Leserunde

Leserunde zu „1984" (George Orwell)

1984
von George Orwell

Bewerbungsphase: 30.01. - 13.02.

Beginn der Leserunde: 20.02. (Ende: 12.03.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von „1984" (George Orwell) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

... leider aktueller denn je: Big Brother is watching you.
George Orwells 1984 ist längst zu einer scheinbar nicht mehr erklärungsbedürftigen Metapher für totalitäre Verhältnisse geworden. Mit atemberaubender Unerbittlichkeit zeichnet der Autor das erschreckende Bild einer durch und durch totalitären Gesellschaft, die bis ins letzte Detail durchorganisierte Tyrannei einer absolute autoritären Staatsmacht. Seine düstere Vision hat einen beklemmenden Wirklichkeitsbezug, dem sich auch der Leser von heute nur schwer entziehen kann.

ÜBER DEN AUTOR:

George Orwell, geboren 1903 in Motihari, Indien, verdingte sich zunächst bei der indischen Polizei in Birma. Er gab den Dienst aber 1927 aus Protest gegen die britischen Kolonialherren auf. Danach lebte er in London und Paris, und schlug sich als Tellerwäscher, Vagabund und Lehrer durchs Leben. Er schriebe zahlreiche Romane, Erzählungen, Essays und Gedichte. Orwell starb 1950.

13.03.2017

Thema: Deine Meinung zum Cover

Wie gefällt Dir das Cover und die Gesamt-Aufmachung des Buches?

Thema: Deine Meinung zum Cover
Nelebooks kommentierte am 30. Januar 2017 um 14:50

Das Cover ist recht schlicht und ich finde es nicht ansprechend. Der Hintergrund passt gut zum Inhalt. 

Thema: Deine Meinung zum Cover
Hermione kommentierte am 03. Februar 2017 um 19:16

Ich finde das Cover ganz nett und ansprechend.

Die Ausgabe, die ich vor Jahren mal ausgeliehen hatte, war glaube ich komplett einfarbig (rot?), wenn ich mich richtig erinnere. Da finde ich das neue Cover deutlich schöner!

Thema: Deine Meinung zum Cover
Owlsome Books kommentierte am 22. Februar 2017 um 10:18

Das Buch ist eben angekommen und es ist eine komplett andere Ausgabe, welche ich allerdings viel schöner finde :) sehr schlicht gehalten mit dem schwarzen Cover und was richtig genial ist ist der schwarze Buchschnitt! 

Thema: Deine Meinung zum Cover
Chaoskeks kommentierte am 22. Februar 2017 um 12:51

Ich habe mich beim Auspacken eben kurz gewundert, dass es eine andere Ausgabe als hier angegeben ist, aber stören tut es mich nicht.

Ich mag das Cover von dem Buch welches ich bekommen habe. Es ist zwar sehr schlicht, aber nachdem was ich bisher über das Buch gehört habe, passt es durchaus gut zum Inhalt und zur Stimmung des Buches...

Besonders schön finde ich das Auge zwischen den Buchstaben und die schwarzen Seiten. Ich mag solche Spielereien ganz gern.^^

Thema: Deine Meinung zum Cover
mesu kommentierte am 22. Februar 2017 um 14:56

Ich habe mein Buch auch gerade bekommen. Mir gefällt das schwarz-weiße Desigen sehr gut.

Ich mag es auch wenn die Buchstaben/Ziffern erhaben sind. So kann man das Buch gleich fühlen.

Und hinten im Buch der Satz: Big Brother is watching you... das hat was.

Thema: Deine Meinung zum Cover
Federfee kommentierte am 22. Februar 2017 um 15:18

Sieh mal an, das hatte ich noch gar nicht gesehen. Im Ganzen eine tolle Gestaltung.

Thema: Deine Meinung zum Cover
Federfee kommentierte am 22. Februar 2017 um 15:16

Surprise, surprise. Das Buch, das heute angekommen ist, sieht ganz anders aus. Und ich kann nur sagen: SUPER, ganz besonders. Grundfarbe Schwarz (man kann tatsächlich 'schwarz sehen' ...), im weißen Oval die Zahl 1984. Nicht nur, dass das wie ein Auge aussieht, auch in der schwarzen 8 ist ein Kreis, den man ebenfalls für ein Auge halten könnte (Big Brother is watching You, schon auf dem Einband).

Die Rückseite ist genau so gestaltet, im weißen Auge ein Zitat, bei dem einem sofort 'alternative Fakten' einfällt.

Und - als I-Tüpfelchen: die Buchschnitte sind schwarz. Eine rundherum gelungene, bedeutsame Gestaltung.

Thema: Deine Meinung zum Cover
westeraccum kommentierte am 22. Februar 2017 um 16:46

Eben kam das Buch an und es sieht anders aus als im Bild oben, ganz schlicht schwarz mit weiß "1984" drauf. Trotzdem ist es sehr raffiniert, weil einem aus der 8 ein Auge entgegenspringt. Mir gefällt dieses reduzierte Design sehr gut, es hat was!

Thema: Deine Meinung zum Cover
digra kommentierte am 22. Februar 2017 um 17:03

Ach, ich hatte mich eigentlich auf das zu dieser Leserunde angegebene Cover gefreut, weil ich endlich mal entziffern wollte, was da überhaupt abgebildet ist.

Nun ist das Buch sehr düster in Schwarz weiß und schwarzem Schnitt. Ich finde es sieht sehr nach Trauerrand aus. Aber je länger ich es betrachte, desto mehr erschließt sich der Sinn.

Das hat natürlich was.

Vielleicht soll das 1984 genau so herausragen, wie es wirkt. Denn das Buch kennt ja eigentlich jeder dem Namen nach. Insofern ist es ein Eyecatcher und man hat sofort die richtige Assoziation.

Mir gefällt das Auge auch hervorragend in der 8.

Der weiße Hintergrund stellt für mich ja auch schon ein Auge dar, oder man fühlt sich wie von einem Kamera-Objektiv beobachtet.

Es ist ein sehr stimmiges Cover.

 

Thema: Deine Meinung zum Cover
Gwendolyn22 kommentierte am 24. Februar 2017 um 20:18

Finde ich genauso :-)

Thema: Deine Meinung zum Cover
Eulalia kommentierte am 22. Februar 2017 um 17:28

Als ich eben nach Hause kam, erwartete mich das ersehnte Buch. Erster Eindruck: sehr gut.schön schlicht in schwarz und weiß. Der schwarze Buchschnitt hat was. vorn der Titel in einem Oval, dass an eine Augenform erinnert, dazu das Auge in der 8 - gefällt mir sehr gut

Thema: Deine Meinung zum Cover
Nora Lee kommentierte am 23. Februar 2017 um 15:33

Auch mir gefällt das schwarz-weiße Design sehr gut. Der Buchschnitt ist schwarz und auch das gefällt mir. :) Schlicht, aber sehr ansprechend.

Thema: Deine Meinung zum Cover
Benne kommentierte am 24. Februar 2017 um 15:14

Da kann ich nur zustimmen und eigentlich nichts ergänzen. Das Cover ist minimalistisch gehalten und nicht zu kompliziert. Die Thematik kommt sofort rüber, denn die Form eines Auges, welches 1984 umrahmt und in der 8 erkennbar ist, deutet schon totale Überwachung an. Ansonsten komplett schwarz gehalten. Toll!

Thema: Deine Meinung zum Cover
Hermione kommentierte am 24. Februar 2017 um 21:38

Ich habe mein Buch heute an der Packstation abgeholt und war positiv überrascht!

Die schlichte Gestaltung ist sehr geschmackvoll mit der großen 1984 und dem Auge auf dem Cover.

Auch den schwarzen Buchschnitt finde ich edel.

Gefällt mir echt gut.

Thema: Deine Meinung zum Cover
Hermione kommentierte am 25. Februar 2017 um 12:02

Heute Morgen dachte ich noch, dass das Buch total aussieht wie so eine alte Videokassette!

Thema: Deine Meinung zum Cover
westeraccum kommentierte am 25. Februar 2017 um 14:09

Ja, stimmt, jetzt sehe ich das auch. Allerdings gefält mir der schwarze Buchschnitt nicht so gut, die Seiten kleben dadurch doch ziemlich zusammen. Aber optisch ist es gelungen!

Thema: Deine Meinung zum Cover
l03w3nz4hn kommentierte am 28. Februar 2017 um 18:46

Nachdem mein Leseexemplar am Donnerstag dann auch eingetrudelt ist, hab ich mich dann gestern auch drüber her gemacht. Das Cover hat auch mit überrascht, weil ich ein anderes erwartet hatte. Ich muss aber sagen, es gefällt mir sehr gut. Es ist schlicht und zeitlos. Für mich braucht 1984 kein werbewirsames oder aufsehenerregendes Cover. Dieses Buch wollte ich lesen, weil es ein Klassiker ist, den man mal gelesen haben sollte. Das Cover ist genauso zeitlos wie der Inhalt.

Thema: Deine Meinung zum Cover
Vivit-et-legit kommentierte am 01. März 2017 um 07:25

Das Cocer ist der Hammer und passt super zum Buch. Auch vom schwarzen Schnitt bin ich mehr als begeistert!

Thema: Deine Meinung zum Cover
Schneeweißchen kommentierte am 09. März 2017 um 13:16

Das Cover finde ich sehr ansprechend, zumindest in dieser Neuauflage, da alles schwarz ist, auch der Buchschnitt. Passt zur Stimmung im Buch und auch zu dem, was das Buch zur jetzigen Zeit 'verbreitet'.

Mehr kann man dazu eigtl auch nicht sagen - schlicht und schwarz einfach!