Leserunde

Bonus-Leserunde zu "Preiselbeertage" (Stina Lund)

Preiselbeertage
von Stina Lund

Bewerbungsphase: 25.09. - 09.10.

Beginn der Leserunde: 16.10. (Ende: 05.11.)

Im Rahmen dieser Bonus-Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des rowohlt Verlags – 20 Freiexemplare von "Preiselbeertage" (Stina Lund) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

ÜBER DAS BUCH:

Schweden: Das ist für Ariane das Land ihrer Kindheit, das Land mit dem roten Holzhaus ihrer Eltern am See, das Land der Preiselbeeren. Aber auch das Land, in dem sie nie wirklich zu Hause war, anders als ihre pragmatische Mutter und die lebensfrohe Schwester Jolante.

Seit Jahren war Ariane nicht mehr in Schweden. Gleich nach der Schule ist sie nach Deutschland ausgewandert, die ursprüngliche Heimat ihrer Eltern. Die waren nach der Wende aus der DDR nach Småland gezogen und sprachen nur selten von ihrem alten Leben.

Dann bekommt Ariane die Nachricht vom plötzlichen Tod ihres Vaters - und von einem Manuskript, das er ihr vererbt hat. Doch das scheint spurlos verschwunden. Gegen jede Vernunft geht Ariane zurück nach Schweden und hofft, dort endlich herauszufinden, wohin ihr Herz gehört.

ÜBER DIE AUTORIN:

Stina Lund wurde 1970 als Tochter einer deutschen Mutter und eines schwedischen Vaters in Vimmerby geboren. Sie wuchs in der Kleinstadt in Småland auf und verbrachte einen Großteil ihrer Kindheit in der Buchhandlung der Eltern. Nach dem Abitur absolvierte sie eine Buchbinderlehre und studierte anschließend Buchwissenschaften. Danach arbeitete sie als freiberufliche Restauratorin. Nach der Geburt ihrer Zwillinge gab sie diese Tätigkeit auf und widmete sich dem Schreiben. Heute lebt Stina Lund mit Mann, Kindern und Hund in der Nähe von Münster.

05.11.2017

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?

Wie gefällt Dir das Cover und die Gesamt-Aufmachung des Buches?

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Kochbuch-Junkie kommentierte am 25. September 2017 um 22:11

Ich finde das Cover jetzt optisch mal ganz nett, aber irgendwie kann man da nicht wirklich auf was inhaltliches Schließen, was mit persönlich besser gefallen würde. Ob es mir jetzt in der Buchhandlung unbedingt auffallen würde weiß ich nicht...

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 26. September 2017 um 15:57

Optisch gefällt mir das Buch wahnsinnig gut, die Farben sprechen mich total an, und die abgebildeten Preiselbeeren passen natürlich perfekt zum Titel des Buches.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
BücherwurmNZ kommentierte am 28. September 2017 um 12:43

Von weitem sieht es so aus, als ob das Cover ein Radieschen darstellen soll. Das Rosane und die Gestaltung spricht mich nicht an und verrät nichts über den Inhalt des Buches.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Stefanie Schultz kommentierte am 28. September 2017 um 14:27

Ich habe auch sofort an Radieschen gedacht, als ich das Cover gesehen habe :D

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Pusteblume85 kommentierte am 14. Oktober 2017 um 10:24

Haha! Das hab ich auch gedacht!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Bibliomarie kommentierte am 11. Oktober 2017 um 14:59

Gestern hatte ich das Buch in einer Buchhandlung gesehen und es in die Hand genommen. Im Orginal wirkt es auffälliger und frischer, als auf dem Foto. Allerdings kann ich den "Radieschen"-Eindruck bestätigen, zumindest auf die Entfernung und den ersten Blick.

Gut gefällt mir die Papierqualität, auch des Covers. Es ist aber ein Titelbild, dass mich nicht zum näheren Betrachten gereizt hätte, wenn ich nicht schon die Inhaltsangabe kennen würde.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Jonny kommentierte am 20. Oktober 2017 um 16:09

Ich kann nur immer wieder betonen, dass ich "ertastbare" Cover toll finde! Die schlichte Aufmachung des Covers lassen dies und die intensiven Farben der Preiselbeeren besonders wirken. Trotzdem glaube ich eher, dass ich das Buch in einer Buchhandlung nicht in die Hand genommen hätte, denn der schlichte Titel und das schlichte Cover sind nicht aussagekräftig oder verlockend genug, um trotzdem interessiert zu sein.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Pusteblume85 kommentierte am 20. Oktober 2017 um 16:30

Mir gefällt das Cover sehr. Haptisch ist es schon toll, weil es einfach mal was anderes ist und optisch finde ich es auch sehr hübsch. Es ist minimalistisch mit dem gewissen Farbtupfer.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Jonny kommentierte am 20. Oktober 2017 um 17:16

Was ist mit Teil I, II und III gemeint? Sonst gibt es doch Seitenangaben...

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Pusteblume85 kommentierte am 20. Oktober 2017 um 17:40

Das habe ich auch schon gefragt! Vielleicht wird das später angegeben.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Birte kommentierte am 21. Oktober 2017 um 10:31

Seit gestern kann ich das Buch nun in die Hand nehmen - und im Original gefällt es mir deutlich besser als in der Abbildung, weil die titelgebenden Preiselbeeren mit einer Art Lack erhaben auf dem ansonsten schlichten Karton-Cover aufgebracht sind. Diese ansonst eher schlicht gehaltene Covergestaltung gefällt mir sehr gut, auch wenn - wie andere schon geschrieben haben - erst der Klappentext etwas zum Inhalt verrät. Da es dann in der Geschichte aber auch um ein Manuskript gehen soll finde ich die Gestaltung sehr passend.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Lesebiene kommentierte am 21. Oktober 2017 um 15:05

ein ungewöhnliches und sachlich gestaltetes cover. es gefällt mir sehr und ich dachte sofort an schweden. die schweden lieben preiselbeeren (lingon) und ich auch. 

 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
anna1965 kommentierte am 22. Oktober 2017 um 09:26

Mir gefällt das Cover sehr gut. Schlicht, nicht überladen und trotzdem farbenfroh. Und wenn man das Buch aufschlägt, gibt es noch ein Rezept für die typischen schwedischen Zimtschnecken. Das finde ich gut.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
engi kommentierte am 28. Oktober 2017 um 08:29

Ich schließe mich deiner Aussage an :)

Das Rezept hatte ich erst auf den zweiten Blick entdeckt, finde ich aber sehr gut ... mal sehen, ob ich die mal backen werde ...

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Svenja Landau kommentierte am 23. Oktober 2017 um 14:18

Ich finde das Cover total schön. Besonders jetzt, wo ich es auch in der Hand halten kann. Es fühlt sich einfach toll an :-)
Wenn ich das Buch in der Buchhandlung gesehen hätte, hätte ich es auf jeden Fall in die Hand genommen, um den Klappentext zu lesen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
TrineCarline kommentierte am 23. Oktober 2017 um 15:16

Hallihallo Ihr Lieben,

bei mir ist das Buch nun am vergangenen Samstag eingetroffen und ich habe mich sehr gefreut! Vielen Dank!

So jetzt zum Cover. Ich finde das das Cover jetzt so live in der Hand noch schöner ist, als auf dem Bild. Im Laden hätte ich es sicherlich auch in die Hand genommen. Der Einband fast sich toll an und ich mag es sehr gern, wenn so einzelne Elemente glänzend aufgedruckt sind. Manchmal ist weniger eben mehr.

und nun bin ich gespannt auf die Geschichte!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
katze-kitty kommentierte am 23. Oktober 2017 um 19:36

Also ich finde das Cover durch das viele Hell einfach bisschen langweilig. Ich bin mir nicht sicher ,ob ich es in einer Buchhandlung in die Hand genommen hätte. Natürlich passen die aufgedruckten Preiselbeeren zum Titel und zur Geschichte, aber an sich hat es für mich nicht den Wow-Effekt !

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Gwendolyn22 kommentierte am 24. Oktober 2017 um 12:12

Der "Radieschen-Effekt" ist mir auch aufgefallen. (Wort ist ab sofort geschützt! ;-))

Ich finde sowohl das Helle als auch das Haptische am Cover ansprechend und finde, dass das Buch ein Handschmeichler ist; das ist sehr angenehm.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Engel07 kommentierte am 24. Oktober 2017 um 15:31

Also auf den ersten Blick finde ich das Buchcover ziemlich unspektakulär und hätte es wahrscheinlich in der Buchhandlung nicht in die Hände genommen.

Jetzt wo ich es in der Hand halte gefällt es mir umsobesser. Mit den etwas hervorgehobenen Preiselbeeren ist es wirklich wunderschön und liegt ganz toll in der Hand.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
KerstinT kommentierte am 24. Oktober 2017 um 15:35

MIr gefällt das Cover sehr gut. Irgendwie wirkt es edel. Dass die Preiselbeeren erhöht sind mag ich. In sich stimmig ist es, da Preiselbeeren auf dem Cover, im Titel und im Text kommen sie auch oft vor. In der Buchhandlung hätte mich dieses Buch angesprochen, wenn ich nicht schon im Internet auf es aufmerksam geworden wäre.

Leider bekommt das Buch sehr schnell Leserillen :(

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Biene2004 kommentierte am 05. November 2017 um 21:25

Das Cover sagt über den Inhalt des Buches nichts aus, deshalb muss man es definitiv in die Hand nehmen, um sich den Klappentext durchzulesen. Und genau das ist doch der Sinn der Sache oder? ;-)