Leserunde

Leserunde „Drecksspiel"

Drecksspiel - Martin Krist

Drecksspiel
von Martin Krist

Bewerbungsphase: 04.10. - 09.10. (abgelaufen)

Beginn der Leserunde: 16.10.

Mit freundlicher Unterstützung von Ullstein können wir 20 Freiexemplare von „Drecksspiel" im Rahmen dieser Leserunde zur Verfügung stellen.

Die Leserunde wird von Martin Krist, dem Autor dieses Titels, begleitet.

Schlüssel rasseln an der Tür. »Ich hab mich hübsch gemacht«, wispert Hannah, während ihr Mann Philip hinter ihr den Raum durchquert. Seine Hand streift ihren Nacken. Sie neigt den Kopf und … sieht Handschuhe voller Blut. Finger schließen sich um ihre Kehle. Als sie wieder zu sich kommt, ist sie an einen Stuhl gefesselt. Vor ihr ein fremder Mann. Nur ein Gedanke peinigt sie in diesem Moment: Er darf Millie nicht finden! – Hannahs Tochter schläft im Zimmer nebenan. Seit der Expolizist David Gross vor Jahren untertauchen musste, arbeitet er als diskreter Problemlöser. Diesmal ist es ein grauenvoller Entführungsfall ...

Martin Krist ist das Pseudonym des erfolgreichen Autors Marcel Feige. Geboren 1971, arbeitete er als leitender Redakteur bei verschiedenen Zeitschriften und lebt seit 1998 als Schriftsteller in Berlin.

30.10.2013

Thema: Deine Meinung zum Buch

Wie ist Dein Gesamteindruck? Wie hat Dir das Buch gefallen?

Thema: Deine Meinung zum Buch
Ka-Sas Buchfinder kommentierte am 19. Oktober 2013 um 22:08

Klappentext

Schlüssel rasseln an der Tür. »Ich hab mich hübsch gemacht«, wispert Hannah, während ihr Mann Philip hinter ihr den Raum durchquert. Seine Hand streift ihren Nacken. Sie neigt den Kopf und … sieht Handschuhe voller Blut. Finger schließen sich um ihre Kehle. Als sie wieder zu sich kommt, ist sie an einen Stuhl gefesselt. Vor ihr ein fremder Mann. Nur ein Gedanke peinigt sie in diesem Moment: Er darf Millie nicht finden! – Hannahs Tochter schläft im Zimmer nebenan. Seit der Expolizist David Gross vor Jahren untertauchen musste, arbeitet er als diskreter Problemlöser. Diesmal ist es ein grauenvoller Entführungsfall ...

Über den Autor

Martin Krist ist das Pseudonym des erfolgreichen Autors Marcel Feige. Geboren 1971, arbeitete er als leitender Redakteur bei verschiedenen Zeitschriften und lebt seit 1998 als Schriftsteller in Berlin.

Cover

Es ist mal was anderes. Das man die rosa Frabe bei einem Thriller verwendet habe ich bisher nicht so oft gesehen. Gefällt mir aber gut

Ein Holztüre, was mag sich dahinter verbergen?

Insgesamt sieht der Raum unbewohnt aus, er ist nicht modern, nicht sauber. Putz blättert von der Wand und der Boden hat seine besten Zeiten wohl schon erlebt!

Schreibstil & Spannung

Wow super, man kommt sehr gut in die Geschichte hinein. Die Protagonisten sind gut erklärt, man bekommt ein tolles Bild von ihnen, kann sie sich gut vorstellen. Es ist zu Buchbeginn eine Liste vorhanden mit den einzelnen Charakteren. Das erleichtert es einem, falls man vergessen hat, was jemand für eine Rolle spielt. Der Schreibstil ist flüssig, die Kapitel in einzelne Personen unterteilt.

Das Buch ist in drei Handlungen unterteilt, die später zusammen finden werden. Zu Beginn kann dies das aber zu leichten Verwirrungen führen, da man erst mit den einzelnen Personen zurecht kommen muss. Das gibt sich aber nach kurzer Zeit und man ist miten in dem Thriller drin.

Charaktere

Es sind dieses Mal einige Hauptcharaktere in dem Buch enthalten. Sie werden aber gut erklärt, man weiß nach kurzer Zeit wer welche Rolle einnimmt. Sie führen sich im Laufe des Buches auch zusammen und am Ende ergeben sie ein Gesamtbild!

Meine Meinung

Das Buch besteht im Grunde aus drei Geschichten:

1 - Hannah wird gekidnappt, ihr Mann ist verschwunden und was ist mit Ihrem Baby?

2 - Wer hat Leyla ermordet und was hat der Polizist Toni damit zu tun?

3 - Die Entführung einer jungen Frau, wie passt diese ins Bild?

Wie man sieht, sehr verschiedene Handlungen wo man sich ständig fragt, wie passen bzw. gehören sie zusammen? 

Man fiebert mit, denkt nach, bekommt nach und nach neue Infos und am Ende merkt man eigetlich erst, worum es geht. Klasse Umsetzung!

Fazit

Ein guter Thriller der zu beginn aber etwas verwirrend ist. Wenn man heraus hat wer mit wem und warum zusammen gehört fesselt er einen bis zum Schluß.

Sterne

4/5

Thema: Deine Meinung zum Buch
Le Gov kommentierte am 21. Oktober 2013 um 12:20

Also, ich haben das Buch fertig gelesen und muss sagen es hat mir sehr gut gefallen! (Ich wünschte nur es wäre noch etwas weitergegangen!!!)

der Schreibstil des Autors fesselt einen schon nach kurzer Zeit an die Geschichte und auch die vielen verschiedenen Personen und Stränge kann man schnell auseinanderhalten, beziehungsweise miteinander in Verbindung bringen. Schade ist nur das einige Fragen offen bleiben, die ja hoffentlich im Folgeband (den wird es doch geben, oder?) beantwortet werden!

ich gebe dem Thriller 4 von 5 Sternen!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Le Gov kommentierte am 21. Oktober 2013 um 13:03

Meine Rezension: http://wasliestdu.de/rezension/atemberaubend-spannend 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Martin Krist kommentierte am 21. Oktober 2013 um 13:31

Ja, es wird einen Folgeband geben. :-)

Autor

Thema: Deine Meinung zum Buch
Le Gov kommentierte am 21. Oktober 2013 um 19:06

Nur wann? So Folgebände brauchen immer so lange ;-(

aber ich freu mich jetzt schon drauf, muss unbedingt wissen wie es mit Caro, David und Jan weitergeht!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Martin Krist kommentierte am 21. Oktober 2013 um 19:09

Ich schreibe bereits den Folgeband. Erscheinen wird er im Oktober 2014.

:-)

Autor

Thema: Deine Meinung zum Buch
PeLi kommentierte am 21. Oktober 2013 um 15:18

Meine Rezension zu dem Buch:
Das Cover:
Also mir gefällt dasCover sehr gut. Alles in kräftigen Farben und alles Farben nach meinem Geschmack, pink, schwarz, weiß, türkisZu erkennen ein eher düsteres, kahles Zimmer, auf dem Boden eine weiße Decke oder ein Laken mit Flecken.  Die Flecken sind knallig pink. Auch an der Wand hinter der Decke sind ein paar solcher Flecken zu erkennen. Auf dem Boden neben der Decke liegt etwas, was es genau ist, erkenne ich nicht, könnte aber ein Schwamm sein, auch ganz pink, vielleicht hat ja jemand versucht, mit dem Schwamm diese Flecken zu entfernen? Rechts und links von der Decke befindet sich je eine Türe, beide geschlossen. Ich habe beim Anblick des Zimmers sofort die Vorstellung im Kopf, das könnte ein Zimmer in einem alten verlassenen Haus sein, in dem entweder jemand umgebracht wurde, oder in dem jemand gefangen gehalten wird oder wurde.

Zum Inhalt:
Was schon mal ungewöhnlich ist, das Buch beginnt mit einem Personenregister und eines kann ich schon mal sagen, das Register war wirklich nötig, denn es kommen unheimlich viele verschiedene Personen vor, die man leicht durcheinander bringt.

Das Buch besteht aus vier Handlungssträngen:
Da wäre erst mal, die im Klappentext schon erwähnte Hannah und ihr Mann Philip. Philip, der eine kleine Firma hat , mit der er in finanzellen Schwierigkeiten steckt, überrascht Hannah mit einer kleinen Wochenendreise. Als Grund gibt er an, dass er einen neuen Auftrag an Land gezogen hat und er das feiern möchte. Außer Hannah und Philip fahren auch noch das Baby "Millie" und der Hund "Bootsmann" mit. Im Ferienhaus angekommen, wird Hannah, während ihr Mann mit Boostmann mal draußen ist, von einem Unbekannten überwältigt und an den Stuhl gefesselt. Ihr Mann taucht nicht mehr auf, Hannah und Millie bleiben alleine mit dem Unbekannten im Haus.

Die nächste Handlung dreht sich um Shirin, die Tochter eines reichen Ehepaares. Shirin wird entführt und auch nach einer Lösegeldübergabe taucht sie nicht wieder auf. Polizei soll nicht eingeschaltet werden, deshalb soll der ehemalige Polizist, der jetzt als so eine Art "Mann für schwierige und diskrete Fälle" für einen befreundeten Anwalt arbeitet, herausfinden, was mit dem entführten Mädchen passiert ist.

Dann wäre da noch Caro, eine Frau, die anscheinend auch irgendwo gefangen gehalten wird und vor deren Augen eine andere Frau getötet wird.

Und zuletzt noch Toni, ein Polizist, der Drogenprobleme hat, Spielschulden, eine Beziehung mit einer Prostituierten, die auch noch schwanger von ihm ist und der dann sogar auch noch unter Mordverdacht gerät.

So, das wären also die vier Haupthandlungsstränge dieses Buches und zwischen diesen Handlungen wird während der ganzen Geschichte immer wieder hin und her gewechselt. So nach und nach kann man die Verbindung zwischen diesen Strängen erkennen und gegen Ende des Buches wird dann auch das meiste aufgelöst.
Meine Meinung :
Der Thriller "Drecksspiel" von Martin Krist ist für mich nicht leicht zu rezensieren, denn ich war während des Lesens ständig hin und her gerissen. Die ersten Kapitel fand ich sehr spannend und fesselnd. Je weiter ich kam, umso mehr störten mich dann aber die, meiner Meinung nach ,zu vielen und vor allem zu schnellen Wechsel der Handlungstränge. Ich konnte das Buch nicht einfach genießen, ich war teilweise durch die vielen Personen und schnellen Wechsel ziemlich verwirrt und musste immer wieder Teile zum zweiten Mal lesen, weil ich dachte, ich hätte etwas wichtiges überlesen. Doch, trotz genauem Lesen und ständigem Überlegen, wie was zusammenhängt, blieben für mich immer wieder zu viele Fragen offen.  Ich fand es außerdem sehr störend, dass alle Personen in dem Buch eines gemeinsam hatten, sie ließen die anderen niemals ausreden, jeder sprach nur in halben Sätzen, worauf ihr Gegenüber dann auch oft wieder nur in halben Sätzen antwortete. Das alles sorgte dafür, dass ich nie richtig in die Geschichte eintauchen konnte, keine der Figuren wuchs mir wirklich ans Herz, ich konnte nicht mal mit Hannah und der kleinen Millie wirklich mitfühlen, so etwas passiert mir normalerweise nie. Ich denke, das lag daran, dass alles immer viel zu schnell wechselte, dadurch hatte ich gar keine Zeit, eine Beziehung zu den einzelnen Personen aufzubauen.
Nachdem im Mittelteil für mich fast nichts vorwärts ging, wurde es im letzten Drittel wieder spannender und ich war dann auch sehr neugierig darauf, wie alle Handlungen miteinander verknüpft sind. Das meiste wurde am Ende dann auch aufgeklärt, doch leider nicht alles, es blieben für mich viele Fragen auch nach dem Ende offen und manche Auflösung kam mir leider auch nicht so ganz logisch vor. Deshalb konnte dieser Thriller meine hohen Erwartungen nicht erfüllen. Ich fand ihn gut, teilweise auch wirklich spannend, aber begeistert bin ich nicht, dafür waren mir am Ende einfach zu viele offene Fragen und Ungereimtheiten.

Von mir 3 von 5 Sternen

Thema: Deine Meinung zum Buch
coala kommentierte am 22. Oktober 2013 um 16:16

Nach anfänglicher Verwirrung aufgrund der vielen Charaktere bin ich doch gut in die Geschichten rein gekommen. Aufgrund der sich ständig wechselnden Handlungen wurde die Spannujng konstant hoch gehalten und das Tempo des Buches konnte sich beständig steigern. Die Handlungsdichte und das Einflechten immer neuer Informationen und teilweise neuer Handlungen (die noch fortgeführt werden müssen!) zeigt die komplexe Welt, die hier um David Kross geschaffen wurde. Ich bin schwer begeistert und kann es kaum erwarten, dass es weiter geht.

Lieben Dank für dieses unglaublich spannungsgeldene und komplexe Buch! Die Rezension kommt in den nächsten Tagen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
MacBaylie kommentierte am 28. Oktober 2013 um 13:23

Meine Rezension :

http://wasliestdu.de/rezension/eine-sehr-komplexe-geschichte

Vielen Dank für das Buch und die Leserunde :-)

Liebe Grüße

MacBaylie

Thema: Deine Meinung zum Buch
Buecherwurm2punkt0 kommentierte am 13. November 2013 um 11:01

Guten Morgen :)

Meine Rezension ist nun auch endlich online :)
Bei wasliestdu:

http://wasliestdu.de/rezension/ein-vor-brutalitaet-und-blut-triefender-t...

Auf meinem Blog:

http://buecherwurm2punkt0.blogspot.de/2013/11/drecksspiel-von-martin-kri...

 

Liebe Grüße

Julia

Thema: Deine Meinung zum Buch
Meiderich1902 kommentierte am 17. November 2013 um 18:25

Der Link zu meiner Rezi :

http://wasliestdu.de/rezension/komplex-fesselnd-und-nichts-fuer-zwischen...

Vielen Dank, dass ich dabei sein durfte!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Manuuu kommentierte am 20. November 2013 um 21:36

Link:

 

http://wasliestdu.de/rezension/spannend-aber-teilweise-anstrengend-zu-lesen

Thema: Deine Meinung zum Buch
Manuuu kommentierte am 20. November 2013 um 21:37

Dankeschön, dass ich dabei sein durfte.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Good books never end kommentierte am 18. Januar 2014 um 15:45

Soooo ... das hat ja jetzt ewig gedauert, bis ich die Rezension geschrieben habe, aber hier ist sie nun:

Auf meinem Blog: http://good-books-never-end.blogspot.de/2014/01/drecksspiel-von-martin-k...

Und nochmal im Großen und Ganzen:

INHALT
Schlüssel rasseln an der Tür. »Ich hab mich hübsch gemacht«, wispert Hannah, während ihr Mann Philip hinter ihr den Raum durchquert. Seine Hand streift ihren Nacken. Sie neigt den Kopf und … sieht Handschuhe voller Blut. Finger schließen sich um ihre Kehle. Als sie wieder zu sich kommt, ist sie an einen Stuhl gefesselt. Vor ihr ein fremder Mann. Nur ein Gedanke peinigt sie in diesem Moment: Er darf Millie nicht finden! – Hannahs Tochter schläft im Zimmer nebenan. Seit der Expolizist David Gross vor Jahren untertauchen musste, arbeitet er als diskreter Problemlöser. Diesmal ist es ein grauenvoller Entführungsfall... (amazon.de)

SCHREIBSTIL
Martin Krist hat einen sehr flüssigen Schreibstil mit sehr kurzen Kapiteln und immer wechselnden Handlungen oder Fällen. Die Geschichten der einzelnen Personen sind maximal drei Seiten lang und hinterlassen am Ende immer einen fiesen Cliffhanger, der den Leser auch förmlich dazu zwingt, weiterzulesen. Mithilfe dieser offenen Enden und des rasanten Schreibstils baut Krist eine Spannung auf, die den Leser in das Buch hineinzieht und die immerzu neugieriger macht. Auch die Protagonisten waren gut erklärt und man hat ein sehr gutes Bild von ihrem Denken und Handeln und von ihrer Person bekommen.

MEINE MEINUNG
Drecksspiel ist mein erster gelesener Thriller von Martin Krist. Da ich aber von vielen meist nur Gutes gelesen und gehört habe, habe ich ihm auch einmal eine Chance gegeben. Zugegeben, als ich den Buchdeckel aufgeschlagen habe, war ich sofort ein wenig entgeistert, denn an erster Stelle findet man ein Namensverzeichnis der Charaktere. Stolze 40 - wenn ich mich nicht verzählt habe - Namen schaffen es auf die Liste. Mein erster Gedanke war: Wie soll ich mir die alle merken?

Das Buch ist in mehrere Handlungsstränge unterteilt, in denen jeweils bestimmte Personen eine eigene Rolle spielen. Diese 40 Charaktere machten mir anfangs wirklich lange zu schaffen, weil ich erstens immer wieder vorne im Verzeichnis nachschauen musste, wer das jetzt eigentlich war und ich zweitens so meine Schwierigkeiten hatte, von den kurzen Phasen der einen Handlung sofort in die andere zu wechseln, in der man keinen Zusammenhang zur ersten findet und sozusagen gleich wieder in eine völlig neue Geschichte geschleudert wird. Übrigens endet jedes Kapitel mit der im Klappentext beschriebenen Handlung: Mit Hannah und Millie - die wohl spannendste Story. Genau deshalb hat wohl der Autor auch jedes Mal am Kapitelende der eben genannten Geschichte einen fiesen Cliff-Hanger eingebaut, damit man einfach weiterlesen musste, um erfahren zu können, was noch passieren wird.

Martin Krist hat sehr oft mit dem sogenannten "Straßenslang" gearbeitet. Toni sagte öfter "verfickte Scheiße", was ich bei ihm und seiner Situation auch voll und ganz verstehen kann. Mich persönlich hat diese vulgäre Ausdrucksweise nicht wirklich gestört, da ich somit den Charakteren näher war und sie auch nicht als perfekt dargestellt wurden. Man konnte erkennen, dass sie Menschen sind, die ziemlich weit abgerutscht sind und das hat der Autor mit dieser Sprache wirklich gut zur Geltung gebracht.

Trotzdem waren mir ein paar Figuren etwas unsymphatisch. Man hat teilweise auch nicht viel über sie erfahren - was ich mir sehr gewünscht hätte, vor allem bei einer Hauptperson - was ihr Leben angeht und wo und wie sie wohnen und und und. Eine solche Person ist zum Beispiel David Gross, die ich nicht so gut kennenlernen konnte, da viel zu wenig aus dem Privatleben dieses Mannes preisgegeben wurde, was zwar einerseits mysteriös aber mich andererseits auch ein bisschen zu wenig informiert zurückgelassen hat. Vor allem am Ende wusste ich nicht so richtig, was nun aus ihm geworden ist und was mit ihm los war.
Wahrscheinlich wird im Oktober 2014 der zweite Band rund um den rätselhaften "Ermittler" David Gross erscheinen, wo wir mehr erfahren werden.

FAZIT
Alles in allem eine sehr komplexe Geschichte mit vielen verschiedenen Charakteren, die jedoch rasend schnell bis zum Ende durchgelesen werden kann. Jedoch sollte man bei dieser Schnelle nicht die vielen kleinen, unzähligen Hinweise aus den Augen lassen und vergessen, da sie alle am Ende zur Auflösung beitragen. Der eine Punkt wurde bei den Charakteren abgezogen, da man die noch etwas näher hätte beschreiben können. Somit ist noch Luft nach oben für den zweiten Band.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Good books never end kommentierte am 18. Januar 2014 um 15:47

Danke, dass ich dabei sein durfte :)

Mit dabei

Autor Martin Krist

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch