Leserunde

Leserunde zu "Der Todesmeister" (Thomas Elbel)

Der Todesmeister
von Thomas Elbel

Bewerbungsphase: 20.11. - 04.12.

Beginn der Leserunde: 18.12. (Ende: 08.01.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des blanvalet Verlags – 20 Freiexemplare von "Der Todesmeister" (Thomas Elbel) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Er fängt sie. Er filmt sie. Er foltert sie. Er ist der Meister des Todes. An der Oberbaumbrücke wird die Leiche eines jungen Mädchens angespült. Der Körper weist grausame Folter- und Missbrauchsspuren auf. Es handelt sich um die Nichte des Berliner Justizsenators, und sie scheint nicht das einzige Opfer zu sein: Im Internet tauchen Videos auf, in denen junge Frauen auf perverse Weise zu Tode gequält werden. Viktor von Puppe, frisch aus dem Innenministerium zum Berliner LKA gewechselt, und seine Kollegen stehen unter Druck, doch in höheren Kreisen scheint nicht jeder an einer Aufklärung interessiert zu sein ...

ÜBER DEN AUTOR:

Thomas Elbel, geboren 1968 in Marburg, studierte Rechtswissenschaften in Göttingen, Hannover und den USA. Er arbeitete u.a. für eine amerikanische Anwaltskanzlei, das Bundesministerium des Innern und das Land Berlin. Seit 2011 bekleidet er eine Professur für Öffentliches Recht an der Hochschule Osnabrück. In seiner Freizeit singt er klassischen Bariton und schreibt Romane. Der Todesmeister ist sein erster Thriller um den Berliner Ermittler Viktor von Puppe. Thomas Elbel lebt mit seiner Familie in Berlin.

05.01.2018

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?

Wie gefällt Dir das Cover und die Gesamt-Aufmachung des Buches?

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Petzi_Maus kommentierte am 20. November 2017 um 16:09

Die Fliege auf dem Cover finde ich total gruselig, aber ob bzw. in wie weit sie mit der Geschichte in Zusammenhang steht, kann ich mir nicht vorstellen...

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
buecherwurm1310 kommentierte am 21. November 2017 um 08:41

Mir gefällt das Cover, auch wenn so ein Insekt ein wenig eklig ist. Passt aber gut zu einem Thriller.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
E-möbe kommentierte am 21. November 2017 um 11:24

08/15. In einem Laden würde ich nach diesem Buch nicht greifen. Sieht aus wie hunderte anderer Cover anderer Thriller.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Sunny's Lifeworlds kommentierte am 21. November 2017 um 13:35

Das Cover gefällt mir richtig gut. Das ist genau die Sorte von Cover, die mir in einer Buchhandlung sofort auffallen. Macht neugierig auf den Inhalt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
foxydevil kommentierte am 03. Dezember 2017 um 16:43

Ich finde das Cover passt gut zum Buch und ist sehr passend für einen Thriller. Im Handel würde es mir sicher auffallen und ich würde mehr über die Handlung wissen wollen!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
karin1966 kommentierte am 09. Dezember 2017 um 07:01

Das Cover finde ich absolut klasse. Es passt zu dem Genre des Buches und erweckt mein Interesse daran

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Jules92 kommentierte am 09. Dezember 2017 um 18:19

Das Cover sticht mir sofort im positiven Sinne als Thriller ins Auge, sodass ich in der Buchhandlung garantiert  neugierig danach gegriffen hätte.

Gerade das schlicht gehaltene Cover mit den leuchtend roten Blutspritzern, sowie den roten Augen der Fliege, gefällt mir ausgesprochen gut.

Auch die Fliege empfinde ich als passend, da sie wahrscheinlich "die Fliege im Spinnennetz" darstellen soll. (Er fängt sie. Er filmt sie. Er foltert sie.)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Simsalabim18282 kommentierte am 09. Dezember 2017 um 20:23

Für mich ist dieses Cover typisch für das Thrillergenre. Mich persönlich spricht es nicht so an...

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Kochbuch-Junkie kommentierte am 10. Dezember 2017 um 14:08

Das Cover zeigt ein Insekt, für mich persönlich sieht das schon ein bisschen ekelig aus, man sieht schon, dass es sich um einen Thriller handelt. Aber ob das Insekt in direktem Zusammenhang mit dem Buch steht? Evtl. etwas forensisches? Ich finde das Cover schon auffallend, da es aber generell nicht unbedingt mein Genre ist, würde ich es nicht weiter beachten.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
westeraccum kommentierte am 12. Dezember 2017 um 12:22

Ist euer Buch schon da? Ich warte noch...

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Jules92 kommentierte am 12. Dezember 2017 um 13:43

Aline hat gestern geschrieben, dass sich der Versand etwas verzögert.

Meins ist auch noch nicht da. Bin schon ganz gespannt =)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
westeraccum kommentierte am 16. Dezember 2017 um 08:35

Das beruhigt mich, es geht im Moment so viel auf dem Postweg verloren.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Sabine_AC kommentierte am 15. Dezember 2017 um 10:30

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie mir das Cover gefällt.

Es ist irgenwie ein typisches Thrillercover der heutigen Zeit... die Farben, das - vor allem durch die Augen etwas gruselige - Insekt, der auffällig gedruckte Titel, die angedeuteten Bluttropfen am Rand...

Insofern passt es zum Genre, und ich finde auch die Farbkomposition in sich stimmig, das sieht alles gut aus.

Aber ob mir das Cover im Geschäft auffallen würde, bzw. ob es mich neugierig auf den Klappentext (und das Buch) machen würde, dasbezweifle ich ein wenig - dafür hebt es sich von der Machart her einfach zu wenig ab.

 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
mehrBüchermehr.... kommentierte am 16. Dezember 2017 um 23:12

Ist das jetzt eine der Fliegen, die auf Leichen sitzt?

Ich bin wirklich enttäuscht, dass man auch in diesem Genre immer mehr das Selbe sieht.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Petzi_Maus kommentierte am 17. Dezember 2017 um 08:55

Dieses Genre hat halt nun mal ein gewisses Repertoire an "dazupassenden" Covern, woraus jeder gleich erkennen kann, dass es sich um einen Thriller handelt.

Was würdest du dir denn für ein Cover wünschen? 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
mehrBüchermehr.... kommentierte am 17. Dezember 2017 um 20:39

Innovative zum Beispiel, die dazu animieren, das Buch in die Hand zu nehmen um zu lesen, um was geht!

Einheitsbrei gibt es schon genug, auch auf dem Buchmarkt. Muss man denn immer schon am Cover erkennen, was es für ein Genre ist oder soll dieses nicht die Blicke auf sich ziehen damit man neugierig wird?

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Petzi_Maus kommentierte am 17. Dezember 2017 um 21:56

Das Problem ist halt, wenn man einen Thriller will, dann greift man natürlich zu den Büchern, wo das Cover eindeutig "Thriller" suggeriert.

Und wenn dann ein anderes Motiv ist, dann spricht das vielleicht nicht die Zielgruppe an und das Buch wird schlecht verkauft, was ja auch nicht Sinn der Sache ist.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
mehrBüchermehr.... kommentierte am 17. Dezember 2017 um 22:48

Für mich persönlich, ist dieses Cover hier, definitiv nicht eindeutig Thriller! Das sieht bzw. empfindet aber jeder anders. Mit innovativ meine ich auch nicht komplett anders aber einfach nicht immer die selbe Richtung bzw. die selben bzw. ähnlichen Motive.

Schau Dir einfach mal die Cover beim Festa Verlag an. Vielleicht weißt Du dann in welche Richtung ich in etwa meine.

Desweiteren muss man auch neue Leser gewinnen, egal in welchem Genre. Von den treuen Stammlesern kann leider auch kein Verlag mehr überleben. Deshalb wäre es toll, wenn sich mal wieder geöffnet wird bzw. erneuert und nicht immer auf die Hypezüge aufgesprungen wird, nur weil man denkt, dass man damit den goldenen Blumentopf gewinnt! Viele Leser nervt der Einheitsbrei nämlich massiv.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Petzi_Maus kommentierte am 18. Dezember 2017 um 09:47

Siehst du, so sind Geschmäcker verschieden - mich sprechen die Cover vom Festa Verlag nicht soo sehr an, ist mir irgendwie zu extrem.

Wobei du schon recht hast, die Fliege ist auch eher nichtssagend.

Wobei ich schon sagen muss, natürlich sieht man zuerst das Cover, aber ich schaue eigentlich eher auf den Titel und dann natürlich auf den Klappentext, und danach entscheide ich mich für oder gegen ein Buch - das Coverbild hat darauf keinen wirklichen Einfluss

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
mehrBüchermehr.... kommentierte am 18. Dezember 2017 um 19:00

Da gebe ich Dir recht, dass manche Cover beim Festa Verlag extrem sind aber meist ist das dann nicht Thriller sondern Horror und da passt es ja dann auch wieder.

Allerdings so in diese Richtung oder eine Mischung aber eben nicht mehr dieses fade Einheitsbild.

Bei mir ist es eine Mischung. Cover-Titel-Klappentext, wenn mir der Autor bekannt ist, ist die Reihenfolge hinfällig weil ich das Buch auf jeden Fall lese ;-).

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Petzi_Maus kommentierte am 18. Dezember 2017 um 19:31

Stimmt, bei bekannten und geliebten Autoren kauft man ungeschaut!  *lach

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
xxMauzixx kommentierte am 18. Dezember 2017 um 15:44

Mir gefällt das Cover.

Besonders das der Titel "eingedruckt" ist und man dadurch eine kleine Vertiefung hat finde ich sehr schön gemacht. Die rote Schrift und die Blutspritzer sowie die Fliege passen zum Genre.

Bin schon sehr gespannt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Petzi_Maus kommentierte am 18. Dezember 2017 um 19:32

Hast du leicht schon das Buch erhalten?  Oder woher weißt du,  dass die Schrift so ein-gedruckt Ist? 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
xxMauzixx kommentierte am 18. Dezember 2017 um 19:48

Ja, bei mir war es heute in der Post

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Petzi_Maus kommentierte am 18. Dezember 2017 um 21:07

Du Glückliche! 

Ich hoffe, dieses Buch kommt schneller zu mir nach Österreich wie jenes, welches heute endlich nach 3 Wochen bei mir angekommen ist *seufz

Sonst ist die Leserunde vorbei, bis das Buch da ist...   ;)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
xxMauzixx kommentierte am 19. Dezember 2017 um 09:01

Das wäre natürlich ziemlich ärgerlich. Ich hoffe, dass es schneller bei Dir ankommt :)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Thomas Elbel kommentierte am 18. Dezember 2017 um 22:07

Heureka. Na endlich. Dann werden es nun hoffentlich alle anderen die Tage auch bekommen. Kannst Du erkennen, was für eine Versendungsart gewählt wurde? Sprich war es als Brief (geht schnell) oder Büchersendung (dauert ewig) unterwegs?

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
xxMauzixx kommentierte am 19. Dezember 2017 um 09:01

Es war als Büchersendung verpackt.
Hoffe, dass es dennoch schnell bei Dir ankommt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
westeraccum kommentierte am 19. Dezember 2017 um 15:32

Ich finde das Cover jetzt nicht wirklich herausragend aus der Masse von schwarz-rot-weißen Krimicovern, eher Mittelmaß. Witzig wäre es, wenn ein Krimi mal gegen alle Gewohnheit in rosa und türkis eingebunden wäre...

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Petzi_Maus kommentierte am 19. Dezember 2017 um 15:36

Und vielleicht noch ein bisschen Glitzer dazu?! *gggg

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
mehrBüchermehr.... kommentierte am 19. Dezember 2017 um 20:20

@ Petzi Maus

jetzt wirst du aber übermütig... ;-)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
mehrBüchermehr.... kommentierte am 19. Dezember 2017 um 20:19

Ich habe ja schon etwas an mir gezweifelt, ob ich das alleine so sehe mit dem Cover. Schön das es jemand genauso sieht.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Petzi_Maus kommentierte am 19. Dezember 2017 um 20:45

Aber die "eingestanzte" glänzende Schrift des Titels schaut schon fein aus!

 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
florinda kommentierte am 20. Dezember 2017 um 11:11

Ich stehe dem Cover mit leicht gemischten Gefühlen gegenüber, denn es erinnert mich an meinen ersten bewusst wahrgenommenen bzw erinnerlichen Gruselfilm. In diesem infizierte sich eine normale Stubenfliege an einem im Eis konservierten Urzeitfisch und wurde zu einem riesigen Monster.*schauder*:-)

 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Steffi_the_bookworm kommentierte am 20. Dezember 2017 um 20:09

Das Cover ist jetzt nicht so wahnsinnig spektakulär, aber es passt zum Genre. Gut gefällt mir die Prägung des Titels.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Zombody reads kommentierte am 20. Dezember 2017 um 23:51

Da schließe ich mich an. Es ist nichts besonders. Bzw ist es für mich nicht mal besonders attraktiv, allerdings auch nicht besonders abstoßend. Mich stört eher, dass der Titel komplett klein geschrieben wurde. Und die Fliege sieht zu künstlich aus. Ich würde das Buch definitiv nicht wegen des Covers in die Hand nehmen & würde nur durch Empfehlungen mir den Klappentext überhaupt ansehen, leider. Aber(!) die Prägung ist wie immer ein Highlight! :)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Le Gov kommentierte am 20. Dezember 2017 um 21:35

Ich finde das Cover ansprechend, beziehungsweise passend, bis auf die Fliege, da wäre eine Mädchenhand von der Blut tropft/läuft oder so passender gewesen. Aber das wäre auch wieder sehr klischeehaft.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Bookstar kommentierte am 22. Dezember 2017 um 18:25

endlich ist das Buch angekommen, es darf ein bisschen mit unterm Tannenbaum liegen und noch vor den Feiertagen konnte ich beginnen.  Das Cover ist toll, für mich passt es super, ich mag besonders die Farbgestaltung.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Spreeperle kommentierte am 25. Dezember 2017 um 13:39

Für mich ist die Fliege eindeutig ein Cover für Thriller. Ich finde es passend. Auf einem Liebesroman wird man kein Insekt finden. 

Natürlich war es so oder ähnlich schon zu sehen gewesen, aber ich finde es gerade eklig genug um neugierig zu werden.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Humps kommentierte am 15. Januar 2018 um 14:42

Mir gefällt das Cover wirklich gut, da es super zum Genre passt. Die Fliege vorne sowie die Bluttropfen vorne und hinten wirken gut und insgesamt finde ich die farbliche Gestaltung auch sehr stimmig! Im Laden wäre ich durch das Cover sicher schnell auf diesen Thriller aufmerksam geworden :)