Leserunde

Leserunde zu "Obwohl es Dir das Herz zerreißt" (Jenny Downham)

Obwohl es dir das Herz zerreißt - Jenny Downham

Obwohl es dir das Herz zerreißt
von Jenny Downham

Bewerbungsphase: 10.04. - 24.04.

Beginn der Leserunde: 01.05. (Ende: 21.05.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des cbt Verlags – 20 Freiexemplare von "Obwohl es Dir das Herz zerreißt" (Jenny Downham) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

3 Frauen, 3 Generationen, 1 Geschichte

Jahrelang hat Caroline ihrer 17-jährigen Tochter Katie die Großmutter vorenthalten. Zu viele Verletzungen, zu viele böse Worte waren zwischen den beiden gefallen. Doch nun taucht die alte Dame unvermittelt wieder in ihrem Leben auf ... und erinnert sich an fast nichts mehr: Mary leidet an Demenz. Was für Caroline einem Albtraum gleicht, weckt in Katie neue Hoffnung. Sie freundet sich mit ihrer Großmutter an und fügt in deren lichten Momenten wie bei einem Puzzlespiel ihre Familiengeschichte zusammen. Noch ahnt Katie nicht, was sie damit ins Rollen bringt. Es wird ein Sommer werden, der alles verändert.

Hinweis: Dieses Buch ist bereits unter dem Titel "Die Ungehörigkeit des Glücks" bei C. Bertelsmann erschienen.

ÜBER DIE AUTORIN:

Jenny Downham hat als Schauspielerin in einer freien Theatergruppe gearbeitet, bevor sie anfing zu schreiben. Sie lebt mit ihren beiden Söhnen in London.

21.05.2017

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 250)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 250)
anni59 kommentierte am 28. April 2017 um 23:38

So, der erste Teil des Buches wäre geschafft :)

Hier wechselt die Erzählsicht zwischen der von Mary und Katie.

Mary wurde damals sehr jung Mutter, damals mit einem unehelichen Kind. Ihr Vater sprach nicht mehr mit ihr, Mary war überfordert mit dem Kind und bat ihre große Schwester Pat, ihr zu helfen. Bei ihr war die kleine Caroline in guten Händen.

In der Gegenwart ist Marys Mann Jack gestorben, weshalb sich ihre Tochter Caroline jetzt um sie kümmern muss. Mary leidet an Demenz und ist oft verwirrt, reißt aus und erkennt ihre Familie nicht mehr. Die Erzählungen kommen von Katie, der Tochter von Caroline. Sie ist ein sehr liebenswürdiges Mädchen, die sich sehr um ihre bisher unbekannte Großmutter bemüht. Sie betreut sie jeden Tag und versucht, ihre Erinnerungen in einem Buch festzuhalten. Ich vermute mal ganz stark, dass sich im Laufe des Buches herausstellen wird, dass Katie lesbisch ist.

Ich finde es aber auch sehr schade, dass Caroline so abweisend und distanziert gegenüber ihrer Mutter ist. Ich kann das schon irgendwo nachvollziehen, aber ich glaube ich könnte meine alte, kranke Mutter nicht so einfach wieder vor die Tür setzen. Auch die Briefe, die Mary immer wieder an Pat und Caroline geschrieben hat sind wunderschön. Schade, dass Caroline selbst bei den Briefen nicht wirklich davon berührt ist.

Der Schreibstil des Buches ist bis jetzt sehr gut, man kommt schnell voran und die Geschichte liest sich sehr flüssig!

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 250)
Hermione kommentierte am 02. Mai 2017 um 08:58

Mensch, Du bist aber wirklich schnell! ;-)

Dabei find die Leserunde "offiziell" ja erst am 1.5.2017 an.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 250)
Tara gab am 02. Mai 2017 um 11:09 kleinlaut bei

Upps, das mit dem 1.5. habe ich total übersehen. Wenn ich ein Buch in der Hand habe, fange ich an zu lesen...

Gut, dass wir inzwischen den 2.5. haben. :)

 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 250)
Hermione kommentierte am 02. Mai 2017 um 18:39

Das Buch kam dieses Mal ja auch ganz besonders schnell an! :-)))

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 250)
anni59 kommentierte am 02. Mai 2017 um 23:42

Oh so ein Mist, hab vor lauter Lesefieber gar nicht auf das Datum geachtet!

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 250)
misery3103 kommentierte am 02. Mai 2017 um 17:25

Mir geht es auch so, dass ich Caroline nehmen und schütteln möchte, damit sie endlich mal zuhört und die Vergangenheit mit anderen Augen sieht.

Die Briefe waren wirklich sehr schön und man merkt, dass Mary sich um ihr Kind sorgt. Pat hat sehr egoistisch gehandelt; ich denke, dass sie eifersüchtig auf Mary war und es ihr so heimzahlen wollte. Traurig!

Hat sie sich wohl umgebracht? Es wurde ja angedeutet, dass sie ertrunken ist, weil sie nicht schwimmen konnte. Ich könnte mir vorstellen, dass sie in ihrem Leben sehr unglücklich war.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 250)
blumenpups kommentierte am 02. Mai 2017 um 19:58

Was Pat angeht, stimme ich dir voll und ganz zu. Katie erkennt das ja auch schon ganz richtig: es ist furchtbar einfach, Pat als die Bösewichtin in diesem Familiendrama anzusehen. Aber nach dem Tod ihrer Mutter hat sie Mary aufgezogen und sich um sie gekümmert, ihr eigenes Leben komplett zurückgestellt. Allein die Unterschiede, die der Vater zwischen den beiden Geschwistern macht! Als Mary freudestrahlend die Seide ausgepackte, tat Pat mir ungemein leid.

Bin gespannt, ob du mit deiner Vermutung richtig liegst und sie sich umgebracht hat. Das würde auch untermauern, warum Caroline ihrer Mutter so eine Eiseskälte entgegen bringt.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 250)
buchfeemelanie kommentierte am 04. Mai 2017 um 18:24

Mir blutet wirklich das Herz, wenn ich sehe, wie unterschiedlich diese ( fiktiven) Geschwister behandelt wurden!

.. dann kann sich Pat ja was aus den Stoffresten machen, wenn was übrig bleibt..

Das macht mich so traurig

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 250)
Hermione kommentierte am 05. Mai 2017 um 21:45

Naja, so richtig zurückgestellt hat Pat ihr Leben eigentlich nicht.

Sie wollte schon gerne ein Kind und einen Mann haben....

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 250)
Sarahklein kommentierte am 04. Mai 2017 um 09:57

Ja mir geht es teilweise mit Caroline auch so. Sie wird aber ihre Gründe haben wieso sie die Vergangenheit so sieht. Ohne Grund wird sie nicht so eine Wut gegen Mary haben. Es sind denke ich auf allen Seiten viele Fehler gemacht worden.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 250)
Gwendolyn22 kommentierte am 06. Mai 2017 um 14:37

Ich find es toll, wie die Autorin es schafft, dass eigentlich das Handeln aller (!) Charaktere nachvollziehbar erscheint, jedenfalls geht das mir so. Zunächst wirkt Pat auf mich auch nur steif und abstoßend, andererseits tut sie einem in der Szene, in der Mary beschenkt wird und sie leer ausgeht, total Leid.

Auf S. 241 heißt es ja: "Pat (..) war nicht böse, sie war bloß eine törichte Frau, die alles daran setzte, ein Kind zu behalten, in das sie sich verliebt hatte, und sich ein anderes Leben zu verschaffen."

Ich glaube auch, dass sie kreuzunglücklich in ihrer Ehe war. Was einen Selbstmord erklären könnte. Sie liegt ja schon als Caroline noch Kind ist, ständig mit dem Waschlappen auf dem Sofa, was für mich auf Migräne (oder und Depression) hindeutet.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 250)
Vanilla_Nani kommentierte am 15. Mai 2017 um 13:15

Ich will Caroline auch gerne schütteln, aber nicht nur um ihr die Augen in Bezug auf Mary, sondern in Bezug auf respektvollen Umgang zwischen Menschen zu öffnen. Zum Teil finde ich ihre Reaktionen sehr extrem. Es scheint irgendetwas in der Vergangenheit geschehen zu sein, was Caroline zu dieser Reaktion bringt, aber ich kann mir kaum Gründe vorstellen, die ein solches zu Teil einfach nur respektloses Verhalten gegenüber einer hilfebedürftigen Person rechtfertigen würde. Und dabei denke ich nicht mal an leibliche Eltern oder ähnliche Konstellationen. Hat nicht jeder hilfebedürftige Mensch es verdient, dass man ihm wenigstens Mal zuhört? Man muss keinen mögen oder verstehen, aber Respekt hat jeder Mensch verdient.

Bin gespannt was wir noch alles über die Geschichte von Mary und Caroline erfahren... wer weiß was da noch ans Licht kommt, die in Caroline solche Gefühle und Reaktionen hervorrufen.

Ich muss in dem Zusammenhang die Autorin aber loben. Ich finde es unglaublich gut, wie Caroline dargestellt wird. Ich mag zwar absolut nicht ihr Verhalten, aber als Charakter in dem Buch finde ich sie klasse.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 250)
Isaopera kommentierte am 18. Mai 2017 um 16:00

Deine Einschätzung der Personen teile ich. Ich habe das Gefühl, dass alles, was Caroline erlebt hat, sie belastet und hart gemacht hat, aber das ist wirklich der falsche Weg damit umzugehen - so wird sie mittelfristig das Vertrauen ihrer Tochter verlieren!

Und ja, ich glaube auch, dass Pat sich umgebracht haben könnte..die Andeutung war für mich recht klar. 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 250)
LennaVN kommentierte am 06. Mai 2017 um 11:30

Einerseits finde ich Carolines Verhalten auch extrem, aber andererseits kann ich es auch gut nachvollziehen. Ihre Mutter ist für sie nie eine Mutter gewesen. Und was genau alles vorgefallen ist, ist ja noch nicht klar. Da ist es sicherlich schwer im Alter plötzlich damit zurecht zukommen sich um seine demenzkranke Mutter, die man nicht kennt, zu kümmern. Und wer weiß, vielleicht hat es ja auch noch andere Gründe, warum Caroline so distanziert ist.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 250)
Tara kommentierte am 30. April 2017 um 22:58

Ich bin sehr gut in das Buch hineingekommen. Der Schreibstil ist angenehm flüssig und es lässt sich durch die vielen wörtlichen Reden leicht und schnell lesen.

Mary ist bereits sehr jung Mutter geworden, war total überfordert, konnte sich aber auf ihre Schwester und deren Hilfe verlassen.

Jetzt ist Mary alt und hat Demenz. Ihr Mann ist gestorben  und sie benötigt Hilfe. Ihre Tochter Caroline soll sich um sie kümmern, ist aber distanziert und abweisend gegenüber ihrer Mutter.

Carolines Kinder Katie und Chris müssen nun irgendwie mit der ihnen bisher unbekannten Großmutter klarkommen. Dabei ist Katie sehr interessiert an ihrer Großmutter und bemüht sich um sie.  

Ich mag Katie schon jetzt, sie macht auf mich einen netten, liebenswürdigen und sympathischen Eindruck und scheint sehr einfühlsam zu sein.

Caroline ist mir bisher eher unsympathisch und ich frage mich, was vorgefallen ist, dass sie ihrer hilflosen Mutter so wenig Gefühl entgegenbringen kann.

Die wechselnde Erzählperspektive zwischen Mary und Katie finde ich sehr interessant und gut gemacht.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 250)
Vanilla_Nani kommentierte am 15. Mai 2017 um 13:17

Ich muss gestehen, dass ich diese wechselnde Erzählperspektiven überhaupt nicht mag. Mich verwirrt sowas in Büchern meist, weil es häufig den Lesefluss stört. Aber hier ist es wirklicht gut gemacht.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 250)
LennaVN kommentierte am 01. Mai 2017 um 10:43

ich bin zwar erst auf Seite 47, möchte aber gerne schon mal meinen ersten Eindruck schildern. Ich bin noch nicht richtig im Buch drin. Der Schreibstil ist in Ordnung, aber ich fühle mich mitten in die Handlung geschmissen und bin noch etwas orientierungslos. Ich hatte vereinzelt Probleme zu durchschauen um wen es sich bei den einzelnen Personen handelt. Außerdem werden immer wieder Dinge angedeutet, die man an dieser Stelle nicht versteht.  Schlecht gefällt mir das Buch jedoch nicht. Es ist jedoch eine andere Art des Schreibens an die ich mich hoffentlich bald gewöhnen werde.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 250)
LennaVN kommentierte am 01. Mai 2017 um 20:27

Ich frage mich, ob Chris vielleicht eine Behinderung hat. Was meint ihr?

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 250)
Sarahklein kommentierte am 02. Mai 2017 um 00:10

Da er auf eine Art Sonderschule geht und erwähnt wird er habe "besondere Bedürfnisse" denke ich schon. Wobei es nicht so extrem ausgeprägt zu sein scheint. Vielleicht nur was nebensächliches, z.B. eine Aufmerksamsschwäche, in die Richtung vermute ich.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 250)
Hermione kommentierte am 02. Mai 2017 um 08:53

Er scheint auf jeden Fall besonderen Förderungsbedarf zu haben, vielleicht eine Aufmerksamkeitsschwäche.

Darüber hinaus hat er ja eine Schilddrüsenerkrankung, weshalb er viel zu groß und schwer für sein Alter ist.

Jedenfalls scheint er sich nicht altersgemäß zu verhalten.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 250)
buchfeemelanie kommentierte am 04. Mai 2017 um 18:31

das habe ich mich am Anfang auch gefragt.

Bin aber noch nicht ganz mit dem Abschnitt durch, gefunden habe ich noch nix, dass es ausdrücklich erwähnt wird.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 250)
Vanilla_Nani kommentierte am 15. Mai 2017 um 13:29

Mich würde auch mal die ganze Geschichte aus Chris' Perspektive interessieren. Es wäre sehr interessant mal zu sehen, wie er auf die ganze Geschichte reagiert und was er denkt.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 250)
LennaVN kommentierte am 20. Mai 2017 um 12:28

Wobei ich vermute, dass es da nicht so viel zu erzählen gäbe. Ich denke, dass er sich aus vielem rausgehalten hat.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 250)
Isaopera kommentierte am 18. Mai 2017 um 16:02

Er ist definitiv entwicklungsverzögert...sein Verhalten ist nicht altersgemäß, dafür scheint sein Körper übermäßig entwickelt. Passt zu diesem Schilddrüsenleiden, wahrscheinlich hat er auch Probleme mit dem Gewicht.

Ich würde auch gerne mehr darüber erfahren! Ich vermute, er ist vor allem emotional auffällig und noch eher "kindlich". 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 250)
Sarahklein kommentierte am 02. Mai 2017 um 00:07

Der erste und gleich sehr große Teil der Geschichte ist schon "geschafft" :)

Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen am Anfang. Jedoch war ich nicht direkt so gefesselt, dass ich unbedingt weiter lesen musste. Das kam erst später, als Katie die Briefe ihrer Großmutter findet.

Ab diesem Punkt habe ich begonnen mitzufiebern und auch zu leiden. Man bekommt einen Einblick, was Mary in ihrem Leben alles mitgemacht hat. Auch wird besser verständlich, wieso ihre Tochter derart ablehnend reagiert.

Nicht alles ist nur schwarz und weiß genauso wie nicht alle Beteiligten immer nur komplett falsch oder richtig gehandelt haben. Sehr tragisch ist es jedoch, wozu viele Entscheidungen in der Vergangenheit geführt haben.

Bis jetzt gefällt es mir sehr gut und es ist einiges schon passiert. Katie mag ich sehr und ich bin froh, dass sie mehr nach ihrer Großmutter kommt statt der steifen Art ihrer Mutter.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 250)
Vanilla_Nani kommentierte am 15. Mai 2017 um 13:21

Ich stimmt dir absolut zu. Das Buch war von anfang an angenehm zu lesen, aber gefesselt har es mich erst, als Katie die Briefe gefunden hat.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 250)
Hermione kommentierte am 02. Mai 2017 um 08:57

Der erste Abschnitt ist ja mit Abstand der längste und umfasst mehr als die Hälfte des gesamten Buches.

Ich bin erst auf Seite 122, aber möchte auch schon einma kurz meine ersten Eindrücke teilen.

Dank des flüssigen Schreibstils und der fesselnden Geschichte bin ich gut reingekommen. Ich habe mich mit Mary und Katie schon sehr angefreundet, da die Geschichte schön aus den zwei Perspektiven erzählt wird.

Mary war wirklich sehr cool drauf als Mädchen und junge Frau. Es erscheint dramatisch, dass sie sich nun nur noch so rudimentär erinnert.

Aufgrund der verschiedenen Perspektiven und zeitlichen Rücksprünge mit den unterschiedlichen Generationen ist dieses Buch genau mein Fall. Mir gefällt es bisher ausnehmend gut.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 250)
Gwendolyn22 kommentierte am 02. Mai 2017 um 13:22

Ich bitte um Verständnis, dass ich meine Leseeindrücke noch nicht schildern kann... Ich habe erst das erste Kapitel gelesen, da ich für mehr noch keine Zeit hatte. Freue mich aber auf baldigen Austausch.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 250)
Hermione kommentierte am 02. Mai 2017 um 18:37

Ich glaube, es geht den meisten so, dass sie noch nicht so weit sind mit Lesen!

Die Leserunde fing offiziell ja auch erst gestern an... ;-)

Ich denke, es ist noch genügend Zeit in den nächsten drei Wochen für einen gemeinsamen Austausch! :-)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 250)
siko71 kommentierte am 02. Mai 2017 um 17:21

Ich habe gestern erst angefangen. Und bin leider noch nicht so weit wie ihr alle. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Die Handlung nimmt einen sofort in Bann. Mary's Schicksal ist nicht leicht zu nehmen. Sie hat Demenz im fortgschrittenem Stadium. aber sie hat auch Humor. Caroline's Haltung ihrer Mutter gegenüberist recht kalt. Aber ich werde sicher noch über die Gründe erfahren. Die beiden Kinder Katie und Chris sind ganz natürlich und ich denke auch sie lieben das Neue, den neuen Mensch in hrem Leben - die Oma.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 250)
Hermione kommentierte am 05. Mai 2017 um 21:55

Bezüglich des Humors von Mary stimme ich Dir zu!

Sie ist auch echt cool drauf finde ich, sieht vieles sehr klar und spricht es direkt und mit einer großen Portion Humor aus!

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 250)
Tara kommentierte am 05. Mai 2017 um 22:14

Ich finde ihren Humor auch klasse, das macht sie so authentisch.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 250)
Gwendolyn22 kommentierte am 06. Mai 2017 um 14:39

Kann man sich noch was von abgucken. :-)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 250)
misery3103 kommentierte am 02. Mai 2017 um 17:23

Ich bin sehr gut in die Geschichte reingekommen und habe den ersten Leseabschnitt schnell gelesen (obwohl er schon ziemlich lang ist ... puh).

Die Geschichte macht mich wirklich traurig. Katie hat mit ihrem Leben echt genug zu tun und kümmert sich jetzt auch noch um Mary. Marys Art finde ich irgendwie toll. Sie ist so ein Freigeist ... umso schlimmer, dass sie sich jetzt nicht mehr an alles erinnert bzw. alles durcheinander bringt.

Einerseits kann ich Carolines Ablehnung verstehen, da sie sich verstoßen und ungeliebt gefühlt haben muss, aber ich wünsche mir echt, dass sie ein bisschen mehr auf Mary zugeht und ihr zuhört. Aber Katie wird das schon regeln und dran bleiben an der Geschichte von damals!

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 250)
Tara kommentierte am 05. Mai 2017 um 22:21

Ich wünschte Caroline auch, dass sie mehr auf Mary zugehen könnte, da ich denke, dass sie mit der Situation auch nicht glücklich ist und sich selbst im Weg steht.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 250)
Vanilla_Nani kommentierte am 15. Mai 2017 um 13:25

Ich bewundere Katie sogar ein bischen. Sie hat so viele Probleme mit sich und ihrem eigenen Leben und bringt Mary soviel Respekt und Interesse entgegen, Das ist absolut nicht selbstverständlich.

Weiß jemand ob solche "Erinnerungsbücher" wie das von Katie für Mary wirklich eine so gute Idee sind wie es im Buch scheint oder ob sie tatsächlich in der Therapie von Demenzkranken oder Alzheimererkrankten eingesetzt werden?

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 250)
Svenja Landau kommentierte am 19. Mai 2017 um 10:43

Das würde mich auch Mal interessieren. Wir haben zwar - zum Glück - keinen Demenzkranken in der Familie oder näheren Umgebung, aber leider kann sowas ja schnell Mal vorkommen.
Und die Idee mit dem Erinnerungsbuch finde ich wirklich toll!

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 250)
blumenpups kommentierte am 02. Mai 2017 um 19:49

Mir geht es wie den Meisten hier - ich bin supergut in das Buch hineingekommen und wäre der Terminplan am langen Wochenende nicht so voll gewesen, wäre ich vermutlich jetzt schon durch. Der Schreibstil von Jenny Downham hat mich - wie bei den vorherigen Werken - sofort für sich eingenommen und mich juckt es in den Fingern, sofort weiter zu lesen. Doch erst einmal die ersten Eindrücke ;)

Die Zusammenfassung kann ich mir ja wahrscheinlich sparen. Besonders in Mary - die Großmutter - habe ich mich sofort verliebt. Man weiß zwar von Anfang an, dass es seinen Grund haben muss, warum Caroline und ihre Mutter entzweit sind, aber ich konnte nicht anders, als die alte Dame mit ihrem wundbar spritzigen Humor sofort ins Herz zu schließen.

Ihre Tochter Caroline hingegen...da kann ich euch nur zustimmen, man möchte sie einfach durchrütteln. Nicht nur, dass sie ihrer dementen Mutter so kalt und unnachgiebig gegenüber steht, sondern auch ihr Umgang mit ihrer eignenen Tochter Katie (und dem Sohn Chris) stört mich immens. Diese ständige Totalüberwachung der Kinder, überall an jeder Ecke lauern Gefahren...nun ja, vielleicht erfahren wir ja im zweiten bzw. dritten Teil, warum sie so übervorsichtig ist. Vielleicht ist während ihrer Zeit mit Mary in London ja etwas passiert?

Nun zu Katie: Ein liebenswürdiges Mädchen, dass sich danach sehnt, mutiger zu werden und gegen die mütterlichen Grenzen zu rebellieren. Sie scheint sehr unsicher zu sein und plötzlich wirbelt diese bisher unbekannte Großmutter in ihr Leben. Und was macht sie? Sie knüpft wunderbar zarte Bande zu Mary und scheint auch die Einzige zu sein, die versucht, es ihrer Großmutter so angenehm wie möglich zu machen. Die auf ihre Bedürfnisse eingeht, sich um sie kümmert und diese wunderbare Idee mit dem Buch von Marys Geschichte hat. Dabei stellt sie fest, dass sie und ihre Großmutter in vielerlei Hinsicht ähnlicher sind, als sie sich jemals hätte vorstellen können.

Ich war ganz gerührt, als Katie in Marys zu Hause die Notizzettel von Jack finden - und einsteckt. Das hat sie schließlich ja auch auf die Idee gebracht, Bilder der Familie an ihre Zimmerwand zu hängen, um Mary beim Erinnern zu helfen.

Fazit bis dahin: Eine rührende Familiengeschichte, die sich flüssig liest und deren Aufbau und Perspektivwechsel mir bis her sehr gut gefallen. Jetzt wird weitergestöbert - vielleicht erfahren wir im zweiten Teil ja doch noch mehr über  Mary's und Carolines gemeinsame Zeit in London. Und vielleicht taut Caroline nun doch ein bisschen auf (ich glaube, sie war schon ganz, ganz kurz davor!).

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 250)
Easy kommentierte am 02. Mai 2017 um 20:33

Zu den Fragen, die ihr euch über Chris stellt, wenn Kinder im Mutterleib oder in den ersten Lebensjahren kein oderzu wenig Jod aufgrund einer Schilddrüsenstörung bekommen, kann es zu Störungen der Gehirnreifung kommen und dadurch leider zu einer geistigen Behinderung. Ich nehme an, dass das der Grund für sein Verhalten ist

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 250)
LESERIN kommentierte am 03. Mai 2017 um 09:47

Das war auch mein Gedanke. Heisst nicht special needs - besondere Bedürfnisse = Behinderung? Der erste Abschnitt war gut zu lesen, aber es kamen ja schon viele Baustellen zusammmen...gut gefielen mir aber die alternierenden Perspektiven. Ich mag auch den Schreibstil der Autorin, er kann sowohl von Erwachsenen als auch von Jugendlichen gelesen werden, er ist nicht zu kindlich!

 

 

 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 250)
siko71 kommentierte am 03. Mai 2017 um 10:08

Nun habe ich den ersten Abchnitt auch geschafft. Ich kann einfach nur sagen es ist absolut schön. Katie ist eine Mischung zwischen Mary und Pat. Sie ist in ihrem Tatendrang nicht zu bremsen, hat aber eine Angst vor gewissen Situationen. Als sie die Briefe in Mary's Haus findet, nimmt sie sich die Zeit und entlockt ihrer Mutter die Geschichte von ihrem ersten Treffen mit Mary. Aber Carolie erzählt ihr nicht alles. Warum blockt sie weiterhin? Ich hoffe im Teil zwei erfahre ich mehr.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 250)
Svenja Landau kommentierte am 03. Mai 2017 um 23:02

Stimmt, das ist mir auch aufgefallen, dass Katie so eine Mischung aus Mary und Pat ist :)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 250)
Hermione kommentierte am 05. Mai 2017 um 21:47

Katie ist wahrscheinlich zu einer Mischung aus Mary und Pat geworden, weil sie auch sehr durch die Erziehung ihrer Mutter Caroline beeinflusst wurde. Und diese wurde natürlich hauptsächlich von Pat erzogen, so dass diese Vorsicht und das Sich-Benehmen-Müssen und und und bei ihr ganz tief eingebrannt sind...!

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 250)
Isaopera kommentierte am 18. Mai 2017 um 16:03

Ja, das stimmt, aber auf der anderen Seite kann sie sich davon auch zunehmend frei machen! Interessante Dynamik, wenn man die verschiedenen Frauenfiguren in der Familie betrachtet...

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 250)
Gwendolyn22 kommentierte am 05. Mai 2017 um 22:28

Ich glaube, dass Katie schon eher wie Mary reagieren möchte, aber ihre Angst steht ihr (noch?) etwas im Weg. Aber im Falle eines pubertierenden Mädchens, das noch seinen Weg sucht, irgendwie auch nachzuvollziehen, abgesehen von der mütterlichen Erziehung.

 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 250)
Margit Bußmann kommentierte am 03. Mai 2017 um 16:19

Der erste Teil hat mir schon mal sehr gut gefallen. Mary, die an Alzheimer leidet und in ihrer eignen Welt lebt, aus der sie ab und zu nochmal auftaucht. Bei der Tochter scheint sie nicht willkommen zu sein. Ich bin auf die Familiengeheimnisse gespannt.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 250)
LennaVN kommentierte am 06. Mai 2017 um 11:34

Ich glaube auch, dass es noch mehr Geheimnisse gibt, die ans Licht kommen werden.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 250)
Svenja Landau kommentierte am 03. Mai 2017 um 22:59

Ein sehr spannendes Buch bisher!!
Die Erzählung ist abwechselnd aus der Sicht von Katie, der Tochter von Caroline, und aus der Sicht von Mary, die leibliche Mutter von Caroline, geschrieben.
Caroline ist aber bei ihrer Tante groß geworden und ist jetzt gar nicht erfreut darüber, dass ihre an Demenz leidende Mutter vorerst bei ihr unterkommen muss.
Katie versucht, hinter die Geschehnisse und Geheimnisse zu kommen, die sich damals in der Vergangenheit ergeben haben.
Ich finde es wahnsinnig spannend zu lesen, wie Katie nach und nach, gerade jetzt zum Ende des ersten Teils, die Puzzleteile zusammenfügt und langsam durchblickt, was damals alles geschehen ist.
Und es ist einfach nur traurig, wie stark Mary am Demenz leidet.. Gerade auf S. 106 (unten), als sie völlig verwirrt ist und nicht mal weiß, welches Jahr ist, das fand ich unheimlich traurig... :( Ich glaube, man kann sich gar nicht vorstellen, sowas in Wirklichkeit zu erleben.
Ich bin auch sehr gespannt, wie es mit Katie und ihrer (ehemaligen) Freundin Esme weitergeht. Und auch mit Simona. Es sieht ja ganz danach aus, dass Katie sich zu ihr hingezogen fühlt, auch wenn sie es vielleicht noch gar nicht wahrhaben will.
Jedenfalls hat der erste Teil sehr spannend geendet und ich freue mich darauf, wie es weitergeht!!

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 250)
LennaVN kommentierte am 04. Mai 2017 um 08:45

Ich habe gerade die erste beiden Briefe gelesen und bin gespannt wie es weitergeht. Anscheinend wollte Pat nicht, dass Mary Kontakt zu Caroline hat. Mit dem Schreibstil tue ich mich leider immer noch schwer. Der ist irgendwie nicht so ganz meins. Ich kann aber auch nicht genau sagen woran das liegt.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 250)
buchfeemelanie kommentierte am 04. Mai 2017 um 18:20

Bis jetzt gefällt mir das Buch wirklich gut.

Der Schreibstil ist flüssig und ich komme gut voran.

Was mir sehr gut gefällt ist, dass der Leser ein Gefühl dafür bekommt, wie schlecht es Mary geht, dass sie sich nicht immer erinnern kann. Ich bin gerührt, wie sie sich Mühe gibt und betrübt, wenn sich ihre Gedanken verlieren.

Katie finde ich sehr sympathisch. Ein nettes Mädchen, dem ich gerne sagen würde, dass ich gerne mit ihr befreudnet sein würde. Aber ich finde, sie hat viel zu viele Aufgaben, sie sollte sich auch mal was gutes können.

 

Ihre Mutter ist überfordert, dass merkt man sehr. Schade, dasss ei so wenig mitleid mit ihrer Mutter hat, aber sie hat es auch verdient, ist sie ja auch verlassen und enttäuscht worden.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 250)
Easy kommentierte am 04. Mai 2017 um 23:19

Also bisher bin ich auch ziemlich begeistert, ich bin zwar erst heute mit dem ersteb Abschnitt fertig geworden, das lag aber absolut an meiner Zeit und nicht daran, dass das Buch nicht gut ist!

Besonders gefallen mit die Rückblicke in Marys Vergangenheit und fast zu Tränen gerührt haben mich die herzzerreisenden Briefe an Caroline! Es ist einfach immer nur traurig, wenn eine Mutter vom Kind getrennt wird. Natürlich kann man auch immer sagen, dass Pat viel geopfert hat usw., aber trotzdem bin ich einfach nur entsetzt von ihrer Grausamkeit und ihrem Egoismus.

Ich freue mich schon auf das weitere Lesen

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 250)
Hermione kommentierte am 05. Mai 2017 um 21:57

Dem kann ich nur zustimmen!

Die Briefe haben mich auch zu Tränen gerührt. Sie haben so vieles auf so eindrückliche Art klargestellt.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 250)
Hermione kommentierte am 05. Mai 2017 um 21:53

Das Buch liest sich so gut. Ich bin richtig in die Geschichte eingetaucht, die sich über drei Generationen erstreckt.

Katie und Mary sind mir beide sehr sympathisch, es ist schön, die Erzählung aus der jeweiligen Perspektive zu verfolgen.

Ist Euch eigentlich aufgefallen, dass man an der Darstellung der Kapitelnummern erkennen kann, aus wessen Perspektive der jeweilige Abschnitt erzählt wird? Schwarz ausgefüllt - Katie, Weiß durchscheinend - Mary, dann natürlich die Abschnitte aus der Vergangenheit in Marys Perspektive mit dem jeweiligen Jahr. Das finde ich auch sehr durchdacht und liebevoll gestaltet in dem Roman.

 

Im ersten Abschnitt sind schon so viele Dinge enthüllt worden, warum Mary ihre Tochter Caroline verlassen hat, wie es dazu kam, dass sie dann keinen Kontakt mehr zu ihr hatte, wie sie dann wieder aufgetaucht ist...

Auch über Katie erfährt man einiges, ich bin gespannt, wie es mit ihren Liebesgeschichten weitergeht und auch bzgl. ihrer Prüfungen / Collegezeit etc., ob sie sich noch emanzipieren kann und ihr Ding durchziehen kann, anstatt sich so unter Druck zu fühlen, die Erwartungen ihrer Mutter / ihrer Familie zu erfüllen.

Ich freue mich schon auf die (deutlichen kürzeren) Teile 2 und 3!

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 250)
Gwendolyn22 kommentierte am 05. Mai 2017 um 22:24

Ich bin jetzt auch (fast) mit dem ersten Teil durch und finde die Geschichte sehr schön, wenn auch stellenweise sehr, sehr traurig!

 

Ja, das mit den Kapitelnummern finde ich auch eine klasse Idee, um den Perspektivwechsel deutlich zu machen.

Auch die vielen Rückblenden gefallen mir, geben Einblick in die Vergangenheit, enthüllen die Zusammenhänge und geben Aufschluss auch über Marys jetzige Erinnerungen, die bei Demenzkranken ja viel öfter an Details des Langzeitgedächtnisses haften...

Auch die Sorgen und Nöte Katies finde ich sehr behutsam und nachvollziehbar beschrieben.

Schreibstil und Erzählweise gefallen mir sehr gut, das Buch liest sich flüssig.

 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 250)
Hermione kommentierte am 06. Mai 2017 um 20:40

Ja, seufz, das ist gut zusammengefasst - sehr schön, aber auch sehr traurig!

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 250)
LennaVN kommentierte am 06. Mai 2017 um 11:36

Ja die verschiedenen Kennzeichnungen der Kapitel sind mir auch direkt aufgefallen. Ich finde es auch eine sehr gute Alternative dazu die Namen der Personen über das jeweilige Kapitel zu schreiben.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 250)
LennaVN kommentierte am 06. Mai 2017 um 11:26

Ich habe den Abschnitt heute Morgen beendet. Ich glaube es macht keinen Sinn den Inhalt zusammenzufassen, das haben schon einige gemacht und ihr habt es ja auch alle gelesen. Ich habe zwischendurch ja schon meine Meinung geschrieben. Das werde ich gleich auch noch machen und dann schauen, ob ich den ein oder anderen Kommentar von euch kommentiere.

DIe Briefe fand ich sehr ergreifend und sie haben mir geholfen besser in das Buch reinzukommen. Langsam gewöhne ich mich an den Schreibstil der Autorin. Ich bin auf jeden Fall froh, das Buch lesen zu dürfen. Ich denke, dass sie Geschichte sich noch sehr interessant entwickeln wird.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 250)
Gwendolyn22 kommentierte am 06. Mai 2017 um 14:44

So, jetzt bin ich auch komplett mit dem ersten Teil fertig - wow, ich finde das Buch sehr berührend geschrieben!

Besonders das Erinnerungsbuch und die Briefe sind eine sehr bewegende Sache.

 

Jeder Charakter ist fein gezeichnet und mit viel Einfühlungsvermögen für verschiedene Seiten der Persönlichkeit, mit Stärken und Schwächen beschrieben worden.

Interessant, dass Katies Mutter im Gespräch dann doch etwas zugänglicher wird. Vielleicht gelingt es ihr, sich noch mehr zu öffnen. Und dann offenbart sie die ganze Geschichte von Pat.

Was es mit Katies sexueller Orientierung auf sich hat, wird auch noch spannend!

Was ist toll beschrieben fand, war Marys Kontaktversuche zur Tochter... das war wirklich bewegend. Ich konnte richtiggehend mitleiden.

So, auf zu Teil 2. :-)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 250)
buchfeemelanie kommentierte am 06. Mai 2017 um 17:56

Ich bin nun bei den Briefen angekommen. Wow, die haben schon ein bisschen berührt. Keine einfache Situation, aber ich glaube für alle nicht.

Aus diesem Grund würde ich auch nie eine (halb)offene Adoption in Erwägung ziehen

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 250)
libertynyc kommentierte am 08. Mai 2017 um 07:57

Ich bin noch nicht ganz durch mit dem ersten Teil, aber wie ich gesehen hab, läuft die Leserunde bis 21. Mai. Die ersten 70 Seiten finde ich bisher sehr spannend, obwohl ich am Anfang ein kleines bissel Zeit für die Charaktere brauchte. Jetzt sind wir gerade in der Wohnung von Oma Mary und ich bin gespannt was Mary in Ihrem Leben erlebt hat. Die vielen "Accessoires" in Ihrer Wohnung sprechen von einem sehr bunten Leben.

Katie ist für mich bisher ein sehr "braves" Mädchen das gern aus diesem Einerlei mal ausbrechen möchte. Ich glaube sie möchte mal etwas spannendes erleben und nicht nur Lernen müssen.

Ihr Bruder. Hmm für mich scheint es als wäre er etwas geistig behindert. Kann aber täuschen. Ich bin gespannt ob man da noch mehr drüber erfährt. Bisher gefällt mir das Buch ganz gut.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 250)
esposa1969 kommentierte am 10. Mai 2017 um 22:50

Auch ich habe nun den ersten Abschnitt geschafft. Man beginnt zu lesen und wird mitten in die Handlung hineingeworfen. Den Schreibstil empfinde ich als angenehm zu lesen und recht locker und jugendlich. Für das empfohlene Lesealter (ab 14 Jahren) also ideal verfasst und leicht verständlich. Fast schon eine jugendhafte Sprache.

Schön auch, der Perspektivenwechsel, mal aus Marys - mal aus Katies Perspektive.

 

 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 250)
canyouseeme kommentierte am 14. Mai 2017 um 21:59

Ich habe ein wenig gebraucht, um mit dem Buch warm zu werden, irgendwie wollte mich die Handlung nicht so recht ansprechen, als ich mich ans Lesen gemacht habe... Inzwischen hat sich das glücklicherweise geändert und ich kann mich voll und ganz auf die Story einlassen.

Meine ersten Eindrücke waren sehr intensiv, ich finde, dass die Charaktere allesamt sehr authentisch und facettenreich beschrieben wurden. Pat und Mary hätten als Schwestern nicht unterschiedlicher sein können, die Beschreibungen aus Marys Sicht empfinde ich als etwas eingeengt, wodurch es mir schwer fällt mir ein 'richtiges' Bild von Pat zu machen - ich finde ihren Charakter unendlich spannend, da er doch eine große Rolle spielt. Ich bin gespannt, was da noch kommt.

 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 250)
LennaVN kommentierte am 20. Mai 2017 um 12:30

Da bin ich beruhigt, dass ich nicht die einzige bin, die schwer in die geschichte reingekommen ist.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 250)
Murlie 96 kommentierte am 16. Mai 2017 um 15:09

Der erste Teil liest sich sehr schnell und flüssig, besonders Mary habe ich direkt in mein Herz geschlossen - jetzt bin ich gespannt, wie es weiter geht und was damals in London noch vorgefallen ist. Die "Rückblenden" in die Vergangenheit mag ich besonders gerne.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 250)
Isaopera kommentierte am 18. Mai 2017 um 15:58

So ein langer Abschnitt! Liebes Team, vielleicht kann man ein Buch dieser Länge beim nächsten Mal lieber in vier Abschnitte aufteilen? Ich fand es jetzt schon arg lang, um mich noch an alles zu erinnern und mich darauf zu beziehen, aber wenn man zwischendurch hier reinschaut, wird man ja gespoilert!

Die Geschichte gefällt mir bisher wirklich ausnehmend gut! Ich finde, es las sich direkt richtig klasse und Katie wirkt sehr authentisch auf mich. Die Situation ist für sie wirklich nicht einfach und diese Ambivalenz, ihrer Mutter einerseits widersprechen zu wollen, andererseits aber auch für sie Partei ergreifen zu wollen (z.B. in der Situation mit dem Kuchen) ist für mich sehr nachvollziehbar. Die Auseinandersetzung mit ihrer sexuellen Verwirrtheit, wenn man es so jung überhaupt so nennen kann, muss für sie ebenfalls sehr schwer sein. Schön, dass sie nun eine Ansprechpartnerin gefunden hat – wird sie noch herausfinden, wie ihr Herz wirklich tickt?

Mary ist eine ganz wunderbare Person und es ist so schade, dass die Krankheit ihr langsam auch ein wenig ihre Persönlichkeit raubt. Die Vergangenheit ist zwar noch frisch, aber das Aktuelle gerät immer mehr durcheinander. Katie kann das von allen am besten annehmen und hat mit dem Erinnerungsbuch einen wirklich guten Schritt getan, während die Mutter und Chris ihren Weg erst noch finden müssen, alles zu verarbeiten.

Die Rückblenden in die Vergangenheit finde ich sehr spannend und bewegend. Pats Beweggründe sind für mich zwar irgendwo nachvollziehbar, da sie das Gefühl hat, jetzt auch endlich mal „dran“ zu sein, aber es ist natürlich eine ganz schreckliche Geschichte! Was für eine Sehnsucht Mary all die Jahre gequält haben muss – und als sie dann irgendwann mit ihrer Tochter vereint war, lief es natürlich auch nicht direkt so perfekt wie erträumt. Einerseits habe ich das Gefühl, bereits genau Bescheid zu wissen, andererseits sind auch noch viele Dinge ungeklärt. Was ist damals passiert, als Caroline nicht mehr bei Pat lebte? Ist sie wirklich ertrunken und wie kam es dazu? Sehr interessant finde ich auch diese extremen Ängste, die Caroline hat, und gewisse zwanghafte Verhaltensweisen, wie das Vermeiden von Zucker. Wodurch ist das entstanden? Ich bin gespannt, was wir darüber noch erfahren werden.

Für mich wirklich bisher eine außergewöhnliche und sehr bewegende Geschichte. Ich bin absolut positiv überrascht, so spannend hatte ich es mir nicht vorgestellt! 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 250)
Vanilla_Nani kommentierte am 18. Mai 2017 um 21:32

Ich finde das auch schade, wenn die Abschnitte so lang sind. Man muss tagelang lesen und kann in der Zeit hier leider nicht mit diskutieren, weil man sonst schon erfährt was 100 Seiten weiter erst passiert.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 250)
LennaVN kommentierte am 20. Mai 2017 um 12:32

Ich fand den ersten Abschnitt auch sehr lang. 50-100 Seiten pro Abschnitt wären für mich optimal.