Leserunde

Leserunde zu "Nordische Mythen und Sagen" (Neil Gaiman)

Nordische Mythen und Sagen - Neil Gaiman

Nordische Mythen und Sagen
von Neil Gaiman

Bewerbungsphase: 13.03. - 27.03.

Beginn der Leserunde: 03.04. (Ende: 23.04.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Eichborn Verlags – 20 Freiexemplare von "Nordische Mythen und Sagen" (Neil Gaiman) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Warum bebt die Erde? Warum gibt es Ebbe und Flut? Was bedeuten Freyjas Tränen? Und wie kam die Poesie in unsere Welt?

Neil Gaiman nimmt uns mit auf eine Reise nach Asgard, erzählt die nordische Mythologie neu. Wir treffen den mächtigen Odin, reisen mit Thor und seinem Hammer durch die neun nordischen Welten, sind bezaubert von der Liebenswürdigkeit und entsetzt von der Grausamkeit der Götter, wir fürchten die Ragnarök, die letzten Tage. Doch sind es wirklich die letzten? Sinnlich, liebevoll und mit Witz erzählt Neil Gaiman aus einer lange vergangenen Zeit, aus einer weit entfernten Welt. Machen Sie sich die Sagen zu eigen, erzählen Sie sie weiter, an den endlosen, dunklen Winterabenden, in den lauen Sommernächten. Nach der Lektüre werden Sie selbst die Wolken mit anderen Augen betrachten.

ÜBER DEN AUTOR:

Neil Gaiman hat über 20 Bücher geschrieben und ist mit jedem namhaften Preis ausgezeichnet worden, der in der englischen und amerikanischen Literatur- und Comicszene existiert. Geboren und aufgewachsen ist er in England. Inzwischen lebt er in Cambridge, Massachusetts, und träumt von einer unendlichen Bibliothek.

23.04.2017

Thema: Deine Meinung zum Buch

Wie ist Dein Gesamteindruck? Wie hat Dir das Buch gefallen? Welche Textstellen haben Dich ganz besonders berührt und/oder beschäftigt?

Thema: Deine Meinung zum Buch
MichaEssen kommentierte am 10. April 2017 um 15:32

Kaum bekommen und auch schon durchgelesen. Das Thema ist aber auch immer wieder spannend. Und hier in diesem Buch werden die Geschichten um Odin und Konsorten herrlich wieder gegeben. Jede einzelne Geschichte ist interessant erzählt. Das Buch ist auf jedem Fall eine Bereicherung für jede Bibliothek

Thema: Deine Meinung zum Buch
Sabine_AC kommentierte am 11. April 2017 um 21:28

Mir hat das Buch auch sehr gefallen - ich finde es sowohl gut erzählt, als auch gut gegliedert.

Vom Vorwort und der Vorstellung von Odin, Thor und Loki, über die Abfolge der einzelnen Sagen bis hin zu Ragnarök. Lässt sich gut lesen und ist auch für "Neulinge" in der Welt der Mythen und Legenden nachfolgbar aufgebaut. Schön finde ich auch das Glossar am Ende zur Übersicht.

Rezension folgt...

Thema: Deine Meinung zum Buch
Sabine_AC kommentierte am 14. April 2017 um 12:42

Hier gehts zu meiner Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/bereicherung-im-buecherregal

Thema: Deine Meinung zum Buch
kleine_welle kommentierte am 12. April 2017 um 20:24

Ich freue mich ein neues Sagenbuch in meine Sammlung zu stellen. Es hat mir gut gefallen und man kann zwischendurch einfach mal eine Geschichte nachlesen wenn man Lust hat. Gut finde ich auch das Glossar zum Schluss, so kann man mal schnell nachschlagen, wenn man was über einen der Götter oder Riesen oder so wissen möchte. :)

Hier meine Rezi: http://wasliestdu.de/rezension/was-fuer-fans-von-sagen

Thema: Deine Meinung zum Buch
katzenminze kommentierte am 14. April 2017 um 16:20

Habe nu endlich auch eine Rezension geschrieben. :) Ich kann mich euch eigentlich nur anschließen, nur bei den sprachlichen "Mängeln" am Anfang war ich strenger... ;)

http://wasliestdu.de/rezension/guter-einstieg-in-die-nordische-sagenwelt

Thema: Deine Meinung zum Buch
gluecksklee kommentierte am 14. April 2017 um 19:08

Hallo, mir hat das Lesen dieser Geschichtensammlung sehr viel Spaß gemacht und ich habe eine Menge über die nordische Mythologie dazu gelernt!

Hier meine Rezi:

http://wasliestdu.de/rezension/kurzweilige-zusammenstellung-verschiedene...

Thema: Deine Meinung zum Buch
wintersturm kommentierte am 15. April 2017 um 09:50

Fand das Buch sehr interessant und hat mich begeistert:

https://wasliestdu.de/rezension/und-so-beginnt-das-spiel-von-neuem

Amazon

https://www.lovelybooks.de/autor/Neil-Gaiman/Nordische-Mythen-und-Sagen-...

Thema: Deine Meinung zum Buch
Buchgespenst kommentierte am 17. April 2017 um 16:16

Anbei dann auch meine Rezi. Ich fand das Buch toll, doch für mich hätte die Sammlung umfangreicher sein können.

http://wasliestdu.de/rezension/abenteuer-der-nordischen-goetter

Thema: Deine Meinung zum Buch
Ceciliasophie kommentierte am 19. April 2017 um 09:50

Hier auch meine Rezension: http://wasliestdu.de/rezension/schoener-einstieg-in-die-nordische-goette...

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen!

Thema: Deine Meinung zum Buch
graefinrockula kommentierte am 19. April 2017 um 16:16

Fand es wirklich nicht gut

 

http://wasliestdu.de/rezension/nordische-mythen-und-sagen-fuer-anfaenger

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Darkberry kommentierte am 20. April 2017 um 10:40

Hier kommen nun auch meine Rezensionen:

http://like-jackandsallysbooks.blogspot.de/2017/04/rezension-nordische-m...

http://wasliestdu.de/rezension/so-macht-geschichte-spass-3

herzlichen Dank das ich bei dieser tollen Leserunde dabei sein durfte

Thema: Deine Meinung zum Buch
witchblade kommentierte am 22. April 2017 um 10:59

Das Buch hat mir richtig gut gefallen! Ich hatte sehr viel Freude beim Lesen, ich habe mich amüsiert, war aber manches Mal auch ob der Brutalität erschrocken, immer aber begeistert vom Schreibstil des Autors.

Meine Rezi ist hier (und auch auf anderen Seiten) zu finden: http://wasliestdu.de/rezension/nordische-sagen-modern-und-ansprechend-er...

Thema: Deine Meinung zum Buch
Gem kommentierte am 23. April 2017 um 00:05

Mir hat das Buch gut gefallen, danke, dass ich mitlesen durfte. :) (Und Entschuldigung nochmal, dass ich mich erst gegen Ende der Leserunde dazugesellen konnte. >.< )

Hier meine Rezi:

http://wasliestdu.de/rezension/ein-spannender-einblick-in-das-leben-der-...

Thema: Deine Meinung zum Buch
Leseliebelei kommentierte am 23. April 2017 um 11:01

Ich habe meine Rezension auch gerade verfasst. Ich finde es insgesamt gelungen und unterhaltsam. Es ist ein schöner Einstieg in die Mythen und macht Lust auf mehr, auf anderer Ebene. Gaimans Buch ist eben kein Sachbuch, sondern Belletristik. Es ist schön gemacht und wenn man Lust auf eine sachlichere Auseinandersetzung hat, gibt es ja viele Stellen, an die man sich wenden kann, sogar von Gaiman im Vorwort benannt.

Ich fand die Diskussion und die Meinungen hier sehr interessant.

http://wasliestdu.de/rezension/sanfter-einstieg-in-die-welt-der-mythen