Leserunde

Leserunde zu "Kluftinger" (Volker Klüpfel, Michael Kobr)

Kluftinger: Kriminalroman - Volker Klüpfel, Michael Kobr

Kluftinger: Kriminalroman
von Volker Klüpfel Michael Kobr

Bewerbungsphase: 26.04. - 10.05.

Beginn der Leserunde: 17.05. (Ende: 07.06.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "Kluftinger" (Volker Klüpfel, Michael Kobr) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH:

Kommissar Kluftinger in Lebensgefahr

Endlich Opa! Kommissar Kluftingers Freude über sein erstes Enkelkind wird schnell getrübt: Auf dem Friedhof entdeckt er eine Menschentraube, die ein frisch aufgehäuftes Grab umringt, darauf ein Holzkreuz – mit seinem Namen. Nach außen hin bleibt Kluftinger gelassen. Als jedoch eine Todesanzeige für ihn in der Zeitung auftaucht, sind nicht mehr nur die Kollegen alarmiert – sein ganzes Umfeld steht Kopf. Um dem Täter zuvorzukommen, muss der Kommissar tief in seine eigene Vergangenheit eintauchen. Doch die Zeit ist knapp, denn alles deutet darauf hin, dass Kluftingers angekündigter Tod unmittelbar bevorsteht.

Deutschlands erfolgreichstes Autorenduo ist zurück - mit dem großen Jubiläums-Bestseller, in dem endlich das Geheimnis um Kluftingers Vornamen gelüftet wird!

ÜBER DIE AUTOREN:

Michael Kobr, geboren 1973 in Kempten im Allgäu, studierte in Erlangen ziemlich viele Fächer, aber nur zwei bis zum Schluss: Germanistik und Romanistik. Nach dem dem Staatsexamen arbeitete er als Realschullehrer. Momentan aber hat er schweren Herzens dem Klassenzimmer den Rücken gekehrt – die Schüler werden’s ihm danken –, um sich dem Schreiben, den ausgedehnten Lesetouren und natürlich seiner Familie widmen zu können. Kobr wohnt mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern im Unterallgäu – und in einem kleinen Häuschen mitten in den Bergen, wo die Kobrs im Winter häufig auf der Skipiste, im Sommer auf Rad- und Bergtouren unterwegs sind. Wenn nicht gerade mal wieder eine gemeinsame Reise ansteht ... 

Altusried hat einen Prominenten Sohn: Kommissar Kluftinger. Volker Klüpfel, Jahrgang 1971, kommt wenigstens aus dem gleichen Ort. Nach dem Abitur zog es ihn in die weite Welt – nach Franken: In Bamberg studierte er Politikwissenschaft und Geschichte. Danach arbeitete er bei einer Zeitung in den USA und stellte beim Bayerischen Rundfunk fest, dass ihm doch eher das Schreiben liegt. Seine letzte Station vor dem Dasein als Schriftsteller war die Feuilletonredaktion der Augsburger Allgemeinen. Die knappe Freizeit verbringt er am liebsten mit seiner Familie, mit der er im Allgäu lebt. Sollte noch etwas Zeit übrig sein, treibt er Sport, fotografiert und spielt Theater. Auf der gleichen Bühne wie Kommissar Kluftinger. 

07.06.2018

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
Petzi_Super_Maus kommentierte am 18. Mai 2018 um 18:48

Der Schreibstil ist wie von den Kluftinger Krimis gewohnt, flüssig und schnell zu lesen und total witzig.
Ich mag den kautzigen Kluftinger :)
Und man trifft natürlich auch wieder alle alten Bekannten. Plus den neuen Erdenbürger: Kluftis Enkel. Hm, hab ich das überlesen, oder hat man bisher weder Namen noch Geschlecht des Babys erfahren??

Dass zu Allerheiligen ein Holzkreuz am Friedhof mit Kluftingers Namen drauf stand, wissen wir ja schon aus der Leseprobe. Darauf steht auch sein ganzer Name. Ich dachte mir schon, dass es sowas in der Art sein würde *gg* Adalbert Ignatius. Naja, es gibt schönere Namen *lach*

Alles deutet auf Albert Mang, genannt "Schutzpatron" hin (den kennen wir aus einem vorigen Kluftinger Band)

Aber dann gibts eine Todesanzeige in der Zeitung, mit einem Spruch: "We'll fly you to the promised land", was ein Lied ovn den Les Humphries Singers ist.
Kluftinger erinnert das an seine Jugend, als er 17 war, wo mal was Schlimmes passiert ist.
Diese Einblenden sind in anderer Schrift gehalten, was ich gut finde.

Was Klufti damals mit seinen Freunden gemacht hat, ist schon heftig. In der Gruppe von Freunden gab es einen Anführer, Hotte, der die blöde Idee hatte, einen Alten Bus vom Busunternehmer "auszuborgen". Doch der hat das gemerkt, und Hotte hat ihn umgefahren. Tot.

Gespannt bin ich, wie es dann noch weiterging. Weil das dürfte ja anscheinend der Grund für all die Drohungen gegen Klufti sein...

Witzig fand ich in dieser Rückblende,wie Klufti das erste mal auf seinen "Freund" Dr. Martin Langhammer getroffen ist *gg*

Tja, und dann noch der mysteriöse Umstand, wie Heinz Rösler, der Kleinganove gestorben ist.

Und dann noch der polizeiinterne Maulwurf beim Kunstraub unas Zusammentreffen von Klufti mit Kommissar Jennerwein, den er damals nicht eingestellt hat, sondern Maier. Der war mir sehr supspekt. Bin schon sehr gespannt, wie das alles zusammehängt.

Achja, und noch der extremst übelgelaunte und aggressive Strobel. Was hat er diesmal angestellt? Sein komplettes Vermögen an der Börse verspielt?

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
Büchi kommentierte am 18. Mai 2018 um 20:08

"Hm, hab ich das überlesen, oder hat man bisher weder Namen noch Geschlecht des Babys erfahren??"

doch, doch, Petzi Mausi, den Namen hat man am Ende von "Himmelhorn" erfahren :  Kluftinger :D

 

nein, ernsthaft, das scheint der Running Gag dieses Buches zu sein, dass man Geschlecht und Vorname des Kindes nicht erfährt. Genannt wird es Butzel. :-)

Mein Buch ist nun heute eingetroffen und ich freu mich schon drauf, es nachher zu beginnen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
Petzi_Super_Maus kommentierte am 18. Mai 2018 um 20:30

Haha, ja, so wie man von Kluftinger selbst bisher den Vornamen nicht erfahren hat *lach*

Und das kleine heißt "Butzele", so wie Kluftinger auch *gg*

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
gaby2707 kommentierte am 19. Mai 2018 um 15:00

So bleiben immer noch keine Geheimnisse für die nächste Geschichte.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
Katzenmicha kommentierte am 23. Mai 2018 um 09:59

Stimmt, so  bleibt das Geheinmis bestehen.Und auch  das es weitergeht!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
westeraccum kommentierte am 20. Mai 2018 um 15:12

Genau, so wie man auch nie wusste, wie Kluftinger mit Vornamen heißt, aber das wird ja in diesem Buch aufgeklärt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
Büchi kommentierte am 20. Mai 2018 um 15:17

Wobei es ja schon in " Himmelhorn" einige Andeutungen gab. An einer Stelle werden die Initialen °A. I.° gennant und Freund Korbinian nennt ihn Bertele. Ich finde aber, dass diese zwei Vornamen zu Klufti passen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
gaby2707 kommentierte am 19. Mai 2018 um 14:42

Die Rückblende in die Vergangenheit gefällt mir auch ganz besonders gut. Das macht für mich die Person des Kommissars erst jetzt richtig "rund".

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
Katzenmicha kommentierte am 23. Mai 2018 um 10:11

Geht mir auch so!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
aimée kommentierte am 04. Juni 2018 um 22:04

Mein Bild von Klufti hat sich durch die Rückblenden eher "verändert", man versteht einige Dinge besser, andere widerum passen nicht so ganz in mein bisheriges Bild von ihm.

Es ist immer wieder erstaunlich, dass man das Gefühl hat, jemanden zu kennen, obwohl man keine Ahnung von dessen Leben "davor" hat, zumindest merk ich das bei mir immer wieder. Wenn man dann was erfährt, verändert das dann doch oft den Blick auf denjenigen, sowohl im positiven als auch im negativen Sinn.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
nicigirl85 kommentierte am 19. Mai 2018 um 19:04

Ich denke nicht, dass das was mit Albert Mang zu tun hat, das wäre einfach zu naheliegend.

Ich habe gern die Abschnitte der Jugend Kluftingers gelesen. Ja ja wir haben alle mal Blödsinn gemacht. Der Klau des Buses und das was dann passiert ist, geht aber mal gar nicht. Offenbar haben alle dazu geschwiegen, was ich nicht in Ordnung finde. Aber der Fall ist ja nun verjährt, da kann auch unserem Klufti nichts mehr passieren.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
Katzenmicha kommentierte am 23. Mai 2018 um 10:14

Ich habe auch mit Intresse gelesen was Klufti in seiner Jugend alles getrieben hat.Okay das mit dem Klau des Buses und was dann passiert ist -ist nicht schön.Aber ich finde es sehr schön aus der Jugenzeit was von Klufti zu lesen.

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
Manuela Prien kommentierte am 28. Mai 2018 um 10:25

Das mit dem Strobl finde ich auch alles sehr fragwürdig,bin gespannt,was der angestellt hat,wenn er jetzt auf einmal sein Auto verkaufen will.

Und der Tod vom Rösler,da wurde mit Sicherheit nachgeholfen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
aimée kommentierte am 04. Juni 2018 um 22:07

Ja, die Wandlung von Strobel hat sich ja irgendwie schon im letzten Teil angekündigt... Da folgt jetzt wohl auf den Höhenflug der tiefe Fall...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
sommerlese kommentierte am 19. Mai 2018 um 09:33

Endlich habe ich mein Buch bekommen und kann mich sofort darauf einlassen. Ich finde mich sofort wieder gut ein in der Geschichte, denn den 9. Band habe ich gerade gelesen. Die Einschlafszene mit dem Enkelkind ist toll. Leider ist aber immer noch nicht aufgedeckt, um welches Geschlecht es sich bei dem Kind handelt. Auch der Name wird nicht erwähnt, dieses Butzele hin und Butzele her finde ich etwas übertrieben. Witzig dagegen erscheint mit die Tatsache, dass Langhammer als Gegenstück zum Enkelkind auch etwas nachlegen muss, er hat sich einen Hund angeschafft. Den füllt Klufti gleich mal standesgemäß mit Bier ab.

Die Szene auf dem Friedhof hat etwas bedrohliches und Klufti überspielt seine Angst vor den anderen. Insgeheim begibt er sich auf eine Gedankenreise in seine Vergangenheit. 

Die Kreuzaktion führt wieder zur Monstranzgeschichte. Wer die noch nicht kennt, bekommt hier alle nötigen Infos.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
Petzi_Super_Maus kommentierte am 19. Mai 2018 um 09:42

Hihi, ja die Szene mit dem Hund fand ich typisch Klufti! Und dass der Langhammer'sche Hund dem Klufti genauso auf die Nerven geht, wie dessen Herrchen,  war ja abzusehen  ;)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
sommerlese kommentierte am 19. Mai 2018 um 14:58

Mir hat gefallen, dass Langhammer diesen Hund irgendwie als Ersatz für den fehlenden Enkel schnell angeschafft hat. Jedenfalls kam es mir so vor.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
nicigirl85 kommentierte am 19. Mai 2018 um 19:06

Ja den Eindruck hatte ich auch, dass der Hund ein Ersatz ist für was auch immer.

Und ja der Hund ist genauso nervig wie sein Herrchen. Einfach unglaublich, dass das geht. ;-)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
Büchi kommentierte am 20. Mai 2018 um 15:21

Ja, was Klufti hat, will Langhammer auch, also ists statt einem kleinen Kind ein kleiner Hund. Dabei finde ich interessant, dass Langhammer doch immer so tut, als sei er in der Beziehung Klufti/Langhammer er, Langhammer, der tonangebende " Leithund". ;-). Nun ists umgekehrt :-).

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
sommerlese kommentierte am 20. Mai 2018 um 19:17

Vor allem wollte der Hund etwas von Klufti, und zwar den Wurstsalat mit Zwiebeln. *lach

Davon geht allerdings der Geruchssin flöten, meint Langhammer. Ob das stimmt, weiß ich nicht, jedenfalls wird Wittgenstein durch die Fütterei zu Kluftis Freund.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
Katzenmicha kommentierte am 23. Mai 2018 um 10:17

Ist auch mein eindruck,beide sind echt sehr nervig.Macht aber die Geschichte wiederum gut! :-))

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
cybergirl kommentierte am 20. Mai 2018 um 15:28

Ja das habe ich auch gedacht. Die Szene mit dem Hundn fand ich genial.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
Katzenmicha kommentierte am 23. Mai 2018 um 10:04

Ich fand die Szene auch klasse,und bei der Vorstellung hab ich lachen müssen! :-))

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
Violka175 kommentierte am 26. Mai 2018 um 10:07

haha, ja sind schon beide nervig.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
Büchi kommentierte am 21. Mai 2018 um 00:31

Ja, die "Butzele bringt Butzel zum Einschlafen" Szene ist klasse. Versuchen wirs mit Klassik und dann kommt atonale 12 - Ton Musik von Schönberg. :-). Waschmaschine priml, bis das Schleuderprogramm beginnt. Am Ende laufen Klufti und sämtliche Hausgeräte zu Hochform auf. Da kann man schon verstehen, dass Klufti, nachdem das Kind endlich schläft, mal die Flasche ansetzt. In Ermangelung des Gerstensaftes auch gerne  die Milchnuckelflasche vom Enkele. Gut, den Inhalt hätt' er jetzt nicht erfahren wollen :-o) ^^

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
Manuela Prien kommentierte am 28. Mai 2018 um 10:18

Ich musste so lachen,als Klufti erfahren hat,dass er Muttermilch gertunken hat.

Hab es mir aber schon gedacht,dass es kein Milchpulver ist.

Die Idee mit der Waschmaschine fand ich ganz gut,so wurde mein Bruder damals auch beruhigt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
gaby2707 kommentierte am 19. Mai 2018 um 14:39

Genau wie bei allen anderen Kluftinger Büchern bin ich ab der ersten Seite mittendrin im Geschehen. Alte Bekannte sind wieder mit dabei und neue kommen dazu.

Die Szene auf dem Friedhof hat schon etwas Erschreckendes. Aber dadurch wird auch endlich das lang geheimgehaltene Geheimnis um Kluftis Vornamen gelüftet. Ob sein Enkerl, das Butzele, ein Junge oder ein Mädchen ist, wissen wir allerdings immer noch nicht.

Langhammer schafft sich einen Hund an. Naja, wenn man schon keine Nachkommen hat.

Durch die Ermittlungen in eigener Sache erfahren wir hier sehr viel aus Kluftingers Kindheit und Jugend. Das gefällt mir persönlich sehr gut und macht mein Bild vom Allgäuer Kommissar immer kompletter.

Toll finde ich, dass z.B. auch Kommissar Jennerwein einen kurzen Auftritt hat.

Insgesamt gefällt mir die "Jubiläumsausgabe" mit den neuen Fällen und Kluftis Vergangenheitsbewältigung bisher sehr gut.

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
sommerlese kommentierte am 19. Mai 2018 um 14:59

Das Wiedersehen mit den Figuren mochte ich auch sofort. Doch dieses Rätselraten um das Kind hat mir nicht behagt, das wird ja wieder so eine Geheimnis darum gemacht wie mit Kluftis Namen.  

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
gaby2707 kommentierte am 19. Mai 2018 um 15:03

Für mich ist es im Moment, genau wie für Klufti, das Butzele. Mich stört es eigentlich nicht, was es ist und wie es heißt. Hauptsache es ist liebevoll in die Familie aufgenommen worden.

Ausserdem bleibt noch was für´s Auflösen in einer der nächsten Geschichten.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
Katzenmicha kommentierte am 23. Mai 2018 um 10:21

Mich stört es auch nicht,ist halt das Butzele!Und ich denke auch,das es für weitere Geschichten gut so ist!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
Galladan kommentierte am 19. Mai 2018 um 18:08

Bis das hier erwähnt wurde, ist mir das mit dem Geschlecht nicht nennen wollen nicht mal aufgefallen. Ich finde die damit einher gehende Andeutung, dass es völlig wurst ist was es ist sogar sehr gut. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
Petzi_Super_Maus kommentierte am 19. Mai 2018 um 18:20

Ja aber ich will nicht auch 9 Bände lang warten müssen,  bis Geschlecht und Name verraten werden...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
sommerlese kommentierte am 19. Mai 2018 um 20:00

Ich nehme mal an, das noch irgendein Hinweis durchsickern wird. Spätestens zum 1. Geburtstag wird es sich der Opa doch nicht nehmen lassen, ein Geschenk zu machen. Und da Klufti ja recht konservativ gestrickt ist, kann man da vielleicht etwas daraus ableiten. Ich hoffe auf Auto oder Puppe.  :-)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
gaby2707 kommentierte am 19. Mai 2018 um 20:31

Ich denke auch, dass es hier nicht so lange dauern wird, wie mit seinen Vornamen. Es ist ja bestimmt auch bald Taufe...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
Petzi_Super_Maus kommentierte am 20. Mai 2018 um 09:21

Aber ob wir das in diesem Buch noch erfahren werden?

Naja, den letzten Abschnitt hab ich ja noch vor mir ;)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
E-möbe kommentierte am 21. Mai 2018 um 22:29

Dieses Baby ist ja für die Geschichte um Kluftinger völlig unwichtig, Petzi. :P Zumindest der Name ... Butzele reicht doch!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
Petzi_Super_Maus kommentierte am 22. Mai 2018 um 21:13

Ja, aber ich bin doch sooo neugierig!!!  ;)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
cybergirl kommentierte am 20. Mai 2018 um 15:31

Ja es ist wieder wie alte Freunde treffen.

Mich stört es nich weiter,dass man den Namen des Kindes nicht gleich erfährt. Wahrscheinlich halten uns die Autoren bis zum Ende des Buches hin.

Lustig finde ich, dass das Kleine jetzt Butzele heißt und Kluftinger ist jetzt der Opa.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
Büchi kommentierte am 20. Mai 2018 um 15:23

Jennerwein hatte einen sehr kurzen Auftritt. Taucht er nochmals auf ?

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
gaby2707 kommentierte am 21. Mai 2018 um 09:33

Er wird nur an dieser Stelle ganz kurz erwähnt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
Büchi kommentierte am 21. Mai 2018 um 13:35

ah, vielen Dank, gaby, schade eigentlich ^^

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
Petzi_Super_Maus kommentierte am 21. Mai 2018 um 17:00

Wofür dann eigentlich? Ist für den Verlauf der Geschichte nicht von Bedeutung und für den Leser vollkommen unnötig...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
E-möbe kommentierte am 21. Mai 2018 um 22:30

Ich fand die Szene mit dem Jennerwein sehr forciert, hat mir gar nicht gefallen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
gaby2707 kommentierte am 23. Mai 2018 um 10:03

Ich hatte den Eindruck, dass alle "Bekannten" hier im 10. Band nochmal einen Auftritt haben sollten. Auch wenn sie nur ganz kurz erwähnt werden. Hätte ich auch drauf verzichten können.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
E-möbe kommentierte am 23. Mai 2018 um 13:14

Wenn du schon als Klufti-Kenner das so empfindest ... Für mich war es der erste Kluftinger, aber ich kenne die Filme und fand sie überraschend gut. Und jetzt, da ich zumindest ein Buch kenne, finde ich, dass der Schauspieler, der Klufti spielt, einfach perfekt ausgewählt wurde.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
Büchi kommentierte am 06. Juni 2018 um 00:31

Es hätte spannend werden können, wenn Jennerwein & Co.längere Auftritte gehabt hätten, bzw. zumindest einen kurzen Part im Geschehen hätten spielen können. ( Das meinte ich mit " schade"). So wars in der Tat überflüssig.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
nicigirl85 kommentierte am 19. Mai 2018 um 19:02

Also ich muss direkt sagen, dass ich das Bayrische und das ewige Gefluche einfach nur unglaublich gern lese. Ich komme selber nicht aus der Region, mag aber Dialekte im Allgemeinen sehr gern.

 

Richtig klasse finde ich, dass wir in Kluftis Vergangenheit schauen dürfen, nämlich als er 17 Jahre alt war. Irgendwie mag ich das in die Vergangenheit abzutauchen und da Klufti so alt ist wie mein Vater, ist das schon sehr spannend. Muss ihn mal ansprechen, was er so mit 17 alles angestellt hat.

 

Herrlich finde ich ja, dass Klufti letztendlich wie sein Vater geworden ist und das nicht nur, weil er auch Polizist ist, sondern auch wie er sich gibt.

 

Die Szene wie Klufti mit seinem weinenden Enkel überfordert ist, war schon herrlich. Typisch Männer aus seinem Jahrgang. Geben sich übermäßig cool, aber wenn es hart auf hart kommt, dann klappt es nur bedingt.

 

Doktor Langhammer ist ja ganz schön lästig. Der würde mir auch total auf den Senkel gehen,

 

Ich bin echt neugierig, ob das mit dem Kreuz und der Todesanzeige wirklich jemand aus der Vergangenheit von Klufti war. Könnte ja wirklich jemand sein, den Klufti mal verknackt hat, aber ehrlich gesagt wäre diese Auflösung zu wahrscheinlich um tatsächlich einzutreten.

 

Eugen ist ja richtig mies drauf. Frage mich wirklich, was der für Probleme hat. Mir ist er aktuell sehr unsympathisch.

 

Der Spruch auf dem Kreuz "Findet die Wahrheit, denn die Wahrheit macht frei." ist schon sehr speziell, die hat in jedem Fall eine Bedeutung.

 

Ansonsten liest sich der Roman weg wie nichts. Das mag ich echt gern.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
sommerlese kommentierte am 19. Mai 2018 um 20:03

Das heulende Enkelkind ist auch eine meiner liebsten Szenen. Man kann es sich so herrlich vorstellen, wie Klufti alles versucht. Am Ende findet man einen völlig erledigten Opa vor. Der Nuckel wäre eigentlich die schnelle Lösung gewesen, doch so war es natürlich viel lustiger.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
gaby2707 kommentierte am 21. Mai 2018 um 09:36

Ich fand es auch herrlich zu lesen, was er alles anstellt, um sein Butzele ruhig zu bekommen. Ich konnte mir den total überforderten Opa sehr gut vorstellen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
KerstinT kommentierte am 21. Mai 2018 um 13:59

Ich finde es auch super, dass sich Kluftinger mit 17 noch total gewehrt hat, irgendwas so zu machen wie sein Vater und nun ja tatsächlich sein Ebenbild ist. :D

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
Manu´s Tintenkleckse kommentierte am 20. Mai 2018 um 13:13

jesses, da bekommt ja gleich zu Anfang einen Schreck. Ein Holzkreuz mit Kluftis Namen drauf (den man ja jetzt endlich mal erfährt, dafür das Geschlecht und den Namen vom kleinen Butzele nicht). Die Autoren wissen, wie man Leser ärgert, grins. Sehr makarberer Streich, der die ganze Kripo in Alarmbereitschaft versetzt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
gaby2707 kommentierte am 23. Mai 2018 um 10:06

Und genau das gefällt Kluftinger gar nicht und er tut so, als gehe das alles an ihm vorbei. Aber genau das ist er. Nur nicht auffallen. Nur nicht im Mittelpunkt stehen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
cybergirl kommentierte am 20. Mai 2018 um 15:23

Kaum ist das Buch da muss ich mich auch sofort ans Lesen machen.
Bisher habe ich alle Bände mit Klufti, wie er liebevoll genannt wird gelesen.
Ich kann es immer kaum erwarten bis dann das nächste Buch erscheint.
Ich mag die Figur Kommissar Kluftinger sehr gerne. Die Bücher sind spannend aber auch humorvoll.

Das neue Buch „Kluftinger“ ist der 10. Band. Das Cover sieht unheilverkündend aus.
Der Einstieg ist aber schon wieder typisch für Kluftinger „duziduzidu“.
Klufti ist ganz hin und weg von seinem Enkel. Ich bin schon so gespannt ob es ein Junge oder ein Mädchen ist. Ich denke so ein kleines Mädel würde gut zu ihm passen.
Der letzte Band hat ja mit der Geburt aufgehört ohne das Geschlecht des Neugeborenen zu verraten.
Typisch für Klufti ist auch wieder wie er sich vor dem Friedhofsgang an Allerheiligen drücken will. Er schiebt das Baby vor.
Doch Erika lässt ihm das nicht durchgehen.
Dann auf dem Friedhof trifft er auf Dr. Langhammer. Die Szenen mit den Beiden sind immer sehr lustig. Jetzt ist der Doktor also auf den Hund gekommen. Natürlich reinrassig! Und der Name Wittgenstein! Das passt zum Doktor.
Dann wird es allerdings ernst. Kluftinger kommt zu dem frischen Grab und auf dem Holzkreuz steht sein Name.
Adalbert Ignatius Kluftinger.
Jetzt haben wir Leser jetzt endlich, nach 15 Jahren Kommissar Kluftinger seinen vollständigen Namen erfahren.
Die Autoren haben das so gekonnt verheimlicht, es gab nur mal die Initialen oder die Liebkosung Bertele.
Klufti macht so als würde er es als dummen Jungenstreich abtuen aber ich denke er hat sich schon erschrocken.
Seine Kollegen sehen das allerdings anders, sie nehmen das ernst und denken das Kluftinger in Gefahr ist.
Auch seine Chefin Frau Dombrowski mahnt ihn zu Vorsicht.
Dann bekommt Klufti einen Hinweis der zum alten Fall in Schutzpatron führt. Der Schutzpatron wurde ja nicht gefasst. Will er sich rächen?
Der Diebstahl in Kochel geht bestimmt auf seine Kappe.
Lustig die Szene am Bahnhof, Klufti trifft auf Kommissar Jennerwein. Im letzten Jörg Maurer war eine ähnliche Szene.
Kluftinger ist mittlerweile überzeugt, dass der Schutzpatron hinter der Sache steckt da erscheint auch noch einen Todesanzeige mit seinem Namen. Doch der Spruch in der Anzeige führt in seine Jugend.

"We'll fly you to the promised land" lässt ja auf die Vergangenheit von Kluftinger schließen. Wer sonst sollte davon wissen.

Die Rückblicke sind zum einen recht interessant und zum anderen lustig.
Kluftinger war als Jugendlicher irgendwie der Außenseiter in der Clique und wollte doch so gerne dazugehören.
Lag es daran, dass sein Vater Polizist war? Ich weiß es nicht.
Aber mehr als heimlich Rauchen und mal ein Bier trinken war bei Klufti nicht drin.
Man merkte richtig wie unwohl er sich fühlte als Hotte vorschlug einen Bus vom Fuhrunternehmer Ilg „auszuleihen“.
Dann passierte es ja auch. Hotte hat Ilg umgefahren. Ilg war tot.
Die Clique versprach Stillschweigen.

Bis her gefällt mir das Buch sehr gut. Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
gaby2707 kommentierte am 21. Mai 2018 um 09:38

Dummer Jungenstreich: Ich denke, auch wenn Kluftinger so tut, als gehe das alles an ihm vorbei, macht er sich doch schon ganz schön Sorgen um sich und seine Gesundheit.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
Büchi kommentierte am 21. Mai 2018 um 00:20

Lustig, Adalbert Ignatius Kluftinger wünscht sich als Jugendlicher statt seiner Vornamen den Namen " Martin", " Lässige Typen heißen Martin. Dufter Name" ( Seite 127). Ob er sich das auch gewünscht hätte, hätte er damals schon Martin Langhammer gekannt ? ;-)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
Büchi kommentierte am 21. Mai 2018 um 00:44

Upps, Korrektur zu oben , nun habe ich weitergelesen und streiche hiermit meinne letzten Satz ^^.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
sommerlese kommentierte am 21. Mai 2018 um 09:15

Ja, diese Äußerung über einen coolen Namen war echt der Oberhammer. Und damit auch der Langhammer in Person. :-)

Wie die sich kennengelernt haben, war ja bisher auch ein Geheimnis.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
KerstinT kommentierte am 21. Mai 2018 um 14:01

Da musste ich auch herzhaft Lachen. :D

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
siko71 kommentierte am 21. Mai 2018 um 09:35

Bin nun auch in meinen ersten Kluftiger eingestiegen und total begeistert. Der Schreibstul gefällt mir sehr gut. Schnell und humorvoll kommt die ganze Storry rüber. Kluftiger ein etwas knautziger Kautz wirkt mir auf Anhieb sympatisch. Wie er mit seinem Enkelkind umgeht einfach duziduzidu.

Allerdings macht ihn das Kreuz, welches mit seinem Namen versehen auf dem Friedhof steht schon zu schaffen. Als dann aber noch die Todesanzeige von Anonymus auftaucht blickt er tief in seine Vergangenheit zurück. Hier denke ich erfahren auch die Klufti-Fans noh mehr aus seiner Jugend. Aber bei der Namenswahl hätten seine Eltern schon mal etwas mehr Rücksicht nehmen können.

Auch taucht ein Name wieder auf Langhammer. Ob der was mit der ganzen Kreuzsache zu tun hat?

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
Petzi_Super_Maus kommentierte am 22. Mai 2018 um 21:16

Nein, den Langhammer kennt man ja schon aus den vorigen Bänden - der ist ein Freund von Kluftinger. Bzw. glaubt er es, Klufti geht er ja total auf die Nerven und die zwei kabbeln sich immer *lach*
Kluftingers Frau Erika ist aber sehr gut mit Annegret befreundet, der Frau von Langhammer

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
E-möbe kommentierte am 23. Mai 2018 um 13:16

Wobei es doch total cool wäre, wenn sich mal jetzt in Band 10 oder in Band 11 rausstellt, dass der Langhammer auch ein Mörder ist ...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
Petzi_Super_Maus kommentierte am 23. Mai 2018 um 17:56

Nöö, also DANN wär ich total enttäuscht :(

Langhammer ist doch so ein Oberbesserwisser. Und Arzt. Ich könnte dem das nie zutrauen ;)

PS: dieser Band hier war ja schon der 10.  *gg*

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
E-möbe kommentierte am 25. Mai 2018 um 07:05

Deswegen schrieb ich ja auch: ... wenn sich mal jetzt oder in Band 11 ... :P

Ich muss sagen, dass es mein erster gelesener Kluftinger ist. Und ich empfinde Langhammer als extrem unwahrscheinliche, künstliche Figur. Sogar als etwa Zwanzigjähriger hat er für mich mehr Substanz als in der heutigen Zeit.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
Petzi_Super_Maus kommentierte am 25. Mai 2018 um 09:27

Leider geht Langhammer in diesem Band ein wenig unter, es geht ja hauptsächlich um Kluftis Vergangenheit. 

Aber Langhammer ist schon übertrieben dargestellt, aber genau das mag ich. Klufti, der ihn eigentlich nicht leiden kann, weil er ihm auf die nerven geht; und Langhammer, der das nicht wahrhaben will  ;)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
E-möbe kommentierte am 25. Mai 2018 um 17:14

Wobei Klufti auch ganz schön nerven kann, finde ich.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
Petzi_Super_Maus kommentierte am 26. Mai 2018 um 10:13

Klar nervt er manchmal auch ;) 

Aber das ist halt seine Art,  und ich mag diese Kauzigkeit  :)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
Violka175 kommentierte am 26. Mai 2018 um 10:10

Danke, es war auch mein erster Klufti, ich denke die Vorgeschichte zu kennen, wäre schon besser gewesen. Ich hatte langhammer auch erst in Verdacht.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
Petzi_Super_Maus kommentierte am 26. Mai 2018 um 10:15

Hihi, das ist schon witzig, wie manche Dinge ganz anders rüber kommen,  wenn man die Vorgänger-Bände nicht kennt. Dass jemand tatsächlich Langhammer in Verdacht haben könnte, ist für mich irgendwie absurd  *lach*

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
Büchi kommentierte am 21. Mai 2018 um 13:40

Nachdem ja in der Todesanzeige auf das Lied von Les Humphries aus Kluftis Jugendzeit hingewiesen wird, müsste  ja jemand aus seiner Vergangenheit dahinterstecken. Jemand aus der alten Clique ? Dann würden ja auch die Rückblenden Sinn machen, um der Geschichte den nötigen Unterbau zu geben.

Dann überlege ich, ob Strobl, aus Geldnöten, sich auf irgendwas Illegales einlässt. Er hat ja immerhin das Insiderwissen. Mal schauen, was der zweite Teil bringt ^^.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
gaby2707 kommentierte am 23. Mai 2018 um 10:08

Ich tippe auch auf einen der Jungs von damals.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
Petzi_Super_Maus kommentierte am 23. Mai 2018 um 17:58

Ich auch. Bzw. glaube ich, dass es Manne war, das wär doch irgendwie die einzig logische Lösung, oder?

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
KerstinT kommentierte am 21. Mai 2018 um 14:02

Ich bin ja noch ein ziemlicher Kluftinger-Neuling. Ich habe erst einen Band (Grimmbart) gelesen. Den Schreibstil der beiden finde ich super. Die Seiten fliegen nur so vor sich hin. Lustig ist es auch. Ein bisschen fehlt mir schon das Wissen aus dem Band "Schutzpatron", ich hoffe, dass sich daraus nicht allzu große Wissenslücken entwickeln.

(Ah da fällt mir ein ich habe den Schutzpatron noch auf dem SuB liegen. Hätte ich gewusst, dass er hier eine Rolle spielt, hätte ich den Band noch schnell inhaliert...)

Strobl ist wirklich komisch. Ich schätze er ist der Kollege aus Kempten der im Kochel Museum die Sicherheit beraten hat. Warum er aber zurzeit so komisch drauf ist - keine Ahnung.

Ich finde das Zusammentreffen mit Hubertus Jennerwein lustig. In Jörg Maurers aktuellen und zehnten Band hat ja Kluftinger auch einen Kurzauftritt.

Mir haben die Einblicke in Kluftingers Jugend gut gefallen! Herrlich, damals wollte er bloß nicht wie sein Vater werden. Und nun ist er sein Ebenbild. :D Jetzt wissen wir auch, warum Kluft immer so ein Geheimnis um seinen Namen macht. Er hat ihn als Jugendlicher schon gehasst.

War es Manne oder der Schutzpatron?? Es spricht ja vieles zu Manne. Und es wäre mir lieber, wenn es hier einen neuen „Täter“ geben würde.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
Violka175 kommentierte am 21. Mai 2018 um 15:27

Ich habe nun auch mit dem ersten teil angefangen. Es ist leider mein erstes Buch von ihm. Vielleicht kann ich daher die Leidenschaft nicht so teilen,wie manch anderer hier. Es ist eine flüssige Geschichte, aber so ganz ist es wohl nicht mein Humor. Und auch seine Eltern udn Familie ist nicht so meins. ich hoffe das ich mich noch etwas mit der Geschichte anfreunden kann.Bis jetzt ist es ja noch nicht so dramatisch. Auch die Stelle am Friedhof, irgendwie wurde das so abgespeist. Ich muss mal etwas weiter lesen, bin ja auch noch nicht fanz durch mit dem ersten Abschnitt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
Katzenmicha kommentierte am 23. Mai 2018 um 10:36

Ich habe das Buch ,nachdem ich endlich Zeit hatte angefangen zu lesen.Und war gleich mitten im Geschehen-und wenn ich dann nach vielem lesen nicht zumüde geworden wäre -gleichdurchgelesen.Es macht einfachFreude zu lesen,der Schreibstil ist wieder mal klasse.Ich war gleich wieder mitten drinn.Ich liebe den kauzigen Klufti.Und sein Erschrecken konnte ich mir richtig vorstellen ,als er das Kreuz auf dem Friedhof gesehen hat.Der neue Erdenbüger wird mi Butzele immer genannt-ob es ein Junge oder ein Mädchen ist keine Ahnung-aber man wird es sicherlich noch erfahren.Das Butzele muß ja noch getauft werden,und dann gibt es ja auch Geschenke-mal sehen was!!??Schön finde ich auch das viele Bekannte wieder auftauchen.Und das Langhammer sich als Ersatz ,weil er keinen Enkel bekommen hat einen Hund anschafft.Und wie ist der Hund-genauso nervig wie sein Herrchen.Man,ist das Klasse-besser kann es doch nicht laufen.Und dann wird der Hund noch von Klufti mit Bier abgefühlt.Was hab ich grinsen müssen.Insgesamt finde ich auch diese Ausgabe  wieder super klasse.So und jetzt hoffe ich mal-auf meine nächste Lesepause!!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
Manu´s Tintenkleckse kommentierte am 23. Mai 2018 um 20:18

Ich finde es ganz klasse, so viel aus Kluftis Teeniezeit zu erfahren. Und dass er so gar nicht in die Fußstapfen seines Vaters treten wollte

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
gaby2707 kommentierte am 24. Mai 2018 um 10:53

Stimmt, das geht mir ganz genau so. Bisher wusste ich ja kaum was aus Kluftingers Vergangenheit. Da kann ruhig noch mehr kommen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
gaby2707 kommentierte am 24. Mai 2018 um 12:09

KerstinT schreibt:  Ich finde das Zusammentreffen mit Hubertus Jennerwein lustig. In Jörg Maurers aktuellen und zehnten Band hat ja Kluftinger auch einen Kurzauftritt.

Haben sich die Herren Autoren da etwa abgesprochen?

 

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
Büchi kommentierte am 24. Mai 2018 um 12:29

Ja, das haben sie wohl, hatte ich irgendwo gelesen. Denn sowohl für Klufti als auch für Jennerwein war es der zehnte Fall.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
mrs_baudelaire kommentierte am 25. Mai 2018 um 12:35

Ich habe es dann auch mal geschafft, die ersten 160 Seiten zu lesen. Bis jetzt gefällt es mir wie alle vorherigen Kluftis gut :). Die Rückblenden finde ich gelungen und auch authentisch - ich konnte mir Klufti sehr gut als Jugendlichen vorstellen und fand, dass seine Figur sehr stimmig ist. 

Ich habe aber auch gemerkt, dass es relativ lange her ist, dass ich den Schutzpatron gelesen habe, da habe ich dann direkt nochmal reinegblättert, um meiner Erinnerung auf die Sprünge zu helfen :). 

Gut gelungen fand ich die Szene mit dem Hund und den kreativen Namen, die Klufti ihm gibt :D Das Klufti als Babysitter-Kapitel ging für meinen Geschmack zu weit, aber auch das macht ja die Reihe aus. Ich bin gespannt wie es weiter geht, vor allem möchte ich gerne wissen, was mit Strobl los ist...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
gaby2707 kommentierte am 26. Mai 2018 um 09:06

Bei den kreativen Hundenamen war ich froh, dass er mit den Namensschöpfungen nicht auch bei seinem Enkerl anfängt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
Manuela Prien informierte am 25. Mai 2018 um 17:28

Heute ist auch endlich der Kluftinger bei mir eingezogen.
Der Einstieg war sehr angenehm.
Auch ich bin Neuling in Sachen Kluftinger und bin jetzt schon ein Fan.
Werde mir die 9 Vorgänger definitiv demnächst besorgen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
Büchi kommentierte am 25. Mai 2018 um 17:34

Dann fang aber am besten mit dem 1. Teil an und dann fortlaufend. Klar, als Krimis kann man sie auch durcheinander lesen, aber im privaten erlebt man dann die Entwicklung mit. Markus lernt Yumiko kennen, Kluftis deren Eltern, die Langhammer Story u.s.w.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
Violka175 kommentierte am 26. Mai 2018 um 09:49

Nachdem ersten Teil muss ich sagen,so langsam bin ich in der Geschichte drin. Es sit auf jeden Fall flüssig geschrieben und liest sich angenehem, es ist verständlich und und den Humor muss man halt mögen oder nicht.Bin gespannt wie es weiter geht.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
gaby2707 kommentierte am 30. Mai 2018 um 16:37

Wie schaut es da bei Dir aus: Magst Du den Humor - oder eher nicht?

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
Manuela Prien kommentierte am 28. Mai 2018 um 10:22

So der erste Abschnitt wäre geschafft.Der Schreibstil gefällt mir sehr gut,er ist zügig zu lesen und beinhaltet auch witzige Stellen.Als Kluftinger Neuling fehlen mir natürlich einige Vorkenntnisse,was ich bis jetzt aber nicht so schlimm finde.Die Rückblicke in die Vergangenheit finde ich ganz gut.Nachdem Klufti seinen Kollegen von dem Vorfall mit Hotte und Otto Ilg vor vielen Jahren berichtet,würde ich denken,dass die Sache mit dem Kreuz damit zu tun hat.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
gaby2707 kommentierte am 30. Mai 2018 um 16:39

Mir gefallen auch die Rückblicke in die Jugend richtig gut. Davon war in der ersten 9 Bänden nie die Rede. Auch die Vornamen von Kluftinger kannte ich ja bisher nicht.

Ich denke auch, dass das Kreuz in die Vergangenheit spielt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
Alex13 kommentierte am 29. Mai 2018 um 17:58

Der Schreibstil gefällt mir gut und auch der Humor kommt schon auf den ersten Seiten nicht zu kurz. So habe ich mir das Buch auch vorgestellt. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
Kakadu kommentierte am 02. Juni 2018 um 21:43

Kluftinger ist wieder da! Und dieses Mal gibt es auch ein flashback in die Vergangenheit. Sehr gelungen. Auch das Kennenlernen von Langhammer wird beschrieben. Am Besten finde ich die Szene mit dem heulenden Butzele. Weiter so!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
Sunshine2005 kommentierte am 04. Juni 2018 um 19:50

Direkt mit den ersten Sätzen ist man wieder in der Kluftinger Welt gefangen. Kluftinger als Opa finde ich super. Und endlich nach 10 Bänden erfährt man auch den vollständigen Namen von Kluftinger. Ich finde den Namen ja super klasse und sehr passend zum Charakter. 

Auch die Vorstellung des Langhammerschen Familienzuwachs passt perfekt. Als Kluftinger dann auch noch auf sein Enkelchen aufpassen muss, musste ich herzhaft lachen. 

Den Rückblick in die Jugend fand ich auch sehr spannend. Hier hatte man ja in den vorherigen Bänden nichts erfahren. 

Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
Vanessaa kommentierte am 05. Juni 2018 um 19:15

Teil 1: Seite 1 bis 160

Bevor ich anfange muss ich leider gestehen das dieses Buch mein erstes von der Kluftiger-Reihe ist, muss aber direkt sagen das es mich voll und ganz überzeugt hat.

Obwohl dies mein erstes Buch ist konnte ich direkt Anschluss finden.

Schon ab den ersten Seiten ist man direkt im Geschehen und trotzdessen das die Personen aus dem Buch schon bekannt sind durch die anderen Teile, werden diese nochmal beschrieben bzw. die Verbindung zu Kluftinger dargestellt.

In dem Buch wird einiges über Kluftinger und sein Vergangenheit zu Tage befördert, aber natürlich auch über die Gegenwart.

Ich bin gespannt was die nächsten Seiten uns erzählen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 160
gaby2707 kommentierte am 06. Juni 2018 um 10:50

Das finde ich eben auch so gut an den Büchern, dass man sie ohne Vorkenntnisse lesen kann. Es fehlt natürlich das langsame Kennenlernen der Protagonisten. Aber für die Krimihandlung ist das ja unrelevant.

Ich bin gespannt, ob Du am Schluss noch genau so begeistert bist, wie bis hier her.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch