Leserunde

Bonus-Leserunde zu "Smoke" (Dan Vyleta)

Smoke - Dan Vyleta

Smoke
von Dan Vyleta

Bewerbungsphase: 10.04. - 24.04.

Beginn der Bonus-Leserunde: 01.05. (Ende: 21.05.)

Im Rahmen dieser Bonus-Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Verlags carl's Books – 20 Freiexemplare von "Smoke" (Dan Vyleta) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

ÜBER DAS BUCH:

Wie sähe eine Welt aus, in der jede Sünde, jeder dunkle Gedanke sichtbar wäre? Smoke entführt den Leser in ein England vor hundert Jahren, in dem jede Verfehlung mit Rauch bestraft wird, der dem Körper entweicht. Auch Thomas und Charlie, Schüler eines Elite-Internats, werden immer wieder durch Rauch-Attacken gebrandmarkt, wenn sie den strengen Schulregeln nicht genügen. Doch dann finden sie - fast zufällig - heraus, dass die Gesetze des Rauchs längst nicht für alle gelten. Wieso gibt es böse Menschen, die nicht von Ruß befleckt sind? Und welche Rolle spielt der Rauch bei den sozialen und politischen Umbrüchen ihrer Zeit? Auf der Suche nach der Wahrheit begeben sich die Freunde auf eine dramatische Reise voller riskanter Abenteuer und düsterer Intrigen und rufen damit schon bald mächtige Feinde auf den Plan ...

Smoke ist ein sprachmächtiger, überbordend einfallsreicher Roman und zugleich eine kluge Parabel, die facettenreich die existenziellen Fragen nach Macht und Moral, Wahrheit und Lüge, Gut und Böse beleuchtet.

ÜBER DEN AUTOR:

Dan Vyleta wurde 1974 als Sohn tschechischer Einwanderer in Gelsenkirchen geboren. Nach dem Abitur studierte er in England und Wien Geschichte und promovierte am King’s College in Cambridge. Für seine Romane hat er bereits mehrere Literaturpreise erhalten. Smoke begeisterte in den USA und in Großbritannien Kritiker und Leser gleichermaßen und erscheint demnächst in 15 Ländern. Nach vielen Jahren in Kanada lebt Dan Vyleta zur Zeit wieder in England.

21.05.2017

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?

Wie gefällt Dir das Cover und die Gesamt-Aufmachung des Buches?

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
bromer65 kommentierte am 10. April 2017 um 09:51

Ich find's toll, es schaut so düster und geheimnisvoll aus. Mir stach es jedenfalls sofort ins Auge !!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Aacher kommentierte am 10. April 2017 um 10:55

Eines der wenigen Bücher, bei dem mich selbst aus der Entfernung das Cover überzeugt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
aimée kommentierte am 18. April 2017 um 11:38

Aufgrund des Covers hätte ich das Buch in der Buchhandlung sicher in die Hand genommen, hätte dann aber doch einen anderen "Inhalt" vermutet. Die Zeichnung ist schön und macht neugierig, erinnert mich aber mehr an eine sehr neblige Dämmerstimmung als an Rauch. Witzigerweiße hat man aber sofort London vor Augen, wenn man es bertrachtet!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
brauneye29 kommentierte am 18. April 2017 um 14:12

Das Cover ist sehr ansprechend. Diese auf den ersten Blick wie Nebelschwaden machen das Cover geheimnisvoll und ein wenig düster. Würde mich in der Buchhandlung auf jeden Fall anspringen 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Tauriel kommentierte am 21. April 2017 um 01:30

Das Cover passt zum Thema des Titels.Ich sehe den Big Ben wie er vom Nebel(Rauch) verschluckt wird.Dieser Rauch verzehrt noch viel mehr in der Umgebung!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
WilmaH kommentierte am 22. April 2017 um 08:44

Das Cover machte mich neugierig. Auch im Buchladen hätte ich das Buch sicher in die Hand genommen. Es sieht sehr geheimnisvoll und düster aus.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Suntje Sander kommentierte am 22. April 2017 um 20:59

Sieht mystisch aus.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Maralisi kommentierte am 23. April 2017 um 22:50

Sehr mysteriös und geheimnisvoll sieht es durch die Rauchschwaden und Dunkelheit aus. Das gefällt mir sehr gut, ich hätte es in der Buchhandlung auf alle Fälle in die Hand genommen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
mesu kommentierte am 28. April 2017 um 14:13

Jetzt habe ich das Buch bekommen und das Cover sieht toll aus. Erhabener Titel, Big Ben im Hintergrund. Mysteriöser Rauch - passend zum Titel "Smoke" und hinten im Klappcover taucht Big Ben noch einmal auf. Sehr gelungen finde ich.:-)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Bibliophilia kommentierte am 28. April 2017 um 18:21

Das Cover mit dem Big Ben im Hintergrund gefällt mir sehr gut. Es sieht sehr mystisch aus. Allerdings finde ich die Schriftart von dem Titel nicht unbedingt passend.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
kleine_welle kommentierte am 28. April 2017 um 22:08

Mein Buch ist heute gekommen. Freue mich schon auf Montag wenn die Leserunde startet. :)

Aber nun zum Cover: Das gefällt mir wirklich sehr gut. Denn es passt einfach so gut zum Titel. Mit Big Ben im Hintergrund und dieser Nebel / Rauch im Vordergrund. Sehr gelungen. Ein richtiger Hingucker. :) 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
chroniken der bücherwelt kommentierte am 30. April 2017 um 09:46

Das Cover zeigt, dass die Geschichte in London spielt. Die dunklen Farben und die düstere Atmosphäre sorgen für eine sich schon von Beginn an aufbauende Spannung. Dieses Cover weckt das Bedürfnis, endlich mit dem Lesen zu beginnen.

 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
heinoko kommentierte am 01. Mai 2017 um 10:13

Das Cover ist ganz nach meinem Geschmack: Es verheißt Geheimnisvolles, das sich im wabernden Nebel verbirgt... Sowohl Titel als auch Cover hätten mich in der Buchhandlung veranlasst, das Buch in die Hand zu nehmen in der Erwartung, einen Thriller vorzufinden. Der Klappentext überrascht dann jedoch sehr.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
aimée kommentierte am 01. Mai 2017 um 11:34

Färbt der Einband bei eich auch ab?

Kann auch ein individuelles Problem von mir sein (wenns spannend wird bekomm ich oft schweißige Hände :-/), jetzt hab ich auf einigen Seiten aber schwarze Tapser. Fehlproduktion oder "Absicht", das ja schon auch irgendwie zum Buch passt?!

Ich wäre wohl ein Mensch gewesen, der seinen Rauch nur schwer unter Kontrolle halten könnte ;-P

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Nachtidachti kommentierte am 01. Mai 2017 um 12:54

Ich finde das Cover echt wahnsinnig toll.

Es passt auf jeden Fall zum Thema und ich denke, würde ich es in der Bücherei sehen, würde es mir auf jeden Fall ins Auge springen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Naima kommentierte am 01. Mai 2017 um 13:23

Als ich das Buch das erste Mal in der Buchhandlung gesehen habe, musste ich es sofort in die Hand nehmen und gucken worum es geht. Das Cover hat mich also sehr angesprochen, ich finde es düster und es passt sehr gut zur Geschichte, die ich vorstelle, wenn ich den Klappentext lese :)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Mocbeth kommentierte am 02. Mai 2017 um 10:56

das Cover ist klasse.

Ich mag es wenn das Cover nicht einfach plan gedruckt ist. Wenn Titel erhaben sind und wie in diesem Fall auch der Umschlag selbst eine Haptik hat, wertet es das Buch gleich nochmal auf.

Wobei ich sagen muss dass es dadurch auch scheinbar empfindlicher wird. Trotz vorsichtiger Benutzung sind schon leichte Abnutzungen an den Rändern/Ecken zu sehen

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
florinda kommentierte am 04. Mai 2017 um 16:32

Ich kann mich nicht erinnern, ein Buch wegen seines Covers gekauft zu haben; ich glaube, eher könnte es vorkommen, dass mich ein besonders häsliches Cover vom Kauf abhält.

Dieses Coverbild hier gefällt mir recht gut, ich hätte dahinter allerdings eher eine Geschichte über Jack the Ripper oder so etwas Ähnliches vermutet.

Das Buch lässt sich angenehm anfassen, auch der erhabene Titel sagt mir zu, wenn auch der Titel etwas "modern" aussieht vor dem altehrwürdigen Big Ben.

*grummel*

Ich habe soeben zufällig festgestellt, dass mein vorgestriges Posting wieder einmal im falschen Thread gelandet ist:

 

 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Nadines_Bücher kommentierte am 04. Mai 2017 um 19:50

Jetzt da ich das Buch in der Hand halte, gefällt mir das Cover gleich noch besser. Der erhabene Titel setzt sich schön vom leicht angerauhten Buchdeckel ab. Die Seite mit dem Klappentext lässt sich in der Tat aufklappen und zeigt eine Mauer und Rauch, der aufgeklappte Buchrücken nochmal Big Ben im Rauch.

Allerdings ist der Buchrücken, wohl auch aufgrund der Dicke des Buchs, sehr empfindlich und bricht leicht beim Lesen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Jay Raeder kommentierte am 04. Mai 2017 um 22:43

Ich finde das Cover sehr eindrucksvoll. Es ist geheimnisvoll und düster, ohne dabei zu viel preis zu geben. Das ist ein typisches Kauf-Cover, falls man mal nur nach dem Äußeren gehen würde.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Ann-Kristin Kalisch kommentierte am 04. Mai 2017 um 23:28

Das Cover und allgemein die Aufmachung des Buches sind auffallend und sehr stimmig. Das Material des Einbandes fühlt sich richtig angenehm an und verleiht beim Lesen einen gewissen "Grip". 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
april_ kommentierte am 07. Mai 2017 um 12:23

Ich finde das Cover passt wunderbar zum Titel des Buchs, steht im Einklang mit dem Klappentext und vermittelt sehr passend die Stimmung, die dann auch im Buch erzeugt wird.

Es ist nicht überladen, aber auch nicht so schlicht, dass man im Buchladen einfach daran vorbei gehen würde. 
Insgesamt also ein sehr gut durchdachtes Design, dass mir gefällt ;D

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Danni89 kommentierte am 09. Mai 2017 um 18:24

Mir gefällt das Cover sehr gut. Es kommt direkt sehr düster und geheimnisvoll, sogar schon fast ein bisschen unheimlich daher und macht auf jeden Fall neugierig auf den Inhalt! 

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch