Leserunde

Leserunde zu "Lautlose Nacht" (Rosamund Lupton)

Lautlose Nacht
von Rosamund Lupton

Bewerbungsphase: 21.11. - 05.12.

Beginn der Leserunde: 12.12. (Ende: 01.01.)

Mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags können wir 20 Freiexemplare von "Lautlose Nacht" (Rosamund Lupton) im Rahmen dieser Leserunde zur Verfügung stellen.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Eine Frau, die alles riskiert. Ein Kind, das über sich hinauswächst. Eine lebensgefährliche Fahrt durch die arktische Nacht. Die britische Physikerin Yasmin fliegt mit ihrer zehnjährigen Tochter Ruby nach Alaska, um ihren Mann Matt zu treffen, der dort einen Dokumentarfilm dreht. Doch die Polizei empfängt sie mit der Nachricht, dass Matt weit oben im Polarkreis umgekommen ist. Yasmin will das nicht glauben. Sie ist überzeugt, dass Matt am Leben ist und ihre Hilfe braucht. Zusammen mit Ruby macht sie sich auf eine lebensgefährliche Reise durch ewiges Eis und ewige Nacht, um ihn zu finden. Und irgendwann bemerkt sie, dass jemand sie verfolgt. Jemand, der ihnen Böses will... Atmosphärisch, hochspannend - mit einem spektakulären Plot: der neue Roman von Bestsellerautorin Rosamund Lupton.

ÜBER DIE AUTORIN:

Rosamund Lupton studierte in Cambridge, arbeitete als Literaturkritikerin und schrieb zahlreiche Drehbücher für Film und Fernsehen. Gleich mit ihrem Romandebüt ›Liebste Tess‹ wurde sie zur internationalen Bestsellerautorin mit Millionenauflage weltweit. Es wurde in mehr als 30 Sprachen übersetzt. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in London.
 

01.01.2017

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 118

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 118
Gina1627 kommentierte am 16. Dezember 2016 um 18:28

Ich mache dann heute mal den Anfang hier. Was für ein tolles Buch bis jetzt, ich bin hin und weg. Sehr schöner Schreibstil und liebenswerte Charaktere, außer Stennet, den mag ich nicht. Scheint ein schleimiger Typ zu sein. Ruby muß man einfach lieben , ich hab ein Grinsen auf dem Gesicht, wenn sie erzählt. Da ich mich bisher noch nicht intensiv mit dem Thema Gehörlosigkeit beschäftigt habe, finde ich es interessant es durch Ruby kennenzulernen. Das Voice Magic Programm ist ja eine tolle Erfindung.

Ganz schön mutig von Yasmin und Ruby auf eigene Faust nach Matt zu suchen. Gut, das sie so einen lieben Trucker gefunden haben der sie mitnimmt. Auf der Tour ist die Dunkelheit, eisige Kälte und Stille richtig spürbar.

Ich war so in der Geschichte drin, dass ich nicht gemerkt habe, dass ich schwups schon im nächsten Leseabschnitt war.

 

 

 

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 118
misery3103 kommentierte am 16. Dezember 2016 um 19:33

Es liest sich wirklich so leicht und ist so spannend, dass man gar nicht mehr aufhören kann!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 118
marsupij kommentierte am 20. Dezember 2016 um 14:42

Ich konnte auch nicht aufhören und Schlüppa ist der erste Leseabschnitt beendet 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 118
Gina1627 kommentierte am 20. Dezember 2016 um 16:39

Sie hat aber auch einen tollen mitreißenden Schreibstil.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 118
BücherwurmNZ kommentierte am 26. Dezember 2016 um 14:48

Das kann ich nur bestätigen

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 118
kleine_welle kommentierte am 16. Dezember 2016 um 19:40

Ich kann dir nur zustimmen, man hat ruck zuck mal so eben 100 Seiten weggelesen, weil es einfach gut geschrieben ist.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 118
Nane_H kommentierte am 18. Dezember 2016 um 15:55

Ja, ich finde auch, dass man die Atmosphäre regelrecht spürt. Schon genial!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 118
einstein kommentierte am 22. Dezember 2016 um 10:46

mir geht es auch so - das buch reißt mich total mit, die seiten fliegen nur so dahin und ich habe das gefühl als könnte ich die dunkelheit und eisige kälte am eigenen körper spüren...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 118
lautitia kommentierte am 25. Dezember 2016 um 21:12

Da kann ich nur zustimmen! Stennet ist ein wirklich komischer Typ. Ich finds toll, dass Ruby so gut mit ihrer Gehörlosigkit umgehen kann und dass gehörlose Menschen Lippen lesen wusste ich nicht, das ist wirklich interessant. Der Schreibstil ist einfach toll. Alles ist so gut beschrieben, dass man die Kälte und diese Dunkelheit und besonders die Stille förmlich spüren kann.

Ich frag mich wer hinter ihnen her fährt. Ich befürchte es ist Stennet, aber ich hoffe er ist es nicht. Der ist schon merkwürdig genug.

Adeeb find ich übrigens sehr nett und ich glaub er wird sie auch bis nach Deadhorse mitnehmen. Yasmin.... Ich weiß nicht ob sie sich selbst glaubt, dass Matt noch am Leben ist, aber irgendwie ist sie sich so sicher, dass sie Ruby versichert ihn auf jeden fall wieder zu sehen. Das find ich ein bisschen gefährlich. Was wenn er nicht am Leben ist? Es wäre ein großer Schock für sie und besonders für Ruby, da sie gar nicht erst darüber Bescheid weiß, dass ihm überhaupt etwas zugestoßen sein kann. 

Ich frag mich warum Ruby und Jimmy nicht mehr miteinander befreundet sind. Sie erzählt immer etwas von "als wir noch freunde waren...."

Der erste Abschnitt ist beendet. Ich freu mich auf den nächsten und hoffe, dass ein paar von meinen Fragen im nächsten Abschnitt beantwortet werden.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 118
misery3103 kommentierte am 16. Dezember 2016 um 19:25

Den ersten Leseabschnitt fand ich schon mal toll. Ruby ist ein toller Charakter und ich liebe es, wenn sie für ihren Blog den Geschmack, das Aussehen usw. von Wörtern beschreibt. Toll! Die Perspektivwechsel zwischen Ruby und ihrer Mutter Yasmin finde ich auch gut. Die erbarmungslose Welt da im ewigen Eis kann ich mir sehr gut vorstellen und ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 118
Gina1627 kommentierte am 16. Dezember 2016 um 19:37

Mir gefallen ihre Blogeinträge auch sehr gut. Vor allem kann sie damit ja auch mit jedem reden und jeder versteht sie.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 118
marsupij kommentierte am 20. Dezember 2016 um 14:43

Die Blogeinträge sind genial 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 118
lautitia kommentierte am 25. Dezember 2016 um 21:16

Jaa, ihren Blog finde ich auch toll! Das ist echt interessant wie sie ein einziges Wort mit einem Geschmack, mit einem Aussehen und ein Gefühl verbinden kann :D

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 118
BücherwurmNZ kommentierte am 26. Dezember 2016 um 15:00

Die Blogeinträge sind wirklich schön. Ich wusste gar nicht, dass man Wörter auch schmecken kann.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 118
kleine_welle kommentierte am 16. Dezember 2016 um 19:43

Ich mag Ruby sehr gerne, sie ist ein wirklich toller Charakter. Die Wechsel zwischen den Perspektiven finde ich auch sehr interessant, allerdings werde ich mit Yasmin nicht so warm. Ich kann sie nicht so wirklich verstehen. Meiner Meinung nach handelt sie etwas irrational. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 118
Nane_H kommentierte am 18. Dezember 2016 um 15:37

Yasmin kann ich auch noch nicht so wirklich einschätzen. Aber ich denke, das legt sich im Laufe der Geschichte, wenn wir noch mehr über die Liebesgeschichte zwischen ihr und Matt erfahren haben.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 118
Steffi1611 kommentierte am 21. Dezember 2016 um 18:47

Kann ich nur zustimmen... Yasmin ist mir auch ein wenig suspekt und wirkt sehr kalt. Ihrer Tochter gegenüber merkt man die Liebe aber dieses Verhalten. Schön das sie ihren Mann so liebt und an sein Überleben glaubt aber deswegen mit der Tochter diese Reise. Unverantwortlich.

Ruby ist ein toller Charakter und ist sehr sympathisch. Grade das sie die Wörter sieht und diese so beschreibt. Sehr einfallsreich von der Autorin.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 118
LesenundKaffee kommentierte am 31. Dezember 2016 um 18:34

Ich finde es auch komisch, dass Yasmin so darauf beharrt, dass Ruby sprechen soll. Sie soll ihr Kind doch so zu Wort kommen lassen, wie es möchte. Wenn Ruby lieber mit den Händen spricht und sich damit wohler fühlt, sollte sie sie in Ruhe lassen

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 118
lesemaus11 kommentierte am 17. Dezember 2016 um 12:31

Also Ruby ist mir sehr sympathisch. Aber auch Yasmin.  ich denke, wenn man jemand richtig liebt, dann spürt man evtl noch ,das einer lebt.

Ich kann mir das fast gar nicht vorstellen, das man überhaupt nicht feststellen kann, wer wer ist unter den Leichen. Heutzutage ist doch fast alles möglich.

 

Jedenfalls ist dieser erste Teil schon mal sehr sehr spannend und fesselnd

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 118
Leeza kommentierte am 17. Dezember 2016 um 20:28

So, der erste Teil liegt hinter mir und ich bin wirklich positiv überrascht. Am besten fand ich es, als ich merkte, das Ruby gehörlos ist. Von mir aus hatte das Buch auch ganz aus der Sicht der kleinen erzählt hätte können. Die schnellen perspektivewechsel sind soweit ok, aber ich finde es hätte auch nicht immer nur nach so einer kurzen Passage sein können. Zumal es auch Sprünge in die Vergangenheit gibt. Etwas viel, aber lässt sich händeln, wenn man seine Sinne beisammen hat.

Die Mutter finde ich einerseits sehr beeindruckend, dass sie nicht auf gibt und den angeblichen Tod des Mannes nicht akzeptiert und wirklich so eine lange Reise zu so einer unwirklichen Welt in Kauf nimmt. Andererseits finde ich sie als Mutter eher solala... vorallem dass sie ihre Tochter immer dazu antreibt ihre Stimme zu benutzen und sich auch so mit der Musik drängt. Nur damit die Tochter auch sozial 'integriert' ist. Sehr helikoptermäßig. Mal sehen wie sich das noch entwickelt.

Herr azizi ist mir auch sehr sympathisch. Und da er ein afghanischer Migrant ist, finde ich seine Sichtweise sehr interessant.

Wie er mit Ruby umgeht finde ich wirklich toll. Auch was er gesagt hat zu der Gebärdensprache, dass diese besser sei, weil man darin keinen Akzent ausmachen kann und daher weniger Vorteil behaftet ist.

 

Im allgemeinen liest sich das Buch weg wie nix. Gut und flüssig zu lesen und die meisten Figuren sind gut dargestellt. Ob jetzt eher negativ oder positiv behaftet.

 

Bei der Geschichte an sich, weiß ich noch nicht was ivh davon halten soll. Und ich bin wirklich gespannt was da jetzt Sache ist. Ist er wirklich tot, was ist das für eine seltsamer ökoterrorist, und ist er auch der Verfolger oder doch jemand ganz anderes. Was der Brand wirklich nur ein Unfall oder doch mehr.

So genug geschrieben, ich lese dann mal weiter. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 118
Gina1627 kommentierte am 18. Dezember 2016 um 07:06

Adeeb ist im Buch auch ein wirklich sehr liebenswerter Charakter. Er hat Yasmin und Ruby fast wie Familienmitglieder behandelt. Seine Aussage zur Gebärdensprache fand ich auch ganz toll. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 118
marsupij kommentierte am 20. Dezember 2016 um 14:45

Adeeb ist sehr liebenswert, ich habe mich sehr gefreut, dass die beiden bei ihm mitfahren.  Und er geht ganz ungezwungen mit Ruby um.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 118
lautitia kommentierte am 25. Dezember 2016 um 21:25

Find ich auch! Dass er sie gefragt hat, was für Musik sie mag, fand ich sehr nett von ihm (zuerst dachte ich, sie würde jetzt beleidigt sein, weil sie sich ja vorher über die ganzen Leute "beschwert" hat, die ihr Schlaginstrumente anboten, dann fiel mir noch mal ein, dass sie ja Harfe spielen mag). Man denkt ja nicht sofort, dass Gehörlose sich mit Musik beschäftigen. Sehr rücksichtsvoll von ihm.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 118
Gina1627 kommentierte am 26. Dezember 2016 um 07:32

Das mit der Musik finde ich auch faszinierend.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 118
Nane_H kommentierte am 18. Dezember 2016 um 15:40

Ich frage mich auch, was da "wirklich" vorgefallen ist. Ich denke, da steckt viel mehr dahinter.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 118
marsupij kommentierte am 20. Dezember 2016 um 14:47

Da steckt ganz bestimmt was Größeres dahinter. Und wer weiß, welche Rolle Matt spielt. Ich gehe im Moment auch davon aus, dass er noch lebt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 118
Steffi1611 kommentierte am 21. Dezember 2016 um 18:50

Das denke ich auch. Grade mit den Firmen und dem Fracking... Ich bin gespannt. Obwohl ich mir gewünscht hätte, dass zumindest kurz eine Erklärung zum Fracking gekommen wäre. Im ersten Moment stand ich da ziemlich auf dem Schlauch.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 118
lautitia kommentierte am 25. Dezember 2016 um 21:28

Denk ich auch. Aber was?! Da fällt mir jetzt nichts Konkretes ein.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 118
lesemaus11 kommentierte am 18. Dezember 2016 um 07:57

was mir hier besonders gut gefällt, sind die verschiedenen Erzählformen. Die Ich Form von Ruby und dann in der dritten Form bei den anderen. Das macht meiner Meinung nach Ruby als Hauptrprotagonstin.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 118
einstein kommentierte am 22. Dezember 2016 um 10:53

mir geht es auch so - die verschiedenen erzählformen gefallen mir gut! ich finde, dass sie das buch beleben und man dadurch auch besser die beweggründe der einzelnen protagonisten für ihre handlungen versteht... und rubys erzählperspektive in ich-form passt sehr gut - dadurch wird man noch mehr in ihre wahrnehmung reingezogen, die zwar häufig kindlich ist, aber doch versteht ruby viel mehr und sieht mehr als manche erwachsene... vielleicht liegt es aber auch an ihrer gehörlosigkeit, dass sie manche dinge viel genauer wahrnimmt als andere?

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 118
Gina1627 kommentierte am 22. Dezember 2016 um 15:13

Ruby's Erzählstränge im Buch habe ich die ganze Zeit genossen. Sie waren so herzerwärmend und mal ganz was anderes.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 118
Nane_H kommentierte am 18. Dezember 2016 um 15:53

Im Gegensatz zu allen anderen fand ich die Perspektivwechsel erst einmal gewöhnungsbedürftig und verwirrend. Mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt und finde, dass dadurch die Geschichte auflgelockert wird. Wäre die Autorin bei einem Erzählstil geblieben, wäre es wahrscheinlich sehr eintönig und mit der Zeit langatmig geworden.

Die Charaktere finde ich sehr gelungen. Besonders Ruby ist goldig. Sie zaubert mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht. Yasmin kann ich noch nicht wirklich einschätzen. Sie ist noch recht verhüllt, aber das legt sich wahrscheinlich im Laufe des Romans (wie ich ja weiter oben schon geschrieben habe). Und den Blondschopf finde ich abartig. Ich weiß zwar noch nicht viel von ihm, aber das reicht mir schon. Ich bin gespannt, was der Typ vorhat.

Ich bin ja ebenfalls der Meinung, dass Matt noch lebt. Vielleicht hat er den Brand sogar selbst gelegt, damit er ein neues Leben ohne Yasmin beginnen kann. Allerdings gibt es ja 24 Leichen, was mich dann wieder ins Zweifeln bringt. Alles sehr undurchsichtig und mysteriös. Aber so soll es ja auch sein. Wäre ja schlimm, wenn man schon zu Beginn erahnen könnte, wie die Geschichte sich entwickelt. Mein Gefühl sagt mir, dass noch einiges passieren wird.

Ich finde, durch die detailreichen Beschreibungen hat man förmlich das Gefühl man würde die Strecke mitfahren. Die Kälte, die Dunkelheit sind förmlich spürbar. Zudem kommen die Emotionen der Figuren gut rüber. Die Hoffnung, die Angst. Es ist auf jeden Fall spannend. Ich bin gespannt, was im zweiten Abschnitt passiert.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 118
Leeza kommentierte am 18. Dezember 2016 um 16:28

Dass der Typ sein Tod vorgetäuscht hat, ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Interessante Theorie. Wobei ich nicht glaube, dass jemand dabei den Tod von so vielen Menschen in Kauf nehmen würde. Behalte ich mir trotzdem in Hinterkopf. Kann ja auch sein,dass das Tierfilmen nur so ein vorgeschobener Grund ist.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 118
Gina1627 kommentierte am 18. Dezember 2016 um 16:35

Auf die Idee, dass er seinen Tod vorgetäuscht hat wäre ich garnicht gekommen. Interessante Variante.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 118
Nane_H kommentierte am 19. Dezember 2016 um 11:26

Ja, die Theorie hat noch so ihre Lücken und Tücken, aber ich werde das Gefühl nicht los. Ich habe auch noch andere Theorien, die im Zusammenhang mit dem Fracking stehen. Aber vielleicht geht meine Fantasie auch mit mir durch. ;D
Ich habe zumindest den Eindruck bekommen, dass die Ehe wohl nicht so berauschend läuft. Daher wäre die Vortäuschung des Todes recht plausibel. Na ja, mal schauen, was passiert (ist).

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 118
lesemaus11 kommentierte am 19. Dezember 2016 um 13:42

doch mir ist das kurz mal in den Sinn gekommen. Allerdings habe ich evtl gedacht, das er die Gunst des Schicksals genutzt hatte und die Katastrophe nicht selber verursacht hat, sondern einfach nur genutzt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 118
Nane_H kommentierte am 19. Dezember 2016 um 14:24

Ja, stimmt! Das ist eine der anderen Varianten, die ich noch im Kopf habe.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 118
Myrna kommentierte am 19. Dezember 2016 um 17:44

Dass Matt evt. selbst die Katastrophe ausgelöst hat, um unterzutauchen, kann ich mir auch nicht vorstellen. Jemand, der Tier- und Naturfilmer ist, der macht sowas eher nicht, denke ich. Obwohl man das ja nie weiß...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 118
Gina1627 kommentierte am 20. Dezember 2016 um 16:41

Einer der Tiere und die Natur liebt kann sowas bestimmt nicht zustande bringen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 118
marsupij kommentierte am 20. Dezember 2016 um 14:48

Daran denke ich auch eher

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 118
Nane_H kommentierte am 20. Dezember 2016 um 17:19

Wenn er wirklich Tierfilmer ist, würde er das sicherlich nicht tun. Aber wenn das Tierfilmen nur ein Vorwand ist und er eigentlich was anderes betreibt, dann könnte es schon sein ... Ist ja auch nur eine Theorie, die sich nicht bewahrheiten muss. Wahrscheinlich habe ich einfach schon zu viele Thriller gelesen. ;)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 118
Leeza kommentierte am 20. Dezember 2016 um 17:26

Am einfachsten ist es eh einfach das Buch fertig zu lesen. Habe ich getan. Also los, liest sich doch eh weg wie nix ;-)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 118
Nane_H kommentierte am 20. Dezember 2016 um 17:28

*lach* Das stimmt! Den zweiten Abschnitt habe ich auch schon durch. ;)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 118
Gina1627 kommentierte am 22. Dezember 2016 um 15:15

Mir ist das eine ganze Zeit schon nicht mehr passiert, dass ich ein Buch so schnell inhaliert habe. : ))

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 118
Hortensia13 kommentierte am 19. Dezember 2016 um 13:42

Die abwechselnde Perspektive, vor allem zwischen Mutter und Tochter, gefällt mir, wie allen anderen hier auch. Dass das Mädchen gebärdet finde ich spannend, so etwas findet man selten in einem Buch.

Ist eigentlich jemandem aufgefallen, dass Ruby ab der Fahrt 651 Follower hat, somit einen mehr? Ist es vielleicht der Schleimklumpen? Und woher weiss er die familieninterne Geste für Mutter? Rätsel über Rätsel...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 118
Nane_H kommentierte am 19. Dezember 2016 um 14:29

Es könnte natürlich sein, dass das der Schleimklumpen ist. Wie gesagt, ich finde ihn abartig. Und aufgrund seiner Verhaltensweisen habe ich ihn stark in Verdacht. Aber vielleicht ist es ja auch nur eine Finte. Trotzdem bleibt die Frage im Raum, woher er die familieninterne Geste für Mutter kennt. Wie du schon geschrieben hast. Fragen über Fragen ... Theorien über Theorien. Der Schleimklumpen könnte auch hinter dem Brand stecken, weil er sich Yasmin krallen will. Ich sag' ja, ich habe viele Ideen, was sich da abgespielt haben könnte. Aber ich will euch nicht verwirren oder euch ein Floh ins Ohr setzen. ;D

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 118
marsupij kommentierte am 20. Dezember 2016 um 14:49

Oh, das ist mir nicht aufgefallen, gut aufgepasst 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 118
einstein kommentierte am 22. Dezember 2016 um 11:01

dass ruby einen follower mehr hat, ist mir auch aufgefallen, aber ich dussel wäre nicht auf die idee gekommen, dass es der schleimklumpen ist... klingt absout logisch! ich finde es toll, dass die gebärdensprache eine so große rolle spielt in diesem buch. sie ist so universell, dass wir sie eigentlich alle können sollten, dann könnte man sich überall verständigen... außerdem mag ich wie die gebärden die worte regelrecht in die luft malen, die sie verkörpern. das sagt auch ruby an einer stelle selbst... 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 118
BücherwurmNZ kommentierte am 26. Dezember 2016 um 17:17

Ich habe den einen zusätzlichen Follower auch nicht mit Stennet in Verbindung gebracht. Liegt eigentlich nahe.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 118
kleine_welle kommentierte am 28. Dezember 2016 um 19:51

Da kann ich dir nur zustimmen, ich glaube es wäre wirklich toll, wenn Gebärdensprache z.B. in der Schule angeboten wird. Wie eine Fremdsprache. Dann hätten gehörlose keine Probleme sich in der Welt zu verständigen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 118
lautitia kommentierte am 25. Dezember 2016 um 21:42

Das ist mir auch schon aufgefallen und der Schleimklumpen kam mir dabei auch sofort in den Sinn. Dass er Rubys persönliche Gebärde für Mutter kannte, fand ich sehr komisch und gruselig. Dieser Stennt ist echt unheimlich. Was hat er mit Rubys Familie zu tun?! Vielleicht kennt oder kannte er Matt persönlich oder so.... ich weiß nicht...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 118
mesu kommentierte am 19. Dezember 2016 um 14:17

Mir gefällt die Geschichte bis hierhin auch sehr gut. Sie lässt sich leicht lesen und ist spannend. Man kann die Protagonisten noch nicht so richtig einschätzen, aber auf jeden Fall schon zwischen fies und gut unterscheiden. Ich hätte es auch begrüßt, wenn das Buch nur aus Rubys Perspektive geschrieben wär, denn ihre Beschreibungen sind sehr interessant.Auch die dunkle, beklemmende Atmosphäre kommt gut rüber. Ich glaub auch das Matt noch lebt, vielleicht ist er entführt worden, weil er bei dem Brand etwas gesehen hat, oder illegale Fracking-Machenschaften gefilmt hat. Es bleibt spannend und ist schon jetzt ein Pageturner, weil man wissen will, wie es weitergeht...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 118
Nane_H kommentierte am 19. Dezember 2016 um 14:35

Das mit der Entführung wäre auch noch eine Variante. ;D
Den Verdacht habe ich auch, dass Matt etwas herausgefunden hat, was keiner wissen darf/soll. Das wäre dann glaube ich Theorie 3. ;D

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 118
marsupij kommentierte am 20. Dezember 2016 um 14:51

Fracking hat sicher was damit zu tun. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 118
marsupij kommentierte am 19. Dezember 2016 um 16:03

Ich starte nachher mit dem Buch und bin schon ganz gespannt. Am Wochenende bin ich gar nicht zum Lesen gekommen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 118
Myrna kommentierte am 19. Dezember 2016 um 17:37

Donnerstag erhielt ich das Buch, kam aber erst gestern zum Lesen und finde es bisher durchaus interessant. Der Leser fragt sich, was mit Matt geschah und warum.

Am Anfang steht ein 'Gedicht von W. Stevens, das sehr eigen auf mich wirkt. Wenn man dann weiterliest, beschreibt Ruby in einem Satz, wer sie ist - und damit auch, dass sie nicht hören kann.

Dass Ruby twittert, habe ich erst etwas spät begriffen, weil ich selbst damit nix am Hut habe. Interessant finde ich ihre Schilderungen, wie sie einzelne Wörter empfindet: Sie sagt von sich, sie kann Wörter sehen, sie berühren und schmecken. Überhaupt ist es einzigartig, zu lesen, wie solch ein Mensch sich fühlt, wie er mit dem Leben zurechtkommt. Das ist, wie ich finde, hier recht gut beschrieben.

Yasmin. Sie ist ganz besorgte Frau und Mutter, aber sie gibt sich auch sehr kämpferisch und setzt ihren Willen zielstrebig durch. Interessant auch das Spannungsverhältnis zwischen Mutter und Tochter: Erstere will unbedingt schützen und behüten, letztere will zeigen, dass sie schon alt genug ist, um selbständiger zu handeln und auch zu denken.

Yasmin und Ruby bekommen Hilfe, werden aber auch belästigt von diesem Stennet - ein sehr unangenehmer und auch undurchsichtiger Typ.

Mir gefällt es auch, wie man nach und nach mehr über Yasmin, Ruby und Matt erfährt, wie sie sich kennengelernt haben usw und über Rubys Schulkameraden.

Das Erwähnen von Fracking und dem Brand lässt in mir ein ungutes Gefühl zurück. Dass den Beiden in Adeebs Wagen jemand zu folgen scheint, macht das Unternehmen noch gefährlicher.

Ich bin sehr gespannt...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 118
kommentierte am 20. Dezember 2016 um 12:01

Die Ausgangssituation muss eine Ehefrau und Mutter ganz verzweifelt machen, umso mehr bewundere ich Yasmin. Und Ruby ist speziell, aber eine wunderbare Figur. Die Welt durch ihre Perspektive zu erblicken ist faszinierend.

Die Atmosphäre hat mich sofort gefangen genommen, sie ist genau so, we ich es mir erhofft habe. Kennt jemand von euch eigentlich das Hörbuch? ist das gut? Es wäre ein tolles Last-Minute-geschenk ;-).

Bei mir kam das Buch irgendwie später als bei euch allen an und somit hinke ich nun ein bisschen hinterher, aber bei dem Schreibstil sollte ich schnell aufholen. Diese Art von Thriller macht mir auf jeden Fall richtig Spaß und ist anders als dieses Einheits-Blutspritzzeugs, das ich sonst so gelesen habe in diesem Jahr. Ich finde zwar nicht, dass man das Buch mit Fräulein Smilla vergleichen kann, aber verstehe schon, warum es manche leser irgendwie daran erinnert.

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 118
Nane_H kommentierte am 20. Dezember 2016 um 17:21

Nein, das Hörbuch kenne ich leider nicht.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 118
einstein kommentierte am 22. Dezember 2016 um 10:38

in meinem leseexemplar ist eine cd mit einem auszug aus dem hörbuch eingeklebt - bei euch nicht? aber da ich nicht so auf hörbücher stehe, habe ich noch nicht reingehört...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 118
Nane_H kommentierte am 22. Dezember 2016 um 17:10

Das habe ich dann auch gesehen, als ich das Buch beendet habe. Ich, Dödel. ;D
Ich habe aber auch nicht reingehört, da ich lieber selbst lese.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 118
Kakadu kommentierte am 20. Dezember 2016 um 13:02

Ein spannender erster Teil. Das Buch hat was. Bin gespannt auf den zweiten Teil. Ruby ist klasse. Die Atmosphäre umfängt einen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 118
lesemaus11 kommentierte am 20. Dezember 2016 um 13:26

ich gestehe, ich ahbe erst mal nachschauen müssen, was Fracking überhaupt bedeutet.

Ja, so einen Roman bzw. Krimi mit einer Gebärdensprache habe ich auch noch nicht gelesen. Ich habe mir zwar oft Gedanken drüber gemacht und wollte es eigentlich immer schon mal lernen.

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 118
marsupij kommentierte am 20. Dezember 2016 um 14:53

Ich habe mal "Ruhrbeben" gelesen, da geht es auch um Fracking und wird dort gut beschrieben und die Gefahren bewusst gemacht. Ist ein Krimi,der im Münsterland und Essen spielt 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 118
marsupij kommentierte am 20. Dezember 2016 um 14:41

Ich bin total begeistert. Man erfährt zwar noch gar nicht so viel, aber die Perspektivenwechsel gefallen mir gut.

Die Kälte muss unglaublich sein. Aber die absolute Dunkelheit und Einsamkeit auch. 

Rubrik gefällt mir sehr. 

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 118
Steffi1611 kommentierte am 21. Dezember 2016 um 18:55

Bis jetzt geht die Geschichte gut voran und Yasmin und Ruby sind auf dem Weg zum Polarkreis.

Grade die Beschreibungen während der Ankunft und der Truckreise gefallen mir sehr gut. Man kann sich die Kälte und Dunkelheit sehr gut vorstellen. Obwohl ich es persönlich sehr beunruhigend finde, wenn es immer nur dunkel ist. Aber so ist es dort im hohen Norden ja nunmal.

Der Schreibstil sowie die Perspektivwechsel halten die Geschichte am Leben. Ich mag beides sehr gerne und bin gespannt auf den zweiten Abschnitt...

Und was für ein Auto folgt ihnen?? Sehr merkwürdig. Aber die beiden Frauen haben mit dem Fahren wohl einen guten Mann mit an Board. Er wirkt auf mich sehr sympathisch und nett.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 118
Gina1627 kommentierte am 22. Dezember 2016 um 15:19

Adeeb, der Trucker ist wirklich ein sehr liebenswerter Charakter.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 118
Pefchen kommentierte am 22. Dezember 2016 um 17:34

Also ich bin hin und weg von diesem Buch. Man liest und möchte gar nicht mehr damit aufhören. Zumindest geht es mir so. Am Anfang dachte ich, diese Wechsel in den Perspektiven verwirrt mich sicher aber das ist gar nicht der Fall. Im Gegenteil ich finde es toll, das Ruby in der Ich Form erzählt, das lässt den Leser noch mehr mit ihr mitfiebern. Ruby ist ein richtig tolles Mädchen und ich finde schon sehr reif für ihre zehn Jahre. Yasmin kann ich noch nicht so richtig einschätzen, aber sie muss Matt wirklich sehr lieben, wenn sie so eine Reise für ihn auf sich nimmt. Ich finde es auch toll eingebaut, dass es immer wieder Rückblenden gibt aus der ersten Zeit von Matt und Yasmin, wie sie sich kennengelernt haben und zusammen gekommen sind. Die meisten Trucker haben schon recht, wenn sie die beiden nicht mit in den Norden nehmen möchten. Das ist wirklich eine große Verantwortung. Umso mehr bewundere ich Adeeb der die beiden unter seine Fittiche nimmt und trotz aller Bedenken helfen will. Die Frage, die natürlich alles beherrscht ist,ob Matt wirklich noch lebt oder ob Yasmin es sich einfach nur so sehr wünscht. Im Moment sieht es ja eher danach auch als hätte die Polizei recht mit ihrer Vermutung. Ich bin wirklich sehr gespannt, wie es weitergeht, ob Yasmin und Ruby Matt finden werden oder ob sie in Gefahr geraten.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 118
BücherwurmNZ kommentierte am 26. Dezember 2016 um 14:46

Das Buch gefällt mir bisher sehr gut. Die Perspektivenwechsel sind überhaupt nicht störend, obwohl nie vor dem Absatz steht, aus wessen Sicht der nächste Abschnitt ist. Im Gegenteil: der Wechsel bereichert die Geschichte.
Darüber hinaus finde ich es sehr interessant, wie die gehörlose Ruby durch das Leben geht, wie andere Menschen sie sehen und sie behandeln und wie Ruby dies findet.
Die Rückblicke zu der Zeit, als Yasmin und ihr Mann sich kennenlernten, sind ebenfalls toll. Mit den Eindrücken von Yasmin über ihren Mann und von Ruby über ihren Vater bekommt man durch die unterschiedlichen Sichtweisen ein interessantes Bild von ihm.
Der Schreibstil von Rosamund Lupton ist flüssig und gut zu lesen. Die Darstellung von der Landschaft Alaskas und der Handlung ist ihr gut gelungen. Ich habe das Gefühl, ich sitze mit den dreien im Laster.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 118
BücherwurmNZ kommentierte am 26. Dezember 2016 um 14:46

Das Buch gefällt mir bisher sehr gut. Die Perspektivenwechsel sind überhaupt nicht störend, obwohl nie vor dem Absatz steht, aus wessen Sicht der nächste Abschnitt ist. Im Gegenteil: der Wechsel bereichert die Geschichte.
Darüber hinaus finde ich es sehr interessant, wie die gehörlose Ruby durch das Leben geht, wie andere Menschen sie sehen und sie behandeln und wie Ruby dies findet.
Die Rückblicke zu der Zeit, als Yasmin und ihr Mann sich kennenlernten, sind ebenfalls toll. Mit den Eindrücken von Yasmin über ihren Mann und von Ruby über ihren Vater bekommt man durch die unterschiedlichen Sichtweisen ein interessantes Bild von ihm.
Der Schreibstil von Rosamund Lupton ist flüssig und gut zu lesen. Die Darstellung von der Landschaft Alaskas und der Handlung ist ihr gut gelungen. Ich habe das Gefühl, ich sitze mit den dreien im Laster.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 118
LesenundKaffee kommentierte am 31. Dezember 2016 um 18:40

Die Rückblicke mochte ich auch sehr gerne. Das hilft immer einen Charakter besser kennenzulernen

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 118
Nachtidachti kommentierte am 31. Dezember 2016 um 13:38

Der Anfang war wirklich genial. Ruby muss man auch einfach lieben, finde ich. Sie ist so besonders und es ist total toll zu lesen, wie sie Wörter beschreibt.

Auch gefällt mir, dass die Perspektive die ganze Zeit wechselt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 118
LesenundKaffee kommentierte am 31. Dezember 2016 um 18:38

Da ich das Buch erst am 20. erhalten habe, bin ich erst gestern richtig dazu gekommen es zu lesen. Die Begeisterungsstürme kann ich erst einmal nicht verstehen. Ich habe ein wenig gebraucht um in das Buch und in die Perspektivwechsel herein zu kommen. Dass eine Mutter ein zehnjähriges Kind mit auf eine irrsinnige Fahrt durch Alaska nimmt, finde ich auch nicht so glaubwürdig. Aber Ruby selbst als Charakter find ich toll! Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 118
Sudeguenay kommentierte am 27. Januar 2017 um 10:49

Der Anfang hat mir gefallen da man direkt in der Situation ist, die Stimmung ist düster und wird sehr gut betont so das man förmlich die kälte und die Nacht spürt. Ich mag Stennet obwohl er einen komischen Eindruck hinterlässt was ich aber schade finde ist das man am Anfang nicht viel über ihn erfährt. Lässt sich einfach gut lesen und alles ist gut beschrieben.