Leserunde

Leserunde zu "17 Erkenntnisse über Leander Blum" (Irmgard Kramer)

17 Erkenntnisse über Leander Blum - Irmgard Kramer

17 Erkenntnisse über Leander Blum
von Irmgard Kramer

Bewerbungsphase: 29.01. - 15.02.

Beginn der Leserunde: 22.02. (Ende: 15.03.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir  – mit freundlicher Unterstützung des Loewe Verlags – 20 Freiexemplare von "17 Erkenntnisse über Leander Blum" (Irmgard Kramer) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH:

Sie sind talentierte Streetartkünstler und beste Freunde seit frühester Kindheit. Ihre Pieces findet man überall in der Stadt an Mauern, U-Bahn-Waggons und verlassenen Fabrikgebäuden, aber niemand weiß, wer sich hinter dem geheimnisvollen Tag BLUX verbirgt. 
Jonas und Leander. Leander und Jonas. Nichts kann sie trennen. 
Bis sich Leander in Rapunzel verliebt, das süße Mädchen mit den goldenen Haaren, die bis zum Po reichen. Und Jonas über das Märchen vom chinesischen Pinsel stolpert und sich in eine Katastrophe malt. 

17 Erkenntnisse über Leander Blum ist ein großartiger Jugendroman über Freundschaft und Kunst, über tiefste Verzweiflung und äußerste Hingabe und eine Liebe, die alles rettet.

ÜBER DIE AUTORIN:

Irmgard Kramer wurde 1969 in Vorarlberg geboren und wuchs in einem alten Häuschen auf, das sich lebendig anfühlte. Nach 19 Jahren hängte sie die Arbeit als Grundschullehrerin an den Nagel und arbeitet heute als freie Autorin. Sie schreibt Geschichten für kleine und große Leser sowie Texte für Magazine.

15.03.2018

Thema: Lieblingsstellen

Hier könnt ihr eure Lieblingszitate sammeln und euch über Absätze austauschen, die euch besonders gut gefallen haben.

Thema: Lieblingsstellen
kleineHexe kommentierte am 22. Februar 2018 um 14:48

"Dass er die Farbe genauso brauchte wie Luft und Nahrung

Thema: Lieblingsstellen
kleineHexe kommentierte am 22. Februar 2018 um 14:49

"Ich hatte Champagnerbläschen im Kopf" S.127

Thema: Lieblingsstellen
kleineHexe kommentierte am 22. Februar 2018 um 14:50

"Ihre Generation lernte zu verzichten. Meine Generation lernt das Gegenteil." S. 324

Thema: Lieblingsstellen
kleineHexe kommentierte am 22. Februar 2018 um 14:51

"Er tanzt mit den Farben." S. 328

Thema: Lieblingsstellen
Bienchen91 kommentierte am 23. Februar 2018 um 15:40

Seite 47          >Es war ein magischer Moment.Ich kostete ihn aus und sah Jonas zu, der Basecap zu sich winkte, wie man STerne sprayte.Warum konnte man Momente nicht einkochen, in Gläser abfüllen und für immer haltbar machen?<

Thema: Lieblingsstellen
nicigirl85 kommentierte am 24. Februar 2018 um 18:32

Diese Stelle fand ich auch sehr schön. Der Satz mit dem Einkochen ist so schön, als wenn man immer wieder von dem tollen Moment kosten könnte.

Thema: Lieblingsstellen
riris_buecher kommentierte am 08. März 2018 um 08:54

Diese Stelle hat mir auch sehr gut gefallen!

Thema: Lieblingsstellen
LeseTante_Caro kommentierte am 14. März 2018 um 18:14

Ja, diese Stelle habe ich mir auch markiert im Buch. Kommt in meine Zitate-Sammlung. :-)

Thema: Lieblingsstellen
Marie Davids kommentierte am 24. Februar 2018 um 22:44

Mir gefielen "die Lieblingswörter meiner Muttersprache"... ich kenne auch ein paar Menschen, die sich für eine Sache so begeistern können, dass sie jedes Wort und jede Bezeichnung in diesem Bereich aufsaugen und so oft es geht benutzen. Nicht aus Angeberei, sondern aus Liebesgründen:) 

Thema: Lieblingsstellen
nicigirl85 kommentierte am 26. Februar 2018 um 20:38

zweiter Leseabschnitt S. 121 unten:

"... meine Pupillen hingen an Rapunzel wie der verdammte Prinz an ihren Zöpfen. Der war in die Dornen gefallen, hatte sich die Augen ausgestochen und musste hundert Jahre blind durch die Finsternis stolpern, bis sich die Dornen geteilt und er die schlafende Schönheit wach geküsst hatte, heilige Scheiße, am liebsten wäre ich nach unten gerannt und hätte sie eingefangen wie ein Cowboy sein wildes Fohlen."

 

Thema: Lieblingsstellen
nicigirl85 kommentierte am 26. Februar 2018 um 20:41

2. Leseabschnitt Seite 175 oben:

"... wie mit einem Messer aus Damaszener Stahl, verschweißte sie einzeln in Erinnerungshäppchen, beschriftete sie fein säuberlich und legte sie im Kühlschrank der Erinnerungen ab..."

 

Was für ein interessanter Vergleich / sprachliches Bild...

Thema: Lieblingsstellen
Franzi W kommentierte am 28. Februar 2018 um 18:29

Die besten Stellen wurden bereits genannt. Super gefiel mir auch die Farbbeschreibung von Rapunzels Haar, weil sie Leanders Verliebtheit und Virtuosität in einem Satz vereint: „Rapunzel fiel mir ein, die ihr Haar aus dem Turm fallen ließ, damit der Prinz daran hochklettern konnte. Die Kleine vor dem Spiegel sah ganz danach aus. Ich versuchte, die Farbzusammensetzung ihres Haares zu analysieren: helles Permanentgelb, Aureolin, Zinkweiß, Caput Mortuum, Zinnober, feuriges Chromoxidgrün.“ (S. 28)

Thema: Lieblingsstellen
nicigirl85 kommentierte am 01. März 2018 um 17:39

Ja das hat er endlich mal schön beschrieben. Im Kontrast dazu stehen dann so Äußerungen wie pissgelb und mehr, die ich im Buch leider so gar nicht mag.

Thema: Lieblingsstellen
nicigirl85 kommentierte am 01. März 2018 um 21:35

Leseabschnitt 3 Seite 281 oben:

"Ich griff nach der Pfeffermühle und schüttelte sie wie ein euphorischer kubanischer Straßenmusiker,..."

Thema: Lieblingsstellen
nicigirl85 kommentierte am 01. März 2018 um 21:36

Leseabschnitt 3 Seite 284 ganz oben:

"Ich male, weil ich Leben spüren will, bevor ich auf die andere Seite trete."

 

Puh was für ein Ausspruch, der macht mir Gänsehaut.

Thema: Lieblingsstellen
nicigirl85 kommentierte am 01. März 2018 um 21:38

Leseabschnitt 3 Seite 290 Mitte:

"Schnell drehte ich mein Gesicht weg, nahm ihre Hand und schüttelte sie kräftig wie ein Handtuch, an dessen Ende sich ein Krebs mit seinen Zangen verbissen hatte."

Thema: Lieblingsstellen
nicigirl85 kommentierte am 01. März 2018 um 21:39

Leseabschnitt 3 Seite 311 ganz oben:

"Kein Rahmen wird es schaffen, meiner Fantasie eine Grenze zu setzen, wenn ich eintauche in die Welt der Illusion."

Thema: Lieblingsstellen
Samantha Roke kommentierte am 05. März 2018 um 18:17

Mir ist sehr schnell klar geworden, dass ich mehr als eine Lieblinsstelle haben würde.

1) Seite 23: "Arsim war Kosovo-Albaner und studierte Quantenphysik oder irgend so etwas Wahnsinniges. Sein Studium finanzierte er sich mit verschiedenen nebenjobs. Den in der Döner-Bude hatte er nur bekommen, weil er dem Besitzer einen unausgereiften Türken-Slang um die Ohren geschmiert hatte. Einmal hatten wir ihn am Telefon belauscht, wie er jemandem in astreinem Deutsch bei einem Computerproblem geholfen hatte."

2) Seite 65: "Kapoor musste sich winw Menge Spott von den Kollegen anhören. Einer hat als Antwort auf seinen Irrsinn das pinkeste Pink erfunden. Das dürfen alle kaufen. Alle außer Kapoor. Der fand das nicht so lustig, steckte seinen Mittelfinger in das Pink, machte ein Foto und stellte es ins Netz. Der Krieg der Farben tobt also munter weiter."

3) Seite 97: ""den Egen hab ich total vergessen". Wie ein vom Fuchs aufgescheuchtes Huhn wselte sie zurück ins Wohnzimmer. Jonas und ich waren nicht weniger panisch - der Drill Sergeant durfte auf keinen Fall herausfinden, dass wir malen konnten - er würdeerkennen, wie wir ihn all die Jahre verarscht hatten, und uns den Rest unserer Schulzeit verkehrt herum unter der Turnhallendecke baumeln lassen."

Und da hab ich begriffen, dass ich das halbe Buch hier reinstellen müsste, wollte ich alle meine Lieblingsstellen rezizieren. Deshalb lasse ich das lieber..

Thema: Lieblingsstellen
Melli13 kommentierte am 06. März 2018 um 22:34

Meine Lieblingsstelle ist quasi der Schluß,denn obwohl Leander nicht mehr sprayen wollte,nimmt er die "Kannen" in die Hand und malt das Masterpiece zuende.

Seite346: Er küsst mich, läuft an mir vorbei und gibt einem Obdachlosen, den er Karl nennt, hundert Euro,weil der ein halbes Jahr darauf aufgepasst hat,....

Thema: Lieblingsstellen
MrsFraser kommentierte am 11. März 2018 um 16:59

Nicht direkt Lieblingsstellen, aber ich mag die Kapitelüberschriften. Sowohl, wie unterschiedlich sie sind, als auch, wie speziell - die griechischen Buchstaben auf der einen Seite und die Bilderangaben und -kritiken auf der anderen Seite. Was es mit den Bildern auf sich hat, begreift man ja erst zum Schluss, während des Lesens dienen sie noch als Anlass zu Spekulationen. Das ist irgendwie voll cool gemacht und verleiht den Szenen mit Jonas und Leander eine zusätzliche Bedeutung.

Thema: Lieblingsstellen
Leapunch kommentierte am 11. März 2018 um 19:15

Seite 231: "Die finstere Wolke über meinem Kopf zog ab. Ich schöpfte Hoffnung. Es war mir egal, ob er Frauen oder Männer liebte. Ich musste ihn finden."

Ich kann nicht einmal genau sagen, warum diese Stelle mir so im Kopf geblieben ist aber ich fand es im Kontext gut geschrieben und ab dem Punkt wurde so einiges spannender und vor allem auch so langsam immer klarer.

Thema: Lieblingsstellen
CorniHolmes kommentierte am 13. März 2018 um 10:27

Ich fand Leanders Beschreibung über Rapunzels Haare klasse:

"...helles Permantgelb, Aureolin, Zinkweiß, Carput Mortuum, Zinnober, feuriges Chromoxidgrün. Golden floss es über ihren kleinen Hintern und schlug sanfte, glänzende Wellen." (S. 28)

 

Auch gut gefallen haben mir immer Lilas Beschreibungen über Leander, da diese ihn so ganz anders haben wirken lassen, als wir ihn aus seiner Sicht kennenlernen. Ein Beispiel:

"Für einen Moment hob der Mönch sein Gesicht und ich wich schlagartig zurück: Haut in der Farbe von gebleichten Kaffeebohnen spannte sich über kantige Knochen, schwarze volle Brauen, Schatten unter überraschend hellblauen Augen." (S. 35)

Durch diese bildhafte Beschreibung bekommt Leander etwas richtig Düsteres, finde ich.

Auch sehr gut gefallen haben mir die Kapitelüberschriften, sowohl die von Leander als auch die von Lila. Und sonst fand ich die vielen detailreichen Beschreibungen toll, sei es über die Bilder, über Menschen oder Orte. Irmgard Kramer hat wirklich einen ganz wundervollen Schreibstil.