Leserunde

Bonus-Leserunde zu "Smoke" (Dan Vyleta)

Smoke - Dan Vyleta

Smoke
von Dan Vyleta

Bewerbungsphase: 10.04. - 24.04.

Beginn der Bonus-Leserunde: 01.05. (Ende: 21.05.)

Im Rahmen dieser Bonus-Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Verlags carl's Books – 20 Freiexemplare von "Smoke" (Dan Vyleta) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

ÜBER DAS BUCH:

Wie sähe eine Welt aus, in der jede Sünde, jeder dunkle Gedanke sichtbar wäre? Smoke entführt den Leser in ein England vor hundert Jahren, in dem jede Verfehlung mit Rauch bestraft wird, der dem Körper entweicht. Auch Thomas und Charlie, Schüler eines Elite-Internats, werden immer wieder durch Rauch-Attacken gebrandmarkt, wenn sie den strengen Schulregeln nicht genügen. Doch dann finden sie - fast zufällig - heraus, dass die Gesetze des Rauchs längst nicht für alle gelten. Wieso gibt es böse Menschen, die nicht von Ruß befleckt sind? Und welche Rolle spielt der Rauch bei den sozialen und politischen Umbrüchen ihrer Zeit? Auf der Suche nach der Wahrheit begeben sich die Freunde auf eine dramatische Reise voller riskanter Abenteuer und düsterer Intrigen und rufen damit schon bald mächtige Feinde auf den Plan ...

Smoke ist ein sprachmächtiger, überbordend einfallsreicher Roman und zugleich eine kluge Parabel, die facettenreich die existenziellen Fragen nach Macht und Moral, Wahrheit und Lüge, Gut und Böse beleuchtet.

ÜBER DEN AUTOR:

Dan Vyleta wurde 1974 als Sohn tschechischer Einwanderer in Gelsenkirchen geboren. Nach dem Abitur studierte er in England und Wien Geschichte und promovierte am King’s College in Cambridge. Für seine Romane hat er bereits mehrere Literaturpreise erhalten. Smoke begeisterte in den USA und in Großbritannien Kritiker und Leser gleichermaßen und erscheint demnächst in 15 Ländern. Nach vielen Jahren in Kanada lebt Dan Vyleta zur Zeit wieder in England.

21.05.2017

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 351 - 514)

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 351 - 514)
aimée kommentierte am 04. Mai 2017 um 13:57

Das Buch liest sich immernoch sehr gut und rasch, langsam finde ich den Spannungsbogen aber ein wenig "anstrengend", ab und an eine Verschnaufpause wäre ganz gut. 

Habe aufgegeben herauszufinden, wer hier auf der guten, wer auf der Bösen Seite steht. Ist wohl wie im Krieg: "niemand zieht aus, um auf der falschen Seite zu kämpfen." 

Es ist doch erstaunlich wie viel Intriegen, Heimlichtuerreien und Falschspiel in einer Welt möglich zu sein scheinen, in der der Rauch alle Unwarheiten entlarven soll. 

 

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 351 - 514)
florinda kommentierte am 06. Mai 2017 um 21:12

Da geht es mir ziemlich ähnlich wie dir.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 351 - 514)
aimée kommentierte am 07. Mai 2017 um 14:27

Dieser Teil hat sich jetzt doch etwas gezogen... die Liebesplänkeleien finde ich ziemlich nervig und nicht wirklich nachvollziehbar - gleich zwei Kerle, die auf einen kalten Backfisch mit Nonnenabitionen abfahren? Naja, wenns sein muss, aber wenig interessant... Ich habe nichts gegen eine schöne LIebesgeschichte, die die Geschichte ein wenig auflockert, aber diese hier ist mir doch sehr fremd und wirkt arg konstruiert.

Bin gespannt, wie dieses Verwirrspiel auf den letzten 100 Seiten noch zu einem sinnvollen Ende kommen soll!

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 351 - 514)
heinoko kommentierte am 08. Mai 2017 um 11:27

Ja, geht mir auch so. Diese verqueren zwischenmenschlichen (Nicht-)kontakte, nicht nur was Livia betrifft, nerven in der Tat. 

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 351 - 514)
RaphaelaZa kommentierte am 10. Mai 2017 um 14:09

Ich muste jetzt etwas lachen, als ich deine Beschreibung zu Livia gelesen habe - aber recht hast du :D

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 351 - 514)
tigerbea kommentierte am 14. Mai 2017 um 14:19

Da bin ich ganz deiner Meinung. Diese Stellen haben einfach nur genervt. Und ganz nebenbei: hatten die keine anderen Sorgen?

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 351 - 514)
kleine_welle kommentierte am 15. Mai 2017 um 21:12

:D Livia hast du sehr gut beschrieben.

Was ich halt auch sehr komisch finde, ist das Livia keine liebevollen Gefühle für die beiden zu hegen scheint. Von Thomas spricht sie ja selten nett und Charlie lässt sie einfach immer links liegen. Die Tussi wäre mir einfach zu blöd! 

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 351 - 514)
Bibliophilia kommentierte am 18. Mai 2017 um 16:47

Dein Kommentar trifft meine Meinung genau ins Schwarze. Finde die eingebaute Liebesgeschichte sehr gezwungen.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 351 - 514)
heinoko kommentierte am 08. Mai 2017 um 11:12

Warum wird im Buch der Bau der Kanalisation als so etwas Geheimes dargestellt? Historische Grundlage kann es nicht haben, denn die Umsetzung der Pläne war zwar schwierig, aber nicht geheim. Ansonsten bin ich bei diesem Abschnitt einigermaßen froh um gelegentliches Tageslicht... :-)

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 351 - 514)
aimée kommentierte am 08. Mai 2017 um 11:40

Warum die Kanalisation so imens dabei helfen soll, den Rauch unter Kontrolle zu bringen ist mir auch nicht klar. 

Als ich den Klappentext gelesen hatte war mein erster Gedanke, dass die Herrschenden eine Substanz ins Trinkwasser mischen, damit ihre Untertanen rauchen, sie selbst aber "importiertes" Wasser trinken. Da hätte das dann auch irgendwie Sinn gemacht, an den zentralen Wasserspeicher rankommen zu wollen.

Wie so vieles in diesem Buch wird aber auch bei der Bedeutung um die Kanalisation wieder nur angedeutet und der Leser zäh im Unklaren hängen gelassen...

 

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 351 - 514)
heinoko kommentierte am 08. Mai 2017 um 12:23

Stimmt, das war ein guter Gedanke, das mit dem unreinen und reinen Wasser. Da hätte unsere Logik endlich mal was anfangen können mit dem Buch. Aber das Autor verfolgt wohl ein anderes Ziel. Nur welches? Er kann so großartig schreiben, wie z.B. der Schluss dieses Leseabschnittes mit den irren Gedanken von Julius. Aber was nutzt alles schriftstellerische Können, wenn ich nichts verstehe?

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 351 - 514)
aimée kommentierte am 08. Mai 2017 um 12:33

Ja, er macht sehr viele "Baustellen" auf, die dann aber nicht mehr aufgegriffen werden. Vielleicht kommt ja noch der große Aha-Effekt, habe aber eher die Befürchtung, dass viele Dinge hinten runter fallen werden.

Welchen Sinn macht zum Beispiel eine Abschottung des Landes, wenn doch scheinbar auch alle anderen Nationen rauchen? Und dann wärs halt auch echt mal schön zu erfahen, wie sich die eizelnen Revoluzer den großen Umsturz vorstellen bzw. was sie sich davon erhoffen!

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 351 - 514)
kleine_welle kommentierte am 15. Mai 2017 um 21:14

Das finde ich auch. Die Sprache gefällt mir richtig gut. Sehr bildhaft und düster. Was aber total zum Buch passt, aber mir geht es genau wie dir, ich verstehe momentan kaum was und hoffe, dass endlich auf den letzten Seite Klarheit herrscht.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 351 - 514)
mesu kommentierte am 13. Mai 2017 um 15:41

Ja, das stimmt, dann wäre der Plan mit der  Kanalisation eine gute Idee gewesen. Aber ich glaube auch das wird nicht die Lösung des Rauch-Rätsels sein.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 351 - 514)
RaphaelaZa kommentierte am 10. Mai 2017 um 14:14

Ich bin auch echt neugierig, was es mit der Kanalsiation auf sich hat. Ich bin gespannt auf die letztendliche Auflösung!:)

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 351 - 514)
florinda kommentierte am 09. Mai 2017 um 16:04

Das mit der Verschnaufpause hätte ich mir wohl besser nicht gewünscht!

Ich komme und komme in diesem Leseabschnitt nur sehr schwer vorwärts.

Es ist ja nicht so, dass nichts geschieht, aber das, was geschieht, bringt überhaupt keinerlei Fortschritt in der Geschichte. Jetzt auch noch dieser Aschenmann und das Kind.... Mich hätte eher interessiert, was aus der kleinen Eleanor geworden ist. Wäre es kein gewonnenes Leserundenbuch, würde ich wohl nur noch querlesen...:-(

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 351 - 514)
tigerbea kommentierte am 14. Mai 2017 um 14:21

Ich würde dann gar nicht mehr lesen....

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 351 - 514)
kleine_welle kommentierte am 15. Mai 2017 um 21:17

Ich hätte wahrscheinlich auch schon aufgehört. Vielleicht hätte ich noch das Ende gelesen, aber trotz guter Sprache finde ich das drumherum etwas zäh.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 351 - 514)
Lotta kommentierte am 15. Mai 2017 um 22:17

Geht mir genauso. Kaugummi pur. 

Leider.

 

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 351 - 514)
RaphaelaZa kommentierte am 10. Mai 2017 um 14:13

Hallo ihr leben :)

Ich find die die Geschichte nach wie vor interessant - und dann auch noch das Aufeinandertreffen mit Livias Mutter... Im Schrank habe ich echt mitgezittert!!!

Als ich gelesen habe, was sich hinter der "Lieferung" verbirgt, ist es mir erst einmal eiskalt den Rücken runter gelaufen....und die drei schauen da einfach so zu!? Unbegreiflich, schrecklich...

Ich bin jetzt echt auf die Auflösung des ganzen gespannt und muss heute Abend direkt weiter lesen

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 351 - 514)
mesu kommentierte am 13. Mai 2017 um 15:37

Also, ich finde die Geschichte zieht sich immer noch wie Kaugummi. Das Problem mit dem Rauch erschließt sich mir immer noch nicht ganz. Und dieses Liebesgeplänkel ist auch nicht so meins.

Ich glaube auch der Autor packt teilweise zu viel in die Geschichte, streift  einiges nur am Rand und  lässt den Leser ziemlich verwirrt zurück.

Ich wünsche mir sehr im letzten Teil des Buches eine Auflösung, Erklärung und vielleicht sogar einen Wow Effekt zu bekommen.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 351 - 514)
Nadines_Bücher kommentierte am 13. Mai 2017 um 18:49

Julius ist wie ein Drogensüchtiger, abhängig vom Rauch, und besessen davon, Thomas zu finden. Dass sich Livia irgendwann zwischen Charlie und Thomas befinden wird, war irgendwie klar. Grendel, der Engel, der Mann der nicht raucht, zeigt, dass das was die Reichen anstreben, nämlich nicht zu rauchen, gleichzeitig in der Unterschicht als Makel und Teufelswerk angesehen wird. Nicht zu rauchen scheint außerdem mit einer Art Emotionslosigkeit einher zu gehen.

Das aus einem anderen Teil der Welt entführte Kind, das Lady Naylor und Mr Aschenberg als Versuchsobjekt dient - grausam. Welcher Evolutionsschritt wohl die Leber als rauchproduzierendes Organ hervorgebracht hat, wenn doch die Menschen Jahrhunderte zuvor nicht rauchten?

Auch mir ist noch schleierhaft, was sich in der Londoner Kanalisation abspielt. Das Sozialkritische und Ideologische ist so geschickt - oder konfus - in der Geschichte verwoben, dass ich noch nicht durchblicke. Ich bin gespannt auf die letzten Seiten.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 351 - 514)
Jay Raeder kommentierte am 15. Mai 2017 um 21:43

Ich finds ziemlich treffend, Julius als Drogensüchtigen zu bezeichnen. Allerdings gehts noch tiefer finde ich. Das grenzt an Psychose!
Aber ich bin auch sehr gespannt aufs Ende. Irgendwie kommen mehr Fragen auf, als geklärt werden...

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 351 - 514)
Jay Raeder kommentierte am 15. Mai 2017 um 15:38

Dieser Teil war nun irgendwie wieder nicht so spannend, wie der davor. Es zieht sich irgendwie wie Kaugummi und trotzdem bin ich recht schnell durchgekommen.
Ich find es sehr interessant, wie die Entstehung des Rauches erklärt wurde und dass es Menschen gibt, die nicht rauchen, sich aber anstecken können. Bis auf Grendel. Da fand ich die Namensgebung und den Bezug zum Beowulf ziemlich bemerkenswert.
Ich frag mich aber immer noch, woher diese verdammte Krankheit (denn das ist der Rauch für mich) herkommt...
Das letzte Kapitel über Julius hats für mich jetzt wieder spannender gemacht. Auch, wie seine Sicht geschrieben ist. Ein richtiger Psychopath! Oder nicht...?

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 351 - 514)
kleine_welle kommentierte am 15. Mai 2017 um 21:19

Auf jeden Fall! Julius wird irgendwie immer tierischer. Wie er beschreibt, dass er besser riechen kann als sein Hund. Unglaublich! 

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 351 - 514)
aimée kommentierte am 15. Mai 2017 um 21:22

"Es zieht sich irgendwie wie Kaugummi und trotzdem bin ich recht schnell durchgekommen."

Ich hätte es jetzt nicht besser ausdrücken können! Alles so rassant und doch zähfliesend! Eigentlich ein Widerspruch - ich kann mir auch nicht ganz erklären, wie diese Wirkung bei dem Buch zustande kommt... 

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 351 - 514)
Ann-Kristin Kalisch kommentierte am 19. Mai 2017 um 16:46

Die Kapitel über Julius sind wirklich am spannendsten! Er hat fast alles umgebracht, was ihm irgendwie mal etwas bedeutet hat, jetzt fehlt eigentlich nur noch seine Mutter. 

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 351 - 514)
kleine_welle kommentierte am 15. Mai 2017 um 21:09

Leider bin ich mir immer noch nicht sicher, was ich von dem Buch halten soll. Mittlerweile finde ich gerät die Geschichte zum Rauch in den Hintergrund und alles andere, vor allem die Dreiecksbeziehung von Thomas, Charlie und Livia, rückt mehr nach vorne. Da habe ich doch was anderes erwartet.
Wütend macht mich beim Lesen total, dass es Lady Naylor und Aschenstedt vollkommen egal ist, was mit dem Jungen wird. Hauptsache sie können ihr Ding durchziehen. Aber was das genau ist wird ja immer noch nicht erklärt. 
Die Sache mit Grendel habe ich auch noch nicht ganz durchschaut. Warum raucht er nicht?
Ich hoffe, der letzte Abschnitt gibt mehr Aufschluss. Bis jetzt tappe ich einfach noch im Dunkeln herum und das finde ich etwas nervig.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 351 - 514)
Lotta kommentierte am 15. Mai 2017 um 22:14

Also langsam könnte wirklich mal etwas passieren. Es dauert alles so lange. Taucht Julius auf, aber statt das etwas passiert, bedient sich der Autor nur rhetorischen Mitteln. 

Interessant finde ich sein Verhalten, es grenzt schon an einen Hund.

Thomas und Livia, sind sie nicht Cousin und Cousine? Hat man zu dem Zeitpunkt da noch keinerlei Wert drauf gelegt?

Grendel tut mir irgendwie leid, er wird ganz schön ausgenutzt. Die Frau ist eigentlich noch ärmer dran. 

Ich hoffe dann mal darauf, dass sich die Geschichte in den nächsten 100 Seiten auflöst.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 351 - 514)
Ann-Kristin Kalisch kommentierte am 19. Mai 2017 um 16:50

Der Leseabschnitt ging mir wieder flotter von der Hand. Überzeugen können mich jedoch die Charaktere leider immer noch nicht. Oft wirken sie zu sehr konstruiert, ihnen fehlt - meiner Meinung nach- eine Funke Leben. Ich stimme da meinen Vorrednern zu, dass die Dreiecks-Liebesgeschichte nicht besonders interessant/ glaubwürdig ist.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 351 - 514)
Danni89 kommentierte am 20. Mai 2017 um 19:17

Leider blieb es auch in diesem Abschnitt dabei, dass ich den Handlungsverlauf eher als langatmig als als mitreißend empfunden habe. Hinzu kommt, dass für mich bei den Figuren auch kein richtiger Sympathieträger dabei ist, dessen Schicksal mich besonders mitnimmt. 

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 351 - 514)
Nachtidachti kommentierte am 21. Mai 2017 um 18:42

Der dritte Teil gefällt mir genauso gut wie der zweite. Ich bin jetzt echt sehr gespannt auf die Auflösung des Ganzen.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 351 - 514)
chroniken der bücherwelt kommentierte am 22. Mai 2017 um 17:01

Der Teil hat sich dann doch eher gezogen. Hätte gut und gerne auch 50 Seiten kürzer sein können.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 351 - 514)
april_ kommentierte am 31. Mai 2017 um 19:15

Zum Einen fand ich, das die Handlung des Buches in diesem Abschnitt endlich zielgerichtet voran getrieben wurde und langsam in Richtung einer Auflösun zu steuerte. Andererseits war für mich die Entwicklung vorallem von Julius´ Charakter irritierend und auch irgendwie unpassend.

Die Zwischenmenschlichen Beziehung zwischen Charlie, Thomas und Livia sind etwas schwierig nachzuvollziehen und manchmal leider ziemlich oberflächlig. Ich hatte des Öfteren das Gefühl, dass der Autor seine Gedanken nicht bis zum Ende gedacht hatte und eine unvollständige Überarbeitung veröffentlicht wurde, bei der manche Zusammenhänge einfach zu wenig ausgeführt wurden, um der Geschichte richtig folgen zu können.

Ich muss auch sagen, dass ich ziemlich lang für diesen Abschnitt brauchte, weil mich das Buch einfach nicht wirklich zum Weiterlesen animierte.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch