Viele Grüße und schöne Ostertage :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 10. April 2018 um 18:43

.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Emswashed kommentierte am 11. April 2018 um 07:52

Ich bin jetzt auf Seite 103 und meinen ersten Uuups-Moment hatte ich auf Seite 65. Also, für alle die noch nicht so weit sind: HIER NICHT WEITERLESEN

Esther muss "ihr Projekt" überdenken und fragt sich, ob sie der Polizei erzählen soll, dass sie Julie ermordet hat. Hä? Unglücklich ausgedrückt? Vielleicht hat sie Julie "umgebracht", weil sie irgendetwas gemacht hat, was jemand anderen dazu gebracht hat, Julie zu ermorden... ich bin etwas verwirrt, denke aber, dass das nur dem Spannungsbogen geschuldet ist. Schließlich war ihr ja noch nicht einmal klar, welches der beiden Mädels es erwischt hat.

Tja, und dann kommen natürlich auch noch die "üblichen" Privatprobleme der Ermittler... muss wohl so sein und macht aus dem Polizisten Jeppe einen waschechten Menschen, wie du und ich.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Petzi_Super_Maus kommentierte am 11. April 2018 um 10:12

Die Formulierung ist vielleicht ein wenig schlecht gewählt, aber gemeint ist sicherlich, dass Esther glaubt, dass ihr Krimi Manuskript Schuld am Tod ist.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bibliomarie kommentierte am 11. April 2018 um 14:04

Ein sehr interessanter Einstieg in die Geschichte. Ich bin keine passionierte Thrillerleserin, zu oft wird für mich da Spannung durch ausführlichste Beschreibung von exzessiver Gewalt erzeugt. Das ist hier anders. Auch hier gibt es Gewalt, es ist zu spüren, was in dieser Wohnung passiert ist. Aber die Autorin überlässt es den Lesern sich Bilder davon zu machen. Das gefällt mir sehr gut.

Es sind interessante Figuren, die im ersten Abschnitt auftauchen. Esther, die ältliche pensionierte Frau, die ihre innere Leere wegsäuft. Mir scheint, sie lebt in der Illusion zu schreiben und intensiv zu leben. Aber die Realität sieht anders aus.
Bei Kristoffer muss ich sofort an Asperger denken. Sein Verhalten wirkt so emotional reduziert.

Dann noch die Bemerkung von Esther auf S. 67, die sich als Mörderin bezeichnet. Ich könnte mir denken, sie hat Kristoffer und Julie zusammengebracht oder zumindest ermutigt und fühlt sich nun schuldig.

Die Reaktion von Julies Vater finde ich heftig. Ihre Stiefmutter reagiert mit mehr Abstand. Auch ist es doch seltsam, dass sie nach Stockholm kommen um die Tochter zu besuchen und dann verbringen sie den Abend allein im Hotel, während Julie auf einem Konzert ist. Das wirkt nicht nach einem ersehnten Familienbesuch.

Mit den beiden Ermittlern muss ich noch warm werden. Von Anette weiß ich noch zu wenig und Jeppe schlägt sich grade mit reichlich privaten Problemen rum.

Ich glaube, dass die Zwischentexte Julie beschreiben. Ein einsames Mädchen, dass ihrer verstorbenen Mutter Briefe schreibt und endlich einen faszinierenden Mann kennenlernt. Er nennt sie "Augenstern" und das bringe ich mit den Schnitten im Gesicht in Verbindung.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Emswashed kommentierte am 11. April 2018 um 17:15

Petzi Maus und Bibliomarie, ihr seid ja süß... daß euch das auch passiert! Jetzt bin ich wenigstens nicht die einzige "Doofe"! ;-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
katze267 kommentierte am 15. April 2018 um 20:13

Der erste Ermittlungstag war sehr interessant.  Das  Ermittlerduo ist schön gegensätzlich, mir gefällt auch , dass es ein Mann und eine Frau ist.
Und auch das kleine Detail : sie fährt das Auto, er holt den Kaffee gefällt mir gut, mal anders als üblich. Jeppe ist etwas unausgeglichen, eigentlich einfühlsam und dann wieder aufbrausend.
Mir gefällt auch Esther gut, lebt wie es ihr gefällt.
Auch ist die Atmosphäre im Krimi mal etwas freundlicher, bei den  skandinavischen Krimis, die ic kenne, ist es oft neblig, es regnet, das Wetter ist fast immer trübe.

Der Mord war brutal, aber insgesamt ist der Krimi nicht sehr blutrünstig
Kristoffer ist etwas seltsam, aber den Mord trau ich ihm nicht zu.
Die Seiten in dem anderen Schrifttyp schienen Julie zu beschreiben und auch wieder nicht.

A m 2, Ermittlungstag klärt sich das aber dann durch Esthers Manuskript, ich schätze, die SEiten stammen daraus.

Damit erweitert sich auch der Kreis der Verdächtigen, durch die Schreibgruppe.

Bin gespannt wer Mr. Mox ist und wie er an "Augenstern "kam

 

 

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch