Leserunde

Bonus-Leserunde zu "Palast der Finsternis" (Stefan Bachmann)

Palast der Finsternis - Stefan Bachmann

Palast der Finsternis
von Stefan Bachmann

Bewerbungsphase: 14.08. - 28.08.

Beginn der Leserunde: 04.09. (Ende: 24.09.)

Im Rahmen dieser Bonus-Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Diogenes Verlags – 20 Freiexemplare von "Palast der Finsternis" (Stefan Bachmann) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

ÜBER DAS BUCH:

Die Außenseiterin Anouk ist mit vier anderen Kandidaten nach Paris gekommen, um einen lange verschütteten unterirdischen Palast zu erforschen, den ein verrückter Adliger zur Zeit der Französischen Revolution als Versteck für seine Familie erbauen ließ. Doch nachdem die Jugendlichen einmal durch die Tür mit dem Schmetterlingswappen getreten sind, erwartet sie in jedem weiteren Raum ein neuer Abgrund, den sie nur gemeinsam bezwingen können.

ÜBER DEN AUTOR:

Stefan Bachmann, geboren 1993 in Boulder/Colorado, lebt in Zürich, wo er seit seinem 11. Lebensjahr das Konservatorium besucht (und dort inzwischen den Bachelor in den Fächern Orgel und Film-Komposition absolviert). Sein von der Liebe zu Steampunk, Charles Dickens und C.S. Lewis’ ›Chroniken von Narnia‹ inspiriertes Debüt, ›Die Seltsamen‹, war ein Riesenerfolg in den USA und auch in Deutschland.

24.09.2017

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?

Wie gefällt Dir das Cover und die Gesamt-Aufmachung des Buches?

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Liesgern kommentierte am 15. August 2017 um 16:24

Zum Cover kann ich lediglich sagen , dass ich es auf den ersten Blick sehr unauffällig fand.Es hat mich nicht sofort in seinen Bann gezogen.Es passt total gut zu dem was ich in der Leseprobe erfahren habe , aber dennoch finde ich es ehr mittelmäßig.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Lagoona kommentierte am 15. August 2017 um 16:28

Mir gefällt das Cover und ganz besonders die Farbe, da es meine Lieblingsfarbe ist :-)

 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
phoenics kommentierte am 16. August 2017 um 06:59

Mich hat das Cover sogleich in seinen Bann gezogen, weil als Hauptbild ein Gang eines Palastes mit dem wunderschönen schwarz-weißen gefliesten Schachbrettmuster und vielen verschiedenen Statuen gezeigt wird. Und das mag ich sehr. Im oberen Drittel sieht es aus, als würde eine Lichtgestalt (Geist) herumschwirren, vielleicht von der französischen Revolution selbst? Mich macht dies sehr neugierig auf die Geschichte hinter dem Cover. Durch die blau-türkise Farbe und die goldenen Schmetterlinge wirkt das Buchcover magisch und anziehend auf mich, so dass ich das Buch in der Buchhandluch sicher nicht aus der Hand hätte legen können.

Der Schriftzug hätte ruhig ein wenig spektakulärer und geschwungener sein können, nicht nur "Standard". Hier hätte ich mir etwas mehr gewünscht. Aber vielleicht soll es ja gerade unauffällig wirken?

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
derAndi kommentierte am 18. August 2017 um 14:23

Das Cover gibt einen ersten Eindruck über den Palast. Gefällt mir ganz gut.

Wenn man die Leseprobe gelesen hat dann hat man gleich ein Bild vor Augen.

Lässt aber auch evt eher auf eine leichte Fantasylektüre hindeuten.

Aber ich denke im Buch steckt mehr.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
brauneye29 kommentierte am 21. August 2017 um 21:13

Das Cover gefällt mir aufgrund der Farben recht gut. Auch glaube ich, dass es wahrscheinlich gut zur Geschichte passt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Sancro82 kommentierte am 23. August 2017 um 08:28

Da ich das tolle Cover in der Buchhandlung schon bewundern durfte und es hier auf dem Bild leider nicht ganz gerechnet wird. Das Cover schimmert nämlich wieder wunderschön in den blau und grün Tönen. Der Palast und die Schmetterlinge wirken dadurch ganz anders und lässt Raum für Fantasie.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Mondfinsternis kommentierte am 23. August 2017 um 19:33

Das Cover hat mich neugierig gemacht. Es kommt bei mir sehr Geheimnisvoll und Gespenstisch rüber. Es spricht mich an. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Svanvithe kommentierte am 27. August 2017 um 21:06

Wie immer ist das Cover von Diogenes eher zurückhaltend, gleichwohl legt es den Fokus auf das Wesentliche...

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
foxydevil kommentierte am 28. August 2017 um 09:31

Ich finde das Cover mystisch und von den Farben sehr passend. Es haucht einem auch diese Stimmung ein. Irgendwie erinnert es mich an eine Harry Potter Szene.
Obwohl ich Schmetterling mag finde ich den Kontrast (das sie gold sind) irgendwie ungewöhnlich.
Die Schrift hätte noch etwas verwunschener sein können.
Das hätte mich inspiriert das Buch im Handel in die Hand zu nehmen!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
florinda kommentierte am 04. September 2017 um 11:51

Mangels Unterstützung der Mayer'schen Fortuna lese ich hier wieder einmal mit einem eigenen bzw. geliehenen Buch mit. Coverbilder beeinflussen meine Kaufentscheidung höchst selten, aber dieses hier spricht mich durch seine außergewöhnliche Gestaltung doch ziemlich an, es wirkt auf mich beinahe ein wenig dreidimensional.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
fuechslein kommentierte am 05. September 2017 um 15:55

Das Cover ist in echt noch viel schöner als auf dem Foto! Es hat einen metallischen Glanz, der ihm zusätzlich zum Bildmotiv etwas Geheimnis- und Wertvolles verleiht. Der Flur, auf dem die junge Frau dahinschreitet, scheint ins Endlose zu führen. Dass die Schemtterlinge ihr folgen und nicht etwa auf den Leser zufliegen, gibt der Szene etwas Verlorenes. Ich mag das Cover sehr, es verleitet dazu, das Buch in die Hand zu nehmen, aufzuschlagen und zu entdecken, was sich hinter dem unendlichen Flur verbirgt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
milkshake kommentierte am 05. September 2017 um 16:15

Ich finde auch, dass es in echt noch um einiges schöner ist. Ich wünsche mir sofort einen verregneten Abend ohne Verpflichtungen, an dem ich das Buch durchsuchten kann!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Odenwaldwurm kommentierte am 05. September 2017 um 16:25

Wow, das Cover sieht aber gut aus. Viel besser als auf dem Foto mit seinem grünenmetall Glanz. Einfach edel, ein totaler hingucker. Leider habe ich es bisher noch nicht im Bücherladen gesehen. Aber es würde mir sicherlich aufgefallen und ich hatte dann die Kurzbeschreibung gelesen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Judith Ick kommentierte am 05. September 2017 um 18:29

So, ich darf das Buch jetzt auch endlich in den Händen halten. =)

Anhand des Fotos hatte ich irgendwie ein dickes Hardcover erwartet. Das mit dem Diogenes Verlag ist wohl an mir vorbei gegangen.^^

Das Cover ist wirklich schön gestaltet. Gerade der metallische Schimmer sorgt dafür, dass es einem ins Auge gefällt. Ich glaube, ich habe bisher kein einziges Buch aus dem Diogenes Verlag im Regal stehen, aber bei dem Cover wäre es mir im Buchhandel bestimmt ins Auge gefallen.

Da das Thema ja gerade zur Debatte steht, muss ich allerdings sagen, dass der Preis für mich ein Grund gewesen wäre, das Buch wieder zurückzulegen, vor allem, weil es mir jetzt auch nicht so dick erscheint, als dass ich persönlich den Preis angemessen gefunden hätte.

Aber zum Glück darf ich bei dieser Leserunde mitmachen und habe das Buch jetzt trotzdem hier liegen. =) Jetzt bin ich umso mehr gespannt, was der Inhalt so hergibt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
fuechslein kommentierte am 06. September 2017 um 07:38

Mit dem Preis gebe ich Dir recht. Da hätte ich im Buchladen wahrscheinlich auch geschluckt, bei so einem kleinen Taschenbuch. Aber vielleicht sind die Schmetterlinge ja mit Blattgold belegt? ;-)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
bücherwurm86 kommentierte am 07. September 2017 um 19:39

Ich kann mich euch nur anschließen, der Preis hat eine leicht abschreckende Wirkung bei mir :) Es erscheint mir auch recht viel für ein Taschenbuch und selbst gekauft hätte ich es mir deswegen wahrscheinlich nicht. Ich hätte es mir eher schenken lassen.

Umsomehr freue ich mich darüber das ich so viel Glück hatte und es hier für die Leserunde gewonnen habe. So muss ich nicht lange warten, bis es mir jemand geschenkt hätte und kann mich direkt austauschen :)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Lesemama kommentierte am 08. September 2017 um 08:09

Für ein Taschenbuch finde ich es auch ein wenig teuer. Ich würde es mit ebenfalls nicht kaufen, trotz des ansprechenden Covers

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Ja Wolf kommentierte am 05. September 2017 um 18:49

Ich fand das Cover vorher schon toll ,aber jetzt wo ich das Buch in der Hand halte muss ich sagen wow .
Die Spiegelungen im Licht sind einfach wahnsinnig fast schon Hologramm artig und geben dem ganzen einen misteriösen Touch

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
MickyParis27 kommentierte am 05. September 2017 um 19:51

Ich bin auf diese Buch aufmerksam geworden durch viele Buchliebhaber und andere Bücherseiten und habe mich sofort in das Cover verliebt. Vor allem die Farben und der 3D Effekt finde ich schön und wenn man das Buch leicht dreht, denkt man, dass die Schmetterlinge fliegen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
brauneye29 kommentierte am 06. September 2017 um 13:21

Jetzt, wo ich das Buch in Händen habe, gefällt mir das Cover noch viel besser. Diese schimmernden Farben sehen toll aus.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Federfee kommentierte am 06. September 2017 um 16:08

Das Cover mit dem abgerundeten Bild ist wohl typisch Diogenes, hier aber dem Titel (und dem Inhalt?) angepasst. Es wirkt duster-geheimnisvoll und fast ein wenig holografisch. Es schimmert heller, je nachdem, wie man es hält. Das gefällt mir sehr gut. Und man fragt sich natürlich, was die goldfarbenen Schmetterlinge sollen und die geheimnisvolle Frau. Ob das im Buch vorkommt?

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
ricysreadingcorner kommentierte am 06. September 2017 um 19:20

Ein wunderschönes Cover, dem das Foto im Internet nicht annähernd gerecht wird. Jenachdem wie das Licht darauffällt leuchtet es entweder strahlend blau und meetallisch oder es ist ganz dunkel und nur die Schmetterlinge treten hervor. Sehr gespenstisch und mystisch. Es passt also sehr gut zu dem, was die Leseprobe verspricht!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Buchpfote kommentierte am 06. September 2017 um 21:41

Wundervoll beschrieben, genau so sehe ich es auch.

Der Effekt im unterschiedlichen Licht hat etwas von einem Kaleidoskop. Es zieht einen in den Bann.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Lesemama kommentierte am 08. September 2017 um 08:11

Ein bewegtes Cover, finde ich. Je nachdem wie man draufschaut hat man das Gefühl, es bewegt sich was

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
bücherwurm86 kommentierte am 07. September 2017 um 19:31

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...

Als ich das Cover zum ersten mal gesehen habe, war das im Internet. Es hat mich irgendwie direkt in seinen Bann gezogen, da es sehr düster und geheimnisvoll wirkt. Mir sind sofort die Schmetterlinge aufgefallen, die einer geheimnisvollen, in weiß gekleideten, Frau folgen. Das einzige was ich negativ daran bewerte, ist der, für den Diogenes Verlag typische, weiße Rand und das die Schrift des Titels  das Bild irgendwie unterbricht und, meiner Meinung nach, etwas unruhe einbringt. Eine andere Schriftart hätte ich wesentlich schöner gefunden. 

Als ich das Buch aber zum ersten mal in den Händen hatte, war ich durch den Metallic-Effekt, einfach hin und weg. Es macht das Cover zu etwas besonderem und wertet es wiederum stark auf.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Benne kommentierte am 07. September 2017 um 23:45

Das Cover ist sehr schön anzusehen, wenn man es selber in der Hand hält. Leider lässt der Diogenes Verlag nicht viel Gestaltungsfreiraum zu. Das bedeutet, dass auch hier die Schriftart und Grösse gleich ist, der typische dicke Rand vertreten ist und sich die Gestaltung NUR durch das metallische, mysteriöse Bild auszeichnet (das ist natürlich nicht für alle Diogenesbücher der Fall). Schade! Aus dem Cover hätte man noch mehr für die Gestaltung rausholen können.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Lesemama kommentierte am 08. September 2017 um 08:07

Nachdem ich mein Buch nun auch endlich in den Händen halten darf mag ich ein paar Worte zum Cover sagen.

Ich finde das Cover für ein Diogenes Cover sogar recht gewagt. Aber es gefällt mir. Es schimmert so schön und macht einen gruseligen Eindruck, wie wenn es sich bewegen würde. Ich finde es sehr gelungen .

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
DonnaVivi kommentierte am 16. September 2017 um 19:10

Das Cover ist edel und gruselig gleichzeitig. Es schimmert so schön. Gibt es das Motiv auch als Plakat?

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
einstein kommentierte am 18. September 2017 um 20:12

mir gefällt das cover gut, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es tatsächlich die richtige zielgruppe anspricht  - für mich ist es ein jugendbuch, aber das cover wirkt edel und etwas zu "gediegen" für die geschichte...

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch