Leserunde

Leserunde „Drecksspiel"

Drecksspiel - Martin Krist

Drecksspiel
von Martin Krist

Bewerbungsphase: 04.10. - 09.10. (abgelaufen)

Beginn der Leserunde: 16.10.

Mit freundlicher Unterstützung von Ullstein können wir 20 Freiexemplare von „Drecksspiel" im Rahmen dieser Leserunde zur Verfügung stellen.

Die Leserunde wird von Martin Krist, dem Autor dieses Titels, begleitet.

Schlüssel rasseln an der Tür. »Ich hab mich hübsch gemacht«, wispert Hannah, während ihr Mann Philip hinter ihr den Raum durchquert. Seine Hand streift ihren Nacken. Sie neigt den Kopf und … sieht Handschuhe voller Blut. Finger schließen sich um ihre Kehle. Als sie wieder zu sich kommt, ist sie an einen Stuhl gefesselt. Vor ihr ein fremder Mann. Nur ein Gedanke peinigt sie in diesem Moment: Er darf Millie nicht finden! – Hannahs Tochter schläft im Zimmer nebenan. Seit der Expolizist David Gross vor Jahren untertauchen musste, arbeitet er als diskreter Problemlöser. Diesmal ist es ein grauenvoller Entführungsfall ...

Martin Krist ist das Pseudonym des erfolgreichen Autors Marcel Feige. Geboren 1971, arbeitete er als leitender Redakteur bei verschiedenen Zeitschriften und lebt seit 1998 als Schriftsteller in Berlin.

30.10.2013

Thema: Lektüre, Teil IV: Kapitel 12 bis 18

Thema: Lektüre, Teil IV: Kapitel 12 bis 18
Ka-Sas Buchfinder kommentierte am 18. Oktober 2013 um 22:24

Spannend ging es weiter:

1. Story:

Hannah, sie ist weiterhin in der Gewalt Ihres Peinigers, erleidte nun auch körperliche Qualen. Wird über den Boden geschleift, ist immer noch gefesslt an den Stuhl. Sie wird von ihm mit einem Messer verwundet, erschrickt dadurch natürlich extrem. Just in dem Moment wird die kleine Millie wach, sie lebt also noch, ihr wurde nichts angetan. Hannah steht jetzt Todesängste um Ihre Tochter aus. Ihr Peiniger ist jedoch nett zu dem Kind. Sie darf es haben, wickeln und auch stillen. Danach hält sie es weiterhin im Arm. Dies ist eine sehr nette Geste.

Kurz darauf klingelt das Handy. Ihr Mann Philipp ist dran. Hannah ist erleichtert, kurz darauf aber sehr verwirrt weil sie nicht versteht was ihr Mann mit: Ich wollte das nicht! gemeint hat. Wie hängt er in dieser Geschichte drin?

2. Story:

Die Freundin erinnert sich an den Namen des jungen Mannes mit dem Ihre Freundin weggegangen ist. Sie fängt an zu erzählen, was an dem Abend geschah und woran sie sich erinnert. David begibt sich sofort auf die Suche nach Ruben. Er ermittelt die Adresse geht dorthin und verfolgt den Mann. In der Zwischenzeit bittet er um Hilfe, schickt eine Bild. Es stellt sich heraus das es der falsche Verfolger ist. Warum hat die Bekanntschaft von Shirin einen anderen Namen angegeben? David trifft sich mit der Freundin nach deren Anruf weil sie den richtigen Mann gesehen hat.

Bei der Verfolgungsjagd nach ihm rutscht er an den Gleisen ab, stürzt vor einen Zug und ist sofort tot. David schickt Maria sofort mit einem Taxi nach Hause.

 3. Story:

Toni begibt sich in Leylas Wohnung. Was er genau dort finden will weiss er nicht. Er sieht sich um, entdeckt ein Foto mit ihm unbekannten Personen. Jedoch ist das gebäude gut zu erkennen wo es aufgenommen wurde. Dort findet er heraus, wie die zweite Dame auf dem Bild heisst. Sie an die Strippe zu bekommen stellt sich jedoch als sehr schwierig heras. Sie ist Fotomodel und arbeitet im Ausland. Wird er sie erreichen um mit ihr zu reden`?Tonis Kollege meint sie hätten was interessantes heraus bekommen. Er wird nervös. Der Kollege mag es ihm nicht am Telefon mitteilen und steht vor seiner Wohnung. nun muss Toni sich was einfallen lassen da er nicht zu Hause ist!

Thema: Lektüre, Teil IV: Kapitel 12 bis 18
coala kommentierte am 20. Oktober 2013 um 13:31

Hui, der kleine Sohn von David liegt anscheinend schon länger im Krankenhaus, warum wohl? Und was hat es mit seiner Mutter auf sich? Welche Ereignisse vor 5 Jahren haben ihn wohl dazu bewogen, den Polizeidienst zu quittieren? Allein auf persönlicher Ebene werden hier in Bezug auf David furchtbar viele Fragen aufgeworfen, auf die ich mit jede Menge Antworten erhoffe im Laufe der Geschichte. Sein Fall um Shirin nimmt auf der anderen Seite immer mehr andere Züge an, als Maria ihm nach und nach die Wahrheit erzählt. Und auf alte Bekannte ist er mit Kristian auch gestoßen. Das kann alles kein Zufall sein. Seine menschliche Seite zeigt sich jedoch auch sehr deutlich: er ist zwar sauer auf Maria wegen ihrer Eigenmächtigkeit, unternimmt jedoch alles, damit sie den toten Kristian/Ruben nicht sieht.

Toni ist daneben auf den Spuren von Leyla, denn sie hatte ein vielschichtigeres Leben als zunächst angenommen. Wer sind die Personen, mit denen Sie so verkehrt und was steckt wohl dahinter? Die Hinweise von Dossantos haben ihn dahingehen sicherlich ziemlich nervös gemacht. Man merkt dies auch deutlich an seinen Reaktionen und seinem Handeln: Fahrig und ziemlich nervös, und das Fluchen bleibt uns auch erhalten ;)

Der Entführer von Hannah wird zunehmend handgreiflicher und setzt nun auch sein Messer ein. In der Art und Weise musste ich natürlich sofort an Leyla denken, die ja auch mit Vorliebe aufgeschlitzt wurde. Mal abwarten, ob hier ein Zusammenhang besteht. Jedoch scheint der Entführer nicht auf ihren Tod aus zu sein, denn er holt Millie (die noch lebt!!!) und lässt die Mutter in Seelenruhe ihr Kind stillen und sogar wickeln. Als Höhepunkt taucht natürlich am Ende Philip wieder im Geschehen auf und beruhigt Hannah am Telefon nicht im Geringsten. Er scheint in irgendetwas verwickelt zu sein, und Hannah das Druckmittel. Ist Philip jetzt Opfer oder ebenfalls Täter?

Thema: Lektüre, Teil IV: Kapitel 12 bis 18
PeLi kommentierte am 20. Oktober 2013 um 14:33

So langsam wäre es doch mal schön, wenigstens ein paar mehr Infos zu bekommen, aber ich vermute fast, dass wirklich alles erst ganz am Ende aufgelöst wird ( ich hoffe doch, dass dann wneigstens keine Fragen mehr offen bleiben)

 

Also Hannah noch immer gefesselt auf dem Stuhl im Ferienhaus und nun wissen wir ja auch, dass ihr Mann wohl doch selbst auch etwas damit zu tun hat oder sich einfach mit den Falschen angelegt hat und Hannah wohl wegen ihm gefangen gehalten wird. Seltsam auch, dass der Mann, der sie da gefangen hält, nicht wenigstens ein bisschen was dazu sagt, warum sie überhaupt nun dort ist.

Aki und Pedro, ja das sind zwei so "Möchtegern-Gangster", die aber zu dumm sind und auch viel zu große Angst vor Pedros Onkel haben, um sich ihre "Beute" zurückzuholen.

Warum der Sohn von David im Krankenhaus ist und ob David daran wirklich schuld ist, das würde mich auch interessieren aber das wird man sichern noch erfahren.

Und seine Ex Caro, das ist dann wohl die Caro , die anfangs zusehen musste, wie Ilanka umgebracht wurde, also frage ich mich jetzt natürlich, wieso man sie da am Anfang nach einem Markus gefragt hat. Ist Markus vielleicht sogar David, der sich bei jemand anderem als Markus ausgegeben hat, hat er also vielleicht auch was verbrochen in der Vergangenheit?

 

Und wer zum Teufel ist jetzt schon wieder "Horst"??? Der wurde doch bis jetzt noch gar nicht erwähnt, oder hab ich das nur nicht richtig mitbekommen? Bin gespannt, wer das ist und was er überhaupt in der Geschichte für eine Rolle spielt.

 

Thema: Lektüre, Teil IV: Kapitel 12 bis 18
MacBaylie kommentierte am 24. Oktober 2013 um 00:56

Das mit dem falschen Namen hatte ich auch ganz am Anfang schonmal im Kopf und da wir nun wissen, dass Caro die Ex von David ist, gehe ich auch mal davon aus, dass es mit seiner Vergangenheit zu tun hat.

Tja, und wer zum Geier ist Horst? 

Schnell weiterlesen :-)

Thema: Lektüre, Teil IV: Kapitel 12 bis 18
Le Gov kommentierte am 20. Oktober 2013 um 16:22

Ich denke mal, das langsam klar wird, das alles zusammenhängt! Aber ich kann mir nicht vorstellen das Arthur und Phillip shirin entführt haben, ich denke eher das dass dossantos war und das Phillip und Arthur ihm das Geld abgeluchst haben!

aber es bleibt aufjedenfall spannend!

Thema: Lektüre, Teil IV: Kapitel 12 bis 18
Belisama kommentierte am 21. Oktober 2013 um 14:16

Wo steckt Philip und warum zum Teufel schaltet er die Polizei nicht ein. Geht es um ein krummes Ding, dass er gedreht hat? Na da würde ich doch lieber ins Gefängnis gehen, als mir mein Leben lang die Schuld am Tod meiner Tochter und Frau zu geben. Er muss ja irgendwie Kontakt mit dem Psychopathen gehabt haben, der Hannah festhält, und muss doch sehen, dass er allein nichts ausrichten kann.

Auf die Entwicklung von Davids Geschichte bin ich nun auch sehr gespannt. Der Entführungsfall, an dem er arbeitet scheint ja bis in seine Vergangenheit zu reichen, die er vor seiner Frau verheimlicht. Auch die medizinische Situation seines Sohnes muss in irgend einer Weise damit zusammenhängen. Im Moment macht er von allen Figuren noch den sympatischsten Eindruck, weil in seinem Handeln bisher immer noch ein Funken Moral entahlten war. Aber da sind ganz sicher Leichen im Keller.

Aber soviel Zeit nachzudenken hatte ich in diesem Abschnitt gar nicht, weil ich gleich weiterlesen musste :-D

 

Thema: Lektüre, Teil IV: Kapitel 12 bis 18
Buecherwurm2punkt0 kommentierte am 25. Oktober 2013 um 10:58

Ja die Hanna und ihr Philipp... Irgendwas muss er wohl verbockt haben. Wäre das mein Macker, hätte ich dem aber die Hütte heißt gemacht *hehe*

Toni finde ich "verfickt scheiße"... Sein Gefluche mit diesen zwei Worten geht mir super doll auf die Nerven... Mir ist da sein Sprachschatz etwas zu eingeschränkt.

Dafür finde ich David toll. So langsam kommt Licht ins Dunkle, und man erfährt etwas mehr über seine Familie! Meinetwegen könnte sich das ganze Buch auch nur um ihn drehen :)

Thema: Lektüre, Teil IV: Kapitel 12 bis 18
MacBaylie kommentierte am 28. Oktober 2013 um 08:56

Ja, Toni und seine Art finde ich auch recht nervig.

Was David angeht - ich habe gerade erst mitbekommen, dass "Drecksspiel" der Auftakt einer Reihe um David Gross ist. In Anbetracht dessen, bin ich auch der Meinung, dass er ein wenig zu kurz kommt.

Thema: Lektüre, Teil IV: Kapitel 12 bis 18
coala kommentierte am 28. Oktober 2013 um 09:45

Da kann ich nur zustimmen, man hat definitiv noch nicht gemerkt, dass er eigentich die Hauptperson sein soll. Toni hatte definitiv auch einen sehr großen Part an Drecksspiel. David ist jedoch der einzige, dessen Hintergründe noch viele offene Fragen zurückgelassen haben am Ende und daher wird sich das nächste Buch bestimmt etwas mehr um die Person Davod Gross drehen. Die ganze Vergangenheit muss ja noch aufgerollt werden und dazu die aktuelle Bedrohung. Ach mensch, offene Enden sind so gemein...

Thema: Lektüre, Teil IV: Kapitel 12 bis 18
Sany kommentierte am 31. Oktober 2013 um 22:15

Also bei Hannah und Philip wird es ja jetzt mal richtig spannend. Ich würde wirklich gerne wissen, wie Philip das alles verbockt hat.

Toni wird langsam ein bisschen nervig mit dem ewigem Gefluche und teilweise kann ich seine Handlungen einfach nicht mehr nachvollziehen.

Davids Geschichte wird immer besser und wie die meisten hier frage auch ich mich, wer um alles in der Welt Horst ist:)

Thema: Lektüre, Teil IV: Kapitel 12 bis 18
Meiderich1902 kommentierte am 03. November 2013 um 19:05

Oh man nun bin ich auch endlich mal dazu gekommen weiter zu lesen, das lag natürlich nicht am Buch sondern an studentischen Pflichen( ja man mag es kaum glauben :D).

Also: An diesem Punkt hat man sich denke ich mal gut damit zurecht gefunden, dass die Handlungsstränge so schnell wechseln und gerade wenn es spannend wird, man sich wieder an einem anderen Ort befindet.

Wie meine Vorschreiber schon ist hier aber noch alles unklar und auch viele Zusammenhänge sind noch nicht wirklich klar.

Horst die bei mir auch das Große Fragezeichen dieses Abschnittes :D

Ich bin immer noch sehr Pro-Toni ich glaube das wird sich auch nicht mehr ändern.

So nun lese ich schnell weiter und bin sehr gespannt was noch alles um Hannah und Philip dem üblen Schuft herum passiert ;)

Thema: Lektüre, Teil IV: Kapitel 12 bis 18
Good books never end kommentierte am 08. November 2013 um 23:30

Endlich konnte ich weiterlesen. Das war mir ja in letzter Zeit unmöglich gewesen und Unterbrechungen tun dem Buch überhaupt nicht gut, da ich mich wieder erstmal richtig an die ganzen Geschichten erinnern musste!

Hannah ist immer noch in der Gewalt dieses Psychopathen und wird diesmal auch verletzt. Ich hätte mir bei dem Messerschnitt schon ein wenig mehr Gefühl wegen des Schmerzes und und und gewünscht. Noch dazu wacht Millie - ihre kleine Tochter auf und der Psychopath will sehen, wie Hannah ihre kleine Tochter stillt. Am Ende bekommt Hannah einen Anruf von Phillip, der für mich am Ende dieses Teils noch in Rätseln spricht, ich aber hoffe, im nächsten Teil mehr darüber zu erfahren und ob der Anruf überhaupt echt ist und was Phillip mit alldem zu tun hat und warum er - wenn der Anruf echt war - seiner Familie so etwas antut.

In Davids Ermittlungen rückt Maria nun endlich auch mit der Sprache heraus und erzählt trotz der Angst, ihre Eltern könnten alles erfahren, was an dem Abend noch passiert ist. Ein Mann - eigentlich Kristian Janowski - stellte sich Shirin und Maria als Ruben vor und begleitet sie den Abend über. Durch die Täuschung tappt David in seinen Ermittlungen auch erstmal in eine Falle und falls Kristian wirklich der Entführer von Shirin ist, wäre der ganze Fall noch komplizierter, da er ja so grausam zugrunde gegangen ist (wo ich mir übrigens vielleicht auch noch ein paar mehr Details in einem Thriller gewünscht hätte).

Toni versucht wegen den Umständen, dass haufenweise Hinweise auf ihn in Leylas Wohnung verstreut sind, den Mord jetzt einigermaßen auf eigene Faust aufzudecken und begibt sich deshalb nochmal in Leylas Wohnung. Dort weist vorerst nichts darauf hin, dass Leyla auch ein Privatleben hatte, nichts - bis auf ein Foto am Kühlschrank, dass sie mit einem Mann und mit einem Model - Tatjana Leroux - zeigt. Toni begibt sich nun auf die Suche nach dem Model und will herausfinden, wer dieser Mann ist und warum Leylas sonst so unpersönliche Wohnung mit diesem Bild geschmückt ist.

Ich bin sehr gespannt, wie das alles noch weitergeht und ich hoffe auch, dass alles am Ende irgendwie zusammenführt - nur wie, davon habe ich noch überhaupt keine Ahnung (bin ein schlechter Detektiv - muss ich zugeben) und ich lasse mich gerne überraschen.

Thema: Lektüre, Teil IV: Kapitel 12 bis 18
Manuuu kommentierte am 10. November 2013 um 22:27

Mir kam es so vor, dass Hannah nicht so viel Gefühl bei dem Messerschnitt Preis gegeben hat. Da hätte ich viel Dramatik erwartet. Es ist auch krank, dass der Typ zusehen will, wie sie stillt. Wie kommt man drauf. Das ist nicht normal. Der ist bestimmt geisteskrank. Und dann endlich hört man ein Lebenszeichen von Philipp. Aber das ist nur ein Anruf. Ich möchte gerne wissen, wie das nun alles zusammenhängt.

Endlich hat Maria ihr Geheimnis entlüftet. Aber ich kann auch verstehen, dass sie es nicht erst erzählen wollte, weil die Angst um ihre Eltern hat. Wer hat das nicht?

Toni hält die Spannung weiterhin auf Trip. Er begibt sich auf eine Detektivreise. Und das alles, weil er erneut in die Wohnung von Leyla gegangen ist und doch noch was gefunden hat. Ein Foto.

Ich bin gespannt, was das alles bedeutet.

Mit dabei

Autor Martin Krist

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch