Leserunde

Bonus-Leserunde zu "Palast der Finsternis" (Stefan Bachmann)

Palast der Finsternis - Stefan Bachmann

Palast der Finsternis
von Stefan Bachmann

Bewerbungsphase: 14.08. - 28.08.

Beginn der Leserunde: 04.09. (Ende: 24.09.)

Im Rahmen dieser Bonus-Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Diogenes Verlags – 20 Freiexemplare von "Palast der Finsternis" (Stefan Bachmann) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

ÜBER DAS BUCH:

Die Außenseiterin Anouk ist mit vier anderen Kandidaten nach Paris gekommen, um einen lange verschütteten unterirdischen Palast zu erforschen, den ein verrückter Adliger zur Zeit der Französischen Revolution als Versteck für seine Familie erbauen ließ. Doch nachdem die Jugendlichen einmal durch die Tür mit dem Schmetterlingswappen getreten sind, erwartet sie in jedem weiteren Raum ein neuer Abgrund, den sie nur gemeinsam bezwingen können.

ÜBER DEN AUTOR:

Stefan Bachmann, geboren 1993 in Boulder/Colorado, lebt in Zürich, wo er seit seinem 11. Lebensjahr das Konservatorium besucht (und dort inzwischen den Bachelor in den Fächern Orgel und Film-Komposition absolviert). Sein von der Liebe zu Steampunk, Charles Dickens und C.S. Lewis’ ›Chroniken von Narnia‹ inspiriertes Debüt, ›Die Seltsamen‹, war ein Riesenerfolg in den USA und auch in Deutschland.

24.09.2017

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 122 - 241)

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 122 - 241)
florinda kommentierte am 04. September 2017 um 22:07

Bin ich hier allein auf weiter Flur? *grusel* :-)

Die Geschichter wird immer undurchschaubarer und spannender.

Ich mag Anouk gern, bereits im ersten Abschnitt fand ich es witzig, wie sie die plappernde Lilly mit unablässig an das Ufer plätschernden Wellen oder einem nicht zu stoppenden Brechreiz verglich. Diesbezügliches Highlight in diesem zweiten Leseabschnitt hier war dann etwa 100 Seiten nach der Lilly-Geschichte die Bemerkung, sie würde Melanie aus der Stadt treten (oder so ähnlich)*g* Unübertroffenes Highlight war für mich allerdings die Szene zu Anfang der 200er Seiten, als sie sich Schwäche gestattet. Sie macht eine deutliche Entwicklung durch.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 122 - 241)
Ja Wolf kommentierte am 06. September 2017 um 13:13

Ich mag diesen extremen Sarkasmus von Anouk auch ,der lockert das ganze irgendwie auf ,hab auch so den ein oder anderen Favoriten an Sprüchen gefunden bei denen ich wirklich lachen musste

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 122 - 241)
Ja Wolf kommentierte am 06. September 2017 um 13:11

Auch der zweite Abschnitt geht mit hohem Tempo und gruselig weiter .
Es gibt viele unerklärliche Details die einen regelrecht mitreißen .
Ich finde auch das Anouk sich weiter entwickelt ,aber wir erfahren immer noch nicht warum sie so ist wie sie ist und warum ausgerechnet diese Gruppe ausgewählt wurde und was man wirklich mit ihnen vorhat.
Die Abschnitte über Aurelie sind auch interessant und bauen die Spannung weiter gut auf .
Warum lässt ihr Vater sie alleine eingesperrt im Palast in einem Zimmer ,was wohl dort vor sich gehen mag .
Und wieso taucht Hayden auf einmal wieder auf ?

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 122 - 241)
Odenwaldwurm kommentierte am 07. September 2017 um 08:51

Ja, das mit den eigesperrten Kinden wüste ich auch gerne, besonders warum war die große Tochter von den anderen getrennt.

 

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 122 - 241)
Buchpfote kommentierte am 09. September 2017 um 10:11

Vielleicht, weil man gemeinsam auf "blöde" ideen kommt. *grübel*

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 122 - 241)
Odenwaldwurm kommentierte am 10. September 2017 um 15:24

Blöde Ideen ist sehr gut. ;-)

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 122 - 241)
milkshake kommentierte am 13. September 2017 um 13:09

Hier wurde ja anscheinend mit dem Tod von Menschen experimentiert, siehe Aurelies Mutter. Vielleicht ist das gleiche bei Hayden passiert. Für mich kam das wahnsinnig überraschend, dass Hayden plötzlich wieder auftaucht, ich hatte fest mit einem der Geister gerechnet!

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 122 - 241)
phoenics kommentierte am 27. September 2017 um 15:59

Ich würde auch zu gern wissen, wieso der Vater von Aurelie sie in den unterirdischen Palast einsperrt und von ihren Geschwistern fern hält. Da würde wohl jeder irgendwann durchdrehen. Ob es irgendwas mit dieser geheimnisvollen merkwürdigen Maschine zu tun hat?

Hayden lebt? Ich dachte, ich spinne als Hayden plötzlich auftauchte und die anderen 4 rettete. Aber war das wirklich eine Rettungsaktion oder ist er ein Verräter und will die anderen nur zu Dorf zurückbringen? Mir war nicht ganz geheuer als er plötzlich vor Anouk stand. Oder wurde er zu Beginn "nur" betäubt und hat ganz flach geatmet als Anouk und Co dachten, dass er getötet worden sei?

Und wer ist dieser Perdu? Ich meine, der Typ soll 200 Jahre sein. Ist es möglich, dass es Jacques ist, der Bedienstete von Aurelie? Zumindest würde das einiges erklären. Oder was meint ihr?

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 122 - 241)
Odenwaldwurm kommentierte am 07. September 2017 um 08:48

Ich bin total gefesselt, zwar weis ich immer noch nicht den Sinn warum die fünf in dem unterirdischen Palast sind und warum gerade sie. Bloß Anouk habe ich so eine Ahnung. Sie ist auf einem Gemälde abgebildet, sieht sie mit Aurelie verwandt?

Aber langweilig ist die Geschichte gar nicht. Tolle Spannung mit etwas Horror. Immer wieder fällt dem Autor etwas ganz besonderes ein und ich bin fasziniert von seinen Ideen.

Krass finde ich es, das die Eltern fünf davon ausgehen das sie Tod sind. Aber was genau wurde eigentlich den Eltern gesagt? Wollen sie nicht die Leichen sehen? Gespannt bin ich auch auf den unbekannter Person. Ist es Aurelies Vater? Aber ich habe noch viele weiter Fragen. Schauen wir mal, ob ich sie am Schluss beantwortet bekomme.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 122 - 241)
Ja Wolf kommentierte am 07. September 2017 um 11:52

Das stand drin ,würde gesagt das es ein schrecklicher Flugzeugabsturz war von dem man nur Trümmerteile gefunden hat ;)

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 122 - 241)
Odenwaldwurm kommentierte am 08. September 2017 um 09:45

Wenn man nur Trümmerteile findet werden auch anderes Sachen wie Koffer und Leichenteile gefunden. 

Vor vielen Jahren gab es einen schweren Abstürz in der DomRep. Da kam die Kripo zu den Opfern nach Hause und habe DNA-Proben mitgenommen.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 122 - 241)
bücherwurm86 kommentierte am 08. September 2017 um 19:01

Ich glaube nicht das Anouk und Aurelie verwandt miteinander sind, sondern habe da eine ganz andere Theorie ;)

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 122 - 241)
Odenwaldwurm kommentierte am 09. September 2017 um 09:13

Würdest du uns an deiner Theorie teilhaben.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 122 - 241)
bücherwurm86 kommentierte am 09. September 2017 um 10:10

Aber bloß nicht für verrückt halten :D
Ich vermute, da der Vater von Aurelie solche Angst hatte, dass er krank wird und sterben könnte, er eine Art Zeitschleife geschaffen hat. Also somit praktisch die Zeit im Palais still steht.
Jede Person steckt dort fest, außer jene die dem Schmetterlingsmann begegnen. Diese Sterben auf mysteriöse Weise. Und ich denke das Aurelie gestorben ist und in Anouk wiedergeboren wurde, daher die Ähnlichkeit oder das selbe Aussehen und auch der Grund warum Anouk an dem Projekt teilnimmt.

Wie gesagt, nur ein Gedanke der mir kam.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 122 - 241)
Buchpfote kommentierte am 09. September 2017 um 10:16

Wir teilen die Idee mit der Wiedergeburt :-)

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 122 - 241)
bücherwurm86 kommentierte am 09. September 2017 um 10:44

Ja das habe ich gerade auch festgestellt :)

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 122 - 241)
Odenwaldwurm kommentierte am 10. September 2017 um 15:25

Es gibt keine bloden Ideen, solange wir die Wahrheit nicht wissen.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 122 - 241)
phoenics kommentierte am 27. September 2017 um 16:04

Das Gemälde des Mädchens, das Anouk sehr ähnelt, ist mir irgendwie nicht geheuer. Ich habe den Verdacht, dass sie genau deshalb ausgewählt wurde, weil sie Aurelie (ich glaube, dass sie das auf dem Gemälde ist) ähnelt. Sie soll vielleicht den Vater von Aurelie in Schach halten. Oder die anderen entdecken sich auch noch irgendwo auf Gemälden. Immerhin ist Lilly nichts besonderes, wie sie selbst sagte. Warum und nach welchen Kriterien wurden sie sonst ausgewählt, wenn nicht nach ihrem Aussehen?!?!

Aber wieso dann dieser ganze Aufwand mit Einfliegen nach Paris, die Papiere etc? Ich komme noch nicht ganz hinter diesen Plan.

Wieso sieht Anouk hin und wieder verschiedene Menschen im unterirdischen Palast, die die anderen nicht sehen können? Ist Anouk die wiedergeborene Aurelie und kann deshalb die Leute sehen, weil es Aurelies Erinnerungen sind, die sich ihr langsam zeigen?

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 122 - 241)
brauneye29 kommentierte am 07. September 2017 um 19:46

Puh, gan schön spannend! Wer mag wohl Perdu sein und ist er wirklich so alt? Und wohin ist er verschwunden. Das Hayden auf einmal auftaucht, ist schon misteriös. Wieso ist er da, wo sie ihn doch haben sterben sehen. Wird er benutzt, um die anderen in eine Falle zu locken? Und dann nch diese grusilige Ansage! Und die Mitteilung, dass die Eltern davon ausgehen, dass sie alle tot sind. Echt abgefahrene Geschichte!

Mir gefällt das Buch wirklich immer besser und ich muss dringend weiterlesen ;-)

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 122 - 241)
phoenics kommentierte am 27. September 2017 um 16:09

Perdu könnte Jacques sein - Aurelies Bediensteter. Allerdings hätte er dann Anouk auch erkennen müssen oder hat es vielleicht, weil er sie ständig so angestarrt hatte. Aber er scheint aufgrund der vielen vergangenen Zeit auch etwas verrückt/verwirrt zu sein.

Vielleicht hat er all die Tracker getötet?

Das mit der Mitteilung an die Eltern könnte auch eine Täuschung von Dorf sein, der Anouk, Lilly, Jules und Will einfach nur zurückholen will. Er hofft durch diese Aktion vielleicht, dass sie alle Hoffnung aufgeben und ihm direkt in die Arme laufen, weil sie eh niemanden mehr hätten ... Wäre zumindest eie logische Taktikt. Gut, dass die 4 nicht darauf reinfallen.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 122 - 241)
fuechslein kommentierte am 08. September 2017 um 08:01

Ich finde die Begegnung mit dem blutenden Mann sehr gruselig. Irgenwie hatte ich da sofot den Verdacht, dass er ein Nachkomme derer sein könnte, die vor über 200 Jahren hinabgestiegen sind. Gut, dass Anouk ihm hilft. 

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 122 - 241)
Benne kommentierte am 08. September 2017 um 14:10

Dieser Roman ist bisher sooo gut. Ich habe wirklich nichts auszusetzen, mir wird nie langweilig und es ist ein einziges Abenteuer! Ich möchte endlich wissen, was da vor sich geht und was dahinter steckt!

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 122 - 241)
bücherwurm86 kommentierte am 08. September 2017 um 18:59

Bin gerade mit diesem Abschnitt fertig geworden und wenn ich ehrlich bin, möchte ich eigentlich grad nicht kommentieren sondern lieber weiterlesen...
Die Geschichte ist wirklich super! Man weiß nie was als nächstes kommt und so bleibt es durchweg sehr spannend. Das Palais wird immer geheimnisvoller und gruseliger.
Ich bin gespannt auf den letzten Abschnitt und ob man auf alle Fragen eine Antwort bekommt.Und ich hoffe das es nicht nur mir so geht, das immer mehr Fragen dazu kommen.
Ich habe da schon so eine Theorie und bin gespannt ob ich auch nur ansatzweise richtig liege oder meine Phantasie mit mir durchgeht :)

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 122 - 241)
Federfee kommentierte am 09. September 2017 um 09:43

So geht es mir auch. Ich muss aber trotzdem etwas über diesen LA schreiben, sonst verwechsle ich nachher alles. Außerdem erhöht es die Spannung noch mehr ...

Oben schrieb schon jemand anders, dass es viele rätselhafte details gibt - mir etwas zu viele - und ich frage mich auch, ob sie alle aufgeklärt werden, ohne dass man das Buch noch einmal lesen muss, um alles zu verstehen.

Eine Theorie habe ich nicht ...

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 122 - 241)
Judith Ick kommentierte am 16. September 2017 um 19:12

Ich konnte an der Stelle auch nicht aufhören zu lesen.^^ Ich meine, auf einmal ist Hayden wieder da? Da musste ich direkt weiterlesen, um herauszubekommen, was dahinter steckt.

Ich hatte auch immer mehr Fragen bzw. war hauptsächlich gespannt auf die Lösung des Ganzen. Meine Befürchtung war, dass es wieder mal um Vampire geht.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 122 - 241)
fuechslein kommentierte am 09. September 2017 um 07:08

Dass Anouk unter den fünf ausgewählten Jugendlichen ist, muss mit ijrer Ähnlichkeit mit dem Gemälde zu tun haben. Fehlen nur noch die Gründe für die Anderen.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 122 - 241)
ricysreadingcorner kommentierte am 09. September 2017 um 08:43

Im zweiten Abschnitt geht's genauso spannend weiter wie im ersten. Ich bin echt gefesselt und möchte sofort weiterlesen! Besonders gut gefällt mir, dass wir langsam hinter Anouks harte Fassade kommen. Die Charaktere der einzelnen Figuren kristallisieren sich allgemein immer mehr heraus, was ich sehr spannend finde. Anouks kluger Sarkasmus macht das Ganze dann noch etwas lockerer. Besonders mochte ich die Stelle als sie über Will sagt, dass es halt das Besondere daran ist, wenn stille Menschen mal etwas sagen, dass ihnen auch wirklich zuhört. Insgesamt finde ich den Schreibstil, die Vergleiche etc. großartig.
Die Story ist weiterhin super spannend und wirft erstmal noch mehr Fragen auf, als sie zu beantworten. Wieso ist Anouk auf dem Gemälde (obwohl ich ja denke, dass es ein Gemälde von Aurélie ist)? Aber dann, warum sehen sie sich so ähnlich? Wer ist Perdu? Wer sind die Tracker? Warum ist Hayden wieder da? Und wenn Dorf nicht will dass sie da unten von wem auch immer getötet werden, was hat er dann mit ihnen vor? Fragen über Fragen...ich lese dann jetzt mal schnell weiter :)

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 122 - 241)
Federfee kommentierte am 09. September 2017 um 09:49

Es wird immer rätselhafter und immer mehr Fragen tun sich auf. An rätselhaften Details ist es mir zu viel und ich glaube nicht, dass man die alle auflösen kann.

Die niveauvolle Sprache gefällt mir übrigens von Anfang an gut und auch die eingestreuten Gedanken, die Anouk sich macht.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 122 - 241)
Buchpfote kommentierte am 09. September 2017 um 10:15

Ein paar Antworten zwischendurch wären super. Aber vielleicht ist die Antwort zu den Fragen so simpel, dass wir einfach nicht drauf kommen... Ich habe wirklich keine Ahnung.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 122 - 241)
Federfee kommentierte am 09. September 2017 um 10:20

Ich befürchte, dass man einiges erst im Nachhinein verstehen kann, wenn einige Rätsel gelöst sind. Dann fallen wahrscheinlich auch die Puzzleteilchen an ihren Platz.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 122 - 241)
Odenwaldwurm kommentierte am 09. September 2017 um 11:53

Aber wenn wir jetzt schon alles wüsten, wäre das Buch nicht so spannend und so gruselig. 

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 122 - 241)
phoenics kommentierte am 27. September 2017 um 16:11

Ich mag auch die gehobene Sprache von damals sehr. Das macht die Geschichte irgendwie edel :)

Anouks Gedankengänge sind toll nachzuvollziehen. Ihre Wut, ihre Angst, das ganze Chaos, ihr logisches Denken... Sie ist eine tolle tiefgründige Person, die mir immer wieder Mut macht, dass sie es doch aus diesem unterirdischen Palast schaffen könnten.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 122 - 241)
Buchpfote kommentierte am 09. September 2017 um 10:10

Der 2. Abschnitt liegt hinter mir und jedes Kapitelende verführt mich zum weiterlesen. Denn immer wieder wird es spannend oder es taucht etwas Überraschendes auf.

Ein Beispiel wäre, der angeblich 200 Jahre alte Perdu. Da sieht man gleich, dass Anouk einen Strohhalm nutzt um irgendwie raus zu kommen. Ich wäre vor dem Typen weg gerannt. Ich dachte ernsthaft, dass er vielleicht eine Halluzination oder ein Schauspieler wäre, aber nachdem ich weiß, dass Aurelies Vater, Frederic du Bessancourt, einen auf Dr. Frankenstein macht, bin ich mir nicht mehr so sicher... Wandeln dort unten noch mehr Menschen herum, die wieder belebt wurden? Natürlich ist es noch nicht sicher, aber mal ernsthaft: Aurelies Vater hat riesige Angst vor Krankheit und Tod, trägt eine Maske mit Kräutern und ist ein durchgedrehter Wissenschaftler, der an Menschen experimentiert. Vielleicht machen die Sapanis nichts anderes... Wo kommt schließlich Hayden her? Meine Güte, so langsam glaube ich nicht mehr an ein Happy End. Fallen und Verletzungen ohne Ende. Entweder Dort oder das Schloss selbst bedeutet ihren Tod.

Damit wenigstens nicht alles so gruselig erscheint wird im weiteren Verlauf mehr auf die Beziehung der Jugendlichen zueinander geachtet. Sie rätseln weiter, warum ausgerechnet sie? So langsam wachsen sie zusammen. Was mich echt freut, selbst Anouk zeigt jetzt Gefühle, die sie ewig hinunter geschluckt hat.

Im Übrigen auch hier wieder eine Theorie: Die Jugendlichen sind die Wiedergeburt von bestimmten Personen aus der früheren Zeit des Palastes. Perdu nannte Anouk Aurelie, ein Portrait, das ihr verdammt ähnlich sieht und sie träumt ähnlich schlecht wie Aurelie und ich glaube, Anouk sieht mehr als die anderen.

Auch Aurelie hat mit dem Diener Jaques einen Strohhalm gefunden. Wird sie mit ihm raus kommen oder nicht? Mir grault es vor dem weiteren Verlauf. Vom Gefühl her wird es nicht gut ausgehen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und ich möchte trotz allem weitere Hallen, korridore und Zimmer untersuchen.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 122 - 241)
bücherwurm86 kommentierte am 09. September 2017 um 10:37

Ich glaube auch das an der Wiedergeburt was dran sein könnte. Schön zu lesen, das jemand den gleichen Gedanken hat :)

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 122 - 241)
foxydevil kommentierte am 09. September 2017 um 11:35

Auch ich mag Anouks Sarkasmus ;o) das macht sie richtig interessant....

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 122 - 241)
fuechslein kommentierte am 10. September 2017 um 09:18

Die Jugendlichen wirken immer verletzlicher. Lilly und Jules beichten, selbst Anouk weint vor den Anderen, obwohl sie diese Schwäche hassst. Dann kommen ernsthafte Verletzungen hinzu und schließlich sogar ein doch lebendiger Hayden. Alles immer noch sehr undurchsichtig, genauso in der Parallel-Handlung mit der eingeperrten Aurelie.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 122 - 241)
witchblade kommentierte am 12. September 2017 um 19:12

Ich finde es interessant, was ihr so für Ideen habt! An eine Zeitschleife oder ähnliches hatte ich bisher noch nicht gedacht, wahrscheinlich hatte ich mich zu sehr auf Psychosen und Wahnvorstellungen fixiert...

Bei dem Gemälde vermute ich ebenfalls, dass Anouk Aurélie ähnelt - bei den anderen bin ich aber mal gespannt, was sie vielleicht noch mit dem Palast verbindet. Könnte es sein, dass Perdu der junge Mann ist, der Aurélie bedient hat?

Insgesamt bleibt es jedenfalls wunderbar spannend und auch gruselig!

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 122 - 241)
Buchpfote kommentierte am 12. September 2017 um 21:27

Ich habe auch schon in Erwägung gezogen, dass Perdu der damalige Diener sein könnte. Bin gespannt, es würde passen.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 122 - 241)
milkshake kommentierte am 13. September 2017 um 13:06

Der zweite Leseabschnitt hat es in sich und ich war überrascht, als er vorbei war. Ich hätte dem Buch wirklich nicht zugetraut (vor dem Lesen), dass es so actiongeladen ist. Eigentlich bin ich kein Fan von Action, hier stört es mich allerdings nicht, ich habe wahnsinnigen Spaß an der Lektüre. An beiden Handlungssträngen. Ich hab schonmal ein Buch gelesen, dass so aufgebaut ist, also ein Handlungsstrang Gegenwart und der andere Handlungsstrang französische Revolution (Jennifer Donnelly) und da ging es meiner Meinung nach teilweise ziemlich in die Hose. Hier ist das nicht der Fall. Ich mag es auch dass Anouk sich mit ihrer Persönlichkeit auseinandersetzen muss. Hach, draußen stürmt und regnet es, das Buch versprüht unheimlich spannende Atmosphäre, müsste ich nicht noch arbeiten, würde ich den letzten Leseabschnitt direkt hinterherziehen :)

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 122 - 241)
DonnaVivi kommentierte am 14. September 2017 um 18:47

Diesen Abschnitt fand ich gruselig und verwirrend. Doch die Verwirrung liegt keinesfalls am Schreibstil. Ich bin mir sicher, dass die Ereignisse später noch einen Sinn bekommen.

Die Protagonisten formen sich zu einem Team und mit jeder Herausforderung funktioniert die Zusammenarbeit besser. Ich kann mir leider noch nichts unter einer Lösung vorstellen. Das ist eine Flucht ohne Ende, wie in Alpträumen. Dennoch kann ich das Buch kaum beiseite legen.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 122 - 241)
MickyParis27 kommentierte am 16. September 2017 um 14:56

Wow, was ist das bloß für eine tolle Geschichte. Endlich mal ein Buch, was ich nach langer Zeit mal wieder so richtig spannend finde.
Ich mag Anouk total, ihre Persönlichkeit ist einfach toll. Aber auch die anderen finde ich durchaus gelungen.
Und dann das Schloss oder was es auch immer in Wahrheit sein möge. Wie sie die Fallen entgehen und den Mann kennen lernen, welcher angeblich Aurelie kennt, einfach großartig. Und dann die ganze Zeit die Frage, wer ist wirklich der Böse? Dieser Dorf oder doch der unbekannte Schnetterlingsmann?
Und was hat es mit diesem Bild auf sich, auf welchem Anouk zu sehen ist oder eben doch nicht? Und warum ist jetzt auf einmal Hayden wieder da.
Alles ist so unglaublich und so gut geschrieben einfach nur toll....

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 122 - 241)
c._awards_ya_sin kommentierte am 17. September 2017 um 19:04

Rasant und spannend geht es weiter. Eine wahnsinns Anzahl an Räumen, Kammern und Fluhren wird durchquert und ich habe jede Orientierung verloren. Zum Glück haben sie einen Kompas! 

Was ich von Perdu halten soll weiß ich noch nicht, aber ich habe eine Idee wer er eigentlich ist bzw. war.

Würde gerne mehr über den Palast und seine Geheimnisse erfahren, aber vielleicht kommt das im letzten Teil.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 122 - 241)
calimero8169 kommentierte am 21. September 2017 um 20:20

Mir fehelen hier irgendwie auch noch genauere Hintergründe zum und über den Palast. Genauso über den scheinbaren Wahnsinn von Frederic und das seltsame Verhalten von Celestine. ich hoffe doch auch sehr auf eine logische Auflösung.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 122 - 241)
einstein kommentierte am 18. September 2017 um 19:19

ich finde das buch so spannend, dass ich es einfach nicht geschafft habe. nach dem 2. abschnitt anzuhalten und einen kommentar zu schreiben - ich musste einfach weiterlesen...

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 122 - 241)
calimero8169 kommentierte am 21. September 2017 um 20:18

Zweiter Abschnitt beendet. Ich bin echt zwiegespalten mit diesem Buch. Es ist total spannend, fesselend und hat durchaus Gruselfaktor, jedoch geht mir die Zusammenhänge nicht wirklich in den Kopf. Noch sehe ich absolut keine Logik und keinen wirklichlichen Sinn in beidem Strängen und kann mir auch keinen Reim darauf machen, wie beide zusammenlaufen sollten.

Aber ich habe die Vermutung, dass zumindest die Gegenwart ein totale Inszenierung für die 4 Verbliebenen ist und irgendwie von den Eltern ausgeht. Was allerdings hinter der Vergangheit steckt, bleibt mir noch verborgen.

Mal sehen wie es im letzten Abschnitt zusammen getragen wird.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 122 - 241)
phoenics kommentierte am 27. September 2017 um 16:14

Zusammenhänge könnten vielleicht darin bestehen, dass:

1. entweder Anouk eine Nachfahrin von Aurelie ist, was die Bilder hin und wieder erklären würden, die nur sie sieht.

2. Perdu ist über 200 Jahre alt - vielleicht leben die anderen im unterirdischen Palast auch noch und alle Personen der Vergangenheit treffen auf die der Gegenwart???

3. Nach dem Cover zu urteilen sieht man vorn einen Geist. Haben wir es vielleicht mit Geistern zu tun, die in dem Palast ihr Unheil treiben?

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch