Leserunde

Leserunde zu „1984" (George Orwell)

1984
von George Orwell

Bewerbungsphase: 30.01. - 13.02.

Beginn der Leserunde: 20.02. (Ende: 12.03.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von „1984" (George Orwell) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

... leider aktueller denn je: Big Brother is watching you.
George Orwells 1984 ist längst zu einer scheinbar nicht mehr erklärungsbedürftigen Metapher für totalitäre Verhältnisse geworden. Mit atemberaubender Unerbittlichkeit zeichnet der Autor das erschreckende Bild einer durch und durch totalitären Gesellschaft, die bis ins letzte Detail durchorganisierte Tyrannei einer absolute autoritären Staatsmacht. Seine düstere Vision hat einen beklemmenden Wirklichkeitsbezug, dem sich auch der Leser von heute nur schwer entziehen kann.

ÜBER DEN AUTOR:

George Orwell, geboren 1903 in Motihari, Indien, verdingte sich zunächst bei der indischen Polizei in Birma. Er gab den Dienst aber 1927 aus Protest gegen die britischen Kolonialherren auf. Danach lebte er in London und Paris, und schlug sich als Tellerwäscher, Vagabund und Lehrer durchs Leben. Er schriebe zahlreiche Romane, Erzählungen, Essays und Gedichte. Orwell starb 1950.

13.03.2017

Thema: Wer hat gewonnen?

Hier geben wir bekannt, wer eines der Freiexemplare für die Leserunde gewonnen hat.

Thema: Wer hat gewonnen?
Hermione kommentierte am 13. Februar 2017 um 20:06

Ich starte mal die Hibbelrunde, auch wenn es morgen erst soweit ist mit der Auslosung...

Ich wäre ja schon gerne dabei und drücke allen die Daumen!

Thema: Wer hat gewonnen?
buecherwurm1310 kommentierte am 14. Februar 2017 um 08:07

Ich bin auch schon gespannt...

;-)

Thema: Wer hat gewonnen?
westeraccum kommentierte am 14. Februar 2017 um 10:58

Ich hibbel mal wieder mit

 

Thema: Wer hat gewonnen?
Torsten Woywod informierte am 14. Februar 2017 um 11:09

Hallo zusammen!

Die Gewinner wurden nun ausgelost; wir müssen an der Stelle aber zugleich darauf hinweisen, dass sich der Start der Leserunde ein wenig verzögern wird, da sich ein wahrer Run auf den Titel entwickelte, so dass er vorübergehend nicht lieferbar war/ist. Wir werden die Bücher aber baldmöglichst auf die Reise schicken.
Folgende Mitglieder dürfen sich über je ein Leseexemplar von "1984" freuen: 

mesu
wandagreen
Judith Ick
Nora Lee
Gwendolyn22
crazy_julchen
Hermione
Owlsome Books
daroe
Nelebooks
Chaoskeks
Vivit-et-legit
l03w3nz4hn
Eulalia
westeraccum
Schneeweißchen
Benne
Monika Schabert
Federfee
digra

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim gemeinsamen Lesen und Diskutieren! :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Federfee kommentierte am 14. Februar 2017 um 17:03

Danke an die Glücksfee und an WLD. Auch wenn es noch ein bisschen dauert: ich freue mich und hoffe auf eine Leserunde mit regem Austausch.

Thema: Wer hat gewonnen?
Svenja Landau kommentierte am 15. Februar 2017 um 06:16

Herzlichen Glückwunsch Monika Schabert!! :) Allen anderen natürlich auch!

Thema: Wer hat gewonnen?
Ceciliasophie kommentierte am 14. Februar 2017 um 11:09

Ich hibbel hier heute auch mal wieder mit :)

Thema: Wer hat gewonnen?
westeraccum kommentierte am 14. Februar 2017 um 11:39

Ohh, ich bin dabei! Das hatte ich schon lange nicht mehr und ich freue mich auf die Leserunde!

Thema: Wer hat gewonnen?
wandagreen kommentierte am 14. Februar 2017 um 14:00

Glückwunsch!

Thema: Wer hat gewonnen?
westeraccum kommentierte am 15. Februar 2017 um 10:50

Für dich auch!

Thema: Wer hat gewonnen?
katzenminze kommentierte am 14. Februar 2017 um 11:40

Hahaha, Wanda, deine Glücksfee ist überfleißig dieses Jahr! Kommst du noch nach? ;)

Glückwunsch an alle Gewinner! ^.^ Ich überlege mit eigenem, noch zu besorgendem Buch mitzumachen....

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 14. Februar 2017 um 12:16

Führst du eine Gewinnstatistik? Mir wäre das nicht aufgefallen!:-)

Gratulation allen Gewinnern!

Da ich mir bereits das Moyesbuch gekauft habe, setze ich diesmal wohl aus, wünsche allen Teilnehmern jedoch gute Unterhaltung!:-)

Thema: Wer hat gewonnen?
katzenminze kommentierte am 14. Februar 2017 um 12:44

Hehe, nein, aber wir durften letzte Woche zusammen Sweetgirl lesen und da war sie zusätzlich noch mit diesem riesig dicken Shantaram-Nachfolger beschäftigt. Wart's ab, den Monatsgewinn knackt sie auch noch... ;)

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 14. Februar 2017 um 13:22

Er sei ihr gegönnt!:-)

Im Übrigen bin ich erleichtert, dass hier keine Statistik geführt wird - obwohl es zum Buchinhalt ja gepasst hätte:-)))))

Thema: Wer hat gewonnen?
wandagreen kommentierte am 14. Februar 2017 um 13:59

Ich weiß echt nicht, was hier los ist!

FREU. Also schon. Aber es ist nicht gerade leichte Kost. Ich mochte es "damals" nicht. Vllt ist es jetzt, nach 1984 viel besser! Mal gucken. Danke, Minzi, für deine Wünsche!

Thema: Wer hat gewonnen?
BücherwurmNZ kommentierte am 14. Februar 2017 um 12:06

Glückwunsch an die Gewinner!

Ich werde schauen, dass ich mir in der Bibliothek ein Exemplar ausleihen und an der Runde teilnehmen kann.

Thema: Wer hat gewonnen?
Nane_M kommentierte am 14. Februar 2017 um 12:21

Schade, schade! Ich bin leider nicht dabei. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und viel Spaß bei der Leserunde. :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Louisette kommentierte am 15. Februar 2017 um 21:01

Ich hab's leider auch nicht gekriegt.

Glückwunsch den Gewinnern.

Und "1984", wir sehen uns mal irgendwann später...;)

Thema: Wer hat gewonnen?
MrsFraser kommentierte am 14. Februar 2017 um 13:29

Gwendolyn & Hermione, herzlichen Glückwunsch euch beiden! Schön, dass ihr zusammen lesen könnt!  

Thema: Wer hat gewonnen?
Hermione kommentierte am 14. Februar 2017 um 17:09

Dankeschön, liebe MrsFraser!!

Ich habe es gerade erst gesehen und freue mich auch schon riesig!!! :-)

 

Thema: Wer hat gewonnen?
Gwendolyn22 kommentierte am 14. Februar 2017 um 21:54

Danke, das ist soooo cool! :) Ich freue mich schon.

Thema: Wer hat gewonnen?
mesu kommentierte am 14. Februar 2017 um 14:08

Oh wie toll, ich hab gewonnen und darf mitlesen. Danke :-) Ich freu mich!!!

Thema: Wer hat gewonnen?
madorin kommentierte am 14. Februar 2017 um 15:46

Leider kein Glück gehabt aber herzlichen Glückwunsch an die Gewinner. :)

Viel Spaß bei der Leserunde :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Owlsome Books kommentierte am 14. Februar 2017 um 16:05

Ahh, wie klasse! :) Ich freu mich mega, dass ich an der LR teilnehmen kann :) 

Tausend dank an euch liebes WLD-Team!! <3 

Thema: Wer hat gewonnen?
Taria kommentierte am 14. Februar 2017 um 16:28

Glückwunsch an alle Gewinner.

Thema: Wer hat gewonnen?
Hermione kommentierte am 14. Februar 2017 um 17:11

Super, ich freu mich so!!

Glückwunsch auch an alle anderen Gewinner! Ich freue mich sehr auf das gemeinsame Lesen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Gwendolyn22 kommentierte am 14. Februar 2017 um 21:57

Juhuuuuuuuuuu, danke, liebes WLD-Team und auch allen anderen Gewinnern herzlichen Glückwunsch. Das ist ja so genial. Ich freue mich besonders, mit Dir in einer Leserunde zu sein, Hermione!!!

Sozusagen ein "Rubinrotes Harry Potter - Treffen" bei der Leserunde! Das wird was. ;-)

Thema: Wer hat gewonnen?
FIRIEL kommentierte am 14. Februar 2017 um 18:38

Schade, nicht dabei. Aber vielleicht besorge ich mir selbst ein Exemplar und  lese mit - mal sehen.

Thema: Wer hat gewonnen?
digra kommentierte am 14. Februar 2017 um 21:42

Sehr schön. Kaum zieht man sich zurück wird man wieder ins Boot geholt.

Ich freue mich das Buch endlich mal in Angriff nehmen zu können. Bisher habe ich mich geziert. :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Kochbuch-Junkie kommentierte am 14. Februar 2017 um 21:47

Viel Spaß beim Lesen an die Gewinner, bin gespannt auf die Rezensionen!

Thema: Wer hat gewonnen?
Chaoskeks kommentierte am 14. Februar 2017 um 21:55

Cool, ich bin dabei.^^

Da bin ich ja mal gespannt wie das Buch so wird.

Thema: Wer hat gewonnen?
Vivit-et-legit kommentierte am 15. Februar 2017 um 08:09

Ich freue mich sehr :-) Hab es das letzte Mal im LK Deutsch gelesen und das ist über 15! Jahre her :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Daniela Wennemer kommentierte am 15. Februar 2017 um 09:10

Herzlichen Glückwunsch an alle, vor allem an Monika =)

Thema: Wer hat gewonnen?
Brocéliande kommentierte am 15. Februar 2017 um 13:39

Ich wünsche allen GewinnerInnen hier interessante Lesestunden: Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Klassiker!! (Ich kenne ihn bereits ;-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Schneeweißchen kommentierte am 15. Februar 2017 um 14:27

Ja cool, ich bin dabei!
Macht nichts, wenn die Leserunde ein bisschen später startet, dann kann ich mein aktuelles Buch noch in Ruhe zu Ende elsen ;)

Thema: Wer hat gewonnen?
kuhtipp kommentierte am 15. Februar 2017 um 15:51

Glückwunsch allen Gewinnern!

Thema: Wer hat gewonnen?
Nelebooks kommentierte am 15. Februar 2017 um 22:06

Uih, ich freue mich - vielen lieben Dank, dass ich mitlesen darf :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Torsten Woywod informierte am 17. Februar 2017 um 15:39

... kurze Info: Die Bücher sind gerade endlich geliefert worden, nachdem sie seit knapp drei Wochen vorgemerkt waren. Vermutlich sind sie dann ab Dienstag bei euch, so dass noch halbwegs pünktlich mit der Leserunde angefangen werden kann. :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Hermione kommentierte am 17. Februar 2017 um 20:49

Oh, das ist ja toll und auch gar nicht so viel später als gedacht!

Ich freue mich schon sehr.

Danke für die positive Info!!! :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Owlsome Books kommentierte am 19. Februar 2017 um 11:21

Ah wie toll :) Dann müssen wir ja gar nicht so lange auf das Buch warten. Ich freu mich schon drauf das Buch dann bald lesen zu können. 

Thema: Wer hat gewonnen?
mesu kommentierte am 20. Februar 2017 um 10:48

Super, dann brauchen wir ja gar nicht soo lange warten. Danke für die Info :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Nora Lee kommentierte am 20. Februar 2017 um 16:10

Vor allen Dingen schaue ich jetzt erst nach den Gewinnern, weil ich das komplett vergessen hatte und was sehe ich?! Ich habe gewonnen. Was freu ich mich darüber. :D Möchte das Buch schon lange lesen und kann es kaum erwarten.

Thema: Wer hat gewonnen?
Hermione kommentierte am 21. Februar 2017 um 18:55

Was für eine nette Überraschung!

Herzlichen Glückwunsch!

Thema: Wer hat gewonnen?
Gwendolyn22 kommentierte am 22. Februar 2017 um 12:58

Ich freu mich auch schon, wenn es losgeht. :) Vielleicht kommt das Buch ja heute an, falls der DHL-Bote nicht weggeweht wurde... Ansonsten kommt das Buch dann eben morgen im Konfettikleid. :))) Hibbel...

Thema: Wer hat gewonnen?
Nora Lee kommentierte am 22. Februar 2017 um 19:26

Ich muss meins morgen von der Post holen, habe den Boten um 20 Minuten verpasst. Wir ärgerlich... :P Aber morgen geht es dann los und ich habe ein langes Wochenende vor mir.

Thema: Wer hat gewonnen?
Federfee kommentierte am 22. Februar 2017 um 15:05

Es ist heute angekommen. Ich freue mich :-) Herzlichen Dank an WLD und den Verlag.

Thema: Wer hat gewonnen?
Gwendolyn22 kommentierte am 22. Februar 2017 um 16:26

Juchhee, meins auch! Und so chic. :-)

Lesestart in 10, 9, 8, ... ;-)

Thema: Wer hat gewonnen?
wandagreen kommentierte am 23. Februar 2017 um 11:18

Es sollte doch eine Weile dauern, bis das Buch kommt, jetzt ist es aber doch schon da. Gerade angeflogen gekommen, trocken trotz Dauerregens. Das sieht ja mal SCHICK aus.

Thema: Wer hat gewonnen?
BücherwurmNZ kommentierte am 23. Februar 2017 um 14:18

Ich mache bei der Leserunde mit meinem eigenen Exemplar mit, das allerdings eine ältere Hardcoverausgabe ist und daher die Seitenzahlen anders sind.
Kann mir bitte jemand sagen, welche Kapitel den einzelnen Leseabschnitten entsprechen?

Thema: Wer hat gewonnen?
Nora Lee kommentierte am 23. Februar 2017 um 15:31

Diese Ausgabe ist tatsächlich in 3 Teile unterteilt. Ich weiß ja nicht, wie das bei deiner Ausgabe ist. Die Kapitel starten je Abschnitt immer wieder von vorn.

Thema: Wer hat gewonnen?
BücherwurmNZ kommentierte am 24. Februar 2017 um 20:48

Meinst du damit, du kannst mir nicht sagen, welcher Leseabschnitt mit welchem Kapitel anfängt, da die Kapitelnummern in jedem Teil des Buches wieder bei 1 anfangen oder dass ein Teil des Buches ein Leseabschnitt entspricht?

Thema: Wer hat gewonnen?
Nora Lee kommentierte am 25. Februar 2017 um 17:55

Ja, das Buch ist an sich selbst in genau 3 Teile unterteilt. Und diese Teile entsprechen dann auch hier die Leseabschnitte. Ich hoffe, das war etwas verständlicher, als oben. :P Weiß auch nicht, was ich genau da geschrieben hatte...

Thema: Wer hat gewonnen?
BücherwurmNZ kommentierte am 27. Februar 2017 um 19:25

Danke! Jetzt ist es mir klar.

Thema: Wer hat gewonnen?
crazy_julchen kommentierte am 23. Februar 2017 um 20:26

Mein Buch kam heute an :) :) dankeeee :) ich bin sooo gespannt

Thema: Wer hat gewonnen?
frlwunder kommentierte am 25. März 2017 um 12:53

herzlichen glückwunsch an die gewinner