Leserunde

Bonus-Leserunde zu "Smoke" (Dan Vyleta)

Smoke - Dan Vyleta

Smoke
von Dan Vyleta

Bewerbungsphase: 10.04. - 24.04.

Beginn der Bonus-Leserunde: 01.05. (Ende: 21.05.)

Im Rahmen dieser Bonus-Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Verlags carl's Books – 20 Freiexemplare von "Smoke" (Dan Vyleta) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

ÜBER DAS BUCH:

Wie sähe eine Welt aus, in der jede Sünde, jeder dunkle Gedanke sichtbar wäre? Smoke entführt den Leser in ein England vor hundert Jahren, in dem jede Verfehlung mit Rauch bestraft wird, der dem Körper entweicht. Auch Thomas und Charlie, Schüler eines Elite-Internats, werden immer wieder durch Rauch-Attacken gebrandmarkt, wenn sie den strengen Schulregeln nicht genügen. Doch dann finden sie - fast zufällig - heraus, dass die Gesetze des Rauchs längst nicht für alle gelten. Wieso gibt es böse Menschen, die nicht von Ruß befleckt sind? Und welche Rolle spielt der Rauch bei den sozialen und politischen Umbrüchen ihrer Zeit? Auf der Suche nach der Wahrheit begeben sich die Freunde auf eine dramatische Reise voller riskanter Abenteuer und düsterer Intrigen und rufen damit schon bald mächtige Feinde auf den Plan ...

Smoke ist ein sprachmächtiger, überbordend einfallsreicher Roman und zugleich eine kluge Parabel, die facettenreich die existenziellen Fragen nach Macht und Moral, Wahrheit und Lüge, Gut und Böse beleuchtet.

ÜBER DEN AUTOR:

Dan Vyleta wurde 1974 als Sohn tschechischer Einwanderer in Gelsenkirchen geboren. Nach dem Abitur studierte er in England und Wien Geschichte und promovierte am King’s College in Cambridge. Für seine Romane hat er bereits mehrere Literaturpreise erhalten. Smoke begeisterte in den USA und in Großbritannien Kritiker und Leser gleichermaßen und erscheint demnächst in 15 Ländern. Nach vielen Jahren in Kanada lebt Dan Vyleta zur Zeit wieder in England.

21.05.2017

Thema: Lektüre, Teil IV (Seite 515 - 614)

Thema: Lektüre, Teil IV (Seite 515 - 614)
heinoko kommentierte am 10. Mai 2017 um 15:56

So, geschafft! Meine Meinung konnte ich leider auch bis zum Schluss nicht ändern. So verklausuliert, so finster, so unverständlich - und doch auf der anderen Seite toll geschrieben. Ich bin einfach nur ratlos...

Thema: Lektüre, Teil IV (Seite 515 - 614)
aimée kommentierte am 11. Mai 2017 um 11:55

Puh, da haben sie am Schluss gerade nochmal die Kurve gekriegt!

Mich hat im letzten Teil vor allem inreressiert, was denn jetzt die große Revolution sein soll - und die drei taumeln in der Gegend rum mit dem Ziel, alles zu verhindern! Ist ja dann aber doch noch dazu gekommen =)

"Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt."

Thema: Lektüre, Teil IV (Seite 515 - 614)
RaphaelaZa kommentierte am 12. Mai 2017 um 12:10

Huhu ihr lieben=)

Ähm ja, ich habe das Buch vorgestern auch zu Ende gelesen und bin nun noch am Vor und Zurück grübeln...irgendwie habe ich das Gefühl, ich hab das Ende nicht verstanden...Da war irgendwann ein wirres durcheinander in meinem Kopf und leider hab ich irgendwann den Fanden verloren:/

Kann mir jemand das Ende erklären? Bis hierhin hat mir das Buch eigentlich sehr gut gefallen - nur jetzt bin ich etwas ratlos....

Thema: Lektüre, Teil IV (Seite 515 - 614)
tigerbea kommentierte am 14. Mai 2017 um 14:26

Eine Erklärung wäre echt nett... Ich hab es auch nicht verstanden. Vor allem fand ich doof, daß Livia jetzt mit Thomas UND Charlie einen auf Liebespaar oder hier dann eher -trio macht. Wie soll das denn gehen? Für mich riecht das nach einer Fortsetzung.

Thema: Lektüre, Teil IV (Seite 515 - 614)
Lotta kommentierte am 17. Mai 2017 um 21:15

Die Erklärung hätte ich auch gerne...

Thema: Lektüre, Teil IV (Seite 515 - 614)
kleine_welle kommentierte am 18. Mai 2017 um 21:45

Ich hätte auch gerne eine Erklärung zum Ende. :/

Thema: Lektüre, Teil IV (Seite 515 - 614)
mesu kommentierte am 14. Mai 2017 um 12:46

Ja, jetzt habe ich es auch zu Ende gelesen. Und bin wie die anderen auch verwirrt und unzufrieden.

Mich konnte der düstere und langatmige Schreibstil nicht so ganz erreichen. Es war schwer zu verstehen, was es mit diesem ominösen Rauch eigentlich auf sich hat, und am Ende stehen die drei da und schauen in den Rauch, der sich jetzt ausbreitet und doch alle vernichtet und infiziert?

 

Thema: Lektüre, Teil IV (Seite 515 - 614)
kleine_welle kommentierte am 18. Mai 2017 um 21:47

Vor allem habe ich das gute an diesem schwarzen Rauch nicht ganz verstanden.

Thema: Lektüre, Teil IV (Seite 515 - 614)
aimée kommentierte am 14. Mai 2017 um 15:15

Hmm, ich bin jetzt nicht direkt verwirrt, es geht halt ab einem gewissen Punkt nicht mehr darum, herauszufinden, woher der Rauch eigentlich kommt, sondern um die Frage, ob eine Revolution auch dann zu vertreten ist, wenn sie zunächst unangenehme Auswirkungen und erst mittel- und langfristig eine Verbesserung der Lebensumstände bewirkt, bzw. welche Opfer man für seine Visionen in Kauf nehmen darf.

Auf vieles wird nicht mehr eingegangen, für den "Hauptstrang" der Geschichte sind die Punkte aber meiner Meinung nach auch nicht weiter wichtig, auch wenn es natülich schön gewesen wäre, z. B zu erfahren, wie es dem kleinen Mädchen in ihrem Korsett weiter ergangen ist!

Welche Stellen findet ihr denn unlogisch?

Thema: Lektüre, Teil IV (Seite 515 - 614)
Jay Raeder kommentierte am 15. Mai 2017 um 22:51

Also mit der Wendung hab ich nicht gerechnet. Zwar wird die Herkunft des Rauches nicht erklärt, was ich echt schade finde, aber Erklärungen gibt es trotzdem. Es gibt Klassenkampf. Es gibt gut und böse und die einen meinen, sie seien gut, während die anderen das gleiche von sich denken. Arm gegen reich. Kontrolle gegen pure Emotion.
Und am Ende läuft alles auf die Befreiung der Sünde, der Emotionen hibaus. Den Gedanken finde ich interessant.
Aber ich glaube, jetzt muss ich erstmal eine Nacht darüber schlafen und die Story verdauen :D

Thema: Lektüre, Teil IV (Seite 515 - 614)
Nadines_Bücher kommentierte am 17. Mai 2017 um 12:48

Und plötzlich sind sie alle Revolutionäre. Hm…Der Rauch soll nicht verschwinden, es soll anders damit umgegangen werden. Klassenunterschiede sollen aber sehr wohl aufgelöst werden, Lebensumstände sollen sich verbessern. Und schwupps hätte Livia, die sich bezeichnenderweise wieder in ein Kleid hüllt und die Bergarbeiter-Kluft ablegt, die Möglichkeit, mit zwei Männern glücklich zu werden.

Julius wird zum Messias, Lady Naylor im Kampf um ihre Sache schwer verwundet, aber schlussendlich verstanden.
Die für mich nachvollziehbarste Figur in dieser letzten Sequenz ist Grendel: Bei ihm ist nachvollziehbar, warum er Lady Naylor und ihrer „Rauchwolken-Revolution“ folgt als lebenslang Ausgegrenzter.
 

Thema: Lektüre, Teil IV (Seite 515 - 614)
Lotta kommentierte am 17. Mai 2017 um 21:14

Ja und nun? Buch geschafft. Was eine Erleichterung. 

Rauch drückt also Emotionen jeglicher Art aus, aber woher er kommt, warum er entstanden ist, wäre echt interessant zu erfahren gewesen.

Habe auch nicht so ganz verstanden, warum dieser schwarze Regen erst verhindert wurde, nur um ihn dann dennoch auszulösen. 

Also mich lässt das Buch recht ratlos zurück 

Thema: Lektüre, Teil IV (Seite 515 - 614)
florinda kommentierte am 18. Mai 2017 um 13:18

Ich habe das Buch mittlerweile ebenfalls beendet und bin heilfroh, dass ich nicht allein ratlos bin. Der Autor hat unzweifelhaft eine überbordende Fantasie und die Idee an sich ist auch nicht schlecht, aber es war mir zunehmend irgendwie alles zuviel. Ich wollte nur noch fertig werden und hoffte, dass ich mit meiner Schubladenverteilung in gut und böse nicht allzu falsch liegen würde. Lag ich nicht. Aber einen Sinn konnte ich dem Ganzen kaum entnehmen. Mit ihrer Menage à trois sind die drei Protagonisten ihrer Zeit ja voraus, aber unbedingt glücklich bin ich damit nicht. Allerdings hätte mir bei einer anderen Auflösung der leer Ausgegangene total leid getan. Naja, Hauptsache fertig.

Thema: Lektüre, Teil IV (Seite 515 - 614)
tigerbea kommentierte am 20. Mai 2017 um 15:30

Für den Übriggebliebenen hätte ja Livia da sein können. Irgendwie wäre da schon ein Weg gewesen.

Thema: Lektüre, Teil IV (Seite 515 - 614)
aimée kommentierte am 18. Mai 2017 um 13:43

Ich hab hier eine Rezension gefunden, die das Buch meiner Meinung nach sehr gut "erklärt" - vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen weiter!

Thema: Lektüre, Teil IV (Seite 515 - 614)
Lotta kommentierte am 19. Mai 2017 um 21:56

Ja, aber das hatte ich doch auch so verstanden, doch irgendwie reicht es nicht aus, um mir 617 Seiten zu erklären... 

Thema: Lektüre, Teil IV (Seite 515 - 614)
Bibliophilia kommentierte am 18. Mai 2017 um 16:50

Eine etwas unbefriedigendes Ende. So viele offene Fragen und diese sehr ungewissen Zukunft der Revolution... Naja... Vor allem kenne ich auch immer noch nicht den Hintergrund oder Bedeutung der Farben des Rauchs. Oder habe ich da z.b etwas überlesen?

Thema: Lektüre, Teil IV (Seite 515 - 614)
kleine_welle kommentierte am 18. Mai 2017 um 21:50

Die verschiedenen Farben zeigen glaub ich einfach nur an, welche Art Sünde es gerade ist. So habe ich das zumindest verstanden. Wobei ich nicht wirklich verstehe, warum Krankheit eine Sünde sein soll. :/
Aber vielleicht hätte man einfach den Fokus etwas mehr auf die Revolution an sich setzen sollen!?

Thema: Lektüre, Teil IV (Seite 515 - 614)
tigerbea kommentierte am 20. Mai 2017 um 15:32

So habe ich das mit den Farben auch verstanden.

Thema: Lektüre, Teil IV (Seite 515 - 614)
kleine_welle kommentierte am 20. Mai 2017 um 20:58

Dann scheine ich ja zumindest etwas in dem Buch verstanden zu haben. :D
Oder bin zumindest nicht die Einzige. ;) 

Thema: Lektüre, Teil IV (Seite 515 - 614)
kleine_welle kommentierte am 18. Mai 2017 um 21:44

Ich bin nach der Lektüre irgendwie nicht zufrieden. Sprachlich finde ich das Buch klasse, aber es ist einfach zu langatmig. 
Geht es jetzt eigentlich um die Freiheit der Menschen? Oder habe ich das auch nicht richtig verstanden? 
Am Ende muss ich auch zugeben, gehen mir die drei etwas auf die Nerven. Sie wirken einfach so altklug, als wüssten sie alles besser. 
Hätte mir auch eine genauere Erklärung zur Entstehung des Rauches gewünscht. 

Thema: Lektüre, Teil IV (Seite 515 - 614)
Danni89 kommentierte am 20. Mai 2017 um 19:18

Hmm... wirklich zufrieden war ich mit dem letzten Abschnitt jetzt auch nicht. Also ich konnte das Buch zwar ganz gut lesen – auch wenn ich das Buch immer wieder mal weglegen musste und zwischendurch bei anderen Romanen deutlich schneller vorangekommen bin – aber so richtig fesseln konnten mich bis zum Schluss leider weder die Handlung noch die Charaktere. Auch das Ende konnte mich in dieser Hinsicht nicht milder stimmen, das hätte ich mir doch irgendwie runder und vor allem aufschlussreicher gewünscht. Schade, denn der Klappentext klang wirklich vielversprechend. 

Thema: Lektüre, Teil IV (Seite 515 - 614)
Nachtidachti kommentierte am 21. Mai 2017 um 18:45

Wie offenabr so gut wie alle hier beende ich das Buch mit komisch gemischten Gefühlen. Ich fands wirklich die ganze Zeit toll, aber das Ende..keine Ahnung..da fehlt irgendwas.. Alles in allem finde ich das Buch aber dennoch super!

Thema: Lektüre, Teil IV (Seite 515 - 614)
chroniken der bücherwelt kommentierte am 22. Mai 2017 um 17:02

Jetzt hab ich das Buch auch beendet! Na ja... ich weiß nicht so ganz, was ich davon halten soll. Auf der einen Seite ist die Idee echt gut und interessant. Aber bei der Umsetzung hapert es dann manchmal.

Thema: Lektüre, Teil IV (Seite 515 - 614)
april_ kommentierte am 31. Mai 2017 um 19:19

Das Ende des Buchs hat mich positiv überrascht. Die Geschichte hat doch noch einen runden Abschluss bekommen.
Trotzdem hatte ich mir doch eine etwas tiefgreifendere Lösung erhofft und auch auf ein etwas abgeschlosseneres Ende gewartet. Gerade die letzten Seiten hätte man doch etwas ausdehnen können. So wirkte der Abschluss schon fast etwas überstürzt, als wolle der Autor dieses Buch unbedingt fertig bekommen.

Trotzdem ein annehmbarer Abschluss, der an den Stil des restlichen Buchs angepasst war.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch