Leserunde

Leserunde „Drecksspiel"

Drecksspiel - Martin Krist

Drecksspiel
von Martin Krist

Bewerbungsphase: 04.10. - 09.10. (abgelaufen)

Beginn der Leserunde: 16.10.

Mit freundlicher Unterstützung von Ullstein können wir 20 Freiexemplare von „Drecksspiel" im Rahmen dieser Leserunde zur Verfügung stellen.

Die Leserunde wird von Martin Krist, dem Autor dieses Titels, begleitet.

Schlüssel rasseln an der Tür. »Ich hab mich hübsch gemacht«, wispert Hannah, während ihr Mann Philip hinter ihr den Raum durchquert. Seine Hand streift ihren Nacken. Sie neigt den Kopf und … sieht Handschuhe voller Blut. Finger schließen sich um ihre Kehle. Als sie wieder zu sich kommt, ist sie an einen Stuhl gefesselt. Vor ihr ein fremder Mann. Nur ein Gedanke peinigt sie in diesem Moment: Er darf Millie nicht finden! – Hannahs Tochter schläft im Zimmer nebenan. Seit der Expolizist David Gross vor Jahren untertauchen musste, arbeitet er als diskreter Problemlöser. Diesmal ist es ein grauenvoller Entführungsfall ...

Martin Krist ist das Pseudonym des erfolgreichen Autors Marcel Feige. Geboren 1971, arbeitete er als leitender Redakteur bei verschiedenen Zeitschriften und lebt seit 1998 als Schriftsteller in Berlin.

30.10.2013

Thema: Deine Meinung zum Cover

Wie gefällt Dir das Cover und die Gesamt-Aufmachung des Buches?

Thema: Deine Meinung zum Cover
Ka-Sas Buchfinder kommentierte am 16. Oktober 2013 um 13:41

So mein erster Eindruck vom Cover:

Es ist mal was anderes. Das man die rosa Frabe bei einem Thriller verwendet habe ich bisher nicht so oft gesehen. Gefällt mir aber gut

Ein Holztüre, was mag sich dahinter verbergen? 

Insgesamt sieht der Raum unbewohnt aus, er ist nicht modern, nicht sauber. Putz blättert von der Wand und der Boden hat seine besten zeiten wohl schon erlebt!

Sandra

Thema: Deine Meinung zum Cover
Meiderich1902 kommentierte am 16. Oktober 2013 um 14:25

So nun habe ich das Buch vor mir liegen und finde das Cover macht einen sehr bedrückenden Eindruck, der sehr gut zum Rückentext passt. Das Farbspiel zwischen Pink, welches sich im Titel und und auf dem Boden auf einer Decke (?) wiederfindet, und das dunkle Grün der Wände finde ich sehr gut, wobei ich gar nicht so genau sagen kann warum. Der Raum der abgebildet ist, ist sehr zumindest nicht in herkömmlicher Weise bewohnt. Der Boden ist mit Zeitungen abgedeckt und zwischen den beiden abgebildeten Türen erstreckt sich eine ansich weiße Decke die dreckig und mit etwas pinkem beschmutzt ist. Die Haupttür die abgebildet ist, hat keinen Türgriff, was darauf schließen lässt, dass nicht vorgesehen ist, das man sie von innen öffnen kann.

Die Wände sind im Gegensatz zum Boden glänzend (ich kenne den Fachbegriff dafür nicht :D) und der Autorenname und der Titel sind erhaben und ebenfalls gläzend.

Im Inneren des Covers, wenn man das Buch aufschlägt, erkennt man einen Mann der vor einem riesigen Haus steht, das Bild ist allerdings durch Flecken teilweise verborgen, ich bin sehr gespannt wer dieser Mann wohl ist und ob das Haus noch eine tragende Rolle im Buch spielen wird.

Mal abwarten, was es mit dem Raum der auf dem Cover so düster und furchteinflößend dargestellt wird auf sich hat und ob er wirklich dazu gedacht ist, das niemand daraus entwischen darf.

Thema: Deine Meinung zum Cover
Good books never end kommentierte am 16. Oktober 2013 um 14:55

Hallo! Ich habe das Buch gerade erhalten und habe mich wirklich richtig gefreut :)

Das Cover finde ich außergewöhnlich und es gefällt mir wirklich gut. Es kommt zwar düster rüber aber trotzdem hat es diese leuchtenden Farben, die auch unheimlich erscheinen. Es gefällt mir wirklich sehr und weist auch schon auf einen Thriller hin.

Ich liebe das Cover und bin jetzt auch schon auf den Inhalt des Buches gespannt! :)

Thema: Deine Meinung zum Cover
coala bemerkte am 16. Oktober 2013 um 14:56

Sehr schön, das Buch ist bei mir auch noch angekommen. Ich konnte das Cover schon auf der Buchmesse bewundern und hab mich dementsprechend gefreut, dass ich es bald selber in der Hand halten und lesen darf. und meine erinnerung hat mich nicht getäuscht, es ist noch genauso herausstechend, wie ich es in Erinnerung hatte.

Durch die pinken Aspekte bekommt es im Thriller-Bereich ein gewisses Alleinstellungsmerkmal. Diese Strategie geht also hervorragend auf würde ich sagen.Definitv ein Eye-catcher in der Buchhandlung. 

Die dargestellten Türen passen sehr gut zum Inhalt und vor allem zur Inhaltsangabe auf der Rückseite, denn Millie schläft ja auf der anderen Seite. Der pinke (blutige?) Boden jedoch lässt nur erahnen, was Hannah alles angetan wird. Allgemein ist der hier dargestellte Raum recht düster und runtergekommen, was sicherlich sehr gut zur Geschichte passt. 

Ich finde es zudem toll, dass nochmals der Steckbrief von David Gross im hinteren Umschlage abgebildet ist, denn auf den Ermittler bin ich schon besonders gespannt und erhoffe mir einen sehr interessanten, vielschichten Ermittler.

Thema: Deine Meinung zum Cover
Le Gov kommentierte am 16. Oktober 2013 um 17:06

Mein Eindruck vom Cover:

das Cover spricht mich sehr an, so das ich es beim ersten Blickkontakt in der Buchhandlung gewiss in die Hand genommen hätte, der Klappentext hätte sein übriges getan um mich zum Kauf zu bewegen ;-)

ich finde die Farbwahl des Covers auch sehr gelungen, da es mal was anderes ist Pink bei einem Thriller zu sehen. Außerdem vermittelt das Cover den Eindruck von Einsamkeit und Verwahrlosung, was nach dem Klappentext wohl passt! Der Effekt von Tiefe im Raum, der durch den Wechsel von glänzend zu matt erscheint ist auch super gelungen.

am meisten gefällt mir aber, das der Name des Autors und der Titel so durchgedruckt sind (weiß nicht wie das heißt wenn man das gedruckte fühlen kann ;-) das spricht mich bei Büchern eigentlich immer an, warum auch immer!

alles in allem finde ich das Cover sehr passend und ansprechend!

Thema: Deine Meinung zum Cover
Savoda kommentierte am 16. Oktober 2013 um 18:04

Ich lese die e-book-Version und suchte mir das farbige Cover daher aus dem Internet. Mir springt sofort der zurückgeschlagene Bodenbelad ins Auge und ich frage mich, ob das "aufdecken" bzw. "freilegen" einer Sache hier wohl eine Rolle spielen wird. Wie euch auch, befällt mich beim Anschauen ein Gefühl der düsteren Beklommenheit. Geschlossene Türen mag ich nur, wenn ich selbst sie zugesperrt habe. UND ich den Schlüssel habe.

Leider haben die Cover nicht immer wirklich was mit der Story zu tun, daher versuche ich nicht zu viel hineinzuinterpretieren. Und nun, ab ins erste Kapitel...

Thema: Deine Meinung zum Cover
PeLi kommentierte am 16. Oktober 2013 um 19:05

Also mir gefällt dasCover sehr gut. Alles in kräftigen Farben und alles Farben nach meinem Geschmack, pink, schwarz, weiß, türkis. 

Zu erkennen ein eher düsteres, kahles Zimmer, auf dem Boden eine weiße Decke oder ein Laken mit Flecken.  Die Flecken sind knallig pink. Auch an der Wand hinter der Decke sind ein paar solcher Flecken zu erkennen. Auf dem Boden neben der Decke liegt etwas, was es genau ist, erkenne ich nicht, könnte aber ein Schwamm sein, auch ganz pink, vielleicht hat ja jemand versucht, mit dem Schwamm diese Flecken zu entfernen? Rechts und links von der Decke befindet sich je eine Türe, beide geschlossen. Ich habe beim Anblick des Zimmers sofort die Vorstellung im Kopf, das könnte ein Zimmer in einem alten verlassenen Haus sein, in dem entweder jemand umgebracht wurde, oder in dem jemand gefangen gehalten wird oder wurde.

Der Name des Autors "Martin Krist" ist in großen schwarzen Buchstaben mitten auf dem Cover. Darunter in etwas kleineren pinken Buchstaben der Titel des Buches "Drecksspiel", beide Wörter sind etwas erhaben, was ich persönlich immer besonders gerne mag, weil sich so die Schrift vom Rest des Covers einfach schön abhebt.

Auf der Innenseite des Covers ist ein Mann vor einem großen Haus zu sehen. Wer dieser Mann ist und was er mit der Geschichte zu tun hat, erkennt man noch nicht, aber es ist eine schöne Illustration, überwiegend in türkis, leicht verwischt durch weiße Flecken, der Mann eher als Schatten vor dem Haus .

 

Thema: Deine Meinung zum Cover
ButAlive82 kommentierte am 16. Oktober 2013 um 20:54

So nun habe ich das Buch auch endlich vor mir liegen. Ich bin echt gespannt!

Im Laden würde ich auf jeden Fall mal zugreifen, denn im ersten Moment spricht mich das Cover an! Unheimlich war mein erster Gedanke. Was mich ein wenig stört, das man erst auf den zweiten Blick den Buchtitel erkennt, denn der Autor ist extrem hervorgehoben im Gegenzug zum Titel. 

Düster und vor allem man weiß nicht was einen erwartet. :-)

Die Innenseiten sind auch sehr schön gestaltet, vorallem der Steckbrief hinten sagt mir von der Gestaltung her zu. 

Morgen fängt der Lesespaß an, bin gespannt!

Thema: Deine Meinung zum Cover
airedale kommentierte am 17. Oktober 2013 um 12:33

Das Cover spricht mich sehr an. Ich würde in der Buchhandlung sofort nach diesem Buch greifen. Der düstere Hintergrund gepaart mit den leuchtenden Farben verspricht Spannung. Bei mir wird sofort die Neugierde geweckt. Was ich auch immer toll finde, sind die durchgedrückten Titel. Das fühlt sich richtig gut an und ich muss immer wieder hinfassen :-)

 

Thema: Deine Meinung zum Cover
Sany kommentierte am 17. Oktober 2013 um 18:51

Ich hab das Buch gerade erhalten und kann sagen, dass mich das Cover wirklich anspricht. Ich finde es gut, dass Thriller untypisch auch mal ein bisschen Farbe im Spiel ist, aber trotzdem eine düstere Stimmung erzeugt wird. Außerdem gefallen mir die kleineren Details, die man (oder Ich?^^) erst auf den zweiten Blick erkennt wie zum Beispiel die Zeitungen auf dem Boden.

Das Cover macht auf jeden Fall Lust auf das Buch

Thema: Deine Meinung zum Cover
Belisama kommentierte am 18. Oktober 2013 um 12:06

Das Cover gefällt mir gut. Das Bild verspricht schonmal eine atmosphärisch spannende Handlung an düsteren Schauplätzen. In so einem heruntergekommenen Zimmer kann man sich ein Drecksspiel im wahrsten Sinne des Wortes vorstellen.

Die Farbgestaltung spricht mich auch an. Ich schließe mich meinen Vorrednern an, dass der Farbakzent unter den sonst eher dunklen Covern andrer Thriller bestimmt auffällt.

Der Schrift vom Titel ist ein wenig klein geraten in dieser aufgehellten Wolke in der Bildmitte. Beim ersten draufschauen habe ich zunächst "Dreiecksspiel" gelesen und mich gewundert, dass ich es bei Google nicht finde.

Auf jeden Fall macht das Cover zusammen mit dem dem Klappentext neugierig auf den Inhalt.

Thema: Deine Meinung zum Cover
Mari kommentierte am 21. Oktober 2013 um 13:55

Mir gefällt das Cover recht gut.
Das Zimmer sieht verwahrlost aus und die rötlichen Flecken an Wand und Boden habe ich einfach mal als Blut interpretiert, die Spuren eines Gewaltaktes vielleicht?
In Verbindung mit dem Klappentext würde es zumindest passen, finde ich =)
Die Tür zieht sofort den Blick auf sich und einerseits erweckt sie den Anschein, dass in diesem Zimmer jemand gefangen halten wurde, aber das Zimmer vielleicht gleichzeitig auch als Versteck dient(e), also auch etwas ausgeschlossen hat.
Und durch die Tür, die zwar beleuchtet wird, aber auch teils im Schatten liegt, bekomme ich automatisch das Gefühl, dass es in diesem Thriller mysteriös zugehen und einige Geheimnisse ans Licht kommen werden.

Insgesamt gefällt mir das Cover; es passt zu einem Buch dieses Genres und verstärkt den durch den Klappentext erzeugten Lesewunsch, um zu erfahren, was dort passiert (ist).

Thema: Deine Meinung zum Cover
leuchtzeichen kommentierte am 21. Oktober 2013 um 18:34

Das Cover lässt an Verlorenheit denken. An abgewohnte Räume, an besetzte Häuser und Schattenwelten.

Das Rosa könnte für mich auch Blut sein.

Ich mag das Cover und hätte das Buch wohl im Buchladen sofort in die Hand genommen

Thema: Deine Meinung zum Cover
Buecherwurm2punkt0 kommentierte am 22. Oktober 2013 um 14:30

Ich liebe es, wenn ein Thriller-Cover durch mehr als nur den Titel heraussticht, außerdem mag ich pink sehr gerne :) Beides ist auf Drecksspiel zu finden, deswegen war es für mich schon ein absoluter Eyecatcher.

Als ich es dann in der Hand hatte musste ich erstmal schauen ob der Lack abgeplatzt ist. Dadurch dass die Wände glänzend sind und der Rest ehr matt, dachte ich schon mein Buch wäre beschädigt und die erste Schicht Folie hätte sich an manchen Stellen verabschiedet...

Thema: Deine Meinung zum Cover
Sheeep79 kommentierte am 05. November 2013 um 16:18

Ich finde, dass die für einen Thriller eher ungewöhnliche Farbgebung
dem Buch im Handel einen gewissen Vorteil verschaffen könnte, weil sie
aus den typischen schwarz-roten Covern hervorsticht.
 

Das Bildmotiv vermittelt trotzdem eine düstere, beklemmende Stimmung –
so wie es sein sollte.

Mit dabei

Autor Martin Krist

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch