Leserunde

Leserunde zu "Mein wunderbarer Buchladen am Inselweg" (Julie Peters)

Mein wunderbarer Buchladen am Inselweg - Julie Peters

Mein wunderbarer Buchladen am Inselweg
von Julie Peters

Bewerbungsphase: 24.05. - 07.06.

Beginn der Leserunde: 14.06. (Ende: 05.07.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "Mein wunderbarer Buchladen am Inselweg" (Julie Peters) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Findet mich das Glück hinter den Dünen? 

Eigentlich wollte Frieke nur kurz auf Spiekeroog bleiben. Doch dann will ihr Vater, dem sie seit Jahrzehnten erfolgreich aus dem Weg geht, plötzlich an ihrem Leben teilhaben. Der Forscher, den sie über eine seltene Vogelart interviewen soll, entpuppt sich als äußerst charmant, und in der Inselbuchhandlung erinnert sie sich an ihren längst vergessenen Lebenstraum: Menschen mit Büchern glücklich zu machen. 

Warmherzlich und voller Humor: eine Buchhandlung, eine kleine Insel und die große Liebe.

ÜBER DIE AUTORIN:

Julie Peters, geboren 1979, arbeitete einige Jahre als Buchhändlerin und studierte ein paar Semester Geschichte. Anschließend widmete sie sich ganz dem Schreiben. Sie lebt mit ihrer Familie im Westfälischen.

06.07.2018

Thema: Deine Meinung zum Buch

Wie ist Dein Gesamteindruck? Wie hat Dir das Buch gefallen? Welche Textstellen haben Dich ganz besonders berührt und/oder beschäftigt?

Thema: Deine Meinung zum Buch
maraAngel2107 kommentierte am 18. Juni 2018 um 19:45

Hier nun meine Rezension

http://wasliestdu.de/rezension/eine-wundersame-sommerlektuere-mit-nebenw...

Ganz lieben Dank das ich an der Leserunde teilnehmen darf, ich werde auch weiterhin dabei sein und gerne mit diskutieren, dazu gibt es hier, wie ich finde, sehr viel "Futter", es macht wirklich Spaß nach langer Zeit einmal wieder dabei zu sein und ich bin sehr gespannt auf die Meinungen der anderen Leser:-) 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Büchi kommentierte am 18. Juni 2018 um 21:56

Sehr schade, Titel und Cover versprachen eine schöne, leichte Sommerlektüre zu werden, doch leider hielt der Inhalt das Versprechen nicht. Die Charaktere blieben, bis auf wenige aufwallende Momente, eher seltsam blutleer. Viele Aktionen und Handlungen waren nicht nachvollziehbar. Dinge wurden erwähnt, wurden aber nicht er-, bzw. aufgeklärt. Das Thema " Buchhandlung/Bücher" tauchte eher spärlich auf und ich hatte beim Lesen gelgentlich den Eindruck, weder die Autorin noch die Protagonisten wissen, in welche Richtung es gehen soll. Wirklich schade um das sehr einladende Thema.

Thema: Deine Meinung zum Buch
maraAngel2107 kommentierte am 18. Juni 2018 um 22:17

Ich bin genauso enttäuscht, da ich das Cover so einladend finde, am Anfang hat es richtig Spaß gemacht zu lesen, doch spätestens ab dem 2. Teil wurde es immer schlechter, sehr schade, hat leider nicht gehalten was man versprochen sah....

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lesezeichenfee kommentierte am 19. Juni 2018 um 08:26

Danke, dass ich mitlesen durfte. So hab ich neue Erfahrungen gemacht, wenn es auch überwiegend negative sind. (Dann bin ich umso dankbarer und glücklicher bei 5 Sterne-Büchern.)  Ich denke bei manchen Büchern, das kann man wirklich besser machen. Vielleicht sollten wir uns zusammentun und das Buch umschreiben, den Erwartungen des Lesers gerechter (denn allen kann man es sicher nicht recht machen) zu werden. Ich werde die Rezi schreiben, aber es kann dauern, denn Rezis mit vielen Sternabzügen sind viel schwieriger zu schreiben, als welche, die 5 Sterne bekommen, weil sie gut sind. Ich mach das auch nicht gerne. Und hätt ich das Buch nicht gewonnen. Ich hätte mittendrin aufgehört und gedacht, gut ist. Denn es war ja vorhersehbar. Man wusste, was passiert. Die Autorin kann aber gut schreiben. Ihr Schreibstil ist wirklich nicht schlecht. Nur man sollte als Verlag nicht suggerieren, das ist ein tolles Urlaubs-/Inselbuch und dann strotzt es von Dramatik und Lieblosigkeit. Am Schluss wurde ja nur noch geschrieben, dass der Titel und das Cover irgendwie noch halbwegs stimmen. Ich denke einfach, dadurch dass der Verlag den Fehler gemacht hat, hat sich hier als Leserunde die überwiegend falsche Zielgruppe gefunden. Das ist schade. Als Heftchenroman würde das sicher Leser finden. Unter der Rubrik Dramatik und Eine schlechte Tochter oder so. Und dann les ich 5-Sterne Bewertungen und frag mich: Hat die Leserin dasselbe Buch gelesen wie ich? Liegt es an mir? Hab ich was falsch gemacht? Es beruhigt mich, dass es anderen Leuten auch so geht. Aber es ist trotzdem sehr schade, denn aus den Grundpfeilern des Buches hätte man wirklich was tolles machen können.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Büchi kommentierte am 19. Juni 2018 um 09:48

@ Lesezeichenfee, danke, ja, das triffts gut, " mit Lieblosigkeit geschrieben".

Thema: Deine Meinung zum Buch
silesia kommentierte am 19. Juni 2018 um 15:02

Das Buch hat mich anfangs direkt gepackt, leider flaute die Begeisterung zum Ende hin dann doch, wie bei vielen hier, etwas ab. Der Schreibstil ist gut, einiges nachdenkenswert, aber manches halt auch recht unwahrscheinlich oder unpassend. Ganz so enttäuscht oder negativ bin ich allerdings nicht, ich habe mich zwei Abende recht gut unterhalten gefühlt, auch wenn der Text der Rückseite "voller Humor" schlicht übertrieben war.  

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lesezeichenfee kommentierte am 19. Juni 2018 um 18:27

Wäre der Epilog etwas länger gewesen, wäre es wohl besser gewesen. Und Boston hätte man sich echt aussparen können. Vor allem der Titel ist auch unpassend. Aber am Anfang dacht ich echt, das Buch könnte noch was werden und dann ist es total abgeflaut und die Charaktere waren einfach nur noch flach, lieblos, humorlos eh.

Thema: Deine Meinung zum Buch
maraAngel2107 kommentierte am 19. Juni 2018 um 18:50

das sehe ich leider genauso, zum Ende hin hatte ich wirklich das Gefühl hier muss nun mit biegen und Brechen die Geschichte zu enden gehen....

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lesebiene kommentierte am 19. Juni 2018 um 15:41

im großen und ganzen hat mir das buch gefallen. ich hatte schöne lesestunden. leider hat es  mich nicht bis zum ende überzeugen können. ich werde mich noch an der leserunde beteiligen. die rezension folgt in kürze ;)

Thema: Deine Meinung zum Buch
maraAngel2107 kommentierte am 20. Juni 2018 um 21:30

das ist schade wie ich finde, das Cover und der Klappentext versprechen leider mehr als am Ende eingehalten wird....

Thema: Deine Meinung zum Buch
Büchi kommentierte am 23. Juni 2018 um 00:35

noch nachgetragen .... meine Rezi

http://wasliestdu.de/rezension/leider-enttaeuschend-111

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lesebiene kommentierte am 23. Juni 2018 um 11:15

vielen dank das ich an dieser leserunde teilnehmen konnte ;)

hier meine rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/ein-sommerliches-buch-ohne-grossen-inhal...