Leserunde

Bonus-Leserunde zu "Palast der Finsternis" (Stefan Bachmann)

Palast der Finsternis - Stefan Bachmann

Palast der Finsternis
von Stefan Bachmann

Bewerbungsphase: 14.08. - 28.08.

Beginn der Leserunde: 04.09. (Ende: 24.09.)

Im Rahmen dieser Bonus-Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Diogenes Verlags – 20 Freiexemplare von "Palast der Finsternis" (Stefan Bachmann) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

ÜBER DAS BUCH:

Die Außenseiterin Anouk ist mit vier anderen Kandidaten nach Paris gekommen, um einen lange verschütteten unterirdischen Palast zu erforschen, den ein verrückter Adliger zur Zeit der Französischen Revolution als Versteck für seine Familie erbauen ließ. Doch nachdem die Jugendlichen einmal durch die Tür mit dem Schmetterlingswappen getreten sind, erwartet sie in jedem weiteren Raum ein neuer Abgrund, den sie nur gemeinsam bezwingen können.

ÜBER DEN AUTOR:

Stefan Bachmann, geboren 1993 in Boulder/Colorado, lebt in Zürich, wo er seit seinem 11. Lebensjahr das Konservatorium besucht (und dort inzwischen den Bachelor in den Fächern Orgel und Film-Komposition absolviert). Sein von der Liebe zu Steampunk, Charles Dickens und C.S. Lewis’ ›Chroniken von Narnia‹ inspiriertes Debüt, ›Die Seltsamen‹, war ein Riesenerfolg in den USA und auch in Deutschland.

24.09.2017

Thema: Lieblingsstellen

Hier könnt ihr eure Lieblingszitate sammeln und euch über Absätze austauschen, die euch besonders gut gefallen haben.

Thema: Lieblingsstellen
florinda kommentierte am 06. September 2017 um 08:52

Meine Lieblingsstellen waren jene, in denen Anouk langsam neue Gefühle außer Wut und Sarkasmus zulassen konnte, besonders auf den Seiten 204f fiel mir das auf.

Thema: Lieblingsstellen
Odenwaldwurm kommentierte am 07. September 2017 um 09:38

Es gab einige Szenen. Aber die habe ich nicht vergessen.

S. 344 
"Alles wovon man träumt , ist möglich, Anouk. Manchmal träumt man einfach nur zu früh." 

 

Thema: Lieblingsstellen
phoenics kommentierte am 03. Oktober 2017 um 17:19

Dieses Zitat mag ich auch sehr gern und habe es in meinem Buch gleich markiert :)

Denn irgendwie gibt es Hoffnung.

Thema: Lieblingsstellen
brauneye29 kommentierte am 07. September 2017 um 19:49

Ich habe keine besondere Lieblingsstelle, ich fand das komplette Buch einfach toll.

Thema: Lieblingsstellen
bücherwurm86 kommentierte am 09. September 2017 um 15:00

Daran möchte ich mich gern anschließen.
Das gesamte Buch ist super und ich kann mich gar nicht für eine spezielle Stelle entscheiden.

Thema: Lieblingsstellen
Ja Wolf kommentierte am 07. September 2017 um 21:05

Es gab viele Stellen sie mir gut gefallen haben ,gut fand ich als Anouk sich anfing zu öffnen und über ihre Kindheit erzählt hat

Thema: Lieblingsstellen
phoenics kommentierte am 03. Oktober 2017 um 17:22

Ich fand es gut, dass sich auch Anouk letztendlich den anderen gegenüber geöffnet hat und wir sie von ihrer weichen Seite kennenlernen durften. Das machte sie glaubwürdiger, realer, echter. Sonst kam sie mir immer so abgebrüht und hart, voller Selbstzweifel und schützendem Sarkasmus vor. Aber danach war sie Anouk, wie Lilly und Jules. Ich mochte sie so noch lieber.

Thema: Lieblingsstellen
Federfee kommentierte am 09. September 2017 um 09:52

Ich finde in Büchern immer einzelne Sätze gut, solche, die mir etwas geben oder solche, die das sprachliche Vermögen des Autors zeigen, hier z.B. ""Ich bin ein vorsätzlicher Schmutzfleck inmitten all dieser Makellosigkeit, eine Radiergummispur auf den geraden Linien." (S. 13, Anouk über sich selber). 

Das zeigt nicht nur, dass der Autor interessante sprachliche Bilder verwendet, sondern es sagt auch eine Menge über Anouk und ihr Elternhaus und Anouks Verhältnis zu diesem aus. Toll gemacht vom Autor. 

S. 27: "... doch dann schiebt sie den Gedanken zurück in die Mappe der guten Taten für später ..." 

Nochmal ein Beispiel für Anouks Sarkasmus und ihre Sicht der Welt: "Ich glaube einfach nicht daran, dass die Menschen im Grunde ihres Herzens gut sind.Ich glaube, dass die Menschen im Grunde ihres Herzens am allerschlimmsten sind." (S. 44) Eine sehr pessimistische Sicht.

Thema: Lieblingsstellen
Odenwaldwurm kommentierte am 09. September 2017 um 11:45

Dein Text gehört in Abschnitt III

Thema: Lieblingsstellen
Federfee kommentierte am 09. September 2017 um 12:15

Wohl kaum. Guck mal nach den Seitenzahlen. Es sind Zitate, Lieblingsstellen.

Thema: Lieblingsstellen
Odenwaldwurm kommentierte am 13. September 2017 um 11:30

Sorry :-)

Thema: Lieblingsstellen
Federfee kommentierte am 09. September 2017 um 09:55

"Wenn andere dich haben weinen sehen, ist es, als besäßen sie einen Teil von dir."

So habe ich das auch schon empfunden, hätte es aber nie so in Worte kleiden können. Und es gibt auch dem Leser mit den noch folgenden Sätzen einen kleinen Einblick in Anouk.

Thema: Lieblingsstellen
Benne kommentierte am 09. September 2017 um 15:40

Sehr philosophisch und schlicht und ergreifend wahr. Schöne Stelle!

Thema: Lieblingsstellen
ricysreadingcorner kommentierte am 09. September 2017 um 17:24

Oh ja die Stelle hat mir auch gefallen! So wahr!

Thema: Lieblingsstellen
witchblade kommentierte am 14. September 2017 um 09:08

Genau dieser Satz ist so treffend formuliert! Das hätte man nicht besser in Worte packen können.

Thema: Lieblingsstellen
fuechslein kommentierte am 18. September 2017 um 18:40

Genau so empfinde ich es auch! Perfekt formuliert.

Thema: Lieblingsstellen
phoenics kommentierte am 03. Oktober 2017 um 17:23

Oh ja, diese Stelle hat mich auch sehr berührt. Denn diese Worte sind so wahr!

Thema: Lieblingsstellen
ricysreadingcorner kommentierte am 09. September 2017 um 17:28

Es gab viele tolle Stellen. Insgesamt fand ich den Schreibstil und die sprachlichen Bilder sehr schön. Anouks Gedanken sind neben ihrem Sarkasmus oft sehr philosophisch. Das hat mir gefallen! Meine Lieblingsstellen sind damit die, in denen Anouk anfängt ihre negative und pessimistische Einstellung zu hinterfragen und vor allem, als sie sich den anderen öffnet.

Thema: Lieblingsstellen
milkshake kommentierte am 13. September 2017 um 22:16

Ich habe keine Lieblingsstelle bzw Zitate. Ich mochte einfach Anouks Charme sehr gerne und Aurélies Geschichte war toll beschrieben. Zudem fand ich die Geschichte insgesamt sehr atmosphärisch.

Thema: Lieblingsstellen
witchblade kommentierte am 14. September 2017 um 09:12

Das Buch hatte so viele tolle Stellen, da kann man schlecht einzelne Abschnitte herausnehmen. Der Autor verwendet eine so faszinierend bebilderte Sprache, so dass ich alle paar Seiten ein schönes Zitat nennen könnte, das mir besonders gefällt.

Beziehe ich den Begriff Lieblingsstelle jetzt mal auf die reine Handlung, so ist mir der Abschnitt als erstes eingefallen, in dem Anouk endlich etwas von sich preisgibt, anstatt sich hinter ihrem Sarkasmus und ihrem abweisenden Wesen zu verstecken. An der Stelle erklärt sich dann nämlich ein Großteil ihres Verhaltens. Aber wie gesagt, es gibt zu viele gute Stellen, um sich auf eine einzige festlegen zu können...

Thema: Lieblingsstellen
Buchpfote kommentierte am 16. September 2017 um 12:47

Meine Lieblingsstelle ist das Auftauchen von Perdu im Panikraum.

Dieser geladene Gänsehautmoment, als er vom Schmetterlingsmann erzählt: "L´homme Papillon haben sie ihn genannt. Sie bauten ihm ein Schloss tief unter der erde und sagten ihm, es sei ein Geschenk, aber sie haben gelogen." (Seite 263)

Die Stelle ist nicht schön, aber angsteinflößend und beengend. Ich saß mittendrin.

Thema: Lieblingsstellen
phoenics kommentierte am 03. Oktober 2017 um 17:25

Stimmt, da dachte ich auch gleich: Wie gruselig! Gänsehaut kroch über meinen Rücken ....

Thema: Lieblingsstellen
DonnaVivi kommentierte am 16. September 2017 um 19:11

Anouk ist ganz schön schlagfertig. Ihre Sprüche und ihre Gedanken sind treffsicher und stimmen zum Nachdenken. Manchmal klingt sie richtig ernst, so wie im Kapitel 54:

„Wenn wir arm sind, wollen wir reich sein, wenn wir reich sind, wollen wir geliebt werden, und wenn wir geliebt werden, wünschen wir uns Freiheit von Schmerzen, endloses Leben und immerwährendes Glück. Es ist ein großes, unaufhaltsames Verhängnis.“

Und der allerletzte Absatz ist richtig gut gelungen. Ein elegantes Schlusswort.

Thema: Lieblingsstellen
phoenics kommentierte am 03. Oktober 2017 um 17:28

Ich stimme dir bei beiden Abschnitten zu. Sie sind so tiefgründig sinnierend.

Überhaupt gibt es in diesem Buch so unglaublich viele gute Zitate, die ich mir einfach markieren und herausschreiben musste, wie ich bisher in noch keinem anderen Buch erlebt habe. Ging es euch auch so?

Thema: Lieblingsstellen
foxydevil kommentierte am 16. September 2017 um 20:14

Auch ich habe keine Lieblingsstelle....auch mir gefiel das Buch sehr gut aber das ich jetzt eine besondere Stelle hervorheben möchte....nö... ;o)

Thema: Lieblingsstellen
fuechslein kommentierte am 19. September 2017 um 09:14

Ich habe mir mehrere Stellen im Buch markiert, die mich besonders berührt haben. 

Das ist z.B. auf Seite 205 unten der letzte Absatz: "Doch ich spürte Lillys Hand in meiner, und auch Jules und Will - ihre Wärme, ihre Anwesenheit - und ich hörte mich heulen, laut und lange wie ein neugeborenes Baby." 

Oder auf Seite 170: "Ich nehme an, ich könnte vom Lachen leben. Wahrscheinlich würde ich verhungern, aber vieleicht wäre es das wert." - Das finde ich wunderschön. 

Dann die Stelle mit dem Weinen, die Ihr schon genannt habt. 

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch