Leserunde

Leserunde zu "Die Farben des Blutes 3: Goldener Käfig" (Victoria Aveyard)

Die Farben des Blutes 3: Goldener Käfig - Victoria Aveyard

Die Farben des Blutes 3: Goldener Käfig
von Victoria Aveyard

Bewerbungsphase: 03.07. - 17.07.

Beginn der Leserunde: 24.07. (Ende: 13.08.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Carlsen Verlags – 20 Freiexemplare von "Die Farben des Blutes 3: Goldener Käfig" (Victoria Aveyard) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Endlich: Teil 3 der New-York-Times- und Spiegel-Bestseller-Serie "Die Farben des Blutes"
Mare, die Rote mit den besonderen Silber-Fähigkeiten, ist zurück am königlichen Hof - doch dieses Mal nicht als falsche Prinzessin, sondern als Gefangene des Königs: Um ihre Gefährten vor dem Tod zu retten, hat sie sich ihrem schlimmsten Feind - und einstigen Freund - ergeben. Und erwartet nun ein schreckliches Schicksal an seiner Seite. Aber natürlich setzen Prinz Cal und die Rebellen der Scharlachroten Garde alles daran, um die Blitzwerferin zu befreien. Denn nur mit ihr gibt es im Kampf um die Freiheit eine Chance.
Gefährlich überraschend und überraschend gefährlich - nach "Die rote Königin" und "Gläsernes Schwert" geht Mares Geschichte in die dritte Runde.

ÜBER DIE AUTORIN:

Victoria Aveyard studierte Drehbuchschreiben an der University of Southern California. Inzwischen arbeitet sie als freie Autorin und lebt abwechselnd in ihrem Heimatort in Massachusetts und in Los Angeles. Sie hat ein Faible für Geschichte, für Explosionen und für taffe Heldinnen – und schreibt am liebsten Bücher, in denen sie alles drei kombinieren kann. Außerdem liebt sie Roadtrips, Filmegucken in Endlosschleife und das große Rätselraten, wie es bei „A Game of Thrones – Das Lied von Eis und Feuer“ weitergeht.

Ihr Debüt „Die rote Königin“, Band 1 der Serie „Die Farben des Blutes“, ist ein New-York-Times- und Spiegel-Bestseller.

13.08.2017

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 441 - 635)

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 441 - 635)
Lesefieber-Buchpost Kati kommentierte am 08. August 2017 um 14:07

SPOILER

Im dritten Leseabschnitt wird Mare endlich befreit und auch Evangelina ist daran nicht ganz unbeteilgt. Ihre Wendung finde ich sehr interessant, der Titel "Goldener Käfig" trifft nicht nur auf Mare zu sondern auch auf Evangelina. Sie will eigentlich gar nicht die Königin von einem Prinzen werden sonder lieber bei ihrem Bruder und dessen Zukünftiger Ehefrau bleiben, den Grund dafür finde ich sehr spannend, damit hatte ich niemals gerechnet, nicht bei Evangelina. Von ihr bekommen wir im letzten Teil eine Menge Herz zu lesen und damit steigt sie bei mir um Längen in der Sympathie. 

Als Mare wieder bei der Garde ist, kommt sie eigentlich vom Regen in die Traufe. Ich finde es ist alles nur noch nach Macht ausgelegt und die Garde selber hat ihr eigentliches Ziel aus den Augen verloren. Weiterhin wird sie darüber nachdenken müssen was sie wirklich will und wer mit offenen Karten mit ihr spielt. Ich finde den letzten Abschnitt irre Langweilig, erst die letzten 20 Seiten haben mir wieder gefallen und lassen auf einen guten weiteren Band hoffen, trotzdem bin ich der Meinung das Band 3 nur ein irre langer Lückenfüller geworden ist, denn groß was neues ist nicht passiert und ein Fortschritt, abgesehen von Mares befreiung, ist auch nicht unbedingt passiert.

Ich habe auch keine Ahnung warum wir am Ende nichts mehr von Cameron gehört haben, ich dachte eigentlich das sie eine größere Rolle bekommt, da wir ja anfangs aus ihrer Sicht gelesen haben aber da kam einfach nichts mehr. Hätte die Autorin direkt Evangelinas Sicht mit einfließen lassen wäre es bestimmt interessanter geworden.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 441 - 635)
Bambi-Nini kommentierte am 08. August 2017 um 23:40

Stimmt Cameron fehlt am Ende komplett. Als sie plötzlich neben Mare auf der Mauer stand, dachte ich, sie könnte vielleicht doch noch aktiver mit eingreifen, immerhin hat sie eine ziemliche Macht. Aber so weiß man nun gar nicht, wie es ihr in der Schlacht ergangen ist und ob sie irgendwas tun musste.

Die Passagen aus Eveangelinas Sicht haben mir aber auch gut gefallen. Sie zeigt wirklich eine ganz andere Seite. Allerdings kann sie auch nicht komplett aus ihrer silbernen Haut, wie die Szene mit dem fallengelassenen Wein ja zeigt...

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 441 - 635)
Lu in Bookland kommentierte am 09. August 2017 um 11:55

Vielleicht wird ja zu Beginn des nächsten Bandes ein wenig darüber berichtet wie es Cameron während der Schlacht ergangen ist? Das würde mich zumindest freuen... Irgendwie hat es mich ziemlich verwirrt, dass sie am Ende einfach verschwunden ist und trotz ihrer Fähigkeiten keine Rolle in der Schlacht gespielt hat.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 441 - 635)
Emmy29 kommentierte am 10. August 2017 um 15:49

Es ist nur eine leichte Vermutung, aber könnte es sein, dass Cameron getötet wurde? Vielleicht hat die Autorin sie desswegen nicht mehr erwähnt? 

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 441 - 635)
Lesemieze kommentierte am 11. August 2017 um 23:08

hmm ich hoffe nicht

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 441 - 635)
Tavia kommentierte am 13. August 2017 um 15:37

Hm, ich glaube eher nicht. Wenn so etwas vorkommen würde, hätte sie es bestimmt irgendwo erwähnt - schließich wäre es 1. ein guter Cliffhanger und 2. startet kaum ein Buch mit dem Tod einer der wichtigsten Figuren. Ich glaube Cameron wurde nur wegen ihrer kritischen Haltung und der Befreiung ihres Bruders zur Stimme - und da die Autorin sie am Ende für beides nicht mehr brauchte, hat sie sie einfach herausgelassen.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 441 - 635)
Ann-Sophie S. kommentierte am 14. August 2017 um 16:19

Ich denke auch, dass es irgendwo gesagt worde wäre, wenn Cameron zu Tode gekommen wäre... Aber krass ist es wirklich, dass sie einfach weggelassen wurde.

Selbst wenn sie nicht mehr gebraucht wurde, kann man sie doch nicht einfach weglassen oder doch? Es ist ja dennoch das Ende eines Bandes und da muss das aus meiner Sicht zu Ende gebracht werden auf gewisse Weise.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 441 - 635)
Martina Suhr kommentierte am 14. August 2017 um 21:00

Vielleicht kommt sie aber auch noch im letzten Teil und wir erfahren, warum sie plötzlich nicht mehr da war.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 441 - 635)
Buecherverruecktejen kommentierte am 16. August 2017 um 17:42

Ich glaube nicht, dass Cameron gestorben ist.. Das soll doch hoffentlich nur die Spannung steigen und dann kommt er wie ein Phönix aus der Asche .. hoffe ich..

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 441 - 635)
xXAsunaXx kommentierte am 22. August 2017 um 20:18

Huhu,

 

ja die Passagen aus Evangelias Sicht fand ich auch sehr gut! Das hat sie irgendwie symphatischer gemacht!

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 441 - 635)
krissysch kommentierte am 29. August 2017 um 11:35

Ich mochte Evangelinas Sicht auch viel mehr und fand diese interessant. Viel spannender, als die Kapitel aus Camerons Sicht, die für mich einfach nicht sinnvol waren, da sie kaum neues zu bieten hatten.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 441 - 635)
Martina Suhr kommentierte am 14. August 2017 um 20:58

Ich bin voll bei dir... Evangelina ist wirklich ein total spannender Charakter. Ich bin wirklich beeindruckt von ihr. Wie du bin ich auch der Meinung, dass ihre Sicht schon zu Beginn des Buches ein wenig mehr Pep reingebracht hätte.

Ich mochte die Geschichte, gerade das Ende, aber ich denke auch, dass man die Geschichte gut hätte straffen können und eventuell kürzere Bände oder nur drei längege draus gemacht hätte.

Ich mag ihren Schreibstil, sie vermittelt tolle Bilder, dennoch werden manche Szenen ein wenig zäh.

Aber ich stimme voll und ganz zu, dass ich jetzt auch wissen muss, was im letzen Teil kommt, mit welchen Zügen und Wendungen sie das Finale gestalten wird.

 

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 441 - 635)
Buecherverruecktejen kommentierte am 16. August 2017 um 17:40

Am Anfang bin ich ganz stark davon ausgegangen, dass Evangelina unbedingt die Krone will. Ich dachte sogar, dass sie Mare umbringen wird, weil sie Maven für sich alleine will... Sie hat für mich die größte Wandlung in dem Buch gemacht. 

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 441 - 635)
Judith Ick kommentierte am 26. August 2017 um 21:19

Mir ist bisher gar nicht aufgefallen, dass Cameron am Ende nicht mehr erwähnt wird. Aber jetzt finde ich es schon schade. Allerdings denke ich nicht, dass sie gestorben ist. Das wäre bestimmt erwähnenswert gewesen. Ich gehe stark davon aus, dass sie im nächsten Band noch mal auftaucht.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 441 - 635)
Bambi-Nini kommentierte am 08. August 2017 um 23:38

Was für ein tragisches Ende. Arme Mare. Ich finde die beiden zusammen total toll.

Die Schlacht war ziemlich spektakulär, ein riesiges Blutbad. Wie viele ihr Leben lassen mussten, bleibt allerdings unerwähnt. Und da Maven noch lebt, wird es wohl noch lange nicht der letzte Kampf gewesen sein.

Dass Neublüter mit ähnlichen Fähigkeiten zusammen trainieren, fand ich klasse, allerdings hatte Mare auch recht, als sie gegen Cal angetreten ist statt immer nur gegen ihre eigenen Leute. Wobei die zwei es ja mal wieder ganz schön übertrieben haben. Die Fähigkeit, in die Hirnströme zu greifen ist ganz schön erschreckend.

Ich bin nun schon total gespannt auf das Finale. Da laufen ja inzwischen so viele unterschiedliche politische Intrigen zusammen, dass unmöglich jeder hinterher sein Ziel erreichen kann. Aber wer wird wohl zurückstecken müssen oder auf dem Weg noch sein leben lassen?
Evangelina ist mir am Ende ja schon fast sympathisch. Ihre Show mit ihrer Dienerin war unnötig. Aber ihre Angst vor der Hochzeit, die sie doch gar nicht will. Sie sollte sich mit Mare zusammentun und gemeinsam nach einem Ausweg suchen.

 

Insgesamt muss ich aber sagen, dass ich mir etwas mehr Handlung gewünscht hätte. Mare ist ewig gefangen und dabei passiert nicht viel. Dann gibts zwei große Schlachten und ein wenig Training. Das hätte auch auf ein paar weniger Seiten gepasst.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 441 - 635)
Readingwoman kommentierte am 10. August 2017 um 19:50

Ich freu mich auch auf das Finale um zu erfahren, wie die ganzen unterschiedlichen politischen Spielchen um die Macht am Ende ausgehen werden.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 441 - 635)
Lesemieze kommentierte am 11. August 2017 um 23:12

ich hoffe das finale ist spannender

ich bin noch nicht recht sicher was ich von diesen band halten soll

 

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 441 - 635)
Martina Suhr kommentierte am 14. August 2017 um 21:06

Ja, stimme dir voll und ganz zu...

Das mit dem Kampf zwischen Cal und Mare war spooky und cool zugleich. Ich will mir generell lieber nicht vorstellen, dass so etwas fähig sein könnte. Keine der Gaben würde ich gegen mich erleben wollen :-)

Evangelina und Mare wäre eine richtig gute Koalition und ziemlich gefährlich für Mave :-) Gönnen würde ich es dem kleinen.... Entschuldigt, aber er ist wirkklich sehr unsympathisch und auch wenn seine Kindheit schwer war, so ist dieser Psychopath dennoch in der Lage, seine eigenen Entscheidungen zu treffen und sich davon zu befreien.

Ich bin auch gespannt, wie das politische Ränkespiel aufgelöst wird. Die Autorin muss im letzten Teil einige Plotfäden zusammenbringen und ich bin gespannt, ob sie das schafft und ein spektakulären und knackiges Ende über die teils zähen Längen der Mittelteile hinwegtrösten kann.

Zu Beginn dachte ich, okay, ziemlich cool. Man war wieder drin, erlebte Mares Gefangenschaft, etc. aber zum Ende hin lag das Buch doch schwer in der Hand.

Dennoch bin ich glücklich, dass ich es mit euch lesen durfte :-)

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 441 - 635)
zigontke kommentierte am 10. August 2017 um 08:51

Evangelinas Sicht fand ich auch sehr interessant. Sie machte immer den Eindruck das sie um jeden Preis die Krone und Cal will, aber das würde mit ihren Kapiteln ja eindeutig wiederlegt. Fast hat sie mir schon Leid getan. Sie hatte ja auch so gehofft das Cal oder Mare sich gegen die Entscheidung, sie beide zu verheiraten, rebellieren würden. Aber Cal hat sich dann doch für die Macht entschieden, Ich muss da Mare auch recht geben, er wird wie jeder andere Silberne auf dem Thron sein und nichts ändern.

Die Schlacht war ja wirklich ein regelrechtes Blutbald. Mare und die Neublüter hätten ja wirklich fast verloren wenn die silbernen nicht aufgetaucht wären.

Ich kann Cameron schon verstehen das sie nicht mehr töten möchte. Aber kann sie denn ihre Fähigkeit nicht so trainieren das sie die Fähigkeiten der anderen nur unterdrückt? das würde ja schon reichen, sie muss ja nicht zwingend jemanden umbringen.

Mir hat der letzte Abschnitt und das gesamte Buch einfach sehr gut gefallen. das lag vor allem an den ganzen Bündnissen und Ränkespielen und man sich nun gar nicht sicher ist wer auf welcher seite ist und seinen Nutzen zieht. Ich lese so etwas immer sehr gerne, Ich hoffe auch das wir im nächsten Teil endlich mal erfahren wer dieses mysteriöse Oberkommando ist und vielleicht taucht Jon auch endlich mal wieder auf.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 441 - 635)
Bambi-Nini kommentierte am 12. August 2017 um 13:05

Ich hatte auch den Eindruck, dass Cmerons Potential nicht vernünftig ausgenutzt wurde. Es fehlen auch ein wenig die Angaben, welche Reichweite sie erzielen kann. Als sie im Kapf plötzlich auf der Mauer stand, hätte ich es interessant gefunden, ob sie die Kräfte der Angreifer dämpfen kann.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 441 - 635)
Tavia kommentierte am 13. August 2017 um 15:44

Irgendwie bin ich ja noch etwas zwiegespalten, was Mares Reaktion auf Cals Entscheidung angeht. Ich kann Cal zwar irgendwie nur ganz schlecht einschätzen, aber ich fände es gar nicht mal so unrealistisch, dass er auch etwas für die Roten machen würde - auch wenn er sich so sehr scheut, seine Silbernen zu verletzen. (Was er ja als König nicht mal müsste, wenn er einfach irgendwelche Gesetze erlässt - von Rebellionen mal abgesehen). Denn die Rote Garde und Montfort sind ja nicht dumm - sie wissen das Cal (und vorallem mit den Samos im Rücken) ein großes Risiko darstellt. Aber wie will man sonst einen Staat unterlaufen und komplett umkrempeln, wenn man ständig gegen einen gegnerischen König und seine Armeen kämpfen muss? Da ist doch der König der beste Verbündete, den man sich nur wünschen kann, ehe man sich gegenseitig in den Boden stampft. Ich glaube Mare sieht das alles etwas zu persönlich.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 441 - 635)
Emmy29 kommentierte am 10. August 2017 um 15:47

​Ich muss sagen, dass ich leicht frustriert über das Ende bin. Ich liebe Happy Ends und in jedem der drei Teile gab es einen Schluss, den ich nicht so ganz nachvollziehen konnte. Meine Meinung über Cal hat sich nun total geändert. Beim Trainung ist er total süß und dann kommt dieser Moment. Ich bin jedoch froh, dass soweit ich weiß niemand bedeutendes von ihnen gestorben ist. Die Szene mit dem Krieg habe ich in einem Rutsch durchgelesen und mochte es auch sehr, da es schön detailliert geschrieben wurde.

Es ist schon echt cool, dass Mares Vater wieder laufen kann und auch die Tochter von Farley ist nun geboren worden :) Dass sie nun mit anderen Neublütern, oder auch Stürmern trainiert mag ich sehr und auch in diesem Abschnitt sieht man mal wieder den Unterschied von der "alten" Mare zur "neuen" Mare. Die Jetzige mag ich viel lieber und auch, wenn sie jedem misstraut, zeigt sie wenigstens Gefühle. 

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 441 - 635)
Emmy29 kommentierte am 10. August 2017 um 15:48

Hat jemand eine Ahnung, wie viele Teile es noch geben wird?

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 441 - 635)
Readingwoman kommentierte am 10. August 2017 um 20:06

Auf der englischen Homepage der Autorin steht: der vierte und letzte Teil der Reihe erscheint in 2018!

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 441 - 635)
Readingwoman kommentierte am 10. August 2017 um 19:48

Ich bin durch, und ich muss sagen, irgendwie lässt mich dieser Band am Ende doch frustiert zurück. Grundsätzlich fand ich den Band toll und ich habe ihn gerne und schnell gelesen. Die ganze Zeit hat mich Cal enttäuscht, weil er so passiv war, dann war ich ganz begeistert, weil er sich so eindeutig auf die Seite der Roten Garde geschlagen und mit ihnen in den Krieg gegangen ist und am Ende ist ihm die Krone wichtiger? Mare tut mir leid, sie wurde mir immer sympathischer, hat gelernt erst nachzudenken, kann sich auch zurückhalten und unterordnen, verrät aber ihre Ideale nicht. Evangelinas Handlung überraschte mich genauso wie andere hier, und auch das letzte Kapitel zeigt eine ganz andere Frau, als erwartet, da kommt Spannung für Band 4 auf. Die Schlacht war spannend erzählt, das ganze Training davor, war für meinen Geschmack ein wenig zu langatmig. Was gut rüberkam, und die Szene fand ich super, wie sich die abtrünnigen Häuser die zukünftigen Pfründe wieder untereinander aufteilen wollen, wenn der Krieg geschlagen und Maven vom Thron gestoßen wurden. Bloss keine Veränderungen zulassen!

Was mich aber wirklich enttäuscht, ist, dass die Andeutungen zur Vergangenheit zu Beginn des zweiten Teils und die Frage Wo kommen die Silbernen her (nicht) weiter verfolgt wurden. Ebenso die Frage. Auch die Zerrissenheit der Garde selbst wurde  zu wenig beleuchtet.

 

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 441 - 635)
Lesemieze kommentierte am 11. August 2017 um 23:19

Ich glaube die große Enthüllung wo die Silbernen her kommen wird im vierten Band geklärt werden.

So wie ich das lese und verstehe, geht das ganze an sich ja eher in richtung dystopie. Es gibt eniges das drauf hindeutet dass irgendetwas mit der Menschheit passiert ist, auch das es Katastrophen gab.

Ich bin mal gespannt in wie weit sich das noch auflöst im nächsten Band.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 441 - 635)
Ann-Sophie S. kommentierte am 14. August 2017 um 16:21

Da geht es mir ganz genauso! Ich fand die Richtung, die es hier annahm, echt gut, denn das Geschichtliche konnte mich im Verlauf richtig der Story richtig begeistern. Ich finde es mehr als interessant, wo die Silbernen und auch die Neublüter herkommen. Da hat die Autorin einen in diesem Band ganz schön angefüttert :D

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 441 - 635)
Ann-Sophie S. kommentierte am 14. August 2017 um 16:30

Ich weiß gar nicht, was ich zu diesem Ende sagen soll. Ich kann den anderen nur zustimmen, dass ich überhaupt nicht damit gerechnet habe.

Es ist wirklich merkwürdig, dass Cal sich den ganzen Band so unterstützend der Garde über zeigt und auch für Mare alles getan hat und dann fragt er Mare Tatsache, was sie denn erwartet hat??? Das ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Das lässt mich richtig geshcockt zurück.

Das Ende war auf jeden Fall sehr turbulent und sehr diskussionsreich. Ich fand das Mächteringen in der "Verhandlung", wenn man es so nennen will, sehr interessant und sehr spannend. Gerade Evengelinas Sicht war da sehr aufschlussreich, da man von ihr eine ganz andere Seite kennenlernt. Sie möchte dies genauso wenig wie Cal bzw. Mare. Gerade die Beziehung zu ihrer Freundin hat mich sehr berührt und zeigt ganz andere Probleme der Geschichte auf, nämlich dass sie über die Heirat mit ihrem Bruder gehen muss, damit die beiden zusammmen sein können.

Ich würde am liebsten jetzt schon weiterlesen. Trotz Frustration über das Ende des Goldenen Käfigs muss ich einfach wissen, wie es weitergeht ... 

 

 

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 441 - 635)
Buecherverruecktejen kommentierte am 21. August 2017 um 15:00

Hm.. also ich muss ganz ehrlich sagen, noch ein Teil hätte doch gar nicht sein müssen :/ Versteht mich nicht falsch, im Gegensatz zu dem (für mich) ganz zähen und nicht so tollen zweiten Teil, war der dritte jetzt was Spannung anging schon ganz gut. Es gab immer wieder kleinere Überraschungen.. aber ich finde einfach, dass drei Bände gereicht hätten, weil irgendwann wird alles nur noch in die Länge gezogen.. und so geht es mir irgendwie auch bei diesem Teil. Klar, ich muss auch lesen, wie es weitergeht.. aber es ist mitten in der Geschichte einfach nur zum Gähnen und ich muss mich dann echt dazu bewegen, dass Buch weiterzulesen. Am Ende muss die Autorin ja natürlich noch Spannung reinbringen, damit der 4. Teil ebenfalls ein Muss wird .. das sind erstmal meine Gedanken dazu =/

Ansonsten muss der 4. Teil einfach gigantisch werden und viel Spannung beinhalten, da es im Moment mehrere Königreiche gibt, die das gleiche Ziel verfolgen. Wer wird gewinnen? Was wird aus Mare und aus Cameron? Für wen wird dies ein fantastisches Ende und wer zieht leer aus der Schlacht? Alles Fragen, die ich gerne im 4. Teil beantwortet hätte..

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 441 - 635)
xXAsunaXx kommentierte am 22. August 2017 um 20:17

Ich habe Teil 2 und 3 direkt durchgelesen, weswegen ich jetzt einfach hier nochmal was reinposte! Ich persönlich fand das Buch zu Beginn eher so la la und ziemlich langweilig. Mir war die Beschreibungen der Kämpfe einfach viel zu detalliert (ging das noch jemandem so?) und dadurch wurde das Buch für mich irgendwie immer langweiliger, sodass ich ein paar Tage wirklich eine Pause machen musste! Das fand ich ziemlich schade, weil gerade der erste Teil sooo überzeugend war und ich diesen innerhalb von Tagen verschlungen habe. Aber auch jetzt zum Ende hin hab ich noch so viele Fragen! Die wichtigste ist eigentlich die: Wann geht es weiter? Zum Ende hin wurde es wieder super spannend und ich will gar nicht auf den 4. Teil warten müssen ._.! Aber auch so Fragen wie, woher haben die silbernen genau ihre Fähigkeiten oder wie geht es mit Cameron weiter? Ich bin schon wirklich wahnsinnig gespannt wie das alles weiter gehen wird! Und hoffe das Teil 4 mich etwas mehr überzeugt!