Leserunde

Leserunde zu "Die Farben des Blutes 3: Goldener Käfig" (Victoria Aveyard)

Die Farben des Blutes 3: Goldener Käfig - Victoria Aveyard

Die Farben des Blutes 3: Goldener Käfig
von Victoria Aveyard

Bewerbungsphase: 03.07. - 17.07.

Beginn der Leserunde: 24.07. (Ende: 13.08.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Carlsen Verlags – 20 Freiexemplare von "Die Farben des Blutes 3: Goldener Käfig" (Victoria Aveyard) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Endlich: Teil 3 der New-York-Times- und Spiegel-Bestseller-Serie "Die Farben des Blutes"
Mare, die Rote mit den besonderen Silber-Fähigkeiten, ist zurück am königlichen Hof - doch dieses Mal nicht als falsche Prinzessin, sondern als Gefangene des Königs: Um ihre Gefährten vor dem Tod zu retten, hat sie sich ihrem schlimmsten Feind - und einstigen Freund - ergeben. Und erwartet nun ein schreckliches Schicksal an seiner Seite. Aber natürlich setzen Prinz Cal und die Rebellen der Scharlachroten Garde alles daran, um die Blitzwerferin zu befreien. Denn nur mit ihr gibt es im Kampf um die Freiheit eine Chance.
Gefährlich überraschend und überraschend gefährlich - nach "Die rote Königin" und "Gläsernes Schwert" geht Mares Geschichte in die dritte Runde.

ÜBER DIE AUTORIN:

Victoria Aveyard studierte Drehbuchschreiben an der University of Southern California. Inzwischen arbeitet sie als freie Autorin und lebt abwechselnd in ihrem Heimatort in Massachusetts und in Los Angeles. Sie hat ein Faible für Geschichte, für Explosionen und für taffe Heldinnen – und schreibt am liebsten Bücher, in denen sie alles drei kombinieren kann. Außerdem liebt sie Roadtrips, Filmegucken in Endlosschleife und das große Rätselraten, wie es bei „A Game of Thrones – Das Lied von Eis und Feuer“ weitergeht.

Ihr Debüt „Die rote Königin“, Band 1 der Serie „Die Farben des Blutes“, ist ein New-York-Times- und Spiegel-Bestseller.

13.08.2017

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 221)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 221)
Martina Suhr kommentierte am 30. Juli 2017 um 12:37

Gestern ist endlich mein Buch gekommen und ich kann heute anfangen... Ich freu mich drauf :-)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 221)
zigontke kommentierte am 31. Juli 2017 um 12:54

So, ich habe den ersten Abschnitt zu Ende gelesen.

De Ereignisse knüpfen fast an das Ende des zweiten Bandes an. Ich meine das es keinen großen Zeitverlust gab. Mare ist nun in der Hand von Maven und wird in aller Abscheulichkeit vorgeführt. Ihr Gefängnis ist wirklich schrecklich und furchtbar deprimierend. Überfall wird ihre Fähigkeit unterdrückt und sie ist schwach. Trotzdem hat mir ihre Kämpfernatur gefallen. Beispielsweise der Trick im Bad und der Elektrizität.

Ich fand es toll das wir hier die Geschichte in zwei Perspektiven erzählt bekommen. Wobei ich nicht mit der Sichtweise von Cameron gerechnet habe. Ich finde sie aber gut gewählt da sie, wie ich finde, sich gar nicht großartig von Mare unterscheidet. Sie tut einfach alles um ihren Bruder zu retten, ist zu jedem misstrauisch und eine Kämpfernatur.

Die Geschichte nimmt bisher auch einen sehr interessanten Verlauf. Maven muss sich nicht nur vor den Neublütern in Acht nehmen sondern auch vor seinem eigenen Hofstaat. Er wird immer paranoider und entlässt seine altesten Berater. Der Versuch ihn zu stürzen ist ja auch fast geglückt. Ich glaube jetzt ist er noch gefährlicher als vorher. Ein irrer König ist unberechenbar.

Toll finde ich einfach sie Charaktere die Victoria Aveyard hier geschaffen hat. Ich kann keinen klar bei Gut oder Böse einordnen. Cal kann sich nicht entscheiden für welche Seite er kämpfen will und Mare will eigentlich nur Gutes bewirken und schießt über das Ziel hinaus. Selbst Maven ist nicht durchweg schlecht. Wenn man so hört was ihm seine Mutter alles angetan hat, hatte er bestimmt keine schöne Kindheit. Jeder verfolgt irgendwo seine eigenen Interessen und versucht nur alles richtig zu machen.

Wir legen auch die anderen Länder kennen und ich bin gespannt welche Rolle diese noch spielen werden.
Jon ist auch nach wie vor ein sehr spannender Charakter. Genau wie Angelina. Ich bin mal gespannt ob sie sich den Thron noch unter den Nagel reißen kann.

Einzig Mare ging mir doch das ein oder andere Mal auf die Nerven. Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen warum sie den Text von Maven ausgesagt hat. Ich an ihrer Stelle hatte es nicht getan. So ist sie auch für den Tod von sehr vielen Neublütern verantwortlich.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 221)
Lesemieze kommentierte am 31. Juli 2017 um 12:59

Na das hört sich schonmal gut an. Ich werde morgen mit dem Buch beginnen.

Zum letzten das du Mare nicht verstehen kannst wieso sie den Text von marven ausgesagt hat. Ich denke es könnte doch sehr mitdem Halsband zusammen hängen, wenn ich überlege wie stark der schlag war den sie noch im letzten band hatte und was für Schmerzen sie da hatte.

ich bin auf alle Fälle gespannt es ab morgen selber zu lesen.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 221)
Lu in Bookland kommentierte am 05. August 2017 um 18:33

Ich stimme dir total zu, was die Charaktere angeht: nicht zu wissen wer gut und wer böse ist macht es nur noch spannender.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 221)
krissysch kommentierte am 06. August 2017 um 12:50

Ich muss dir bei den Charakteren und dass man keinen nur gut oder böse nennen kann auch absolut zustimmen. Ich mag es sehr, dass nicht so ein typisches Schwarz-Weiß-Denken in der Geschichte herrscht. Auch die, die gutes tun wollen machen Fehler oder nehmen Opfer in Kauf, um das zu erreichen, was sie wollen. Dadurch wirkt die ganze Geschichte für mich viel authentischer.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 221)
Tavia kommentierte am 31. Juli 2017 um 22:50

Schön ist es, wieder in die Welt von Mare und Co eintauchen zu können! Nachdem ich Band 2 eher wie einen Lückenfüller empfand, hoffe ich bei Band 3 auf ein bisschen mehr Inhalt ;)

Und es geht schon sehr gut los. Die Fortsetzung knüpft fast nahtlos an den Vorgänger an und präsentiert uns ein weiteres mal das Leben im königlichen Schloss von Norta - nur jetzt aus der Sicht einer Gefangenen (kein großer Unterschied zu vorher, sollte man meinen :D). Mare hat sich deutlich verändert, seit sie das letzte mal hier war - ob zum positiven oder negativen, ist schwer zu sagen. Ich finde es sehr gut, dass sie jetzt weit aus mehr über ihre Handlungen und deren Folgen nachdenkt, früher hatte ich immer das Gefühl, sie würde mit dem Kopf durch die Wand rennen. Zwar sind ihre Entscheidungen manchmal immer noch schwer verständlich (warum liest sie all das vor, was Maven ihr gibt?), aber wenn man es mal realistisch betrachtet: natürlich hat sie angst zu sterben. Natürlich klammert sie sich an die Hoffnung, dass jemand sie befreien kommt - auch wenn sie ganz genau weiß, dass das fast unmöglich ist. Das hat Victoria Aveyard sehr realistisch und ungeschönt dargestellt - so wie im Leben auch.

Das gleiche sehe ich auch bei den Figuren. Keiner ist eindeutig schwarz oder weiß gestaltet und keiner macht es einem leicht, sie in eine Schublade zu stecken. Das würden nicht viele Autoren so lange und glaubwürdig durchhalten - das macht es auch für den Leser sehr schwer, irgendwas zu durchblicken. 

Maven ist bisher (aus einem mir nicht erkennbaren Grund) noch immer mein Hoffnungsträger. Ich hatte ihn in Teil 1 so sehr ins Herz geschlossen, diesen Jungen mit den eisblauen Augen und dem ruhigen Gemüt. Mir hat in Teil 2 wirklich das Herz geblutet, als er so schrecklich mit den Neublütern umgesprungen ist, aber hier ist Aveyard wirklich grausam: sie hält die Hoffnung auf eine Besserung immer in kleiner Flamme erhalten. Nicht nur für mich als Leser, sondern auch für Mare. Zuerst dachte ich genau wie sie, er sei nur von seiner Mutter manipuliert wurden. Dann, dass er doch eigentlich gar nichts für all das kann. Und dann überrascht er mich doch wieder, mit der nächsten Gräueltat. Kann er nach so etwas schrecklichem wirklich wieder "gut" werden?

Mit den Kapiteln aus Camerons Sicht kann ich mich daneben bisher wenig anfreunden. Eine neue Perspektive (die sich auch noch so sehr von Mares unterscheidet) kann eigentlich ganz erfrischend sein, aber ich finde Cameron einfach nur nervig. Manches was sie äußert kann wirklich zum Nachdenken anregen, aber der Rest ist pure Doppelmoral. Sie verabscheut Mare, weil sie so selbstsüchtig ist und ist es dabei doch selbst. Sie wütet wegen ihren Plänen und hat doch selber keine bessere Idee. Und sie sagt, Mare hätte die Neublüter zum Einbruch in Corros gezwungen - dabei sind alle außer sie selbst freiwillig dabei gewesen und haben auch noch Unmengen an Menschen gerettet! Nein, ich mag sie wirklich nicht :D

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 221)
Buecherverruecktejen kommentierte am 02. August 2017 um 15:34

So ging es mir mit Band 2 leider auch :( Ich musste mich stellenweise leider dazu zwingen es zu lesen =/ 
Bis jetzt hat Band 3 ganz gut angefangen .. ich hoffe es bleibt so :)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 221)
Buecherverruecktejen kommentierte am 02. August 2017 um 18:49

Ich glaube, ich an ihrer Stelle hätte den Text auch vorgelesen. Wie du schon sagst, sie klammert sich an alles was sie finden kann. Und durch den Text bzw. durch ihre "Mitarbeit" kann sie sich noch an das Leben klammern. Was hätte es ihr denn gebracht, sich dagegen zu wehren? Ohne ihre Kraft? Ob ein Leben in der Gewalt von Maven jetzt so super ist wage ich auch zu bezweifeln, aber dafür hat sie ja doch noch ihre Hoffnung.. Mir gefällt es ebenfalls, dass die Autorin diesen Punkt sehr realistisch gelassen hat.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 221)
zigontke kommentierte am 02. August 2017 um 19:19

Ich finde auch das die Autorin hier wundervolle Charaktere geschaffen hat. In einem Moment leidet man mit dem Protagonisten mit und im nächsten möchte man ihm am liebsten den Hals umdrehen. So wie bei Cal. Gegen Ende von Band 1 hat man ihn noch bemitleidet und jetzt geht er einem so ein bisschen auf den Keks. :D Ich weiß gar nicht so richtig was er will. Er wahrscheinlich auch nicht. :)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 221)
krissysch kommentierte am 06. August 2017 um 12:54

Cameron kann ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz leiden und finde ihre Kapitel für mich überflüssig. Mich stört besonders, dass sie ständig so schlecht über Mare denkt (klar, Mare hat ihre Fehler, keine Frage), aber eigentlich genauso wie sie handelt und ihr doch sehr ähnlich ist.

Besonders gespannt bin ich, ob die Kapitel von Cameron einen Mehrwert haben werden. Wird Cameron noch eine wichtige Rolle spielen und ist es deswegen notwendig, dass man auch aus ihrer Sicht erzählt? Oder (was ich leider eher vermute) sind die Kapitel einfach nur Platzfüller, um die Geschichte noch etwas mehr in die Länge zu ziehen, zB um auf vier Bände zu kommen statt auf drei?

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 221)
Lesemieze kommentierte am 02. August 2017 um 08:37

So ich bin gerade bei der Hälfte des ersten Abschnitts aber mir ist etwas aufgefallen.

Mare bekommt doch die neuen Fesseln, die ja aus Stillen Stein gefertigt sind.
Wie kann es sein das Evangelinas sie angefertigt hat? Es heißt nämlich das sie die ausbalanciert hat. Klar sie kann Metall verbrigen, aber Stiller Stein raubt einen doch die Kräfte.
Ist das deine eine Mischung aus Metall und Stillen Stein? Kann ich an der Stelle nicht so nachvollziehen.. Wenn der Stein kräfte raubt, dürfte er sich nur händisch bearbeiten lassen und ich bezweifle das Eva sich die Hände schmutzig macht.

 

Und auf Seite 98 bin ich jetzt nochmal stutzig geworden.
Mare unternimmt ihren ersten Fluchtversuch (hier bin ich gerade). 
Sie knockt die beiden Wärter geschickt aus und dann heißt es das ihr das Gewicht vom Stillen Stein abfällt. Aber die Wärter haben ja damit nix zu tun, es ist ja die Eigenschaft des Steins.
Zumal ein paar Sätze drunter sie nach den Schlüssel sucht um die Fesseln zu lösen, die sie auch findet weil es dann heißt die Kraft des Stillen Steins läßt nach.

Liegt das jetzt an der Übersetzung das es was unlogisch wirkt?

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 221)
Lesefieber-Buchpost Kati kommentierte am 02. August 2017 um 08:50

Huch, habe ich das irgendwie überlesen? Mir ist das gar nicht aufgefallen, ich Blätter nochmal zurück XD
Aber das mit den Fesseln ist eh etwas verwirrend finde ich. Ich dachte erst es sind so mega schwere Steine und dann steht da es sind Armbänder. Bei dem einen funktionieren sie und beim anderen nicht. Müsste nicht schon die pure Nähe ausreichen um die Kräfte zu unterdrücken? Also auch wenn jemand neben Mare sitzt oder steht?

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 221)
Lesemieze kommentierte am 02. August 2017 um 14:00

Ja Lesefiber das fand ich zusätzlich auch merkwürdig. Da der Stille Stein an sich ja so beschrieben wird das er bei jeden die Fähigkeit aufhebt.
Kann mir das Mare nur so erklären das sie ja die 4 fesseln hat und so die ganze Zeit mit in Kontakt ist und den auch näher an sich hat, als wenn eine Wache oder sonst wer vor ihr steht.
Nur dachte auch das die Nähe ausreicht.

Aber in Band 2 war es doch auch nur so, dass nur die geschwächt waren die in einer Zelle waren und von umschlossen waren.

Hmmmm....irgendwie was unbefriedigend.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 221)
Tavia kommentierte am 02. August 2017 um 11:18

Also ich erinnere mich jetzt nicht mehr genau an die Stelle, an der Mare die Fesseln angelegt wurden (weißt du noch, welche Seite das war?), aber ich meine mich zu erinnern, dass auf den Fesseln so kleine Kugeln angebracht waren? Ich hatte mir das so erklärt, dass Evangelina die Metallbänder gemacht und irgendwer dann noch den Stiller Stein in Form der Kugeln drauf gesetzt hat. Und sie hat sie eventuell noch die Form ausgedacht o.ä. ;)

Mit den Wärtern meinst du doch die Arvens, nicht wahr? Dann würde ich das so erklären: die Arvens drücken Mare ja zusätzlich mit ihrer Fähigkeit nach unten, auch wenn sie die Fesseln hat - das wäre dann so, dass die Fesseln sie sowieso "runterziehen" und die Kraft der Arvens noch mal eine Schicht drauf legt. Knockt sie die Wächter aus, verschwindet diese 2. Schicht und sie kann sich schon etwas freier bewegen, aber die Fesseln verhindern noch immer, dass sie ihre Kräfte einsetzen kann.

Eigentlich nicht so unlogisch ;)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 221)
Lesemieze kommentierte am 02. August 2017 um 13:55

Ok kann sein das ich das mit der Kugel übersehen habe. Da blätter ich dann mal zurück. Soweit von S. 98 ist das nicht entfernt.
Würde dann aber eher passen.

Ihr erste Flucht ist auf Seite 98
Und das ist schon verwirrend geschreiben wenn man sich den letzten Absatz durchliest. Da wird die Fähigkeit der Arvens nicht erwähnt sondern das der Stille Stein nicht mehr so drückt. und dann als sie die Fesseln los ist wird das halt nochmal erwähnt.

Ich gehe einfach mal bei S. 98 von einen Übersetzungsfehler aus oder schlecht formuliert halt.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 221)
Judith Ick kommentierte am 06. August 2017 um 21:54

Aber ist das nicht die Flucht, wo sie ihr Badezimmer unter Wasser gesetzt hat und im Bad auf die Arvens gewartet hat? Das Bad war ja auch mit dem Stein versetzt. Ohne es noch mal nachzulesen hätte ich jetzt gesagt, dass in dem Moment wo sie das Bad verlassen kann der Druck des Steins von ihr fällt.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 221)
zigontke kommentierte am 02. August 2017 um 19:13

Ja so hab ich das auch verstanden. Die Fesse!n dienen sozusagen als doppelte Sicherung das sie ihre Kräfte wirklich nicht einsetzen kann. Und da Maven yieja auch auf eine kranke Art liebt, dient es ihr vermutlich auch als Schutz gegen andere Silberne. Ich hab doch richtig verstanden das derjenige der von diesen Steinen umgeben ist doch auch nicht angegriffen werden kann oder?

Und mir fällt gerade noch ein das Maven ja dir Armbänder angefertigt hat damit Mare vor der Kamera alleine zu Maven laufen kann, ohne ihre Wächter. Damit es so aussieht als ob sie freiwillig da wäre

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 221)
Buecherverruecktejen kommentierte am 02. August 2017 um 18:31

 

Mir fällt mal wieder auf, dass ich den Schreibstil super finde... flüssig und toll zu lesen, aber irgendwie brauche ich einfach ewig. Oder es fühlt sich nur so an...

Den zweiten Teil habe ich erst vor kurzem beendet. Dieser hat mir leider nicht so gefallen, aber das ist ja bei vielen zweiten Teilen neuerdings der Fall. 

Die Geschichte geht ohne großen Zeitverlust weiter. Mare ist jetzt in Mavens Händen..
Toll finde ich, wie der Leser immer mehr mitbekommt, dass sie dieser Zustand leicht verrückt macht. 
Das sie zerbricht.. das macht sie für mich so menschlich. In anderen Büchern hätte sie vielleicht keiner in die Knie zwingen können und es hätte ihr nichts ausgemacht in einer Zelle zu sitzen und an diesen Ketten zu hängen.. doch hier wird sie verrückt. 

Das Maven an Macht verliert finde ich gut. Es war doch eig. von Anfang an klar, dass er nicht der Richtige für diese Position ist. Doch das fällt jetzt noch anderen Leuten auf.. und vielleicht macht ihn das noch verwundbarer, als er so schon war. Aber er wird durchdrehen und wird sich damit selbst vom Thron stoßen. Zumindest glaube ich das ..

Die Geschichte auch aus Camerons Sicht zu lesen ist ganz interessant.

 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 221)
Lu in Bookland kommentierte am 05. August 2017 um 18:47

Ich fühle mich auch so als würde ich ewig zum lesen brauchen, aber vielleicht liegt das auch einfach an der Länge des Buches. Man sieht seine Fortschritte nicht so extrem wie bei kürzeren Büchern...

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 221)
xXAsunaXx kommentierte am 08. August 2017 um 22:29

Das gleiche habe ich aber auch. Ich finde aber auch, dass das Buch deutlich dicker ist im vergleich zum ersten und zweiten Teil!:O

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 221)
Martina Suhr kommentierte am 02. August 2017 um 20:43

Wow, es geht weiter. 

Ich hatte erst Sorge, dass es zu lange her ist und ich nicht so leicht in die Story reinkomme.

Meine Bedenken waren aber vollkommen umsonst.

Der Schreibstil ist wieder richtig toll und die Autorin unterstreicht damit die gefährliche Stimmung und die angespannte Lage, in der sich Mare befindet.

Im letzten Band hatte ich schon das Problem, das mir Mare im Verlauf der Handlung unsympathisch wurde. Ich weiß, sie ist so, weil sie sehr viel Mist erlebt hat und das spiegelt sich in ihrer Art. Natürlich weiß ich auch, dass sie viele Dinge tut, um anderen zu helfen. Dennoch, irgendwie nervt sie mich manchmal etwas, z.b. wenn sie das Zeug vorliest, dass sie von Maven bekommt. Ja, ich weiß, sie tut das, um sich und ihr Leben zu schützen, denn Tod hilft sie niemandem, aber trotzdem.

Die zweite Perspektive, aus der wir die Geschichte hören, ist Camerons. gefällt mir recht gut.

Mein Liebling aus den anderen Teil, Cal, ist auch noch nicht so sympathisch. Generell habe ich das Gefühl, dass Victoria Aveyard die Figuren sehr vielschichtig und nicht eindeutig einordnenbar beschreibt. Ich hab das Gefühl, die Masken fallen immer weiter, man bekommt mehr Detail und lernt immer wieder neue Beweggründe etc kennen. Wer ist gut, wer böse? Okay, bei Maven bin ich mir ziemlich sicher, er ist dank all der Leute, die seinen Thron wollen und seiner "überfürsorglichen" Mutter zu einem paranoiden Wrack mutiert. Irgendwie eine tickende Zeitbombe, der durch neben seiner Grausamkeit vor allem durch die Unberechenbarkeit gefährlich ist. 

Mare ist eine Kämpferin und hat einen unglaublichen Kampfgeist. Auch wenn ihre Kräfte blockiert werden, so merkt man doch immer wieder, wie gefährlich es ist, wenn jemand will und nicht viel zu verlieren hat (ich glaube, das ist auch die größte Stärke und Gefahr, die von den Roten ausgeht).

Mein Mädchenherz wünscht sich ja immer noch ein Happy-End, mal sehen, ob und wenn ja, wie wir das bekommen :-)

Ich bin auf jeden Fall schon gespannt...

 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 221)
Readingwoman kommentierte am 02. August 2017 um 22:14

Auch ich bin mit dem ersten Abschnitt durch.

So sehr Mare mich in Band 2 genervt hat, umso mehr hat sie jetzt meine Sympathie. Ihre Verzweiflung, ihre Wut, ihre Angst und ihre Hoffnung, dass jemand kommt, und sie befreit, sind unglaublich gut rübergerbracht Ihren Kampfgeist hat sie nicht verloren. Das einzige was mich ein wenig gewundert hat, dass es Mare irgendwie nicht viel ausgemacht hat, fast erschossen worden zu sein.

Die Kapitel mit Cameron sind interessant, da sie uns die andere Seite zeigen. Leider kann ich mich an Cameron aus dem 2. Band überhaupt nicht erinnern, ich habe eine Weile gebraucht, zu kapieren, dass Cameron weiblich ist. Ich hätte glaube ich, Farleys Sicht interessanter gefunden, aber Cameron wird wohl noch eine wichtige Rolle im Buch spielen, auf die sie uns Leser dann noch mitnehmen muss.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 221)
Tavia kommentierte am 03. August 2017 um 21:01

Farleys Sicht würde ich auch sehr interessant finden! Besonders wie sie mit Shades Tod und ihrer Schwangerschaft zurecht kommt - und wie sie dann auch noch so stark und entschlossen auftreten kann. Aber wir brauchen Cameron bestimmt wegen der Befreiungsaktion ihres Bruders noch, also wird da noch einiges kommen.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 221)
Judith Ick kommentierte am 06. August 2017 um 22:02

Ich bin auch froh, dass Mare mir langsam wieder sympathischer wird, nachdem ich sie im letzten Band nur noch anstrengend und nervig fand. Das Hin und Her mit Cal, der sich nicht für eine Seite entscheiden kann und Mare, die in Maven dann doch noch immer den Jungen sieht, den sie dachte zu kennen stört mich zwar nach wie vor, weil ich das Gefühl habe, dass da viele Seiten mit verschwendet werden und wir nicht vorwärts kommen, aber bisher war das Buch recht spannend, so dass ich es nicht ganz so anstrengend fand, weil ich schnell weiterlesen musste.^^

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 221)
Lesemieze kommentierte am 03. August 2017 um 08:31

Achja mir fehlen noch die letzten Seiten im ersten Abschnitt.

Leider läßt sich mich das mit dem Stillen Stein nicht los. Da ich ja auf S. 98 auf etwas gestoßen bin, wobei ich da denke es ist ein Übersetzungsfehler. Da hier im ersten Schritt ja die Wächter ausgeknockt worden sind und es hieß die Kraft des Stillen Steins hätte nach gelassen.

Der Stille Stein finde ich in soweit interessant weil auf S. 162 kann eine Heilerin sie heilen trotz der Fesseln. aber auf S. 173 sind die Fürsten aus Piedmont da. Der eine setzt bei der Befragung seine Fähigkeiten ein, und sie verspürt sie leicht. Maven verweigert das ihr die Fesseln abgenommen werden, was mare gut befindet weil wohl der Fürst sehr große Kräfte hat.

haben Heiler an sich sehr große Kräfte dass die kein Probleme haben das Mare Stillen Stein trägt? oder liegt es nur an den Oberflächigen Verletzungen aber an sich selbst dafür muss sie ja durch die Barriere des Stillen Steins....hmmm

Dazu fällt mir noch was ein. Maven sein Thron ist aus Stillen Stein, es ist als Schutz gedacht, aber eigentlich muss er doch dadurch seine Fähigkeit einbüßen und nicht die anderen. Würde doch eigentlich heißen das ihn doch jeder angreifen kann wenn er darauf sitzt?????

 

An sich finde ich interessant dass die Perspektive aus Camerons sicht ist. Die Autorin hätte ja auch eien Figur nehmen können die schon von anfangen an dabei ist. Daher gehe ich mal von aus das es noch was zu bedeuten hat das aus Camerons Sicht geschrieben wurde.
Cameron ist mir nicht direkt sympatisch und durch sie wirken auch die anderen in einen anderen Licht.
Schön find eich das Farly Schwanger ist, ich würde ja gern wissen ob das baby die Eigenschaften erbt.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 221)
Lesefieber-Buchpost Kati kommentierte am 03. August 2017 um 12:30

Bei der Sache mit dem Stiller Stein komme ich auch nicht so ganz mit, Maven sitzt drauf das ihm keiner was kann aber müsste er ihn nicht uch gleichzeitig schwächen? Hm, muss man wohl einfach so hinnehmen ^^'

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 221)
Emmy29 kommentierte am 03. August 2017 um 19:27

​Vielleicht macht er das auch, um sich an die Macht seiner Mutter zu erinnern und vielleicht hat sie das ja auch mit ihm gemacht? Also ihn an die Stiller Steine gewöhnt. Bei ihr kann ich mir das gut vorstellen...

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 221)
Readingwoman kommentierte am 03. August 2017 um 13:32

Maven setzt den Thorn aus stillen Stein wohl aus zwei Gründen ein:

1. um sich vor der Einflüsterung anderer zu schützen.

2. um sich und damit die anderen vor seiner noch zu unkontrollierten Kraft zu schützen. Wenn er angegriffen wird, muss er den Stillen Thorn nur verlassen bzw. loslassen

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 221)
Lesemieze kommentierte am 03. August 2017 um 14:09

naja aber andere können ihn doch angreifen, so einen wirklich schutz ist das doch dann nicht.

das er sich vor Flüsterer schütz ok, aber Mare hat Fesseln mit stillen Stein und sie kann geheilt werden.

 

Wieso unkontrollierte Kraft? er musste doch seine Lebensjahre davor auch ohne den Thron auskommen.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 221)
Tavia kommentierte am 03. August 2017 um 21:16

Also das mit dem Stiller-Stein würde ich so sagen: solange sie die Fesseln trägt, kann weder sie ihre Fähigkeiten einsetzen, noch kann ihr jemand anders mit seinen Fähigkeiten weh tun. Bei dem einen Fürsten aus Piedmont, meinte Mare ja auch schon: dass sie seine Kräfte überhaupt ein wenig spüren konnte, war schon Überraschung genug. Irgendwann (ich weiß nicht mehr, ob es in diesem Abschnitt war, aber das ist sowieso nicht wichtig) berührt Evangelina Mare und ihr Metall fällt dabei herunter, weil sie es in ihrer Näher nicht mehr kontrollieren kann. Die Sache mit der Heilerin würde ich mir als einen Fehler erklären - da hat Aveyard wahrscheinlich in dem Moment nicht dran gedacht, aber das passiert auch in den besten Romanen.

Die Sache mit dem Thron fand ich auch ziemlich dämlich von ihm. Eigentlich sollte es ja nur ein Schutz vor den Merandus-Flüsterern sein - und weil er eine so große Angst vor Beeinflussung hat, würde er dabei sogar seine eigene Fähigkeit aufgeben. Aber nicht weil er seine Kraft nicht kontrollieren kann, sondern weil er weiß, dass er nicht der beste Kämpfer ist. Trotzdem: hat er nicht mit Kugeln gerechnet? Oder mit Aufständigen? So schlau wie Maven ist, dachte ich eigentlich, er würde damit rechnen, dass man versucht ihn umzubringen. Und kann er sich da wirklich auf sein Gefolge verlassen, dass sie ihn beschützen? Ziemlich blöd.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 221)
Lesemieze kommentierte am 04. August 2017 um 09:34

Die Frage ist wo ist wirklich der Fehler bei der Sache mit dem Stillen Stein. So ganz scheint er nicht den Einfluss aufheben zu können wenn jemand von aussen wirkt.

Ich hatte es nämlich auch so verstanden das nach dem Anschalg wo Mare als erstes vom Metzger verhört wird auch die Fesseln an hatte. 

Die Idee des Stillen Steins ist ja nicht schlecht aber es kommt ein wenig so rüber als würde der immer Situationsbedingt angepasst werden.

Das mit dem Thronmacht für mich überhaupt keinen SInn. Klar entzieht er sich so den Flüsterer aber rein theoretisch könnte ihn doch Eva mit Metall angreiffen oder auch wer anders. So lang die Person nicht auf den Thron sitzt ist sie ja nicht von den ihren Kräften beraubt.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 221)
Judith Ick kommentierte am 06. August 2017 um 21:59

Also bei dem Verhör bin ich mir ziemlich sicher, dass sie keine Fesseln an hatte bzw. das irgendwo erwähnt wurde, dass sie nach dem Verhör froh war, die Steine wieder um zu bekommen. Und bei der Sache mit der Heilerin meine ich auch, dass sie die Fesseln nicht an hatte und nur die Arvens ihre Kraft auf sie haben wirken lassen. Könnte natürlich auch sein, dass ich mir das nur eingebildet habe, weil es so die einzig sinnvolle Möglichkeit ist. :D

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 221)
krissysch kommentierte am 06. August 2017 um 13:08

Ich finde das mit dem Stiller Stein auch nicht so ganz üebrdacht und manchmal etwas unschlüssig.

Schon im Band davor kam es mir so vor, als hätte die Autorin mal schnell eine Lösung hervorgezaubert, um die vielen krassen Mächte, die die Neublüter plötzich alle haben, wieder etwas eindämpfen zu können. Dann kam noch diese komische Waffe, die die Kräfte umkehrt und Mare verletzt hat - aber auch von dieser hört man plötzlich gar nichts mehr.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 221)
Lesemieze kommentierte am 03. August 2017 um 11:00

irgendwie tut mir ja Maven leid.

Seine Mutter war schon von klein auf in seinem Kopf. Ich denke er weiss gar nicht mehr was überhaupt noch seine eigenen Gedanken und Gefühle sind.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 221)
Readingwoman kommentierte am 03. August 2017 um 13:34

stimmt, das macht ihn kaputt, die Frage ist aber, ob der gute Maven am Ende siegt oder der böse, bin gespannt wie es weitergeht.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 221)
Lesemieze kommentierte am 03. August 2017 um 14:11

glaub da gibt es keine richtiges und gut und böse mehr bei ihm.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 221)
Buecherverruecktejen kommentierte am 03. August 2017 um 18:30

Das denke ich auch.. Er ist glaube ich hin- und hergerissen und weiss wahrscheinlich selber nicht mehr, was genau er jetzt eig. ist... er ist für mich in dieser Zwischenschicht angelangt, die psyschisch nicht mehr klar denken können.. auf mich macht er zumindest den Eindruck.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 221)
Lesefieber-Buchpost Kati kommentierte am 03. August 2017 um 12:39

So, mit dem ersten Teil bin ich jetzt durch und positiv überrascht, ich hatte große Angst das mich der dritte Band genauso hängen lässt wie der zweite. Da der dritte genau da weitergeht wo der zweite Endete, habe ich null Probleme beim Einstieg in die Geschichte gehabt. 

In diesem Band ist mir Mare sympathischer geworden, zu Anfang lässt sich Mare zwar noch sehr hängen, aber im Laufe des Abschnittes versucht sie doch sich wieder aufzurappeln und wird zusehends kreativ. (Die Sache mit dem Stiller Stein ist für mich trotzdem nicht ganz schlüssig)

Bei Maven bin ich mir etwas unsicher, ich weiß nicht ob ich ihn voll hassen soll oder nicht. Irgendwie glaube ich das er gar nicht so furchtbar ist, zumindest nicht durch und durch.

Evangelina ist eine äußerst nervige Person, aber trotzdem hat sie was, Mare und sie sind sich zum Teil ähnlich... 

Das aus der Sicht von Cameron geschrieben wird, ist unerwartet, ich hatte eher mit Cal`s gerechnet, Cameron ist nicht sonderlich gut auf Mare zu sprechen, aber ich finde Cameron jetzt auch nicht wirklich sympathisch, irgendwie geht sie mir sogar auf den Pinsel. Sie ist sehr egoistisch und wirft Mare vor es zu sein, hmmm.

Das Mare das gesagt hat was Maven ihr aufgetragen hat ist verständlich, was soll sie auch sonst groß machen? Sie hat ja keine Wahl, sie hat lediglich die Hoffnung das sie von den anderen gerettet wird und muss die Zeit irgendwie überstehen, und das klappt bestimmt nicht indem sie Maven groß provoziert und sich somit noch mehr in Gefahr begibt. Die Idee die Neublüter auf seine Seite zu ziehen und alles so aussehen zu lassen als wäre die Scharlachrote Garde jetzt der Böse, ist ganz schön clever

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 221)
Emmy29 kommentierte am 03. August 2017 um 19:02

Nun bin ich auch mit dem ersten Leseabschnitt fertig :)  Mare ist mir irgendwie immer noch etwas unsympathisch. Das war im zweiten Band noch mehr der Fall aber ich glaube, dass sie auf den richtigen Weg ist, mir sympathisch zu werden. Das hörte sich jetzt irgendwie komisch an, aber ich hoffe, dass man verstanden hat, was damit gemeint ist :) In den letzten Seiten dieses Leseabschnittes sieht man dann noch einmal, dass Maven doch noch ein paar Gefühle hat, was schon etwas überraschend ist. Er hat ja sozusagen ein kleines Liebesgeständnis abgelegt. Beide Brüder hegen jetzt anscheinend Gefühle für Mare und ich bin gespannt, wo das hinaus läuft. Vielleicht kommt sie am Ende ja mit Maven zusammen und verändert ihn?  Ich muss leider sagen, dass ich am Anfang schlecht rein kam und ich erst später,also ca. auf Seite 170 flüssig lesen konnte. Man bekommt die Zeit des Zerbrechens förmlich mit: sowohl geistig, als auch körperlich. Ich bin gespannt, wie sich die Geschichte verwandert :)

 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 221)
Emmy29 kommentierte am 03. August 2017 um 19:32

​Es ist interessant aus der Sicht von Cameron zu lesen. Sie hat sowohl positive, als auch negative Gedanken zu Mare und auch sie scheint mir sympathischer zu werden. Anscheinend vermisst sie Mare auch. Bei diesem Geständnis musste ich voll grinsen :)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 221)
Bambi-Nini kommentierte am 05. August 2017 um 17:47

Ich habe erst 60 Seiten gelesen.

Ich hatte schon befürchtet, dass mir der Einstieg schwer fallen könnte und so kam es nun auch. Meine Erinnerungen sind arg verblasst... so frage ich mich gerade, wer Cameron ist.

Zum ersten Band hatte ich vom Verlag eine schöne Zusammenfassung gefunden, die mir ein wenig auf die Sprüunge geholfen hat. Leider gabs zum zweiten Band offensichtlich nichts vergleichbares. Ich habe es aber auch so in Erinnerung, dass die Handlung ohnehin etwas schleppend war und nicht so wahnsinnig viel passiert ist.

Auf jeden Fall werde ich gleich noch weiterlesen, da ich auf jeden Fall neugierig bin, wer Mare eventuell zur Hilfe eilen wird und welche Auswirkungen das Durchwühlen ihres Kopfes für die Rebellen hat.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 221)
Lesemieze kommentierte am 06. August 2017 um 10:46

Cameron taucht in Band 2 auf und spielt da auch eine gewisse Rolle bei der Befreigung der Gefangen aus dem Gefängnis. Sie hat quasi eine erweitere Kraft der Stille, da sie die Leute damit auch unbringen kann.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 221)
Bambi-Nini kommentierte am 06. August 2017 um 13:25

Das Gefängnis wird in ihrem Zusammenhang ja immer wieder erwähnt. Auch ihre Kraft kommt in dem Abschnitt vor, sodass ich soweit folgen kann. Trotzdem kann ich mich an sie im letzten Band nicht erinnern... müsste ich wohl nochmal nachlesen. Jetzt nach dem Abschnitt habe ich aber auch nicht mehr das Gefühl, dieses Wissen dringend zu brauchen.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 221)
Lu in Bookland kommentierte am 05. August 2017 um 18:40

Ich habe mich vor ein paar Stunden hingesetzt und angefangen zu lesen, und die ersten 200 Seiten ohne Pause durchgelesen. Ursprünglich war ich besorgt vielleicht nicht wieder richtig in die Geschichte herein zu kommen, da ich die letzen Teile vor einiger Zeit und auf Englisch gelesen habe. Das war aber überhaupt nicht der Fall, die Geschichte hat direkt dort weiter gemacht, wo der letzte Teil aufgehört hat und war super spannend.   Die Wahl von Cameron als zweite Sichtweise finde ich interessant, aber durchaus gelungen. Sowohl Mare als auch Cameron sind tough und bestimmt. Außerdem ermöglicht Cameron eine ganz neue Perspektive auf das Geschehen. Ich bin schon gespannt zu erfahren, wie es weiter geht!

 

 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 221)
krissysch kommentierte am 06. August 2017 um 13:04

Ich bin positiv überrascht, wie gut ich in die Geschichte hineingekommen bin, da es schon ein Weilchen her ist, dass ich den zweiten Band gelesen habe. Gut gefällt mir dabei vor allem, dss die Handlung sehr zeitnah nach dem vorherigen Band einsetzt, denn Mares Selbst-Auslieferung fand ich super spannend.

Besonders gut gefallen mir dieKapitel aus Mares Sicht. Obwohl ich sie auch oft nicht ganz so sympathisch fand, kann ich ihre Gefühle doch sehr gut verstehen und wie schwer so eine Gefangenschaft für sie ist. Die ständige Eintönigkeit, nihts tun zu können und die daraus resultierende Verzweiflung, das hat die Autorin super beschrieben. Mares Fluchtversuch fand ich ebenso gelungen.

Nicht ganz so begeistert bin ich von den handlungen von außerhalb. Die Kapitel aus Camerons Sicht sind für mich eher unnötig (hier hätte ich stattdessen lieber etwas von Farley oder Cal gehört). Außerdem bin ich ziemlich unsicher, was genau die Roten planen und ob dort überhaupt etwas vorangeht? Ich rkenne bisher leider noch keinen roten Faden, nichts, was sie vorhaben könnten, was mal wirklich sinnvoll ist und würde mir wünschen, dass es da etwas mehr vorangeht. Es heißt zwar immer wieder, die Revolution sei in vollem gange, aber bemerken tut man leider irgendwie nichts..

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 221)
Bambi-Nini kommentierte am 06. August 2017 um 13:28

Ich habe mich auch schon gefragt, warum es gerade Camerons Sicht sein muss. Farley oder Cal fände ich auch viel spannender. Ich hoffe aber, dass sich das ganze noch erklärt und Cameron in irgendeiner Form eine wichtige Aufgabe bekommt, bei der wir sie dann begleiten können.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 221)
Buecherverruecktejen kommentierte am 07. August 2017 um 15:42

Ich finde Camerons Sicht auch ganz okay ... aber wie du schon sagst : Cal hätte mich viel mehr interessiert ..

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 221)
Ann-Sophie S. kommentierte am 09. August 2017 um 20:09

Stimmt da habt ihr Recht. Ich würde gerne mal aus seiner Sicht lesen, weil das echt spannend wäre gerade sein inner Kampf mit dem Umbingen von Silbernen und seinen Gefühlen gegenüber Mare. Ich weiß ga nicht wieso, aber mich hat Camerons Sicht total überrascht :D Damit habe ich gar nicht gerechnet und ich muss auch gestehen, dass ich anfangs keine wirkliche Lust darauf hatte und musste mich dann auch erst dran gewöhnen aber das ging dann irgendwann :D

 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 221)
Bambi-Nini kommentierte am 06. August 2017 um 13:24

Nun habe ich den ersten Abschnitt durch. Ich habe immernoch das Gefühl, viele Lücken zu haben, richtige Rückblicke gibt es ja kaum. Aber abgesehen davon, dass ich manchen Figuren ihre Geschichte nicht zuordnen kann, stört es mich inzwischen nicht mehr so sehr.

Ich weiß nicht, was ich von Maven halten soll. Irgendwie tut er mir ja auch leid. Gerade bei der Szene mit Mare am Tisch wirkt er letztlich wie ein kleiner, verletzter Junge, den alle im Stich gelassen haben. Wenn er doch nur seinen eigenen Weg finden würde und all den Kram, den seine Mutter ihm eingeredet hat, über Bord werfen könnte.

Dass es am Hof noch Anhänger von Cal gibt, finde ich ja ganz spannend. Aus dem werde ich aber auch nicht schlau. Möchte er noch König werden?

Mare scheint erstmal so richtig festzusitzen, an Flucht ist nicht zu denken. Ich bin gespannt, ob sie doch einen Ausweg findet oder ihre Leute einen rein oder ob sie es schafft, weiter an Maven zu appelieren und er seine Meinung doch noch ändert.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 221)
Judith Ick kommentierte am 06. August 2017 um 22:07

Ich fand eigentlich, dass man ganz gut wieder reinkam, dadurch, dass es ständig Verweise auf die ersten beiden Bände gab. Band 2 habe ich letzten Sommer gelesen und Band 1 den Sommer davor. Da konnte ich mich teilweise auch nur schwach an die Anschläge erinnern, die beschrieben werden. Zwischenzeitlich hat es mich sogar fast gestört, dass immer wieder Sachen aus den ersten beiden Bänden beschrieben werden, weil ich das Gefühl hatte, dass das die Geschichte auch wieder künstlich in die Länge treibt.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 221)
Ann-Sophie S. kommentierte am 09. August 2017 um 19:58

Also ich fand nicht wirklich, dass man gut wieder rein kam, wenn Band 2 etwas her ist :o Es gibt ni

cht wirklich Rückblenden fand ich, zumindest nicht die richitgen. Vielleicht unnötige kleine Infos wie du sagst, aber manche Personen oder so sind tatsächlich schwer einzuordnen. Das fand ich manchmal auch etwas schade, weil es von den Personen her doch sehr komplex ist. Es sind ja echt viele

 

 

 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 221)
KathaFlauschi kommentierte am 07. August 2017 um 21:46

So ich habe jetzt den ersten Abschnitt durch und auch fast den zweiten und ich muss sagen, ich kämpfe mich so ein wenig durch das Buch. Klar gibt es manche Passagen die spannend sind, aber es gibt auch Szenen die ziehen sich ganz schön.

Toll finde ich hier, mal aus Camerons Sicht zu lesen und ihn besser zu verstehen.

Da ich eure Beiträge hier verfolge, sind mir auch so einige Dinge aufgefallen wie mit den fesseln etc. :D irgendwie musste ich da lachen. Mare bleibt mir bei der Geschichte immernoch am sympathischsten. Mit den anderen muss ich immernoch warm werden :D ich bin gespannt, ob mich die Story doch noch fesseln und begeistern kann.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 221)
xXAsunaXx kommentierte am 08. August 2017 um 22:26

So den ersten Abschnitt habe ich heute auch beendet und ich muss sagen ich bin richtig begeistert. Der dritte Band knüpft schön dort an wo er aufgehört hat und zwar das Mare in der Hand von Maven ist. Ich habe Maven über die Bücher ja mehr und mehr angefangen zu hassen, aber ich weiß langsam wirklich nicht ob ich Mitleid mit ihm haben soll. Er macht so Dinge wo ich mir denke, dass ist absoluter Schwachsinn und wird dir nichts bringen. Außerdem glaube ich das Maven weiß das Mare zu stark für ihn ist. Nicht nur der Kräfte wegen. Die zwei Sichtweisen gefallen mir an sich ganz gut und auch das man nicht so wirklich weiß wer gut und wer böse ist, ist sehr reizvoll. Ich habe auf jeden Fall großen Lesespaß und freue mich auf den weiteren Teil!

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 221)
Ann-Sophie S. kommentierte am 09. August 2017 um 19:12

Ich habe erst gedacht: naja wer weiß ob es mich so fesselt, weil es ja echt sehr dick ist aber ich kam so schnell voran :D Es macht großen Spaß, da hast du absolut Recht. Und mir geht es bei Maven genauso ... Ich weiße nicht, ob ich ihn total krank und schwachsinnig finde oder ob er mir leid tut ...

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 221)
Ann-Sophie S. kommentierte am 09. August 2017 um 19:02

Ich habe den ersten Abschnitt auch beendet und bin ebenso begeistert. Ich bin froh, dass ich Band 2 direkt davor gelesen habe, denn ansonsten könnte es schwer werden, glaube ich. aber ansonsten finde ich es richtig toll, dass es so direkt anknüpft an den Vorgänger. Da ist man gleich wieder richtig drin.

Und ich muss sagen, dass es ja richtig spannend weitergeht! Ich leide extrem mit Mare mit und es ist wirklich grausam. Man spürt richtig ihr Leid, weswegen ich finde, dass es wieder einmal sehr gut und mitreißend geschrieben ist!

Ich weiß auch nicht, ob ich Maven hassen soll oder nicht. Einerseits ist er einfach grausam, aber dadurch, dass wir auch mehr über seine Vergangenheit erfahren, kann ich ihn halt auch irgendwie verstehen, wenn man das so nennen kann. Hach, das ist wirklich sehrr verzwickt. Ich finde seine Besessenheit von Mare aber auch sehr gewöhnungsbedürftig.

 

Ich muss den anderen Recht geben, dass Camerons Sicht sehr überraschend kam! Ich dachte kurz: Hä wie jetzt? :D Aber ich finde sie auch richtig gut gewählt, da sie nochmal eine ganz andere Sichtweise mitbringt wie ich finde. Sie ist charakterlich zwar ähnlich wie Mare, aber doch ganz anders, also ich würde sie nicht gleichsetzen. Cameron ist aus meiner Sicht viel jünger ( was ja auch stimmt) aber man merkt es in ihrem Denken deutlich und sie ist deswegen auch unschuldiger als Mare. Durch sie erhält man einen tollen Einblick in das Geschehen bei der Garde.

Allgemein finde ich den Handlungsverlauf sehr spannend und faszinierend. Man erlebt beide Seiten - sowohl Gilde als auch Mavens Königshaus und damit ist es mehr als spannend, auch wenn ich zugeben muss, dass ich Mares Sicht nicht sooo gerne gelesen habe, weil es anfangs nicht wirklich spannend war. Es war ja prinzipiell immer das gleiche. Auch wenn man mehr über Maven erfährt.

Dagegen fand ich die Geschehnisse in der Gilde viel spannender, denn es geht hoch her. Die Diskussionen, was man nun tut, das Training, wie Cal sich gibt ... Alles sehr spannend!

Mir machte der erste Abschnitt auf jeden Fall schon sehr viel Spaß!

 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 221)
Suselpi kommentierte am 09. August 2017 um 19:55

Nachdem ich mit dem 2. Teil so meine Probleme hatte, war ich ehrlich gesagt etwas skeptisch diesem Teil gegenüber. Aber bis hierhin war es, bis auf einige schon beschriebene logische "Fehler", doch sehr wieder sehr spannend. Allerdings habe ich schon seit dem zweiten Teil so meine Probleme mit den Charakteren. Im ersten Teil fand ich Cal so toll und im zweiten war er mir dann total unsympathisch. Und es zieht sich irgendwie durch, dass ich mit meinen Sympathien immer etwas wechsel. Mares Liebesleben irritiert mich immer noch etwas. Ich weiß nie, wem ich sie wirklich zuordnen soll. Eigentlich bin ich da nicht so der Fan von, da es mich immer irgendwie an Twilight erinnert, aber ich hoffe, dass es doch bald klar wird, da ich aktuell etwas genervt davon bin.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 221)
Ann-Sophie S. kommentierte am 09. August 2017 um 20:02

Ja das stimmt! Das ging mir ab und zu auch so, also nicht dass Cal mich genervt hat, sondern das ich Mares Liebesleben nicht zuordnen konnte :/ Das war echt verwirrend

 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 221)
thebookpassion kommentierte am 13. August 2017 um 16:23

Leider konnte ich jetzt erst mit dem Buch Anfangen, da ich mir eine ziemlich hartnäckige Mandelentzündung zugezogen habe und einfach nicht lesen konnte.

Der Erste Abschnitt hat mir insgesamt recht gut gefallen. Der dritte Band knüpft fast nahtlos an den vorherigen Band an. Gut, dass ich den zweiten Band erst vor kurzem gelesen habe und so keinerlei Probleme hatte mich im dritten Band zurechtzufinden.

Mir gefällt es einfach sehr gut, dass die Figuren nicht nur böse oder gut sind und einfach verschiedene Eigenschaften besitzen. So wird die Geschichte auch einfach nicht so vorhersehbar. Zudem kann man bei allen Figuren eine deutliche Veränderung feststellen. Die Figuren entwickeln sich weiter und passen sich den neuen Gegebenheiten an. Die Ereignisse prägen sie und gehen nicht spurlos an ihnen vorbei. So habe ich beispielsweise das Gefühl, dass Mare mittlerweile erst Nachdenkt und dann Handelt, gerade im ersten Band hatte ich eher das Gefühl, dass sie erst Handelt und dann nachdenkt, sodass sie dadurch oft in unnötige Schwierigkeiten geraten ist. 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 221)
Cuddister kommentierte am 20. August 2017 um 22:38

Zunächst möchte ich mich entschuldigen, dass ich mich erst jetzt hier zu Wort melde. Leider bin ich erst jetzt dazu gekommen, das Buch zu lesen.

 

Der erste Abschnitt geht ziemlich genau da los, wo der zweite Band endete. Bemerkenswert finde ich hier, dass man deutlich merkt, welche Veränderungen Mare während der gesamten Geschichte bisher durchmacht. Teilweise so sehr, dass es mir ehrlich gesagt ein wenig schwerfällt, sie sympathisch zu finden. Zum Ende des ersten Abschnitts besserte sich dies aber.

 

Noch unsympathischer erscheint mir aber hier Cameron. Klar, es ist durchaus interessant die Geschichte aus ihrer Sicht zu lesen. So bekommt man mit, wie es abseits von Mares Gefangenschaft weitergeht. Trotzdem ist ihre Art, wie sie erzählt, sehr anstrengend. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.