Leserunde

Bonus-Leserunde zu "The couple next door" (Shari Lapena)

The Couple Next Door
von Shari Lapena

Bewerbungsphase: 27.03. - 10.04.

Beginn der Bonus-Leserunde: 17.04. (Ende: 07.05.)

Im Rahmen dieser Bonus-Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Lübbe Verlags – 20 Freiexemplare von "The couple next door" (Shari Lapena) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

ÜBER DAS BUCH:

Jedes Paar hat seine Geheimnisse. Manche sind tödlich ...

Deine Nachbarin möchte nicht, dass du dein Baby zur Dinnerparty mitbringst. Dein Ehemann sagt, das sei schon in Ordnung. Ihr wohnt ja gleich nebenan. Außerdem habt ihr ein Babyfon und könnt abwechselnd nach der Kleinen sehen. Deine Tochter schläft, als du das letzte Mal nach ihr siehst. Doch jetzt herrscht Totenstille im Haus. Du rennst ins Kinderzimmer - und dein schlimmster Alptraum wird wahr: Die Wiege ist leer.

Es bleibt nur eins: die Polizei zu rufen - doch wer weiß, was sie finden wird ...

Shari Lapena hat mit ihrem Debüt "The Couple Next Door" einen hochspannenden Thriller geschrieben, der in den USA und England innerhalb kürzester Zeit zum Mega-Bestseller avancierte.

ÜBER DIE AUTORIN:

Shari Lapena arbeitete als Rechtsanwältin und Englischlehrerin, bevor sie sich dem Schreiben von Romanen widmete. The Couple Next Door ist ihr Thrillerdebüt, und schon vor seiner Veröffentlichung sorgte das Buch international für Furore. Der Roman wurde in bislang 28 Länder verkauft, stand wochenlang unter den Top Ten der Sunday Times-Bestsellerliste und wurde hymnisch besprochen. Shari Lapena lebt in Toronto und arbeitet derzeit an ihrem zweiten Thriller.

07.05.2017

Thema: Deine Meinung zum Buch

Wie ist Dein Gesamteindruck? Wie hat Dir das Buch gefallen? Welche Textstellen haben Dich ganz besonders berührt und/oder beschäftigt?

Thema: Deine Meinung zum Buch
misery3103 kommentierte am 17. April 2017 um 19:48

"The couple next door" hat mir wirklich gut gefallen und mich sehr gut unterhalten. Es war ein echter Pageturner, weil ich unbedingt wissen wollte, was mit Baby Cora passiert ist. Tolle Geschichte.

Hier meine Rezension:

https://www.wasliestdu.de/rezension/spannender-entfuehrungsfall

Thema: Deine Meinung zum Buch
Pueppi76 kommentierte am 19. April 2017 um 21:17

Ein tolles Buch , es lohnt sich dieses Buch zu lesen. Ich mag den schreibstil und den Hintergrund der Geschichte. Spannung und Wissensdurst werden angeregt. Wer gerne Krimi oder leichte Thriller mag ist mit diesem Buch gut bedient. 

Meine Rezension folgt 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Readingwoman kommentierte am 20. April 2017 um 10:55

Mir hat dieses Buch überhaupt nicht gefallen. Die Story konnte mich ebenso wenig überzeugen wie die Handlungweise der Protagonisten. Der Schreibstil erinnerte an den Schreibversuch eines Kindes, der wenig Liebe zu den Details und den Protagonisten offentbart. Die Protagonisten bleiben daher flach und unnahbar. Den Hype des Buches kann ich leider gar nicht nach vollziehen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Gwendolyn22 kommentierte am 20. April 2017 um 15:37

Mich hat das Buch leider nicht gefallen. Sowohl Plot, als auch Charaktere und Schreibstil sagen mir nicht zu.

Die Bezeichnung Thriller hat dieser Roman m.E. nicht verdient.

 

Meine Rezension findet ihr unter:

 

https://wasliestdu.de/rezension/vollkommen-ueberzogener-hype-um-ein-buch...

Thema: Deine Meinung zum Buch
Mrs Plant kommentierte am 21. April 2017 um 17:47

Ich fand das Buch spannend, auch wenn ich eine etwas andere Story erwartet habe.
DeM Titel nach, hätte ich gedacht, daß die Nachbarn irgendwie in die Entführung involviert sind, vielleicht eine Art Doppelleben führen oÄ.
Welches Paar ist nun mit dem Titel gemeint? Anscheinend Anne und Marco, von denen man annehmen sollte, daß sie ein ganz “normales”, fast langweiliges Leben führen, dabei aber ihre Geheimnisse haben, welche sie zu schockierenden Taten treiben. Da erscheinen ihre Nachbarn, Cynthia und Graham, mit ihrem pikanten Hobby fast schon langweilig und unspektakulär.

Den Schreibstil fand ich persönlich sehr eintönig, und ich frage mich ob es im Original genauso wirkt. Ich nehme an, der Stil sollte bewirken, daß man sich als Leser mitten im Geschehen fühlt, da alles im Präsens geschrieben ist. Für mich wirkte es eher wie eine Nacherzählung eines “richtigen” Buches.

Der ständige Wechsel zwischen den Perspektiven hat es dann doch noch interessant  gemacht. Man erfährt wie alle Figuren die Geschehnisse von ihrer Seite sehen und erleben. Allerdings führt dies wiederum  zu Wiederholungen, und als Leser kommt man sich etwas unterfordert vor.
Mein persönliches Fazit: ganz anders als erwartet, leider wurde ich nicht positiv überrascht.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Gwendolyn22 kommentierte am 21. April 2017 um 19:05

Ich habe auch schon überlegt und denke, dass es genauso gemeint ist: "Das Paar von nebenan" ist das alltägliche Nachbarpärchen, das eben seine Geheimnisse hat... Wieso der englische Titel nicht übersetzt wurde ist so ne andere Sache. Gibt es ja eher selten. Und ja, in der englischen Beschreibung des Buches ist die Sprache auch supereinfach. Wenn die Autorin die Absicht hatte, den Leser ins Geschehen zu "werfen", ist ihr das zwar irgendwie gelungen, aber es liest sich eben eher wie ein (für mich) langweiliges Drehbuch. ;-)

Thema: Deine Meinung zum Buch
micluvsds kommentierte am 21. April 2017 um 21:46

Ich meine der Ausdruck "The couple next door" ist so ein genereller Ausdruck für das unauffällige Paar in der Nachbarschaft, dass man halt so vom sehen kennt, man grüßt sich, weiß aber nicht wirklich etwas über sie (halt so was wie Jane und John Doe - das normale Musterpaar, bei dem man nichts Schlimmes erwarten würde, die aber halt auch irgendwo eine Leiche im Keller haben.können)

Thema: Deine Meinung zum Buch
Mrs Plant kommentierte am 23. April 2017 um 22:22

Danke euch, dann war ich wohl auf der richtigen Spur.

Allerdings erst nachdem ich das Buch gelesen habe. :)

Vorher dachte ich, es geht vielleicht um mysteriöse Nachbarn der Hauptfiguren.

Thema: Deine Meinung zum Buch
FiktiveWelten kommentierte am 24. April 2017 um 10:13

So habe ich das für mich auch interpretiert. Wie "Girl next Door", also das Mädchen von nebenan. Nur, dass hier eben mehrere Pärchen ihre Geheimnisse haben. Die Contis, die Stillwells und eben sogar die lange verheirateten Alice und Richard Dries. Von außen überall heile Welt, schaut man genauer hin, blickt man in Abgründe ...

Thema: Deine Meinung zum Buch
jackiherzi kommentierte am 26. April 2017 um 20:20

Das war auch genau mein Gedanke. Genau deswegen gefällt mir auch der Titel so sehr. Er ist sehr mysteriös :D

Thema: Deine Meinung zum Buch
vronika22 kommentierte am 27. April 2017 um 18:41

Ja, mir ging es ähnlich...ich dachte auch erst, dass die Entführung was mit dem Ehepaar von nebenan zu tun hat, wegen dem Titel.

Aber ich finde es sowieso sehr ungewöhnlich, dass das Original und auch die deutsche Übersetzung den gleichen Titel haben.

Thema: Deine Meinung zum Buch
jackiherzi kommentierte am 27. April 2017 um 21:00

Ungewöhnlich, aber durchaus erfrischend! Oft finde ich den englischen Titel passender und in der deutschen Version geht da oft was verloren...

Thema: Deine Meinung zum Buch
vronika22 kommentierte am 22. April 2017 um 21:25

MIr hat das Buch richtig gut gefallen. Nur das Ende konnte mich nicht so wirklich überzeugen. Vielen Dank dass ich bei der Leserunde dabei sein konnte.

Hier meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/spannender-psychothriller-26

Thema: Deine Meinung zum Buch
Readingwoman kommentierte am 23. April 2017 um 16:30

Meine Rezi fehlte noch:

https://wasliestdu.de/rezension/absolute-leseentaeuschung

Viele Grüße an alle Mitlesenden. Interessant wie die Meinungen bei diesem Buch doch ganz schön aus einander gehen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
vronika22 kommentierte am 23. April 2017 um 16:49

Ja das finde ich auch sehr interessant, wie sehr die Meinungen bei diesem Buch auseinander gehen. Das ist selten so!

Thema: Deine Meinung zum Buch
micluvsds kommentierte am 23. April 2017 um 17:12

Ich finde es auch spannend, wie unterschiedlich hier die Meinungen sind, und bin auf die anderen Meinungen sehr gespannt. Eine Leserunde mit solch unterschiedlichen Meinungen finde ich immer toll, da gibt es wenigstens einen Austausch

Thema: Deine Meinung zum Buch
Gwendolyn22 kommentierte am 23. April 2017 um 21:27

Finde ich auch hochinteressant. Es scheint wirklich entweder die "Ich liebe es"- oder die "Ich mag es gar nicht"-Seite zu geben. Und wenig dazwischen. Woran das wohl liegt??

Ich schaue auch immer wieder einmal rein und lese mir auch die anderen Rezensionen durch...

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
micluvsds kommentierte am 23. April 2017 um 17:07

Ich fand das Buch leider nur mittelmäßig, und den Riesenhype darum kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Dennoch bedanke ich mich herzlich für die Chance, das Buch lesen zu können! Und danke an die Mitleser für die Diskussionen! Natürlich bleibe ich dabei, und lese und diskutiere hier weiter mit!

Hier ist meine Rezension:
http://wasliestdu.de/rezension/der-hype-um-das-buch-ist-fuer-mich-nicht-...

Thema: Deine Meinung zum Buch
FiktiveWelten kommentierte am 24. April 2017 um 10:18

Dieses Mal zäume ich das Pferd von hinten auf, denn nach einem etwas zähen Einstieg, war plötzlich der Knoten geplatzt und es gab kein Halt mehr beim Lesen. ;o)

Ihr ahnt es sicher schon: Das Buch hat mich überzeugt!

Anfangs hatte ich noch Mühe mit dem unterkühlten Schreibstil, aaaaaber ...
Ich liebe Thriller bei denen ich wild spekulieren und miträtseln kann.
Klar, hier gab es auch Dinge, die vorhersehbar waren, Abschnitte, die sich wiederholten usw usf, alles in allem hat die Lektüre dennoch richtig Spaß gemacht.

Und ich würde auch ein weiteres Buch der Autorin lesen,

Thema: Deine Meinung zum Buch
vronika22 kommentierte am 27. April 2017 um 18:43

Mir ging es ähnlich wie dir. Auch ich liebe solche Thriller, bei denen ich miträtseln kann.

Und ich möchte auch gerne das nächste Buch der Autorin lesen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
jackiherzi kommentierte am 27. April 2017 um 20:49

Zum nächsten Buch der Autorin würde ich durchaus nicht nein sagen. Allerdings hoffe ich doch, das sie noch ein wenig an ihrem Erzähl- und Schreibstil feilt..

Thema: Deine Meinung zum Buch
Christina88888 kommentierte am 25. April 2017 um 13:08

Ich hab die ersten paar Seiten gelesen und dachte zuerst, das Buch ist nicht so toll, aber ich werde ihm doch noch eine Chance geben. Schon anch dem ich die ersten Seiten gelesen habe, habe ich meine Meinung zu dem Buch geändert. Ein richtig tolles Buch. Spannung garantiert mit Überaschungscharakter.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Daniela Wennemer kommentierte am 25. April 2017 um 21:15

Mir hat das Buch auch sehr gut gefallen, es war spannend zu lesen und mit zu hoffen, das Cora wieder auftaucht. Das Ende hatte ich mir nur anders gewünscht. 

Nochmal vielen Dank, das ich bei der Leserunde teilnehmen konnte.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Borkum kommentierte am 25. April 2017 um 21:54

Leider konnte mich das Buch nicht so richtig überzeugen. Den Schreibstil fand ich ziemlich gewöhnungsbedürftig. Den Charakteren fehlt es an Tiefe und mir an Spannung. Für mich war das kein Thriller. Die Idee an sich fand ich nicht schlecht, aber man hätte mehr daraus machen können. Zum Glück gab es doch die ein oder andere Wendung, die mich überrascht hat.

Ich bedanke mich für das Buch und dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte.

Für meine Rezension benötige ich noch ein, zwei Tage.

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
RaphaelaZa kommentierte am 26. April 2017 um 14:43

Hallo:)

vielen lieben dank, dass ich an der Leserunde teilnehemen durfte. Meine Eindrücke habe ich in der Rezension zusammen gefasst:

https://wasliestdu.de/rezension/die-verrueckten-von-nebenan

 

Liebe Grüße

 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lotta kommentierte am 26. April 2017 um 17:48

Meine Rezension ist schon geschrieben: http://wasliestdu.de/rezension/gute-idee-schlechte-umsetzung-schlechter-...

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lotta kommentierte am 26. April 2017 um 17:48

Meine Rezension ist schon geschrieben: http://wasliestdu.de/rezension/gute-idee-schlechte-umsetzung-schlechter-...

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
jackiherzi kommentierte am 26. April 2017 um 20:17

"The couple next door" ist ein Buch, das mich durchgehend fesseln konnte. Es gibt viele unvorhersehbare Wendungen, die mich jedesmal wieder aufs neue überrascht haben. Leider ist der Schreibstil etwas zu gewöhnungsbedürftig und führt dazu, dass man sehr distanziert zu den Charakteren bleibt. Deshalb gibt es 4 von 5 Sterne von mir.

Meine ganze Rezension könnte ihr auf wasliestdu:

http://wasliestdu.de/rezension/spannung-bis-zur-letzten-seite-25

Oder auf meinem Blog nachlesen:

https://liebedeinbuch.blogspot.de/2017/04/rezension-couple-next-door.html

Thema: Deine Meinung zum Buch
Borkum kommentierte am 28. April 2017 um 15:25

Vielen Dank, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte. Leider konnte das Buch meine Erwartungen nicht erfüllen. Es hat mich zwar ganz ordentlich unterhalten, aber ein Thriller ist es in meinen Augen nicht.

Hier meine Rezension: http://wasliestdu.de/rezension/unterhaltsam-aber-mir-fehlte-es-an-spannung

Thema: Deine Meinung zum Buch
Ullala kommentierte am 29. April 2017 um 17:24

Meine Rezension ist gerade fertig geworden und ich möchte mich nochmals recht herzlich für das Buch bedanken. Es war toll, dass ich hier an der Leserunde teilnehmen durfte. Der Austausch mit den anderen Lesern macht mir immer sehr viel Spaß.

Das Buch hat nicht ganz meine Erwartungen erfüllt, aber es hat mich trotzdem gut unterhalten.

https://wasliestdu.de/rezension/trotz-spannung-bleibt-ein-zwiegespaltene...

Die Rezension werde ich wieder breit streuen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
schlumeline kommentierte am 30. April 2017 um 18:03

http://wasliestdu.de/rezension/the-couple-next-door-geheimnisse-jenseits...

Danke, dass ich hier mitlesen durfte. Unter dem obigen link findet sich nun meine Rezension zum Buch.

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
kuhtipp kommentierte am 01. Mai 2017 um 18:40

Ich geb den anderen recht, dass es sprachlich nicht ganz ausgereift ist. Aber ich hatte trotzdem eine schöne Zeit mit dem Buch.

Die Geschichte an sich ist aber gut, und da kann ich dann auch darüber hinwegsehen, dass die Personen nicht so tiefgehend beschrieben sind. Das hat auch ein bisschen zur Spannung beigetragen.

Nur den Schluss fand ich furchtbar. Da hätte man besser aufhören sollen, als der Fall geklärt war. Rache an Cynthia hätte man auch anders haben können.

Hier noch kurz der Link zur Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/spannend-geschrieben-3

Liebe Grüße und nochmals danke, dass ich dabei sein durfte 

Thema: Deine Meinung zum Buch
flowers.books kommentierte am 07. Mai 2017 um 22:38

Vielen Dank, dass ich bei der tollen Leserunde dabei sein durfte. Anbei meine Rezension:

http://wasliestdu.de/rezension/gefaehrliche-geldgier

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch