Leserunde

Leserunde zu "Die Farben des Blutes 3: Goldener Käfig" (Victoria Aveyard)

Die Farben des Blutes 3: Goldener Käfig - Victoria Aveyard

Die Farben des Blutes 3: Goldener Käfig
von Victoria Aveyard

Bewerbungsphase: 03.07. - 17.07.

Beginn der Leserunde: 24.07. (Ende: 13.08.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Carlsen Verlags – 20 Freiexemplare von "Die Farben des Blutes 3: Goldener Käfig" (Victoria Aveyard) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Endlich: Teil 3 der New-York-Times- und Spiegel-Bestseller-Serie "Die Farben des Blutes"
Mare, die Rote mit den besonderen Silber-Fähigkeiten, ist zurück am königlichen Hof - doch dieses Mal nicht als falsche Prinzessin, sondern als Gefangene des Königs: Um ihre Gefährten vor dem Tod zu retten, hat sie sich ihrem schlimmsten Feind - und einstigen Freund - ergeben. Und erwartet nun ein schreckliches Schicksal an seiner Seite. Aber natürlich setzen Prinz Cal und die Rebellen der Scharlachroten Garde alles daran, um die Blitzwerferin zu befreien. Denn nur mit ihr gibt es im Kampf um die Freiheit eine Chance.
Gefährlich überraschend und überraschend gefährlich - nach "Die rote Königin" und "Gläsernes Schwert" geht Mares Geschichte in die dritte Runde.

ÜBER DIE AUTORIN:

Victoria Aveyard studierte Drehbuchschreiben an der University of Southern California. Inzwischen arbeitet sie als freie Autorin und lebt abwechselnd in ihrem Heimatort in Massachusetts und in Los Angeles. Sie hat ein Faible für Geschichte, für Explosionen und für taffe Heldinnen – und schreibt am liebsten Bücher, in denen sie alles drei kombinieren kann. Außerdem liebt sie Roadtrips, Filmegucken in Endlosschleife und das große Rätselraten, wie es bei „A Game of Thrones – Das Lied von Eis und Feuer“ weitergeht.

Ihr Debüt „Die rote Königin“, Band 1 der Serie „Die Farben des Blutes“, ist ein New-York-Times- und Spiegel-Bestseller.

13.08.2017

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 222 - 440)

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 222 - 440)
Readingwoman kommentierte am 03. August 2017 um 22:03

Ich bin noch am Anfang vom zweiten Leseabschnitt, aber ich muss jetzt doch die folgenden Gedanken loswerden.

Betrachtet man die Karte vorne im Buch, dann ist dies ein Ausschnitt der Ostküste der USA und Kanada. Man erkennt ganz klar die großen Seen, der Verlauf der Meeresküste ist aber ein wenig verändert. Dass heißt das Land Norta und seine Nachbarländer liegen in Nordamerika und die auf Seite 223 angesprochenen Weltkriege, geologischen Veränderungen, Klimawandel udn Naturkatastropehn haben beinahe zur Auslöschung der menschlichen Rasse geführt. Die Roten, also die Menschen bauen die Städte wieder auf, die Silbernen, sind was ? Genetische Mutationen? Die erst unterdrückt werden, sich dann zusammentun, erstarken und die Macht ergreifen. Interessante Wendung des Settings, wie ich finde.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 222 - 440)
zigontke kommentierte am 05. August 2017 um 10:04

Das ist mir noch gar nicht aufgefallen, hab mir jetzt erst mal die Karte genauer angeschaut. Ich finde es auch alles sehr interessant. Vor allem die Tatsache das die Silbernen erst die unterdrückten waren. Ich hoffe wir erfahren in diesem oder in den nächsten Bänden noch etwas mehr zu den geschichtlichen Hintergründen.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 222 - 440)
Lu in Bookland antwortete am 05. August 2017 um 18:49

Oh ja, über die geschichtlichen Hintergründe würde ich auch sehr gerne etwas mehr erfahren.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 222 - 440)
Ann-Sophie S. kommentierte am 13. August 2017 um 13:24

Ich war auch sehr fasziniert von Mares Entdeckungen in den Büchern. Darüber würde ich auch gerne noch mehr lesen, denn ganz schlüssig ist die Herkunft der Fähigkeiten und des silbernene Blutes ja noch nicht. Auf jeden Fall finde ich, dass das ein sehr spannender neuer Aspekt der Reihe ist.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 222 - 440)
Lesemieze kommentierte am 06. August 2017 um 10:31

Also ich habe schon im zweiten Buch erahnt das die Geschichte ich sage mal wie eine Art dystopie ist.

Man hat ja das Gefühl einerseits Mittelater zu haben und auf den anderen Seite gibt es ja Kameras und andere Sachen. Zumal im Band 2 auch erwähnt worden war das man bei vielen Sachen nicht mehr weiss wie sie funktionieren und hergestellt werden. Da hatte ich schon meine Rückschlüsse draus gezogen das die Zivilation wie sie da ist nicht immer gab. Glaub auch Weltkrieg wurde da schon erwähnt.

Ich finde es aber interessant das jetzt nochmal ein wenig drauf eingegangen ist, so kommt der Leser ins grübeln. Die Karte werde ich gleich auch nochmal genauer betrachten :D

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 222 - 440)
Martina Suhr kommentierte am 08. August 2017 um 14:16

Ja, Dystopie hatte ich schon bei den anderen Teilen im Kopf und alles scheint ein wenig zeitentrückt, als könne der Leser sehr viele Dinge selbst ein- oder zuordnen. 

Mir fällt, vor allem in der Diskussion mit euch, immer mehr auf, wie viele Kleinigkeiten und Feinheiten in der Geschichte enthalten sind. Moral, Ethik und Fragen, die auch auf die aktuellen Weltgeschehen angewendet werden können. Wirklich faszinierend. 

Ich liebe Bücher, die man so vielseitig interpretieren und diskutieren kann.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 222 - 440)
Readingwoman kommentierte am 08. August 2017 um 15:46

Mir geht es auch so, allerdings,wenn ich ehrlich bin, erst so richtig seit diesem Band und seit dieser Leserunde!

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 222 - 440)
Tavia kommentierte am 06. August 2017 um 11:58

Das fand ich auch großartig! Bei dieser Reihe denkt man ja zuerst, dass das ganze Geschehen in einer ganz anderen Welt als unserer stattfinden würde - aber bereits in Teil 2 wurden Andeutungen gemacht, dass es vor ihnen bereits eine Zivilisation gab (wie z.B. diese Trümmerstadt, in der die Rote Garde zuerst wohnte und die angeblich radioaktiv verseucht war). Ich finde es richtig interessant, dass erst später mehr oder weniger aufgeklärt wird, dass die Reihe viel mehr von der Zukunft und nicht von einer Parallelwelt handelt - so eine späte Feststellung hat man nur selten in Fantasyromanen. Und ich finde die Geschichte sogar ziemlich realistisch - na klar wurden die Silbernen zuerst verfolgt; wie immer, wenn Menschen Angst vor etwas Mächtigerem haben. Ein sehr gelungenes Setting.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 222 - 440)
krissysch kommentierte am 06. August 2017 um 13:12

Dem kann ich nur zustimmen.

Was ich auch interessant finde, ist, dass sich die Fehler zu wiederholen scheinen. Die silbernen wurden einst undertdrückt und verfolgt, haben dann einen Aufstand gebildet und die Macht übernommen. Anstatt dass die roten und die Neublüter aus diesen fehlern lernen, machen sie gerade genau das gleiche, einen Auftsand, dessen Ziel es zu sein scheint, die Silbernen zu unterdrücken. Dabei wäre es doch so viel besser, wenn man gemeinsam leben würde und gleichgestellt und keine der beiden Gruppen über die andere herrschen würde.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 222 - 440)
Tavia kommentierte am 06. August 2017 um 15:20

Da hast du recht - es wiederholt sich leider viel zu viel in der Geschichte. Wenn jemand von den Roten wirklich verstehen würde, warum die Silbernen an der Macht sind (nämlich, weil sie sich früher wegen ihrer Fähigkeiten verteidigen mussten und dann dagegen auf die Barrikaden gegangen sind), wüssten sie, dass sie gerade auf dem Weg sind, genau das selbe noch mal zu machen. Sobald die Roten sich erheben, werden sie die Silbernen unterdrücken. Und diese werden dann irgendwann wieder dagegen aufbegehren. Der Kreis kann nur durchbrochen werden, wenn beider auf einer Stufe stehen - was für die Silbernen unmöglich ist, da es ihnen angeboren wurde, Rote zu hassen und andersrum, weil es den Roten angezogen wurde, die Silbernen zu hassen. Ich bin wirklich gespannt, wie Victoria Aveyard das aufzulösen gedenkt ;)

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 222 - 440)
Emmy29 kommentierte am 07. August 2017 um 15:11

Darauf min ich auch gespannt. Ich bin mir sicher, dass sich Mare da noch einmischen wird und ihnen allen die Wahrheit erzählen wird. Außerdem finde ich es etwas überraschend, dass Cal darüber kein einziges Wort gesagt hat...

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 222 - 440)
Martina Suhr kommentierte am 08. August 2017 um 14:21

Das hat man doch oft. Ich denk gerade an die Christen, die auch eine Verfolgte Minderheit im Ursprung waren, dann über die Jahre an Einfluss gewannen und als sie die Macht innehatten, machten sie dieselben Fehler, unter denen sie zu Anfang gelitten haben. 

Die Silbernen mussten sich verteidigen und jetzt sind sie die Herrscher, die die gleichen fehler wiederholen, als seien sie damals nicht passiert. 

Vielleicht liegt das in der menschlichen Natur. Man vergisst im Wohlstand und an der Macht zu schnell die Vergangenheit.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 222 - 440)
Buecherverruecktejen kommentierte am 08. August 2017 um 17:48

Stimmt, von dieser Seite aus habe ich das Ganze noch gar nicht betrachtet. Eig. ist es wie ein Teufelskreis und am Ende wünscht man sich weder Sieger noch Verlierer, sondern das die Menschen endlich verstehen. Würden sie sich nämlich alle zusammen als einen geschlossenen Kreis verbinden .. könnten sie ein sorgenfreies Leben führen. Aber ich glaube, dafür ist zu viel passiert zwischen den Beiden.. denn bei den Silbernen wird auch noch viel Rache dahinter stecken. Sie wollen endlich zeigen, was ihnen all die Jahre angetan wurde und wollen es die Roten spüren lassen. Das aber auch unter den vermeitlichen Roten Menschen stecken, die solche Kräfte wie die Silbernen haben, sollte ihnen doch zeigen das sie alle gleich sind.. aber diesen Teil der Geschichte finde ich sehr realitätsnah.. denn wir Menschen sind auch irgendwo alle gleich und trotzdem wird es immer wieder Probleme geben..

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 222 - 440)
Martina Suhr kommentierte am 08. August 2017 um 14:13

Ich muss zugeben, dein Gedanke gefällt mir. Habe mir die Karte zuvor noch gar nicht so genau angeschaut gehabt :-)

Wenn das stimmt, liegt für mich zumindest die Bezeichnung der Roten nahe. Die Nordamerikanischen Ureinwohner waren ja auch die Rothäute... Vielleicht ist das aber auch sehr weit hergezogen.

Aber auch mir stellt sich die Frage: Wer sind die Silbernen und woher kommen sie....

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 222 - 440)
Readingwoman kommentierte am 08. August 2017 um 15:52

Vielleicht ein Wortspiel: Rote für Rothäute als Ureinwohner Amerikas - Rot für Menschen, wie uns, mit rotem Blut als "Ureinwohner vor dem Supergau" .

Ich vermute fast, dass die Silbernen tatsächlich Genmutationen sind, die sich aufgrund der Radioaktivität oder anderer Umweltveränderungen gebildet haben.

Und die Neublütler sind dann auch wieder Mutationen von Roten, die nur die Fähigkeiten aufnehmen, aber das Blut ändert sich nicht.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 222 - 440)
Lesefieber-Buchpost Kati kommentierte am 04. August 2017 um 09:57

Im zweiten Leseabschnitt wird klar welches Ziel Maven verfolgt, nun versucht er sich außerhalb seiner eigenen Reihen, die sich zum Teil gegen ihn richten, ein Bündniss zu sichern. Mare wird also außerhalb des Königreichs benutzt um den Schein zu wahren. Ihre Rolle spielt sie ganz gut finde ich, dabei kann sie für später wertvolle Informationen sammeln, vorausgesetzt sie kommt nochmal frei. 

Als die verlobung mit Evangelina aufgehoben und durch eine andere ersetzt wird trägt sie das äußerlich mit fassung, das hätte ich nicht gedacht. Spätestens jetzt wird klar, das sich mehr hinter ihr verbrigt als pure Machtgier. Ich finde sogar das man im zweiten Abschnitt merkt das sie gar nicht so stark ist wie sie immer tut. 

Die ganze Familie Samos scheint verstanden zu haben das Maven eher Wahnsinn als Macht ausstrahlt wobei das nicht weniger beängstigend ist. Auch merkt man deutlich das Maven viel an Mare liegt. Mavens neue Verlobte gefällt mir sehr gut, ich glaube da passiert noch was :) Endlich kommt auch eine Menge Action in das Geschehen. 

Bis jetzt kann ich sagen das dieser Band viel besser ist als der davor, und das trotz ewig vieler Seiten. Ich habe mit einer Menge einschläfernder Längen gerechnet, doch die halten sich bis jetzt in Grenzen.

(Ich hoffe ich habe jetzt alles, bei sovielen Seiten vergisst man ja schnell was, ich glaube ab jetzt mache ich mir mehr Notizen ^^')

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 222 - 440)
Martina Suhr kommentierte am 08. August 2017 um 14:27

Mir gehts auch so, ich mag die Verlobte sehr gerne und denke, sie könnte noch zu einer Schlüsselfigur werden. Als zukünftige Ehefrau könnte sie evtl auf ihn einwirken, wobei bei dem Wahnsinnigen :-)

Mave war , meiner Meinung nach, schon immer an Mare interessiert. Ich glaube, er bewundert ihre Stärke. Sie übt eine gewisse Faszination auf ihn auf... Irgendwie so eine Art Hass-Liebe :-)

Die Familie Samos ist mir auch sehr sympathisch. Ich hoffe, das noch mehr Menschen (Silberne) aufwachen, um ihn zu stoppen.

Auch der Eindruck, dass dieses Buch spannender ist, kann ich nur teilen. Ich hatte zu Anfang etwas Schiss, dass bei einem Vierteiler die Mittelteile oft Probleme haben, die Spannung aufrecht zu erhalten. Gerade in Band zwei spürte man das bereits deutlich. Doch dieser Band hat doch ein wenig Pep mehr als sein Vorgänger.

Bin gespannt, wie es weitergeht...

 

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 222 - 440)
zigontke kommentierte am 05. August 2017 um 10:16

Auch der zweite Leseabschnitt war sehr spannend. Ich finde das man in diesem Buch sehr gut voran kommt und das man die hohe Seitenanzahl gar nicht merkt.

Und zum jetzigen Zeitpunkt hab ich gar keine Idee wo die Geschichte och hinführen könnte. Es gibt so viele verschiedene Entwicklungen und Büdnisse das im Prinzip alles passieren kann.

Die rote Garde hat Corvium so gut wie eingenommen und die Geiseln wurden auch befreit. Interessant das diese der Garde gar nicht dankbar sind sondern diesen eher mit Abscheu gegebenen. Da hat Maven mit seiner Propaganda ganze Arbeit geleistet. 

Zum Ende dieses Abschnittes Überschlägen sich die Ereignisse. die Hochzeit platzt und das Haus Samos macht sich unabhängig. Wirklich sehr spannend. Ob Maven wohl damit gerechnet hat? eigentlich hätte er es kommen sehen müssen. Er hat Evangelina schließlich die machtvollste Position geraubt. Toll finde ich es auch das wir noch die dritte Perspektive haben. Ich bin gespannt was uns Evangelina so für einen Einblick bescheren wird. Cool das alle drei Perspektiven weiblich sind.

Maven ist ein mächtiges Bündnis mit den Lakelandern eingegangen. An sich finde ich das gar nicht verkehrt. Hat er doch, zumindest vorläufig, den Krieg beendet. Jetzt hat die scharlachrote Garde es natürlich noch schwerer sich durchzusetzen.

Mal sehen was die neue Prinzessin so für eine ist und was da noch passiert. Bei Victoria Aveyard's Charakteren weiß man ja nie in welche Richtung sie gehen. Das macht das ganze noch spannender.

Endlich konnte Mare diesem Martyrium entkommen und hat ihre Kräfte zurück. Mal sehen was im nächsten Abschnitt so kommt.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 222 - 440)
Lesemieze kommentierte am 06. August 2017 um 10:42

Habe die hälfte des Abschnittes durch, bis jetzt gefällt er mir sehr gut. Klar es ist nicht so viel Action aber an sich das ganze drum herum ist interessant.

Ok das mit der Action muss ich fix zurück nehmen habe die Befreigung der Dolche mit bekommen. Leider habe ich jetzt Abschnitte mit mare und weiss noch nciht wie es bei der roten Garde weiter ging.

Wodrüber ich aber immer wieder stopler ist die Famile Samos und den Metzger Samson. Samos und Samson sind so ähnlich das ich manchmal falsch lese, das verwirrt mich öfters. Ist das bei noch einen von euch so? 

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 222 - 440)
Tavia kommentierte am 06. August 2017 um 12:12

Der zweite Abschnitt ließ sich wirklich ratz fatz lesen, die Ereignisse, Bündnisse und Zusammenhänge überschlagen sich ja förmlich.

Noch immer werde ich nicht wirklich aus Maven schlau. Er scheint Mare wirklich zu mögen und dann auch wieder nicht. Er versucht sie zu retten und zu beschützen, hält sie aber in einem goldenen Käfig gefangen - obwohl er genau sieht, was er ihr damit antut. Maven weiß wahrscheinlich gar nicht mehr richtig, was Liebe bedeutet, nachdem seine Mutter ihm alles genommen hat. Er klammert sich einfach an das Einzige, das er noch kennt und dessen Absichten er ganz klar sieht. Er tut mir von all den Figuren in dieser Reihe am meisten leid - wer weiß, was für ein Mensch aus ihm geworden wäre, wenn Elara nicht ständig in seinen Gedanken gewesen wäre.

Die Hochzeit mit Iris fand ich wirklich sehr unerwartet. Ich hätte nicht gedacht, dass Norta den hundertjähigen Krieg mit den Lakelands so einfach wegstecken kann - trotz eines gemeinsamen Feindes. Vor allem wäre ich an Mavens Stelle ziemlich besorgt über die Fähigkeiten der Cygnet-Familie - er hat zwar nicht so offen Angst vor Wasser wie Cal, aber er muss ja auch ganz genau wissen, dass er gegen Nymphen rein gar nichts ausrichten kann. Obwohl ich bisher ziemlich mit Iris sympathisiere: sie scheint ihre eigenen Ziele zu haben, nicht zu schnell zu urteilen und sich ein eigenes Bild der Situation zu machen. Ein paar Kapitel aus ihrer Sicht wären vermutlich auch ziemlich interessant!

Die Flucht des Hauses Samos habe ich so wirklich nicht kommen sehen. Ich dachte sie würden vielleicht einem erneuten Putsch-Versuch beitreten oder einfach weiter im Schatten von Maven buckeln, bis sie eine Chance sehen, zuzustechen - aber das sie abhauen und ihr eigenes Königreich gründen? Das habe ich wirklich nicht kommen sehen! Obwohl das sehr gut zu diesen gruseligen Gestalten passt...

Kleine Frage noch: hat jemand verstanden, wo diese Riftzone sein soll? Ich versuche immer alles auf dieser Karte einzuordnen, aber 1. wird kaum erwähnt, wo die sich befinden soll und 2. bin ich immer noch verwirrt davon, dass die Karte in Band 3 ein wenig anders ist, als die in Band 2 :D

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 222 - 440)
Bambi-Nini kommentierte am 07. August 2017 um 21:13

Iris finde ich auch total spannend. Sie scheint Mare gegenüber nicht böswillig eingestellt zu sein. Aber warum? Ich hoffe, dass man bald etwas von der Stimmung in der Fluchtgruppe um Maven erfährt.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 222 - 440)
Readingwoman kommentierte am 08. August 2017 um 16:04

Nein, ich finde die Riftzone auch nicht. Im Text steht ja nur, dass sie mit den Booten den Capital River entlang fahren, aber leider nicht in welche Richtung. Das ist auch das Manko an der Karte, das viele Städte/Orte nicht eingezeichnet sind, die im Buch vorkommen.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 222 - 440)
Buecherverruecktejen kommentierte am 09. August 2017 um 15:40

Maven liebt und hasst Mare gleichzeitig.. Es muss diese typische Hassliebe sein. Er will sie, weiß aber, dass es nie eine Chance hat, weil zu viel passiert ist und weil diese anderen Dinge zwischen Ihnen stehen. Und er muss sie ja in dem Käfig halten.. er muss den Schein wahren.. vielleicht benutzt er ihn insgeheim aber auch dazu, sie bei sich in der Nähe zu haben. Er zeigt ihr, dass er Macht über sie hat, dass er sie besitzt. So wie er es vorher schon wollte, es aber nicht funktioniert hat. So würde ich das interpretieren..

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 222 - 440)
Emmy29 kommentierte am 07. August 2017 um 15:08

​In diesem Leseabschnitt ist ja so das ein oder andere passiert. Mare ist mir viel sympathischer geworden und ich finde es schon etwas schade, dass der Bruder von Cameron so reagiert hat. Darüber wird aber nachhinein leider aber nicht mehr viel berichtet. Nachdem Maven Iris geheiratet hat, ist das Chaos ja so richtig losgegangen. Evangelina hat Mare befreit und ist nun dabei (so wie ich es verstanden habe) mit ihrer Familie ein eigenes Königreich zu erschaffen. Das finde ich schon etwas übertrieben und es müsste meiner Meinung nach nicht unbedingt in der Geschichte statt finden. Da kommt mir glatt der Versacht, dass sie es auch noch auf einen fünften Band hinauszögern möchte. Ich mochte das Wiedersehen mit Cal sehr. Beide sind nun entlich wieder zusammen und Mare hat sich wieder geändert. Sie ist nun nicht mehr so übereifrig und ich hoffe, dass sie sich demnächst im Hintergrund behällt. Iris erschien mir ganz nett und vielleicht hilft sie der scharlachroten Garde ja?  Es ist schon echt überraschend, dass Evangelina auf Frauen steht und es ist schön, dass so etwas auch hier erwähnt wird. 

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 222 - 440)
zigontke kommentierte am 10. August 2017 um 08:58

Das sich das Haus Samos abgespalten und ihr eigenes Königreich gegründet haben, damit war aber irgendwie zu rechnen. Dieses Haus strebt nach so viel Macht und Evangelian wurde ja quasi nur für die Krone geboren. Und jetzt wird ihnen das alles genommen und irgend eine fremde Prinzessin besteigt den Thron.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 222 - 440)
Bambi-Nini kommentierte am 07. August 2017 um 21:10

Am Anfang zieht sich dieser Abschnitt. Die Zeit vergeht, ohne dass sich bei Mare wirklich etwas tut. Sie sammelt Informationen und "umgarnt" Maven, aber ansonsten vegetiert sie eigentlich nur so vor sich hin. Doch dann kippt das ganze völlig überraschend. Mit der Hochzeit haben sich die Rebellen einen guten Zeitpunkt für ihren Angriff ausgesucht. Schade dass Maven entkommen ist, ein Zusammentreffen der Brüder wäre sicher spannend geworden.

Der Kampf von Mare gegen Cal war spektakulär, fast wäre uns das berührende Wiedersehen entgangen.

Das ausgerechnet Evangelina ihr hilft, kam für mich sehr überraschend. Deren Vater scheint ja auch ganz eigene Ziele zu verfolgen und plötzlich droht Maven noch ein ganz neuer Gegner.

Wie wohl die Lakelander auf den Angriff reagieren? Immerhin hätte ihrer Prinzessin bei der Hochzeit ja was passieren können.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 222 - 440)
Suselpi kommentierte am 09. August 2017 um 20:24

Puh... jetzt ging es Schlag auf Schag. Nachdem es im zweiten Teil irgendwie schleppend war, passiert hier sehr viel und das in kurzer Zeit. Dazu kommt, dass die Geschehnisse teilweise nicht vorhersehbar sind, war heutzutage ja doch etwas selten wird. Da ich kein Fan von evangelina war, war da doch etwas Schadenfreude vorhanden. Aber dass sie Mare befreit hat kam für mich doch überraschend. Ich bin aktuell noch etwas ratlos aus was es nun genau hinauslaufen soll und bin wirklich gespannt was da noch kommen soll. Dieser Teil ist so viel besser als der Vorgänger und ich hoffe dass es so auch weitergeht. Ich bin durch den Vorgänger immernoch etwas skeptisch und rechne immer mit einem blöden Wendung, die alles wieder kaputt macht. Ich bin gespannt was kommt.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 222 - 440)
Buecherverruecktejen kommentierte am 13. August 2017 um 10:47

Es ist viel passiert... Das Evangelina Mare befreit hat finde ich einen guten Schachzug. Sie will Macht und wird jetzt ihr eigenes Königreich erstellen. Und sie weiß genau, dass Mare immer noch gegen Maven ist und eine große Schwachstelle für ihn darstellt. Also befreit sie Mare vielleicht in der Hoffnung,  so etwas bei ihr Gut zu haben.. Sie wird irgendwann noch eine größere Rolle in dem Ganzen spielen, denke ich. Ich finde es schade, dass alle Sichtweisen weiblich sind.. ich würde viel lieber etwas über die männlichen Gedankengänge in dieser Geschichte erfahren.Das Maven flüchten konnte, war irgendwo schon klar. Ich bin gespannt, was sein nächster Schachzug ist und wie es wohl mit ihm weitergehen wird, jetzt wo er das Bündnis eingegangen ist.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 222 - 440)
Ann-Sophie S. kommentierte am 13. August 2017 um 13:28

Stimmt, jetzt wo du es sagst, ist es mir gar nicht so bewusst geworden, dass hier nur die weiblichen FIguren zu Wort kommen. Da wäre eine Perspektive von Cal oder auch Kilorn und Maven doch wirklich sehr interessant.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 222 - 440)
xXAsunaXx kommentierte am 22. August 2017 um 20:13

Das was Evangelia gemacht hat und vor allem ihr eigene Ansicht im Buch macht sie doch recht symphatisch! Obwohl ich sie absolut nicht mochte zu Beginn des Buches!

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 222 - 440)
Ann-Sophie S. kommentierte am 14. August 2017 um 16:16

Es geht definitiv spannend weiter! Die Geschichte nimmt immer mehr an Fahrt auf, sodass ich schneller voran komme als ich jemals vermutet habe. Nachdem mich anfangs die Dicke eher abgeschreckt hat, bin ich jetzt total gefesselt vom dem Geschehen um Mare.

Was mir an diesem Abschnitt besonders gut gefiel, waren die geschichtlichen Hintergründe, die einem hier erstmals geliefert werden. Dass es sich immer mehr in die Richtung einer Dystopie entwickelt, gefällt mir sehr, denn das gibt der Geschichte noch mehr Raum als "nur" die Lovestory um Mare und die Prinzen.

Durch die Einblicke in die Geschichte der Roten und Silbernen machen mir die Abschnitte von Mare auch immer mehr Spaß.

Bis es natürlich zu ihrer Befreiung kam! Dass Evengelina ihr geholfen hat, empfand ich ebenso als sehr überraschende Wendung. Sie verfolgt zwar immer ihre eigenen Ziele, aber dennoch war es ein sehr schlauer Schachzug der Autorin, der der Geschichte noch mehr Komplexität verleiht.

 

Ich bin sehr gespannt, was der dritte Abschnitt bereithält.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 222 - 440)
Judith Ick kommentierte am 17. August 2017 um 22:17

So, ich habe mittlerweile auch den zweiten Teil gelesen, so dass ich mich endlich traue hier in die Kommentare zu gucken und nicht Gefahr laufen muss, gespoilert zu werden.^^

Der zweite Teil hat sich zu Beginn auch etwas hin gezogen und das ewige Hin und Her mit Maven ist doch etwas zäh, aber dann kam die neue Verlobung und die Hochzeit und als ich gerade die Hoffnung aufgegeben hatte, kommt endlich die Aktion der Roten Garde um Mare zu befreien. Evangelina hatte mich positiv überrascht mit ihrer Aktion und im nachfolgenden Kapitel aus ihrer Sicht fand ich sie fast schon sympathisch, bis ihr Vater sich zum König ernannt hat. Das hat mich dann zu sehr an das Ende von "Tribute von Panem" erinnert, wo der alte Präsident nur durch einen neuen, genauso schlechten ersetzt werden sollte. Ich hoffe, es läuft hier nicht auf eine ähnliche Situation hinaus. Nachdem der erste Band mich schon stark an die "Selection"-Reihe erinnert hat, brauche ich keine weiteren Parallelen zu aktuellen Dystopie-Bestsellern. Aber ich habe ja noch ein paar Seiten um auf ein anderes Ende hoffen zu können und vermutlich noch einen ganzen vierten Band.^^

Bisher finde ich Band 3 inhaltlich deutlich angenehmer zu lesen als Band 2, vor allem, weil auch die Charaktere mir alle viel sympathischer erscheinen. Allerdings hätte man ein paar Längen streichen können. Wenns um Maven geht, erscheint mir vieles doppelt erwähnt, als würden wir uns nur im Kreis drehen. Da kam mir häufig der Gedanke "und wann passiert jetzt mal was?" Da haben mich die letzten Seiten immerhin ein bisschen für entschädigt. :)

Ich hoffe nur, dass man noch mehr über die zweite Blitzwerferin erfährt. :)

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 222 - 440)
Cuddister kommentierte am 11. September 2017 um 13:54

Im Gegensatz zum ersten Abschnitt fand ich diesen Abschnitt wesentlich spannender, auch wenn es sich hier zu Beginn weiterhin ein wenig zog! Es ist so unglaublich viel passiert, dass man kaum noch hinterher kommt.  Dass Maven plötzlich gar nicht Evangelina heiratet, hat mich einerseits überrascht, andererseits war es jedoch irgendwie zu erwarten, dass er etwas im Schilde führt. Dass es aber ausgerechnet sie es ist, die Mare zur Flucht verhilft, hat mich dann doch beeindruckt. Genauso wie die Tatsache, dass man auch etwas aus Evangelinas Sichtweise zu lesen bekommt. Sehr interessant!