Leserunde

Leserunde zu "In deinem Namen" (Harlan Coben)

In deinem Namen
von Harlan Coben

Bewerbungsphase: 21.06. - 05.07.

Beginn der Leserunde: 12.07. (Ende: 02.08.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "In deinem Namen" (Harlan Coben) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Fünfzehn Jahre ist es her, dass Detective Nap Dumas seinen Zwillingsbruder Leo verlor. Damals wurden Leo und dessen Freundin Diana unter mysteriösen Umständen tot auf den Eisenbahngleisen ihrer Heimatstadt in New Jersey gefunden. Damals verschwand auch Maura, Naps große Liebe, ohne ein Wort des Abschieds. Als jetzt im Wagen eines Mordverdächtigen Mauras Fingerabdrücke auftauchen, hofft Nap, endlich Antworten zu bekommen. Doch stattdessen stößt er nur auf immer neue Fragen: über die Frau, die er einst liebte, über eine verlassene Militärbasis und vor allem über Leo und Diana. Denn die Gründe, warum sie sterben mussten, sind dunkel und gefährlich ...

ÜBER DEN AUTOR:

Harlan Coben wurde 1962 in New Jersey geboren. Nachdem er zunächst Politikwissenschaft studiert hatte, arbeitete er später in der Tourismusbranche, bevor er sich ganz dem Schreiben widmete. Er hat bislang fünfzehn Thriller geschrieben, die in über dreißig Sprachen übersetzt wurden. Harlan Coben wurde als erster Autor mit den drei wichtigsten amerikanischen Krimipreisen ausgezeichnet, dem Edgar Award, dem Shamus Award und dem Anthony Award. Harlan Coben gilt als einer der wichtigsten und erfolgreichsten Thrillerautoren seiner Generation. Er lebt mit seiner Frau und seinen vier Kindern in New Jersey.

"Cobens Witz und seine einmaligen Geschichten machen ihn besser als alle anderen." Los Angeles Times

02.08.2018

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 267 bis Ende

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 267 bis Ende
Philippa kommentierte am 17. Juli 2018 um 17:42

Wow, was für ein Ende. Was da zum Schluss noch alles herausgekommen ist - das hat mich dann doch sehr überraschen können! Aber wie gemein von Leo und den anderen, Diana unter Drogen zu setzen! Warum haben alle mitgemacht?! Das ist mir unverständlich. Jugendlicher Leichtsinn!? Arme Diana. Hier verliert Leo ganz schon an Sympathiepunkten!

Und Augie hat alles gewusst. Wie bitter das alles für Nap sein muss! Er kennt jetzt die schlimme Wahrheit, muss diese erst einmal verarbeiten. Und dazu hat sein bester Kumpel und väterlicher Freund alles gewusst und sich gerächt.

Eine schlimme Geschichte, die ich für mich auch erst einmal verarbeiten muss.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 267 bis Ende
Stups kommentierte am 18. Juli 2018 um 19:29

Fand den Abschnitt auch für Nap schlimm. Erst musste er erkennen, dass Leo nicht alles erzählt hat und auch nicht der "Saubermann" war und dann auch noch Augie. Den beiden hatte er grenzenlos vertraut!

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 267 bis Ende
gagamaus kommentierte am 16. August 2018 um 14:37

Das da einige nicht die ganze Wahrheit sagen, hatte ich mir schon gedacht. Coben setzt gerne auf solche Enthüllungen. Mir gefällt das immer sehr gut.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 267 bis Ende
gaby2707 kommentierte am 19. Juli 2018 um 17:51

Warum haben alle mitgemacht?

Ich denke, Leo war als Anführer der Clique eine starke Führungsperson. Er hat jedem seine Aufgabe zugeteilt. Und ich denke, sie hätten nicht erwartet, dass die Drogen bei oder für Diana solche Folgen haben werden.

Schlimm finde ich auch, dass Augie alles gewusst und sich an Leo dafür gerächt hat. Vor alem für Nap finde ich es furchtbar. Schließlich hat er Augie für einen Freund gehalten.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 267 bis Ende
Galladan kommentierte am 27. Juli 2018 um 15:37

Es haben nicht alle mitgemacht. Maura ist nicht dabei gewesen. Ausserdem ist Leo der Anführer der Gruppe gewesen und die Nerds denen er vorstand hatten keine Vorstellung was Leo eigentlich vor hatte. Als sie dann Diana das LSD gegeben hatten, tranken sie und fanden es im Suff nicht so schlimm. Hätten sie Diana einfach bei den Schildern abgelegt, es wäre wohl nichts passiert. Junge Menschen können die Folgen ihrer Handlungen nicht so gut einschätzen. Deswegen gibt es Jugendstrafrecht. 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 267 bis Ende
Streiflicht kommentierte am 28. Juli 2018 um 13:39

denke auch, dass jugendliche nicht immer so weit denken. dass sie die folgen ihres tuns nicht immer klar vor augen haben

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 267 bis Ende
Maddinliest kommentierte am 25. Juli 2018 um 16:50

Ja, das vermeintliche Opfer Leo, der von Nap nahezu vergöttert wurde hatte auch eine dunkle Seite. Clever herausgearbeitet von Harlan Coben.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 267 bis Ende
Streiflicht kommentierte am 28. Juli 2018 um 13:44

ja, das hat mir auch gut gefallen. so kam nochmal ein ganz anderer dreh in die geschichte rein. coben kann es einfach

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 267 bis Ende
Borkum kommentierte am 01. August 2018 um 19:17

Ja, diese Wendung fand ich überraschend aber gut.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 267 bis Ende
DarthKate kommentierte am 18. Juli 2018 um 18:54

Das Ende des Thrillers war doch ein wenig anderst als erwartet. Leo hat deutlich an Sympathie verloren, unfassbar, dass man auf seine Idee kommt seiner noch Freundin LSD aus Rache einzuflößen. Und, dass die anderen da noch mitgemacht haben finde ich sehr armselig. 

Für Nap tut es mir leid, er wurde regelrecht hintergangen, von seinem Vorbild, seinem Bruder (besten Freund), von seiner damaligen Freundin. Es ist schmerzhaft für ihn, die ganze Wahrheit nach 15 Jahren zu erfahren, da ihn in dieser Zeit die Gedanken und Erinnerungen an die Geschehnisse verfolgt haben.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 267 bis Ende
gaby2707 kommentierte am 19. Juli 2018 um 17:55

Das Verhalten von ihrem Freund Leo und ihrer Freunde gegenüber Diana finde ich auch ganz schlimm. Wie Du schon schreibst, auch bei mir war Leo nach der Sache unterdurch. Aber dass sich Augie sich so an ihm gerächt hat. Am schlimmsten ist die ganze Sache, wie ich finde, für Nap.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 267 bis Ende
Streiflicht kommentierte am 28. Juli 2018 um 13:38

ja, nap kann einem echt leid tun. er hat nun alle illusionen über seinen zwillingsbruder verloren. andererseits macht es das auch sicherlich leichter, die sache hinter sich zu lassen und das vor 15 jahren geschehen endlich abzuhaken und sein eigenes leben zu leben

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 267 bis Ende
Borkum kommentierte am 01. August 2018 um 19:19

Ich denke auch, dass Nap nun endlich einen Schlussstrich unter die Angelegenheit ziehen kann.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 267 bis Ende
Stups kommentierte am 18. Juli 2018 um 19:33

Bin auch total hin und weg. Ein Ende, welches so wohl nicht zu erwarten war. Die Mitlitärbasis war zwar nicht ohne, aber auch nicht alleine an allen Schuld. Das Ganze war eine Verkettung unglücklicher Umstände, wäre der Häftling nicht ausgebrochen, hätten sie Diana nicht dort abgelegt und ihr kein LSD verabreicht, hätte der Neuling nicht aus Panik geschossen .....

Am meisten schockiert hat mich Augie allerdings, der ohne die Wimper zu zucken Leo erschießt, den Selbstmord vortäuscht und dann auch noch eine so intensive Freundschaft mit Nap und seinen Vater hat. Ganz schön abgebrüht.

Das Buch wird mir wohl noch etwas im Kopf bleiben und auch die Frage, warum ich nicht alle Coben kenne. Der Autor hat mich wiedermal begeistert.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 267 bis Ende
gaby2707 kommentierte am 19. Juli 2018 um 17:58

Da stimme ich Dir absolut zu: Ein Ende, das auch ich so nicht erwartet habe. Viele kleine Ereignisse kommen in Summe zu einem solche fatalen Ergebnis.

Ich denke, das dies nicht das letzte Buch des Autors gewesen ist.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 267 bis Ende
Philippa kommentierte am 21. Juli 2018 um 17:09

Abgebrüht ist das richtige Wort für Augie. Dass er sein Geheimnis so viele Jahre für sich behalten konnte und dann auch noch diese Freundschaft zu Nap. Wie konnte er noch ruhig schlafen!?

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 267 bis Ende
Maddinliest kommentierte am 25. Juli 2018 um 16:52

Das habe ich mich auch gefragt.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 267 bis Ende
Galladan kommentierte am 27. Juli 2018 um 15:30

Konnte er nicht. 

„Jede Nacht, wenn ich im Bett liege, grübele ich darüber. In jeder Nacht meines erbärmlichen, leeren Lebens.“ Seite 373

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 267 bis Ende
Streiflicht kommentierte am 28. Juli 2018 um 13:44

das hatte ich so gar nicht mehr im kopf. allerdings ist ja die frage, warum er grübelt. wegen des mordes an leo oder eher, weil er seine heiß geliebte tochter verloren hat

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 267 bis Ende
Galladan kommentierte am 30. Juli 2018 um 15:05

Leo ging ihm wohl sowas von am A... vorbei. Seine heissgeliebte Tochter. Wir haben ja nicht viel über sie erfahren, aber dieses "ich warte noch den Ball ab bevor ich mich von Leo trenne" ist schon ziemlich übel und zeigt jemanden der sehr auf sich selbst bezogen ist. Sie hat vermutlich nie gelernt zu teilen oder das sich die Welt nicht um sie gedreht hat. 

Ich hatte mir die Stelle markiert da Augie mir mit seiner Tochterverehrung auf den Zeiger ging. 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 267 bis Ende
Borkum kommentierte am 01. August 2018 um 19:24

Abgebrüht trifft den Nagel auf den Kopf. Ich vermute mal, dass Augie in dem Moment nicht mehr klar denken konnte, weil seine über alles geliebte Tochter tot ist und nackt vor ihm liegt. Er hat sie ja vergöttert. Nicht falsch verstehen, ich will sein Verhalten keineswegs entschuldigen oder seine Schuld in Frage stellen.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 267 bis Ende
gagamaus kommentierte am 16. August 2018 um 14:39

Angie war mir die ganze Zeit schon etwas suspekt. Das das aber so dahinter steckte, hätte ich auch nicht vermutet. Aber das Nap ein paar Enttäuschungen erleben wird, das kam nicht ganz überraschend, denke ich. Dennoch ein gutes und spannendes Ende.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 267 bis Ende
gaby2707 kommentierte am 19. Juli 2018 um 17:47

Boah, was für ein Schlussspurt.

Hat Nap bis jetzt geglaubt, dass er alles von seinem Zwillingsbruder Leo zu wissen, zeigt das Gespräch mit Elli etwas anderes.

Dr. Fletcher scheint wirklich Angst zu haben, wenn sie sich ein Jahr Auszeit nimmt. Und vor allem so plötzlich. Wie schlimm muss es sein, über 15 Jahre hinweg mit einer Schuld bzw. einer Angst zu leben.

Hätte nicht viel gefehlt und Nap wäre bei seinem Besuch bei Reeves drauf gegangen. Maura kommt gerade noch rechtzeitig.

Am meisten mitgenommen hat mich das "Geständnis" von Augie. Er hat sich für den Tod seiner Tochter an Leo gerächt. Wie kann man mit einer solchen Schuld leben, wenn man den jungen Mann, der immer noch um seinen toten Zwillingsbruder trauert, vor sich hat?

Ich hoffe nur, dass Nap, nun, da er die ganze Geschichte kennt, mit Maura noch glücklich werden kann.

Die Geschichte wird mich noch eine Weile beschäftigen.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 267 bis Ende
xdemon_hunterx kommentierte am 23. Juli 2018 um 10:42

 

Also ich hatte Augie seit ner gewissen Zeit im Verdacht, aber eher so, dass er was weiß und nicht inwiefern er involviert ist.

Die Wahrheit, die Nap herausfinden musste ist echt krass. Dass sein geliebter Bruder, seine Freundin damals unter Drogen gesetzt hat finde ich krass...

Verstehe aber Augie auch irgendwo, da es, denke ich, kaum was schlimmeres gibt, als sein eigenes Kind vor seinen Augen sterben zu sehen.

Wieder ein sehr grandioser Coben, der mir viel Spaß gemacht hat

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 267 bis Ende
Streiflicht kommentierte am 28. Juli 2018 um 13:45

augie war mir von anfang an unsympathisch und ich wusste immer, dass er was zu verbergen hat. dass er leo aber kaltblütig erschossen hat, hätte ich auch nicht gedacht

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 267 bis Ende
Borkum kommentierte am 01. August 2018 um 19:26

So ging es mir auch. Ich habe immer überlegt was er wohl weiß und Nap nicht erzählen will, aber als Täter habe ich ihn nicht gesehen.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 267 bis Ende
Maddinliest kommentierte am 25. Juli 2018 um 16:48

Ein für mich völlig überraschendes Finale in einem aus meiner Sicht äußerst gelungenen Thrillers. Dies war mein erster Harlan Coben, aber sicherlich nicht mein letzter. Unglaublich wie er mich mit der Geschichte fesseln und am Ende auch überraschen konnte. Die glückliche Zusammenführung von Nap und Maura sei den beiden gegönnt, auch wenn es schon fast ein wenig zu viel des Guten war. Die Auflösung der Geschehnisse dieser schicksalshaften Nacht war für mich überzeugend und ein guter Abschluss. Der Schreibstil von Harlan Coben liest sich hervorragend und die Seiten fliegen nur so vorbei. Ein toller Thriller!!!

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 267 bis Ende
gaby2707 kommentierte am 25. Juli 2018 um 19:06

Auch für mich war es das erste Buch es Autors, das ich gelesen habe. Aber andere werden folgen - da bin ich nmir sicher.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 267 bis Ende
Streiflicht kommentierte am 28. Juli 2018 um 13:05

ja, wenn man einmal ein coben-buch gelesen hat, packt es einen immer wieder!

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 267 bis Ende
Borkum kommentierte am 01. August 2018 um 19:28

Auch für mich war es das erste Buch von Harlan Coben und ich freue mich, dass ich einen neuen Autor für mich entdecken konnte.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 267 bis Ende
Galladan kommentierte am 27. Juli 2018 um 17:08

Damit habe ich jetzt nicht gerechnet. Gut gemacht. Muss ich schon sagen. 

Eigentlich zieht es sich ja wie ein roter Faden durch diesen Abschnitt. Vertrauen und Versprechen. Ellie möchte ihr Versprechen nicht brechen, welches sie Maura gegeben hat. Das Nap nicht verstehen kann, dass Ellie sich nicht gut dabei fühlt zeigt mir, dass er nicht gut mit Menschen umgehen kann. Auch wenn Maura keine Freundin gewesen ist, sie hat ganz offensichtlich Todesangst gehabt. Ellie kann damit rechnen, dass alles was sie Nab erzählt dazu führen kann, dass Maura ermordet wird. OK, am Ende vom Abschnitt wissen wir es ja besser, aber das weiss Ellie zu dem Zeitpunkt nicht. 

Das Gespräch was Augie und Nap führen, über das was Nap dazu erfindet, da wollte Augie ihn davon abhalten die Ganze Wahrheit zu erfahren. Augie liebt Nap tatsächlich, er will nicht, dass Nap erfährt was Leo getan hat. Für ihn ist Leos Handeln unverzeilich, und er will die Liebe die Nap seinem Bruder entgegen bringt wohl nicht zerstören. Im Nachhinein eine wichtige Szene, aber mir ist ehrlich gesagt nur wieder aufgefallen, dass sich Augie wieder nur um das Wohlergehen der Töchter von Ellie sorgt. Er ist sehr fixiert darauf, dass Töchter wunderbar sind und nichts falsch machen können.

Wenn man bedenkt, dass die USA einen Präsidenten hat, der davon überzeugt ist, dass Waterboarding funktioniert und das er es mit noch viel schlimmeren Foltermethoden zurück bringen wird, da geht mir die Hutschnur hoch. Es ist auch im realen Leben so, dass die USA ausserhalb von den USA Gefängnisse hat, die geheim sind und wo gefoltert wird. Kein Geheimniss.

Ging es euch auch auf den Keks, dass das Video städnig viral genannt wurde. Einmal hätte gereicht. 

Es ist schlimm, dass Diana ums Leben gekommen ist. Ein dummer Jungenstreich der völlig aus dem Ruder gelaufen ist. Diana hat das Vertrauen und die Liebe von Leo mit Füssen getreten und ihr Vater hat ihr nicht den Marsch geblasen. Wie soll die Prinzessin also drauf kommen, dass sich die Welt nicht um sie dreht. Das Reeve es zugelassen hat, dass Augie mit dem Mord an Leo davon gekommen ist, ist fast unglaublich. Wie konnte er in der Position bleiben? Man hätte das vertuschen können, aber Augie von seinem Posten verschwinden lassen. 

Insgesamt bin ich mit dem Buch sehr zufrieden, was das Cover soll hat sich mir noch nicht erschlossen. 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 267 bis Ende
Streiflicht kommentierte am 28. Juli 2018 um 13:44

stimmt, das cover passt nicht so recht. ein see oder eine hütte kommen nirgends vor. schade....

ja, das mit dem viral nervte.

ganz schlimm finde ich, dass neuerdings immer geschrieben wird "es fiel ihm wie schuppen aus den haaren"--- ätzend. hatte ich jetzt mehrfach in eine buch. so schade, denn das buch war ansonsten so schön

interessante sichtweise über diana - aber du könntest recht haben bzw. ist sicherlich was dran. insgesamt eine fast schon unglaubliche verkettung kleiner ereignisse, die am ende zur katastrophe und erst zum tod zwei so junger menschen und dann nochmal zum tod vieler führt. das schlimme ist, dass ich durchaus glaube, dass das gar nicht so absurd ist. wenn man immer so hört und liest, warum leute sich gegenseitig umbringen.... selten aus wirklich wichtigen gründen (nicht dass es diese rechtfertigen würden, einem anderen das leben zu nehmen)...

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 267 bis Ende
parole kommentierte am 29. Juli 2018 um 15:35

Im diesem letzten Teil ist noch einiges aufgedeckt worden - einfach unmöglich.. wirklich schlimm was Leo und die anderen da getan haben, das muss auch Nap auch erstmal verdauen.. und nun ist sein Bruder schon 15 Jahre Tod - und erst jetzt erfährt er sämtliche Wahrheiten ?? - Das ist nicht einfach und das tut mir sehr leid für ihn.

Insgesamt eine beachtenswerte aber auch schreckliche Geschichte.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 267 bis Ende
Jeanettie123 kommentierte am 29. Juli 2018 um 17:47

Oje, was für ein Ende! Nap tut mir echt leid, was er so alles erfahren muss, aber wenigstens ist er wieder mit Maura zusammen und er kann endlich auch von Leo Abschied nehmen. Oft sieht man nur, was man sehen will! Mit diesem Ende habe ich wahrlich nicht gerechnet, Augie war so ein guter Freund von Nap und dann so was!  

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 267 bis Ende
Snoopyhamm kommentierte am 30. Juli 2018 um 10:59

Habe gestern tatsächlich das ganze Buch verschlungen, konnte es einfach nicht zur Seite legen.

Es ist soviel im letzten drittel des Buches geschehen. Hätte aber nie gedacht wie Leo wirklich drauf war, er hat Diana unter Drogen setzen lassen von den anderen aus seiner Clique um ihr eins auszuwischen, er hat erfahren, dass Diana ihn verlassen wollte. Sie waren zu nahe an der Miliärbasis. Ein Unglück fand das nächste, Maura die diesen Abend sich von der Gruppe abgewanden hatte, hatte sich im Wald betrunken und auch Drogen zu sich genommen, sie hört Schreie rennt zum Gelände hin und da geschieht das Unglück. Durch den Lärm wird Diana wach rennt zum Zaun und wird einfach niedergemäht. Die Militärbasis ist eine Geheimeorganisation und es kam zu einer Flucht eines Insassens, Diana musste mit ihr Leben bezahlen. Augie wohnt ganz in der Nähe und bekommt Anrufe, es würde was vor sich gehen, er findet dort seine nackte tote Tochter, Leo ist zu dem Zeitpunkt am Leben. Augie bringt ihn um, da Leo Schuld am Tod seiner Tochter Diana ist. Was als kleiner Racheakt gelten sollte, endet für einige tödlich, für einige früher für andere erst 15 Jahre später, da Augie Rache übt. Die Wahrheit findet Nap durch Maura und Augie herraus. Für ihn bricht eine Welt zusammen, er hat Augie vertraut und er bringt einfach seinen Bruder um. 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 267 bis Ende
Kakadu kommentierte am 30. Juli 2018 um 14:42

Habe ein ganz anderes Ende erwartet. Dass Nap und Maura zusammenkommen, war auch nicht zu erwarten. Und dass sein Bruder ihn hintergangen hat. Absolut fesselnde Story!

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 267 bis Ende
Borkum kommentierte am 01. August 2018 um 19:31

Mit einem Neustart für Nap und Maura habe ich auch nicht gerechnet, aber es freut mich für die zwei. Beide haben so viel durchgemacht, dass ihnen Das Glück wirklich zu gönnen ist.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 267 bis Ende
Borkum kommentierte am 01. August 2018 um 19:15

entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt wieder einbringe, aber das Wetter macht mich echt fertig.

Meine Güte was für eine Ende!

Diana wollte Leo verlassen. Enttäuscht, verletzt, gekränkt - was auch immer - wie kann man sich nur so eine Rache ausdenken. Und alle haben mitgemacht - Gruppendynamik.

Augie hat die ganze Zeit gewusst was passiert ist, hat Leo selbst erschossen und sich an den anderen nun gerächt.

Nap tut mir echt leid. Augie war so eine Art zweiter Vater und Mentor für ihn. Schlimm zu erfahren, dass er ihn die ganze Zeit belogen und hintergangen hat.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 267 bis Ende
rettungszicke kommentierte am 03. August 2018 um 20:35

So jetzt habe ich es ausgelesen. Hatte es irgendwie im Gefühl, dass es so oder so ähnlich enden würde. Fand das Buch von Seite zu Seite besser.