Leserunde

Bonus-Leserunde zu "Legenden des Krieges" (David Gilman)

Legenden des Krieges01: Das blutige Schwert
von David Gilman

Bewerbungsphase: 31.07. - 14.08.

Beginn der Leserunde: 21.08. (Ende: 11.09.)

Im Rahmen dieser Bonus-Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Rowohlt Verlags – 20 Freiexemplare von "Legenden des Krieges" (David Gilman) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

ÜBER DAS BUCH:

Der Geist des Kriegers lebt in seinen Taten.

England, 1346. Der junge Steinmetz Thomas Blackstone wird vor die Wahl gestellt: Entweder der Tod durch den Strick – für einen Mord, den er nicht begangen hat. Oder er schließt sich der englischen Armee an, für die König Edward dringend weitere Bogenschützen sucht. Die Entscheidung fällt ihm nicht schwer. Doch in der Normandie lernt Thomas die bittere Realität des Krieges kennen. Ritterlichkeit ist ein Kodex für bessere Zeiten. Gnade gibt es nicht – schon gar nicht in der Schlacht von Crécy, dem blutigen Kessel des Hundertjährigen Krieges …

ÜBER DEN AUTOR:

David Gilman, aufgewachsen in Liverpool, kutschierte schon als 16-Jähriger in einem zerbeulten Ford Bauarbeiter durch den afrikanischen Busch. Verschiedenste Jobs überall auf der Welt folgten: als Feuerwehrmann, Waldarbeiter und Werbefotograf, als Marketingmanager eines Verlags und Fallschirmjäger in der British Army. Seit 1986 widmet er sich vollständig dem Schreiben. Er ist erfolgreicher Radio- und Drehbuchautor, seine Kinder- und Jugendromane wurden in 15 Länder verkauft. Heute lebt er in Devonshire und fährt einen störrischen alten Landrover.

11.09.2017

Thema: Alle

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hermione kommentierte am 31. Juli 2017 um 10:15

Ich lese sehr gerne historische Romane (z.B. alles von Rebecca Gablé, was vielfach auch in England spielt). Daher würde ich mich sehr freuen, wenn ich bei dieser Leserunde mitmachen könnte.

Den Autor David Gilman kenne ich noch nicht, aber ich würde gerne in die spannende Geschichte in England / in Frankreich eintauchen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lelu kommentierte am 31. Juli 2017 um 10:33

Kein Fantasy- sondern ein historischer Roman! Noch viel besser! Und dann auch noch der hundertjährige Krieg! - Das ist mein Buch! :D Ein Leseexemplar wäre riesig!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
siko71 kommentierte am 31. Juli 2017 um 10:49

Was Historisches kommt bei mir immer gut an. Was ich bisher in der Leseprobe gelesen habe gefällt mir sehr gut. Ich bewerbe mich daher für den 1. Teil einer neuen Serie.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sancro82 kommentierte am 31. Juli 2017 um 10:54

Ich dachte erst es handelt sich um einen Fantasyroman, aber ich finde es cool das hier Mal ein historischer Roman auftaucht. Da wäre ich gerne mit dabei.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Sancro82 kommentierte am 31. Juli 2017 um 10:55

Das Cover mit dem Schwert und dem "Rüstungsschrott" gefällt mir Recht gut. Es passt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
FIRIEL kommentierte am 27. August 2017 um 09:34

Was meinst du mit "Rüstungsschrott"?

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
twinklingletters kommentierte am 31. Juli 2017 um 11:03

Ein historischer Roman im Mittelalter Englands! Gerne wäre ich bei dieser Leserunde mit dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MissSweety86 kommentierte am 31. Juli 2017 um 14:06

klingt nach einem sehr schönen historischen Roman da hüpfe ich gerne in den Lostopf

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
PMelittaM kommentierte am 31. Juli 2017 um 14:09

Ich liebe historische Romane, sie entführen mich in andere Zeiten und, wenn sie gut geschrieben und gut recherchiert sind, habe ich am Ende womöglich noch etwas gelernt. Ob dieser Roman ein solcher ist, wird sich zeigen, ich würde ihn auf jeden Fall gerne lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Easy kommentierte am 31. Juli 2017 um 17:42

Oh, mal ein historischer Roman, den hatte ich hier bisher noch gar nicht. Den würde ich sehr gern lesen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
doppelgaenger kommentierte am 31. Juli 2017 um 18:44

Ich würde mich freuen, ein Leseexemplar zu erhalten, da ich Fan von historischen Romanen bin. Zur Zeit schaue ich 'Reign', da passt das thematisch umso besser :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
florinda kommentierte am 31. Juli 2017 um 20:03

Eigentlich bin ich bei historischen Roman ja nicht so der Fan von Serien, aber diese Zeit in England ist wirklich eine der interessantesten ... Ich wäre daher gern bei dieser Leserunde dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SinaMarie kommentierte am 31. Juli 2017 um 20:13

Die Beschreibung hört sich sehr spannend an. Ich würde gerne mal wieder einen historischen Roman lesen. Deswegen bewerbe ich mich dann mal.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SunshineBaby5 kommentierte am 31. Juli 2017 um 20:18

Oh, ich mag sehr gerne historische Romane. Ich würde mich sehr freuen mitmachen zu dürfen bei der Leserunde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Chattys Buecherblog kommentierte am 31. Juli 2017 um 21:20

Ich liiiebe historische Romane. Deshalb ist auch genau dieses Buch nach der Vorankündigung des Verlages auf meiner heimlichen Wunschliste gelanden.

Sehr gerne würde ich hier mitlesen und mitdiskutieren.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
LesenundKaffee kommentierte am 31. Juli 2017 um 22:41

Ich bin ein großer Fan von historischen Schmökern, deswegen wäre ich gerne dabei ☺

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tara kommentierte am 01. August 2017 um 09:44

Ich lese sehr gerne historische Romane und den Schrifststeller kenne ich noch nicht. Gerne wurde ich das ändern und würde mich freuen, wenn ich bei der Leserunde dabei wäre.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sun27 kommentierte am 01. August 2017 um 09:57

Das klingt nach einer spannenden Geschichte. Ich würde mich freuen, wenn ich mitlesen dürfte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
RaphaelaZa kommentierte am 01. August 2017 um 14:14

Hallo=)
Da mich sowohl Cover als auch die Beschreibung sehr ansprechen und neugierig machen, möchte ich mich sehr gerne  bewerben.

Über einen regen Austausch in der Gruppe würde ich mich sehr freuen.

Eine anschließende Rezension ist natürlich auch selbstverständlich.
Liebe Grüße

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Welpemax kommentierte am 01. August 2017 um 15:36

Klingt super. Das Buch weckt mein Interesse und kurz vor meinem Geburtstag wäre es ein tolles Geschenk. Mal schauen ob ich Glück habe. :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
FIRIEL kommentierte am 01. August 2017 um 19:09

Ich lese gern historische Romane, also will ich mal meinem Glück eine Chance geben.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Streiflicht kommentierte am 01. August 2017 um 20:00

oh, ein historoman! sowas hab ich länger nicht gelesen, da wäre ich gern dabei. klingt spannend

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Taria kommentierte am 01. August 2017 um 22:24

Das klingt auf jeden Fall interessant. Da wäre ich gerne dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hobble kommentierte am 02. August 2017 um 06:07

Ja, das wäre ein Buch nach meinem Geschmack

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
aimée kommentierte am 02. August 2017 um 08:17

Endlich mal wieder ein historischer Roman! Als Geschichtswissenschaftsstudentin freue ich mich immer über Bücher, die einem ein "sperriges" Thema leichter zugänglich machen und den Leser in eine Epoche entführen, die sonst doch sehr "trocken" behandelt wird. Dass der hundertjährige Krieg viel Stoff für einen Abenteuerroman bietet kann ich mir sehr gut vorstellen ;-)

Gerne wäre ich bei dieser Leserunde dabei! 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Angellika kommentierte am 02. August 2017 um 09:02

Ich liebe historische Romane und würde daher gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nicole8684 kommentierte am 02. August 2017 um 09:13

Sehr gerne wäre ich bei dieser Leserunde endlich einmal dabei.

Ein historischer Roman im mittelalterlichen England ist genau mein Geschmack.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
AM kommentierte am 02. August 2017 um 12:10

Der Klappentext hat mich direkt angesprochen. Daher würde ich mich freuen, wenn ich an der Leserunde teilnehmen darf. 

Den Autor kenne ich noch nicht. Das wäre der richtige Zeitpunkt, dies zu ändern. 

Versuche mein Glück und hüpf in den Lostopf. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Christina88888 kommentierte am 02. August 2017 um 14:57

Hört sich gut an. Würde gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SummseBee kommentierte am 02. August 2017 um 15:21

Ich lese sehr gern historische Romane. Daher würde ich mich sehr freuen hier mitlesen zu dürfen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buecherwurm1310 kommentierte am 02. August 2017 um 15:52

Als ich das Cover gesehen habe, dachte ich zunächst, dass es sich um einen Fantasy-Roman handelt, was mich so gar nicht interessiert hätte.

Doch die Beschreibung zeigt mir, dass es genau das richtige Buch für mich ist, denn ich mag historische Romane. Also rein in den Lostopf und daumendrück...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
uwe1956 kommentierte am 02. August 2017 um 19:20

Hört sich sehr gut an.

Würde gern mitlesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lu in Bookland kommentierte am 03. August 2017 um 08:50

Wow, ein historischer Roman! Da würde ich mich über ein Leseexemplar freuen :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ja Wolf kommentierte am 03. August 2017 um 19:52

Titel und Cover hatten mich eher auf einen Fantasyroman tippen lassen ,aber hier scheint es eher um einen historischen Roman zu gehen welche ich auch sehr erneut lese .
Da die Geschichte sehr interessant klingt werde ich mich Mal in den Lostopf hinein

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Mine_B kommentierte am 04. August 2017 um 10:53

Da ich gerne historische Romane lese und der Klappentext recht interessant klingt, würde ich gerne mein Glück versuchen :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kakadu kommentierte am 04. August 2017 um 13:09

Oh wie spannend. Da möchte ich gerne dabei sein.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kaddi kommentierte am 04. August 2017 um 13:40

Dieses Buch habe ich schon freudig überrascht in der Buchhandlung in der Hand gehabt - toll, etwas über den Hundertjährigen Krieg! Aber noch mehr Bücher sind im Moment im Budget nicht drin, deshalb würde ich es gerne auf diesem Wege gewinnen :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
striesener kommentierte am 04. August 2017 um 16:55

Von dem Auto höre ich zum ersten Mal, obwohl er ja schon einige Bücher geschrieben hat. Ein historischer Roman vor dem Hintergrund des hundertjährigen Krieges hört sich sehr interessant an. Zumal es der Auftakt zu einer Reihe zu sein scheint. Da nehme ich gerne an der Verlosung teil.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
VerrücktnachBüchern kommentierte am 04. August 2017 um 19:01

Ich lese sehr gerne historische Romane. Den Autoren kenne ich noch nicht und ich lerne sehr gerne neue Autoren kennen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
LadyIceTea kommentierte am 05. August 2017 um 16:55

Cool! Endlich mal wieder ein historischer Roman. Da muss ich mich gleich bewerben und hoffen, dass ich Glück habe :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Olga Matika kommentierte am 06. August 2017 um 23:53

Ich lese sehr gerne solche Bücher. Und ich will diese Möglichkeit nutzen schönes Buch mit den anderen zu lesen. Ich werde mich sehr feuen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lena. kommentierte am 07. August 2017 um 15:28

Das klingt richtig gut, bei der Leserunde wäre ich gerne dabei. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
ech kommentierte am 08. August 2017 um 13:32

Normalerweise bin ich kein großer Fan von historischen Romanen aus der Zeit der Ritter, dieser hat dann aber doch mein Interesse geweckt.

Und so folge ich mal der Empfehlung der Falcata Times: "Wenn Sie nur einen historischen Roman in diesem Jahr lesen, nehmen Sie diesen …" und bewerbe mich für die Runde hier.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
sphere kommentierte am 08. August 2017 um 23:07

Ja, gerne.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
coala kommentierte am 09. August 2017 um 07:08

Klingt spannend und grausam, das finde ich besonders im historischen Kontext ziemlich gut. Da versuche ich gerne mein Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lana Schröder kommentierte am 09. August 2017 um 13:35

Klingt ja mal echt nicht schlecht. Das klingt ja sogar richtig gut

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kochmicha kommentierte am 09. August 2017 um 14:16

Historisches Buch über England wäre gerne dabei

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lautitia kommentierte am 09. August 2017 um 20:42

Wäre für mich mal was Neues.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
smberge kommentierte am 09. August 2017 um 21:19

Ein historischer Roman, wie schön. Ich bin ein Fan historischer Romane und reise gerne mit diesen Büchern in die Vergangenheit und erlebe das Leben der Menschen in der damaligen Zeit. 

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
marsupij kommentierte am 10. August 2017 um 07:47

Der Hundertjährige Krieg als Schauplatz ist spannend und ich habe schon länger keinen guten historischen Roman gelesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ceciliasophie kommentierte am 10. August 2017 um 10:49

Ich muss zuegben, dass historische Romane sonst nicht mein Metier sind. Fantasy auf jeden Fall, Krimi ab und an mal. Aber genau deshalb ist es vielleicht jetzt einmal Zeit, mehr in dieses Genre reinzuschnuppern. Von daher hüpfe ich mal mit in den Lostopf :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
wampy kommentierte am 10. August 2017 um 10:58

Das Thema und die Zeit interessiert mich sehr. Lese dazu gerade "Der Herr der Bogenschützen" von Mac P. Lorne. Von Herrn Gilman habe ich noch nichts gelesen, würde das aber gerne ändern. Die Leseprobe bei amazon hat mit gut gefallen. Also ran an den Speck!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Fornika kommentierte am 10. August 2017 um 15:58

Hurra, mal wieder was Historisches hier! Und auch noch über eine sehr spannende Epoche. Die Kurzbeschreibung klingt schon mal genau nach meinem Geschmack, ich hoffe mal ganz dolle auf mein Losglück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
BUnny SUnny kommentierte am 11. August 2017 um 15:33

Oh mein gott. Alleine der erste Satz hat mich schon in seinem Ban gezogen. Und der Rest ebenfalls 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Trendy kommentierte am 11. August 2017 um 16:08

WOW ich liebe Historische Romane. ICH LIEBE SIE.  Und das ist eins wo ich es auch lieben werde

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Der-Boss kommentierte am 11. August 2017 um 16:33

Ich liebe sowas als Filme.  Am besten noch wenn die auch auf wahren Begebenheiten beruhen. Dann könnte ich Die tag und Nacht im fernsehen sehen. 

 

Aber als Buch ist das bestimmt auch nicht schlecht, hatte ich zumindest noch nicht gelesen

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Olga Matika kommentierte am 11. August 2017 um 18:30

Ich habe das Buch bei Mayersche gesehen. Das Cover finde ich sehr schön. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sabine_AC kommentierte am 11. August 2017 um 21:43

Ich springe mal mit in den Lostopf, habe schon lange keinen historischen Roman mehr gelesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
karin1966 kommentierte am 12. August 2017 um 06:39

Das hört sich nach einem interessanten historischen Roman an, ich wäre gerne mit dabei.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
LesenundKaffee kommentierte am 12. August 2017 um 12:05

Das Cover ist gut ausgewählt für einen historischen Roman.

Dadurch, dass das Schwert im Mittelgrund steht, würde ich sagen, dass tendentiell eher Männer angesprochen werden sollen. Aber der Hauptcharakter ist ja auch ein Mann.

Trotzdem fühle ich als Frau mich nicht abgeschreckt. Ich finde das Cover sehr stimmig.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
YoshiNH kommentierte am 12. August 2017 um 17:21

Mittelaltergeschichten finde ich toll und habe schon lange keine mehr gelesen, also bin ich dabei und drücke die Daumen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kristall kommentierte am 13. August 2017 um 07:31

Ein tolles historisches Buch, das mich neugierig macht.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Alex13 kommentierte am 13. August 2017 um 10:02

Ich lese gerne auch mal historische Romane und dieser hier klingt sehr interessant. Da bewerbe ich mich mal um ein Exemplar und hoffe, dass es klappt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lausie kommentierte am 13. August 2017 um 12:30

Ich lese sehr gerne historische Romane und lasse mich gerne in frühere Zeiten entführen. Die Leseprobe des Buches hat mich schon sehr neugierig auf das Buch gemacht und ich würde gerne wissen, wie es weiter geht.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
EliWritings kommentierte am 13. August 2017 um 14:58

Klingt sehr interessant und bin gerne dabei :) 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SKANDINAVISCHELESERIN kommentierte am 13. August 2017 um 15:24

Ich lese zwar nicht so häufig historische Romane,  aber wenn ich zu einer Lektüre aus diesem Genre greife, dann bin ich meist mehr als begeistert. Und dieser historische Roman,  ist mal wieder einer,  der sich genau nach meinem Geschmack anhört,  deshalb würde ich mich sehr freuen, teilnehmen zu dürfen 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
KimVi kommentierte am 13. August 2017 um 16:56

​Die Inhaltsangabe klingt sehr interessant. Ich würde gerne erfahren, welche Erlebnisse Thomas in der Armee macht. In der großen Schlacht wird es sicher zu einigen actionreichen Szenen kommen, die ich sehr gerne lesen würde. Ich bin ein Fan von historischen Romanen, mag aber nur solche, die auch wirklich historisch sind und die nicht nur eine rosarote historischen Hintergrundkulisse haben. Bei diesem Buch scheint das der Fall zu sein und deshalb würde ich gerne mitlesen und darüber in der Runde diskutieren. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Reilovesbooks kommentierte am 13. August 2017 um 17:37

Ich bin ein großer Fan von historischen Romanen und würde deshalb sehr gerne an der Leserunde teilnehmen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Darkberry kommentierte am 13. August 2017 um 21:06

Die Geschichte hört sich interessant an, deshalb bewerbe ich mich einfach mal.  Historische Romane lese ich noch garnicht so lange, aber ich habe schon einige gute gefunden und gelesen :) 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Angel1177 kommentierte am 13. August 2017 um 21:31

Ich würde sehr gerne diesen historischen Roman lesen. Hört sich vielversprechend an.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Mara S. kommentierte am 13. August 2017 um 21:34

Historische Romane sind hier ja eine echte Seltenheit. Ein Ausflug ins 14. Jahrhundert wäre für die nächsten Sommertage genau das Richtige für mich. Und dieses Cover hat es mir irgendwie echt angetan.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Motte3.1 kommentierte am 13. August 2017 um 22:03

Was historisches geht immer, da kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen, super. :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
...Marleen... kommentierte am 14. August 2017 um 02:20

Das klingt gut, da mache ich doch sofort bei der Leserunde mit

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
ella.sch kommentierte am 14. August 2017 um 12:24

Sprung in den Topf. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lesemaus1981 kommentierte am 14. August 2017 um 17:52

Historisches mochte ich schon immer , der Klappentext klingt wirklich gut . Daher würde ich sehr gerne mitlesen . 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
katze267 kommentierte am 14. August 2017 um 20:05

Das klingt nach einem spannenden historischen Roman. Beim Titel hatte ich erst Fantasy vermutet, aber da ich schon länger kenen historischen Roman gelesen habe, bewerbe ich mich gerne für die Leserunde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tian kommentierte am 14. August 2017 um 20:55

Das wäre mal was ganz Anderes im Vergleich zu meiner gewöhnlichen Lektüre :D. In der Leserunde wäre ich gerne dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
BücherRatteLeseWurm kommentierte am 14. August 2017 um 23:33

Über den 100-jährigen Krieg würde ich gerne was lesen. Da bewerbe ich mich.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nimithil kommentierte am 14. August 2017 um 23:51

Gerne möchte ich mich für diese Leserunde bewerben, da mir das Buch sehr zusagt. Ich lese sehr gerne historische Romane (noch lieber, wenn nicht immer eine Frau die Hauptperson spielt). 

 

Thema: Wer hat gewonnen?
Chattys Buecherblog kommentierte am 15. August 2017 um 08:15

Dann starte ich mal die Hibbelrunde. Wer hibbelt mit?

Thema: Wer hat gewonnen?
LesenundKaffee kommentierte am 15. August 2017 um 10:02

Ich bin dabei! Hibbel hibbel ;-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Lausie kommentierte am 15. August 2017 um 11:11

Ich hibbel auch mit :) Habe das Buch gestern schon in 2 Buchhandlungen gesehen und musste mich echt zusammenreißen. Fast hätte ich es schon gekauft :)

Thema: Wer hat gewonnen?
wampy kommentierte am 15. August 2017 um 11:12

Bin auch schon echt hibbelig!

Thema: Wer hat gewonnen?
katze267 kommentierte am 15. August 2017 um 11:58

Ich stele rooibus tee in die Runde und hibbel mit

Thema: Wer hat gewonnen?
Welpemax kommentierte am 15. August 2017 um 13:10

Alle guten Dinge sind drei. Hier hibbel ich auch auch mit. Hibbel.

Thema: Wer hat gewonnen?
Ja Wolf kommentierte am 15. August 2017 um 13:41

Schließ mich Mal der Hibbeln an ;)

Thema: Wer hat gewonnen?
Christina88888 kommentierte am 15. August 2017 um 15:52

Ich hibble mal mit euch mit.

Thema: Wer hat gewonnen?
buecherwurm1310 kommentierte am 15. August 2017 um 17:06

bin dabei....

Hibbeln    und  ....

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
wampy kommentierte am 15. August 2017 um 17:08

Ich finde das Cover ziemlich martialisch, aber das entspricht wohl der Zielgruppe. Mir wäre ein Cover mit weniger Rittern lieber gewesen und der Held startet als Bogenschütze, von denen ich aber nicht einen sehe. 

Thema: Wer hat gewonnen?
wampy kommentierte am 15. August 2017 um 17:10

Eine Frage an die erfahrenen Hibbeler. Wann darf man so ungefähr mit der Bekanntgabe der Gewinner rechnen? 

Thema: Wer hat gewonnen?
Torsten Woywod informierte am 15. August 2017 um 17:30

Puh ... heute hat es leider ein bisschen gedauert; nun kann ich aber endlich verkünden, wer heute das Losglück auf seiner seine Seite hatte und somit an der gemeinsamen Leserunde teilnimmt:

PMelittaM
doppelgaenger
SinaMarie
SunshineBaby5
snowdrop890
Sun27
RaphaelaZa
Welpemax
Taria
Streiflicht
FIRIEL
hobble
aimée
Lu in Bookland
Mine_B
Olga Matika
Lena.
ech
Kochmicha
lautitia

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim gemeinsamen Lesen + Diskutieren! :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
SinaMarie kommentierte am 15. August 2017 um 22:31

Oh, das freut mich! Danke dass ich an der Leserunde teilnehmen darf :D

Thema: Wer hat gewonnen?
ech kommentierte am 16. August 2017 um 09:26

Nachdem ich beim Porzellanmädchen kein Glück hatte, freue ich mich sehr über die Zusage zu dieser Runde.

Herzlichen Glückwunsch auch an alle Mitgewinner.

Thema: Wer hat gewonnen?
Mine_B kommentierte am 16. August 2017 um 09:50

Ich darf auch an der LR teilnehmen - ich kann mein Glück noch gar nicht fassen :) Vielen lieben Dank :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Lu in Bookland kommentierte am 21. August 2017 um 17:53

Wie aufregend! Ich freue mich schon aufs Lesen!

Thema: Wer hat gewonnen?
Welpemax kommentierte am 22. August 2017 um 02:10

Ich wollte mal fragen, ob ihr Euer Buch schon bekommen habt oder ob andere auch noch warten? Also die Leserunde hat ja heute angefangen, aber zumindest mein Buch ist noch nicht eingetroffen. :( Vielleicht kommt es ja heute Mittag an, dass wäre schön, weil ich nämlich auch frei habe. :))

Thema: Wer hat gewonnen?
Welpemax kommentierte am 22. August 2017 um 02:11

Doppelpost kann gelöscht werden. :/

Thema: Wer hat gewonnen?
aimée kommentierte am 22. August 2017 um 14:46

Mein Buch ist heute angekommen! Werde aber wohl erst am Wochenende damit anfangen können...

Thema: Wer hat gewonnen?
Olga Matika kommentierte am 15. August 2017 um 17:56

Danke!!! Ich freue mich, dass ich diese Leserunde teilnehmen darf. Ich bin sehr begeistert.
Ich gratuliere der anderen Gewinner auch!!!

Thema: Wer hat gewonnen?
PMelittaM kommentierte am 15. August 2017 um 18:24

Ich freue mich sehr und bin gespannt auf den Roman. Glückwunsch an alle anderen Gewinner/-innen, ich freue mich auf eine interessante LR :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Welpemax kommentierte am 15. August 2017 um 18:32

Yäy gewonnen :) Ich freu mich auf die Leserunde :)

Thema: Wer hat gewonnen?
SunshineBaby5 kommentierte am 15. August 2017 um 19:40

Glückwunsch an die Gewinner!

Ich bin auch mit dabei!!

Thema: Wer hat gewonnen?
Mara S. kommentierte am 15. August 2017 um 21:05

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner, hatte kein Glück und schau mich jetzt mal bei den Neueinstellungen um.

Thema: Wer hat gewonnen?
Sun27 kommentierte am 15. August 2017 um 21:26

Ich freue mich sehr das ich an der Leserunde teilnehmen kann. Herzlichen Glückwunsch auch an die anderen Gewinner. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Taria kommentierte am 15. August 2017 um 22:01

Hammer!! Da freue ich mich schon auf das Buch!!

Thema: Wer hat gewonnen?
Kochmicha kommentierte am 22. August 2017 um 14:10

Danke das ich dabei sein darf

Thema: Wer hat gewonnen?
ech kommentierte am 23. August 2017 um 09:43

Mein Buch ist gestern angekommen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Welpemax kommentierte am 23. August 2017 um 15:49

Jetzt wo das Buch da ist, kann ich auch das Cover bewerten. Natürlich mag ich das Cover. Titel und Bild passen zueinander und ist auch stimmig mit dem Genre. Wenn man mit den Fingern über das Cover streicht ist der Titel reliefartig hervorgehoben. Das Bild des Krieges ist auf der Vorderseite und auf der Rückseite zu sehen. Mir gefällt auch der graue Dunst / Schleier der Schlacht. Der Kriegsnebel von Feuer und Flammen entfacht.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
ech kommentierte am 23. August 2017 um 17:16

Auch mir gefällt das Cover sehr gut, Titel und Bild passen gut zusammen.

Zusammen mit der Gestaltung der Nachfolgebände ergibt sich zudem ein hoher Wiedererkennungswert.

Dieses Cover wäre mir sicherlich auch in einer Buchhandlung direkt ins Auge gesprungen. 

Thema: Wer hat gewonnen?
FIRIEL kommentierte am 24. August 2017 um 08:02

Hoppsa, da komme ich aus dem Urlaub zurück und finde so ein dickes Päckchen vor - dabei hatte ich gar nicht mitbekommen, dass ich gewonnen habe! Ich freue mich auf das Lesen und auf die Diskussionen mit euch!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Kochmicha kommentierte am 24. August 2017 um 12:43

​D​as Cover gefällt mir sehr gut, passt zum Titel

Thema: Wer hat gewonnen?
Mine_B kommentierte am 24. August 2017 um 13:09

Ich konnte mein Buch heute auch in Empfang nehmen :) Da ich derzeit ein anderes Buch über den 100Jährigen Krieg lese und kurz davor bin, es zu beenden, werde ich erstmal das andere Buch abschließen. Damit werde ich wohl heute oder morgen fertig und dann kann ich auch voll in die LR einsteigen :)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Mine_B kommentierte am 24. August 2017 um 13:12

Wo ich jetzt das Buch in den Händen halte, kann ich mich nun auch zum Cover äußern.

Das Cover wirkt auf mich stimmig und ist ansprechend. Mir gefällt es, wie der Titel des Buches hervorgehoben wird. Etwas schade finde ich es, dass kein Bogenschütze auf dem Cover zu erkennen ist, wobei diese im Klappentext extra hervorgehoben werden, da sie dringend im Krieg benötigt werden. Da hätte ich mir eine Kampfszene mit Bogenschützen irgendwie passender vorgestellt. Aber ansonsten gefällt es mir ganz gut.

Thema: Wer hat gewonnen?
PMelittaM kommentierte am 24. August 2017 um 15:44

Mein Buch ist auch angekommen, vielen Dank!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
PMelittaM kommentierte am 24. August 2017 um 15:49

Gefällt mir ganz gut und hätte mich im Buchladen animiert, das Buch näher anzuschauen, da es ganz klar "historischer Roman" aussagt. Ich mag die Farbgebung, hätte aber auf die Krieger am unteren Rand verzichten können.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
lautitia kommentierte am 25. August 2017 um 17:47

'Legenden des Krieges' hat ein sehr ansprechendes Cover, vor allem wegen der Farbkombinationen von grau und rot. Diese Mischung gibt einem sofort den Eindruck, dass da eine böse Realität hintersteckt, was bei einem historischen Roman ja auch der Fall sein soll. Die blutrote Farbe der Schrift in Verbindung mit der Bedeutung des Titels 'Legenden des Krieges' macht auch alles viel spannender. Das Bild schaut nicht überfüllt aus, hat einen seriösen touch und begeistert. Kurz: Wenn ich das Buch nicht kennen würde und es in einem Buchladen sehen würde, dann hätte ich es höchstwahrscheinlich in die Hände genommen und mir den Klappentext durchgelesen. 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 203)
Lu in Bookland kommentierte am 26. August 2017 um 11:06

Ich bin jetzt fertig mit den ersten 200 Seiten, was wirklich erstaunlich schnell ging. Eigentlich ist Krieg so gar nicht mein Thema, doch die Figuren sind sehr interessant und der Schreibstil ist auch recht einfach. Deshalb war das Buch für mich bisher recht kurzweilig und einfach zu lesen. Was meint ihr?

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 203)
aimée kommentierte am 26. August 2017 um 11:38

Ich hab erst die ersten 80 seiten gelesen, tu mir etwas schwer damit und komm einfach nicht so richtig rein... hoffe, das ändert sich bald, sonst werden die nächsten 500 Seiten ziemlich zäh ;-P 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 203)
lautitia kommentierte am 30. August 2017 um 18:31

Das wird mit den Kapiteln besser, bleib auf jeden Fall dran! 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 203)
Lena. kommentierte am 09. September 2017 um 15:47

Ich tu mich auch sehr schwer mit dem Buch und bin ehrlich gesagt nach dem ersten Abschnitt immer noch nicht richtig rein gekommen. Ich glaube das ist einfach nicht mein Buch...

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 203)
aimée kommentierte am 10. September 2017 um 15:14

Hab mich jetzt im dritten Anlauf bis ca Seite 150 gequält und bin mir mittlerweile sicher, dass das auch nicht mehr mein Buch wird! Hardere jetzt gerade noch mit mir, ob ich den Rest überhaupt noch in Angriff nehme, ist ja schließlich ne Leserunde, aber in der letzten Woche war mir dafür meine Zeit einfach zu schade! Das ist seit langem wieder mal ein Buch, bei dem sich mein ganzer Körper dagegen sträubt, weiter zu lesen :O(

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 203)
Lena. kommentierte am 11. September 2017 um 23:06

Ich war auch dauernd drauf und dran das Buch endgültig abzubrechen, hab es dann aber doch nicht gemacht, weil halt eine Leserunde... Dafür hab ich dann dir letzten 100 Seiten oder so nur noch überflogen. Mir ging es da wirklich wie dir, bei mir hat sich auch alles gesträubt das Buch erneut zur Hand zu nehmen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
FIRIEL kommentierte am 27. August 2017 um 09:33

Auch ich finde das Cover stimmig. Das große Schwert passt zum Titel. Die Schlacht unten zeigt das blutige Gemetzel. (Obwohl: Wenn die Krieger so eng aufeinander gerückt sind, können sie weder Schwert noch die Lanzen/Speere schwingen. War das wirklich so?) Die Farbgebung mit grau und rot zeigt den Ernst des Geschehens. Gewundert hat mich wie Mine, dass keine Bogenschützen dargestellt sind. Band 2 zeigt einen Morgenstern, Band 3 eine Kriegsaxt, Band 4 einen doppelten Morgenstern, jeweils mit einer Schlachtszene am unteren Bildrand; Wiedererkennung ist also möglich.

Ich finde das Bild gelungen. Angesprochen hätte es mich vermutlich dennoch nicht, weil der Fokus ganz auf Kampf und Krieg liegt. Auch in einem historischen Roman hoffe ich auf weitere Aspekte. Aber man kann ja nicht alles in ein Titelbild packen, sonst wird es überladen.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 203)
FIRIEL kommentierte am 27. August 2017 um 09:49

Ich habe erst einmal das erste Kapitel gelesen. Gleich der erste Satz ist mir negativ aufgestoßen - das ist mir zu schwülstig, hat etwas von Kitsch. Dieser Stil wiederholt sich noch ein paar Mal, z.B. S. 27: "Die Schönheit der Landschaft sprach etwas tief in seinem Inneren an, eine Sanftheit, die beinahe an mütterliche Liebe denken ließ." Solche Ausflüge in die Poesie wirken auf mich dann doch etwas missglückt.

Ansonsten ist die Sprache einfach, aber klar und treffend. Es wird Konkretes beschrieben, und das so, dass ich mir ein gutes Bild machen kann (z.B. vom Wohnhaus S. 11). Das gefällt mir. Bei einem historischen Roman möchte ich mir eine Vorstellung der Lebensumstände machen. Und mit dem "Benefizium" habe ich auch gleich etwas Neues gelernt. Prima!

Über die Charakterzeichnung kann ich nach diesem ersten Kapitel noch nicht viel sagen. Thomas ist mir ein wenig zu ideal. Ich hoffe, wir erfahren noch einiges über Richard (Gilman, lass ihn bloß nicht gleich als erstes Opfer sterben!). Sir Gilbert finde ich interessant. Und es gefällt mir auch, dass es offensichtlich eine Vorgeschichte gibt zwischen dem Vater der Brüder und Lord Marldon. Das macht die Charaktere gleich etwas vielschichtiger und lebendiger.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht!

Thema: Wer hat gewonnen?
Streiflicht kommentierte am 27. August 2017 um 14:46

Mein Buch ist nun auch abgekommen, ich bin sehr gespannt!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Streiflicht kommentierte am 27. August 2017 um 14:48

Das Cover wirkt zugleich schlicht und martialisch, fast brutal, passt aber meiner Meinung nach sehr gut zum Titel. Allerdings kaufe ich Bücher eh nie nach dem Cover , sondern nach dem kurzinhalt

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
FIRIEL kommentierte am 27. August 2017 um 14:57

Das geht mir auch so. Daher kann ich auch bei den Ratespielen die Cover-Fragen nur höchst selten beantworten.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Streiflicht kommentierte am 05. September 2017 um 18:49

ich auch nur selten. muss dann schon sehr auffällig sein

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 203)
FIRIEL kommentierte am 27. August 2017 um 15:27

Der erste Teil ist beendet; den konnte ich wie Lu so runterlesen. Was soll ich sagen? Positiv: Gut gemacht, sehr anschaulich geschildert, und vermutlich historisch korrekt. Negativ: Alles verläuft im üblichen Rahmen. Ich habe erwartet, dass Richard bald stirbt; dass da irgendwann ein junges Mädchen auftaucht und es Liebe mit Hindernissen gibt, ist auch keine Überraschung; und dass Thomas sich auszeichnet und vorwärtskommt, war ebenfalls vorprogrammiert. Dabei spielt mir allerdings der Zufall eine zu große Rolle und Thomas ist mir zu ideal gezeichnet. 

Thomas hat eine Lehre als Steinmetz gemacht. Aber wieso sollte er mögliche Schwachpunkte einer Festung erkennen können? Dafür gibt es andere, geschultere Männer mit Erfahrung. Immer wieder wird er um seine Meinung gebeten - das ist höchst unwahrscheinlich. Und so fällt er selbst dem Prinzen und dem König auf. Nun ja.

Wie wird es wohl weitergehen? Thomas scheint ja dem Sterben nah, aber ich gehe davon aus, dass er überlebt. Wenn er nun ein Ritter ist, müsste er das Kämpfen lernen, zu Pferde, mit dem Schwert, vielleicht auch mit Lanze und Morgenstern und Kriegsaxt. Dafür brauchen Knappen Jahre - ich vermute mal, dass Thomas es innerhalb kürzester Zeit lernen wird. Und dass er und Christiana sich finden werden, scheint wohl auch vorgegeben. Lassen wir uns überraschen.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 203)
Mine_B kommentierte am 30. August 2017 um 17:27

Deine Meinung zum ersten Abschnitt teile ich größtenteils. Auch mir wurde Thomas etwas zu perfekt gezeichnet. Er scheint sein Herz am richtigen Fleck zu haben und hat auch noch Köpfchen. Er erkennt Schwachstellen in Bauwerken, die anscheinend sonst kaum einer erkennt und er hat ein gewisses Talent, Entfernungen und Mengen abzuschätzen. Auch scheint ihm alles gleich zu gelingen und die Leute hören größtenteils auf ihn, obwohl er ja noch ziemlich neu ist und noch keine kriegerischen Talente besitzt. Auch dass er sich sofort in ein unnahbares Frauenzimmer verguckt hat und ganz zufällig einen Verwandten (ich nehme es zumindest mal an, da beide diesen Vogel als Zeichen hatten) auf dem Gewissen hat..

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 203)
SinaMarie kommentierte am 03. September 2017 um 09:35

Ich muss euch in diesem Punkt auch zustimmen. Das Thomas mit der Zeit an Respekt in seinem Umfeld gewinnt, meinetwegen. Aber mir persönlich ging das etwas zu schnell. Das einem 16-jährigen, unerfahrenen Steinmetz innerhalb so kurzer Zeit soviel Achtung zu Teil wird, dass er sogr zum Ritter ernannt wird, halte ich doch für unwahrscheinlich.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 203)
RaphaelaZa kommentierte am 05. September 2017 um 14:22

Ich kann mich deinen Ausführungen nur anschließen. Thomas ist mir sehr sympathisch, aber dennoch irgendwie zu "glatt". Alles klappt auf anhieb und ohne große Übung. Das ist bisher doch ein wenig unrealistisch...aber ich bin gespannt, wie sich die Geschichte weiter entwickelt...

Thema: Wer hat gewonnen?
doppelgaenger kommentierte am 28. August 2017 um 09:55

Mein Buch ist leider noch nicht angekommen

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 203)
FIRIEL kommentierte am 28. August 2017 um 20:32

Hallo, wo seid ihr denn alle? Haben erst drei mit dem Lesen begonnen?

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 203)
Lena. kommentierte am 09. September 2017 um 15:55

Leider hab ich gefühlte 100 Jahre für den Abschnitt gebraucht und bin gerade erst fertig geworden. Ich werde mich aber bemühen bzw. zwingen den Rest bis Montag noch zu lesen, sonst werde ich damit nie mehr fertig. Meine Hauptprobleme mit dem Buch sind Dinge, die du auch schon angesprochen hast, nämlich die schwülstige Sprache und auch deine Ausführungen über Thomas sind sehr treffend. Der ist mir auch zu ideal, zu glatt. Tue mich leider sehr schwer mit der Geschichte,  aber vielleicht wird es ja noch besser..

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 203)
aimée kommentierte am 11. September 2017 um 09:17

kann mich dem nur voll und ganz anschließen :O( Meine eInstellung zu dem Buch ist mittlerweile aber so negativ, dass ich es vermutlich gar nicht mehr merken würde, wenn es tatsächlich noch besser wird...

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 203)
Lena. kommentierte am 11. September 2017 um 23:08

Da bin ich ja froh, dass ich mit meiner Abneigung gegen dieses Buch nicht ganz alleine bin.. :D

Und die Hoffnung, dass es noch besser wird hat sich tatsächlich nicht erfüllt..

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 204 - 394)
FIRIEL kommentierte am 28. August 2017 um 20:39

Es geht weiter wie bisher: Der historische Anteil gefällt mir ganz gut, ich kann mir ein konkretes Bild von den Lebensumständen machen (z.B. Wohnverhältnisse, Essen, Kleidung). Auch der Krieg, seine Hintergründe und die taktischen Gedanken der französischen Adeligen werden deutlich. Insofern gut gemacht und ich lese es gern.

Schade finde ich weiterhin zwei Aspekte: Thomas ist zu ideal dargestellt, und dazu kommen noch unwahrscheinliche Zufälle. Er war auf den Tod verwundet, ist aber unglaublich schnell wieder fit. (Das Rezept wüssten unsere Reha-Kliniken sicherlich gern - Schlafen auf dem Boden und Kampfübungen allein werden das wohl kaum erreichen.) Er lernt in wenigen Monaten, wozu andere Jahre brauchen. Und so weiter! Das andere Manko: Es ist bis jetzt alles vorhersehbar, der übliche Handlungsablauf wird routiniert abgespult. Da fehlt mir dann doch ein bisschen das Überraschende und Besondere.

Aber wer weiß - vielleicht kommt es ja im dritten Teil?

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 204 - 394)
Mine_B kommentierte am 04. September 2017 um 21:13

Diese zu idealisierte Darstellung von Thomas ist auch soetwas, was ich unrealistisch empfinde und mich schon ein bisschen stört. Aber ich muss sagen, dass das ja doch öfters mal in Büchern vorkommt, dass sie etwas schneller lernen als andere, schneller wieder auf die Beine kommen etc.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 204 - 394)
Taria kommentierte am 12. September 2017 um 23:32

Ich kann mich nur deiner Meinung anschließen, dass Thomas zu ideal dargestellt wird.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 203)
Olga Matika kommentierte am 29. August 2017 um 15:24

Ich bin gerade mit der ersten Teil fertig. Mit solchem schönen Wetter ist schwer zu lesen. Deshalb habe ich mir bei Audible das Hörbuch besorgt.
Also. Ich kann noch nicht bis zum Ende Thomas vestehen, weil er zu herzig zum fremden Leuten ist und bereit denen zu helfen, wenn die nah zum Sterben sind. Gleichzeitig ist er bereit die Menschen im Krieg zu töten.
Selbst das Buch überrascht nicht. Aber die Schreibweise ist schön. Und ich sage noch ein paar Worte zu dem Vorleser. er hat schöne Stimme und Betönung.
Am Anfang passte mir Titel nicht, weil eigentlich die Rede um Bogenschüze war. Jetzt ist Puzzle vollständig. Bin ich gespannt, wie es weitergeht.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 395 - 581)
FIRIEL kommentierte am 29. August 2017 um 19:07

Der dritte Teil führt die beiden ersten konsequent weiter. Thomas steigt noch weiter auf. Ob das alles glaubwürdig ist, fragt man sich besser nicht; es ist jedenfalls eine gut erzählte Geschichte. Meine Meinung über die Stärken und Schwächen des Buches hat sich nicht geändert. Ich bin gespannt auf eure Meinung und hoffe, dass wir doch noch zu Diskussionen kommen.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 395 - 581)
aimée kommentierte am 29. August 2017 um 19:36

Wow, Firiel, du legst ja ein steiles Tempo vor! Dann werd ich mich jetzt dooch endlich dazu aufraffen, auch weiter zu lesen, schiebe das Buch gerade (Schande über mich!) wie ungeliebte Hausaufgaben vor mir her... habs jetzt sehr oft nach ein paar Seiten wieder zur Seite gelegt, die Geschichte will einfach nicht an mich gehen!

Da hier irgendwie das große Scheigen im Walde herrscht, übermannt mich so langsam aber das schlechte Gewissen, werde mich wohl die nächsten paar Nächte dazu zwingen, versprochen ;-)

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 395 - 581)
PMelittaM kommentierte am 05. September 2017 um 15:26

In den historischen Anmerkungen schreibt der Autor ja, dass er genau das erzählen wollte, die Geschichte eines "kleinen Mannes", der es durch Krieg und Schlachten zu etwas gebracht hat, denn es gab solche Männer. Und warum sollte nicht jemand wie Thomas das schaffen, eben, weil er ein Händchen dafür hatte, Menschen zu führen, weil er vielleicht besonders intelligent war und Zusammenhänge erkannte und zudem einen gewissen Ehrgeiz besaß? Es gibt solche Menschen ja auch heute noch, die sich aus Nichts etwas erschaffen. 

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 395 - 581)
ech kommentierte am 06. September 2017 um 11:53

Das stimmt natürlich.

Wenn er aber auf dem Weg dahin wenigstens auch einmal die eine oder andere Schwäche gezeigt hätte und ihm nicht durchgehend alles so scheinbar mühelos gelungen wäre, hätte das die Glaubwürdigkeit dieser Entwicklung deutlich gesteigert.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 395 - 581)
PMelittaM kommentierte am 06. September 2017 um 12:58

Ich glaube, wenn du Thomas fragen würdest, würde er das anders sehen: Er hat seinen Bruder und seinen Bogen verloren, er kann nicht mehr mit einem Bogen schießen, er war wochen-, womöglich monatelang "eingesperrt" und wurde benutzt. Unter Schmerzen musste er lernen, mit seinen Behinderungen und mit dem Schwert klar zu kommen und das ging nicht von jetzt auf gleich - und sicher würde ihm noch eine Menge mehr einfallen ...

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 395 - 581)
ech kommentierte am 06. September 2017 um 13:19

Und genau diese ganzen Schwierigkeiten kommen mir hier einfach nicht glaubhaft genug rüber. Zudem fällt dann immer mal wieder Wissen, wie z. B. zur Pest so quasi vom Himmel und es wird nicht weiter erklärt, wo es herkommt.

In der Figur Thomas steckt so viel an Potential, das leider (noch ?) nicht vollständig genutzt wurde. Aber ich will hier eigentlich auch gar nicht so viel meckern, denn eigentlich hat mir das Buch ja gefallen.  

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 395 - 581)
Streiflicht kommentierte am 09. September 2017 um 18:48

ich finde, das ist gut zusammengefasst. es ist nicjt immer alles realistisch, andererseits ist es eben auch eine geschichte, die hier erzählt wird und da darf es so sein, denke ich

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 395 - 581)
Mine_B kommentierte am 11. September 2017 um 14:33

Ich finde es ja im allgemeinen gut, dass auch der kleine Mann beleuchtet wird - auch dass es für diesen möglich ist, Erfolg zu haben und aufzusteigen. Aber manchmal fand ich es halt einfach ein bisschen zu viel. Blackstone muss wirklich nur kleine Missgeschicke einstecken, ist im Großen und Ganzen eigentlich unbezwingbar und hat kaum Verluste oder Niederlagen einstecken müssen. Selbst der Verlust seines Bruders scheint ihn nicht allzu sehr zu belasten. Zwar denkt er immer mal noch an ihn, aber auf mich wirkte es, als würde es ihn nicht wirklich hart treffen, dass er auf dem Schlachtfeld gestorben ist. Ein paar Steine im Weg von Blackstone hätten das Buch interessanter gemacht..

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 395 - 581)
Streiflicht kommentierte am 09. September 2017 um 18:52

ich finde auch, dass es eine gut erzählte geschichte ist. mich hat das buch unterhalten.

Thema: Lieblingsstellen
FIRIEL kommentierte am 29. August 2017 um 19:07

Am besten gefallen mir die Stellen, an denen die Soldaten sich gegenseitig mit ihrem derben Humor auf die Schippe nehmen...

Thema: Lieblingsstellen
Streiflicht kommentierte am 09. September 2017 um 18:36

stimmt, das hat was

Thema: Lieblingsstellen
LesenundKaffee kommentierte am 10. September 2017 um 13:52

Die Stellen mochte ich auch

Thema: Lieblingsstellen
SunshineBaby5 kommentierte am 04. Oktober 2017 um 01:00

Stimmt, die waren lustig und man konnte sich das richtig gut vorstellen.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 204 - 394)
Olga Matika kommentierte am 30. August 2017 um 15:12

Ich habe gerade Teil II beendet. 

Die Hälfte habe ich gelesen, danach das Hörbuch gehört.

Mir gefällt nicht, dass Thomas hat zu große Glück. Wenn irgendwelche Kampf oder andere Situation passiert , habe ich keine Spannung, weil ich schon weiß, dass er am Leben bleiben wird. Es wird richtig große Überraschung, wenn er sterbt.

Mir gefällt, wie die Liebe uns Kriegteil beschrieben wird. Bessonders interessant finde ich den Moment, wo Diskussion mit den Baronen beschribt wurde.

Am Ende dieser Teil wurde ein bisschen spannender geworden, weil Thamas hat ein Gespräch gehört. Ein Geheimnis! Endlich!

Lese  heute Abend und morgen weiter,vielleicht beende ich sogar das Buch.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 203)
Mine_B kommentierte am 30. August 2017 um 17:33

Ich habe nun auch den ersten Abschnitt gelesen und bisher gefällt mir das Buch recht gut, auch wenn es zumindest bisher nicht aus der Masse heraussticht.

Der Schreibstil ist meiner Meinung nach recht angenehm, die ersten 200 Seiten haben sich flüssig und zügig lesen lassen. Dieser leicht poetische Einschlag, den das Buch manchmal hat - stört mich auch ein bisschen, wie Firiel ebenfalls. Ich finde, es passt nicht so richtig zum restlichen Buch und auch nicht so ganz zum Inhalt bzw. dem großen Thema des Buches..Der Krieg und seine Auswirkungen wurden bisher recht gut beschrieben - ich konnte mir das alles recht gut vorstellen. Wobei ich den Perspektivenwechsel manchmal etwas ungünstig gewählt finde..

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, wer im nächsten Kapitel vorgestellt wird, nur um darauf ein paar Seiten später im Krieg zu fallen..Ich habe eh ein schlechtes Namensgedächnis und es verwirrt mich, wenn ich nicht weiß, welchen Namen ich mir merken brauche und welchen eher nicht - derzeit geht es schon noch - aber wenn es mehr werden, hätte ich mir vielleicht ein grobes Personenregister gewünscht..

Die Blackstone Brüder..Ich kann beide noch nicht richtig einschätzen. Aber mir gefällt es, dass die Beziehung zwischen den beiden einen Knick bekommen hat und ich bin echt gespannt, wie das noch weitergehen wird.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 203)
lautitia kommentierte am 30. August 2017 um 18:30

Dir gefällt dieser Knick, weil es so spannender ist oder wegen Richards Mord? Oder ist es was ganz anderes? 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 203)
Mine_B kommentierte am 30. August 2017 um 19:58

Ich finde, dass der Bruch in der Beziehung zwischen den beiden diese einfach bedeutend spannender macht. Auch kann ich mir vorstellen, dass sie sich dadurch vielleicht erneut besser kennen lernen und das dies die beiden enger aneinander schweißt..Es kann aber auch zum genauen Gegenteil führen und das finde ich einfach viel spannender, als wenn die beiden sich über die gesamte Länge des Buches immer super gut verstanden hätten und Thomas immer nur auf seinen kleinen Bruder aufgepasst hätte und ihn eher als eine zusätzliche Aufgabe angesehen hätte, um die er sich kümmern muss.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 203)
Olga Matika kommentierte am 01. September 2017 um 12:23

Ich stimme zu. Besonders mit den Namen. Am Anfang konnte ich nicht verstehen, warum ein Bruder mit der Familiename genannt wird und anderen mit der Vorname. Das hat mich richtig verwirrt.

 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 203)
FIRIEL kommentierte am 03. September 2017 um 19:27

Das war früher so üblich: Thomas ist jetzt das Familienoberhaupt und wird daher mit Familiennamen genannt. Richard gilt als unmündig und wird mit dem Vornamen gerufen.

Noch lange Zeit später war der/die Älteste der Geschwister etwas besonderes. Auch bei Jane Austen wird die älteste Tochter mit dem Familiennamen benannt, z.B. Miss Miller, und die anderen mit dem Vornamen, Miss Mary, Miss Anne oder wie auch immer.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 203)
Olga Matika kommentierte am 04. September 2017 um 14:17

Danke schön für Information. Das ist sehr interessant.

Jetzt werde ich auf jeden Fall darauf aufpassen.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 203)
doppelgaenger kommentierte am 05. September 2017 um 19:18

Das wusste ich ebenfalls noch nicht, danke für die Info!

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 203)
Lena. kommentierte am 09. September 2017 um 15:58

Das war mir ebenfalls nicht bekannt und hat mich auch sehr verwirrt. Gut zu wissen, Danke! :)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 203)
Sun27 kommentierte am 10. September 2017 um 05:12

Das war mir auch nicht klar. Vielen Dank für die Aufklärung.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 203)
lautitia kommentierte am 30. August 2017 um 18:26

Der Anfang war, offen gesagt sehr mühselig, aber mit den Kapiteln würde es immer spannender und viel leichter zu lesen. Thomas war mir von Anfang an sympathisch und Richards Mord an Sarah Flaxley war schockierend und traurig zugleich. Dass die Liebe zwischen den Brüdern nicht die ist, die es mal war, wundert mich nicht besonders und trotzdem habe ich mitgefühlt, als Thomas zu Richard hingerannt ist, weil er ihn retten will. Ich bin gespannt, wie es mit denen weiter geht. 

Bei einem historischen Roman habe ich mir auffälligere Fakten vorgestellt, aber dass diese so versteckt in die Geschichte reingebaut sind, gefällt mir sehr. Man merkt kaum, dass es ein historischer Roman ist und man lernt trotzdem dazu. 

Mich haben anfangs die ganzen Beleidigungen und bitteren Angriffe erschreckt, aber gerade diese Punkte haben die Geschichter realer gemacht. Der Roman gibt einen guten Überblick über die Brutalität, die damals geherrscht hat und ich finde, dass gerade das ein wichtiger Punkt ist. 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 203)
Mine_B kommentierte am 30. August 2017 um 20:02

Ich finde es auch gut, dass es nicht so weichgespült wird - sind nun mal raue Kerle un harten Zeiten - da geht man einfach derber miteinander um, als man es wohl heute gewohnt ist..

Wie meinst du das mit den auffälligeren Fakten? Das genauere Tages- und Jahresdaten angegeben werden?

Ich hätte mir zumindest zu Beginn der Kapitelüberschriften eine Jahreszahl gewünscht, einfach damit man die jeweiligen Zeitabschnitte und wieviel jeweils seitdem vergangen ist, besser einschätzen kann..

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 203)
lautitia kommentierte am 10. September 2017 um 14:13

Entschuldige erstmal, dass ich so spät antworte, aber ich werde einfach nicht benachrichtigt, wenn kommentiert wird! :(

Ja, genau das meine ich! Normalerweise erinnert mich so ein historischer Roman immer an ein einfaches Geschichtsbuch mit mehr Klasse, aber stimmt, du hast Recht. Eine Jahreszahl in jedem Anfang eines Kapitels hätte dem Lesen den Ablauf der Ereignisse deutlich erleichtert, das hätte ich mir auch gewünscht.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 203)
Mine_B kommentierte am 31. August 2017 um 08:56

Mir fällt gerade noch ein, dass ich mich an der Verwendung des Wortes Rhemuatismus (S. 107) gestört habe. Ich habe auch extra nochmal nachgeschaut, dieses Wort wird erst etwa 200Jahre später verwendet..

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 203)
FIRIEL kommentierte am 03. September 2017 um 19:31

Das habe ich doch glatt überlesen. Ein Anachronismus.

(Übrigens: Den für mich störendsten Anachronismus habe ich in einem Buch gefunden, das in der Steinzeit spielte. Da fragt das Kind: Wie lange dauert Sterben? Und erhält als Antwort: Das geht schnell, nur fünf Minuten.)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
doppelgaenger kommentierte am 31. August 2017 um 12:54

Ich muss sagen, dass ich das Cover in natura, also wirklich als Buch, schöner finde, als auf dem Bild hier. Die Farben harmonieren sehr gut und das Cover passt zum Titel

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 203)
ech kommentierte am 31. August 2017 um 13:28

Gestern habe ich endlich den ersten Leseabschnitt beendet.

Ohne große Einleitung startet die Geschichte gleich voll durch, bietet auf den ersten knapp 200 Seiten reichlich Spannung und Kampfszenen, auch Blut fließt nicht gerade wenig. Der Schreibstil des Autoren ist packend, die Beschreibungen äußerst bildhaft, man hat beim Lesen permanent das Gefühl, mitten im Geschehen zu stehen.

Neben den vielen Kampfszenen kommt aber auch die Charakterisierung der Protagonisten nicht zu kurz, vor allem der Konflikt zwischen den Brüdern Thomas und Richard wird gut herausgearbeitet. Thomas Enttäuschung, als er die Wahrheit über Richards Tat erfährt, lässt sich so gut nachvollziehen. Auch die aufkommende Romanze zwischen Thomas und Christiana wird gut in die laufende Handlung eingebunden. Mal schauen, ob es für die beiden ein Wiedersehen gibt.

Die Anzahl der auftretenden Personen ist insgesamt ziemlich hoch, da muss man schon ziemlich aufmerksam lesen, um hier den Überblick zu behalten. Und dann hat man sich gerade an eine Figur gewöhnt, schon verabschiedet sie sich schon wieder auf irgendeinem Schlachfeld. :-) 

Nicht so ganz verstanden habe ich allerdings, warum dieser Abschnitt mitten in der großen Schlacht von Crecy endet, obwohl nur ein Kapitel bzw. 12 Seiten weiter der 1. Teil des Buches planmäßig endet. An dieser Stelle wäre eine Unterteilung der Leseabschnitte wesentlich sinnvoller gewesen.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 395 - 581)
Olga Matika kommentierte am 31. August 2017 um 18:52

Ich bin gerade das Buch beendet. Ich würde sagen, dass es persönlich für mich die spannendste Teil war. Aber mit Thomas Glück und Erfohlg finde ich war zu viel. Er konnte schon nicht nur kämpfen, sogar konnte schnell verstehen, wie die Pest sich verbreitet. 

Selbst Schreibstil ist schön.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 395 - 581)
PMelittaM kommentierte am 05. September 2017 um 15:37

Was die Pest angeht, gebe ich dir Recht, hier habe ich auch gestutzt. Woher wollte Thomas z. B. wissen, dass er Getreide und anderes Eßbare in seine Stadt bringen konnte, ohne Ansteckungsgefahr? Aber vielleicht hatte er so etwas schon einmal gesehen oder davon gehört? 

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 395 - 581)
Olga Matika kommentierte am 08. September 2017 um 10:28

Ich denke, genau das war das großte Problem, vielleich hate er das gelernt, gehört usw. Er konnte zu viel für einen Mensch in dieser Zeit. Aber es ist nur meine Meinung. Ich stelle mir so das Leben in XIV Jahrhundert vor.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 395 - 581)
Mine_B kommentierte am 11. September 2017 um 14:39

Ja, es stimmt schon, die Pest kam so aus heiterem Himmel - auch wurde die Gefahr relativ schnell erkannt. Die Pest musste eigentlich als Erklärung hinhalten, warum Blackstone nicht das Münzlager des Königs angegriffen hat und somit nicht in die gestellte Falle getappt ist. Eigentlich war sie eher Mittel zum Zweck und wurde ja auch recht schnell abgehandelt. Woher Blackstone sein Wissen über die Pest herhatte, darauf wurde eigentlich nicht eingegangen..Es wurde ja nur gesagt, dass der Prior Ratschläge zu den Kräutern gegeben hat, die man als Schutz verbrennt, aber ansonsten wurde kein Hinweis gelegt - oder ich habe es überlesen.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 395 - 581)
doppelgaenger kommentierte am 14. September 2017 um 11:01

Ich muss sagen, dass ich das auch komisch fand. Ist doch eher der Fall, dass man nicht sofort erkennt, wie man das Ausbreiten einer Krankheit verhindert bzw wie man sich nicht ansteckt. Das wurde schon mal besser gelöst...

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 395 - 581)
SunshineBaby5 kommentierte am 04. Oktober 2017 um 01:05

Ja, das mit der Pest fand ich sehr unrealistisch. Essen mitnehmen und die Toten berühren... Also das kann doch nicht gut gehen.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 203)
PMelittaM kommentierte am 02. September 2017 um 15:23

Endlich habe ich nun auch begonnen und den ersten Abschnitt gelesen. Und es hat mich gepackt, zwar nicht sofort, aber dann umso mehr. Thomas ist ein toller Protagonist und auch sein Bruder ist ein besonderer Charakter. Ein bisschen gestört hat mich, dass eine Frau auftauchen musste, und es auf eine Liebesgeschichte hinauslaufen wird, aber diese steht zum Glück nicht im Mittelpunkt. Immerhin ist es eine interessante Frau, kein "Weibchen". Unangenehm überrascht hat mich, dass Richard wohl doch der Mörder der jungen Frau war, und ein anderer für ihn hängen musste.

Mir gefällt, dass einmal die ein "kleiner Mann" im Mittelpunkt eines historischen Romans einnimmt, zumal ein Bogenschütze, Bogenschützen, die wertvoll waren. Als Steinmetz hat Thomas außerdem zusätzliche Fähigkeiten. Unglaublich, was diese Männer damals geleistet haben (damit meine ich nicht nur die Bogenschützen), der Autor arbeitet das sehr gut heraus.

Thomas hat trotz allem sein Mitleid bewahrt und lässt den sterbenden Ritter in der Burg in Ruhe sterben. Sicher wird das noch einmal Thema sein.

Schade finde ich, dass es kein Personenregister gibt, ich habe zwar kein Problem, die einzelnen Charaktere auseinander zu halten, es hätte mich aber interessiert, wer historische Persönlichkeit ist und wer fiktiv, klar, Adel wird historisch sein, Fußvolk fiktiv, aber es gibt ja auch so Grauzonen, wie etwa Sir Gilbert. Auch ein Glossar habe ich mir ein paar Mal gewünscht, z. B. bei den Rangbezeichnungen, manches ergibt sich wenigstens teilweise aus dem Zusammenhang.

Ich empfinde den Roman mittlerweile als sehr spannend und freue mich aufs Weiterlesen.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 203)
FIRIEL kommentierte am 03. September 2017 um 19:33

Ja, das stimmt: Ein Personenregister wäre nützlich. Und auch ein paar mittelalterliche Begriffe könnten in einem Glossar erklärt werden.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 203)
Sun27 kommentierte am 10. September 2017 um 05:15

Ein Personenregister mit der Übersicht über fiktive und historische Persönlichkeiten hätte mir auch gut gefallen. Da wäre die Übersicht über die doch sehr vielen Charaktere zu behalten, wohl ein bisschen leichter gefallen.

Thema: Lieblingsstellen
PMelittaM kommentierte am 02. September 2017 um 15:24

Mir hat der erste Satz sehr gut gefallen!

Thema: Lieblingsstellen
FIRIEL kommentierte am 03. September 2017 um 19:42

Da sieht man mal, wie verschieden die Geschmäcker sind. Gut so, denn sonst gäbe es nichts auszutauschen!

Thema: Lieblingsstellen
Streiflicht kommentierte am 09. September 2017 um 18:37

ich fand den auch gut. sagt im prinzip alles aus

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 203)
LesenundKaffee kommentierte am 03. September 2017 um 19:22

Ich hab es jetzt auch endlich geschafft den ersten Teil des Buches abzuschließen. Ich habe direkt angefangen zu lesen, als ich das Buch bekommen habe, aber ich hab extrem lange gebraucht um mich in das Buch einzufühlen und mit der Geschichte warm zu werden. Eine Gemetzel nach dem anderen war mir doch erst einmal zu viel. Jetzt gegen Ende des ersten Abschnitts hat mich die Spannung aber endlich mitgezogen und ich bin gespannt wie es weiter geht.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 203)
FIRIEL kommentierte am 03. September 2017 um 19:38

Ich komme noch einmal auf Richards Mord an Sarah zurück. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nach unserem heutigen Begriff ein Mord war - Absicht war doch vermutlich nicht dabei. Ich denke, dass wird wohl so ähnlich abgelaufen sein wie in Steinbecks "Von Mäusen und Menschen", wo der starke, aber geistig eingeschränkte Lenny seine Kraft nicht einschätzen kann und der Frau ohne Absicht den Hals bricht. Oder meint ihr, dass Richard Sarah wirklich töten wollte?

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 203)
PMelittaM kommentierte am 03. September 2017 um 20:04

Ich glaube auch nicht, dass er sie töten wollte.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 203)
Mine_B kommentierte am 04. September 2017 um 08:04

In diese Richtung ging auch meine Vermutung. Die Frau wird Richard vielleicht irgendwie verletzt haben und er konnte seine Kräfte nicht richtig einschätzen und wollte dies eigentlich gar nicht - war vielleicht selber von seiner Tat überrascht. Wobei Richard ja später so dargestellt wird, als ob ihm das Gemetzel nichts ausmacht..

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 203)
Lena. kommentierte am 09. September 2017 um 16:04

Ich hatte auch das Gefühl, dass Richard sie nicht absichtlich getötet hat. Ich fand es auch irgendwie komisch von Thomas, dass er gar nicht versucht hat heraus zu finden bzw. zu verstehen  was genau da eigentlich passiert ist..

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 203)
FIRIEL kommentierte am 03. September 2017 um 19:40

Wo seid ihr denn alle? Es gab doch 20 Freiexemplare. Etwas geschrieben haben etwa 10. Ist die Dicke des Buches abschreckend?

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 203)
PMelittaM kommentierte am 03. September 2017 um 20:06

Der Roman kam verspätet an und es ist noch eine gute Woche Zeit, da werden schon noch ein paar dazustoßen.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 203)
Taria kommentierte am 03. September 2017 um 23:05

Kann mich den meisten hier eigentlich anschließen. Den ersten Teil habe ich relativ schnell gelesen. Die Sprache ist einfach und verständlich geschrieben.

Thomas kommt mir auch etwas zu rechtschaffend, edel, ich weis nicht genau wie ich es beschreiben soll vor.

Ich bin mal gespannd wie es weiter geht.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 204 - 394)
PMelittaM kommentierte am 04. September 2017 um 11:28

Mich hätte Richards Tod überrascht, wäre er nicht bereits im ersten Abschnitt gespoilert worden. Auch wenn die Leseabschnitte ein wenig unglücklich gewählt sind, und besser an die vorgegebenen Abschnitte des Buches angelehnt worden wären, wäre es schon schön, wenn man sich beim Posten daran halten würde. Ich lese daher die bisherigen Posts dieses Abschnittes auch noch nicht, bevor ich nicht den nächsten Abschnitt gelesen habe.

Nicht überrascht hat mich die Sache mit dem Wildschwein - das kommt mir vor wie ein typisches Klischee der Romane aus dieser Zeit. 

Überrascht hat mich dagegen, dass sich die Geschichte so gewandelt hat. Thomas ist kein Bogenschütze mehr, dafür nun ein Sir (bettelarm und aus niederem Stand ist er natürlich trotzdem noch) - und er ist nun bei den Franzosen, oder besser bei Normannen, die sich offenbar gegen ihren König stellen möchten. Durch Godefroys Besuch könnte sich das Ganze nun wieder wandeln, mal sehen, wohin.

Christiana ist er mittlerweile sehr viel näher gekommen, ich hoffe für die beiden, dass ihre Liebe eine Zukunft hat. Jean d'Harcourt gefällt mir gut, außer, wie er seine Untergebenen behandelt, aber das war offenbar normal. Ritterlichkeit bezieht sich offenbar nicht auf alle Aspekte des Lebens, wie auch Thomas feststellt. Thomas versucht zwar, sich anzupassen, Manieren und vorallem Schwertkampf zu lernen, hat aber trotzdem weiter seine eigene Einstellung.

Was haben die Normannen um d'Harcourt wohl mit Thomas vor. Was wird Thomas selbst tun? Nun, ich bin gespannt und lese dann mal weiter.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 204 - 394)
Mine_B kommentierte am 04. September 2017 um 21:17

Ja, Richards Tod hat mich auch überrascht - damit hatte ich irgendwie nicht gerechnet gehabt.

Bei der Sache mit dem Wildschwein gebe ich dir recht - das scheint so ein typisches Klischee. In vielen Büchern wird die Jagd beschrieben und nicht selten wütet dort ein besonders alter, großer und gefährlicher Eber, der erlegt wird und dann anschließend in einem großen Fest verspeist wird..

Was d'Harcourt und seine Gefährten mit Thomas wohl vorhaben? So einen richtigen Plan habe ich diesbezüglich noch nicht, wobei sie ihn ja doch als eine Art Anführer für Soldaten ansehen und auch als eine Waffe..Soll er irgendwelche Gruppen führen?

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 204 - 394)
ech kommentierte am 04. September 2017 um 11:59

Am Wochenende habe ich den zweiten Teil des Buches (bis ca. zur Seite 430) gelesen, der damit über die Einteilung der Leseabschnitte hier hinausgeht. Meine Leseeindrücke hier werde ich natürlich auf die Passagen bis Seite 394 beschränken, um nicht zu spoilern. Ich finde allerdings weiterhin, das die Einteilung im Buch gegenüber der der Leserunde für den Lesefluß wesentlich besser und auch sinnvoller ist

Nachdem Teil 1 mit einem echten Knalleffekt endet, bei dem Richard und scheinbar auch Sir Gilbert auf dem Schlachtfeld ums Leben kommen, während Thomas schwerverletzt überlebt, kommt im zweiten Teil die Geschichte ein wenig zur Ruhe, ohne dabei aber an Spannung zu verlieren.

Dieser Wandel kommt vor allem den Figuren des Buches sehr zugute, die hier deutlich an Kontur zulegen. Die immer stärker aufkommende Liebe zwischen Thomas und Christiana und auch das besondere Verhältnis zwischen Jean d´Harcourt und Thomas werden gut herausgearbeitet.

Zugleich wird aber auch deutlich, das hier noch ein Geheimnis lauert und Thomas im Mittelpunkt eines noch geheimen Planes steht. Das Gespräch zwischen Jean und seinem Onkel Sir Godefroy am Ende des Abschnittes enthüllt zwar ein wenig mehr,von den Plänen, lässt aber auch noch reichlich Raum für Spekulationen.     

Das Auftauchen der geheimnisvollen Gäste auf der Burg und des englischen Kuriers Harness bringen einige weitere interessante Charaktere und auch zusätzliche Spannung in die Geschichte, auf deren weitere Entwicklung ich schon sehr gespannt bin.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 204 - 394)
Mine_B kommentierte am 04. September 2017 um 21:24

Der zweite Abschnitt hat mir wieder gut gefallen, wobei ich etwas überrascht war, in welche Richtung das Buch geht. Ich hätte nicht gedacht, dass es so verlaufen könnte. Man ist ja doch recht weit weg vom Krieg und auch den Schlachten, bekommt eigentlich nicht wirklich mit, wie es mit dem Krieg und auch den Königen weitergeht. Das finde ich persönlich etwas schade, dass das so in den Hintergrund gelangt.

Dass sich etwas zwischen Thomas und Christina anbahnt, war ja zu erwarten. Auch hier bin ich gespannt, wie sich das weiterentwickelt. Wird Christina erfahren, dass Thomas nicht ganz unschuldig an dem Tod von ihrem Vater ist? Wird Thomas nach England zurückkönnen bzw. weiter an der Seite seines Königs kämpfen? Und wenn ja, wird Christina ihn begeleiten? Oder geht die Geschichte in eine ganz andere Richtung?

Die große Frage ist natürlich auch, was d'Hartcourt und seine Truppe eigentlich mit Thomas vorhaben. So langsam bin ich diesbezüglich echt neugierig und hoffe, dass dieses Geheimnis bald gelüftet wird.

Insgesamt gefällt mir das Buch bisher recht gut - auch wenn es mich nicht aus den Socken haut, wobei ich mir teilweise ein bisschen was anderes darunter vorgestellt hatte. Der zweite Abschnitt war ja doch recht ruhig gewesen. Wir lesen etwas über die Ausbildung als Ritter (wobei Thomas hier natürlich viel schneller lernt als alle anderen), ein paar Jagden, der Umgang mit den Franzosen und das Kennenlernen der Gegend. Im Großen und Ganzen doch recht ruhig. Ich hätte mir hier irgendwie eine andere Richtung gewünscht - auch würde ich gerne etwas mehr über die anderen Personen lesen.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 204 - 394)
LesenundKaffee kommentierte am 10. September 2017 um 09:22

So richtig aus den Socken haut mich die ganze Story auch nicht, da gebe ich dir recht. Meiner Meinung nach dümpelt die Geschichte so vor sich hin. Man hätte das ganze auch in weniger Seiten packen können...

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 204 - 394)
Lena. kommentierte am 10. September 2017 um 13:45

Dümpelt so vor sich hin trifft es sehr gut finde ich. Mir ist auf diesen 200 Seiten auch viel zu wenig passiert. Da bin ich ganz deiner Meinung, dass man das auch hätte kürzer fassen können. 

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 204 - 394)
Mine_B kommentierte am 04. September 2017 um 21:26

Ob der englische Bote überleben wird? Und wenn ja, was er wohl noch für eine Rolle einnehmen könnte? Auf seinen Heilungsprozess wird ja doch öfters mal eingegangen - da kann ich mir nicht vorstellen, dass er eine unwichtige Rolle in diesem Buch einnehmen wird. Und falls doch finde ich es schade.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 204 - 394)
Kochmicha kommentierte am 04. September 2017 um 21:56

Thomas gelingt Alles etwas unglaubwürdig, etwas viel Glück.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 203)
Welpemax kommentierte am 05. September 2017 um 02:23

So nun ist es auch bei mir soweit, ich habe den ersten Abschnitt beendet und es gibt Licht und Schatten. Insgesamt gefällt mir der erste Abschnitt sehr gut und auch die Einschübe, die hier eher kritisiert wurden. Ich meine damit, die Naturbeschreibungen. Richtig gut gefiel mir die Taube mitten in der Schlacht. Als Schatten empfinde ich lediglich die Schnelligkeit des Buches, weil nach dem ersten Abschnitt sind wir quasi schon fast durch. Vielleicht fällt es auch nicht ins Gewicht zum Rest des Buches, aber von Portsmouth bis nach Crécy ist schon ziemlich weit. Mit dem blutigen Schlachten und derben Sprüchen habe ich gerechnet. Auch vertraut sind mir die familiären Verstrickungen und auch die Gnade des Protagonisten. Ich gehe davon aus, dass er noch in Gefangenschaft gerät und auch dass ihm Gnade zuteil wird. Mit den vielen Personen komme ich gut zurecht, da ich zu jedem Buch ein privates Personenregister mache. Ich bin gespannt wie sich das ganze entwickelt und finde neben den Brüdern Thomas und Richard Blackstone auch andere Personen interessant wie Sir Gilbert Killbere oder Elfred oder auch Christiana. Es tut mir leid, dass ich so spät poste, aber das Buch war auch relativ spät erschienen und zudem bin ich auch eher ein langsamer Leser, aber ich werde trotzdem alles posten, aber aller Wahrscheinlichkeit nach wird es länger dauern wie ich hoffe, da ich auch noch mein Geburtstag feiern werde, aber ich gebe mir Mühe schneller zu lesen.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 203)
FIRIEL kommentierte am 05. September 2017 um 18:09

Du musst nicht schneller lesen. Die Leserunde ist bis zum 11.09. geplant.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 203)
RaphaelaZa kommentierte am 05. September 2017 um 14:19

hallo ihr lieben:)

ich habe das Wochehende auch zum lesen genutzt.

Anfangs hatte ich ehrlich gesagt, so meine Problemchen und dachte mir "Ach je, und dann auch noch 500 Seiten..." Aber dann ist anscheinend irgendwann der Funke übergesprungen und das Buch ist nur noch so dahin geflossen...

Der detaillierte Schreibstil gefällt mir sehr gut und ich kann mir alles  im eigenen Kopfkino vorstellen und die einzelnen Vorgänge nachvollziehen.

Thomas ist mir auch sehr sympatshisch, aber ich teile die Meinung der anderen Leser- irgendwie läuft für einen 16 Jährigen alles ziemlich glatt und zu schnell..Und auch viele Entwicklungen sind vorhersehbar und zu erwarten, wenn man schon einige Bücher dieser Art gelesen hat...

Aber ich bin jetzt mittendrin und freu mich auf das weiter lesen:)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 203)
Streiflicht kommentierte am 05. September 2017 um 18:50

ging mir ähnlich. den anfang fand ich etwas zäh, aber dann war ich drin und ich bin begeistert und freue mich aufs weiterlesen
leider hat mich der alltag gerade etwas gestoppt, aber ende der woche wird es wieder besser sein und darauf freue ich mich schon sehr

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 395 - 581)
PMelittaM kommentierte am 05. September 2017 um 15:20

Ich bin durch und werde auf jeden Fall die weiteren Bände lesen.

Für mich gab es immer wieder Überraschungen und der Roman entwickelte sich ganz anders, als zunächst gedacht. Am Ende schließt sich der Kreis, Thomas ist wieder bei den Engländern und beim Thronfolger (auch wenn er dort nicht bleiben wird). Das Wappen passt sehr gut zu Thomas. 

Christiana hat mir zunächst gut gefallen, am Ende weniger, zumal sie auch immer weniger Platz im Roman bekommen hat. Am Anfang erschien sie sehr stark.

Sehr gut gefallen haben mir die historischen Anmerkungen des Autors. Die Leseprobe zu Band 2 habe ich nicht gelesen, ich lasse mich überraschen, was weiter passieren wird.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 395 - 581)
Mine_B kommentierte am 11. September 2017 um 14:42

Ja, Christina hat mir zum Ende hin auch immer weniger gefallen. Ich fand die Stelle, in der Blackstone ihr das auch direkt sagt und sie vor eine Entscheidung stellt, auch wirklich gut. Christina ist recht höfisch geworden und zu Beginn wirkte sie noch anders auf mich - auch sympathischer. Ich hatte ja so ein bisschen gehofft, dass Blackstone Christina noch die Umstände des Todes ihres Vaters erzählt, aber das kommt hoffentlich noch später und wir im zweiten Band aufgegriffen, hoffe ich zumindest.

Die Leseprobe habe ich auch nicht gelesen, ich lasse mich da lieber überraschen.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 203)
doppelgaenger kommentierte am 05. September 2017 um 19:16

Ich bin ebenfalls, wie viele von euch, nicht ganz so gut reingekommen, habe einiges zu Anfang nicht ganz tiefgründig gelesen.

Die Sprache bildet einen interessanten Kontrast. Auf der einen Seite die weiche Poesie der Landschaft, auf der anderen Seite das raue, derbe des Krieges. In meinem Kopf bildet dies noch keinen Einklang, aber vielleicht kommt das noch.

Für mich ist Thomas ebenfalls etwas zu ideal, er darf ruhig ein paar Kanten haben und nicht einen Lebenslauf in so jungen Jahren, den sich keiner in dem Alter erträumen lässt.

Die Einteilung in die Abschnitte finde ich auch komisch, aber nunja. Vielleicht wären 2 bis 3 Abschnitte mehr auch nicht schlecht gewesen.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 203)
Streiflicht kommentierte am 09. September 2017 um 18:42

mit ein paar mehr abschnitten hätte ich mich auch leichter getan

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 395 - 581)
ech kommentierte am 06. September 2017 um 11:47

Gestern habe ich dann den letzten Abschnitt des Buches gelesen.

Jean d´Harcourt nutzt Christianas Schwangerschaft geschickt für sich aus, um Thomas an sich und seine Mitverschwörer zu binden. So wird Thomas zum Anführer einer kleinen Streitmacht, die zunächst den Kampf gegen Sequet, den Söldner im Dienste des französischen Königs, aufnimmt und später entscheidend in die Schlacht um Calais eingreift.   

Einige hatten ja schon zu den ersten beiden Teilen angemerkt, das Thomas hier vielleicht etwas zu perfekt dargestellt wird. Bisher habe ich das noch nicht allzu störend empfunden, jetzt im letzten Abschnitt hat sich dies dann aber doch ein wenig geändert. Thomas hat zwar durchaus seine Ecken und Kanten, der Übergang vom einfachen Steinmetz zum Anführer eines Kriegsheeres gelingt dann aber doch ein wenig zu reibungslos. Wirklich überraschen konnte er mich eigentlich nur an der Stelle, als er Christiana nach deren Wunsch, zu den d´Harcourts zurückzukehren, eine ziemlich harte Ansage macht.

Als positiv habe ich im letzten Abschnitt vor allem die Entwicklung der Figur Guillaume de Fossat empfunden. War er bisher eher als Thomas größter Widersacher in Erscheinung getreten und zudem in seinem Auftreten eher etwas zwielichtig, so das man eigentlich nie wusste, auf welcher Seite er wirklich steht, entwickelt es sich in der Schlacht um Calais zum wichtigen Faktor, auch wenn in seinem Handeln ein gewisser Eigennutz nicht so ganz von der Hand zu weisen ist. Ich hoffe, das er auch in den Fortsetzungen weiterhin dabei ist.

Das Buch hat mir insgesamt gut gefallen, allerdings hing im letzten Teil der Spannungsbogen streckenweise doch etwas zu sehr durch. Erst bei der Schlacht um Calais zieht die Spannungsschraube wieder deutlich an und sorgt für einen gelungenen Showdown.

Ich hoffe, das das durchaus vorhandene Steigerungspotential in den weiteren Büchern noch besser ausgeschöpft wird.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 395 - 581)
Mine_B kommentierte am 11. September 2017 um 14:45

De Fossat konnte mich auch im positiven Sinne überraschen, damit hatte ich nicht wirklich gerechnet, dass er doch recht eindeutig Stellung bezieht.

Traurig war ich über den Tod des Bogenschützen Hampton. Ich mocht seine Art recht gerne und finde es schade. Aber was wäre ein Buch über einen Krieg ohne nennnenswerte Verluste..

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 204 - 394)
RaphaelaZa kommentierte am 07. September 2017 um 13:55

Der zweite Teil hat sich ebenfalls sehr gut lesen lassen. Alles wurde sehr schön detailliert dargestellt , so dass ich eigene Bilder in meinem Kopf entstehen lassen konnte. man kann dem Autor sehr gut durch die Geschichte folgen, hat aber schon leichte Ahnungen, was alls nächstes passieren könnte..

Thomas geht nach wie vor alles leicht von der Hand, was ich immer mehr unrealistisch finde...aber das lesen macht dennoch spaß und ich freu mich auf den letzten abschnitt. ich bin gespannt, ob es hier noch ein paar Überraschungen geben wird...

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 395 - 581)
RaphaelaZa kommentierte am 08. September 2017 um 09:15

Hallo ihr lieben,

da sich die Runde dem Ende entgegen neigt, habe ich das Buch gestern noch bis in die Nacht gelesen.

Auch der letzte Teil war sehr gut zu verfolgen und konnte bildlich dargestellt werden. Es hat auch hier spaß gemacht die einzelnen Charaktere auf ihrem Weg zu begleiten. Dennoch läuft für mienen Geschmack auch alles etwas zu glatt und reibungslos. Thomas ist ja ein Wunderkind schlechthin, der alles schaffen kann.....

Das Ende hat es noch einmla ordentlich in sich und im großen und Ganzen hat mir der erste Teil der Buchreihe  sehr gefallen...aber ob ich jetzt unbedingt weiter lesen muss, kann ich so genau nicht sagen. Es war ein interessantes Buch, ich habe aber schon weitaus bessere gelesen.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 204 - 394)
doppelgaenger kommentierte am 08. September 2017 um 10:29

Thomas hat ja wirklich viel Glück, wow. Gut, dass zumindest ein paar Sachen sind, wie man sie erwartet. Jagd, Krieg, die Lebensumstände. Durch die gelungene Beschreibung kann ich mir davon ein gutes Bild machen.

Es wurde hier ja bereits angesprochen, dass die Geschichte um die Königin etc etwas in den Hintergrund gerät. Das finde ich auch ein bisschen schade, da hätte man sicherlich ein runderes Bild schaffen können. Insgesamt gefällt mir die Geschichte um Thomas nun etwas besser als im ersten Teil, auch wenn er wirklich großes Glück hat.

Thema: Lieblingsstellen
Olga Matika kommentierte am 08. September 2017 um 21:57

Mir hat am meisten die Kämpfebeschreibung gefallen.
Und auch Moment, als Thomas eifersüchtig war

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Chattys Buecherblog kommentierte am 09. September 2017 um 11:28

Mir gefällt diese erhabene Schrift sehr gut.

Das Schwert, darunter die Kampfszene.... sehr ansprechend.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 203)
Lena. kommentierte am 09. September 2017 um 15:45

Nach gefühlten Ewigkeiten habe ich den ersten Abschnitt nun auch endlich beendet. Leider tue ich mich recht schwer mit dem Buch, vor allem der Schreibstil liegt mir so gar nicht. Der ist irgendwie so schwülstig und übertrieben und hölzern. Dauernd muss ich die Augen verdrehen, weil das oft so nervig und übertrieben geschrieben ist. 

Des Weiteren habe ich auch noch zu keiner Figur einen wirklichen Draht bekommen. Dass Richard am Ende dieses Abschnitts dabei ist zu sterben und Thomas ihm da gerade hinter her jagt ist mir irgendwie ziemlich egal.

Irgendwie schade aber mich nervt an diesem Buch echt sehr viel, wodurch es mir auch schwer fällt, das Buch überhaupt zur Hand zu nehmen. 

Positiv ist, dass das Buch auf den letzten 50 Seiten oder so etwas besser wurde - vielleicht habe ich mich endlich etwas an den Schreibstil gewöhnt.

Ich werde mich jedenfalls sehr bemühen müssen, das Buch bis zum Ende der Leserunde noch durch zu bekommen... aber vielleicht wird es ja noch besser. 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 203)
FIRIEL kommentierte am 09. September 2017 um 18:22

Jetzt wird es Zeit für einen Endspurt - die Leserunde endet am Montag!

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 203)
Streiflicht kommentierte am 09. September 2017 um 18:41

mir hat der erste teil gut gefallen. auch wenn es nicht immer leicht zu lesen war. die beschreibungen fand ich gut und es war sehr authentisch. man lebt richtig mit und erlebt quasi eine zeitreise. ich mochte thomas eigentlich von anfang an und war gespannt, wie es weitergeht

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 204 - 394)
Streiflicht kommentierte am 09. September 2017 um 18:46

ich finde thomas auch etwas zu glatt dargestellt, andererseits ist er eben der held in diesem buch.
die beschreibungen des damaligen lebens gefallen mir gut, ich finde, es ist als wäre man direkt dabei.
auch wenn ich finde, dass das buch einige längen aufweist, gefällt es mir dennoch gut

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 395 - 581)
Streiflicht kommentierte am 09. September 2017 um 18:51

mir hat der dritte teil gut gefallen. insgesamt eine runde sache, finde ich. ich konnte sehr gut in die geschichte und die historie eintauchen.
ich denke, ich werde den nachfolger auch lesen

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 395 - 581)
Streiflicht kommentierte am 11. September 2017 um 18:48

hier meine rezi:

http://wasliestdu.de/rezension/spannend-und-unterhaltsam-67

Thema: Online-Fragebogen
FIRIEL kommentierte am 09. September 2017 um 19:23

Auf den Fragebogen bin ich gespannt - ich hatte noch nie eine Leserunde mit weiterer Vertiefung.

Thema: Online-Fragebogen
Olga Matika kommentierte am 11. September 2017 um 01:36

Ich bin auch gespannt.

Thema: Online-Fragebogen
Mine_B kommentierte am 11. September 2017 um 14:55

Ich hatte solch eine Leseunde mit abschließender Befragung auch noch nie und bin daher schon sehr gespannt, was da alles für Fragen kommen werden. In welchem Zeitraum soll denn etwa dieser Fragebogen beantwortet werden?

Thema: Online-Fragebogen
Streiflicht kommentierte am 11. September 2017 um 18:46

ich bin auch gespannt, was uns da erwartet. hatte ich auch noch nie...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SinaMarie kommentierte am 09. September 2017 um 19:52

Der zweite Teil hat mir auch gut gefallen. Mit dem Schreibstil kam ich schon im ersten Teil sehr gut zurecht. Thomas erscheint mir, wie vielen hier, immernoch ein wenig zu idealistisch dargestellt und ich finde es schade, dass die historischen Ereignisse in diesem Teil zu kurz kommen. 

Auch wenn der zweite Teil im Vergleich zum Ersten viel ruhiger ist, finde ich ihn kein bischen langweilig und der Autor schafft es immer wieder mit kleineren Ereignissen, wie zum Beispiel der Jagd, die Spannung aufrecht zu erhalten.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 203)
Sun27 kommentierte am 10. September 2017 um 05:10

Endlich habe ich den ersten Abschnitt geschafft. Der Schreibstil von David Gilman gefällt mir gut.
Thomas empfinde ich als einen sehr sympathischen Charakter. Wobei er auch mir für sein Alter zu perfekt dargestellt wird. Ich denke ein 16 Jahre alter Steinmetz, der nie etwas mit Rittern oder Krieg zu tun hatte, würde an mancher Stelle anders Handeln und nicht so glatt und schnell von jedem anerkannt und respektiert werden. Wobei es mir eigentlich gut gefällt, das die Geschichte aus der Sicht eines einfachen Bogenschützens erzählt wird.
Richard empfinde ich als einen sehr interessanten Charakter. Ich glaube auch nicht das er das Mädchen mit Absicht ermordet hat. Wobei ja in den Schlachten immer wieder erwähnt wird, wie wenig ihn das töten stört. Ich bin gespannt wie es mit seiner Figur weitergeht und hoffe das er nicht auf den nächsten Seiten stirbt.
Sehr gut beschrieben finde ich das Leben in Zeiten des Krieges und die Schlachten. Es wird nichts beschönigt, sondern ist meiner Meinung nach sehr gut dargestellt.
Sehr gespannt bin ich auch wie die Geschichte mit Thomas und Christian weiter geht. Wobei ich mir schon denke das sie im weiteren Verlauf des Buches zusammen kommen.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 204 - 394)
SinaMarie kommentierte am 10. September 2017 um 09:19

So, nachdem ich gerade gemerkt habe, dass ich mein Meinung zum zweiten Teil versehentlich im Bereich "Bewerbung um ein Freiexemplar" gepostet habe, füge ich es hier noch einmal ein:

Der zweite Teil hat mir auch gut gefallen. Mit dem Schreibstil kam ich schon im ersten Teil sehr gut zurecht.Thomas erscheint mir, wie vielen hier, ein wenig zu idealistisch dargestellt und ich finde es schade, dass die historischen Ereignisse in diesem Teil zu kurz kommen.

Auch wenn der zweite Teil im Vergleich zum Ersten viel ruhiger ist, finde ich ihn kein bischen langweilig und der Autor schafft es immer wieder mit kleineren Ereignissen, wie zum Beispiel der Jagd, die Spannung aufrecht zu erhalten.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 204 - 394)
LesenundKaffee kommentierte am 10. September 2017 um 09:28

Ich schließe mich der vorherrschenden Meinung an, dass Blackstone zu idealistisch dargestellt wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich wirklich so schnell vom jungen unerfahrenen Bogenschützen zu einem ausgeklügelten Krieger, der stolzen Baronen Widerworte gibt,entwickelt. Auch, dass er von seinem Gastgeber quasi als unbesiegbar und als Lösung für alles dargestellt wird, finde ich seltsam.
Ich bin froh, dass mit Christiana auch eine kleine Romanze in die Geschichte eingebaut wurde. Das lockert diese ganzen Kampfgeschichten etwas auf.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 204 - 394)
LesenundKaffee kommentierte am 10. September 2017 um 09:32

Und, ist eigentlich keinem aufgefallen, dass Thomas wahrscheinlich Christianas Vater getötet hat? Wird er wohl mit ihr darüber reden?

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 204 - 394)
Lena. kommentierte am 10. September 2017 um 13:49

Ich könnte mir vorstellen, dass das irgendwann bestimmt raus kommt und dann gibt's ganz große Probleme zwischen Thomas und Christiana ...

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 204 - 394)
lautitia kommentierte am 10. September 2017 um 14:17

Yo, ich glaube auch, dass dieser Vorfall einen Keil zwischen Thomas und Christiana legen wird.. 

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 204 - 394)
FIRIEL kommentierte am 11. September 2017 um 06:10

Es gibt ja noch drei weitere Bände; dafür muss ja auch Stoff her.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 395 - 581)
SinaMarie kommentierte am 10. September 2017 um 10:19

Im letzten Drittel des Buches kam nochmal richtig Spannung auf. Das Ende war zufrieden stellend und man könnte gut an dieser Stelle der Geschichte aufhören weiter zu lesen. Vermutlich werde ich den nächsten Band auch noch lesen, da mir der Schreibstil sehr gut gefallen hat und mich der gesamte Roman gut unterhalten hat. Fesselnd fand ich ihn allerdings nicht, darum steht der zweite Bad nicht auf Platz 1 meiner Wunschleseliste.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 204 - 394)
Lena. kommentierte am 10. September 2017 um 13:39

Teil 2 könnte ich etwas besser lesen als Teil 1 aber wirklich gefallen tut mir die Geschichte leider immer noch nicht. Der Schreibstil nervt mich weiterhin und ich hatte außerdem das Gefühl,  dass in diesem Abschnitt nicht wirklich viel passiert ist, das die Geschichte voran gebracht hätte. Mich hat das eher gelangweilt.

Was ich auch unpassend/unlogisch finde, ist wie schnell Thomas ein super schwertkämpfer wird, und wie es zufällig er ist der Jean rettet und den legendären keiler erlegt und so weiter. Das sind mir alles viel zu viele glückliche Fügungen. Sowieso geht mir Thomas irgendwie auf die Nerven mit seinem bockigen Verhalten. 

Das Buch ist glaube ich einfach nicht meins, ich glaube auch nicht das sich das noch bessern wird.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 395 - 581)
LesenundKaffee kommentierte am 10. September 2017 um 13:51

Der dritte Leseabschnitt war für mich der stärkste, der mir am meisten Freude bereitet hat.
Ich finde auch das Ende gut, dass Thomas sein eigenes Wappen vom Prinzen bekommt. Ich werde die Reihe allerdings nicht weiterlesen. Ich fand das Buch insgesamt okay, aber nicht voll überzeugend.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Lena. kommentierte am 10. September 2017 um 13:54

Auch wenn mir die Geschichte an sich nicht so wirklich gefällt, mag ich das Cover immer noch sehr gerne. Ich finde es einfach toll gestaltet und von der Farbgebung und den Motiven her passt es auch sehr gut zum Inhalt. 

Thema: Lieblingsstellen
LesenundKaffee kommentierte am 10. September 2017 um 13:58

Ich mochte besonders die Stelle, in der Thomas den anderen Soldaten die Wahl lässt, ob sie zu ihren eigentlichen Herren zurückkehren wollen oder nicht und sie sich für ihn entscheiden: "Ihr habt uns hier eine Festung erschaffen, Sir Thomas, und wir haben Chaulion eingenommen. Wir haben volle Bäuche und volle Geldbeutel. Ich denke, wir könnten diese Mauer noch größer und stärker bauen, deshalb werde ich bleiben und daran mitarbeiten" (S. 496)

Thema: Lieblingsstellen
Lena. kommentierte am 11. September 2017 um 23:02

Ich habe gerade verzweifelt nach einer Stelle gesucht, die mir gut gefallen hat ohne dass mir was eingefallen ist (ich bin jetzt gerade glaube ich in so einem Modus,  in dem ich absolut nur die schlechten Seiten des Buches sehen kann - oder will ...). Aber die Stelle, die du nennst fand ich dann tatsächlich so im Nachhinein betrachtet auch ganz gut. Das war dann doch eine gute Seite an Thomas, wie er seine Untergebenen behandelt hat.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lautitia kommentierte am 10. September 2017 um 14:21

Ok, der zweite Teil hat mir deutlich mehr gefallen als der erste Teil. Ich muss sogar sagen, dass ich das Leben des Jungen Engländers Blackstone auch vermisse, selbst wenn ich nicht viel davon mit bekommen habe, da es schnell mit dem Krieg angefangen hat. Es stimmt, dass Thomas ein bisschen zu viel Glück hat, aber wie es aussieht, wird ihm genau dann das Glück verlassen, wo er es am meisten braucht und zwar bei der Fügung mit Christiana.. Ich liebe an dem Buch, dass Blanche dabei ist. Ihre Stärke und Autorität von Anfang an macht ihr seltenes Erscheinen immer wieder spannend. 

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 204 - 394)
lautitia kommentierte am 10. September 2017 um 14:22

Ok, der zweite Teil hat mir deutlich mehr gefallen als der erste Teil. Ich muss sogar sagen, dass ich das Leben des Jungen Engländers Blackstone auch vermisse, selbst wenn ich nicht viel davon mit bekommen habe, da es schnell mit dem Krieg angefangen hat. Es stimmt, dass Thomas ein bisschen zu viel Glück hat, aber wie es aussieht, wird ihm genau dann das Glück verlassen, wo er es am meisten braucht und zwar bei der Fügung mit Christiana.. Ich liebe an dem Buch, dass Blanche dabei ist. Ihre Stärke und Autorität von Anfang an macht ihr seltenes Erscheinen immer wieder spannend. 

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 395 - 581)
Mine_B kommentierte am 11. September 2017 um 14:51

Auch ich habe nun den dritten und letzten Abschnitt endlich zu Ende gelesen. Insgesamt hat mir das Buch recht gut gefallen, wobei es schon ein paar Schwächen hatte. Auch mir war der Hauptcharakter Blackstone manchmal einfach zu perfekt gewesen. Auch wenn Blackstone dies selber vielleicht anders sehen würde, hätte ich mir ein paar mehr Stolpersteine gewünscht. Bis auf ein paar Anlaufschwierigkeiten und ein paar unwesentliche Stürze während des Kampfes ist ihm alles gelungen und er hatte auch immer die richtigen Leute an seiner Seite, war zur rechten Zeit am rechten Ort.

Christinas Entwicklung fand ich auch nicht so toll. Sie ist mir etwas zickig geworden, hat das höfische Benehmen zu ihrem Nachteil angenommen. Ich bin gespannt, was daraus noch wird.

Der Schreibstil war eigentlich recht angenehm, die Schlachten waren bildlich aber nicht zu detailliert beschrieben.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, wobei ich mir das heute nochmal ein bisschen durch den Kopf gehen lasse, bevor ich die Rezi schreibe. Ich denke, ich werde die Reihe weiterverfolgen, sie werden aber nicht ganz oben auf meiner Prioritäten- Liste stehen.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 395 - 581)
Mine_B kommentierte am 12. September 2017 um 12:02

http://wasliestdu.de/rezension/das-blutige-schwert

Hier mein Rez-Link

Thema: Lieblingsstellen
Mine_B kommentierte am 11. September 2017 um 14:54

Gar keine einfache Frage..So genau kann ich das nicht festmachen, weil mir keine bestimmte Stelle bei dieser Frage in den Sinn kommt. Allgemein mochte ich diese witzig derben Sprüche, wenn die Soldaten unter sich waren. Sich auf die Schippe genommen haben, um sich gegenseitig Mut zu machen.

Aber ich mochte auch die Szene, in der Blackstone Christina direkt ins Gesicht sagt, sie solle sich für ein Leben entscheiden und nicht dem anderen hinterherjammern.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 395 - 581)
lautitia kommentierte am 11. September 2017 um 21:38

Nachdem ich gestern bis in die Nacht das Buch zu Ende gelesen habe kann ich endlich auch dazu Feedback geben. Der dritte Teil ist mein liebster Teil! Alles bekommt plötzlich mehr Farbe und man hat nicht seitenlang an einer Situation gehangen. Es ist also viel mehr passiert, als am Anfang. Das Ende hat mich positiv überrascht, da ich gedacht hatte, dass da ein böses Ende kommt, aber Blackstone wurde ja nur noch mehr geehrt und sein Glück hat ihn nie verlassen. 

Den Schreibstil mochte ich von Anfang an ziemlich gerne und die Einteilung in drei Abschnitte ist auch gut gemacht. Trotz der vielen Charaktere hätte man alle schön im Überblick durch deren Rollen und Wiederkehr. Insgesamt würde ich gerne auch die anderen Bänder Lesen und bin gespannt, was d'Harcourt noch so vor hat. 

Thema: Lieblingsstellen
lautitia kommentierte am 11. September 2017 um 21:45

Es haben mir eigentlich mehrere Stellen gefallen.. spontan fällt mir die Szene ein, als d'Harcourt zu Blanche sagte, dass er Christianas Duft an Thomas riechen konnte.. und die Stelle, als Blackstone sich bei seiner Rettung am Wolfsschwert fest umklammert hat. Außerdem war der Kampf zwischen Blackstone und de Fossat doch spannend! Die Geschichte hatte auf jeden seine Akzente.

Thema: Online-Fragebogen
lautitia kommentierte am 11. September 2017 um 21:46

Wann wird uns der Link denn mitgeteilt? 

Thema: Online-Fragebogen
FIRIEL kommentierte am 11. September 2017 um 22:04

Keine Ahnung. Da die Leserunde bis heute geht, vielleicht morgen?

Thema: Online-Fragebogen
lautitia kommentierte am 12. September 2017 um 14:46

Ja, vielleicht.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 395 - 581)
Lena. kommentierte am 11. September 2017 um 22:48

So, ich habe es tatsächlich noch geschafft Teil 3 heute zu beenden. Ich hab die letzten hundert Seiten allerdings auch nur noch überflogen - die Geschichte könnte mich nämlich immer noch nicht packen und ich wollte es jetzt endlich hinter mich bringen. 

Was mir hier zum einen nicht gefiel, war dass nicht genug verdeutlicht würde, wie viel Zeit in diesem Abschnitt eigentlich vergeht. Ich bin mir gerade auch gar nicht sicher wie alt Thomas nun eigentlich ist... 19? Oder 20? Ich hätte das schön gefunden, wenn das einfach ein bisschen deutlicher rausgekommen wäre. Gefühlt war die ganze 3 Jahre oder wie lange er da jetzt durch die Gegend gezogen ist nur Winter... 

An sich habe ich den Abschnitt aber im gesamten als etwa ereignisreichen und spannender empfunden als den vorherigen.

Den Schluss fand ich nicht sehr gelungen. Das endete irgendwie so stumpf, so unbedeutend, so nichtssagend. Das hat bei mir jetzt auch nicht das Bedürfnis geweckt den nächsten Teil lesen zu wollen.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 395 - 581)
Kochmicha kommentierte am 12. September 2017 um 12:24

Nicht mein Buch leider

Thema: Lieblingsstellen
Kochmicha kommentierte am 12. September 2017 um 12:25

Keine

Thema: Online-Fragebogen
aimée kommentierte am 12. September 2017 um 15:23

Bei WLD läuft es ja wieder sehr viel runder als noch vor ein paar Monaten, daher will ich euch jetzt auch nicht vehement widersprechen und wir haben alle in den nächsten Tagen einen Link im Posteingang!

Als ich das letzte Mal an einer Bonus-Leserunde teilgenommen habe, mussten wir aber um die drei Monate darauf warten... Hoffen wir mal, dass das eher die Ausnahme war ;-)

Thema: Online-Fragebogen
lautitia kommentierte am 12. September 2017 um 18:09

Oh? Das hat mich jetzt aber überrascht. Naja selbst dann kann man, denke ich die Fragen noch ganz gut beantworten :) 

Thema: Online-Fragebogen
FIRIEL kommentierte am 12. September 2017 um 22:06

Heute kam jedenfalls keine Mail. Und in drei Monaten werde ich nicht mehr viele Details wissen. Hoffen wir mal, dass es schneller geht!

Thema: Online-Fragebogen
aimée kommentierte am 12. September 2017 um 22:40

Der Fragebogen war sehr allgemein gehalten (in etwa: "was hat ihnen gut gefallen?"/"würden sie ein weiteres Buch des Autors lesen"), vermute, dass das hier wieder ähnlich sein wird - also keine Sorge, das lässt sich auch noch nach ein paar Wochen sehr gut machen! Und vielleicht geht es ja dieses Mal auch sehr viel schneller ;-) 

Wollte nur verhindern, dass hier jemand stündlich sein Postfach aktualisiert, in der Hoffnung, dass sofort was kommt ;-)

Thema: Online-Fragebogen
PMelittaM kommentierte am 12. September 2017 um 23:08

So kenne ich den Fragebogen auch (hatte bisher zwei Bonusrunden), ganz allgemeine Fragen, eher enttäuschend. Drei Monate musste ich bisher nicht warten, er kam so ein bis zwei Wochen nach Ende der Leserunde, wenn ich mich recht erinnere.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 204 - 394)
Taria kommentierte am 12. September 2017 um 23:36

Wie bereits im ersten Teil empfand ich die Darstellung von Thomas als viel zu ideal. Er scheint unverwundbar zu sein. So viel Glück hat kaum einer.

Thema: Online-Fragebogen
ech kommentierte am 13. September 2017 um 10:08

Ich kenne das System mit dem Online-Fragebogen auch noch nicht und lasse mich da mal überraschen.

Allerdings bin ich ab morgen im Urlaub und werde den Fragebogen dann wohl erst ab dem 4.10. ausfüllen können, da ich bis dahin nur eingeschränkten Internetzugang habe.

Gut, das ich meine Notizen für die Leserunde noch aufbewahrt habe. :-)

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 395 - 581)
doppelgaenger kommentierte am 14. September 2017 um 11:04

Bei mir ging es auch schleppend zu Ende. Ich finde, dass das Buch Potenzial hat, aber manche Längen und Schwächen. Die Sprache war auch im letzten Teil bildhaft und zumindest wurde teilweise Spannung aufgebaut. Thomas Weg war mir aber doch zu erfolgreich.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 204 - 394)
Sun27 kommentierte am 15. September 2017 um 11:56

Der zweite Tei zieht sich für mich etwas hin. Wir erfahren viel über das Leben auf einer mittelalterlichen Burg, aber leider nichts mehr vom Fortschritt des Krieges.

Blackstone erholt sich recht schnell von seinen schweren Verletzungen und wird in kürzester Zeit zum optimalen Schwertkämpfer ausgebildet. Gutes Benehmen lernt er natürlich auch noch so nebenbei, daher finde auch ich das er etwas zu ideal dargestellt wird.

Sehr intressant finde ich die Geschichte um den Boten des englischen Königs. Ich hoffe er wird noch eine Rolle spielen und bin schon gespannt ob Blackstone wohl mit ihm zum König zurück kehrt. Ausserdem erfahren wir am Ende etwas über die Pläne der Barone, wobei auch da Blackstone wohl eine absolut große Rolle zu spielen scheint, da er ja selbst vom "Feind" als Lösung angesehen wird.

Ich finde es ebenfalls etwas schade das die Einteilung der Abschnitte nicht an das Buch angepasst ist, da gerade im ersten Teil das eine Kapitel den ersten Abschnitt verfolständigt hat.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 204 - 394)
Welpemax kommentierte am 16. September 2017 um 06:15

Erstmal tut es mir leid, dass ich nicht so schnell lese, wie andere Menschen, aber dennoch möchte ich weiter meine Pflicht tun und zu allem etwas schreiben. Ich empfinde die Schreibweise des Autors als angenehm und habe die Wendung der Geschichte gut verfolgen können und bin gespannt drauf, wie sich das Ende jetzt entwickeln wird. Was mir ein wenig fehlt ist eine zeitliche Einordnung der Geschehnisse, denn in diesem Zusammenhang ist das Glück des Hauptprotagonisten zumindest etwas besser erklärbar, aber man weiß ja auch nicht wieviel Monate oder Jahre Thomas auf der Burg verbringt. Die eingeschobene Liebe mit Christiana stört mich nicht und eröffnet ja auch noch einige Facetten wie sich das ganze noch entwickeln kann. Die Wandlung vom Bogenschützen zum Schwertkämpfer ist für mich auch nicht optimal gelungen, denn schließlich war der Engländer auch sehr lange verletzt und leidet auch weiterhin mit seinem einem Fuss und soll angeschlagen besser kämpfen als erfahrene französische Kämpfer? Das hätte man dann allerdings besser herausarbeiten müssen, warum das so ist. Diese Kritik finde ich da auch durchaus berechtigt. Insgesamt liest sich das Buch aber dennoch gut und ich habe auch Interesse, vorerst die Serie weiter zu verfolgen.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 395 - 581)
Welpemax kommentierte am 20. September 2017 um 07:00

So ich bin nun durch und mir hat das Buch gefallen und es hat mich gut unterhalten.Durch die Anmerkungen des Autors ist auch erklärt, warum Thomas Blackstone soviel Glück hatte, denn es gab auch einfache Menschen, die durch Geschick und Glück sich Meriten verdienen konnten. Mir fehlte ein wenig eine Zeitleiste bzw. ein Personenregister, aber das tut dem Inhalt kein Abbruch. Möchte die Reihe definitiv erstmal weiter verfolgen und bin gespannt auf Teil II.

Thema: Lieblingsstellen
Welpemax kommentierte am 20. September 2017 um 07:04

Ich fand einige Stellen, die hier auch schon Erwähnung fanden gut und amüsant, aber im Großen und Ganzen habe ich keine Szene rausgeschrieben, die ich besonders schön fand. Am besten trifft dies auf den ersten Satz zu.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 203)
SunshineBaby5 kommentierte am 25. September 2017 um 02:39

Ich bin richtig begeistert von dem Buch. Mir gefällt sehr die Beschreibung der Brüder, sowohl als Person, als auch in ihrer Beziehung zueinander und wie sie gelernt haben den Bruder zu schützen im Dorf und auf der Welt generell. Toll, dass Thomas so clever ist, obwohl er ein Bauerskind ist. Das macht die Geschichte außergewöhnlich. Das wird er bestimmt noch oft brauchen werden.

Langatmige Beschreibungen von Landschaften mag ich eigentlich nicht so, aber bisher finde ich es nicht störend in dem Buch. 

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 204 - 394)
SunshineBaby5 kommentierte am 25. September 2017 um 02:43

Dass Richard sterben musste, hat mich auch überrascht. Irgendwie auch traurig, dass das Verhältnis der beiden Brüder vorher schon so schlecht war und das obwohl sie in ihrem früheren Leben so unzertrennlich waren.

Dass Thomas so schnell genest und das etwas unrealistisch ist, stört mich nicht weiter. Welches Buch ist schon tatsächlich realistisch? Es wäre wohl entweder zu langweilig das über einen längeren Zeitraum zu schildern oder große Zeitsprünge würden zu viel anderes (wie z.B. die Entwicklung der Beziehung zwischen Thomas und Christiana) überspringen.

Ich bin sehr gespannt wie Thomas sich weiterhin mit seinem Gastgeber verstehen wird. Das hat viel Konfliktpotential, aber eben auch Potential zu einer Freundschaft. Das finde ich sehr interessant.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 395 - 581)
Taria kommentierte am 27. September 2017 um 21:17

Eine schön erzählte Geschichte bis zum Ende, doch all dieses Glück, Wissen und Erfolg das Thomas an den legt ist wirklich, wie schon viele hier geschrieben haben eher unwahrscheinlich.

Thema: Lieblingsstellen
SunshineBaby5 kommentierte am 04. Oktober 2017 um 00:59

Ich fand nicht direkt eine Stelle am besten, sondern die Szenen, die Beschreiben wie Thomas seine Untergebenen behandelt und sich dabei auch weiterentwickelt.

Thema: Online-Fragebogen
SunshineBaby5 kommentierte am 04. Oktober 2017 um 01:00

Da bin ich mal gespannt auf den Fragebogen. Bisher kam ja noch nichts an.

Thema: Online-Fragebogen
Lena. kommentierte am 04. Oktober 2017 um 22:05

Ich habe mich gerade auch gefragt, wann der Fragebogen wohl kommt. Bin dann auch gespannt darauf, was der beinhaltet...

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 395 - 581)
SunshineBaby5 kommentierte am 04. Oktober 2017 um 01:04

Mit hat der dritte Teil mit Abstand am besten gefallen. Es war richtig viel Handlung enthalten und viele Wendungen, Kampfszenen, die Liebesgeschichte ging weiter, usw. Was mit an dem Abschnitt besser gefallen hat als an den anderen ist, dass Thomas Charakter besser herausgearbeitet wurde. Außerdem schien er eine Entwicklung durchzumachen. Zudem fand ich diesen Abschnitt weniger langatmig und gleichförmig wie die vorherigen beiden. Ich mochte wie Thomas mit seinen Untergebenen umgegangen ist und auch wie sich die Beziehungen untereinander entwickeln. Es war auch schön, dass man nicht nur die Geschichte von Thomas verfolgen konnte, sondern auch mal was mehr von den anderen erfahren hat. Auch empfand ich es flüssiger geschrieben. Erst dachte ich das reiche mir dann von der Kriegsgeschichte, aber jetzt bin ich doch neugierig auf den nächsten Teil und wie es weitergehen wird.