Leserunde

Leserunde zu "Fräulein Hedy träumt vom Fliegen" (Andreas Izquierdo)

Fräulein Hedy träumt vom Fliegen - Andreas Izquierdo

Fräulein Hedy träumt vom Fliegen
von Andreas Izquierdo

Bewerbungsphase: 15.03. - 29.03.

Beginn der Leserunde: 11.04. (Ende: 02.05.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Insel Verlags – 20 Freiexemplare von "Fräulein Hedy träumt vom Fliegen" (Andreas Izquierdo) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

»Dame in den besten Jahren sucht Kavalier, der sie zum Nacktbadestrand fährt. Entgeltung garantiert.« – Eine Annonce in der örtlichen Tageszeitung bringt alles ins Rollen: Hedy von Pyritz, 88 Jahre, diszipliniert, scharfzüngig, eitel. Hellwacher Verstand, trockener Humor, zuweilen übergriffig. Eine alte Dame, die meist im Rollstuhl sitzt, sorgt für einen handfesten Skandal in dem kleinen Städtchen im Münsterland, wo sie herrschaftlich residiert.

Aber Fräulein Hedy bleibt unbeirrt: Sie wird ihren Willen durchsetzen! Und findet in ihrem schüchternen, sanften Physiotherapeuten Jan einen Mitstreiter. Vielmehr nötigt sie ihn förmlich dazu. Der junge Mann wird sie fahren. Basta!

Jan hat keinen Führerschein, dafür aber eine nie behandelte Lese-Rechtschreibschwäche, so dass Hedy den Unterricht übernimmt und sich schon bald eine ungewöhnliche Beziehung zwischen den beiden festigt. So vertraut sie ihm nach und nach die Geheimnisse ihrer schillernden Vergangenheit an und verändert damit auf ungeahnte Weise seine Zukunft ...

Andreas Izquierdo erzählt in seinem neuen Roman die Geschichte einer Freundschaft zwischen einer alten Frau und einem jungen Mann, die beide für immer verändert – eine Geschichte, die federleicht beginnt und sich dann zu einem wuchtigen, mitreißenden Drama entwickelt.

Andreas Izquierdo über »Fräulein Hedy träumt vom Fliegen«: https://www.youtube.com/watch?v=aphbt-5c12g

ÜBER DEN AUTOR:

Andreas Izquierdo, geboren 1968, ist Schriftsteller und Drehbuchautor. Er veröffentlichte u. a. den Roman König von Albanien (2007), der mit dem Sir-Walter-Scott-Preis für den besten historischen Roman des Jahres ausgezeichnet wurde, sowie den Roman Apocalypsia (2010), der den Lovelybooks-Leserpreis in Silber für das beste Buch 2010 erhielt und zum Buch des Jahres bei Vorab-lesen.de gewählt wurde. Zuletzt erschienen von ihm die Romane Das Glücksbüro (2013), Der Club der Traumtänzer (2014) sowie Romeo & Romy (it 4575).

30.04.2018

Thema: Wer hat gewonnen?

Hier geben wir bekannt, wer eines der Freiexemplare für die Leserunde gewonnen hat.

Thema: Wer hat gewonnen?
Kochbuch-Junkie kommentierte am 29. März 2018 um 22:08

Hab gerade erst den Link zu dem Kurzinterview gesehen, jetzt hibbele ich gedanklich... Bis Samstag? Oder Dienstag? Wer weiß... Ein Wochenende voller Spannung...

Thema: Wer hat gewonnen?
lesebrille kommentierte am 30. März 2018 um 07:10

Ich denke auch,das wir bis Dienstag warten müssen. Nur Geduld.:) Allen ein schönes Osterfest.

Thema: Wer hat gewonnen?
buecherwurm1310 kommentierte am 30. März 2018 um 11:10

Osterhibbeln - allen ein frohes Osterfest.

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 30. März 2018 um 12:58

Ihr Lieben, die Gewinner der Leserundenexemplare wurden ausgelost. Gemeinsam mit Fräulein Hedy träumen, dürfen: 

alexiskil

Blümchen

BWV-57

Drops1984

Everly

graefinrockula

Gwendolyn22

katzi1968

LadyIceTea

Lelu

Lesepinguin

lila-luna-baer

Lilli33

MrsFraser

Pitschpatschpinguin

Sabiene

silencia

Svanvithe

wampy

WuschelAnne

Schon jetzt ganz viel Spaß beim gemeinsamen Lesen und Diskutieren! Und schöne & erholsame Ostertage für alle! :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Hermione kommentierte am 30. März 2018 um 13:34

Allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch, besonders Gwen und MrsFraser!

Viel Spaß in der Runde und allen schöne Ostertage!!!

Thema: Wer hat gewonnen?
MrsFraser kommentierte am 30. März 2018 um 20:27

Danke Hermione! Ohne deine Glückwünsche hätte ich das heute gar nicht mitbekommen. ;D schöne Ostertage euch!

Thema: Wer hat gewonnen?
Hermione kommentierte am 31. März 2018 um 15:06

Ah, wie witzig!

Ich habe auch gar nicht damit gerechnet, dass Aline an Karfreitag die Gewinner bekannt gibt...

Euch auch schöne Ostertage und viel Spaß beim Eiersuchen! :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Gwendolyn22 kommentierte am 04. April 2018 um 11:23

Oh, wie schön! Herzlichen Dank!

@ MrsFraser: Cool, endlich mal eine gemeinsame Runde! :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
MrsFraser kommentierte am 06. April 2018 um 09:29

Stimmt, ist unsere erste gemeinsame, oder? :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Lu in Bookland kommentierte am 30. März 2018 um 18:43

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner! Frohe Ostern auch an alle Anderen :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Ifernia kommentierte am 30. März 2018 um 22:11

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern und frohe Ostern an alle!

Thema: Wer hat gewonnen?
Svenja Landau kommentierte am 31. März 2018 um 11:22

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 01. April 2018 um 08:55

Allen Frohe Ostern und Gratulation den Gewinnern!

Thema: Wer hat gewonnen?
marsupij kommentierte am 03. April 2018 um 19:06

Glückwunsch!

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesepinguin kommentierte am 10. April 2018 um 19:36

Danke!! Heute ist das Buch im Postkasten angekommen. Oh, ich freue mich. :)

Thema: Wer hat gewonnen?
buecherwurm1310 kommentierte am 30. März 2018 um 13:40

Schade, hat nicht sollen sein!

Thema: Wer hat gewonnen?
Kochbuch-Junkie kommentierte am 30. März 2018 um 13:51

Auch kein Glück gehabt, klingt aber nach einem tollen Buch, ein schönes Osterei für die Gewinner ;-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen kommentierte am 30. März 2018 um 14:19

Herzlichen Glückwunsch und Frohe Ostern

Thema: Wer hat gewonnen?
lila-luna-baer kommentierte am 30. März 2018 um 15:13

Hurra, ich freue mich total auf die Leserunde. :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
kuhtipp kommentierte am 30. März 2018 um 15:20

Wünsche allen Gewinnern viel Spaß 

Thema: Wer hat gewonnen?
LadyIceTea kommentierte am 30. März 2018 um 16:56

Oh wow. Ich bin nach längerer Zeit wieder mal dabei!

Da freue ich mich aber! :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Lelu kommentierte am 30. März 2018 um 18:25

Uiii cool! Ich darf an der Leserunde teilnehmen. Vielen Dank! Ich freue mich, mich mit euch auszutauschen! :3

Thema: Wer hat gewonnen?
katze267 kommentierte am 30. März 2018 um 20:00

Bin nicht dabei, schade,aber Glückwunsch den Gewinnern und allen ein Frohes Osterfest

Thema: Wer hat gewonnen?
silencia kommentierte am 31. März 2018 um 09:33

Juhu. Ich freue mich schon sehr auf die Leaerunde! Danke.

Thema: Wer hat gewonnen?
alexiskil kommentierte am 31. März 2018 um 11:01

Ich freu mich schon auf die Diskussionen!

Thema: Wer hat gewonnen?
aimée kommentierte am 31. März 2018 um 12:07

Glückwunsch, Gwendolyn22 und lila-luna-baer!! Und natürlich auch allen anderen Gewinnern :O)

Thema: Wer hat gewonnen?
Gwendolyn22 kommentierte am 04. April 2018 um 11:24

Cool, danke!

Schade, dass Du nicht dabei bist - ich hätte gerne mal wieder eine Leserunde mit Dir.

Thema: Wer hat gewonnen?
lila-luna-baer kommentierte am 09. April 2018 um 11:13

Danke, ich hatte jetzt schon länger kein Glück mehr. Schade, dass du nicht dabei bist.

Thema: Wer hat gewonnen?
Lilli33 kommentierte am 31. März 2018 um 14:18

Ach wie schön!

Ich hatte gar nicht mit einer so schnellen Auslosung gerechnet.

Vielen Dank, Aline!

 

 

 

Thema: Wer hat gewonnen?
Svanvithe kommentierte am 02. April 2018 um 09:21

Da träum ich so vor mich hin und verpasse glatt, nachzuschauen und festzustellen, dass ich gewonnen habe. Vielen Dank, das ist wahrlich ein schönes "Osterei", ich freue mich sehr...

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich informierte am 03. April 2018 um 14:35

Ihr Lieben,

für euch zur Info: der Versand der Leseexemplare verzögert sich um ein paar Tage. Ich melde mich, sobald die Bücher verschickt sind. Danke für eure Geduld! 

Beste Grüße, Aline

 

Thema: Wer hat gewonnen?
Gwendolyn22 kommentierte am 04. April 2018 um 11:25

Danke für die Info, Aline! :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Lilli33 kommentierte am 04. April 2018 um 17:48

Danke für diese Info! Dann brauche ich ja noch nicht den Briefkasten zu überwachen ;-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Blümchen kommentierte am 03. April 2018 um 20:43

Huch! Da hab ich doch glatt die Verlosung verpasst! (bzw. ich war irgendwie drauf aus, dass erst nach Ostern verlost wird). Und da hat mir der Osterhase doch tatsächlich noch ein tolles Geschenk ins Nest gelegt :-) Ich freu mich total!

Allen, die leider leer aus gegangen sind, drück ich die Daumen für die nächste Verlosung!

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 05. April 2018 um 09:42

Ihr Lieben,

die Bücher werden heute verschickt und sollten dann am Anfang der nächsten Woche bei euch eintreffen. :-)

Beste Grüße, Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
Lilli33 kommentierte am 06. April 2018 um 15:27

Ach, dann war die Verzögerung ja nicht so groß ;-)

Ich freu mich schon drauf :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Everly kommentierte am 06. April 2018 um 17:10

Danke für die Info

Thema: Wer hat gewonnen?
lila-luna-baer kommentierte am 09. April 2018 um 11:14

Danke für die Info. Ich freue mich schon sehr auf das Buch. :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Gwendolyn22 kommentierte am 10. April 2018 um 12:28

Danke für das Buch, das heute bei mir angekommen ist! :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Pitschpatschpinguin kommentierte am 10. April 2018 um 12:40

bin mal gespannt, ob ich heute auch etwas zu hause finde :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Svanvithe kommentierte am 06. April 2018 um 11:47

Vielen Dank für die Information, Aline...

Thema: Wer hat gewonnen?
Lilli33 kommentierte am 10. April 2018 um 13:51

Das Buch kam heute als Büchersendung bei mir an.

Herzlichen Dank!

 

Thema: Wer hat gewonnen?
alexiskil kommentierte am 10. April 2018 um 18:10

Mein Buch ist auch heute eingetroffen, bei den anderen hoffentlich auch, dann können wir endlich anfangen fleißig zu diskutieren :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Blümchen kommentierte am 10. April 2018 um 20:01

Mein Buch war heute leider noch nicht da :-( Ich hoffe auf morgen...

Thema: Wer hat gewonnen?
Pitschpatschpinguin kommentierte am 11. April 2018 um 07:16

mein briefkasten war gestern auch noch leer, hoffentlich kommt dann heute was :)

Thema: Wer hat gewonnen?
lila-luna-baer kommentierte am 11. April 2018 um 13:40

Mein Buch habe ich gerade von der Post abgeholt. :-) Da kann ich ja dann heute Abend starten, bin schon sehr gespannt.

Thema: Wer hat gewonnen?
Gwendolyn22 kommentierte am 11. April 2018 um 20:45

Ihr lieben Mitleserinnen,

 

ich habe gerade folgenden Link gefunden:

http://www.suhrkamp.de/veranstaltungen/lesung/andreas_izquierdo_23329.html

 

Andreas Izquierdo liest MORGEN (!!) in Nottuln aus "Fräulein Hedy träumt vom Fliegen".

Leider für mich zu kurzfristig und zu weit weg, um spontan hinzufahren...

 

Thema: Wer hat gewonnen?
Andreas Izquierdo kommentierte am 12. April 2018 um 10:52

Ihr Lieben,

Frl Hedy wird hier und da noch einmal abheben - vielleicht auch bei euch in der Nähe. 

Hier findet ihr die Termine:

http://izquierdo.de/termine

LG

Andreas

Thema: Wer hat gewonnen?
Gwendolyn22 kommentierte am 12. April 2018 um 12:54

Herzlichen Dank für die Information, lieber Andreas!

 

Vielleicht merk ich mir den Septembertermin vor. :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Andreas Izquierdo kommentierte am 12. April 2018 um 13:59

Kurzer Nachtrag: voraussichtlich 8. Juni noch eine Lesung in Düsseldorf.

Thema: Wer hat gewonnen?
Gwendolyn22 kommentierte am 12. April 2018 um 14:07

Das wäre perfekt. :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
graefinrockula kommentierte am 12. April 2018 um 18:56

Spo endlich ist das langersehnte Buch da :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
wampy kommentierte am 15. April 2018 um 07:10

Habe mein Buch gestern auf der Post abgeholt. Herzlichen Dank!

Werde in der kommenden Woche mit der Lektüre beginnen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Svanvithe kommentierte am 15. April 2018 um 09:32

Mein Buch ist leider immer noch nicht da. Es scheint so, als ob Büchersendungen zu mir derzeit wieder einmal länger brauchen. Ich hoffe auf die nächste Woche...

Thema: Wer hat gewonnen?
LadyIceTea kommentierte am 15. April 2018 um 16:10

Mein Buch ist auch noch nicht da. Aber ich gehe stark von nächster Woche aus.