Leserunde

Leserunde zu "Du stirbst nicht allein" (Tammy Cohen)

Du stirbst nicht allein - Tammy Cohen

Du stirbst nicht allein
von Tammy Cohen

Bewerbungsphase: 08.05. - 22.05.

Beginn der Leserunde: 29.05. (Ende: 18.06.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des blanvalet Verlags – 20 Freiexemplare von "Du stirbst nicht allein" (Tammy Cohen) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Vier tote Mädchen. Vier trauernde Familien. Ein Killer auf freiem Fuß.

Vor vier Jahren erschütterte der Mord an der siebenjährigen Megan Purvis ganz London. Die Leiche des Mädchens wurde in einem abgelegenen Waldstück gefunden, auf ihrem nackten Schenkel stand das Wort "Sorry". Zwei Jahre später verschwand Tilly Reid, auch ihre Leiche wurde gezeichnet und im Wald gefunden. Vierzehn Monate danach fand man erneut eine Mädchenleiche. Der Mörder der drei wurde nie gefasst. Und nun ist die kleine Poppy Glover verschwunden ...

ÜBER DIE AUTORIN:

Tammy Cohen arbeitet als freie Journalistin für verschiedene Zeitschriften und Magazine, u.a. für »Cosmopolitan« und »Woman and Home«. Auch wenn sie das Schreiben fiktionaler Texte erst spät für sich entdeckte, hat sie bereits vier Romane veröffentlicht. Sie lebt mit ihrem Partner, ihren drei (fast) erwachsenen Kindern und einem sehr ungezogenen Hund im Norden Londons.

18.06.2017

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 138 - 261)

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 138 - 261)
Angelika bekennende Buchsüchtige kommentierte am 02. Juni 2017 um 16:22

Auch der zweite Teil bleibt spannend.
Interessant finde ich, dass Tammy Cohen es schafft, mit relativ wenig Geschehen (im Vergleich zu Romanen, wo permanent neue Details zu dem/den Fall/Fällen auftauchen) die Spannung zu halten und die Neugierde weiter zu wecken. Wie sich herausgestellt hat, ist die detaillierte Beschreibung der Personen (zumindestens für mich) wichtig für die Atmosphäre und die Charakterisierung der Hauptdarsteller. Jeder der betroffenen reagiert vollkommen unterschiedlich. Die ein oder andere ursprünglich sympathische Person verliert an Ansehen, dafür fiebert man mit einer anderen (warum hält keiner der Mitmenschen den anderen Haargummi für wichtig? Warum geht man der Aussage der Exfrau nicht mehr nach?).
Tammy Cohen hat scheinbar reichlich recherchiert und setzt das Thema sensibel um. Auf den wenigen Seiten werden ungeheuer viele Aspekte des Thema Kindesmissbrauch/Kindstötung angeschnitten. Was es für mich auch schwer macht, Sätze zu bilden bei denen schön, gut, toll, o. ä. vorkommen könnten.
Nun möchte ich doch zur Lösung der Fälle kommen, daher lese ich jetzt einmal weiter. :)

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 138 - 261)
Petra79 kommentierte am 04. Juni 2017 um 18:12

Das mit dem Haargummi finde ich schon wichtig, weil es für das Profil das Täters sicherlich bedeutend ist. Auch dass Donna vielleicht sogar den Täter auf dem Präsentierteller anbietet, finde ich spannend. Ist es nicht normalerweise so, dass die Polizei allen Hinweisen nachgehen muss? Hier finde ich es von Leanne ein bisschen zu lässig genommen. Beides wird bestimmt noch eine Bedeutung haben...

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 138 - 261)
Angelika bekennende Buchsüchtige kommentierte am 05. Juni 2017 um 08:06

Jaaaaa, genau!
Das hat mich richtig "gestört"; diese Lässigkeit.
Natürlich gehen viele Hinweise ein.... aber!
Diese beiden Punkte so locker zu übergehen, unglaublich.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 138 - 261)
anooo kommentierte am 05. Juni 2017 um 19:49

Stimme euch zu. Fand die neue Erkenntniss mit den Haargummis auch wichtig.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 138 - 261)
bundc kommentierte am 06. Juni 2017 um 07:42

Unwichtig sind die Haargummis bestimmt nicht, aber wo soll man da genau ansetzen? Auch kann ich irgendwo verstehen, wenn man Donna nicht direkt Glauben schenkt. Es wird ja auch erwähnt, dass ständig irgendwelche Leute andere verdächtigen,um sie in ein schlechtes Licht zu rücken. Sie ist wahrscheinlich nur eine von ganz vielen. Trotzdem finde ich auch, dass Leanne es sich da viel zu leicht gemacht hat.

Allen Hinweisen nachgehen - sicher, aber ob das immer so hinhaut. Zu  wenig und überlastetes Personal und schwupps geht einem was durch, vielleicht DER entscheidende Hinweis.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 138 - 261)
Petra79 babbelte am 04. Juni 2017 um 18:07

Den zweiten Abschnitt fand ich nun etwas besser bzw. anders, weil es mehr Ermittlungen und Hinweise/Enthüllungen gibt. Auch habe ich mich besser mit den wechselnden Perspektiven zurecht gefunden.

Jason scheint auf jeden Fall der Täter zu sein. Oder hat er "nur" zugeschaut bzw. "die Last getragen", aber die Tat selber nicht begangen? Er macht sich eigentlich zu viele Sorgen um seine Tochter. "Da draußen laufen kranke Perverslinge rum" - zählt er sich selbst dazu? Ob er Guy kennt und vielleicht sogar ihn damit meint? Oder hat Guy wiederum einen bestimmten anderen Verdacht?

Ja, so macht mir das Buch nun mehr Spaß...

Übrigens finde ich es komisch, das Rorys Freunde bei den Nachnamen abgekürzt werden (Jack W., Jack H., Sam P.) Warum nicht den vollen Nachnamen ausschreiben, gleich andere Vornamen benutzen zum Unterscheiden oder die Jungs umschreiben (der große Jack, der kleine Jack, Sommersprossen-Jack usw.)? Bei den betreffenden Passagen habe ich jedenfalls immer gestutzt.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 138 - 261)
misery3103 kommentierte am 06. Juni 2017 um 08:12

Ich könnte mir ja tatsächlich zwei verschiedene Täter vorstellen.

Jason habe ich für den Mord an Megan (also Kind 1) und evtl. dem 4. Kind in Verdacht, denn hier wurden ja die Leichen teilweise entkleidet aufgefunden.

Bei den beiden Morden dazwischen glaube ich an einen anderen Täter ... und bin da auch von dem Pädophilen-Verdacht weg. Ich glaube, dass etwas anderes dahinterstecken könnte!

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 138 - 261)
bundc kommentierte am 06. Juni 2017 um 17:02

Der Modus operandi ist leicht abgewandelt, sodass ich auch von mindestens zwei Tätern, darunter Jason, ausgehe. Jedoch hatte ich jetzt so die Pädophilie im Kopf, dass mir alternative Motive gar nicht in den Sinn kamen. Hast du vielleicht eine Idee, was alternativ sein könnte? Mir will da nicht wirklich was einfallen. Bei einem Kind hätte ich vielleicht einen Unfalltod, getarnt als Opfer der Mordserie, für möglich gehalten, aber bei zweien eher nicht.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 138 - 261)
misery3103 kommentierte am 07. Juni 2017 um 08:01

Ich kann meinen Verdacht an nichts Konkretem festmachen. Ist nur so ein Gefühl, dass uns das Buch im letzten Abschnitt noch überraschen wird!

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 138 - 261)
bundc kommentierte am 07. Juni 2017 um 09:28

Ich bin jetzt fertig, daher muss ich aufpassen, aber hier kann ich schon verraten, dass ich ganz zu Beginn des Buches mal ein Gefühl hatte (welches sich zwischenzeitlich total verabschiedet hatte) und direkt im dritten Abschnitt nochmal ziemlich am Anfang. Was Konkretes war da aber auch nicht wirklich.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 138 - 261)
Petra79 babbelte am 07. Juni 2017 um 11:52

Es ist lustig, dass mehrere dieses Gefühl hatten und es dann doch irgendwie wieder verschwindet... Ist doch geschickt gemacht, dass man von dem Gefühl und bestimmten Theorien doch wieder ablässt. Es ist irgendwie da, aber nicht greifbar.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 138 - 261)
bundc kommentierte am 07. Juni 2017 um 12:21

Ja, schon irgendwie witzig :)
Das spricht für mich ganz klar für die Qualität der Autorin. Zumindest wenn man auch ruhigere “Thriller“ mag :)

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 138 - 261)
Crazy_Mone42 kommentierte am 05. Juni 2017 um 19:33

Ich hab da so ne Vermutung wer es ist aber ob es sich bewahrheitet werde ich dann ja Lesen.
Das Donna scheint mehr zu wissen aber auch leanne ist mir nicht geheuer.
In jeden Fall ist die Geschichte sehr gut bis jetzt geschrieben.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 138 - 261)
bundc kommentierte am 06. Juni 2017 um 07:23

Dann teile deine Vermutung doch hier. So Spekulationen sind doch interessant! Ich selbst vermute beispielsweise, dass Leanne zumindest unbewusst und indirekt verantwortlich für das Leck ist. Dabei denke ich in Petes Richtung. Möchte er sie aus dem Dienst kicken oder soll sie ihn um Hilfe bitten!? Sowas in der Art könnte ich mir vorstellen.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 138 - 261)
anooo kommentierte am 05. Juni 2017 um 19:48

Der 2.Teil geht nahtlos im selben Stil weiter. Gefällt mir immernoch gut. Langsam fängt das Rätseln an wer der Täter sein könnte. Im Moment kommen Simon, Guy und Jason in Frage wobei Simon wenn seine Begründung wieso er den Brief geschrieben hat stimmt, eigentlich wieder raus ist. Guy wirkt wie ein liebender Vater und deswegenkann ich mir nicht vorstellen, dass er es sein könnte. Und nun ja Jason wirkt schon sehr zwielichtig. Ich denke da hilft nur weiterlesen :D

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 138 - 261)
bundc kommentierte am 06. Juni 2017 um 07:33

Mir hatte schon der erste Abschnitt sehr gefallen, aber diesen fand ich noch besser. Es war sehr viel leichter dem Geschehen zu folgen, weil man das Personal schon gut "kennt" und auch die Handlung als solche wird immer interessanter. 

Spannend finde ich, wie in scheinbar nebensächlichem Geschehen einzelne Tatdetails berichtet werden. Wo andere Bücher sehr plakativ einen Mord beschreiben, wird hier scheibchenweise was erwähnt. Das ist mal was anderes und insgesamt richtig gut gemacht. Mir gefällt es auch immer noch sehr gut, dass man sieht, was der schreckliche mit den beteiligten Menschen macht. 

Ich bin nun sehr gespannt, ob die Geschichte mit den Haargummis wirklich so elementar ist und auch, ob Guy wirklich ein Pädophiler ist. Ausschließen würde ich es nicht ganz, aber so richtig vorstellen kann ich es mir auch nicht. Dagegen bin ich fast schon sicher, dass Jason wirklich einer aus der Nemogruppe ist und er hat ja das nächste Opfer schon im Visier.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 138 - 261)
misery3103 kommentierte am 06. Juni 2017 um 08:09

Der zweite Teil war schon etwas leichter zu lesen finde ich ... und durch die in der Luft schwebenden Verdächtigungen wurde es auch ein bisschen spannend. Ich glaube ja mittlerweile, dass es zwei verschiedene Täter gibt. Einmal Kind 1 und 4, die zum Teil entkleidet aufgefunden wurden ... hier könnte ich mir zumindest bei dem ersten Kind Jason als Täter vorstellen. Die zwei Kinder dazwischen ... hm, hier glaube ich gibt es einen anderen Täter, der aus einem anderen Motiv handelt. Kann es aber noch nicht so richtig festmachen ... ist nur so eine Vermutung (auch wegen dem Haargummi, das ersetzt wurde ... passt meiner Meinung nach nicht zu einem Pädophilen).

Gerade dieses Ding mit "Megans Engel" gibt mir zu denken. Wie geschockt Heather reagiert hat, als das eine Elternpaar sagte, dass sie England verlassen wollen. Das fand ich irgendwie merkwürdig.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 138 - 261)
blumenpups kommentierte am 08. Juni 2017 um 06:07

Jetzt im zweiten Teil fiel es mir ebenfalls viel leichter, die Namen den richtigen Personen zuzuordnen. Wahrscheinlich waren es für den Anfang wirklich einfach sehr viele Beteiligte. Auch die Spannung steigt, neue Ermittlungsansätze und Vermutungen tauchen auf. Wir haben ein bisschen mehr über Jason erfahren und ich glaube schon, dass er irgendwie in die Sache verstrickt ist. Aber auch zwei Mörder oder mehrere Personen halte ich für denkbar, da die Morde voneinander abweichen.

Endlich hat es bei Emma Klick gemacht. Umso weniger gefällt mir, dass sie einfach von niemandem ernst genommen wird wegen der beiden Haargummis. Ich halte das für sehr Wichtig und bin sehr neugierig, was es damit wohl auf sich haben wird. 

Auch das Leanne Jasons Ex nicht für voll nimmt, stößt mir sauer auf. Irgendwas stimmt mit dem Kerl nicht. Und warum lungert Guy vor einer Schule herum? Wer schickt Rory diese Nachrichten? Und hat Simon Sally angelogen mit seiner Erklärung für den Brief oder hängt er letztlich doch noch irgendwie mit drin? Fragen über Fragen - ich bin sehr gespannt, wie sich das im dritten Teil auflösen wird.

Insgesamt finde ich, dass es Cohen meisterlich gelingt, Verwirrung zu stiften und uns Leser bei der Stange zu halten. Meine Sympathien bzw. Vertrauen für und in die Personen wechseln quasi von Kapitel zu Kapitel. Da bin ich glatt froh, dass ich jetzt zur Arbeit muss und auf dem Weg dahin weiterlesen kann =D

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 138 - 261)
lenisvea kommentierte am 11. Juni 2017 um 11:04

Hallo, 

ich habe jetzt auch den zweiten Abschnitt durch. 

Nach wie vor finde ich, dass es sich sehr flüssig lesen lässt, das gefällt mir natürlich gut. 

Insgesamt fand ich den zweiten Teil besser, aber so wirklich fesseln konnte mich die Tätersuche bisher nicht. Ich finde, es geht hier mehr darum, wie es den Familien der Opfer geht, als um die Suche nach dem Täter. Geht das nur mir so?

Ich finde auch, dass Leanne etwas mehr auf die Hinweise eingehen könnte. 

Auch mit der Haarsträhne, selbst wenn man es nicht als Beweis nehmen könnte, wüssten sie dann aber ja zumindest, ob er als Täter in Betracht kommen könnte und ihn näher unter die Lupe nehmen. 

Insgesamt bin ich dennoch gespannt, was nun am Ende dabei rauskommt. 

Hat eigentlich jemand das vorige Buch der Autorin gelesen?

LG

Sandra

 

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 138 - 261)
bundc kommentierte am 11. Juni 2017 um 15:05

Ich finde, es geht hier mehr darum, wie es den Familien der Opfer geht, als um die Suche nach dem Täter. Geht das nur mir so?

Sehe ich genauso, nur finde ich das mal was anderes und mich hatte es voll erreicht. Ist aber wirklich Geschmackssache.

 

Hat eigentlich jemand das vorige Buch der Autorin gelesen?

Das hatte ich schon im ersten Abschnitt gefragt ;) Nee, ich hatte es noch nicht  gelesen, aber das werde ich definitiv nachholen, weil mir dieses Buch schon gefiel und das erste noch besser sein soll.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 138 - 261)
Odine kommentierte am 14. Juni 2017 um 14:31

Nein, mir geht es ähnlich. Leider vermisse ich den Thriller in diesem Buch, es geht doch hauptsächlich um die Hinterbliebenen in diesem Buch. Bich zwar gespannt auf den dritten Teil, aber ich fürchte, es wird diese Nemo-Gruppe sein, mit Mitgliedern, die bisher nicht in Erscheinung getreten sind.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 138 - 261)
LaureenSanoo kommentierte am 11. Juni 2017 um 17:20

In diesem Abschnitt konnte ich so langsam die Namen den Personen zuordnen, hin und wieder war ich dann aber doch verwirrt. Auch die Zeitsprünge zwischendurch stocken den Lesefluss.

Ich bin immer noch nicht ganz warm mit dem Buch und finde es eher langweilig. Ich möchte schon wissen, wer der Täter ist und welches Motiv er hat, aber so richtig packen konnte mich das Buch auch in diesem Abschnitt nicht. Es geht hier meiner Meinung nach weiterhin nur um die Hinterbliebenen und nicht um die Ermittlungen und die Aufklärung. Kann der letzte Abschnitt vielleicht noch was rausholen? 

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 138 - 261)
Schnuddelino kommentierte am 12. Juni 2017 um 18:53

So, ich habe den zweiten Teil nun auch fertig.
Richtig warm werde ich damit aber immer noch nicht. Warum das Buch so heißt kann ich mittlerweile ganz gut nachvollziehen. Denn keines der Kinder stirbt allein, sondern immer ein Teil der Familie oder die ganze Familie mit...
Trotzdem finde ich den Fokus auf die Familien etwas zu stark. Er gehört sicher dazu und ist nicht unbedingt uninteressant, aber er bringt nichts vorran. Die Sache mit den Haargummis ist sicherlich wichtig, aber Leanne nimmt diese ebenso wie die Strähe ja leider nicht ernst. Generell fehlt mir richtige Ermittlungsarbeit, Verhöre usw.
Als einen Psychothriller würde ich das Buch auch nicht bezeichnen. Es ist meiner Meinung nach überhaupt nicht spannend und plätschert so vor sich hin. Abwechselnd liest man wie kaputt die Familien sind, Rory kryptische Nachrichten bekommt und Leanne nicht weiter weiß...
Mein Buch wird es glaub ich nicht mehr, aber mal schauen was der dritte Teil gibt.
Ich glaube übrigens das es nur ein Täter ist, keine Ahnung warum... und vl ist Guy ja sogar Jason und hat nur einen neuen Namen angenommen? ;) :D

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 138 - 261)
Lesefieber-Buchpost Kati kommentierte am 14. Juni 2017 um 07:54

Ich kann dir nur zustimmen, das mit dem vor sich hin Plätschern trifft es ziemlich genau. Ich habe bisher noch keinen Psychothriller als diesen empfunden. Anscheinend noch nicht den richtigen gelesen :) dieser hier ist es aber definitiv nicht

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 138 - 261)
Lesefieber-Buchpost Kati kommentierte am 14. Juni 2017 um 07:50

Also der zweite Teil hat mich sehr gelangweilt. Ab und an ein bisschen Spannung aber der Großteil nur unnötige Beschreibung. Ich musste mich schon etwas durch die Seiten zwingen.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 138 - 261)
uwe1956 kommentierte am 14. Juni 2017 um 11:57

Ich finde, dass der zweite Teil des Buches auch vor vor sich hinplätschert, wie es schon teilweise hier angemerkt wird. man erfährt wenig über die Arbeit der Polizei, um die Morde aufzuklären, dafür aber wird das Famileinleben der Opferfamilen viel zu breit für einen Psychothriller ausgewalzt. Für mich kommt eigentlich nur eine Person als Täter in Frage. Den Namen verrate ich nicht, nur dass der Vorname mit J. beginnt.

Bis jetzt habe ich noch kein Buch der Autorin gelesen, überlege auch, ob ich das tun soll.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 138 - 261)
izzy050 kommentierte am 14. Juni 2017 um 16:21

Teil II ist geschafft. Leider noch immer kein Psychothriller und immer noch keine Szene aus der Perspektive des oder der? Mörder oder eines Opfers, dafür jede Menge Familiendrama. Wer betrügt wen? Wer trauert mehr?

Die einzigen interessanten Ansätze sind aus meiner Sicht die Frage, wer die SMS schreibt und ob der Pädophilenring Nemo etwas mit den Morden zu tun hat.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 138 - 261)
Kochmicha kommentierte am 14. Juni 2017 um 20:40

In den zweiten Teil leichter rein gekommen. Leanne kommt mir etwas komisch vor.Es wird mir zuviel von den einzelnen Familien Geschichten erzählt. Mir fehlt noch einiges was ein guter Thriller hermacht.Noch nicht ganz überzeugt. Aber erst mal weiter lesen.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 138 - 261)
Kochmicha kommentierte am 14. Juni 2017 um 20:40

In den zweiten Teil leichter rein gekommen. Leanne kommt mir etwas komisch vor.Es wird mir zuviel von den einzelnen Familien Geschichten erzählt. Mir fehlt noch einiges was ein guter Thriller hermacht.Noch nicht ganz überzeugt. Aber erst mal weiter lesen.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 138 - 261)
Kochmicha kommentierte am 17. Juni 2017 um 18:21

Haargummis spielen mit Sicherheit eine Rolle. Ich gehe von 2 Tätern aus.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 138 - 261)
Cocolinchen kommentierte am 18. Juni 2017 um 18:34

Der zweite Abschnitt zog sich für mich leider ein wenig in die Länge. Manchmal wird es mir doch zu langatmig. Gerade auf der zwischenmenschlichen Ebene ist mir zu viel los. Man erfährt so viele Details über die Personen, die mir im Moment noch "nutzlos" erscheinen. Vielleicht ändert sich das noch.

Der Fall an sich ist zwar spannend, geht für meinen Geschmack aber etwas unter.

Die Person Jason beschäftigt mich sehr. Mal sehen, was da noch so kommt.

Ich finde es sehr schade, dass ich nicht so richtig in den Thriller hineinfinden kann. Aber irgendwie muss ich mich doch immer wieder dazu zwingen, das Buch nicht einfach aus der Hand zu legen. Momentan würde es mich nicht einmal stören, nicht zu erfahren, wer der Täter ist. Schade!

 

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 138 - 261)
flubber1209 kommentierte am 22. Juni 2017 um 16:15

Ich muss sagen, dass mir der zweite Teil des Buches deutlich besser gefallen hat, als der erste. Nun kam ich nach und nach besser rein und wurde auch mehr von der Story gefesselt.

Meine Neugier wurde geweckt, als die Sache mit den Haarbändern aufgefallen ist...ich denke, dies wird im nächsten Teil sicher noch mal ein Dreh- und Angelpunkt. Auch Jason und sein Interesse an den Mädchen lässt die Geschichte spannend werden. 

Ich muss sagen, dass in diesem Buch grundsätzlich "nicht viel" passiert. Im Grunde plätschert die Story ein wenig vor sich hin und hier und dort passiert etwas. Stellenweise kommen dann aber spannendere Wendungen (wie oben erwähnt), die mich als Leserin dann wieder packten. 

Ich bin gespannt, was als nächstes geschehen wird.