Leserunde

Leserunde zu "Bis die Sterne zittern" (Johannes Herwig)

Bis die Sterne zittern - Johannes Herwig

Bis die Sterne zittern
von Johannes Herwig

Bewerbungsphase: 29.03. - 12.04.

Beginn der Leserunde: 19.04. (Ende: 10.05.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "Bis die Sterne zittern" (Johannes Herwig) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH:

Deutscher Jugendliteraturpreis: Nominierung 2018, Kategorie: Preis der Jugendjury 

Leipzig, 1936. Am ersten Tag der Sommerferien wird der 16-jährige Harro in eine Prügelei mit Hitlerjungs verwickelt. Unverhofft bekommt er Hilfe von Gleichgesinnten, die wie er nichts mit der Nazi-Ideologie zu tun haben wollen. In dem Jahr, das folgt, ändert sich für Harro alles. Reibereien mit den Eltern und Ärger in der Schule, Nächte am Lagerfeuer, politische Aktionen, erste Liebe. Und über allem die bange Ahnung, dass sein wildes Treiben gefährliche Konsequenzen haben kann.

Die »Leipziger Meuten«, oppositionelle Jugendcliquen ähnlich den »Edelweißpiraten«, haben Johannes Herwig zu seinem Debüt inspiriert. Kraftvoll, mitreißend und emotional erzählt Herwig vom Erwachsenwerden in einer Diktatur. Die Fragen, die er dabei stellt, sind heute so aktuell wie damals: Mitmachen, sich still anpassen oder Kontra geben?

»Der Roman veranschaulicht überzeugend den Widerstand gegen ein unmenschliches Regime und den Mut von Jugendlichen, sich anders zu verhalten.«
Paul-Maar-Preis, Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur

ÜBER DEN AUTOR:

Johannes Herwig, geb. 1979 in Leipzig, Connewitz, wusste schon als Kind genau, was er wollte: Schreiben. Zunächst studierte er Soziologie und Psychologie und gründete die Filmgalerie Phase IV in Dresden, bevor er sich seiner Berufung widmete und die Arbeit an seinem Roman über die Leipziger Meuten begann. „Bis die Sterne zittern“ wurde mit dem Paul-Maar-Preis für junge Talente ausgezeichnet.

10.05.2018

Thema: Deine Meinung zum Buch

Wie ist Dein Gesamteindruck? Wie hat Dir das Buch gefallen? Welche Textstellen haben Dich ganz besonders berührt und/oder beschäftigt?

Thema: Deine Meinung zum Buch
dieUnkaputtbare kommentierte am 24. April 2018 um 16:52

Absolut empfehlenswertes Buch. Ein historischer Jugendroman.

Ein Buch über die sogenannten Meuten, Jugendgruppen sie sich gegen die Hitlerjugend auflehnten. Es spielt in Leipzig 1936. Der 16jährige Harro steht der Hitlerjugend kritisch gegenüber, obwohl seine Eltern ihn dort sehen möchten. Mit dem Nachbarjungen Heinrich und einigen Jugendlichen mehr fangen sie an sich alternativ zu kleiden und gegen die Nazi Ideologie zu rebellieren. Das führt natürlich zu massiven Konflikten und nicht nur einmal geraten die Jungs und Mädels in grosse Gefahr....

Obwohl eigentlich ein Jugendbuch konnte ich als Erwachsene das Buch kaum aus der Hand legen. Es lässt sich gut und flüssig lesen. Die Charaktere sind gut beschrieben und man kann sich wunderbar in das Jahr 1936 zurückversetzen. Ich persönlich hätte lieber mehr Seiten gehabt und alles noch ausführlicher beschrieben bekommen, für ein Jugendbuch ist es aber absolut in Ordnung.

Wichtig ist bei diesem Buch auch das Nachwort, weil das Buch am Ende eben nicht erzählt wie es mit der Clique um Harro und Heinrich nun weiterging, das fehlt mir auch etwas, so ganz hilft hier auch kein Nachwort.

Ein Buch das bewegt und einen wieder mal erkennen lässt, das man diese schlimme Zeit nicht vergessen darf

Thema: Deine Meinung zum Buch
marsupij kommentierte am 26. April 2018 um 15:27

Mir gefiel der Ansatz gut, aber ich hatte immer wieder das Gefühl, dass einfach nicht genug rausgeholt wurde aus der Geschichte. Schade.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar.

https://wasliestdu.de/rezension/guter-ansatz-aber-zu-oberflaechlich

Thema: Deine Meinung zum Buch
Engel07 kommentierte am 26. April 2018 um 18:02

Anbei meine Buchbewertung.

https://wasliestdu.de/rezension/gute-jugendliteratur

Thema: Deine Meinung zum Buch
Myrna kommentierte am 27. April 2018 um 19:59

Hier ist meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/jugendrebellion-im-dritten-reich

Thema: Deine Meinung zum Buch
parden kommentierte am 29. April 2018 um 15:36

Auch meine Rezension ist nun geschrieben, und ich bedanke mich ganz herzlich für die Möglichkeit, dass ich dieses Buch hier mitlesen durfte! Eine interessante Leserunde zu einem gut recherchierten Buch...

http://wasliestdu.de/rezension/leipziger-meuten

Thema: Deine Meinung zum Buch
Kristall86 kommentierte am 29. April 2018 um 16:45

Vielen Dank das ich hier mitlesen durfte! Hier meine Rezi: http://wasliestdu.de/rezension/bis-die-sterne-zittern-1

Sie erscheint wortgleich  hier, bei lovelybooks, Lesejury, Weltbild, Amazon,  Thalia, Hugendubel und noch ca. 10weiteren Portalen.

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
FIRIEL kommentierte am 01. Mai 2018 um 08:59

Ui, du bist aber vielseitig unterwegs!

Thema: Deine Meinung zum Buch
janinanas kommentierte am 05. Mai 2018 um 21:32

Dankeschön, dass ich den Roman lesen durfte und Teil der Leserunde sein durfte! Hier meine Rezension:

https://zwischenweltlerinblog.wordpress.com/2018/05/05/rezension-bis-die-sterne-zittern-johannes-herwig-ohne-spoiler/

http://wasliestdu.de/rezension/bis-die-sterne-zittern-2

Thema: Deine Meinung zum Buch
laurina kommentierte am 10. Mai 2018 um 15:58

Hier auch meine Rezension zu diesem Jugendbuch, was mich sehr bewegt hat....

https://wasliestdu.de/rezension/beeindruckende-geschichte-ueber-widersta...

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lene108 kommentierte am 25. Mai 2018 um 22:13

Ein sehr spannendes Buch, und ein neuer Blickwinkel auf eine vermeintlich bekannte Zeit.

Vielen Dank, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte.

Hier meine Rezension:

http://wasliestdu.de/rezension/spannender-blickwinkel