Leserunde

Leserunde zu "Der Näher" (Rainer Löffler)

Der Näher - Rainer Löffler

Der Näher
von Rainer Löffler

Bewerbungsphase: 08.05. - 22.05.

Beginn der Leserunde: 29.05. (Ende: 18.06.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Bastei Lübbe Verlags – 20 Freiexemplare von "Der Näher" (Rainer Löffler) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Ein Thriller wie ein Stich ins Herz: In der Nähe von Köln verschwinden zwei schwangere Frauen. Martin Abel, Fallanalytiker des Stuttgarter LKA, übernimmt die Ermittlungen. Kurz darauf werden die Leichen einer Mutter und ihres Kindes in einem unterirdischen Hohlraum entdeckt. Es handelt sich um eine Frau, die vor Jahren verschwunden ist. Dann taucht eine der beiden vermissten Frauen wieder auf und gibt erste Hinweise auf den Täter. Martin Abel muss sich in eine Welt zerstörerischer Fantasien hineindenken. Denn der Mörder tötet nicht nur, sondern platziert etwas im Körper der Toten ...

Der dritte Band aus Rainer Löfflers fesselnder Thriller-Reihe um den Fallanalytiker Martin Abel.

ÜBER DEN AUTOR:

Rainer Löffler, geb. 1961 und im "Hauptberuf" technischer Kaufmann, begann mit dem Schreiben beim deutschen MAD-Magazin unter Herbert Feuerstein. Danach folgten einige erfolgreiche Science-Fiction-Romane für die Serien Atlan und Perry Rhodan. Gleich sein erster Thriller Blutsommer landete auf Platz 12 der Spiegel-Bestsellerliste. Der Näher ist sein dritter Thriller um den Fallanalytiker Martin Abel. Rainer Löffler lebt mit seiner Frau und drei Kindern in der Nähe von Stuttgart.

18.06.2017

Thema: Deine Meinung zum Buch

Wie ist Dein Gesamteindruck? Wie hat Dir das Buch gefallen? Welche Textstellen haben Dich ganz besonders berührt und/oder beschäftigt?

Thema: Deine Meinung zum Buch
Emma´s Bookhouse kommentierte am 05. Juni 2017 um 10:56

Es war mein erstes Buch von Rainer Löffler und es hat mir sehr gut gefallen. Ich werde definitiv noch andere von ihm lesen

Thema: Deine Meinung zum Buch
Glanzleistung kommentierte am 05. Juni 2017 um 19:15

Für mich das 2. Buch von Rainer Löffler und jetzt weiß ich auch wieder was ihr damals vor 5 Jahren an seinem Schreibstil so gefallen hat. 

 

Danke für ein wirklich geniales Buch  

https://wasliestdu.de/rezension/ein-absolut-grauenhafter-unfassbarer-fall

 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
querleserin_102 kommentierte am 06. Juni 2017 um 07:30

Mir hat das Buch gut gefallen. Zum Ende hin etwas chaotisch, aber sosnt sehr gut gelungen.

 

http://wasliestdu.de/rezension/spannend-unvorhersehbar-ueberraschend

Thema: Deine Meinung zum Buch
CaddyMcCartney kommentierte am 06. Juni 2017 um 07:47

…und da war das buch in meinem briefkasten und läutete meine fünfte leserunde ein.

Das cover, in der taschenbuchauflage ähnelt kaum noch dem hardcover, was bereits schon in den läden stand. Es zeichnet sich aus, durch die untermauerung, des titels „DER NÄHER“, ebenso wie sich diese wiederholende schriftart auf dem backcover.

Ein interessantes farbspiel bietet auch der rot glänzende namensschriftzug des autoren. „Rainer Löffler“ ist mir seitdem her ein begriff.

Mit mulmigen bauchgefühl, aufgrund der vorherigen rezensionen, die ich gelesen habe, die die wörter "krank" und "grauenvoll" beinhalteten fing ich an zu lesen. Der schreibstil ist sehr einfach und flüssig gehalten und man kommt wahnsinnig schnell in die geschichte rein. Rainer Löffler beschreibt seine umgebung, ebens wie handlungen und die einzelnen charakteren recht detailliert und liebevoll. das innere auge lässt sich dies also wunderbar vorstellen.

die verschiedenen protagonisten sind toll gelungen, jeweils mit ihren eigenen macken und eigenschafte. doris stange lässt mich besonders schmunzeln, ich mein, wer kennt sie nicht, die gewichteheberin, die alles weiß und augen hat wie ein lux?

borchert hingegen find ich auch klasse, da er weiterhin seine disziplin und zielstrebigkeit durchzusetzen versucht, obwohl abel alles auf den kopf stellt. einen einblick in die ernste polizeiliche arbeit wird somit vermenschlicht und bietet nicht nur trockenen lesestoff, was die ermittlungsarbeit angeht.

was mir auch überhaupt nicht zu schaffen macht, wo ich schon des öfteren meine probleme hatte, ist hier der sprunghafte wechsel zwischen den einzelnen einblicke in die persönlichkeiten, die auch immer wieder mit spannenden cliffhangern enden. hier ist auch von keinem zu viel und auch nicht zu wenig - die mischung machts eben aus!

schaurig, krank und interessiert verfolge ich auch die geschehnisse des täters. wird sein jetziges opfer ebenso einbetoniert wie die gefundene leiche? erleidet sie das selbe schicksal oder kommt abel mit team rechtzeitig zur rettung? und was befindet sich auf der anderen seite der backsteinmauer? kann sandra den kontakt herstellen und sich rechtzeitig, vor der geburt, noch austauschen? und zu wem legt sich der täter abends mit seinem vernarbten körper ins bett?

Der mittelteil der story geht ebenso rasant weiter, wie sie begonnen hat. keine spur von einer kleinen pause, ebenso hab ich mich bei dem flüssigen schreibstil, der detailliert liebevoll ist, nicht gelangweilt.

Bis hin zum schluss ist die frage offen, wer jetzt wirklich „der näher“ ist, da man doch anfängt viele einzelne charakteren zu verdächtigen.

Ein absolutes lesemuss, für all diejenigen die auf thriller stehen und nicht so zart besaitet sind, wie ich. Böse zungen behaupten, da kann sich ein fitzek noch einiges abschauen ;-)

Ich werde jetzt ein, zwei belanglos-lustige hausfrauenromane lesen und hoffen, dass ich wieder ruhige nächte ohne albträume verbringe.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Emma´s Bookhouse kommentierte am 06. Juni 2017 um 09:55

Hier meine Rezi

https://wasliestdu.de/rezension/spannend-bis-zum-ende-56

Thema: Deine Meinung zum Buch
micluvsds kommentierte am 07. Juni 2017 um 09:34

Hier kommt nun auch meine Rezension zu diesem wirklich spannenden Buch:

http://wasliestdu.de/rezension/extrem-spannend-18

 

Vielen Dank, dass ich das Buch hier lesen dürfte, und danke auch an die Mitleser, die hier wirklich mitdiskutiert haben (das habe ich auch schon anders in Leserunden erlebt)! Natürlich lese und diskutiere ich gerne weiter mit, bis die Leserunde beendet ist!

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, und ich werde mir auch mal die anderen Bücher des Autors ansehen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Leeza kommentierte am 07. Juni 2017 um 10:30

Also mir hat das Buch sehr gut gefallen. Flüssiges Lesen, weil guter Schreibstil.
Geschichte und Personen gut ausgearbeitet. Beschreibungen gut detailliert und verständlich.
Das Ende wartet mit einer für mich, mit einem nicht vorhersehrbaren Täter auf.
Die Beschreibungen fand ich persönlich nicht so schlimm, bin da wohl eher abgebrühter als die meisten. Oder habe einfach keine schwachen nerven.
Über kleine, klitzekleine Logikfehler kann man hinwegsehen. Also von mir eine *Daumen-Hoch*

Meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/der-naeher-1

Thema: Deine Meinung zum Buch
Marshall Trueblood kommentierte am 07. Juni 2017 um 22:39

Der Roman ist spannend, die ganze Geschichte ist rasant geschrieben und die Auflösung ist für mich sehr überraschend...und trotzdem bin ich nicht durch und durch begeistert. Vielleicht liegt es an den handelnden Personen, deren Beschreibung und Charakterisierung für mich zu kurz geraten sind; oder am Finale, das mir zu chaotisch ist; oder an den Gedankenblitzen von Abel, die mir zu konstruiert sind.

Rezension folgt.

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Diana Pegasus kommentierte am 10. Juni 2017 um 22:57

Meine Rezension ist bereits bei Lovelybooks, Lesejury, Amazon, Weltbild, Mayersche und Hugendubel gepostet. Vielen Dank das ich mitlesen durfte.

http://wasliestdu.de/rezension/grausamer-brutaler-und-sehr-spannender-th...

Thema: Deine Meinung zum Buch
qwertzy kommentierte am 14. Juni 2017 um 19:36

Meine Rezi ist hier.

http://wasliestdu.de/rezension/extrem-und-etwas-konstruiert-nix-fuer-sch...

 

Mir war das Buch teilweise zu drüber und konstruiert, aber sonst ganz gut

Thema: Deine Meinung zum Buch
solveig kommentierte am 15. Juni 2017 um 14:35

Meine Rezension ist geschrieben:

http://wasliestdu.de/rezension/atemlose-spannung-9

"Der Näher" ist ein wirklicher Thriller; die Bilder, die Löffler beschwört, wird man so leicht nicht wieder los.

Thema: Deine Meinung zum Buch
striesener kommentierte am 18. Juni 2017 um 16:31

Hier meine Rezension zu diesem unterhaltsamen Thriller:

https://wasliestdu.de/rezension/spannender-thriller-116

Vielen Dank, dass ich teilnehmen durfte

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
allegra kommentierte am 19. Juni 2017 um 16:47

Endlich habe ich meinen PC wieder für mich zur Verfügung und konnte die Rezi reintippen.

Ein toller Thriller!!

Meine Rezension ist da zu finden:

http://wasliestdu.de/rezension/gaensehautspannung-0

 

Ich freue mich schon jetzt auf eine mögliche Fortsetzung.

Thema: Deine Meinung zum Buch
SummseBee kommentierte am 20. Juni 2017 um 17:04

Ich fand das Buch bis zum Ende spannend und Abel und seine Arbeit sehr interessant. Sicher nicht mein letztes Buch von Rainer Löffler.

Hier auch meine Rezension:

http://wasliestdu.de/rezension/nichts-fuer-schwache-nerven-und-schwangere

 

 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Becki kommentierte am 09. Juli 2017 um 22:45

...leider nicht mein Fall... 

hier meine Rezi:
http://wasliestdu.de/rezension/nicht-mein-fall-119

Dennoch habe ich das Buch zu Ende gelesen und würde mich sehr freuen, wenn ich wieder an einer Leserunde teilnehmen darf. :-)

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch