Leserunde

Leserunde zu "Monsieur Blake und der Zauber der Liebe" (Gilles Legardinier)

Monsieur Blake und der Zauber der Liebe - Gilles Legardinier

Monsieur Blake und der Zauber der Liebe
von Gilles Legardinier

Bewerbungsphase: 21.07. - 28.07.

Beginn der Leserunde: 04.08. (Ende: 18.08.)

Wir stellen euch 20 Freiexemplare von „Monsieur Blake und der Zauber der Liebe" (Gilles Legardinier) im Rahmen dieser Leserunde zur Verfügung.

Andrew Blake, erfolgreicher Geschäftsmann aus London, hat den Tod seiner geliebten Frau Diane nicht überwunden. Er braucht dringend eine Veränderung. Und so lässt er sein altes Leben hinter sich und nimmt in einem Herrenhaus in Frankreich inkognito eine Stelle als Butler an. Dort arbeiten mit ihm: die feldwebelhafte Köchin Odile, der exzentrische Gärtner Phillipe und das junge Hausmädchen Manon. Bald schon bringt Andrew die entfremdeten Bewohner des Hauses durch seine weise, humorvolle Art einander näher. Und wer weiß, vielleicht erlebt auch er selbst noch einmal den Zauber der Liebe?

Gilles Legardinier wurde 1965 in Paris geboren und arbeitete lange Jahre in der Kinobranche. Mit seinen weisen, zauberhaften romantischen Komödien feiert er in Frankreich sensationelle Erfolge und sorgt auch international für Begeisterung. Sein Debüt „Julie weiß, wo die Liebe wohnt“ war 2013 das erfolgreichste Taschenbuch in Frankreich.

18.08.2014

Thema: Deine Meinung zum Buch

Wie ist Dein Gesamteindruck? Wie hat Dir das Buch gefallen? Welche Textstellen haben Dich ganz besonders berührt und/oder beschäftigt?

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lilly Lou kommentierte am 09. August 2014 um 13:03

Das ist für mich bisher das Buch des Jahres, es ist so wundervoll geschrieben, ich konnte so gut wie nicht aufhören. UNd wenn dann habe ich mir ständig Gedanken darüber gemacht. Nicht wie es wohl weiter geht, sondern, ob mein Leben vielleicht auch einmal so werden würde. Oder was bisher in meinem Leben geschehen war. Die komplett verschiedenen Karaktere ist gigantisch und passen so eigentlich überhaupst nicht zusammen, aber Blake schafft es durch seine Einfühlsamkeit und Verrücktheit alle in seinen Bann zu ziehen. Es zählt nicht, wieviel Geld man hat, sondern das das Leben mit Freunden und Frieden bereichert ist :)

Eine klare Kaufempfehlung :) und sollte wirklich da Buch des Jahres werden :)

Thema: Deine Meinung zum Buch
Anna Moldenhauer kommentierte am 09. August 2014 um 16:44

Ich war echt traurig, dass es schon vorbei war und würde mir gerne mehr davon wünschen.

ich finde, dass es einfach ein wahnsinnig gut gelungenes Buch ist und es dem Leser so viel mehr mit gibt, als nur ein gutes Buch. Es enthält soviel Lebensweisheiten, die auch uns als Leser helfen können.

Mit viel Charme und witz habe ich das Buch gelesen und auch die Liebe hat mein herz höher schlagen lassen.

Für mich ist es genauso das beste Buch, dass ich dieses Jahr gelesen habe und kann es nur jedem weiterempfehlen!!! :)

Thema: Deine Meinung zum Buch
KnolleMurphy kommentierte am 09. August 2014 um 19:48

Ich hab das Buch auch an einem Tag durchgelesen. In einer Sporthalle mit viel Lärm um mich herum. Schon mal ein gutes Zeichen, wenn man sich selbst davon nicht ablenken lässt.

Die Figuren sind einfach zum lieb haben. Blake wächst einem immer mehr ans Herz, und auch die anderen verschrobenen Charaktere. Es macht Spaß zu lesen wie die Personen immer mehr zu einander finden und sich ergänzen in ihren Eigenarten.

Definitiv ein Buch, welches bei mir im Bücherregal stehen bleiben wird!

Thema: Deine Meinung zum Buch
earthangel kommentierte am 10. August 2014 um 16:08

Wow, was für ein Buch! Was für wundervolle Charaktere! Was für eine Geschichte! Ein Roman über Freundschaft, Liebe, Stärke und Schwäche, das Leben und überhaupt alles. Ein Buch, dass mich zum Nachdenken gebracht hat und ein Protagonist, an dem ich mir (meistens) ein Beispiel nehmen möchte. Sehr viel besser außerdem als der Debutroman. Nur das Ende hat mich etwas enttäuscht, da hätte ich mir einen anderen Abschluss gewünscht. Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte und bitte bald mehr davon!

Thema: Deine Meinung zum Buch
memory-star kommentierte am 10. August 2014 um 23:44

Ein wahnsinnig gutes Buch! Ich gebe ihm 10 Punkte!
Es regt ungemein zum Nachdenken an und ist dabei trotzdem voller Witz und Liebe! Ein großes Dankeschön an den Autor, dass er es ermöglicht hat eine solch tolle Geschichte lesen zu können! Nicht nur, dass es einen von der ersten Seite an fesselt und bis zum Ende nicht mehr loslässt, es ist auch so allgegenwärtig, weil viele Situationen einem bekannt vorkommen. Die Entwicklung der Charaktere einzeln und als Gruppe war genauso spannend zu beobachten wir das Geschehen als solches.

Danke, dass ich mitlesen durfte!

Thema: Deine Meinung zum Buch
lenisvea kommentierte am 13. August 2014 um 16:24

Mir hat das Buch total gut gefallen. Ich fand es war so warmherzig geschrieben und es hat einfach Spass gemacht in diese fremde Welt einzutauchen. Es war sehr flüssig zu lesen, angenehm fand ich auch die kurzen Kapitel. 

Ich hätte gedacht, dass das Buch h von einer Schriftstellerin geschrieben wurde. Von mir bekommt es auf jeden Fall 4,5 Sterne.

Danke, dass ich mitlesen durfte.

 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
MissElla kommentierte am 14. August 2014 um 21:14

Das wirklich schöne an diesem Buch ist, dass es nicht eine reine Liebesgeschichte ist. Es ist viel mehr. Es beschreibt den liebevollen Umgang zwischen fremden Menschen welche trotz Ihrer Unterschiede Freundschaft und Liebe füreinander entwickeln. Gilles Legardinier gelingt es, Lebensweisheiten mit viel warmherzigkeit und humor dem Leser zu vermitteln. Es zeigt auch, dass jeder Mensch seine Erfahrungen im Leben macht und das man nie allein ist. 

Es macht einem gute Laune beim Lesen. Dieses Buch ist also eine absolute Empfehlung. Schade ist nur, dass die Geschichte so schnell durchgelesen ist, was aber auch an dem flüssigen Schreibstil und an der gelungenen Geschichte liegt. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Ria Bettendorf kommentierte am 16. August 2014 um 10:19

Ein sehr schön zu lesendes, humorvolles und ereignisreiches Buch!

Ich wollte es nicht aus der Handlegen und hätte gut und gerne weiterlesen können, wenn da nicht das Ende wäre...

Mein Fazit:

Ich habe vor meinem innern Auge eine Geschichte erleben dürfen, an die ich noch lange denken werde und ziehe jetzt gleich los und suche nach "Julie weiß, wo die Liebe wohnt"....

Thema: Deine Meinung zum Buch
yvy kommentierte am 17. August 2014 um 16:04

Ich habe mich nun entschieden und gebe dem Buch 4 von 5 Sternen.
Warum, das könnt ihr in meinem Kommentar zum letzten Leseabschnitt nachlesen.

Alles in allem ein Buch, das mich wunderbar leicht unterhalten hat.
Legardiniers Erstlingswerk hat eine Freundin von mir und ich werde es mir sicher mal leihen.

Auf jeden Fall hat es Spaß gemacht, das Buch in gemeinsamer Runde zu lesen (ein Grund, warum ich es mir jetzt gekauft habe, denn das Losglück war mir nicht hold) auch wenn ich mir ein wenig mehr Diskussion gewünscht hätte.

Thema: Deine Meinung zum Buch
sphere kommentierte am 18. August 2014 um 12:26

Das stimmt; meist habe ich den Eindruck, jeder schreibt seine kurze Zusammenfassung und fertig ist. Das habe ich hier schon anders erlebt, mit richtig kontroversen Diskussionen...so bleibt der Eindruck, dass lediglich die Minderheit die Beiträge der anderen liest...schade

Thema: Deine Meinung zum Buch
yvy kommentierte am 18. August 2014 um 13:14

Ja, du bringst es auf den Punkt, ich war bisher bei 4 LR als Gewinnerin dabei und hatte leider des Öfteren genau den Eindruck, den du beschreibst. Jeder schreibt pflichtbewusst seinen Kommentar, abschließend eine Rezi (wenn überhaupt) und damit hat sich das Ganze.

Bei der LR zu "Das Jahr, das zwei Sekunden brauchte" hatte ich einen schönen Austausch mit fio und das obwohl mein Buch damals erst viel zu spät eingetroffen ist. Bei der LR zu "Opferzeit" habe ich es genossen, den Lektor mit Fragen zu löchern aber ansonsten war es eher so wie hier. Wirklich schade.

Obwohl - hey wir tauschen uns ja auch gerade aus. ;D

Thema: Deine Meinung zum Buch
sphere kommentierte am 18. August 2014 um 16:04

Da stimme ich dir bei deinem letzten Satz gerne zu und setze den Austausch fort ;)

Ich war auch bei der LR von Rachel Joyce dabei, das war meine erste überhaupt, ich weiß gar nicht mehr, ob ich sehr aktiv war; ich denke schon. Schön war es bei "Totenfrau", da wurde viel diskutiert, ich habe dem Autor öfter meine sehr kritische Meinung geschrieben...das wäre mal wieder ein Thema für das Forum (gab es ja auch schon mal), wie man die TN motivieren könnte, sich aktiver zu beteiligen...

Thema: Deine Meinung zum Buch
yvy kommentierte am 18. August 2014 um 17:39

Ja und genau das ist doch der springende Punkt: Was nützt oder bringt eine LR denn dem Autor oder dem Verlag, wenn niemand seine Meinung (positiv wie negativ) äußert und/oder sie begründet? Den Inhalt kennt der Autor selbst. Wichtiger wären doch wohl Eindrücke oder auch Fragen, die beim Lesen aufkommen könnten, eben die Wirkung auf den Leser.
Ich hatte am Wochenende die Gelegenheit mit einer Autorin über das Thema Leserunden allgemein zu sprechen und das Fazit war: Eine schöne Sache, wenn denn dann auch sinnvoller Austausch (eben keine Inhaltswiedergabe!) stattfindet, was sicher besser erreicht werden könnte, wenn die LR durch den Autor selbst begleitet wird.

Nun ja, du hast es ja bereits erwähnt, die Diskussion gab es schon im Forum.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Schaefche kommentierte am 18. August 2014 um 22:21

Ich war sehr traurig, dass ich lange durch Kopfschmerzen nicht so zum Lesen kam, wie ich es gerne getan hätte. Das Buch hat mich von Anfang an fasziniert und gefesselt, es ist wunderschön geschrieben und ist einfach charmant. Andrew ist zwar manchmal sehr direkt, aber er kommt dadurch bei seinen Mitmenschen sehr gut an, weil sie merken, dass er sich um sie kümmert und sich Gedanken macht, was sie ändern könnten, damit ihr Leben bergauf geht. Dass er dabei sich selbst aus dem Blick lässt, ist traurig, aber er tut allen anderen so viel Gutes - wenn auch mitunter auf etwas eigene Art und Weise - dass man ihn fast aus dem Blick verliert.

Die anderen Charaktere sind alle mehr oder weniger eigenbrödlerisch, aber dabei nicht unsympathisch. Jeder lebt vor sich hin und keiner von ihnen denkt noch daran, dass es auch ein gemeinsames Leben geben könnte, da sie schon alle unter einem Dach leben. Als Andrew kommt, finden sie seinen Vorschlag erst mal faszinierend, aber irgendwie nur schwer vorstellbar - bis sie es einmal ausprobieren.

Dieses Buch sprüht vor Lebensfreude und Optimismus, selbst an Stellen, wo man sich bei jedem anderen Buch fragen würde, wie die handelnde Person nur mit ihrem Leben klar kommt, ohne zu verzweifeln. Durch Andrew bekommt das Buch eine Leichtigkeit, so dass man beim Lesen meist ein Lächeln auf den Lippen hat - oder ziemlich schmunzeln muss. Ich würde sagen: Andrew und seine Art sind ein bisschen ansteckend :)

Fazit: Das Buch kann ich nur empfehlen!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Vally100 kommentierte am 20. August 2014 um 20:07

Erst einmal vielen Dank,dass ich mitlesen durfte.

Auch ich fand das Buch gelungen und habe es genossen. Doch leider muss ich sagen,dass es mich nicht so gefesselt hat, wie die meisten hier beschrieben. Ich hatte an manchen Stellen leider Schwierigkeiten das Buch in die Hand zu nehmen. Hatte ich diese überwunden, flogen die Seiten wieder einfach so an mir vorbei.

Aber alles in allem fand ich es wunderbar geschrieben und die Charakter waren allesamt authentisch dargestellt. Mein Favorit war Odile.. auf eine gewisse Weise hatte ich sie von Anfang an ins Herz geschlossen.

Das Buch war perfekt für den (nicht anwesenden) Sommer und ich habe es sehr genossen zu lesen. Auch ich spreche eine Empfehlung aus, da es bei mir vllt einfach zur falschen Zeit in den Händen war :)

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
anna1965 kommentierte am 24. August 2014 um 17:18

Sorry, das ich erst jetzt hier schreibe, aber ich war in Urlaub und der PC war kaputt.

Nun zum Buch: Es ist schön geschrieben, ich habe es sehr gerne gelesen und mich dabei gut unterhalten gefühlt. Obwohl ich manchmal gedacht habe, daß die guten und edlen Menschen in diesem Buch nicht der Realität entsprungen sein können. Aber das machte auch irgendwo den Reiz dieser Geschichte aus. Das die Handlung dann in einem großen Happy End an Weihnachten endet ist ebenfalls bezeichnent für das Buch. Die Verfilmung dieser Geschichte könnte ich mir gut an Heiligabend im TV vorstellen. Ich würde den Film gucken.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Freigeist kommentierte am 27. August 2014 um 22:49

Liebes WasLiestDu-Team,

vielen dank für dieses tolle Buch! Ich werde demnächst eine Rezension dazu schreiben. Ich habe es sehr genossen :)

Lg, Freigeist