Leserunde

Bonus-Leserunde zu "Legenden des Krieges" (David Gilman)

Legenden des Krieges01: Das blutige Schwert
von David Gilman

Bewerbungsphase: 31.07. - 14.08.

Beginn der Leserunde: 21.08. (Ende: 11.09.)

Im Rahmen dieser Bonus-Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Rowohlt Verlags – 20 Freiexemplare von "Legenden des Krieges" (David Gilman) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

ÜBER DAS BUCH:

Der Geist des Kriegers lebt in seinen Taten.

England, 1346. Der junge Steinmetz Thomas Blackstone wird vor die Wahl gestellt: Entweder der Tod durch den Strick – für einen Mord, den er nicht begangen hat. Oder er schließt sich der englischen Armee an, für die König Edward dringend weitere Bogenschützen sucht. Die Entscheidung fällt ihm nicht schwer. Doch in der Normandie lernt Thomas die bittere Realität des Krieges kennen. Ritterlichkeit ist ein Kodex für bessere Zeiten. Gnade gibt es nicht – schon gar nicht in der Schlacht von Crécy, dem blutigen Kessel des Hundertjährigen Krieges …

ÜBER DEN AUTOR:

David Gilman, aufgewachsen in Liverpool, kutschierte schon als 16-Jähriger in einem zerbeulten Ford Bauarbeiter durch den afrikanischen Busch. Verschiedenste Jobs überall auf der Welt folgten: als Feuerwehrmann, Waldarbeiter und Werbefotograf, als Marketingmanager eines Verlags und Fallschirmjäger in der British Army. Seit 1986 widmet er sich vollständig dem Schreiben. Er ist erfolgreicher Radio- und Drehbuchautor, seine Kinder- und Jugendromane wurden in 15 Länder verkauft. Heute lebt er in Devonshire und fährt einen störrischen alten Landrover.

11.09.2017

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 204 - 394)

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 204 - 394)
FIRIEL kommentierte am 28. August 2017 um 20:39

Es geht weiter wie bisher: Der historische Anteil gefällt mir ganz gut, ich kann mir ein konkretes Bild von den Lebensumständen machen (z.B. Wohnverhältnisse, Essen, Kleidung). Auch der Krieg, seine Hintergründe und die taktischen Gedanken der französischen Adeligen werden deutlich. Insofern gut gemacht und ich lese es gern.

Schade finde ich weiterhin zwei Aspekte: Thomas ist zu ideal dargestellt, und dazu kommen noch unwahrscheinliche Zufälle. Er war auf den Tod verwundet, ist aber unglaublich schnell wieder fit. (Das Rezept wüssten unsere Reha-Kliniken sicherlich gern - Schlafen auf dem Boden und Kampfübungen allein werden das wohl kaum erreichen.) Er lernt in wenigen Monaten, wozu andere Jahre brauchen. Und so weiter! Das andere Manko: Es ist bis jetzt alles vorhersehbar, der übliche Handlungsablauf wird routiniert abgespult. Da fehlt mir dann doch ein bisschen das Überraschende und Besondere.

Aber wer weiß - vielleicht kommt es ja im dritten Teil?

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 204 - 394)
Mine_B kommentierte am 04. September 2017 um 21:13

Diese zu idealisierte Darstellung von Thomas ist auch soetwas, was ich unrealistisch empfinde und mich schon ein bisschen stört. Aber ich muss sagen, dass das ja doch öfters mal in Büchern vorkommt, dass sie etwas schneller lernen als andere, schneller wieder auf die Beine kommen etc.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 204 - 394)
Taria kommentierte am 12. September 2017 um 23:32

Ich kann mich nur deiner Meinung anschließen, dass Thomas zu ideal dargestellt wird.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 204 - 394)
Olga Matika kommentierte am 30. August 2017 um 15:12

Ich habe gerade Teil II beendet. 

Die Hälfte habe ich gelesen, danach das Hörbuch gehört.

Mir gefällt nicht, dass Thomas hat zu große Glück. Wenn irgendwelche Kampf oder andere Situation passiert , habe ich keine Spannung, weil ich schon weiß, dass er am Leben bleiben wird. Es wird richtig große Überraschung, wenn er sterbt.

Mir gefällt, wie die Liebe uns Kriegteil beschrieben wird. Bessonders interessant finde ich den Moment, wo Diskussion mit den Baronen beschribt wurde.

Am Ende dieser Teil wurde ein bisschen spannender geworden, weil Thamas hat ein Gespräch gehört. Ein Geheimnis! Endlich!

Lese  heute Abend und morgen weiter,vielleicht beende ich sogar das Buch.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 204 - 394)
PMelittaM kommentierte am 04. September 2017 um 11:28

Mich hätte Richards Tod überrascht, wäre er nicht bereits im ersten Abschnitt gespoilert worden. Auch wenn die Leseabschnitte ein wenig unglücklich gewählt sind, und besser an die vorgegebenen Abschnitte des Buches angelehnt worden wären, wäre es schon schön, wenn man sich beim Posten daran halten würde. Ich lese daher die bisherigen Posts dieses Abschnittes auch noch nicht, bevor ich nicht den nächsten Abschnitt gelesen habe.

Nicht überrascht hat mich die Sache mit dem Wildschwein - das kommt mir vor wie ein typisches Klischee der Romane aus dieser Zeit. 

Überrascht hat mich dagegen, dass sich die Geschichte so gewandelt hat. Thomas ist kein Bogenschütze mehr, dafür nun ein Sir (bettelarm und aus niederem Stand ist er natürlich trotzdem noch) - und er ist nun bei den Franzosen, oder besser bei Normannen, die sich offenbar gegen ihren König stellen möchten. Durch Godefroys Besuch könnte sich das Ganze nun wieder wandeln, mal sehen, wohin.

Christiana ist er mittlerweile sehr viel näher gekommen, ich hoffe für die beiden, dass ihre Liebe eine Zukunft hat. Jean d'Harcourt gefällt mir gut, außer, wie er seine Untergebenen behandelt, aber das war offenbar normal. Ritterlichkeit bezieht sich offenbar nicht auf alle Aspekte des Lebens, wie auch Thomas feststellt. Thomas versucht zwar, sich anzupassen, Manieren und vorallem Schwertkampf zu lernen, hat aber trotzdem weiter seine eigene Einstellung.

Was haben die Normannen um d'Harcourt wohl mit Thomas vor. Was wird Thomas selbst tun? Nun, ich bin gespannt und lese dann mal weiter.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 204 - 394)
Mine_B kommentierte am 04. September 2017 um 21:17

Ja, Richards Tod hat mich auch überrascht - damit hatte ich irgendwie nicht gerechnet gehabt.

Bei der Sache mit dem Wildschwein gebe ich dir recht - das scheint so ein typisches Klischee. In vielen Büchern wird die Jagd beschrieben und nicht selten wütet dort ein besonders alter, großer und gefährlicher Eber, der erlegt wird und dann anschließend in einem großen Fest verspeist wird..

Was d'Harcourt und seine Gefährten mit Thomas wohl vorhaben? So einen richtigen Plan habe ich diesbezüglich noch nicht, wobei sie ihn ja doch als eine Art Anführer für Soldaten ansehen und auch als eine Waffe..Soll er irgendwelche Gruppen führen?

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 204 - 394)
ech kommentierte am 04. September 2017 um 11:59

Am Wochenende habe ich den zweiten Teil des Buches (bis ca. zur Seite 430) gelesen, der damit über die Einteilung der Leseabschnitte hier hinausgeht. Meine Leseeindrücke hier werde ich natürlich auf die Passagen bis Seite 394 beschränken, um nicht zu spoilern. Ich finde allerdings weiterhin, das die Einteilung im Buch gegenüber der der Leserunde für den Lesefluß wesentlich besser und auch sinnvoller ist

Nachdem Teil 1 mit einem echten Knalleffekt endet, bei dem Richard und scheinbar auch Sir Gilbert auf dem Schlachtfeld ums Leben kommen, während Thomas schwerverletzt überlebt, kommt im zweiten Teil die Geschichte ein wenig zur Ruhe, ohne dabei aber an Spannung zu verlieren.

Dieser Wandel kommt vor allem den Figuren des Buches sehr zugute, die hier deutlich an Kontur zulegen. Die immer stärker aufkommende Liebe zwischen Thomas und Christiana und auch das besondere Verhältnis zwischen Jean d´Harcourt und Thomas werden gut herausgearbeitet.

Zugleich wird aber auch deutlich, das hier noch ein Geheimnis lauert und Thomas im Mittelpunkt eines noch geheimen Planes steht. Das Gespräch zwischen Jean und seinem Onkel Sir Godefroy am Ende des Abschnittes enthüllt zwar ein wenig mehr,von den Plänen, lässt aber auch noch reichlich Raum für Spekulationen.     

Das Auftauchen der geheimnisvollen Gäste auf der Burg und des englischen Kuriers Harness bringen einige weitere interessante Charaktere und auch zusätzliche Spannung in die Geschichte, auf deren weitere Entwicklung ich schon sehr gespannt bin.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 204 - 394)
Mine_B kommentierte am 04. September 2017 um 21:24

Der zweite Abschnitt hat mir wieder gut gefallen, wobei ich etwas überrascht war, in welche Richtung das Buch geht. Ich hätte nicht gedacht, dass es so verlaufen könnte. Man ist ja doch recht weit weg vom Krieg und auch den Schlachten, bekommt eigentlich nicht wirklich mit, wie es mit dem Krieg und auch den Königen weitergeht. Das finde ich persönlich etwas schade, dass das so in den Hintergrund gelangt.

Dass sich etwas zwischen Thomas und Christina anbahnt, war ja zu erwarten. Auch hier bin ich gespannt, wie sich das weiterentwickelt. Wird Christina erfahren, dass Thomas nicht ganz unschuldig an dem Tod von ihrem Vater ist? Wird Thomas nach England zurückkönnen bzw. weiter an der Seite seines Königs kämpfen? Und wenn ja, wird Christina ihn begeleiten? Oder geht die Geschichte in eine ganz andere Richtung?

Die große Frage ist natürlich auch, was d'Hartcourt und seine Truppe eigentlich mit Thomas vorhaben. So langsam bin ich diesbezüglich echt neugierig und hoffe, dass dieses Geheimnis bald gelüftet wird.

Insgesamt gefällt mir das Buch bisher recht gut - auch wenn es mich nicht aus den Socken haut, wobei ich mir teilweise ein bisschen was anderes darunter vorgestellt hatte. Der zweite Abschnitt war ja doch recht ruhig gewesen. Wir lesen etwas über die Ausbildung als Ritter (wobei Thomas hier natürlich viel schneller lernt als alle anderen), ein paar Jagden, der Umgang mit den Franzosen und das Kennenlernen der Gegend. Im Großen und Ganzen doch recht ruhig. Ich hätte mir hier irgendwie eine andere Richtung gewünscht - auch würde ich gerne etwas mehr über die anderen Personen lesen.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 204 - 394)
LesenundKaffee kommentierte am 10. September 2017 um 09:22

So richtig aus den Socken haut mich die ganze Story auch nicht, da gebe ich dir recht. Meiner Meinung nach dümpelt die Geschichte so vor sich hin. Man hätte das ganze auch in weniger Seiten packen können...

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 204 - 394)
Lena. kommentierte am 10. September 2017 um 13:45

Dümpelt so vor sich hin trifft es sehr gut finde ich. Mir ist auf diesen 200 Seiten auch viel zu wenig passiert. Da bin ich ganz deiner Meinung, dass man das auch hätte kürzer fassen können. 

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 204 - 394)
Mine_B kommentierte am 04. September 2017 um 21:26

Ob der englische Bote überleben wird? Und wenn ja, was er wohl noch für eine Rolle einnehmen könnte? Auf seinen Heilungsprozess wird ja doch öfters mal eingegangen - da kann ich mir nicht vorstellen, dass er eine unwichtige Rolle in diesem Buch einnehmen wird. Und falls doch finde ich es schade.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 204 - 394)
Kochmicha kommentierte am 04. September 2017 um 21:56

Thomas gelingt Alles etwas unglaubwürdig, etwas viel Glück.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 204 - 394)
RaphaelaZa kommentierte am 07. September 2017 um 13:55

Der zweite Teil hat sich ebenfalls sehr gut lesen lassen. Alles wurde sehr schön detailliert dargestellt , so dass ich eigene Bilder in meinem Kopf entstehen lassen konnte. man kann dem Autor sehr gut durch die Geschichte folgen, hat aber schon leichte Ahnungen, was alls nächstes passieren könnte..

Thomas geht nach wie vor alles leicht von der Hand, was ich immer mehr unrealistisch finde...aber das lesen macht dennoch spaß und ich freu mich auf den letzten abschnitt. ich bin gespannt, ob es hier noch ein paar Überraschungen geben wird...

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 204 - 394)
doppelgaenger kommentierte am 08. September 2017 um 10:29

Thomas hat ja wirklich viel Glück, wow. Gut, dass zumindest ein paar Sachen sind, wie man sie erwartet. Jagd, Krieg, die Lebensumstände. Durch die gelungene Beschreibung kann ich mir davon ein gutes Bild machen.

Es wurde hier ja bereits angesprochen, dass die Geschichte um die Königin etc etwas in den Hintergrund gerät. Das finde ich auch ein bisschen schade, da hätte man sicherlich ein runderes Bild schaffen können. Insgesamt gefällt mir die Geschichte um Thomas nun etwas besser als im ersten Teil, auch wenn er wirklich großes Glück hat.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 204 - 394)
Streiflicht kommentierte am 09. September 2017 um 18:46

ich finde thomas auch etwas zu glatt dargestellt, andererseits ist er eben der held in diesem buch.
die beschreibungen des damaligen lebens gefallen mir gut, ich finde, es ist als wäre man direkt dabei.
auch wenn ich finde, dass das buch einige längen aufweist, gefällt es mir dennoch gut

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 204 - 394)
SinaMarie kommentierte am 10. September 2017 um 09:19

So, nachdem ich gerade gemerkt habe, dass ich mein Meinung zum zweiten Teil versehentlich im Bereich "Bewerbung um ein Freiexemplar" gepostet habe, füge ich es hier noch einmal ein:

Der zweite Teil hat mir auch gut gefallen. Mit dem Schreibstil kam ich schon im ersten Teil sehr gut zurecht.Thomas erscheint mir, wie vielen hier, ein wenig zu idealistisch dargestellt und ich finde es schade, dass die historischen Ereignisse in diesem Teil zu kurz kommen.

Auch wenn der zweite Teil im Vergleich zum Ersten viel ruhiger ist, finde ich ihn kein bischen langweilig und der Autor schafft es immer wieder mit kleineren Ereignissen, wie zum Beispiel der Jagd, die Spannung aufrecht zu erhalten.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 204 - 394)
LesenundKaffee kommentierte am 10. September 2017 um 09:28

Ich schließe mich der vorherrschenden Meinung an, dass Blackstone zu idealistisch dargestellt wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich wirklich so schnell vom jungen unerfahrenen Bogenschützen zu einem ausgeklügelten Krieger, der stolzen Baronen Widerworte gibt,entwickelt. Auch, dass er von seinem Gastgeber quasi als unbesiegbar und als Lösung für alles dargestellt wird, finde ich seltsam.
Ich bin froh, dass mit Christiana auch eine kleine Romanze in die Geschichte eingebaut wurde. Das lockert diese ganzen Kampfgeschichten etwas auf.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 204 - 394)
LesenundKaffee kommentierte am 10. September 2017 um 09:32

Und, ist eigentlich keinem aufgefallen, dass Thomas wahrscheinlich Christianas Vater getötet hat? Wird er wohl mit ihr darüber reden?

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 204 - 394)
Lena. kommentierte am 10. September 2017 um 13:49

Ich könnte mir vorstellen, dass das irgendwann bestimmt raus kommt und dann gibt's ganz große Probleme zwischen Thomas und Christiana ...

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 204 - 394)
lautitia kommentierte am 10. September 2017 um 14:17

Yo, ich glaube auch, dass dieser Vorfall einen Keil zwischen Thomas und Christiana legen wird.. 

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 204 - 394)
FIRIEL kommentierte am 11. September 2017 um 06:10

Es gibt ja noch drei weitere Bände; dafür muss ja auch Stoff her.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 204 - 394)
Lena. kommentierte am 10. September 2017 um 13:39

Teil 2 könnte ich etwas besser lesen als Teil 1 aber wirklich gefallen tut mir die Geschichte leider immer noch nicht. Der Schreibstil nervt mich weiterhin und ich hatte außerdem das Gefühl,  dass in diesem Abschnitt nicht wirklich viel passiert ist, das die Geschichte voran gebracht hätte. Mich hat das eher gelangweilt.

Was ich auch unpassend/unlogisch finde, ist wie schnell Thomas ein super schwertkämpfer wird, und wie es zufällig er ist der Jean rettet und den legendären keiler erlegt und so weiter. Das sind mir alles viel zu viele glückliche Fügungen. Sowieso geht mir Thomas irgendwie auf die Nerven mit seinem bockigen Verhalten. 

Das Buch ist glaube ich einfach nicht meins, ich glaube auch nicht das sich das noch bessern wird.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 204 - 394)
lautitia kommentierte am 10. September 2017 um 14:22

Ok, der zweite Teil hat mir deutlich mehr gefallen als der erste Teil. Ich muss sogar sagen, dass ich das Leben des Jungen Engländers Blackstone auch vermisse, selbst wenn ich nicht viel davon mit bekommen habe, da es schnell mit dem Krieg angefangen hat. Es stimmt, dass Thomas ein bisschen zu viel Glück hat, aber wie es aussieht, wird ihm genau dann das Glück verlassen, wo er es am meisten braucht und zwar bei der Fügung mit Christiana.. Ich liebe an dem Buch, dass Blanche dabei ist. Ihre Stärke und Autorität von Anfang an macht ihr seltenes Erscheinen immer wieder spannend. 

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 204 - 394)
Taria kommentierte am 12. September 2017 um 23:36

Wie bereits im ersten Teil empfand ich die Darstellung von Thomas als viel zu ideal. Er scheint unverwundbar zu sein. So viel Glück hat kaum einer.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 204 - 394)
Sun27 kommentierte am 15. September 2017 um 11:56

Der zweite Tei zieht sich für mich etwas hin. Wir erfahren viel über das Leben auf einer mittelalterlichen Burg, aber leider nichts mehr vom Fortschritt des Krieges.

Blackstone erholt sich recht schnell von seinen schweren Verletzungen und wird in kürzester Zeit zum optimalen Schwertkämpfer ausgebildet. Gutes Benehmen lernt er natürlich auch noch so nebenbei, daher finde auch ich das er etwas zu ideal dargestellt wird.

Sehr intressant finde ich die Geschichte um den Boten des englischen Königs. Ich hoffe er wird noch eine Rolle spielen und bin schon gespannt ob Blackstone wohl mit ihm zum König zurück kehrt. Ausserdem erfahren wir am Ende etwas über die Pläne der Barone, wobei auch da Blackstone wohl eine absolut große Rolle zu spielen scheint, da er ja selbst vom "Feind" als Lösung angesehen wird.

Ich finde es ebenfalls etwas schade das die Einteilung der Abschnitte nicht an das Buch angepasst ist, da gerade im ersten Teil das eine Kapitel den ersten Abschnitt verfolständigt hat.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 204 - 394)
Welpemax kommentierte am 16. September 2017 um 06:15

Erstmal tut es mir leid, dass ich nicht so schnell lese, wie andere Menschen, aber dennoch möchte ich weiter meine Pflicht tun und zu allem etwas schreiben. Ich empfinde die Schreibweise des Autors als angenehm und habe die Wendung der Geschichte gut verfolgen können und bin gespannt drauf, wie sich das Ende jetzt entwickeln wird. Was mir ein wenig fehlt ist eine zeitliche Einordnung der Geschehnisse, denn in diesem Zusammenhang ist das Glück des Hauptprotagonisten zumindest etwas besser erklärbar, aber man weiß ja auch nicht wieviel Monate oder Jahre Thomas auf der Burg verbringt. Die eingeschobene Liebe mit Christiana stört mich nicht und eröffnet ja auch noch einige Facetten wie sich das ganze noch entwickeln kann. Die Wandlung vom Bogenschützen zum Schwertkämpfer ist für mich auch nicht optimal gelungen, denn schließlich war der Engländer auch sehr lange verletzt und leidet auch weiterhin mit seinem einem Fuss und soll angeschlagen besser kämpfen als erfahrene französische Kämpfer? Das hätte man dann allerdings besser herausarbeiten müssen, warum das so ist. Diese Kritik finde ich da auch durchaus berechtigt. Insgesamt liest sich das Buch aber dennoch gut und ich habe auch Interesse, vorerst die Serie weiter zu verfolgen.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 204 - 394)
SunshineBaby5 kommentierte am 25. September 2017 um 02:43

Dass Richard sterben musste, hat mich auch überrascht. Irgendwie auch traurig, dass das Verhältnis der beiden Brüder vorher schon so schlecht war und das obwohl sie in ihrem früheren Leben so unzertrennlich waren.

Dass Thomas so schnell genest und das etwas unrealistisch ist, stört mich nicht weiter. Welches Buch ist schon tatsächlich realistisch? Es wäre wohl entweder zu langweilig das über einen längeren Zeitraum zu schildern oder große Zeitsprünge würden zu viel anderes (wie z.B. die Entwicklung der Beziehung zwischen Thomas und Christiana) überspringen.

Ich bin sehr gespannt wie Thomas sich weiterhin mit seinem Gastgeber verstehen wird. Das hat viel Konfliktpotential, aber eben auch Potential zu einer Freundschaft. Das finde ich sehr interessant.