Leserunde

Leserunde zu "In deinem Namen" (Harlan Coben)

In deinem Namen
von Harlan Coben

Bewerbungsphase: 21.06. - 05.07.

Beginn der Leserunde: 12.07. (Ende: 02.08.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "In deinem Namen" (Harlan Coben) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Fünfzehn Jahre ist es her, dass Detective Nap Dumas seinen Zwillingsbruder Leo verlor. Damals wurden Leo und dessen Freundin Diana unter mysteriösen Umständen tot auf den Eisenbahngleisen ihrer Heimatstadt in New Jersey gefunden. Damals verschwand auch Maura, Naps große Liebe, ohne ein Wort des Abschieds. Als jetzt im Wagen eines Mordverdächtigen Mauras Fingerabdrücke auftauchen, hofft Nap, endlich Antworten zu bekommen. Doch stattdessen stößt er nur auf immer neue Fragen: über die Frau, die er einst liebte, über eine verlassene Militärbasis und vor allem über Leo und Diana. Denn die Gründe, warum sie sterben mussten, sind dunkel und gefährlich ...

ÜBER DEN AUTOR:

Harlan Coben wurde 1962 in New Jersey geboren. Nachdem er zunächst Politikwissenschaft studiert hatte, arbeitete er später in der Tourismusbranche, bevor er sich ganz dem Schreiben widmete. Er hat bislang fünfzehn Thriller geschrieben, die in über dreißig Sprachen übersetzt wurden. Harlan Coben wurde als erster Autor mit den drei wichtigsten amerikanischen Krimipreisen ausgezeichnet, dem Edgar Award, dem Shamus Award und dem Anthony Award. Harlan Coben gilt als einer der wichtigsten und erfolgreichsten Thrillerautoren seiner Generation. Er lebt mit seiner Frau und seinen vier Kindern in New Jersey.

"Cobens Witz und seine einmaligen Geschichten machen ihn besser als alle anderen." Los Angeles Times

02.08.2018

Thema: Lieblingsstellen

Hier könnt ihr eure Lieblingszitate sammeln und euch über Absätze austauschen, die euch besonders gut gefallen haben.

Thema: Lieblingsstellen
gaby2707 kommentierte am 16. Juli 2018 um 20:40

Zwei Sätze, die mir sehr gut gefallen, habe ich schon gefunden:

"Nimm Dich nicht so wichtig"   und   "Hör auf, alle und jeden zu bewerten".

Thema: Lieblingsstellen
Stups kommentierte am 18. Juli 2018 um 19:33

Da hast du zwei wundervolle Sätze herausgepickt und so wahr!

Thema: Lieblingsstellen
Streiflicht kommentierte am 28. Juli 2018 um 13:05

die haben mir auch sehr gut gefallen! passen eigentlich immer

Thema: Lieblingsstellen
Borkum kommentierte am 01. August 2018 um 20:08

Den ersten Satz habe ich mir auch als eine meiner Lieblingsstellen markiert.

Thema: Lieblingsstellen
DarthKate kommentierte am 16. Juli 2018 um 21:09

"Sie sind wieder da, dachte sie.

Nach all den Jahren haben sie mich gefunden."

Thema: Lieblingsstellen
gaby2707 kommentierte am 18. Juli 2018 um 09:32

Genau, das sind für mich die Schlüsselsätze, worauf sich alles andere aufbaut.

Thema: Lieblingsstellen
DarthKate kommentierte am 18. Juli 2018 um 18:49

Der Meinung bin ich auch. Diese beiden Sätze sind mir regelrecht ins Gesicht gesprungen.

Thema: Lieblingsstellen
Stups kommentierte am 18. Juli 2018 um 19:37

Für mich habe ich eine tolle Lieblingsstelle gefunden, als Nap im Frauenhaus war und  sein altes Kindermädchen ihn auf den Vorfall mit Trey anspricht. Nap schweigt natürlich und sie sagt, dass sie zuerst immer betet und Nap meint "Okay"

"Aber die Gebete helfen nicht. Dann komm ich zu dir."

"Vielleicht siehst du das falsch", sage ich.

"Inwiefern?"

Ich zucke die Achseln. "Vielleicht bin ich einfach die Antwort auf deine Gebet."

 

Ich will hiermit nicht sagen, dass ich für Selbstjustiz bin, aber diese Szene fand ich trotzdem gut geschrieben. Auch gefiel es mir, wie Nap mit der hochschangeren Rektorin fliertet und beide wissen, dass es Spaß ist.

Thema: Lieblingsstellen
gaby2707 kommentierte am 19. Juli 2018 um 18:04

Ich bin auch absolut gegen Selbstjustiz. Aber wenn ich an die traumatisierten Frauen und ihre Kinder denke und was sie alles haben durchstehen müssen, kann ich Nap´s Handeln sehr gut verstehen.

Thema: Lieblingsstellen
Galladan kommentierte am 22. Juli 2018 um 16:54

Ich fand die Stelle wo Augie den guten Wein kredenzen will und Nap möchte, dass er ihn für einen besonderen Anlass aufheben soll bemerkenswert. 

Naps Urgrossvater hebt den besten Wein für besondere Gelegenheiten auf. Als er starb haben die Nazis seinen aufgehobenen Wein getrunken. 

Lektion: Man waret nicht. 

Ich benütze mein Tafelsilber auch täglich und es gibt keine guten Teller und Raclett und Fondue dürfen auch gerne mal unter der Woche gemacht werden. Einfach das Leben geniessen, niemand weiss, ob es ein Morgen gibt. 

Thema: Lieblingsstellen
Stups kommentierte am 24. Juli 2018 um 06:38

Dieser Ansicht bin ich auch. Man lebt jetzt und muss nichts für später "aufsparen".

Thema: Lieblingsstellen
Streiflicht kommentierte am 28. Juli 2018 um 13:06

ja, das stimmt. man sollte jeden tag genießen und leben als wäre er der letzte. zumindest in einer vernünftigen weise

Thema: Lieblingsstellen
Borkum kommentierte am 01. August 2018 um 20:12

Dieses Beispiel mit dem Wein und dass die Nazis den dann getrunken haben, fand ich besonders krass.

Dieses Warten auf einen späteren Zeitpunkt gibt es oft und wie oft kann es dann zu spät sein.

Thema: Lieblingsstellen
xdemon_hunterx kommentierte am 23. Juli 2018 um 10:43

Keine wirkliche Stelle, aber ich musste bei dem Sarkasmus von Nap oft grinsen, das hat ihn mega sympathisch für mich gemacht

Thema: Lieblingsstellen
Galladan kommentierte am 27. Juli 2018 um 17:43

Ja, mir ist er ans Herz gewachsen. Ich wünschte er könnte die Uhr wieder auf den Augenblick zurück drehen, wo die Polizisten an seiner Tür standen. 

Thema: Lieblingsstellen
Streiflicht kommentierte am 28. Juli 2018 um 13:07

dafür hat er jetzt maura wieder an seiner seite

Thema: Lieblingsstellen
Galladan kommentierte am 30. Juli 2018 um 15:15

Ich glaube nicht, dass die ihm gut tun wird. 

Thema: Lieblingsstellen
Snoopyhamm kommentierte am 30. Juli 2018 um 11:01

Kann ich gar nicht so genau sagen, da mehrere gute Stellen im Buch vorgekommen sind.

Thema: Lieblingsstellen
Kakadu kommentierte am 30. Juli 2018 um 14:34

Mag die Szenen mit Nap, ohne eine spezielle hervorzuheben.

Thema: Lieblingsstellen
rettungszicke kommentierte am 03. August 2018 um 20:38

Mir hat die Stelle ganz gut gefallen, wo Nap Reeves bei der Senioren-Veranstaltung trifft.