Leserunde

Leserunde zu "Kluftinger" (Volker Klüpfel, Michael Kobr)

Kluftinger: Kriminalroman - Volker Klüpfel, Michael Kobr

Kluftinger: Kriminalroman
von Volker Klüpfel Michael Kobr

Bewerbungsphase: 26.04. - 10.05.

Beginn der Leserunde: 17.05. (Ende: 07.06.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "Kluftinger" (Volker Klüpfel, Michael Kobr) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH:

Kommissar Kluftinger in Lebensgefahr

Endlich Opa! Kommissar Kluftingers Freude über sein erstes Enkelkind wird schnell getrübt: Auf dem Friedhof entdeckt er eine Menschentraube, die ein frisch aufgehäuftes Grab umringt, darauf ein Holzkreuz – mit seinem Namen. Nach außen hin bleibt Kluftinger gelassen. Als jedoch eine Todesanzeige für ihn in der Zeitung auftaucht, sind nicht mehr nur die Kollegen alarmiert – sein ganzes Umfeld steht Kopf. Um dem Täter zuvorzukommen, muss der Kommissar tief in seine eigene Vergangenheit eintauchen. Doch die Zeit ist knapp, denn alles deutet darauf hin, dass Kluftingers angekündigter Tod unmittelbar bevorsteht.

Deutschlands erfolgreichstes Autorenduo ist zurück - mit dem großen Jubiläums-Bestseller, in dem endlich das Geheimnis um Kluftingers Vornamen gelüftet wird!

ÜBER DIE AUTOREN:

Michael Kobr, geboren 1973 in Kempten im Allgäu, studierte in Erlangen ziemlich viele Fächer, aber nur zwei bis zum Schluss: Germanistik und Romanistik. Nach dem dem Staatsexamen arbeitete er als Realschullehrer. Momentan aber hat er schweren Herzens dem Klassenzimmer den Rücken gekehrt – die Schüler werden’s ihm danken –, um sich dem Schreiben, den ausgedehnten Lesetouren und natürlich seiner Familie widmen zu können. Kobr wohnt mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern im Unterallgäu – und in einem kleinen Häuschen mitten in den Bergen, wo die Kobrs im Winter häufig auf der Skipiste, im Sommer auf Rad- und Bergtouren unterwegs sind. Wenn nicht gerade mal wieder eine gemeinsame Reise ansteht ... 

Altusried hat einen Prominenten Sohn: Kommissar Kluftinger. Volker Klüpfel, Jahrgang 1971, kommt wenigstens aus dem gleichen Ort. Nach dem Abitur zog es ihn in die weite Welt – nach Franken: In Bamberg studierte er Politikwissenschaft und Geschichte. Danach arbeitete er bei einer Zeitung in den USA und stellte beim Bayerischen Rundfunk fest, dass ihm doch eher das Schreiben liegt. Seine letzte Station vor dem Dasein als Schriftsteller war die Feuilletonredaktion der Augsburger Allgemeinen. Die knappe Freizeit verbringt er am liebsten mit seiner Familie, mit der er im Allgäu lebt. Sollte noch etwas Zeit übrig sein, treibt er Sport, fotografiert und spielt Theater. Auf der gleichen Bühne wie Kommissar Kluftinger. 

07.06.2018

Thema: Wer hat gewonnen?

Hier geben wir bekannt, wer eines der Freiexemplare für die Leserunde gewonnen hat.

Thema: Wer hat gewonnen?
Biene2004 kommentierte am 11. Mai 2018 um 07:34

Moin, ich starte dann mal die Hibbelrunde und hoffe ganz arg, dass meine Losfee nicht zu beschäftigt ist und mal wieder an mich denkt...

Euch allen viel Glück!!

Thema: Wer hat gewonnen?
lila-luna-baer kommentierte am 11. Mai 2018 um 08:02

Ich geselle mich dazu und hibbele mal mit. Bin schon sehr gespannt auf die Verlosung. :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
dru07 kommentierte am 11. Mai 2018 um 08:02

ich komme zu euch. sind ganz schön viele bewerber.

wer mag kaffe, latte mach..., cappu... ?

Thema: Wer hat gewonnen?
maraAngel2107 kommentierte am 11. Mai 2018 um 10:17

ich hätte gerne den latte:-) und hibbel dann einfach mal mit und wünsche uns allen viel Glück!!!

Thema: Wer hat gewonnen?
buecherwurm1310 kommentierte am 11. Mai 2018 um 08:15

Ich geselle mich auch noch zur Hibbelrunde

Thema: Wer hat gewonnen?
Langeweile kommentierte am 11. Mai 2018 um 08:19

Ich bin sehr gespannt ob „Klufti“ demnächst bei mir einzieht.

Thema: Wer hat gewonnen?
Jeanettie123 kommentierte am 11. Mai 2018 um 08:28

Ich bin gespannt und hibbel mit.

Thema: Wer hat gewonnen?
Odenwaldwurm kommentierte am 11. Mai 2018 um 08:33

Ich hibble auch einmal mit, ich würde so gerne das Buch an meinem Geburtstag lesen, den ich über der Zeit der Leserunde habe. Hoffentlich sucht mich die Glücksfee auch aus.

Thema: Wer hat gewonnen?
moni13 kommentierte am 11. Mai 2018 um 09:16

ich wäre ja so gerne dabei, jetzt heisst es aber erstmal warten...

Thema: Wer hat gewonnen?
dru07 kommentierte am 11. Mai 2018 um 09:35

glaube jeder der sich beworben hat wäre gerne dabei

Thema: Wer hat gewonnen?
nicigirl85 kommentierte am 11. Mai 2018 um 09:55

Hier wird schon gehibbelt, da schließe ich mich nur zu gern an. :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Hermione kommentierte am 11. Mai 2018 um 12:00

Ich schließe mich der Hibbelrunde gerne an!

Thema: Wer hat gewonnen?
Büchi kommentierte am 11. Mai 2018 um 10:27

Vielleicht stattet Klufti noch schnell der kleinen Inselbuchhandlung einen Kurzbesuch ab, um sich für das Wochenende mit einem guten Krimi auszustatten ? :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
maraAngel2107 kommentierte am 11. Mai 2018 um 10:28

Weiß man´s ?:-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Büchi kommentierte am 11. Mai 2018 um 10:35

Aber die kleine Inselbuchhandlung hat noch geschlossen, denn die Vorbereitungen für die grosse Verlosung laufen auf Hochtouren. "Na, priml", denkt sich Klufti und beschliesst, derweil in einem Restaurant eine Portion Kässpatzn zu sich zu nehmen, denn Erika und Langhammer sind weit weg; erstere, um die Spatzn zuzubereiten, zweiterer, um sie zu verbieten. Doch strandauf, strandab gibt es nur Fischbrötchen. "Na, doppelpriml."

Thema: Wer hat gewonnen?
maraAngel2107 kommentierte am 11. Mai 2018 um 10:43

Ist ja auch noch früh:-) auf einer Insel da wird erst der Nachmittag zum Morgen:-)

Aber sooooo früh schon Fischbrötchen....Kässpatzn sind super, da bin ich sofort dabei und Du solltest vielleicht Bücher schreiben?! Die Ideen dafür hast Du schon mal:-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Büchi kommentierte am 11. Mai 2018 um 10:51

Ja, das hatte Klufti nicht bedacht, als er so früh schon anreiste. Dabei hatte er es doch mit Rücksicht auf seine Basstrommel getan, die auf dem Beifahrersitz , da es im Smart keine Rückbank mehr gibt, kauerte, um das Fell der Trommel vor der Sonneneinstrahlung zu schützen. Und dafür hatte er nun, aus Platzgründen, seine Fellclogs zu Hause gelassen.

Thema: Wer hat gewonnen?
maraAngel2107 kommentierte am 11. Mai 2018 um 11:40

...und was kommt dann???? ich warte schon ganz gespannt:-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Büchi kommentierte am 11. Mai 2018 um 15:37

Indessen war es Nachmittag geworden und noch drang aus der kleinen Inselbuchhandlung kein Laut. Kluftinger hatte mittlerweile zwei Fischbrötchen verspeist, hatte er sich doch auch tapfer durch das Sushiessen mit der angeheirateten japanischen Familie gekämpft. Und ausserdem stand zu erwarten, dass sein Enkelkind irgendwann am liebsten rohen Fisch an Kässpatzn mochte. Oder Leberkässemmel in einem Glasnudelbett.

Thema: Wer hat gewonnen?
KerstinT kommentierte am 11. Mai 2018 um 11:22

Vielleicht ist heute für Aline auch Brückentag und wir müssen uns bis Montag gedulden? :/ Schön für Aline, schlecht für uns :D

Thema: Wer hat gewonnen?
maraAngel2107 kommentierte am 11. Mai 2018 um 11:39

Ich hoffe nicht:-) Für Aline wäre es natürlich traumhaft, doch soweit ich weiß arbeitet sie auch Samstags?! Also mit viel Glück & Geduld....drücke uns mal ganz fest die Daumen:-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Odenwaldwurm kommentierte am 11. Mai 2018 um 12:01

Hat Aline nicht auch sogar am Karfreitag oder Ostersamstag ausgelost. Da war ich total sprachlos.

Denn ich habe erst am Dienstag nach der Auslosung geschauft und dann war die schon ein paar Tagen zuvor.

 

Thema: Wer hat gewonnen?
KerstinT kommentierte am 11. Mai 2018 um 12:04

Uiii, nicht schlecht! Da kommt wohl jemand nicht von uns los. :D

Thema: Wer hat gewonnen?
dru07 kommentierte am 11. Mai 2018 um 12:23

das hätte sie uns doch gesagt. damals als sie auf der buchmesse war - kam doch auch die info, dass sie später auslosen wird

Thema: Wer hat gewonnen?
KerstinT kommentierte am 11. Mai 2018 um 12:25

Stimmt! Das hatte ich schon vergessen.

Der Tag ist ja auch noch jung! Und außerdem ist sie gerade online. ;)

Thema: Wer hat gewonnen?
maraAngel2107 kommentierte am 11. Mai 2018 um 12:30

Es sind auch neue Leserundenbücher drin:-) das wird schon, bin schon ganz gespannt:-)

Thema: Wer hat gewonnen?
KerstinT kommentierte am 11. Mai 2018 um 12:46

Jaa :) Hab ich auch gesehen. Und beide sprechen mich an und ich liebäugle schon längrer mit ihnen. Bei Chevy Stevens neuen Thriller hab ich schon mal mein Glück versucht und hatte Pech. :(

Thema: Wer hat gewonnen?
maraAngel2107 kommentierte am 11. Mai 2018 um 12:50

Na dann mal los .... direkt bewerben ... ich wünsche ganz viel Glück, vielleicht klappt es ja diesmal!!!!! Daumen gaaaaanz fest gedrückt:-)

Thema: Wer hat gewonnen?
KerstinT kommentierte am 11. Mai 2018 um 12:51

Danke :) :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Hermione kommentierte am 11. Mai 2018 um 14:04

Ja, vielleicht erfahren wir dann heute noch, wer die glücklichen Gewinner sind..

Thema: Wer hat gewonnen?
maraAngel2107 kommentierte am 11. Mai 2018 um 14:10

Das wäre schön, sie macht es heute mal so richtig spannend:-) kann´s kaum erwarten.....

Thema: Wer hat gewonnen?
dieUnkaputtbare kommentierte am 11. Mai 2018 um 12:31

Muss gleich zur Arbeit, bin aber gaaanz hibbelig...

Thema: Wer hat gewonnen?
Andrea-Leseratte kommentierte am 11. Mai 2018 um 14:26

Ich hibbele auch mit, aber irgendwie habe ich schon so lange kein Glück mehr gehabt hier :-( vllt ist mir die Glücksfee ja heute hold?

Thema: Wer hat gewonnen?
Annegreat kommentierte am 11. Mai 2018 um 15:07

Ich bin total gespannt und hibbel auch schon seit heute morgen vor mich hin.

Mal sehen, wann Aline uns erlöst.

Thema: Wer hat gewonnen?
maraAngel2107 kommentierte am 11. Mai 2018 um 15:10

dann hibbeln wir mal gemeinsam weiter:-) .....*lach* es ist und bleibt spannend:-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Hermione kommentierte am 11. Mai 2018 um 15:18

Oh ja, ich hibbel auch weiter mit... und hole mir dazu erstmal noch einen Kaffee...

Thema: Wer hat gewonnen?
maraAngel2107 kommentierte am 11. Mai 2018 um 15:20

Ich habe gerade ein leckeres Eis gegessen:-) bei dem Wetter wohl das Beste:-) Aber Kaffee ist auch gut, 2 Kugeln Vanilleis rein und dann...hmmmmm....lecker:-) weiter hibbel .... weiter hibbel .... weiter hibbel ....

Thema: Wer hat gewonnen?
Annegreat kommentierte am 11. Mai 2018 um 15:29

Das klingt gut, ich glaube das muss ich heute auch noch haben.

Thema: Wer hat gewonnen?
Hermione kommentierte am 11. Mai 2018 um 15:38

Oh ja, Eis ist auch super!

Ich hatte gerade auch schon eine leckere Kegel "Salted Toffee Crunch"... hmmmm!

Thema: Wer hat gewonnen?
Odenwaldwurm kommentierte am 11. Mai 2018 um 15:38

Versendet doch mal ein paar Eiskugeln Aline.

Vielleicht glühen ihre Firnge schon von der Verlosung und der Eingabe der Gewinner.

Thema: Wer hat gewonnen?
Annegreat kommentierte am 11. Mai 2018 um 15:40

Besser nicht, wenn wir ihr alle Eiskugeln senden, ist sie so beschäftigt mit Eis essen, dass sie keine Zeit zum Auslosen hat.

Thema: Wer hat gewonnen?
foxydevil kommentierte am 11. Mai 2018 um 15:43

Ich bun auch schon gespannt auf die Auslosung....

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 11. Mai 2018 um 15:44

Ihr Lieben, an so einem freien Brückentag geht alles etwas langsamer vonstatten. ;-) Nun aber endlich die Gewinner der Kluftinger-Leserundenbücher:

aimée

Alex13

Andrea1978

bluepat09

Büchi

cybergirl

gaby2707

Kakadu

Katzenmicha

Manu´s Tintenkleckse

Manuela Prien

Motte3.1

mrs_baudelaire

petroel

siko71

sommerlese

Sunshine2005

tweed

Vanessaa

Violka175

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude beim Lesen und Diskutieren!

Thema: Wer hat gewonnen?
Büchi kommentierte am 11. Mai 2018 um 15:48

ohhh *freufreufreu* ;-) mich und für alle anderen GewinnerInnen auch. Vielen Dank an die Glücksfee c/o Aline :-)

und Dir, Aline, nach dem freien Brückentag ein ganz besonders schönes Wochenende ! Und allen anderen auch ♥

Thema: Wer hat gewonnen?
KerstinT kommentierte am 11. Mai 2018 um 15:50

Glückwunsch! Ich bin gerade mitten drin und find den neuen Kluftingner super!

Thema: Wer hat gewonnen?
Odenwaldwurm kommentierte am 11. Mai 2018 um 15:50

Leider hat es nicht geklappt. Den Gewinnern wünsche ich viel Spaß mit dem Krimi.

Thema: Wer hat gewonnen?
mrs_baudelaire kommentierte am 11. Mai 2018 um 15:54

Oh juhu, vielen Dank, ich freue mich sehr :) 

Thema: Wer hat gewonnen?
Hermione kommentierte am 11. Mai 2018 um 16:23

Wie schade, das hat leider nicht geklappt!

Aber trotzdem vielen Dank, liebe Aline, fürs Auslosen am freien Brückentag!

Allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Lesen, und Euch allen ein wunderschönes Wochenende!

Thema: Wer hat gewonnen?
Ifernia kommentierte am 11. Mai 2018 um 17:36

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und allen ein schönes Wochende!

 

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 12. Mai 2018 um 06:51

Glückwünsche den Gewinnern!

Thema: Wer hat gewonnen?
marsupij kommentierte am 13. Mai 2018 um 12:10

Glückwunsch an die Gewinner und eine tolle Leserunde!

Thema: Wer hat gewonnen?
ech kommentierte am 14. Mai 2018 um 10:54

Schade, ich bin leider nicht dabei.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner. Viel Spaß mit dem Buch und der Runde hier.

Thema: Wer hat gewonnen?
Katzenmicha kommentierte am 20. Mai 2018 um 17:48

Vielen Dank,freue mich sehr-war ganz überrascht als der Postbote mir das Päckchen in die Hand drückte.Vielen,vielen Dank das ich das Buch lesen darf!

Thema: Wer hat gewonnen?
maraAngel2107 kommentierte am 11. Mai 2018 um 15:51

Ach schade, auch hier kein Glück gehabt.....naja...vielleicht ein anderes Mal.... 

Viel Spaß Euch glücklichen Gewinnern/innen bei dieser super Leserunde und Glückwunsch zu den Büchern!!!!

Thema: Wer hat gewonnen?
maraAngel2107 kommentierte am 11. Mai 2018 um 15:51

Ach schade, auch hier kein Glück gehabt.....naja...vielleicht ein anderes Mal.... 

Viel Spaß Euch glücklichen Gewinnern/innen bei dieser super Leserunde und Glückwunsch zu den Büchern!!!!

Thema: Wer hat gewonnen?
Annegreat kommentierte am 11. Mai 2018 um 15:56

Ich leider auch nicht, aber das wird mich nicht davon abhalten das Buch zu lesen.

Glückwünsche an die Gewinner !

Thema: Wer hat gewonnen?
buecherwurm1310 kommentierte am 11. Mai 2018 um 16:40

Schade, das war nix! Na dann, den Gewinnern viel Spaß mit dem Buch!

Thema: Wer hat gewonnen?
Bibliomarie kommentierte am 11. Mai 2018 um 16:58

Schnief, schnief - ich hätte so gern mitgelesen. Aber allen Gewinnern ♥lichen Glückwunsch.

Thema: Wer hat gewonnen?
foxydevil kommentierte am 11. Mai 2018 um 17:03

Schade hätte die Reihe gern mal kennengelernt. Aber Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
cybergirl kommentierte am 11. Mai 2018 um 18:21

Wow,ich habe gewonnen, Vielen Dank und Glückwunsch an alle Mitgewinner.

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen kommentierte am 11. Mai 2018 um 18:47

Glückwunsch den Gewinnern und viel Sonne am Wochenende 

Thema: Wer hat gewonnen?
lila-luna-baer kommentierte am 11. Mai 2018 um 18:53

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und viel Spaß in der Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
Galladan kommentierte am 11. Mai 2018 um 21:06

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern und natürlich einen besonders herzlichen Glückwunsch an gaby2707. 

Thema: Wer hat gewonnen?
gaby2707 kommentierte am 11. Mai 2018 um 22:44

Vielen Dank liebe Galladan.

Ich habe das Buch zwar schon gelesen. Aber wenn ich den Kluftinger hier nochmal bekomme, lese ich natürlich nochmal mit.

Thema: Wer hat gewonnen?
dieUnkaputtbare kommentierte am 11. Mai 2018 um 21:28

Hallo, auch wenn ich nicht dabei bin, herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und viel Spass

Thema: Wer hat gewonnen?
Tara kommentierte am 11. Mai 2018 um 21:44

Schade, Kluftinger will wohl einfach nicht zu mir.

Glückwünsche an die Gewinner und viel Spaß bei der Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
Muschelschubser kommentierte am 12. Mai 2018 um 07:54

Gratuliere Euch allen! Viel Spaß beim Lesen. Hab mir das Buch jetzt von einer Freundin geliehen :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
sommerlese kommentierte am 12. Mai 2018 um 07:56

Vielen Dank an die Glücksfee Aline und Glückwunsch an meine Mitgewinnerinnen! Ich freue mich total auf das Buch, denn ich bin bekennender Kluftifan. Gerade habe ich den letzten Band gelesen und bin nun gespannt auf das Enkelkind, das sozusagen als Cliffhanger dienen musste.

 

 

Thema: Wer hat gewonnen?
Bookstar kommentierte am 12. Mai 2018 um 08:59

​Gratulation an alle glücklichen Gewinner, leider bin ich nicht dabei, hier besonders schade...

Thema: Wer hat gewonnen?
Manu´s Tintenkleckse kommentierte am 12. Mai 2018 um 13:46

FREU, so toll, dass ich dabeisein darf <3

Thema: Wer hat gewonnen?
siko71 kommentierte am 12. Mai 2018 um 16:53

Cool, mal wieder was gewonnen. Ich freue mich auf die LR. Schönes Wochenende euch allen. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Manuela Prien kommentierte am 13. Mai 2018 um 08:09

Wow,sehr cool,ich freu mich riesig,dass der Klufti bei mir einziehen wird!

Thema: Wer hat gewonnen?
Biene2004 kommentierte am 13. Mai 2018 um 11:01

Schade, meine Losfee scheint noch immer Urlaub zu machen... ;-)

Wünsche den Gewinnern eine tolle Leserunde!

Thema: Wer hat gewonnen?
Manuela Prien kommentierte am 16. Mai 2018 um 20:56

Morgen startet ja die Leserunde,hat schon jemand das Buch bekommen?

Thema: Wer hat gewonnen?
Büchi kommentierte am 16. Mai 2018 um 21:00

Ich habs auch noch nicht, rechne aber morgen damit.

Thema: Wer hat gewonnen?
aimée kommentierte am 17. Mai 2018 um 10:18

Ich hoffe auch, dass der Postbote heute noch klingelt - morgen früh geht's über's lange Wochenende Weg, würde den Klufti in der Zeit ungern gegen ein anderes Buch eintauschen müssen...

Thema: Wer hat gewonnen?
nicigirl85 kommentierte am 19. Mai 2018 um 18:55

Meine örtliche Bücherei hat das Buch, daher kann ich auch mitlesen. :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Katzenmicha kommentierte am 20. Mai 2018 um 17:36

Hallo,Samstag hat mich der Postbote überrascht.Er hat mir ein Packet in die Hand gedrückt-darin ein Krimi ein Kluftiger! Meine Freude war riesen groß,ich wußte gar nicht das ich an der Leserunde teilnehmen darf.Zum ersten Mal,meine Freude ist riesig.Ich lese sehr,sehr gerne -wann immer es geht habe ich ein Buch in der Hand.Ich wohne in einem kleinen Dörfchen in Hessen,bin dieses Jahr 60 geworden.Mit mir macht es sich auch immer beim lesen ,meine Glückskatze  Lilly gemütlich.Ich werde gleich nach Pfingsten zu lesen anfangen-den ich bin Pfingsten unterwegs.Jedenfalls freue ich mich sehr auf die Leserunde.LG Michaela