Leserunde

Leserunde zu "Mein Herz in zwei Welten" (Jojo Moyes)

Mein Herz in zwei Welten
von Jojo Moyes

Bewerbungsphase: 15.01. - 29.01.

Beginn der Leserunde: 05.02. (Ende: 25.02.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "Mein Herz in zwei Welten" (Jojo Moyes) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH: 

„Trag deine Ringelstrumpfhosen mit Stolz. Führe ein unerschrockenes Leben. Fordere dich heraus. Lebe einfach.“

Diese Sätze hat Will Louisa mit auf den Weg gegeben. Doch nach seinem Tod brach eine Welt für sie zusammen. Es hat lange gedauert, aber endlich ist sie bereit, seinen Worten zu folgen und wagt in New York den Neuanfang. Die glamouröse Welt ihrer Arbeitgeber könnte von Lous altem Leben in der englischen Kleinstadt nicht weiter entfernt sein. Dort ist ein Teil ihres Herzens zurückgeblieben: bei ihrer liebenswert chaotischen Familie und vor allem bei Sam, dem Mann, der sie auffing, als sie fiel. Während Lou versucht, New York zu erobern und herauszufinden, wer Louisa Clark wirklich ist, muss sie feststellen, wie groß die Gefahr ist, sich selbst und andere auf dem Weg zu verlieren. Und am Ende muss sie sich die Frage stellen: Ist es möglich, ein Herz zu heilen, das in zwei Welten zuhause ist?

ÜBER DIE AUTORIN:

Jojo Moyes hat Journalistik studiert und für die Sunday Morning Post in Hongkong und den Independent in London gearbeitet. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern auf dem Land in Essex. Mit ihrem Roman Ein ganzes halbes Jahr, gelang ihr international der Durchbruch – auch in Deutschland stand der Roman wochenlang auf Platz 1 der Bestsellerliste.

25.02.2018

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?

Wie gefällt Dir das Cover und die Gesamt-Aufmachung des Buches?

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Petzi_Maus kommentierte am 16. Januar 2018 um 13:09

Das Cover passt perfekt zu den anderen beiden Bänden - es ist optisch genauso aufgebaut, nur diesmal sind die Blüten in Orange gehalten.
Großer Wiedererkennungswert, und man kann es natürlich den anderen beiden Bänden optisch sofort zuordnen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Gisela Simak kommentierte am 16. Januar 2018 um 14:07

Das Cover ist ähnlich wie bei den Vorgängern. Schön.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
florinda kommentierte am 16. Januar 2018 um 14:42

Das Cover gefällt mir und passt zu den meisten anderen Moyes-Büchern, deren Stil man mittlerweile auch bei weiteren Büchern fremder Autoren in diesem Genre sehen kann. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
lesenbirgit kommentierte am 16. Januar 2018 um 16:27

Das Cover passt wieder hervorragend. Es gibt den Wiedererkennungswert der Bücher Trilogie. Einfach wunderbar.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
sunshine-500 kommentierte am 28. Januar 2018 um 12:18

genau mein Gedanke

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
sweetentchen kommentierte am 16. Januar 2018 um 16:52

Ich finde das Cover wunderschön. Romantsich, verträumt und man weiß sofort von wem das Buch ist.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Skulduggerymel kommentierte am 16. Januar 2018 um 18:42

Das Cover ist, wie so oft bei Jojo Moyes blumig und pastellig und hat einen hohen Wiedererkennungswert. Ich finde es wirklich sehr schön. :-)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Gittenen kommentierte am 16. Januar 2018 um 19:16

Das Cover hat auf der einen Seite einen hohen Wiedererkennungswert aber auf der anderen Seite ist das auch ein bißchen langweilig .Vor allem da es sehr minimalistisch ist. Wenn ich den ersten Teil als Roman nicht für gut befunden hätte , würde ich  aufgrund des Covers zum Buch nicht zum Buch greifen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Petzi_Maus kommentierte am 17. Januar 2018 um 09:33

Du findest das Cover wirklich langweilig? Ich finde gerade dieses minimalistische - eine schwarze Figur und farbige Blütenblätter am Rand - herausstechend. Es bleibt in Erinnerung, und es ist nicht so ein langweiliges 08/15 Coverbild.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
tigerbea kommentierte am 17. Januar 2018 um 16:13

Vor allem braucht man nicht zu lesen, wer es geschrieben hat - das sieht man sofort.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Petzi_Maus kommentierte am 18. Januar 2018 um 08:51

Stimmt! Und genau das ist ja das tolle am Wiedererkennungswert - dass man nur das Cover anschauen muss, und gleich genau weiß, von welchem Autor und zu welcher Reihe das Buch gehört!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
marsupij kommentierte am 18. Januar 2018 um 16:41

mir gefällt gerade die minimalistische Art gut, aber zum Glück sind ja Geschmäcker verschieden. Und im Zweifelsfall ist mir doch der Inhalt viel wichtiger. Ich bin nicht so eine große Coverkäuferin.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Kochbuch-Junkie kommentierte am 16. Januar 2018 um 22:47

Das Cover gefällt mir sehr gut, sehr ähnlich zu den anderen, der Wiedererkennungswert ist auf jeden Fall da. Das würde mir definitiv in der Buchhandlung auffallen, bin auch schon sehr gespannt auf dieses. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
forti kommentierte am 17. Januar 2018 um 13:37

Es ist sofort klar, dass es ein Buch von Jojo Moyes ist. Das Cover ansich ist langweilig, aber das ist in dem Fall vermutlich egal.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Maenade kommentierte am 17. Februar 2018 um 23:26

Hach, bin ich also doch nicht allein mit dem Gedanken! Ja, das passt zur Trilogie, und ich finde durchaus, dass zusammengehörige Bücher auch optisch zusammenpassen dürfen, aber langsam ist es auch mal wieder gut mit diesem Design, oder? ;-)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
marsupij kommentierte am 18. Januar 2018 um 16:39

Mir gefällt hier auch vor allem der Wiederekennungswert und ich mag keine überladenen Cover.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Silke kommentierte am 19. Januar 2018 um 17:02

Das Cover gefällt mir sehr gut, passt perfekt zu den Vorgängern, wirkt aber viel positiver. Hoffnungsvoller durch die Blümchen, die wie flatternde Schmetterlinge anmuten, und durch die Figur, die wie eine Tänzerin aussieht.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
lesestrickeule kommentierte am 20. Januar 2018 um 14:10

ich finde das Cover wunderschön ,es verleiht Frühlingsgefühle udn Hoffnung, das Lou ihren Weg gehen und finden wird.

Darüberhinaus hat das Cover hohen wiedererkennungswert, so weiß man sofort, das ist das Buch von Jojo Moyes undich liebe ihren Schreibstil, also wäre das Buch sofort in meiner Hand und ich würde zumindest reinblättern um zu erfahren worum es geht.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
mehrBüchermehr.... kommentierte am 20. Januar 2018 um 18:57

Das Cover passt auf jeden Fall zum Rest der Bücherreihe. Inwieweit man es nun als schön bezeichnen möchte, liegt einfach, wie bei allem, im Auge des Betrachters.

Zwar finde ich bei diesem Buch den Kontrast vom Scherenschnitt zum Pastellton schön aber ansonsten konnten mich alle Cover bisher nicht wirklich überzeugen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Büchi kommentierte am 21. Januar 2018 um 20:46

Natürlich hat das Cover den Wiedererkennungseffekt und das ist ja sicher auch beabsichtigt. Allerdings, hätte es diese orangebraunen Huscheldinger rundherum nicht, ich hätte es auf den ersten Blick mit den Vorgängern verwechselt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Petzi_Maus kommentierte am 21. Januar 2018 um 20:50

Deshalb hat jeder Band eine andere Farbe  ;)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Büchi kommentierte am 21. Januar 2018 um 20:57

Was mich ein bißchen dabei stört, ist, dass sehr viele Bücher der Autorin ähnlich aussehen; damit meine ich diese Scherenschnittcover. Da erlebe ich immer wieder, dass die Kundinnen der festen Meinung sind, diese Bände gehörten alle zur °Will & Louisa° Reihe. Und sind dann immer saumässig enttäuscht, wen dem nicht so ist. ;-)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Kochbuch-Junkie kommentierte am 21. Januar 2018 um 21:30

Das stimmt, das finde ich auch verwirrend, da ist es besser wenn man das auch optisch was unterscheiden kann.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Petzi_Maus kommentierte am 21. Januar 2018 um 22:53

Aber die Lou Reihe sieht schon zusammengehörig und anders als die anderen Cover aus - eierschalenfarbener Hintergrund, schwarzer Boden und bunte Blüten am Rand.  Kann man eindeutig dieser Reihe zuorden, die anderen Bücher sehen ja doch anders aus!!!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Simsalabim18282 kommentierte am 22. Januar 2018 um 12:47

Mir gefällt das Cover sehr gut, vor allem weil es zu den beiden anderen passt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
gaby2707 kommentierte am 23. Januar 2018 um 11:33

Mit diesem Cover, das absolut zu den beiden ersten Büchern passt, hat man einen tollen Wiedererkennungswert geschaffen. Mir gefällt es auch wieder sehr gut.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
vronika22 kommentierte am 23. Januar 2018 um 21:45

Das Cover gefällt mir wieder sehr gut. Es ist im Stil der beiden Vorgängerromane gemacht und hat einen hohen Wiedererkennungswert.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Sarahklein kommentierte am 24. Januar 2018 um 13:49

Ich mag das Orange sehr :) Es passt zu Lous Farbenfreude. Außerdem reiht es sich sehr gut bei den vorherigen Bänden ein und anderen Büchern von Jojo Moyes.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Tauriel kommentierte am 25. Januar 2018 um 23:11

Mir gefällt das Cover gut und der Wiedererkennungseffekt ist dabei sehr hoch.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Andrea kommentierte am 27. Januar 2018 um 05:38

Das Cover hat einen sehr hohen Wiedererkennungswert und passt sich nahtlos in die Trilogie.Es gefällt mir sehr und ich freue mich schon riesig !

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Sursulapitschi kommentierte am 27. Januar 2018 um 14:27

Ich finde das Cover todlangweilig. Inzwischen sehen jede Menge Bücher ähnlich aus. Man kann eins nicht vom anderen unterscheiden. Aber gut, da die Moyes- Bücher Vorreiter waren und alle anderen auf den Zug aufgesprungen sind, kann man wohl gerade hier nicht groß was anderes machen. Allerdings hätte ein guter Designer es als Herausforderung auffassen können, dass man wenigstens ein Buch vom anderen unterscheiden kann. Ich sehe dieses Cover und denke nur: Kenn ich schon.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Petzi_Maus kommentierte am 27. Januar 2018 um 20:54

Aber da es der dritte Teil einer Reihe ist, sollte man optisch erkennen, dass er dazugehört - und das tut er. Wenn das Cover nun ganz anders aussähe, weiß ja keiner, dass das zu den anderen beiden Bänden dazugehört.

Und wie du selbst sagtest, sind andere Cover nur Nachmacher, das von "Ein ganzes halbes Jahr" war das erste dieser Art. Die anderen Moyes-Bücher finde ich auch könnten einen etwas anderen Stil haben...

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Sursulapitschi kommentierte am 27. Januar 2018 um 20:58

Stimmt, sie können beim dritten Teil nicht groß das Schema ändern. Aber kannst du Teil 1, 2 und 3 anhand des Covers auseinanderhalten? Ich nicht. Ich könnte noch nicht mal mit Gewissheit sagen, dass das Buch in diese Reihe gehört, weil alle anderen Moyes Bücher auch so aussehen. Wenigstens so etwas sollte ein Cover klarstellen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Petzi_Maus kommentierte am 27. Januar 2018 um 21:10

Klar, habe ja die ersten beiden gelesen und weiß daher rot - blau - orange ;)

und ein einziges Cover von Moyes ist tatsächlich fast so und könnte optisch in die Lou&Will-Reihe passen. Viele andere haben zwar auch diesen Scherenschnitt, aber insgesamt schauen sie anders aus.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
sunshine-500 kommentierte am 28. Januar 2018 um 12:20

Das Cover hat Wiedererkennungswert, da weiß man schon aus der Ferne wer es geschrieben hat :-D

 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
JasminDeal kommentierte am 29. Januar 2018 um 12:25

Ist ein typisches Jojo Moyes Cover. Es lässt mein Herz jetzt nicht wirklich schneller schlagen, ist aber passend zu den Vorgängern und man hat deshalb einen hohen Wiedererkennungswert.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Dorie74 kommentierte am 30. Januar 2018 um 12:28

Ich finde das Cover ist einfach passend zu der Reihe, aber auch zu allen Jojo Moyes Büchern. Aber halt nichts neues. Sieht auf dem Buchregeal natürlich toll aus wenn man alle Bücher hat, und sie sich so ähneln.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Knopf kommentierte am 30. Januar 2018 um 13:46

Ich finde das Cover ähnelt den Vorgängerbänden, die ich mir allerdings nie genau angesehen habe, aber gesehen hatte ich sie trotzdem öfter. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
b.qk kommentierte am 30. Januar 2018 um 21:51

Das Cover harmoniert mit denjenigen der Vorgängerbücher, so dass man die Bücherreihe schon anhand der Cover erkennt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
jojos_books_of_love kommentierte am 02. Februar 2018 um 15:08

Mir gefällt das Cover sehr gut.

Ich finde schön, dass man erkennt, dass die Bücher zusammen gehören und man erkennt, dass alle von einer Autorin sind.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Leseloewin kommentierte am 02. Februar 2018 um 15:33

Mir geht es wie Silke. Ich finde das Cover wunderschön und zum Verlieben.

Die Blüten sehen wirklich wie Schmetterlinge aus und die Frau wie eine Tänzerin.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
LittleKolibri kommentierte am 03. Februar 2018 um 07:59

Das Cover gefällt mir wieder die der varongegangenen sehr gut. Sie sind häbsch, nicht zu kitschig und passen gut zusammen :)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Nalik kommentierte am 03. Februar 2018 um 13:06

Ich finde das Cover total toll und vor allem passend zu den beiden vorherigen Bänden.Das wird toll im Regal aussehen:)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
ladymay8990 kommentierte am 04. Februar 2018 um 15:18

Mein Exemplar ist Freitag angekommen und ich finde das Cover wunderschön! Zum einen hat es den Wiedererkennungswert da das Cover den beiden Vorgängern angepasst ist. Ich liebe Schattenfiguren auf Buchcovern! Außerdem gefällt mir die Farbe sehr gut :)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
claudiwilllesen kommentierte am 05. Februar 2018 um 15:53

Ich finde auch, dass das Cover sich gut in die Reihe einfügt, sowohl dieBlumen als auch die Figur spiegeln für mich die Gemütsverfassungen von Lou wider.

Die Mohnblumen auf dem ersten Cover den Tod von Will, dann Vergissmeinnicht und jetzt die gelb-orangenen Blumen, die ich mit Optimismus und Lebensfreude verbinde.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Leseloewin kommentierte am 05. Februar 2018 um 17:57

Ich finde das Cover sehr gelungen. Ich denke, das es für alle Frauen steht, allen voran natürlich Louisa und das die Blüten, die wie Schmetterlinge wirken, eine Verbindung zu Will aber auch Sam darstellen sollen.
Ist euch auch die Biene auf der ersten Seite aufgefallen?

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Leseloewin kommentierte am 05. Februar 2018 um 17:58

Ich finde das Cover sehr gelungen. Ich denke, das es für alle Frauen steht, allen voran natürlich Louisa und das die Blüten, die wie Schmetterlinge wirken, eine Verbindung zu Will aber auch Sam darstellen sollen.
Ist euch auch die Biene auf der ersten Seite aufgefallen?

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Petzi_Maus kommentierte am 05. Februar 2018 um 22:14

Jaaaa die Biene!! Die ist sooo süß!  Meine Tochter war auch total von der niedlichen Biene begeistert! 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Leia Walsh kommentierte am 06. Februar 2018 um 10:15

Die Biene fand ich besonders gelungen - unsere Lou und ihre gestreiften Strumpfhosen ist ja auch ein Bienchen (nicht nur der Farben wegen, sie ist ja ständig unterwegs und ruhelos).

Die Idee finde ich ganz zauberhaft!

Überhaupt gefällt mir die "Cover-Serie". Die ist zwar recht schlicht und mit dem Schattenbild und den Blüten an der Grenze zu einfalltslos, aber ich mag sie super gern! Fotos auf Covern nerven mich immer, ganz besonders, wenn Menschen drauf sind. Die Cover zu Louisas Geschichten sind so wunderbar "zurückhaltend".

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Petzi_Maus kommentierte am 06. Februar 2018 um 10:27

Liebe Leia,

bist du mit deinem eigenen Exemplar auch bei der Leserunde dabei? :)

Hab dich nämlich nicht bei den Gewinnern gesehen...

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Leia Walsh kommentierte am 06. Februar 2018 um 10:31

jupp!

Siehe den Beitrag weiter unten (bei "alle Beiträge").

Die Einträge im Teil I sind durchs Verschieben (von Aline?) verschwunden und vermutlich findet man jetzt die vorhandenen kaum noch.

Wenn ich mehr/weiter gelesen hab als die 60 Seiten, melde ich mich im Teil I ausführlich. Bis dahin ist das vielleicht auch wieder "repariert".

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Petzi_Maus kommentierte am 06. Februar 2018 um 10:47

Hab ich mittlerweile gefunden und auch was dazugeschrieben ;)

Komisch, dass Aline die Einträge nicht mitverschoben hat. Waren ja eh erst 2 oder so...

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Petzi_Maus kommentierte am 05. Februar 2018 um 19:14

Das Cover ist ja in echt noch vieeeel schöner! 

Dass mir der Stil total gut gefällt,  hatte ich ja schon erwähnt. 

Aber es in Händen zu halten, ist nochmal viel besser! 

Die schwarzen Stellen sowie die orangefärbigen Blüten sind mit Klarlack überzogen, während der hellgelbe Hintergrund matt ist.

Und die Buchstaben des Titels sind zusätzlich noch erhaben. 

Einfach traumhaft und wundervoll in Händen zu halten!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Kaddi kommentierte am 06. Februar 2018 um 20:21

Ich persönlich bin kein großer Fan von den deutschen Covern der Bücher von Jojo Moyes. Mir gefällt der "scherenschnittartige" schwarz-weiß-Kontrast nicht besonders und auch die jeweils für den Buchtitel gewählte Schriftart ist nicht unbedingt mein Fall. 

Von den drei Romanen über Lou Clark ist das aktuelle Cover aber vielleicht noch mein Favorit. Die Blumen haben eine schöne, frühlingshafte Farbe und passen zu der optimistischen Körperhaltung der abgebildeten Protagonistin.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Nicola Kunze kommentierte am 06. Februar 2018 um 22:04

Die Cover von Jojo Moyes Büchern sind immer sehr schön, so natürlich auch dieses. Werden ja auch schon von einigen anderen nachgemacht.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
FancyPhillis kommentierte am 08. Februar 2018 um 16:18

Mir persönlich gefällt das Cover wirklich sehr gut. Ich finde es toll, dass die Cover der Reihe im gleichen Stil gehalten sind, jedoch aber durch die verschiedenen Farben der Blüten individuell gestaltet sind. Besonders gut gefällt mir die Darstellung des Mädchens, das sich im Laufe der Buchcover verändert und entwickelt. Mit den orangenen Blüten gefällt mir das Cover von diesem Band fast schon am besten.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
karin1966 kommentierte am 09. Februar 2018 um 09:52

Das Cover ist wunderschön und lässt wieder einmal auf ein tolles Buch hoffen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Twin_Kati kommentierte am 11. Februar 2018 um 21:55

Mir gefällt das Cover richtig gut, und es passt gut zu den Vorgängern.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
FancyPhillis kommentierte am 13. Februar 2018 um 10:33

Also beim Cover hat sich ja nicht viel geändert wenn man die Vorgänger betrachtet. Finde es immer noch recht hübsch :)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Steffi_the_bookworm kommentierte am 15. Februar 2018 um 08:07

Das Cover ist schlicht, aber ich mag diese Art von Coverzeichnungen. Außerdem passt es perfekt zu den anderen Büchern. Nur ärgerlich, dass Teil 1 noch Klappbroschur war und somit nicht zu den Hardcovern passt.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch