Leserunde

Bonus-Leserunde zu "Preiselbeertage" (Stina Lund)

Preiselbeertage
von Stina Lund

Bewerbungsphase: 25.09. - 09.10.

Beginn der Leserunde: 16.10. (Ende: 05.11.)

Im Rahmen dieser Bonus-Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des rowohlt Verlags – 20 Freiexemplare von "Preiselbeertage" (Stina Lund) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

ÜBER DAS BUCH:

Schweden: Das ist für Ariane das Land ihrer Kindheit, das Land mit dem roten Holzhaus ihrer Eltern am See, das Land der Preiselbeeren. Aber auch das Land, in dem sie nie wirklich zu Hause war, anders als ihre pragmatische Mutter und die lebensfrohe Schwester Jolante.

Seit Jahren war Ariane nicht mehr in Schweden. Gleich nach der Schule ist sie nach Deutschland ausgewandert, die ursprüngliche Heimat ihrer Eltern. Die waren nach der Wende aus der DDR nach Småland gezogen und sprachen nur selten von ihrem alten Leben.

Dann bekommt Ariane die Nachricht vom plötzlichen Tod ihres Vaters - und von einem Manuskript, das er ihr vererbt hat. Doch das scheint spurlos verschwunden. Gegen jede Vernunft geht Ariane zurück nach Schweden und hofft, dort endlich herauszufinden, wohin ihr Herz gehört.

ÜBER DIE AUTORIN:

Stina Lund wurde 1970 als Tochter einer deutschen Mutter und eines schwedischen Vaters in Vimmerby geboren. Sie wuchs in der Kleinstadt in Småland auf und verbrachte einen Großteil ihrer Kindheit in der Buchhandlung der Eltern. Nach dem Abitur absolvierte sie eine Buchbinderlehre und studierte anschließend Buchwissenschaften. Danach arbeitete sie als freiberufliche Restauratorin. Nach der Geburt ihrer Zwillinge gab sie diese Tätigkeit auf und widmete sich dem Schreiben. Heute lebt Stina Lund mit Mann, Kindern und Hund in der Nähe von Münster.

05.11.2017

Thema: Wer hat gewonnen?

Hier geben wir bekannt, wer eines der Freiexemplare für die Leserunde gewonnen hat.

Thema: Wer hat gewonnen?
Hermione kommentierte am 09. Oktober 2017 um 17:48

Dann starte ich mal die Hibbelrunde, denn ich bin schon sehr gespannt, wer das Glück hat und bei dieser Runde ausgewählt wird!

Hoffentlich werden wir nicht wieder so auf die Folter gespannt wie beim letzten Mal, sondern erfahren tatsächlich noch morgen im Laufe des Tages, wer gewonnen hat.

Ich drücke uns allen die Daumen!

Thema: Wer hat gewonnen?
SunshineBaby5 kommentierte am 09. Oktober 2017 um 23:01

Jetzt schon? :-D Ok, dann mach ich mit!

Thema: Wer hat gewonnen?
Svenja Landau kommentierte am 10. Oktober 2017 um 07:42

Moin! Ich hibbel auch mit :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
engi kommentierte am 10. Oktober 2017 um 07:45

Guten Morgen, in die Runde ... dann geselle ich mich mal ein bisschen zu euch :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Langeweile kommentierte am 10. Oktober 2017 um 08:02

Guten Morgen, ich warte mit euch gespannt auf die Verlosung.

Thema: Wer hat gewonnen?
Jeanettie123 kommentierte am 10. Oktober 2017 um 08:59

Oh das ist wie immer spannend. Warte schon sehnsüchtig.

Thema: Wer hat gewonnen?
westeraccum kommentierte am 10. Oktober 2017 um 09:25

Ich bin ja gespannt, ob es die Gewinner heute gibt oder doch erst morgen. Stelle mal Tee in die Runde, bei dem usseligen Wetter!

Thema: Wer hat gewonnen?
buecherwurm1310 kommentierte am 10. Oktober 2017 um 10:45

Ich bin auch schon sehr gespannt

Thema: Wer hat gewonnen?
Daniela Wennemer kommentierte am 10. Oktober 2017 um 10:56

Moin Moin zusammen, ich hibbel auch mit euch. Bin schon ganz gespannt

Thema: Wer hat gewonnen?
Bibliomarie kommentierte am 10. Oktober 2017 um 11:14

Hoffentlich lässt man uns nicht zu lange warten, hier wäre ich wahnsinnig gern unter den Gewinnern.

Thema: Wer hat gewonnen?
Leseliebelei kommentierte am 10. Oktober 2017 um 15:51

Ja, ich auch. Aber das Warten scheint kein Ende zu nehmen...

Thema: Wer hat gewonnen?
Tara kommentierte am 10. Oktober 2017 um 15:57

Ich komm auch schon dauernd schauen, ob es Neuigkeitem gibt.....

Thema: Wer hat gewonnen?
Sani091116 kommentierte am 10. Oktober 2017 um 16:27

Ich bin auch schon ganz hibbelig :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Gwendolyn22 kommentierte am 10. Oktober 2017 um 16:32

Ich hibbel und hibbel und hibbel... schon gaaaanz lange. ;-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Tine kommentierte am 10. Oktober 2017 um 19:19

Oh, es wurde ja noch gar nicht ausgelost. Ihr machts ja heute spannend ;)

Thema: Wer hat gewonnen?
Langeweile kommentierte am 10. Oktober 2017 um 20:23

Ich denke wir müssen wieder bis morgen warten, das war bei der letzten Verlosung auch so.

Thema: Wer hat gewonnen?
SunshineBaby5 kommentierte am 10. Oktober 2017 um 20:51

Schade. Da müssen wir noch warten. Hatte gehofft es kommt heute noch die Auflösung.

Thema: Wer hat gewonnen?
Hermione kommentierte am 10. Oktober 2017 um 23:02

Och, schade! Da müssen wir wohl wieder bis morgen warten....

Thema: Wer hat gewonnen?
yesterday kommentierte am 11. Oktober 2017 um 00:50

Da ich seit 2 Wochen auf eine Antowort via PN warte, hier nochmal meine Frage an das Team, vielleicht kann mir der/diejenige, die die Gewinner postet, mal antworten:

Ich würde gerne mit eigenem Exemplar hier an der LR mitmachen und wollte wissen ob das auch geht, wenn es wie hier eine Bonusrunde ist?

Thema: Wer hat gewonnen?
La Calavera Catrina schrieb am 11. Oktober 2017 um 00:59

Na klar. Du wärst jedenfalls nicht die Erste. Es ist jeder willkommen, da sich erwartungsgemäß nicht alle 20 Gewinner beteiligen. Ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Ob du allerdings den Online Fragebogen machen kannst, wäre die Frage. Der ist vielleicht wirklich nur für die 20 Gewinner vorgesehen. Aber ich hab das jetzt so verstanden, dass es dir nur um die Leserunde geht und nicht um die 1000 extra Punkte, oder?

Thema: Wer hat gewonnen?
kuhtipp kommentierte am 11. Oktober 2017 um 14:25

Ich hatte mal bei nem anderen Buch nachgefragt. Da kam von der Redaktion, dass es kein Problem sei. Eigentlich wollten sie mir auch den Fragebogen per mail schicken, aber den hab ich dann doch nicht erhalten. Um die Punkte ging's mir dabei aber gar nicht. Ich find es ziemlich interessant, was andere in den Büchern feststellen oder in den Figuren sehen. Ist nie schlecht, wenn man das ganze auch mal aus einer anderen Perspektive sieht.

Liebe Grüße

 

Thema: Wer hat gewonnen?
yesterday kommentierte am 12. Oktober 2017 um 01:20

Auch dir lieben Dank :)

Ich mische mich dann ggf. einfach ein, natürlich nur wenn ich es spoilerfrei schaffe. Im schlimmesten Fall erst am Ende.

Thema: Wer hat gewonnen?
yesterday kommentierte am 12. Oktober 2017 um 01:19

Hallo, danke für deinen Input :)

In der PN hatte ich auch gezielt wegen dem Fragebogen gefragt. Ich habe zwar heute mal mit dem Buch begonnen, das lag hier auch schon einige Tage. Aber ich werde sehen, dass ich sporadisch mal hier reinschaue und mir auch die Abschnitte markieren, vielleicht ergibt es sich ja.

Thema: Wer hat gewonnen?
La Calavera Catrina wunderte sich am 11. Oktober 2017 um 00:50

Da hab ich mir extra Zeit gelassen beim nachgucken und jetzt muss ich doch bis nachher warten. Es bleibt also spannend. ;)

Thema: Wer hat gewonnen?
lesebrille kommentierte am 11. Oktober 2017 um 07:30

da lässt uns aber jemand lange hibbeln. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Badeamsel kommentierte am 11. Oktober 2017 um 07:52

Na dann - froöhliches Weiterhibbeln !! Ich gönne mir dazu einen Kaffee...

Thema: Wer hat gewonnen?
Daniela Wennemer kommentierte am 11. Oktober 2017 um 07:56

Guten Morgen zusammen, dann heißt es für uns wohl weiter hibbeln. Die machen es echt spannend

Thema: Wer hat gewonnen?
Langeweile kommentierte am 11. Oktober 2017 um 08:20

Guten Morgen,jetzt kann es ja nicht mehr lange dauern.

Thema: Wer hat gewonnen?
Leseliebelei kommentierte am 11. Oktober 2017 um 09:02

Und ein neuer Hibbeltag - guten Morgen allerseits. Ich stelle mal ein bisschen Nervennahrung in Form von Muffins in die Runde...

Thema: Wer hat gewonnen?
Sani091116 kommentierte am 11. Oktober 2017 um 09:21

Guten Morgen :) einmal Kaffee für alle...

Thema: Wer hat gewonnen?
Gwendolyn22 kommentierte am 11. Oktober 2017 um 10:12

Immer noch nichts? ;-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Leseliebelei kommentierte am 11. Oktober 2017 um 10:39

Nope, gähnende Leere hier...

Thema: Wer hat gewonnen?
westeraccum kommentierte am 11. Oktober 2017 um 11:26

Wird jetzt immer erst Mittwoch ausgelost? Dann können wir das Hibbeln ja um einen Tag verschieben.

Thema: Wer hat gewonnen?
engi kommentierte am 11. Oktober 2017 um 12:05

Vielleicht liegt es an der Buchemesse ... bestimmt sind sie da doch eingespannter als sonst ...

Thema: Wer hat gewonnen?
Leseliebelei kommentierte am 11. Oktober 2017 um 12:10

Ja, das dachte ich mir auch schon!

Thema: Wer hat gewonnen?
Svanvithe kommentierte am 11. Oktober 2017 um 12:05

Beginnt nicht heute die Frankfurter Buchmesse? Ich könnte mir vorstellen, dass sich deshalb die Auslosung verzögert...

Thema: Wer hat gewonnen?
Bibliomarie kommentierte am 11. Oktober 2017 um 12:09

Gestern hat ich das Buch in der Buchhandlung schon der Hand. Ich hab's dann weggelegt und gedacht, vielleicht gewinnst du es ja. Hoffentlich war das kein schlechtes Omen. Ich bin schon richtig hibbelig.

Thema: Wer hat gewonnen?
Torsten Woywod informierte am 11. Oktober 2017 um 14:44

Die Leserunden-Teilnehmer wurden ausgelost; über je ein Freiexemplar dürfen sich folgende Mitglieder freuen:
Svenja Landau
Lesezeichen13
anna1965
Gwendolyn22
Chattys Buecherblog
Biene2004
Bibliomarie
KerstinT
Engel07
Birte
Lesebiene
katze-kitty
TrineCarline
Pusteblume85
BücherwurmNZ
Steffischultzzz
Isaopera
engi
Jonny
lenisvea

Viel Spaß bei der gemeinsamen Lektüre!

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesezeichen13 kommentierte am 11. Oktober 2017 um 14:47

Wow....ich darf dabei sein. Vielen lieben Dank!!! :-D

 

Herzlichen Glückwunsch an meine Mitleser/innen!

Thema: Wer hat gewonnen?
Bibliomarie kommentierte am 11. Oktober 2017 um 14:55

Das ist toll, ich bin auch mit dabei. Gestern wollte ich es mir schon kaufen, aber das Abwarten hat sich gelohnt.

Glückwunsch an die Gewinner und an die traurigen Bewerber: "das nächste Mal habt ihr Glück, bestimmt ♥"

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesemama kommentierte am 11. Oktober 2017 um 15:45

Herzlichen Gückwunsch :)

Freut mich für dich ♡

Und Glückwunsch auch an die anderen neunzehn Gewinner :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Svenja Landau kommentierte am 11. Oktober 2017 um 19:48

Herzlichen Glückwunsch ;-) wir sind zusammen in dieser Leserunde :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Borkum kommentierte am 11. Oktober 2017 um 20:30

Herzlichen Glückwunsch Lesezeichen! Bei mir hat es leider nicht geklappt, aber für dich freue ich mich.

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesezeichen13 kommentierte am 12. Oktober 2017 um 18:35

Vielen Dank für eure Glückwünsche und ich freu mich auf diese Leserunde

Thema: Wer hat gewonnen?
Sani091116 kommentierte am 11. Oktober 2017 um 15:00

Herzlichen Glückwunsch :)

Thema: Wer hat gewonnen?
KerstinT kommentierte am 11. Oktober 2017 um 15:06

Jipppiieee :) Vielen, vielen Dank - ich freue mich riesig! :)

Gwendolyn22 dir auch herzlichen Glückwunsch. Wir haben wirklich einen sehr ähnlichen Büchergeschmack, so oft wie wir uns in Leserunden treffen. :D

Thema: Wer hat gewonnen?
Hermione kommentierte am 11. Oktober 2017 um 16:50

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner, besonders an Gwendolyn22!!! Viel Spaß beim Lesen und in der Runde!

Thema: Wer hat gewonnen?
Gwendolyn22 kommentierte am 11. Oktober 2017 um 16:59

@Hermione: Oh, dankeschön!!! Ich habe schon die ganze Zeit gefiebert und es gerade gesehen.... :-)))) Ein Lichtblick heut!

Schade, dass Du nicht dabei bist, aber Du bist ja momentan auch ganz gut mit Lesestoff versorgt. ;-)

Allen MitleserInnen auch einen herzlichen Glückwunsch und @KerstinT: Ja, das scheint wohl so zu sein. Es freut mich, dass wir uns wieder in der Leserunde treffen. :-)

 

Thema: Wer hat gewonnen?
Isaopera kommentierte am 12. Oktober 2017 um 09:17

Ach, das ist ja dein Ding!!! Toll! :) Ich freue mich sehr, dabei sein zu dürfen!

Thema: Wer hat gewonnen?
kuhtipp kommentierte am 13. Oktober 2017 um 07:24

Schade, hat leider nicht geklappt. Aber Glückwunsch an die Gewinner und viel Spaß beim Lesen.

Thema: Wer hat gewonnen?
skiaddict7 kommentierte am 17. Oktober 2017 um 16:15

Schade, ich bin nicht dabei. Wünsche euch allen eine schöne Leserunde!

Thema: Wer hat gewonnen?
engi kommentierte am 18. Oktober 2017 um 09:41

Sind eure Bücher schon angekommen? Die Runde sollte ja eigentlich am 16.10. beginnen ... ? Nicht dass ich nicht genügend Lesefutter hätte ;)

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesebiene kommentierte am 18. Oktober 2017 um 14:36

meins ist noch nicht da

Thema: Wer hat gewonnen?
Daniela Wennemer kommentierte am 11. Oktober 2017 um 15:09

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner

Thema: Wer hat gewonnen?
Svenja Landau kommentierte am 11. Oktober 2017 um 19:49

Dankeeee :-*

Thema: Wer hat gewonnen?
engi kommentierte am 11. Oktober 2017 um 15:25

Oh, wie schön, ich bin auch dabei ... das Warten hat sich gelohnt, ich freue mich auf euch alle :)

Danke, lieber Torsten!

Thema: Wer hat gewonnen?
Pusteblume85 kommentierte am 11. Oktober 2017 um 16:08

Juhuu! Ich hab auch ein Buch gewonnen. Freue mich sehr! :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Birte kommentierte am 11. Oktober 2017 um 19:20

Huch, ich stehe in der Liste - da hatte ich ja gar nicht mehr mit gerechnet, dass mir das Losglück ein Buch beschert. Freu, freu, freu :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Svenja Landau kommentierte am 11. Oktober 2017 um 19:50

Yeah! Ich freu mich total <3
Danke!!

Thema: Wer hat gewonnen?
TrineCarline kommentierte am 11. Oktober 2017 um 20:07

Oh schön, vielen Dank, das ich auch dabei sein und ein Exemplar lesen darf!Ich freue mich drauf... Liebe Grüße und Glückwunsch an alle Mitgewinner ;-)!

Thema: Wer hat gewonnen?
SunshineBaby5 kommentierte am 11. Oktober 2017 um 20:45

Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
Biene2004 kommentierte am 11. Oktober 2017 um 20:54

Ui ich bin auch dabei... Vielen Dank! Freue mich auf diese Leserunde mit Euch!

Thema: Wer hat gewonnen?
katze-kitty kommentierte am 12. Oktober 2017 um 12:17

Da komm ich aus dem Urlaub zurück und mich erwartet diese tolle Überraschung, das ich mitlesen darf !!! Dankeschön !!!!

Thema: Wer hat gewonnen?
Kochbuch-Junkie kommentierte am 12. Oktober 2017 um 20:10

Ach schade, ich bin nicht mit dabei, aber dann halt wieder bei einem anderen mal.

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesebiene kommentierte am 16. Oktober 2017 um 18:43

toll!! freue mich riesig auf diese leserunde. ich hatte ein paar tage kein internet, darum die späte meldung. glückwunsch an alle gewinner!!!

Thema: Wer hat gewonnen?
Engel07 kommentierte am 17. Oktober 2017 um 21:23

Wow ich darf auch mitlesen!!! Da bin ich echt gespannt wie die Leserunde wird... Freu mich schon sehr darauf.

Thema: Wer hat gewonnen?
KerstinT kommentierte am 20. Oktober 2017 um 14:56

Mein Buch ist angekommen, vielen lieben Dank! :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Pusteblume85 kommentierte am 20. Oktober 2017 um 15:41

Mein Buch kam auch heute an. Vielen lieben Dank! Freue mich sehr!

Thema: Wer hat gewonnen?
Pusteblume85 kommentierte am 20. Oktober 2017 um 16:03

Habe schon einen Blick in das Buch geworfen. Frage mich aber nun, was mit den Leseabschnitten Teil 1,2 & 3 gemeint ist, da das Buch nicht in Teile aufgeteilt ist?

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesezeichen13 kommentierte am 20. Oktober 2017 um 17:36

Ich denke, dass die genauen Leseabschnitte mit Seitenangaben noch mitgeteilt werden. :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Pusteblume85 kommentierte am 20. Oktober 2017 um 17:39

Okay! Dann Mal abwarten. :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesebiene kommentierte am 20. Oktober 2017 um 17:02

hallo ihr lieben,

kam das buch mit dem briefträger oder mit der dhl?

 

Thema: Wer hat gewonnen?
KerstinT kommentierte am 20. Oktober 2017 um 17:08

Mit dem Briefträger als Büchersendung :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesebiene kommentierte am 20. Oktober 2017 um 17:11

schön ;) dann habe ich ja noch hoffnung das es morgen kommt. danke!

Thema: Wer hat gewonnen?
Birte kommentierte am 20. Oktober 2017 um 18:27

Mein Buch ist heute angekommen - danke. Dann kann ja jetzt gelesen werden :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Svenja Landau kommentierte am 21. Oktober 2017 um 07:33

Guten Morgen! Dann habe ich ja jetzt auch die Hoffnung, dass das Buch heute in der Post ist :-) freue mich schon auf die Leserunde mit euch!

Thema: Wer hat gewonnen?
Gwendolyn22 kommentierte am 21. Oktober 2017 um 13:02

Mein Buch ist auch heute per Büchersendung eingetroffen.

Da ich noch etwas anderes beenden muss, fange ich sicher nicht vor Montag an.

Bis dahin sollten auch die Leseabschnitte geklärt sein.

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesebiene kommentierte am 21. Oktober 2017 um 15:01

hurra mein buch ist da ;)