Leserunde

Leserunde zu "Die Verlassene" (Mary Torjussen)

Die Verlassene - Mary Torjussen

Die Verlassene
von Mary Torjussen

Bewerbungsphase: 03.07. - 17.07.

Beginn der Leserunde: 31.07. (Ende: 20.08.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des blanvalet Verlags – 20 Freiexemplare von "Die Verlassene" (Mary Torjussen) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Sie hat ihn geliebt. Er hat sie verlassen. Aber das ist nicht die ganze Wahrheit.

Er ist weg. Verschwunden. Hat sie verlassen. Ohne Nachricht, ohne etwas zu hinterlassen. Hannah ist verzweifelt. Ihr Freund Matt ist nicht mehr da, und es ist, als hätte es ihn nie gegeben. Denn nicht nur seine Sachen sind weg, auch seine Mails, seine Telefonnummer, jede Nachricht ist aus ihrem Handy gelöscht. Ist ihm etwas zugestoßen? Hat man ihm etwas angetan? Und plötzlich hat Hannah das Gefühl, beobachtet zu werden, glaubt, dass jemand in ihrer Wohnung war. Sie könnte ihr Schicksal stillschweigend ertragen und trauern. Aber sie findet keine Ruhe. Sie muss herausfinden, was passiert ist, egal wie ...

ÜBER DIE AUTORIN:

Mary Torjussen hat Creative Writing an der John Moores University in Liverpool studiert und als Lehrerin gearbeitet. Sie lebt auf der Halbinsel Wirral bei Liverpool, UK, wo auch ihr Roman Die Verlassene spielt.

13.08.2017

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Jules92 kommentierte am 01. August 2017 um 13:48

Ich weiß gar nicht, wie ich richtig anfangen soll, also versuche ich einfach mal meine Gedanken irgendwie zu ordnen. =D

Der Schreibstil gefällt mir wirklich gut und mich einen nur so durch das Buch fliegen.
Ich finde, man ist sofort "drinnen" und macht sich umgehend Gedanken zu Matts Verschwinden.
Die Atmosphäre, also die Leere, die Matt hinterlassen hat, wird wahnsinnig gut beschrieben. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie Hannahs Haus vorher aussah und wie es nun aussehen muss.

Zuerst hatte ich kurz den Gedanken, dass Matt vielleicht nie existierte ( vor allem da Hannahs Möbel und Gegenstände wieder dort standen, wo sie vor Matts Einzug bereits standen ), doch Hannahs Umfeld scheint Matt zu kennen, also muss er wohl tatsächlich existieren.

Der Gedanke, dass der Partner, mit dem man seit 4 Jahren in einer Beziehung ist, einfach so von heute auf Morgen sämtliche Sachen packt ( selbst solch banale Dinge wie die Ketchup Flasche im Kühlschrank ) und vor allem auch sämtliche "virtuelle Erinnerungen" wie eben die SMS, Emails, Fotos usw entfernt, ist wirklich beängstigend und ich frage mich, was dieser Auslöser für Matts Handeln war?
Hannah betont immer wieder, es sei nichts vorgefallen, es gab keinen Streit, sie waren glücklich?
Was geht dann aber in jemanden wie Matt vor sich?

Hannahs Wut ( vor allem am Anfang ) ist sehr gut spürbar, allerdings kann ich absolut nicht nachvollziehen, dass sie sich ihn so sehr zurück wünscht.
Klar, man macht sich Gedanken WIESO der Partner ohne ein Wort komplett aus dem Leben verschwindet, aber ich denke, eigentlich würde doch die Wut überhand nehmen, oder?
Natürlich würde man versuchen ihn ausfindig zu machen, nicht zuletzt um die ganze Sache zu klären, aber ich würde nicht, wie Hannah, voller Hoffnung nach Hause fahren, als die SMS mit dem Inhalt "Ich bin zu Hause" sie erreichte.
Wenn jemand all seine Sachen packt und ohne ein einziges Wort verschwindet; würde man diese Person sofort mit offenen Armen empfangen?!

Dass Hannah kaum jemanden von diesem Umstand erzählen möchte, kann ich nachvollziehen.
Viele Außenstehende würden tatsächlich die Schuld bei der Verlassenen suchen.

Mich macht die Tatsache etwas nachdenklich, was Matts Mutter mit dem Ganzen zu tun hat?
Dass sie einfach so umzieht, ohne dass Hannah es erfährt, oder erfahren soll?
Vielleicht hat Matt sein Verschwinden tatsächlich schon so lang im Voraus geplant und die Mutter war eingeweiht?

Katies Verhalten find ich ein wenig merkwürdig. Irgendwie wirkt sie zu abgebrüht und kalt. Sie versteht nicht so recht, wie Hannah sich fühlt. Schließlich ist es keine gewöhnliche Trennung, sondern ein wirklich merkwürdiger Zustand, wenn der langjährige Partner einfach so von heute auf Morgen mit "Sack und Pack" verschwindet?!

Was die mysteriösen Vorkommnisse wie die CD im Auto, die frischen Tulpen und das Kondenswasser des Wasserkochers angeht, vermutet man natürlich erst mal Matt.
Doch er hat seinen Schlüssel dargelassen. Wer soll es sonst sein? Oder hat er sich tatsächlich einen Schlüssel nachmachen lassen.
Doch aus welch einem Grund würde er solche Dinge dann überhaupt tun?
Oder ist es wirklich Hannah selbst, die nun nach und nach vollkommen durchdreht?!

Hannahs Schwangerschaft ist wohl das Letzte, was sie momentan gebrauchen kann.
Ich bin gespannt, wie es diesbezüglich weitergeht.

Zu guter Letzt wirft Sams Telefon im Handschuhfach, das er vertuschen möchte, einige Fragen auf.
Hat er vielleicht die SMS "Ich bin zu Hause" geschrieben? Nur wieso sollte er so etwas tun? Oder hat er mit Hannahs "Fall" nichts zu tun?

Fragen über Fragen.

Ich bin gespannt, was ihr zum ersten Abschnitt sagt und bin echt gespannt, wie es weitergeht! :)

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
micluvsds kommentierte am 02. August 2017 um 19:21

Dass Hannag ihn nach einer einfachen "Ich bin zu Hause"-SMS so einfach wieder mit offenen Armen empfangen würde, finde ich auch seltsam, bestärkt mich aber darin, dass es ihr weniger um die Liebe zu Matt als um ihn als Teil ihres perfekten Lebensentwurf geht.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Jules92 kommentierte am 02. August 2017 um 21:10

Ja, den Gedanken hatte ich auch schon. Würde auf jeden Fall sehr zu ihrem Perfektionismus passen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
KimVi kommentierte am 04. August 2017 um 11:33

Da schließe ich mich auch an. Ich fand es auch ziemlich merkwürdig, dass sie ja regelrecht nach Hause geflogen ist und ihm dann ja scheinbar auch alles sofort verziehen hätte. Klar kann ich verstehen, dass sie ihn vermisst und wissen will, was los ist. Aber wenn jemand mit allen seinen Dingen einfach so verschwindet, dann kann man ihn doch nicht so euphorisch empfangen. Es könnte wirklich sein, dass es ihr eher darum geht, nicht die Verlassene zu sein. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Lena Wilczynski kommentierte am 04. August 2017 um 15:46

Ihre Reaktion hat mich auch ein wenig überrascht, aber andererseits kann es auch sein, dass sie sich einfach nur einsam fühlt. Ich glaube mich eine solche Aktion auch ziemlich aus der Bahn werfen. Ich glaube aber noch nicht so wirklich, dass er all dies tatsächlich aus freiem Willen gemacht hat? Sonst würde man doch irgendein Anzeichen gemerkt haben, oder? Was ich persönlich total auch irgendwie spooky finde, sind die gelöschten Anrufe und Nachrichten.. das passt für mich alles nicht zusammen??

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Lena Wilczynski kommentierte am 04. August 2017 um 15:51

Die Art und Weise, wie er einfach komplett aus ihrem Leben gelöscht wird( oder sich löscht) ist mehr als brutal :-( und nicht einmal mit ihr persönlich zu reden sondern still und heimlich finde ich auch wirklich feige. Zuviel sollte der Partner einem doch über die Jahre wert sein und so erwachsen sollte man auch sein. Ich bin aber nicht sicher, was dahinter steckt..

Katies Verhalten finde ich total seltsam, sie ist doch angeblich ihre beste Freundin. Meiner Meinung nach, sollte man sich da wirklich mehr unterstützen, sie hat doch nicht womöglich was mit seinem Verschwinden zu tun? Von enger Verbundenheit spürt man hier nicht wirklich, vllt empfindet das aber auch nur Hannah so und wir als Leser sind schon so arg mit ihr verbunden.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
micluvsds kommentierte am 02. August 2017 um 19:18

Ich habe den ersten Abschnitt jetzt auch beendet.
Der Stil ist gut, und vom leserischen und auch erzähltechnisch kann ich nichts Negatives sagen.
Hannah ist mir allerdings furchtbar unsympathisch. Mir scheint es so, dass sie sehr karrierebetont ist, so sehr, dass sie kein wirkliches Interesse an anderen und schon gar nicht an deren beruflichem Vorankommen hat, auch nicht bei Matt. Und mir scheint es auch weniger Liebe zu sein, als das Gefühl, dass mit Matt ihr Leben eine perfektes Stück eines perfektem Leben in ihres gekommen ist
Dass jemand so verschwindet, dass er sämtliche Spuren aus dem Leben anderer verwischen kann, wirft natürlich Fragen auf. Warum geht Matt, und warum ohne ein Wort? Soll es eine Rache sein? Oder will er einfach vermeiden, dass sie den Grund erfährt? Oder will er eigentlich nicht sich aus ihrem sondern sie aus seinem Leben streichen? Oder will er sie und ihr perfektes Leben zerstören?
Dazu würde passen, dass immer noch mal jemand in die Wohnung und das Auto geht, und Kleinigkeiten ändert oder macht. Obwohl ich da mehr zu Sam tendiere. Der scheint wirklich in Hannah verliebt zu sein.
James habe ich nicht im Verdacht. Da habe ich eher den Verdacht, dass er eigentlich Hannah will und nur deshalb mit Katie zusammen ist.
Womit wir bei Katie sind. Auch sie ist mir nicht sooooo sympathisch. Und ich habe irgendwie das Gefühl, dass sie mehr weiß oder sogar in die Sache verwickelt ist.
Katies Schwangerschaft ist ein Faktor, der vielleicht noch eine Rolle spielen wird.
Ich bin jedenfalls gespannt, wie es weitergeht.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Christof Renken kommentierte am 04. August 2017 um 21:13

Katie ist mir grundsätzlich auch nicht unsympathisch. Hannah und sie sind sich eben sehr sehr ähnlich. Von daher finde ich die Idee, dass James in der Reichweite von Hannah ist, sehr passend... Ich  bin gespannt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
laurina kommentierte am 03. August 2017 um 08:13

Ich habe jetzt den ersten Abschnitt gelesen und muss sagen, was für eine mysteriöse Geschichte und was für Protagonisten. Da wäre zunächst einmal Hannah, die mir als sie nach Hause kommt, in das Haus, wo kein Matt und nichts mehr von Matt ist, leid tut. Danach hält sich mein Mitleid in Grenzen, weil ich mit ihr nicht warm werde. Ich frage mich einerseits, ob Matt überhaupt existiert hat und wenn ja, warum ist er gegangen. Und wieso informiert Hannnah nicht die Polizei oder ruft in Krankenhäusern an? Wieso erzählt sie es nur Kate und mit ihr kann ich auch nicht so wam werden. Ist nur so ein Gefühl von mir....von einer besten Freundin würde ich mir mehr erhoffen....

Außerdem hat Hannah in meinen Augen viel mehr Angst ihr Gesicht zu verlieren, wenn sie zugibt, dass Matt weg ist, als das sie sich um ihn sorgt. Genau, das fehlt mir, das sie sich sorgt....oder sich fragt, warum er weg ist....

Matt scheint ja existiert zu haben..... aber er will wohl nicht gefunden werden, denn warum hätte er sonst alles "gelöscht". Seine Mutter ist umgezogen, ohne das Hannah es bemerkt hat. Er hat seinen Job gekündigt.... Wo ist Matt?

Dann ist Hannah scheinbar jetzt auch noch schwanger und Kate ist in dieser Hinsicht auch ziemlich gefühlskalt. Was ist mit Hannahs Eltern? Ich finde das gesamte Verhalten von Hannah aber auch von Kate sehr merkwürkig.....

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Jules92 kommentierte am 03. August 2017 um 08:34

Dass Hannah nicht die Polizei informiert, oder in Krankenhäusern nachfragt, liegt wahrscheinlich einfach daran, dass sie nunmal von keinem Verbrechen, oder Unfall ausgeht. Er hat ja schließlich all seine Sachen gepackt und ihre Gegenstände fein säuberlich dort platziert. Von daher liegt ja der Verdacht des verlassen worden seins nahe.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
micluvsds kommentierte am 03. August 2017 um 19:13

Da stimme.ich Jules92 zu. Er ist ja nicht einfach weg, sondern offenbar freiwillig gegangen

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Linny kommentierte am 09. August 2017 um 15:14

Das Gefühl hatte ich auch beim lesen, das es Hannah vorallem darum geht. Ihr Gesicht zu waren, wie sie nach außen rüberkommt.

Ihre Beziehung zu ihrem Vater ist schon sehr seltsam, für ihn zählt Geld und Macht. Und was will sie wirklich von ihn? . Ich denke einfach nur Liebe.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
karin1966 kommentierte am 03. August 2017 um 18:15

Ich hab jetzt auch den ersten Teil Fertig  gelesen und bin begeistert. Mir kommt es auch eher so vor, als ob Matt eher ein Opfer von etwas geworden ist. Kathys Verhalten kann ich auch nicht wirklich verstehen, als gute Freundin benimmt sie sich nicht gerade fürsorgend. Auch betrachte ich Sam jetzt seit der Sache mit dem Handy skeptisch.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
mesu kommentierte am 05. August 2017 um 17:51

Ja, ich denke auch Matt ist in irgendetwas verwickelt :-)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
laurina kommentierte am 09. August 2017 um 17:48

Sam beobachte ich auch eher skeptisch und ich weiß nicht, ob er wirklich so vertrauenswürdig ist.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
KimVi kommentierte am 04. August 2017 um 11:28

 

 

Ich habe nun auch den ersten Abschnitt beendet. Der Einstieg ist mir sehr gut gelungen. Hannah ist mir sehr sympathisch und ich hatte überhaupt keine Schwierigkeiten, ihre Gedanken nachzuvollziehen. Das ist mir bei einer Erzählperspektive in der Ich-Form immer sehr wichtig. Ich mag es nämlich gar nicht, wenn mir der oder die Hauptprotagonist(in) bei dieser Perspektive unsympathisch ist.

Der Schreibstil gefällt mir auch sehr gut. Ich kann mir alles genau vorstellen und habe die beschriebenen Szenen vor Augen. Die Leere, die Matt in Hannahs Haus und ihrem ganzen Leben hinterlässt, kann ich regelerecht spüren. Die Atmosphäre wirkt auf mich damit auch sehr gelungen.

Ich bin wirklich neugierig, was mit Matt passiert ist. Hat er das alles schon lange geplant und warum? Ich habe überhaupt keine Idee. Momentan bin ich Sam gegenüber ziemlich misstrauisch. Ist das Handy, das Hannah zufällig bei ihm findet, etwa das, von dem die "Ich bin zu Hause" - SMS geschrieben wurde? Hat das was mit Matts Verschwinden zu tun oder nutzt Sam die Gelegenheit, dass Hannah momentan nicht so konzentriert im Job ist, etwa dazu, sie noch mehr aus dem Konzept zu bringen, damit er Vorteile im Job hat? Sonst kann ich mir im Augenblick nämlich nicht vorstellen, was Sam mit Matts Verschwinden zu tun haben sollte. Aber, ehrlich gesagt, tappe ich da ja sowieso völlig im Dunkeln.

Ich bin also sehr gespannt, wie es weitergeht. 

 

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Lena Wilczynski kommentierte am 04. August 2017 um 16:01

Bildet sich Hannah als das ein? Das kann ja auch nicht sein.. sie hat die Sms doch Katie gezeigt, oder? Aber auch die frischen Tulpen und nun der Wasserkocher, der erst kurz vorher aktiv war?? Was geht hier vor? Ich würde sagen, dass irgendwer einen Schlüssel hat, vllt auch jemand der Hannah nahesteht?

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
KimVi kommentierte am 04. August 2017 um 17:25

Ich denke auch, dass jemand, den Hannah gut kennt, mit einem weiteren Schlüssel ins Haus kommt. Denn ich glaube nicht, dass sie sich das alles nur einbildet. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
mesu kommentierte am 05. August 2017 um 17:50

 Ja genau, vielleicht kommt ja noch jemand ins Spiel, den wir bisher noch nicht auf dem Schirm hatten

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
laurina kommentierte am 09. August 2017 um 17:35

Ich bin sehr gespannt, wer dieser Jemand ist, der den Wasserkocher einschaltet und Blumen austauscht....wer will sie in den Wahnsinn treiben....?

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Christof Renken kommentierte am 04. August 2017 um 21:09

Der Einstieg ist ja nun mal ganz gut gelungen. Da kommt Hannah nach Hause und ihr Partner, mit dem sie 4 Jahre zusammen (glücklich) gelebt hat, ist verschwunden. Hier hat sich jemand die Mühe gemacht, das ganze Haus und Hannahs Leben wieder in den Zustand zu bringen, in dem es vor Matts Einzug war. Das setzt aber m.E. einiges an Planung voraus. Man muss sich in die elektronischen Geräte oder Clouds einloggen und alles gezielt löschen. Letzlich muss ja Hannahs Handy ferngesteuert worden sein, um hier alle lokalen Fotos und SMS zu vernichten. Dann muss man wissen, wie es exakt vor dem Einzug im Haus ausgesehen hat. Insofern kommt eigentlich wirklich nur Matt in Frage. 

Aber was für ein Motiv könnte Matt gehabt haben ? Eine andere Frau wäre für mich das Einleuchtenste, zumal er ja regelmässig seine Mutter besucht haben will. Aber das erscheint mir auch etwas vage und eine andere Idee habe ich gerade auch nicht.

Die Handlung lebt vor allem durch die unerklärlichen Kleinigkeiten, wie die Tulpen, die CD und der Wasserkocher. Ist es Matt, der hier ein (böses) Spiel spielt, oder jemand anderes ? Dieser jemand kennt auf jeden Fall die Einzelheiten des Verschwindens. Das schränkt den Kreis der Verdächtigen stark ein. Bei der Gelegenheit frage ich mich, warum ausgerechnet James die Gelegenheit genutzt hat, Hannah zu besuchen und überall hineingeschaut hat. Das kommt mit verdächtiger vor, als das Handy in Sams Auto. Dass Sam die SMS geschickt hat, ist mir einfach zu naheliegend.

Hannah steht vollkommen neben sich. Eigentlich die Karrierefrau, lässt sie sich gerade sehr gehen und sich herunterziehen. Ich glaube schon, dass sie Matt wirklich geliebt hat und ihm nachtrauert. Mehr als nur ihrem Bild vom perfekten Lebens- und Karriereumfeld. Ihre Karriere wäre auf jeden Fall dahin, wenn sie sich nicht wieder in den Griff bekommt. Und jetzt noch schwanger ... Ohje

Ihr Seelenleben wird sehr gut beschrieben, finde ich. Der Schreibstil ist insgesamt recht ansprechend. Die Kürze der Kapitel lädt zum "noch ein bisschen weiterlesen" ein. Mir persönlich sind die Kapitel aber zu kurz, bzw. finde ich keine großen Handlungssprünge zwischen den Kapiteln.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
KimVi kommentierte am 05. August 2017 um 09:49

​Ich stimme dir zu, dass zwischen den Kapiteln keine großen Handlungssprünge sind. Mir ist es aber auch so gegangen, dass mich die recht kurzen Kapitel zum Weiterlesen verführt haben. Ich habe immer gedacht "Ach, eins kann ich ja noch" und dann wurde es doch mehr. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
pajo47 kommentierte am 05. August 2017 um 13:15

So, erster Abschnitte geschafft. Flüssig geschrieben, leicht zu lesen. Man ist "schnell drin". Wenige handelnde Personen machen die Sache übersichtlich.

Was ist zum Inhalt zu sagen? Mysteriös, mysteriös war der erste Eindruck. Ist Matt jetzt tatsächlich freiwillig ausgezogen oder liegt ein Verbrechen vor? Diese Frage bleibt bis zum Ende des ersten Leseabschnittes jedenfalls etwas in der Schwebe. Ich nehme jedenfalls an, dass er freiwillig ausgezogen ist. Wenn das der Fall ist, war die Situation mit Hannah offensichtlich für ihn nicht so optimal, wie Hannah sie von ihrer Seite aus darstellt. 

Hannahs beste Freundin Katie wird eingeweiht. Sie stelt sich als die Praktische dar, die in Krisensituationen mit Rat und Tat zur Seite steht. Dass Hannah die Situation sonst kaum jemandem mitteilt, ist verständlich. Aber man kann schon jetzt quasi fühlen, dass sie es nicht schaffen wird, diese Situation zu verarbeiten. Einerseits nach Matt suchen, andererseits den Anderen eine heile Welt vorspielen. Daran wird sie innerlich zerbrechen. Matt hat offensichtlich einen radikalen Schlussstrich gezogen. Den will Hannah jedoch nicht akzeptieren. Sie will "Ihren" Matt zurück. War es das etwa? War das mehr ein Besitzen des anderen von Hannahs Seite aus gesehen. Und kann sie jetzt nicht akzeptieren, dass sich ihr "Besitz" verselbständigt und flieht? Da hilft nur eins: Weiterlesen!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Alex13 kommentierte am 05. August 2017 um 15:38

Mir hat der erste Abschnitt sehr gut gefallen. Toller Schreibstil und auch die Spannung ist von Beginn an da. Die Protagonisten sind mir im Moment noch nicht sonderlich sympathisch, aber mal sehen wie sich das entwickelt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
mesu kommentierte am 05. August 2017 um 17:44

Mir hat der erste Teil auch gut gefallen, leicht zu lesen, flüssiger und spannender Schreibstil.

Die Geschichte ist ja äußerst mysteriös. Warum ist Matt so komplett aus Hannahs Leben verschwunden? Da wird sicherlich mehr dahinter stecken.

Stutzig wurde ich als Hannah das Handy in Sams Auto gefunden hat, und er so komisch reagiert hat. Ich glaube er ist heimlich in sie verliebt... und vielleicht war die SMS ja von ihm.

Fragen über Fragen die sich nur durch weiterlesen lösen lassen :-)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
LillianDeVega kommentierte am 05. August 2017 um 23:06

Der Schreibstil der ersten 100+ Seiten ist flüssig, sehr einfach gehalten und man kommt in das Buch hinein.

Ich finde die Ich Perspektive nicht schön, ich mag einen auktorialen Erzähler echt lieber, was auch der Grund sein kann, das ich Probleme mit der Sympathie habe.
Ich finde Hannah unglaublich unsympathisch als Character und ich mag den Schreibstil des Buches nicht.
Ich hab schon das erste mal Probleme gehabt, als diverse teure Marken bei der Konferenz direkt am Anfang aufgezählt werden.

Dann, als sie nach Hause kommt und die erste Veränderung wahrnimmt, werden Fakten über Musik erzählt, die in den fehlenden Bildern beschrieben werden.
Danach kann Hannah sich auch nicht einfach betrinken, nein sie nimmt ihre Vera Wang Gläser aus dem Schrank und trinkt dann daraus den Wein.
Ich finde das irgendwie sehr erzwungen, etwa so als ob die Autorin unbedingt ihre Recherche in dem Buch unterbringen will und zwar jedes kleines bisschen, egal wie affektiert das ganze erscheint,

Spannend finde ich das ganze bisher auf jeden Fall, was auch der Grund ist, weswegen ich mich durch den Rest des Buches lesen werde.
Vielleicht überrascht mich die Autorin auch noch, oder ich gewöhne mich an den Stil, aber bisher ist der Funke bei mir nicht übergesprungen.

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Katimaus1982 kommentierte am 07. August 2017 um 09:26

So, jetzt habe ich den ersten Teil auch durch und bin mir noch nicht so ganz sicher, ob mir das Buch gefällt oder nicht.

Zunächst zum Positiven.
Der Schreibstil gefällt mir gut. Er ist flüssig und es lässt sich gut lesen. Auch sind die Charaktere anschaulich beschrieben und bislang möchte ich unbedingt weiter lesen, um heraus zu finden, was mit Matt passiert ist.

Aber nun kommt das Aber... Bislang ist das Buch für mich kein Thriller und ein Psychothriller schon mal gar nicht. Die Spannung, die ich bei diesem Genre gewohnt bin, fehlt hier bislang leider. Für mich ist es eher ein Roman, da im Grunde nur das Leben von Hannah geschildert wird. Im Grunde könnte man denken, dass sie wirklich einfach nur von ihrem Freund verlassen worden ist. Wenn da nicht Thriller drauf stehen würde... Das lässt mich annehmen, dass es eben keine normale Trennung ist und daher bin ich auch sehr auf das weitere Buch gespannt.

Auch interessiert mich welche Rolle ihr Exfreund spielt und auch, ob ihr Arbeitskollege wirklich nur ein Arbeitskollege ist.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
büchervamp kommentierte am 09. August 2017 um 14:09

Ich fand es auch merkwürdig, dass ihr Ex plötzlich bei ihr zu Hause aufgetaucht ist. Insbesondere da er nicht wollte das seine Freundin davon erfährt...ob er vuelleicht damit zu tun hat?

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
qwertzy kommentierte am 07. August 2017 um 16:51

Mit dem Abschnitt bin ich auch durch und habe auch so meine Schwierigkeiten mit der perfekten Hannah. Irgendwie geht mir hier die Sorge ab. Der Partner verschwindet, das ist ein herber Schlag. Aber dass er auch so banale Dinge verschwinden lässt, dass würde mich doch aufhorchen lassen. Da steckt irgendwas dahinter, ich glaube nicht, dass er freiwillig gegangen ist. Sehr mysteriös das Ganze

 

Aber ich bin gut in das Buch gestartet und gut durchgekommen bisher.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
LESERIN kommentierte am 08. August 2017 um 13:02

Ich fand die Exposition auch irgendwie durchwachsen. Ich glaube, ich hätte an Hs Stelle mal im Krankenhaus angefragt. Der Stil ist recht simpel,kurze Kapitel, nicht zu poetisch.

Die Figuren waren für mich nicht so recht greifbar, als ich diese erste Sektion beendet hatte.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
büchervamp kommentierte am 09. August 2017 um 14:06

Ich habe heute auch de ersten Abschnitt beendet,hatte leider in der letzten Woche nicht so viel Zeit wie geplant.

Hannah tut mir sehr leid, es ist schlimm plötzlich und ohne den Grund zu wissen verlassen zu werden. Bisher scheint ihr Leben gutgelaufen zu sein. 

Ich finde es komisch wie sorgfälltig Matt seine Spuren verwischt hat und einfach verschwunden ist. Er hat scheinbar alle Kontakte abgebrochen und sogar seine Mutter ist verschwunden, da stimmt doch was nicht.

Gruselig finde ich das scheinbar jemand bei Hannah ein und ausgehen kann ohne das jemand etwas merkt. Hoffe nur die Situation macht ihr nicht auch noch ihre Zukunft kaputt, obwohl es werden bestimmt keine Schwangeren zu Direktoren befördert, scheint ja doch recht viel Konkurenz im Büro zu geben.

Bin gespannt ob Matt wieder auftaucht und einen Grund nennt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
sweetentchen kommentierte am 09. August 2017 um 20:34

So ich habe auch endlich den ersten Abschnitt beendet und bisher gefällt es mir ganz gut. Mit der Sms, dem unbekannten Hauseindringling, Sams Handy und der Schwangerschaft hat das Buch für mich viele unerwartete Wendungen gehabt. Und trotz der wenigen Charaktere habe ich noch keinen Plan wer da involviert ist. Sam, James und Katie haben sich alle ein wenig verdächtig aufgeführt. Aber vielleicht kommen ja auch noch Hannahs Sekretärin oder die beiden anderen Freundinnen ins Spiel....

Hannah ist mir eigentlich recht sympathisch, vielleicht in der Kindheit von den Eltern ein bisschen zu sehr auf Erfolg, Karriere und Markenprodukte getrimmt worden. Im großen und ganzen kann ich ihre Handeln auch nach nachvollziehen. Mal will sie ihn zurück, mal will sie ihn erniedrigen. Nur die Reaktion auf die Sms ist komisch. Wenn man so aufwendig verlassen wird, ist es doch sehr unwahrscheinlich das der Partner zurückkommt. Falls Hannah „die Böse“ in der Beziehung war, habe ich auf jeden Fall noch keine Idee was Hannah schlimmes gemacht haben könnte...

Matt sehe ich bisher eher als Opfer, auch wenn er heimlich gegangen ist. Vor allem weil Matts Mutter auch ihr bisheriges Leben aufgegeben hat. Die beiden scheinen ja ein gutes Verhältnis zu haben. Trotzdem hatte er immer schlechte Laune, nachdem er sie besucht hat. So als ob sie ihm schon länger zur Trennung rät...

Also ich bin gespannt wie es weitergeht...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Nicola Kunze kommentierte am 10. August 2017 um 19:29

Ich muss sagen, ich hab den ersten Teil verschlungen, finde es super spannend. Es ist toll geschrieben und lässt sich leicht und flüssig lesen. Wo ist Matt nur? Ist er wirklich von sich aus gegangen, oder ist etwas schlimmeres passiert. Ich hatte zwischenzeitlich James unter Verdacht, etwas mit dem Verschwinden zu tun zu haben, aber irgendwie passt das nicht. Und was ist das mit Sam und dem Handy? Sehr merkwürdig. Und auch das wirklich alles verschwunden ist, bis auf jede Kleinigkeit, würde man doch im Normalfall nicht machen. Es muss ja auch jemand an Hannahs Handy usw. gewesen sein, um alles zu löschen. Und warum hat er seinen Job gekündigt? Und was ist mit seiner Mutter? Fragen über Fragen. Ich hoffe, sie lösen sich alle auf

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
AurelyAzur kommentierte am 11. August 2017 um 00:06

So, ich bin nun endlich auch mit dem ersten Abschnitt fertig. Ich kann Hannahs Gefühle gut nachvollziehen. Es muss ein wahrer Schock gewesen sein und ehrlich gesagt wäre es mir kalt den Rücken runtergelaufen, wenn mein mich verlassender Freund alle alten Sachen von mir wieder aufgestellt hätte. Einfach so ohne ein Wort jemanden verlassen, ist zwar richtig mies, aber dann auch noch das mit den Möbeln etc, das wirkt auf mich wie so komisches Psychospielchen, so als würde er versuchen mich zu verwirren. Könnte auch gut sein, dass Hannah sich alles nur eingebildet hat und dann diesen Eindruck auch noch zu verstärken ist echt heftig. Aber da alle anderen Matt kennen, ist dem wohl nicht so. Die Geschichte zieht sich ziemlich. Es dauerte erst mal eine Weile bis diese komischen Nachrichten kamen und dann die Veränderungen im Haus. Aber dafür ist der Schreibstil schön fließend und die Seiten fliegen nur so dahin, da kann man schon mal über langweilige Passagen hinweg sehen. Hannahs Freund scheinen mir auch seltsam. Wirkt fast so, als denken alle sie wäre schuld. Dabei wird alles so runtergespielt und sie zum Vergessen verdammt. Dabei ist das doch nicht ohne. Ganz am Ende des Abschnittes, da hatte ich kurz den Verdacht, Sam würde ihr diese mysteriösen Nachrichten schreiben und stecke irgendwie in der Sache mit drin. Das Gefühl habe ich auch ein wenig bei Katie und James, wenngleich nichts darauf hinweist. Aber diese Distanz und dieses fehlende Verständnis hinsichtlich der Charaktere ist nicht unbedingt gewöhnlich. Schlecht finde ich es nicht, aber es fällt doch deutlich auf. Hannah ist ziemlich leichtgläubig und vermutet gleich überall Matte wäre dafür verantwortlich. Das wird sie noch in den Abgrund reiten und ihre Arbeit wird vermutlich den Anfang machen. Bin gespannt wie es sich weiterhon entwickelt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
jenny1401 kommentierte am 15. August 2017 um 13:50

Habe jetzt auch den ersten Teil geschafft. Ich finde das Buch bisher ganz gelungen. Auch wenn sich relativ wenig Handlung abspielt, wird doch eine gewisse Spannung erzeugt, die einen zum weiterlesen treibt. Ich bin wirklich gespannt wie es weitergeht und was mit Matt passiert ist bzw. warum er einfach so gegangen ist.