Leserunde

Leserunde zu "Lautlose Nacht" (Rosamund Lupton)

Lautlose Nacht
von Rosamund Lupton

Bewerbungsphase: 21.11. - 05.12.

Beginn der Leserunde: 12.12. (Ende: 01.01.)

Mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags können wir 20 Freiexemplare von "Lautlose Nacht" (Rosamund Lupton) im Rahmen dieser Leserunde zur Verfügung stellen.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Eine Frau, die alles riskiert. Ein Kind, das über sich hinauswächst. Eine lebensgefährliche Fahrt durch die arktische Nacht. Die britische Physikerin Yasmin fliegt mit ihrer zehnjährigen Tochter Ruby nach Alaska, um ihren Mann Matt zu treffen, der dort einen Dokumentarfilm dreht. Doch die Polizei empfängt sie mit der Nachricht, dass Matt weit oben im Polarkreis umgekommen ist. Yasmin will das nicht glauben. Sie ist überzeugt, dass Matt am Leben ist und ihre Hilfe braucht. Zusammen mit Ruby macht sie sich auf eine lebensgefährliche Reise durch ewiges Eis und ewige Nacht, um ihn zu finden. Und irgendwann bemerkt sie, dass jemand sie verfolgt. Jemand, der ihnen Böses will... Atmosphärisch, hochspannend - mit einem spektakulären Plot: der neue Roman von Bestsellerautorin Rosamund Lupton.

ÜBER DIE AUTORIN:

Rosamund Lupton studierte in Cambridge, arbeitete als Literaturkritikerin und schrieb zahlreiche Drehbücher für Film und Fernsehen. Gleich mit ihrem Romandebüt ›Liebste Tess‹ wurde sie zur internationalen Bestsellerautorin mit Millionenauflage weltweit. Es wurde in mehr als 30 Sprachen übersetzt. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in London.
 

01.01.2017

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?

Wie gefällt Dir das Cover und die Gesamt-Aufmachung des Buches?

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Christina88888 kommentierte am 23. November 2016 um 17:00

Das Coverbild ist sehr dunkel. Es würde mir in der Buchhandlung gar nicht auffallen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Nelebooks kommentierte am 25. November 2016 um 00:36

Das Cover ist recht schlicht und zwar harmonisch, doch weniger ansprechend. Die Schrift könnte sich mehr abheben.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Nepomurks kommentierte am 05. Dezember 2016 um 14:08

Ich finde, das Cover ist perfekt auf Titel und Inhalt des Buches abgestimmt. Es gefällt mir sehr gut und wirkt allein schon durch die düstere Farbgestaltung. Mir wäre es wohl auch in der Buchhandlung sofort aufgefallen! :)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Nane_H kommentierte am 15. Dezember 2016 um 13:34

Dem ist nichts hinzuzufügen. Das sehe ich genauso. :)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Kakadu kommentierte am 07. Dezember 2016 um 10:37

Die unheilvolle Nacht wird durch das dunkle Cover betont. Der Übergang ins Blaue bezieht das ewige Eis mit ein. Perfekte Stimmungsgrundlage.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Hortensia13 kommentierte am 07. Dezember 2016 um 20:43

Mir gefällt das eher zu dunkle. Ich assoziere Nordlichter und Eiseskälte dazu, was zum Thema sehr gut passt. :-)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
lesemaus11 kommentierte am 15. Dezember 2016 um 15:22

Ich gestehe, es ist ziemlich nichtssagend. Dunkel und ohne Spannujng. Aber das Blau darin gefällt mir irgendwo. Und das Cover passt zum Titel: es ist irgendwie lautlos, dfas Cover

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Gina1627 kommentierte am 15. Dezember 2016 um 15:46

Ein Hingucker. Die Polarlichter kommen auf dem dunklen Hintergrund zusammen mit der türkisen Schrift gut zur Geltung. ich hätte das Vuch im Laden auf jeden Fall in die Hand genommen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
lautitia kommentierte am 15. Dezember 2016 um 20:02

Das Cover gefällt mir sehr gut. Ich finde dieses Dunkle passt super zum Titel und die blauen Eisberge mit den Polarlichtern im Hintergrund auch. Es ist sehr leer und leise oder sogar lautlos, was dem Titel auch entspricht. Das Cover hat etwas schauriges, düsteres. Also, ich denke, das Buch wäre mir in der Buchhandlung auf jeden Fall aufgefallen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
mesu kommentierte am 16. Dezember 2016 um 14:24

Ich finde das Cover auch sehr gelungen. Die dunklen Farben der Nacht, die Eislandschaft und die erhabene Schrift machen neugierig auf das Buch. Kleiner Makel allerdings: Genau unter dem Namen der Autorin klebte ein dtv-Leseexemplar Schild. Ich musste es mit dem Fön ablösen und hab immer noch Klebereste auf dem Buch. :-)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
kleine_welle kommentierte am 16. Dezember 2016 um 19:38

Ich finde das Cover wirklich toll und gelungen. Das düstere und die blauen Farben sind frostig und man bekommt schon einen Eindruck von der Kälte. ;)

Außerdem finde ich diesen leicht verwischten Eindruck der Buchstaben sehr schön, man hat das Gefühl der Wind fegt über das Buch. :D

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Leeza kommentierte am 16. Dezember 2016 um 20:05

Ich finde das Cover sehr ansprechend. Das dunkle blau verdeutlicht die düsterheit der Geschichte und natürlich auch der örtlichen Gegebenheiten. Die hellere Schrift das Titels und Autors Schaft einen guten kontrast. Die Berge am unteren Rand und die darüberliegenden Polarlichter passen perfekt zu Geschichte und man hat sofort ein Bild vor Augen, in welcher düsteren Umgebung die Protagonisten handeln müssen.

In einer Bücherei wäre es mir sofort aufgefallen und hatte mich verleitet den Klappentext genauer zu lesen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
kommentierte am 16. Dezember 2016 um 21:33

Ich mag das Cover sehr gerne, bin aber auch ein Fan von Blautönen und arktischen Landschaften. Ein bisschen sieht es aus, als würde man gleich Nordlichter sehen.

Was mich aber sehr genervt hat, ist der Aufkleber. Wenn der Verlag kennzeichnen möchte, dass es sich ebi dem Buch um ein Leseexemplar handelt, wieso macht man das dann mit so einem schrecklichen Sticker quer über dem Cover und dann auch noch einer, den man nicht abbekommt. Schrecklich... kann man den dann nicht wenigstens hinten drauf machen? Oder innen drin? Ich verstehe sowieso nicht, warum die Verlage immer Sticker direkt auf die Cover packen müssen.

Für einen schönen Blogbeitrag mit Foto ect nicht geeignet.

 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
einstein kommentierte am 22. Dezember 2016 um 10:41

das ärgert mich auch immer! und ich versuche dann doch jedes mal den aufkleber abzupulen und habe dann am ende ein noch mehr verunstaltetes cover...

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
marsupij kommentierte am 19. Dezember 2016 um 16:02

Die Polarlichter und wie sich die Schrift einbindet, eine tolle Idee und ich mag auch die Farben sehr. Passt zur Buchvorstellung. Mal gucken, wie ich es nach der Lektüre sehe.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Myrna kommentierte am 19. Dezember 2016 um 16:12

Das Cover passt sehr gut zum Roman. In der Schwärze drückt sich die Lautlosigkeit aus. Die leichten Polarlichtschlieren unterstützen den Eindruck von Kälte, Dunkelheit und Stille.

Die eisblaue Schrift unterstreicht diese Wirkung, vor allem auch deshalb, weil sie wie eingegraben wirkt (Gletscherspalten!).

Gefällt mir gut. Ich bin gespannt, ob das Buch meine Erwartungen erfüllen wird.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Pefchen kommentierte am 20. Dezember 2016 um 18:18

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es macht richtig Lust darauf, das Buch zu lesen und fängt die Stimmung einer kalten klaren Polarnacht gut ein.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
einstein kommentierte am 22. Dezember 2016 um 10:44

ich finde das cover außerordentlich gelungen - die geprägte schrift mit den schatten und polarlichtern lässt schon auf dem cover einen eindruck von der arktischen polarnacht entstehen... ich bin mir aber nicht sicher, ob ich im buchhandel auf das buch aufmerksam geworden wäre... 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Nachtidachti kommentierte am 31. Dezember 2016 um 13:35

Ich finde das Cover super. Der Titel ist schön dargestellt, aber es ist auch nicht nur der Titel zu sehen. Also das Cover ist - meiner Ansicht nach - perfekt abgestimmt zwischen Gestaltung und Text.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Sudeguenay kommentierte am 27. Januar 2017 um 10:43

Das Cover wirkt auf mich schon von Anfang an sehr düster und dunkel und die Farben die gewählt wurden passen aber das Buch fällt nicht wirklich ins Auge was schade ist.