Leserunde

Bonus-Leserunde zu "Preiselbeertage" (Stina Lund)

Preiselbeertage
von Stina Lund

Bewerbungsphase: 25.09. - 09.10.

Beginn der Leserunde: 16.10. (Ende: 05.11.)

Im Rahmen dieser Bonus-Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des rowohlt Verlags – 20 Freiexemplare von "Preiselbeertage" (Stina Lund) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

ÜBER DAS BUCH:

Schweden: Das ist für Ariane das Land ihrer Kindheit, das Land mit dem roten Holzhaus ihrer Eltern am See, das Land der Preiselbeeren. Aber auch das Land, in dem sie nie wirklich zu Hause war, anders als ihre pragmatische Mutter und die lebensfrohe Schwester Jolante.

Seit Jahren war Ariane nicht mehr in Schweden. Gleich nach der Schule ist sie nach Deutschland ausgewandert, die ursprüngliche Heimat ihrer Eltern. Die waren nach der Wende aus der DDR nach Småland gezogen und sprachen nur selten von ihrem alten Leben.

Dann bekommt Ariane die Nachricht vom plötzlichen Tod ihres Vaters - und von einem Manuskript, das er ihr vererbt hat. Doch das scheint spurlos verschwunden. Gegen jede Vernunft geht Ariane zurück nach Schweden und hofft, dort endlich herauszufinden, wohin ihr Herz gehört.

ÜBER DIE AUTORIN:

Stina Lund wurde 1970 als Tochter einer deutschen Mutter und eines schwedischen Vaters in Vimmerby geboren. Sie wuchs in der Kleinstadt in Småland auf und verbrachte einen Großteil ihrer Kindheit in der Buchhandlung der Eltern. Nach dem Abitur absolvierte sie eine Buchbinderlehre und studierte anschließend Buchwissenschaften. Danach arbeitete sie als freiberufliche Restauratorin. Nach der Geburt ihrer Zwillinge gab sie diese Tätigkeit auf und widmete sich dem Schreiben. Heute lebt Stina Lund mit Mann, Kindern und Hund in der Nähe von Münster.

05.11.2017

Thema: Deine Meinung zum Buch

Wie ist Dein Gesamteindruck? Wie hat Dir das Buch gefallen? Welche Textstellen haben Dich ganz besonders berührt und/oder beschäftigt?

Thema: Deine Meinung zum Buch
anna1965 kommentierte am 23. Oktober 2017 um 14:32

Also mir hat das Buch außerordentlich gut gefallen. Die Rückblenden fand ich immer sehr interessant. Die Mischung aus jetzt und damals ist der Autorin einfach gut gelungen. Die Handlung ist schlüssig und das Happyend ist nicht zu kitschig. Einfach eine schöne Lektüre.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lesebiene kommentierte am 23. Oktober 2017 um 15:21

ein sehr schönes buch. ich habe es verschlungen. handlung und thematik sind sehr gut. die erzählweise ist mitreißend. etwas spannend und nie kitschig. die stellen wo sich die familie langsam annähert haben mir am besten gefallen.

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
yesterday kommentierte am 25. Oktober 2017 um 20:01

Eine gute Mischung aus Vergangenheit und Gegenwart, durchaus spannend aufgebaut. Manches weiß der Leser bevor Ariane es herausfindet, anderes kann überraschen.

Das Ende ist nicht zu kitschig, dafür aber einige Stellen zwischen Ariane und dem Elchhüter.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Svenja Landau kommentierte am 25. Oktober 2017 um 23:26

Mir hat das Buch richtet gut gefallen :-)
Erstmal ist der Schreibstil sehr flüssig. Und die Sprünge zwischen Vergangenheit und Gegenwart sind wirklich super. Man erfährt viel von Ina und sieht sie demnach auch in der Gegenwart mit etwas anderen Augen.
Ich kann das Buch 100 %ig weiterempfehlen :-)

Thema: Deine Meinung zum Buch
Svenja Landau kommentierte am 25. Oktober 2017 um 23:34

Meine Rezension folgt morgen :-)

Thema: Deine Meinung zum Buch
Svenja Landau kommentierte am 26. Oktober 2017 um 22:21

Hier ist meine Rezension:
http://wasliestdu.de/rezension/geheimnisvolle-familiengeschichte-0

Vielen Dank, dass ich bei diesem tollen Buch mitlesen durfte :-)

Thema: Deine Meinung zum Buch
Engel07 kommentierte am 26. Oktober 2017 um 06:43

Mir hat das Buch sehr gut gefallen.

Die Zeitsprünge haben das Buch sehr interessant gemacht und waren gut umgesetzt. Man hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass es zwei Geschichten sind, weil sie gut ineinander verschmolzen sind.

Der Schreibstil ist auch sehr gut, man kann der Handlung bzw. den beiden Handlungen sehr gut folgen. Mich hat das Buch sehr bewegt und ergriffen. Mir war einiges aus der ehemaligen DDR bekannt, aber durch dieses Buch ist es mir noch sehr viel näher gebracht worden und ich habe mich auch mehr damit beschäftigt und darüber nachgedacht, weil ich durch die Familie nun eine Verbindung zu den Geschehnissen aufgebaut habe.

Thema: Deine Meinung zum Buch
KerstinT kommentierte am 26. Oktober 2017 um 09:05

Mir hat dieses Buch richtig gut gefallen! :) Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte.

Die Kombination aus Schweden und DDR und einem Familiengeheimnis ist klasse.

Auch Stina Lunds Schreibstil hat mir zugesagt.

Hier ist meine Rezension: https://wasliestdu.de/rezension/was-steckt-hinter-der-verworrenen-famili...

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lesebiene kommentierte am 26. Oktober 2017 um 14:22

vielen dank das ich mitlesen durfte ;)

hier nun meine rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/zeitgeschichte-aus-sicht-einer-familie

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lesezeichen13 kommentierte am 26. Oktober 2017 um 19:30

Ein emotionaler und sehr nachdenklicher Roman, der mir sehr gut gefallen hat.

Meine Rezension

http://wasliestdu.de/rezension/das-verschwundene-manuskript

Thema: Deine Meinung zum Buch
katze-kitty kommentierte am 27. Oktober 2017 um 15:16

 

 

Mir hat das Buch gut gefallen. Das Thema DDR mit ihren dunklen Seiten fand ich sehr interessant !

http://wasliestdu.de/rezension/interessantes-thema-10

Thema: Deine Meinung zum Buch
Pusteblume85 kommentierte am 27. Oktober 2017 um 16:20

Ich fand das Buch sehr gut! Es war spannend und tiefgehend. Es war so leicht zu lesen, dass ich es am liebsten in einem Rutsch durchgelesen hätte.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Pusteblume85 kommentierte am 27. Oktober 2017 um 16:47

Meine Rezension: https://wasliestdu.de/rezension/spannend-und-mitreissend-24

Thema: Deine Meinung zum Buch
Gwendolyn22 kommentierte am 27. Oktober 2017 um 20:55

Ein wirklich berührendes Familienporträt, das jederzeit sehr feinfühlig, vorsichtig und ruhig erzählt wird.

Die Rückblenden haben mir sehr gut gefallen, insgesamt auch der Aufbau des Romans! Eine wirkliche Entdeckung!

 

Meine Rezension folgt in den nächsten Tagen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Gwendolyn22 kommentierte am 29. Oktober 2017 um 13:37

Meine Rezension findet ihr hier:

 

https://wasliestdu.de/rezension/beruehrendes-familienportraet-0

 

 

Danke für die schöne Runde!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Bibliomarie kommentierte am 28. Oktober 2017 um 11:11

Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen, ich hätte noch ewig weiterlesen mögen. Die Entwicklung der Figuren hätte noch viel Stoff: wie entwickelt sich das Verhältnis Mutter-Tochter - das junge Familienglück von Ariane und Viggo - Jolanthe und ihre Frau und ihre künstlerische Entwicklung. So muss das eben alles in meinen Kopf stattfinden.

Es gibt eigentlich nur einen Punkt, der mir aufgefallen ist: Der Titel. "Preiselbeertage" das klingt nach den vielen unterhaltenden Herz-Schmerz-Geschichten. Da gibt es doch Dutzende, wie Brombeertage, Apfelsommer, Holunderglück, Himbeerliebe, Kirschenglück usw, usw  Da hätte ich mir nicht so beliebigen Titel gewünscht.

Meine Rezi folgt noch.

 

,

Thema: Deine Meinung zum Buch
Bibliomarie kommentierte am 03. November 2017 um 12:35

http://wasliestdu.de/rezension/fehlentscheidungen

Das ist noch der Link zu meiner Rezension.

 

 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Birte kommentierte am 28. Oktober 2017 um 12:54

(nicht spoilerfrei)

Eine interessante Familiengeschichte, durch die Rückblenden auch stilistisch interessant erzählt und gut zu lesen.

In den Rückblenden wurde die DDR-Stimmung für mich sehr lebendig, im aktuellen Erzählstrang hätte ich mir neben den Zimtschnecken noch mehr Schweden gewünscht.

Die Charaktäre wurden meiner Meinung nach ausreichend beleuchtet,aber zu allen hätte ich auch gerne noch mehr erfahren - auch nach der weihnachtlichen Aussöhnung.

Ich freue mich, dass ich hier mitlesen durfte - ohne die Leserunde wäre das Buch wahrscheinlich nicht so schnell auf meiner Leseliste gelandet.

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
engi kommentierte am 02. November 2017 um 16:15

Ein interessante Thematik, die gut struckturiert erzählt wird. Der Einblick in die damalige DDR schockt mich als Wessi immer wieder. Was wurden dort damals Leben zerstört und Gott gespielt. Für mich vollkommen unvorstellbar.

An dieser Stelle möchte ich mich bedanken, dass ich mitlesen durfte. Die Runde hat mal wieder Spaß gemacht. 

Meine Rezension habe ich natürlich hier aber auch noch breit im Netz gestreut. 

http://wasliestdu.de/rezension/unschuldige-flucht

Thema: Deine Meinung zum Buch
lenisvea kommentierte am 06. November 2017 um 18:32

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich habe es innerhalb von zwei Tagen verschlungen. Für mich ein 4,5 Sterne Buch. Hier ist die Rezension auf meinem Blog:

https://lenisvea.blogspot.de/2017/11/preiselbeertage-von-stina-lund.html

Und die Rezension hier auf dieser Seite: 

http://wasliestdu.de/rezension/ein-tolles-buch-ueber-ein-stueck-deutsche...

Vielen Dank, dass ich dabei sein durfte. 

LG

Sandra 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Isaopera kommentierte am 07. November 2017 um 21:12

Vielen Dank für die Möglichkeit, dieses interessante Buch zu lesen! Leider hat es meinen Geschmack nicht ganz getroffen, aber es ist sehr spannend zu sehen, wie verschieden die Meinungen so sind! 

Meine Rezension habe ich selbstverständlich auf vielen verschiedenen Plattformen geteilt und werde das Buch auch noch auf meinem Instagram-Account zeigen

https://wasliestdu.de/rezension/hat-mich-emotional-leider-nicht-erreicht

Thema: Deine Meinung zum Buch
Jonny kommentierte am 11. November 2017 um 19:21

Danke für die tolle Runde, es hat mir Spaß gemacht.

Hier der Link zu meiner Rezension: http://wasliestdu.de/rezension/ein-anderer-blick-auf-die-ddr

 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
BücherwurmNZ kommentierte am 16. November 2017 um 22:15

Mir hat das Buch nur bedingt gefallen. Das Handeln der Personen konnte ich teilweise nicht nachvollziehen und die Geschichte der Gegenwart fande ich eher langweilig. Das Ende war für mich zu dick aufgetragen. Allerdings haben mir die Schilderungen aus Inas Leben über die DDR sehr gut gefallen.

Hier meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/interessante-geschichte-ueber-das-leben-...

Thema: Deine Meinung zum Buch
Biene2004 kommentierte am 11. Dezember 2017 um 09:56

Vielen Dank, dass ich bei diesem tollen Buch mitlesen durfte!

Hier meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/bewegende-und-beruehrende-familiengeheim...