Leserunde

Leserunde „Drecksspiel"

Drecksspiel - Martin Krist

Drecksspiel
von Martin Krist

Bewerbungsphase: 04.10. - 09.10. (abgelaufen)

Beginn der Leserunde: 16.10.

Mit freundlicher Unterstützung von Ullstein können wir 20 Freiexemplare von „Drecksspiel" im Rahmen dieser Leserunde zur Verfügung stellen.

Die Leserunde wird von Martin Krist, dem Autor dieses Titels, begleitet.

Schlüssel rasseln an der Tür. »Ich hab mich hübsch gemacht«, wispert Hannah, während ihr Mann Philip hinter ihr den Raum durchquert. Seine Hand streift ihren Nacken. Sie neigt den Kopf und … sieht Handschuhe voller Blut. Finger schließen sich um ihre Kehle. Als sie wieder zu sich kommt, ist sie an einen Stuhl gefesselt. Vor ihr ein fremder Mann. Nur ein Gedanke peinigt sie in diesem Moment: Er darf Millie nicht finden! – Hannahs Tochter schläft im Zimmer nebenan. Seit der Expolizist David Gross vor Jahren untertauchen musste, arbeitet er als diskreter Problemlöser. Diesmal ist es ein grauenvoller Entführungsfall ...

Martin Krist ist das Pseudonym des erfolgreichen Autors Marcel Feige. Geboren 1971, arbeitete er als leitender Redakteur bei verschiedenen Zeitschriften und lebt seit 1998 als Schriftsteller in Berlin.

30.10.2013

Thema: Lektüre, Teil II: Kapitel 5 bis 7

Thema: Lektüre, Teil II: Kapitel 5 bis 7
Meiderich1902 kommentierte am 17. Oktober 2013 um 12:07

So Kapitel 5-7 habe ich nun auch regelrecht verschlungen.

Es werden nun immer mehr bisher einzelne Spannungsbögen aufgebaut. Zum einen haben wir jetzt die arme Hannah die gefesselt in den Händen eines fremden Mannes in einem Ferienhaus festsitz und Angst um ihre kleine Tochter und keine Ahnung von dem Schicksal von ihrem Mann hat.Hat der neue Auftrag von Philip von dem er ihr erzählt hat irgendwas mit dem Unbekannten zu tun ? Das wäre nun meine erste Vermutung. Oder wurde Philip inklusive dem Familienhund von dem Fremden ebenfalls überwältigt und eventuell sogar getötet? Man weiß es im Moment noch nicht.

Die zweite Geschichte rankt um die entführte Tochter der Rosenfeldts, um die sich nun Daniel kümmern soll. Im Siebten Kapitel meine ich erfährt man zumindest schonmal wer etwas mit der Entführung zu tun hat und zwar ist es Arthur der mit seiner Freundin und viel Geld im Kofferraum sich anscheinend auf dem Weg ins Ausland befindet.

Der dritte Spannungsbogen wird gehalten durch den immer unkonventioneller wirkenden Kriminalpolizisten Theo. Auch wenn er vielleicht auf viele unsympathisch wirken mag, ich muss gestehen, das mich die Geschichte um Theo im Moment am meisten interessiert und auch mitnimmt ( ich weiß, in an Betracht dessen, dass wo anders ein kleines Baby in Gefahr schwebt wirkt das etwas komisch, aber ich bin glaub ich wie Theo auch eher unkonventionell :D). Mir tut Theo wirklich im Moment am meisten Leid, weil es alles danach ausschaut, dass er bald Hauptverdächtiger in einem Mordfall an einer Prostituierten wird....oh man der Arme...ich schätze ihn so ein, dass er das nach dem ersten Verdauen des Schocks über die Nachricht, darüber, dass er bald von der Prostituierten ein Kind erwartet, alles noch in die richtige gelenkt hätte und mit Marlene eine Lösung gefunden hätte, auch wenn er anscheinend sehr aufbrausend und drogenabhängig ist ( oh mein Gott ...warum fiebere ich gerade mit ihm so mit :D)

Mit den unterschiedlichen Handlungssträngen komme ich immer besser zurecht, obwohl mich der kurze Handlungsstrang um Pedro und Co. sehr verwirrt, diese Leute kann ich im Moment gar nicht einordnen...

Vom Stil her hat mit an diesem Abschnitt sehr gut gefallen, dass wirklich eine Abbildung von dem Chat Verlauf bei WhatsApp abgebildet worden ist. Mir gefällt das immer sehr gut wenn in einem Roman neue Medien mit eingebaut werden, das macht das ganze noch dynamischer und aufregender, als den Chatverlauf einfach so hinzuschreiben. Daumen hoch dafür :D

Ich bin jetzt natürlich gespannt, ob im folgenden Abschnitt man ein paar Hinweise erhält, wie alles zusammenhängen könnte, im Moment hat man dahingehend ja meiner Ansicht nach noch keine Anhaltspunkte. Die Spannung steigt :D

Thema: Lektüre, Teil II: Kapitel 5 bis 7
Martin Krist kommentierte am 17. Oktober 2013 um 12:22

Äh ... Theo? Wer ist denn Theo? ;-)

Autor

Thema: Lektüre, Teil II: Kapitel 5 bis 7
Meiderich1902 kommentierte am 17. Oktober 2013 um 12:25

...Oh mein Gott wie peinlich...ich sags ja ich und Namen....ich meine natürlich Toni :D

Thema: Lektüre, Teil II: Kapitel 5 bis 7
Martin Krist kommentierte am 17. Oktober 2013 um 12:27

:-D

Autor

Thema: Lektüre, Teil II: Kapitel 5 bis 7
PeLi kommentierte am 18. Oktober 2013 um 12:54

So und ich habe jetzt auch das 7. Kapitel beendet.

Es wird immer spannender.

Als Toni erfährt, dass die grausam verstümmelte Leiche Leyla ist , mit der er ja kurz vor ihrem Tod noch Sex hatte und die sogar von ihm schwanger war, das war wirklich sehr gut beschrieben, man konnte seinen Schock, Leyla so vor sich zu sehen und seine Panik, bald aufzufliegen und dadurch sogar unter Mordverdacht zu geraten, richtig mitfühlen. Lange kann es ja jetzt nicht dauern, bis rauskommt, dass die frischen Spermaspuren von ihm sind . 

Die Entführung von Shirin , ja also da gibt es ja jetzt auch schon ein paar Hinweise, dass das Lösegeld sicher dieser Geldkoffer in Arthurs Wagen ist. Bin mir noch nicht sicher, ob er selbst wirklich was mit Shirins Entführung zu tun hat, oder ob er ( und vielleicht noch ein Kumpel), den Geldkoffer einem anderen geklaut haben und vielleicht nur wissen, wer der echte Entführer ist. 

Der Handlungsstrang um Hannah , ihren Mann und der kleinen Millie, den finde ich im Moment noch am rätselhaftesten, aber zieht sich auch ganz schön hin, bis man was erfährt. Aber soll ja sicher extra so sein, dass man ewig nicht erfährt, ob und wenn ja, was Hannahs Mann damit zu tun hat, dass Hannah da jetzt gefesselt auf dem Stuhl sitzt. Bisher verschwindet der mysteriöse Typ ja immer mal wieder aus dem Zimmer, kommt dann plötzlich wieder, sagt allerdings ja nicht viel zu Hannah, gibt keine Erklärungen ab, was er überhaupt von ihr will. Ihr Mann ist auch noch nicht wieder aufgetaucht und Millie hat wohl einen festen Schlaf. Also ich hoffe eigentlich darauf, dass in diesem Handlungsstrang bald was passiert, dass noch etwas mehr Spannung rein kommt.

Ich finde übrigens Pedro und seinen Kumpel Aki sehr amüsant. Die beiden sind so richtig lebendig beschrieben, ich sehe sie direkt vor mir, denn genau solche Typen trifft man hier bei uns auch, wenn man mal in öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist :-))) Also ich hatte bisher richtig Spaß bei den Dialogen der beiden "obercoolen Jungs" Im Moment frage ich mich, ob Aki derjenige ist, der Arthur gerade am Auto bedroht und ob er ihm den Geldkoffer noch abnimmt. Na ich bin gespannt :-)

So und jetzt werde ich mich gleich aufs nächste Kapitel stürzen, bin ja zurzeit bewegungslos ans Bett gefesselt und hab viel Zeit zum Lesen .

Thema: Lektüre, Teil II: Kapitel 5 bis 7
coala kommentierte am 18. Oktober 2013 um 16:04

Puh, der Schreibstil und das ständige Wechseln zwischen den verschiedenen Handlungsebenen fesselt mich ziemlich an das Buch. Nach jedem Abschnitt will man unbedingt wissen, wie es weitergeht und wird regelgerecht zum weiterlesen gezwungen :)

Besonders die Story um Toni fesselt mich. Der gute sitzt wirklich so richtig tief in der Klemme. Ich warte regelgerecht darauf, wann alles auffliegt und bin gespannt, wie er sich aus dieser Situation wieder befreien will. Handy und Sim-Karte entsorgen war zwar schonmal eine gute Notlösung, aber so einfach gehts dann wohl doch nicht ;)

Auf der anderen Seite beeindruckt David durch sein unglaubliches Gespür. Er scheint doch ein ganz Harter mit jeder Menge Erfahrung zu sein und Maria hat er gleich durchschaut. Der Fall um Shiri ist bis jetzt noch nicht ganz so spannend für mich - reiches Mädchen wurde entführt etc. Vielleicht kommt durch den mysteriösen Freund ein bisschen Spannung in den Fall.

Hannah hat zwar ein besonders hartes Los zu tragen zur Zeit, aber ich habe noch nicht genug von ihr gelesen, als das ich derzeit mitleide. Ich frage mich jedoch, was ist mit Philip - tot oder steckt er gar dahinter? Wird sich noch zeigen müssen.

Bis jetzt ein super Anfang. Das Buch wird mich heute Abend und morgen auf meiner Zugfahrt noch bestens unterhalten.

Thema: Lektüre, Teil II: Kapitel 5 bis 7
Ka-Sas Buchfinder kommentierte am 18. Oktober 2013 um 16:08

So Abschnitt erfolgreich beendet.

Die drei Handlungen gewinnen an Details:

1. Story:

Hannah sitzt weiterhin gefesselt auf Ihrem Stuhl, hat es immerhin geschafft, den Mund frei zu bekommen. Sie hat Angst um Ihre Tochter. Hofft das die kleine noch im Zimmer nebenan schläft ohne dass ihr Peiniger sie bemerkt hat. Ebenso macht sie sich aber auch Gedanken um Ihren Mann Philipp und den gemeinsamen Hund, was ist mit Ihnen geschehen?

2. Story:

Die Tochter der Familie Rosenfeld wurde entführt. Ihre Freundin packt nun nach und nach aus und man bekommt einen Einblick, was die beiden Mädels vorher noch so getan haben. Konzert, danach noch ausgehen. Der sehr eifersüchtige Freund muss sie geschlagen haben, danach ging er aber ohne von den Mädchen nochmal gesehen worden zu sein. Hat er sie entführt? mag er ihr eine Lektion erteilen?

 3. Story:

Toni, er muss nun langsam echt Angst bekommen. Seine Kollegen sind auf dem Weg zu der Wohnung der Ermordeten. Dort liegt jedoch seine Uhr auf dem Tisch. Schafft er es noch, sie irgendwie verschwinden zu lassen? Die Angst die er haben muss kann man sich richtig gut vorstellen.

Ebenso auch die Trauer, er war immerhin der Geliebte der Toten, sie war schwanger von ihm. Sie dann so dort liegen zu sehen muss kaum verkraftbar sein :(

Wer ist die Freundin der Toten? Kurz vorher noch per WhatsApp getextet hat man noch nicht herausgefunden wer sie ist. Vielleicht kann sie ja auch etwas zum aufklären des Mordes beitragen?

 

Ich finde es übrigends klasse das diese WhatsApp Nachricht so bildlich dargestellt wurde. Im zeitalter von Technik und Fortschritt finde ich es gut, wenn dies auch mal in Büchern aufgegriffen wird. Das ist aktuell und lockert den Lesefluss ein wenig auf.

Der Spannungspegel steigt langsam an. Die einzelnen Geschichten sind gut untereinander abgeteilt, man kommt beim lesen nicht durcheinander, fragt sich jedoch, was haben die 3 miteinander zu tun?

Denke am Ende wird es einen gemeinsamen Abschluss finden den man bis jetzt leider noch nicht erahnen kann. So soll es sein!

Weiter gehts :)

 

Thema: Lektüre, Teil II: Kapitel 5 bis 7
Le Gov kommentierte am 20. Oktober 2013 um 13:06

Wow, es wird ja immer spannender!

ich finde die Story super spannend, obwohl ich sagen muss, das es mich teilweise echt nervt wenn was passiert und man dann direkt in einem anderen Handlungsstrang landet! obwohl das die Spannung natürlich auch steigert! 

Momentan versuche ich noch die verschiedenen handlungsstränge miteinander in Verbindung zu bringen. Ich denke auch das Arthur mit der Entführung von shirin in Verbindung steht, aber was hat es mit Hannahs Situation auf sich? Ist das einfach ein Killer, der mit den anderen Sachen nichts zu tun hat? Ich bin gespannt und les mal schnell weiter! 

Thema: Lektüre, Teil II: Kapitel 5 bis 7
Belisama kommentierte am 21. Oktober 2013 um 10:10

Ab hier habe ich fast in einem Rutsch bis Kapitel 24 weitergelesen, so dass ich mal versuche, mich zu erinnern, was ich bei den einzelnen Abschnitten gedacht habe.

Die Tatsache, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte, spricht ja schon für sich.

In diesem Teil wurden ja noch ein paar neue Personen und damit auch Handlungsstränge eingeführt. Mein Gedanke war erst nur, hoffentlich kann ich mir das jetzt auch noch alles merken.

Arthur kann ich mir vor meinem inneren Auge richtig gut vorstellen, da habe ich gleich mehrere Personen aus dem entfernten Bekanntenkreis im Kopf. Röhrenjeans und Stoffschuhe - wer kennt sie nicht, obwohl ich zugeben muss, dass das manchmal auch ganz gut aussehen kann.

Pedro und Aki sind das genaue Gegenteil, auch von den beiden habe ich sofort ein lebendiges Bild im Kopf. Und endlich habe ich so eine Ahnung, dass sich gerade zwei Handlungsstränge kreuzen.

Thema: Lektüre, Teil II: Kapitel 5 bis 7
leuchtzeichen kommentierte am 21. Oktober 2013 um 18:52

*Seufz* Das Buch ist so spannend, dass ich heute meine Haltestation verpasst habe. Ich war so in das Buch vertieft, dass mir erst 5 km später auffiel zu weit gefahren zu sein ;)

Jeder einzelne Handlungsstrang ist sehr spannend, obwohl sie sich bisher kaum berühren, aber die vermutung, dass alles miteinander zusammenhängt wird immer stärker und ich glaube, es wird noch so richtig böse ;)

Thema: Lektüre, Teil II: Kapitel 5 bis 7
Martin Krist witzelte am 21. Oktober 2013 um 19:01

Ich würde lügen, würde ich behaupten, das würde mir nicht gefallen. ;-)

Autor

Thema: Lektüre, Teil II: Kapitel 5 bis 7
leuchtzeichen antwortete am 21. Oktober 2013 um 19:05

:)

Das glaube ich gerne

Thema: Lektüre, Teil II: Kapitel 5 bis 7
coala kommentierte am 22. Oktober 2013 um 16:18

ich bin immer wieder froh, wenn das anderen Leuten auch passiert mit dem Haltestellen verpassen wegen einem Buch :D
Zeugt jedoch von der Quaität des Buches ;)

Thema: Lektüre, Teil II: Kapitel 5 bis 7
MacBaylie kommentierte am 22. Oktober 2013 um 15:27

So, der zweite Abschnitt ist gelesen. 

Wie alle anderen tappe auch ich noch ziemlich im Dunkeln. Wäre aber auch schlimm, wenn es nach diesen paar Seiten schon anders wäre :-)

Toni sitzt inzwischen richtig tief in der Klemme. Bin gespannt, ob er da wieder rauskommt. Wenn ich mir den Anblick vorstelle, den er sich antuen musste, als er Leyla gesehen hat - gruselig. Er scheint in dieser Hinsicht aber schon etwas abgestumpft zu sein. In Anbetracht, dass er nun aber zusätzlich zu seinem ganzen Ärger auch noch unter Mordverdacht geraten könnte, war er mir beinahe ein kleines bisschen zu cool. Mal sehen, wie es mit ihm weiter geht.

Daniel macht eigentlich einen sehr kompetenten Eindruck. Seinen Auftrag Shirin zu finden, oder deren Verschwinden aufzuklären nimmt er sehr ernst und findet auch schon erste Hinweise oder zumindest Spuren, denen er nachgehen kann. Bin gespannt, wem er auf seiner Clubtour alles begegnen wird.

Tja, und zu Hannah, Philip und Millie fällt mir noch nichts ein. Außer, dass es den Eindruck erweckt, dass Philip in krumme Geschäfte verwickelt ist.

Heute Abend geht es weiter - bisher finde ich es noch sehr spannend und wunderbar undurchsichtig. :-)

Thema: Lektüre, Teil II: Kapitel 5 bis 7
MacBaylie kommentierte am 22. Oktober 2013 um 18:22

Ach herrje, nun habe ich auch einen falschen Namen benutzt - bei den vielen Charakteren aber auch kein Wunder.;-)

Mein Daniel oben heißt nämlich in Wirklichkeit David. Wie kam ich nur auf Daniel? Vielleicht weil es noch einen David in der Geschichte gibt ;-)

Thema: Lektüre, Teil II: Kapitel 5 bis 7
Buecherwurm2punkt0 kommentierte am 23. Oktober 2013 um 14:41

Ich habe auch immer Daniel im Kopf gehabt. Habe eben mal die Protagonisten aufgezählt und irgendwie hab ich auch Daniel und David verwechselt...

Thema: Lektüre, Teil II: Kapitel 5 bis 7
Buecherwurm2punkt0 kommentierte am 23. Oktober 2013 um 14:47

Momentan fällt mir nur ein: das Buch ist gruselig und eklig... Aber das ist durchaus positiv.
Ich bin momentan noch etwas überfordert mit den ganzen Personen und jongliere ganz schön mit den Namen...
Allerdings weiß ich schon ganz genau wen ich nicht mag: TONI... Ich mag Polizisten am liebsten wenn sie hübsch und brav sind. Toni zerstört mir da irgendwie meine Traumvorstellung ;) Unsympathisch wirkt er dann auch noch auf mich... Dafür mag ich David sehr gerne, also der Ex-Polizist...
 

Weiterhin gehen mir die Handlungssprünge manchmal zu schnell. Dieser klitzekleine Stern der den Sprung ankündigt, wird von mir leider viel zu schnell überlesen ^^

Thema: Lektüre, Teil II: Kapitel 5 bis 7
Sany kommentierte am 24. Oktober 2013 um 19:35

Kapitel 5 bis 7 beendet und ich kann sagen, dass das Buch bis jetzt echt gut und vor allem spannend geschrieben ist. Was mich persönlich ein bisschen störrt ist einfach dieses ständige rumgespringe zwischen den einzelnen Charaktern/Geschichten, weil mich das zum Teil ziemlich verwirrt hat.

Aber trotz dieser Kleinigkeit ist es wirklich spannend. Die Geschichte von Toni hat mich besonders in den Bann gezogen und ich konnte mich kaum losreißen. Ich bin wirklich gespannt, ob alles auffliegt, oder Toni es irgendwie schafft heil aus der Sache rauszukommen.

David mit seinem Gespür für die Wahrheit, finde ich faszinierend und wüsste gerne mehr darüber, warum er kein Polizist mehr ist. Die Entführung von Shirin finde ich bis jetzt noch nicht wirklich spannend.

Hannahs Geschichte ist auch spannend, ich finde es aber auch immer noch ein bisschen traurig, dass man wie im ersten Abschnitt nicht wirklich viel über sie erfährt

Ich bin schon ganz gespannt wie es weitergeht und les dann jetzt mal weiter:)

Thema: Lektüre, Teil II: Kapitel 5 bis 7
Manuuu kommentierte am 26. Oktober 2013 um 11:47

Die Spannung ist ja immer noch vorhanden. Sie ist nicht verflogen. Auch der Sprung von einer Handlung auf die andere Handlung hält die Spannung auf Hochtrip! Ich bin gespannt, in wiefern die Handungen miteinander in Verbindung stehen.

 

Dass Hannah um ihre Tochter Angst hat, verstehe ich total. Ich hoffe, der kleinen passiert nichts :-( mich interessiert es nun auch, was mit ihrem Mann und Hund passiert ist.

 

Mein Gott, wie kann man eine Frau schlagen. Der muss richtig eifersüchtig sein. Da kommen schon einige Vermutungen hoch, aber ob es so weit geht, dass er die Freundin entführt?

 

Der Toni tut mir echt Leid. :-( Dass er die Geliebte tot und schwanger sehen musste, ist hart.

 

Ich finde es auch gut, dass neue Medien in Bücher vorkommen (Hier whatsapp). Auch die Erwähnung von sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter kommen in anderen Bücher vor. Das macht das ganze viel realistisch!

Man muss sich mit den Personen, die im Buch vorkommen, auseinandersetzen, damit man nicht durcheinander kommt ^^

Thema: Lektüre, Teil II: Kapitel 5 bis 7
Good books never end kommentierte am 30. Oktober 2013 um 13:41

Auch diesen Teil konnte ich schnell lesen, weil mich "Drecksspiel" regelrecht dazu gezwungen hat, näheres zu erfahren :D

Mittlerweile habe ich mich jetzt im zweiten Teil schon ein wenig an die ganzen Namen und die wechselnden Orte und verschiedenen Handlungen gewöhnt. Bis jetzt habe ich aber immer noch keine Idee, wie alles zusammenhängen könnte - weil ja zurzeit in mehreren Fällen (mehr oder weniger) ermittelt wird.

Jedenfalls ist das Buch sehr spannend und die Tatsache, dass jedes Kapitel mit der Geschichte um Hannah endet, animiert den Leser auch, unbedingt weiterlesen zu müssen.

Ich bin auch sehr gespannt, wie es mit Toni weiter geht. Der sitzt ja zurzeit ganz schön tief in der Sch**** und ich frage mich, ob er seinen A**** da noch irgendwie rausretten kann oder ob er dann am Ende in der Falle sitzt.

Leylas Leichenbeschreibung war für mich schon sehr heftig, denn Krist hat alles sehr detailreich niedergeschrieben ..

Der Fall um Shirin, das entführte Mädchen hat mich anfangs etwas verwirrt, weil schon wieder etwas neues dazugekommen ist. Recht spannend wurde es bei diesem Thema noch nicht, aber ich frage mich, warum ihre Freundin David noch nicht alles erzählt hat. Ich bin mir fast sicher, dass da nicht nur dahintersteckt, dass die Eltern nichts erfahren sollen. Aber natürlich kann ich mich auch irren ^^

Die Sache mit Hannah interessiert mich eigentlich mit am Meisten, weil das der einzige Fall ist, der noch komplett im Fragezeichen steht. Man hat nicht erfahren, warum der Täter sie gefesselt hat und was mit ihrer kleinen Tochter und mit ihrem Mann passiert ist, würde ich auch gerne noch wissen. Und natürlich auch, wer der Täter ist!

Zwischendurch habe ich mir wieder das erste Kapitel angeschaut, was bei mir dann doch wieder einige Fragen aufgeworfen hat. Denn die ermordete Frau und die andere, die alles mit ansehen musste, passen für mich noch nicht richtig in die ganze Geschichte hinein.

Ich bin sehr gespannt, wie alles zusammenhängt!

 

Mit dabei

Autor Martin Krist

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch