Leserunde

Leserunde zu "Nordische Mythen und Sagen" (Neil Gaiman)

Nordische Mythen und Sagen - Neil Gaiman

Nordische Mythen und Sagen
von Neil Gaiman

Bewerbungsphase: 13.03. - 27.03.

Beginn der Leserunde: 03.04. (Ende: 23.04.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Eichborn Verlags – 20 Freiexemplare von "Nordische Mythen und Sagen" (Neil Gaiman) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Warum bebt die Erde? Warum gibt es Ebbe und Flut? Was bedeuten Freyjas Tränen? Und wie kam die Poesie in unsere Welt?

Neil Gaiman nimmt uns mit auf eine Reise nach Asgard, erzählt die nordische Mythologie neu. Wir treffen den mächtigen Odin, reisen mit Thor und seinem Hammer durch die neun nordischen Welten, sind bezaubert von der Liebenswürdigkeit und entsetzt von der Grausamkeit der Götter, wir fürchten die Ragnarök, die letzten Tage. Doch sind es wirklich die letzten? Sinnlich, liebevoll und mit Witz erzählt Neil Gaiman aus einer lange vergangenen Zeit, aus einer weit entfernten Welt. Machen Sie sich die Sagen zu eigen, erzählen Sie sie weiter, an den endlosen, dunklen Winterabenden, in den lauen Sommernächten. Nach der Lektüre werden Sie selbst die Wolken mit anderen Augen betrachten.

ÜBER DEN AUTOR:

Neil Gaiman hat über 20 Bücher geschrieben und ist mit jedem namhaften Preis ausgezeichnet worden, der in der englischen und amerikanischen Literatur- und Comicszene existiert. Geboren und aufgewachsen ist er in England. Inzwischen lebt er in Cambridge, Massachusetts, und träumt von einer unendlichen Bibliothek.

23.04.2017

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?

Hier geben wir bekannt, wer eines der Freiexemplare für die Leserunde gewonnen hat.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Sancro82 kommentierte am 13. März 2017 um 18:05

Mir gefällt das Cover mit dem Wolf richtig gut.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
locke61 kommentierte am 14. März 2017 um 09:17

Es bestätigt mich bei meiner Vermutung, daß nordische Sagen düster und immer etwas nebelig sind ;-)

Ich oute mich als absoluter Coverfreak - ich habe schon oft Bücher gekauft nur weil mir das Cover so gut gefallen hat. Dieses Buch fällt genau in mein Beuteschema.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Maralisi kommentierte am 18. März 2017 um 02:43

Geheimnisvoll und sagenumwobenen.  Ein richtig schönes Cover, dass zum Buch passt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
E-möbe kommentierte am 20. März 2017 um 10:34

Das ist mal ein Cover, bei dem sich das Hinsehen lohnt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
silesia kommentierte am 21. März 2017 um 09:00

Das Cover macht deutlich, dass der Inhalt wohl düster und geheimnisvoll ist. Die Beschreibung im Text "Sinnlich, liebevoll und mit Witz" scheint mir da nicht so recht zu passen... Aber dazu müßte ich das Buch wohl erst lesen... :-)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
buecherwurm1310 kommentierte am 28. März 2017 um 07:37

Das Cover ist düster und wirkt etwas bedrohlich. Ich findes es farblich toll und sehr passend zum Buch.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
VroniC kommentierte am 28. März 2017 um 09:28

 

Das aufgerissenen Wolfsmaul auf dem Cover wirkt gefährlich und es droht einem unsichtbaren Gegner. Die Gestalten in Mythen und Sagen sind genauso unsichtbar und nicht greifbar. Ich finde das Cover passend zu den Erzählungen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
tigerbea kommentierte am 28. März 2017 um 10:45

Ich habe es schon "in echt" gesehen - es ist umwerfend toll. Gruselig, geheimnisvoll und macht deutlich, was den Leser erwartet.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Sancro82 kommentierte am 28. März 2017 um 11:33

Echt? Wo denn? Ich habe es bisher nur in meinen Buchempfehlungen im Internet gesehen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Leseliebelei kommentierte am 28. März 2017 um 14:49

Ich bin beim Cover noch sehr unschlüssig. Ich finde es eigentlich ein bisschen zu modern, muss ich sagen. Natürlich, ein Wolf, das ist irgendwie ein klassisches Motiv, gefällt mir von der Umsetzung aber nicht sehr gut. Die Blautöne hingegen finde ich sehr gelungen.

Ich muss aber sagen, dass ich das englische Cover sehr viel schöner finde!

Trotzdem bin ich gespannt, wie es aussieht, wenn ich es dann in der Hand habe. Das ist nur die erste Einschätzung der Online-Bilder! Ich freue mich sehr auf das Buch!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
katzenminze kommentierte am 28. März 2017 um 16:56

Wow, das englische Cover ist echt der Hammer! ( XD Wortwitz war eigentlich ungewollt....) Ich warte mit meiner Meinung über das deutsche bis ich es in der Hand habe. Auf dem kleinen Bild lässt sich ja nicht so viel erkennen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Leseliebelei kommentierte am 01. April 2017 um 18:17

Ist Dein Buch schon da?

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
katzenminze kommentierte am 02. April 2017 um 09:17

Nein, noch nicht. Ich tippe mal auf morgen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Leseliebelei kommentierte am 04. April 2017 um 15:18

Meins ist leider noch immer nicht da. :(

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
katzenminze kommentierte am 04. April 2017 um 17:35

Bei mir ist auch noch nichts angekommen. Müssen wir wohl geduldig weiterwarten....

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Leseliebelei kommentierte am 04. April 2017 um 17:36

In geduldig bin ich nicht so gut. Ich laufe jeden Tag erwartungsvoll zum Briefkasten...und nichts. Aber es ist tatsächlich beruhigend, dass ich nicht alleine bin und das Buch einfach langsam zu uns fliegt... ;)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Sabine_AC kommentierte am 04. April 2017 um 21:29

Ich warte auch noch - und bin gerade beruhigt, dass ich nicht die einzige bin.

Freue mich schon sehr - auf das Lesen natürlich, aber auch darauf, das Cover tatsächlich vor Augen zu haben. Der Abbildung nach zu urteilen, fällt mir schwer - auf den ersten Blick finde ich es aber zumindest ganz in Ordnung.

Die Gestaltung des englishen Covers finde ich aber ebenfalls noch gelungener...

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Chaoskeks kommentierte am 02. April 2017 um 23:41

Ok, das englische Cover ist ja mal cool.   O.O

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
kleine_welle kommentierte am 06. April 2017 um 20:48

Das englische Cover ist auch mega. Obwohl mir ja auch das deutsche gefällt. ;) 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Lena. kommentierte am 08. April 2017 um 08:40

Das englische Cove ist ja wirklich toll. Das gefällt mir so auf den ersten Blick nochmal besser als die deutsche Version, auch wenn icn die auch schon schln finde :)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Shanna kommentierte am 04. April 2017 um 08:12

Das Cover ist klasse und passt eigentlich perfekt zum Thema, da in den nordischen Sagen doch die Welt, Midgard, beim Weltuntergang von einem Wolf, dessen Namen mir jetzt gerade nicht einfällt, verschlungen wird. Das offene Maul verdeutlicht dieses Verschlingen noch ein Mal. Die dunklen Farben erscheinen mir dazu passend ;-)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Leseliebelei kommentierte am 05. April 2017 um 12:49

Juhu - mein Buch ist da! Also noch einmal eine ausführlichere Antwort, mit dem Buch in der Hand.

Farblich finde ich das Cover auf jeden Fall gelungen. Diverse Blautöne, schwarz, die Schrift in weiß und goldfarben. Die Schriftart gefällt mir leider nicht so sehr, ich finde sie zu 'böbbelig', da finde ich die auf dem englischen Cover deutlich schöner.

Das Motiv mit dem Wolf finde ich in Ordnung, es erinnert mich aber sehr an "Grrrimm" und ist mir wie bereits gesagt zu modern umgesetzt. Was mir allerdings sehr gefällt sind die teilweise sehr dezenten Eisblumen und Äste.

Ich nehme Buchumschläge aber sowieso meistens ab, darunter liegt ein ganz schlichter dunkelblauer (oder schwarzer?) Einband, der wird dann bei mir zu sehen sein.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Chaoskeks kommentierte am 05. April 2017 um 16:36

Mein Buch ist heute endlich angekommen. Ich hab mich da ja schon richtig drauf gefreut. :)
Also das Cover gefällt mir ganz gut. Ich mag dunkle, mystische Cover und der Wolf passt ja durchaus auch zum Thema.Die Schrift hebt sich farblich gut ab und passt meiner Meinung nach auch ganz gut zum Cover.

Unter dem Schutzumschlag ist das Buch schlicht, aber das ist ja meist so. Schwarz gefällt mir da immer ganz gut.^^
 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
MichaEssen kommentierte am 05. April 2017 um 16:45

Passt hoffentlich zum Inhalt. Gut aussehen tut es auf jedem Fall

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
wintersturm kommentierte am 06. April 2017 um 08:05

Finde das Cover treffend. Die dunklen Farben, blau, der Titel - nein hier habe ich übrhaupt nichts zu meckern.

Finde den gesonderten Einschlag gut, das Hardcoverbuch selbst hat auch einen schönen Farbton

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
kleine_welle kommentierte am 06. April 2017 um 20:45

Mein Buch ist heute angekommen und mir gefällt das Cover richtig gut. So düster und dunkel passt das zum Norden und zur Mythologie. Kann es jetzt kaum abwarten zu lesen. :) 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
katzenminze kommentierte am 06. April 2017 um 21:28

Ich finde das Cover ehrlich gesagt gar nicht so doll. .. :( Im Vergleich zum englischen fällt es total ab. Vor allem passt es nicht so gut zum Inhalt. Der Hammer vom englischen Cover kommt gleich am Anfang der Geschichten öfter vor. Aber von einem Wolf habe ich noch nichts gelesen. Und warum schaut der nach unten? Naja... Innen finde ich das Buch aber schön gestaltet!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Nafreyu kommentierte am 07. April 2017 um 22:58

Gestern ist mein Buch auch endlich angekommen. So, zum Cover: auf dem kleinen Vorschaubild hier fand ich es mega. Mir gefallen die Farben einfach sehr gut. In live hat es mich dann zunächst etwas enttäuscht, weil mir der Wolf zu plump vorkam. Nach längerem Betrachten sind mir dann aber doch noch diverse Details aufgefallen, die mir wirklich gut gefallen. Vor allem wenn man den Einband abmacht, gefällt mir, dass die Farbe und der Wolf sich auch innen wiederfinden. Und die kleinen Symbole zwischendurch sind sehr schön und stimmungsvoll.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Lena. kommentierte am 08. April 2017 um 08:36

Das Cover gefällt mir sehr gut, da es meiner Meinung nach sehr zum Thema des Buches passte. Sowohl die dunkle Farbgebung als auch die Motive wirken auf mich nämlich selbst sehr mystisch. Da kann man so schön viel drin entdecken bzw. rein interpretieren ... das Fell des Wolfes könnten auch Zweige sein, der Hintergrund wirkt wie ein nebeliger düsterer Wald oder auch wie Frost an einer Scheibe.

Vor dem dunklen Hintergrund kommt dann auch der Titel sehr schln zur Geltung. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
gluecksklee kommentierte am 08. April 2017 um 21:35

Das Cover ist meiner Meinung nach auch sehr gut gelungen und dürfte auch in Buchhandlungen einen echten Hingucker in Auslagen oder im Schaufenster darstellen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Buchgespenst kommentierte am 09. April 2017 um 14:04

Ich liebe die Farben! Die Übergänge von Dunkelblau zu Schwarz und dann das leuchtende Blau - düster und geheimnisvoll wie die nordische Sagenwelt, die hier behandelt wird. Sehr gelungen!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
MrsWonder kommentierte am 09. April 2017 um 21:00

Das Cover gefällt mir sehr gut.
Durch die dunklen Farben wirkt es sehr eisig und finster, was zur nördlichen Stimmung passt und auch ein Teil der Mythen ist (in Bezug auf die Eiswelt).
Zudem spielt die goldene Schrift auf den Reichtum und den Glanz von der Götterheimat an.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
wintersturm kommentierte am 15. April 2017 um 10:14

Habe jetzt nach Ende des Buches bemekrt das es "Fenris" ist. Dachte während des Lesen das sollt die Midgardschlange sein - nein daneben.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Gem kommentierte am 17. April 2017 um 18:01

Das Cover gefällt mir ganz gut. In echt ist der blauton etwas anders, aber gefällt mir trotzdem sehr gut. Es ist auf jeden Fall ein Hingucker (ich liebe Wölfe! *-*) und vermittelt den Eindruck von einem eher düsteren Inhalt. Auch wenn mir das Cover ganz gut gefällt, gefällt mir das Originalcover mit Thors Hammer allerdings doch noch um einiges besser. :) 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Ceciliasophie kommentierte am 18. April 2017 um 10:06

Das Cover an sich ist wirklich toll und stimmt gut auf die Handlung ein. Dennoch finde ich das Originalcover deutlich ansprechender, da es noch schlichter gestalten ist und viele gleich Thors Hammer erkennen und das Buch deswegen kaufen würden. Zwar finde ich es aus genau diesem Grund wiederum gut, dass im Deutschen der Wolf (wahrscheinlich ja Fenrir) abgebildet wurde und nicht der Hammer, doch die Gesamtgestaltung gefälltmir im Englischen einfach besser.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Sunjo kommentierte am 16. Juni 2017 um 23:08

Mir gefällt das dunkle mit dem blau gemischt. Und das Spiel mit Flammen wie Eis und Schatten, bei dem man auch wölfisches erahnen kann. Ich stelle mir Kälte vor und und dann aber auch ein gemütliches Feuer. Doch, das Cover ruft eine düstere Stimmung hervor, aber auch Spannung auf die Geschichten, die gelesen werden wollen.