Leserunde

Leserunde zu "Die Verlassene" (Mary Torjussen)

Die Verlassene - Mary Torjussen

Die Verlassene
von Mary Torjussen

Bewerbungsphase: 03.07. - 17.07.

Beginn der Leserunde: 31.07. (Ende: 20.08.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des blanvalet Verlags – 20 Freiexemplare von "Die Verlassene" (Mary Torjussen) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Sie hat ihn geliebt. Er hat sie verlassen. Aber das ist nicht die ganze Wahrheit.

Er ist weg. Verschwunden. Hat sie verlassen. Ohne Nachricht, ohne etwas zu hinterlassen. Hannah ist verzweifelt. Ihr Freund Matt ist nicht mehr da, und es ist, als hätte es ihn nie gegeben. Denn nicht nur seine Sachen sind weg, auch seine Mails, seine Telefonnummer, jede Nachricht ist aus ihrem Handy gelöscht. Ist ihm etwas zugestoßen? Hat man ihm etwas angetan? Und plötzlich hat Hannah das Gefühl, beobachtet zu werden, glaubt, dass jemand in ihrer Wohnung war. Sie könnte ihr Schicksal stillschweigend ertragen und trauern. Aber sie findet keine Ruhe. Sie muss herausfinden, was passiert ist, egal wie ...

ÜBER DIE AUTORIN:

Mary Torjussen hat Creative Writing an der John Moores University in Liverpool studiert und als Lehrerin gearbeitet. Sie lebt auf der Halbinsel Wirral bei Liverpool, UK, wo auch ihr Roman Die Verlassene spielt.

13.08.2017

Thema: Lieblingsstellen

Hier könnt ihr eure Lieblingszitate sammeln und euch über Absätze austauschen, die euch besonders gut gefallen haben.

Thema: Lieblingsstellen
KimVi kommentierte am 04. August 2017 um 23:22

Ich habe lange überlegt, welches meine Lieblingsstelle in diesem Buch ist. Spontan ist mir nicht viel dazu eingefallen. Nach längerem Überlegen habe ich mich aber erinnert, an welcher Stelle ich breit grinsen musste und deshalb wähle ich die Szene mal als Lieblingsstelle aus.S.144 ​Sie (Katie)​ schüttelte den Kopf. "Ich habe viel darüber nachgedacht, seit er dich verlassen hat, und ich glaube nicht, dass es irgendein Anzeichen dafür gab, dass er so etwas tun würde." Sie senkte nachdenklich den Blick, dann sah sie, dass ihr Nagellack an einer Stelle abgeblättert war, und machte ein finsteres Gesicht. "Ich geh besser nach Hause und bringe das in Ordnung"

​Zum Glück hast du die richtigen Prioritäten.

Da musste ich echt grinsen und habe gedacht, was ist das denn für eine beste Freundin...

 

Thema: Lieblingsstellen
mesu kommentierte am 09. August 2017 um 14:34

Nach wie vor finde ich es schwierig Lieblingsstellen zu benennen und auch hier fällt mir keine geeignete ein. :-)

Thema: Lieblingsstellen
pajo47 kommentierte am 10. August 2017 um 18:56

Der  Schluss, ganz klar: Ich beugte die Finger und tippte in die Suchmaschine: Matthew Stone Architekt.
Binnen einer Sekunde erschienen die Ergebnisse auf dem Bildschirm. Ich lehnte mich zurück, und meine Anspannung fiel von mir an. Ich hatte das Gefühl, zu Hause zu sein.
Die Suche hatte begonnen.

Thema: Lieblingsstellen
Jules92 kommentierte am 12. August 2017 um 09:43

Zu meinen "Lieblingsstellen" gehören definitiv folgende Stellen:

Seite 334: [...] Ich bringe das Schlimmste in dir zum Vorschein, und das will ich nicht.
(Dann Hannah):"Du bringst aber auch das Beste in mir zum Vorschein."

Da bekam ich fast noch einmal ein wenig Mitleid mit Hannah, da die Szene doch ein wenig unter die Haut ging und ihre Verzweiflung noch einmal sehr deutlich wurde. 

• • •

Seite 412: Ich beugte die Finger und tippte in die Suchmaschine:
Matthew Stone Architekt.
Binnen einer Sekunde erschienen die Ergebnisse auf dem Bildschirm. Ich lehnte mich zurück, und meine Anspannung fiel von mir ab. Ich hatte das Gefühl zu Hause zu sein.
Die Suche hatte begonnen.

Diese letzte Szene bereitet einem Gänsehaut, da klar wird, dass die ganze Sache für Hannah noch längst nicht abgeschlossen ist und dass sie Matt auch nach 2,5 Jahren Haft aufsuchen will.
Das eher offene Ende würde sich deshalb wohl auch gut für einen zweiten Teil eignen.
 

Thema: Lieblingsstellen
büchervamp kommentierte am 17. August 2017 um 20:31

Da würde ich mich dann dem ersten Zitat anschließen. Gut das man sich hier austauschen kann. Alleine wäre mir glaube ich keine Stelle eingefallen.

Thema: Lieblingsstellen
sweetentchen kommentierte am 18. August 2017 um 05:31

Das sind auch meine zwei Lieblingsstellen. Ansonsten fand ich Kap. 53/54 noch ganz gut, wenn hannah erzählt was an Neujahr wirklich so passiert ist. Da fällt dann so ein bisschen die Maske des Ich-Erzählers.